Leistungsverlust Golf VI

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von fiete »

Da hier ja einige fähigere Leute unterwegs sind, die sich mit Autos auskennen, als in meiner Werkstatt versuche ich mein Glück mal hier:

Mein Golfi VI (Diesel 1,9l) hat Leistungsverlust. Übern Dicken Daumen würde ich sagen ca. 20 PS. Ohne das jetzt genau zu wissen. Ist auf jedenfall weniger.
Zusätzlich geht unregelmäßig (mal am Berg, mal einfach so, mal beim Beschleunigen) die Lampe für das Vorglühen (Orangene Wendel) an. Dann zieht das Ding nur noch wie ein Trecker. Also noch mehr Leistungsverlust. Fühlt sich ein bisschen so an, als wenn der Turbolader den Dienst versagt.

Das zweite Problem kann man beheben, indem man kurz anhält, die Zündung aus macht und neu startet. Dann ist alles wieder tutti. Also mal abgesehen vom grundsätzlichem Leistungsverlust.

Meine Werkstatt hat den Fehler zweimal ausgelesen, gelöscht und gesagt, dass sie erstmal nicht mehr machen könnten. Ich solle mal kommen, wenn der Fehler akut ist. Grmpf.

Wenn nicht noch Garantie auf der Karre wäre, hätte ich die Werkstatt gewechselt, aber so muss erstmal mit der Werkstatt klar kommen. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass höchstwahrscheinlich irgendein Sensor Müll meldet und die Jungs kein Bock haben richtig zu suchen. Oder die haben wirklich keine Ahnung.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte?

Ach ja. Nur der Vollständigkeit: Kurz (ca. 1 Monat) bevor das Problem das erste mal auftratt wurde eine AHK nachgerüstet.

Über Gedanken, Vorschläge, wilde Vermutungen wäre ich super dankbar!

Gute Nacht
Fiete
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Sven »

Hast du einen OBD2 Adapter für den Computer? Irgendso ein ELM327 basiertes Ding tut.
Die chinesischen Dinger gehen meist auch, achte auf gute Kundenbewertung bei dx.com

In Vebrindung mit Scanmaster ELM oder einer anderen Software deiner Wahl, kannst du dann selber den Fehlerspeicher auslesen.
Das funktioniert aber nur für die standardisierten Fehlercodes. Irgendwelche Fehlercodes in anderen Steuergeräten lassen sich nicht immer auslesen.
(Sowas wie z.B. Wegfahrsperre hat den Schlüssel letztens nicht erkannt)

So ein Adapter kostet oft keine 20€
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von fiete »

Aber dann bin ich ja auch nicht schlauer, als die in der Werkstatt. Der Fehler, den die Auslesen ist scheinbar nicht eindeutig....

Obwohl ich den Fehler dann natürlich "on the fly" auslesen könnte, wenn er auftritt und ich (natürlich) wieder viele km von der Werkstatt entfernt bin....hmmm
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Sven »

Also das Steuergerät speichert relevante Fehler im Fehlerspeicher und markiert die auch entsprechend als Dauerfehler oder sporadisch auftretender Fehler.
Mit den OBD2 Adaptern kann man auch einige Betriebsparameter und Sensoren auslesen, abhängig von Baujahr und Fahrzeugtyp.

Bei mir (Ford Focus MK2) kann ich z.B. die Lambdasonden auslesen, verschiedene Drucksensoren, Zündwinkel, Drosselklappenstellung, Last etc.
Vielleicht kannst du an den Daten etwas erkennen, das im Fehlerfall abweicht.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von bastelwastel »

Bei Diesel und Leistungsverlust denke ich immer unwillkürlich an den Luftmassenmesser...
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Peppo »

bastelwastel hat geschrieben:Bei Diesel und Leistungsverlust denke ich immer unwillkürlich an den Luftmassenmesser...
Das ist auch so, Klassiker für son Gummikuhverhalten. Und das beim Glühen im Stadtverkehr der Druck fehlt, ist klar. DIe Lima braucht dann mal schnell 4-5kw_mech in einem sehr ungünstigen Kennfeldbereich. Klingt auf jeden Fall nach einem bösen Verschlucker des Motormanagements.
Bester Tipp: Zweite Werkstatt anfahren. Die sollen Dir ja nix pfuschen, nur die Diagnose stellen.

Apropos Garantie, am Ende gehts um Geld. Ist es ein Neuwagen, hast Du die Hebel in der Hand, da muss der Verkäufer nachbessern. Die Gebrauchtwagengarantie gilt 12 Monate, nach 6 Beweislastumkehr, das heißt schnell Gutachter. Hast Du eine Gebrauchtwagenvers., schau in die Vers-Police rein. Bei mir waren nach 6 Monaten die Zuzahlungen bei 40%, nach einem Jahr auf die meisten Sachen bereits 60%. Und das auch nur wenn Du bei einem freundlichen warst, der für alles mehr als das Doppelte nimmt!

--> lass einen (guten) freien Schrauber schauen, 20€ oder so fürs gucken in die Kasse, mit dokumentierten Ergebnissen zurück zum freundlichen.

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,

die Ladedruckleitungen sind alle in Ordnung und dicht oder?

Nicht das da ein Marder dran rumgenagt hat.


Ansonsten habe ich mal gehört das die Sensoren für´s Öl recht empfindlich
sein sollen.
Also Bergauf womöglich etwas schneller und schön springt die Karre kurzzeitig
im Notlaufprogramm. Das soll auch bei Bahnschwellen, Bergabfahrten und raschen Kurvenfahrten
passiert sein.

Grüße
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Desinfector »

Leistungsverlust...
nur beim Fahren oder auch im stehen?
sprich erreicht der Motor im Fehlerfalle im Stehen nur eine geringere Drehzahl?

so könnte man schon mal alles "bewegungsabhängige" ausschliessen.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Lars_Original »

Bei meinem T5 war letztens der Ladeluftkühler geplatzt.
Keine Leistung zwischen 2000 und 3000U/min und beim Runterschalten verschwand der Hinterman in einer schwarzen Wolke.
Da hat nicht mal die Motor-kaputt-Lampe geleuchtet.


Lars
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Nicki »

Unser W169 hatte den zweiten Fehler damals auch.
Da hatte die Motorsteuerung die Drehzahl begrenzt, weil der Turbolader mal nen höheren und mal nen niedrigeren Druck lieferte als erwartet.
Haben wir bis zum Verkauf nichts dran gemacht, vermutlich lag es an der Verstellmechanik oder dem Unterdruckschlauch der dort hin führte.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Mirqua »

Wenn die Werkstatt einen Fehler gelöscht hat, war einer hinterlegt, stimmts?

Und genau den Fehlercode würden wir gerne wissen um die Lage zu beurteilen.
So ein Adapter für OBD ist für VW Fahrer fast schon Pflicht.
Auch müßte ich noch wissen ob du nur in der Stadt oder auch auf der AB unterwegs bist?
Temperaturanzeige normal ?

Auf nen Sensor tippe ich eher nicht da die im Fehlerspeicher abgelegt werden,eher allgemein irgend was mit Abgas,
was die Ratlosigkeit der Werkstatt erklären würde.
Mirqua
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Sterne »

Also meine Schleuder macht ähnliche Mucken. Da es das 2. Auto aus der VW-Gruppe ist, möchte ich behaupten das die Zündschlösser mechanisch nicht der Hit sind. Beim 1. hat der Schrauber an der Ecke angeblich die Kontakte nachgebogen. Da hatten wir das Auto allerdings schon in der Familie weiterverschenkt. Aktuell helfen wir uns gegen die anfängliche, fehlende Lenkunterstützung mit nochmaligen Zündschlüsseldrehen.
Beim Leistungsverlust hat ein Kumpel mit dem Diagnosestecker Fehler Ladedruckregler zu Tage gefördert. Zum Glück habe ich mir den Mist in einer ruhigen Minute selber noch einmal angeschaut. Ursache war einfach ein Unterdruckschlauch der aus der Halterung gesprungen war und sich dadurch an einer Kante durchgescheuert hatte. Mit dem Mund pusten und saugen hat den Fehler schnell eingegrenzt und seitdem ist das mit Tape dauerhaft repariert.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust Golf VI

Beitrag von Torpert »

Nicki hat geschrieben: Da hatte die Motorsteuerung die Drehzahl begrenzt, weil der Turbolader mal nen höheren und mal nen niedrigeren Druck lieferte als erwartet.
Genau diesen Effekt habe ich bei meinem Bora 1.9 TDI. Das ist die erste Generation mit VTG Lader. Wenn die Abgasseite genügend zugerußt ist, verstellt der zu langsam und der Ladedruck steigt beim abrufen von Leistung bis in den kritischen Bereich an. Und dann schaltet die Steuerung abrupt und spürbar in den Notbetrieb mit 120 km/h VMax.
Motor aus und wieder an resettet dann wieder.

Wenn der Golf VI diese Technik noch verwendet, könnte das passen.
Antworten