Leistungsverlust Golf VI
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Leistungsverlust Golf VI
Da hier ja einige fähigere Leute unterwegs sind, die sich mit Autos auskennen, als in meiner Werkstatt versuche ich mein Glück mal hier:
Mein Golfi VI (Diesel 1,9l) hat Leistungsverlust. Übern Dicken Daumen würde ich sagen ca. 20 PS. Ohne das jetzt genau zu wissen. Ist auf jedenfall weniger.
Zusätzlich geht unregelmäßig (mal am Berg, mal einfach so, mal beim Beschleunigen) die Lampe für das Vorglühen (Orangene Wendel) an. Dann zieht das Ding nur noch wie ein Trecker. Also noch mehr Leistungsverlust. Fühlt sich ein bisschen so an, als wenn der Turbolader den Dienst versagt.
Das zweite Problem kann man beheben, indem man kurz anhält, die Zündung aus macht und neu startet. Dann ist alles wieder tutti. Also mal abgesehen vom grundsätzlichem Leistungsverlust.
Meine Werkstatt hat den Fehler zweimal ausgelesen, gelöscht und gesagt, dass sie erstmal nicht mehr machen könnten. Ich solle mal kommen, wenn der Fehler akut ist. Grmpf.
Wenn nicht noch Garantie auf der Karre wäre, hätte ich die Werkstatt gewechselt, aber so muss erstmal mit der Werkstatt klar kommen. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass höchstwahrscheinlich irgendein Sensor Müll meldet und die Jungs kein Bock haben richtig zu suchen. Oder die haben wirklich keine Ahnung.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte?
Ach ja. Nur der Vollständigkeit: Kurz (ca. 1 Monat) bevor das Problem das erste mal auftratt wurde eine AHK nachgerüstet.
Über Gedanken, Vorschläge, wilde Vermutungen wäre ich super dankbar!
Gute Nacht
Fiete
Mein Golfi VI (Diesel 1,9l) hat Leistungsverlust. Übern Dicken Daumen würde ich sagen ca. 20 PS. Ohne das jetzt genau zu wissen. Ist auf jedenfall weniger.
Zusätzlich geht unregelmäßig (mal am Berg, mal einfach so, mal beim Beschleunigen) die Lampe für das Vorglühen (Orangene Wendel) an. Dann zieht das Ding nur noch wie ein Trecker. Also noch mehr Leistungsverlust. Fühlt sich ein bisschen so an, als wenn der Turbolader den Dienst versagt.
Das zweite Problem kann man beheben, indem man kurz anhält, die Zündung aus macht und neu startet. Dann ist alles wieder tutti. Also mal abgesehen vom grundsätzlichem Leistungsverlust.
Meine Werkstatt hat den Fehler zweimal ausgelesen, gelöscht und gesagt, dass sie erstmal nicht mehr machen könnten. Ich solle mal kommen, wenn der Fehler akut ist. Grmpf.
Wenn nicht noch Garantie auf der Karre wäre, hätte ich die Werkstatt gewechselt, aber so muss erstmal mit der Werkstatt klar kommen. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass höchstwahrscheinlich irgendein Sensor Müll meldet und die Jungs kein Bock haben richtig zu suchen. Oder die haben wirklich keine Ahnung.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte?
Ach ja. Nur der Vollständigkeit: Kurz (ca. 1 Monat) bevor das Problem das erste mal auftratt wurde eine AHK nachgerüstet.
Über Gedanken, Vorschläge, wilde Vermutungen wäre ich super dankbar!
Gute Nacht
Fiete
Re: Leistungsverlust Golf VI
Hast du einen OBD2 Adapter für den Computer? Irgendso ein ELM327 basiertes Ding tut.
Die chinesischen Dinger gehen meist auch, achte auf gute Kundenbewertung bei dx.com
In Vebrindung mit Scanmaster ELM oder einer anderen Software deiner Wahl, kannst du dann selber den Fehlerspeicher auslesen.
Das funktioniert aber nur für die standardisierten Fehlercodes. Irgendwelche Fehlercodes in anderen Steuergeräten lassen sich nicht immer auslesen.
(Sowas wie z.B. Wegfahrsperre hat den Schlüssel letztens nicht erkannt)
So ein Adapter kostet oft keine 20€
Die chinesischen Dinger gehen meist auch, achte auf gute Kundenbewertung bei dx.com
In Vebrindung mit Scanmaster ELM oder einer anderen Software deiner Wahl, kannst du dann selber den Fehlerspeicher auslesen.
Das funktioniert aber nur für die standardisierten Fehlercodes. Irgendwelche Fehlercodes in anderen Steuergeräten lassen sich nicht immer auslesen.
(Sowas wie z.B. Wegfahrsperre hat den Schlüssel letztens nicht erkannt)
So ein Adapter kostet oft keine 20€
Re: Leistungsverlust Golf VI
Aber dann bin ich ja auch nicht schlauer, als die in der Werkstatt. Der Fehler, den die Auslesen ist scheinbar nicht eindeutig....
Obwohl ich den Fehler dann natürlich "on the fly" auslesen könnte, wenn er auftritt und ich (natürlich) wieder viele km von der Werkstatt entfernt bin....hmmm
Obwohl ich den Fehler dann natürlich "on the fly" auslesen könnte, wenn er auftritt und ich (natürlich) wieder viele km von der Werkstatt entfernt bin....hmmm
Re: Leistungsverlust Golf VI
Also das Steuergerät speichert relevante Fehler im Fehlerspeicher und markiert die auch entsprechend als Dauerfehler oder sporadisch auftretender Fehler.
Mit den OBD2 Adaptern kann man auch einige Betriebsparameter und Sensoren auslesen, abhängig von Baujahr und Fahrzeugtyp.
Bei mir (Ford Focus MK2) kann ich z.B. die Lambdasonden auslesen, verschiedene Drucksensoren, Zündwinkel, Drosselklappenstellung, Last etc.
Vielleicht kannst du an den Daten etwas erkennen, das im Fehlerfall abweicht.
Mit den OBD2 Adaptern kann man auch einige Betriebsparameter und Sensoren auslesen, abhängig von Baujahr und Fahrzeugtyp.
Bei mir (Ford Focus MK2) kann ich z.B. die Lambdasonden auslesen, verschiedene Drucksensoren, Zündwinkel, Drosselklappenstellung, Last etc.
Vielleicht kannst du an den Daten etwas erkennen, das im Fehlerfall abweicht.
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Re: Leistungsverlust Golf VI
Bei Diesel und Leistungsverlust denke ich immer unwillkürlich an den Luftmassenmesser...
Re: Leistungsverlust Golf VI
Das ist auch so, Klassiker für son Gummikuhverhalten. Und das beim Glühen im Stadtverkehr der Druck fehlt, ist klar. DIe Lima braucht dann mal schnell 4-5kw_mech in einem sehr ungünstigen Kennfeldbereich. Klingt auf jeden Fall nach einem bösen Verschlucker des Motormanagements.bastelwastel hat geschrieben:Bei Diesel und Leistungsverlust denke ich immer unwillkürlich an den Luftmassenmesser...
Bester Tipp: Zweite Werkstatt anfahren. Die sollen Dir ja nix pfuschen, nur die Diagnose stellen.
Apropos Garantie, am Ende gehts um Geld. Ist es ein Neuwagen, hast Du die Hebel in der Hand, da muss der Verkäufer nachbessern. Die Gebrauchtwagengarantie gilt 12 Monate, nach 6 Beweislastumkehr, das heißt schnell Gutachter. Hast Du eine Gebrauchtwagenvers., schau in die Vers-Police rein. Bei mir waren nach 6 Monaten die Zuzahlungen bei 40%, nach einem Jahr auf die meisten Sachen bereits 60%. Und das auch nur wenn Du bei einem freundlichen warst, der für alles mehr als das Doppelte nimmt!
--> lass einen (guten) freien Schrauber schauen, 20€ oder so fürs gucken in die Kasse, mit dokumentierten Ergebnissen zurück zum freundlichen.
Grüße,
Peppo
Re: Leistungsverlust Golf VI
Guten Morgen,
die Ladedruckleitungen sind alle in Ordnung und dicht oder?
Nicht das da ein Marder dran rumgenagt hat.
Ansonsten habe ich mal gehört das die Sensoren für´s Öl recht empfindlich
sein sollen.
Also Bergauf womöglich etwas schneller und schön springt die Karre kurzzeitig
im Notlaufprogramm. Das soll auch bei Bahnschwellen, Bergabfahrten und raschen Kurvenfahrten
passiert sein.
Grüße
die Ladedruckleitungen sind alle in Ordnung und dicht oder?
Nicht das da ein Marder dran rumgenagt hat.
Ansonsten habe ich mal gehört das die Sensoren für´s Öl recht empfindlich
sein sollen.
Also Bergauf womöglich etwas schneller und schön springt die Karre kurzzeitig
im Notlaufprogramm. Das soll auch bei Bahnschwellen, Bergabfahrten und raschen Kurvenfahrten
passiert sein.
Grüße
- Desinfector
- Beiträge: 11034
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
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Re: Leistungsverlust Golf VI
Leistungsverlust...
nur beim Fahren oder auch im stehen?
sprich erreicht der Motor im Fehlerfalle im Stehen nur eine geringere Drehzahl?
so könnte man schon mal alles "bewegungsabhängige" ausschliessen.
nur beim Fahren oder auch im stehen?
sprich erreicht der Motor im Fehlerfalle im Stehen nur eine geringere Drehzahl?
so könnte man schon mal alles "bewegungsabhängige" ausschliessen.
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Re: Leistungsverlust Golf VI
Bei meinem T5 war letztens der Ladeluftkühler geplatzt.
Keine Leistung zwischen 2000 und 3000U/min und beim Runterschalten verschwand der Hinterman in einer schwarzen Wolke.
Da hat nicht mal die Motor-kaputt-Lampe geleuchtet.
Lars
Keine Leistung zwischen 2000 und 3000U/min und beim Runterschalten verschwand der Hinterman in einer schwarzen Wolke.
Da hat nicht mal die Motor-kaputt-Lampe geleuchtet.
Lars
Re: Leistungsverlust Golf VI
Unser W169 hatte den zweiten Fehler damals auch.
Da hatte die Motorsteuerung die Drehzahl begrenzt, weil der Turbolader mal nen höheren und mal nen niedrigeren Druck lieferte als erwartet.
Haben wir bis zum Verkauf nichts dran gemacht, vermutlich lag es an der Verstellmechanik oder dem Unterdruckschlauch der dort hin führte.
Da hatte die Motorsteuerung die Drehzahl begrenzt, weil der Turbolader mal nen höheren und mal nen niedrigeren Druck lieferte als erwartet.
Haben wir bis zum Verkauf nichts dran gemacht, vermutlich lag es an der Verstellmechanik oder dem Unterdruckschlauch der dort hin führte.
Re: Leistungsverlust Golf VI
Wenn die Werkstatt einen Fehler gelöscht hat, war einer hinterlegt, stimmts?
Und genau den Fehlercode würden wir gerne wissen um die Lage zu beurteilen.
So ein Adapter für OBD ist für VW Fahrer fast schon Pflicht.
Auch müßte ich noch wissen ob du nur in der Stadt oder auch auf der AB unterwegs bist?
Temperaturanzeige normal ?
Auf nen Sensor tippe ich eher nicht da die im Fehlerspeicher abgelegt werden,eher allgemein irgend was mit Abgas,
was die Ratlosigkeit der Werkstatt erklären würde.
Mirqua
Und genau den Fehlercode würden wir gerne wissen um die Lage zu beurteilen.
So ein Adapter für OBD ist für VW Fahrer fast schon Pflicht.
Auch müßte ich noch wissen ob du nur in der Stadt oder auch auf der AB unterwegs bist?
Temperaturanzeige normal ?
Auf nen Sensor tippe ich eher nicht da die im Fehlerspeicher abgelegt werden,eher allgemein irgend was mit Abgas,
was die Ratlosigkeit der Werkstatt erklären würde.
Mirqua
Re: Leistungsverlust Golf VI
Also meine Schleuder macht ähnliche Mucken. Da es das 2. Auto aus der VW-Gruppe ist, möchte ich behaupten das die Zündschlösser mechanisch nicht der Hit sind. Beim 1. hat der Schrauber an der Ecke angeblich die Kontakte nachgebogen. Da hatten wir das Auto allerdings schon in der Familie weiterverschenkt. Aktuell helfen wir uns gegen die anfängliche, fehlende Lenkunterstützung mit nochmaligen Zündschlüsseldrehen.
Beim Leistungsverlust hat ein Kumpel mit dem Diagnosestecker Fehler Ladedruckregler zu Tage gefördert. Zum Glück habe ich mir den Mist in einer ruhigen Minute selber noch einmal angeschaut. Ursache war einfach ein Unterdruckschlauch der aus der Halterung gesprungen war und sich dadurch an einer Kante durchgescheuert hatte. Mit dem Mund pusten und saugen hat den Fehler schnell eingegrenzt und seitdem ist das mit Tape dauerhaft repariert.
Gruß
Sterne
Beim Leistungsverlust hat ein Kumpel mit dem Diagnosestecker Fehler Ladedruckregler zu Tage gefördert. Zum Glück habe ich mir den Mist in einer ruhigen Minute selber noch einmal angeschaut. Ursache war einfach ein Unterdruckschlauch der aus der Halterung gesprungen war und sich dadurch an einer Kante durchgescheuert hatte. Mit dem Mund pusten und saugen hat den Fehler schnell eingegrenzt und seitdem ist das mit Tape dauerhaft repariert.
Gruß
Sterne
Re: Leistungsverlust Golf VI
Genau diesen Effekt habe ich bei meinem Bora 1.9 TDI. Das ist die erste Generation mit VTG Lader. Wenn die Abgasseite genügend zugerußt ist, verstellt der zu langsam und der Ladedruck steigt beim abrufen von Leistung bis in den kritischen Bereich an. Und dann schaltet die Steuerung abrupt und spürbar in den Notbetrieb mit 120 km/h VMax.Nicki hat geschrieben: Da hatte die Motorsteuerung die Drehzahl begrenzt, weil der Turbolader mal nen höheren und mal nen niedrigeren Druck lieferte als erwartet.
Motor aus und wieder an resettet dann wieder.
Wenn der Golf VI diese Technik noch verwendet, könnte das passen.