Mopedrahmen warm machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

ein Kumpel und ich stehn demnächst vor der Aufgabe an seiner S51 den unteren Rahmenlaufring des Lenkkopflagers festzukleben.

___________________________________________________________________________
Vorgeschichte:

Das alte Lenkkopflager war hinüber, der untere Rahmenlaufring war gebrochen und kam uns bei auseinanderbauen entgegen.
Der Neue ging mit der Hand rein zudrücken (den oberen ham wer mitm Fäustel und nem Brett reinkloppen müssen) und kippelt jetzt leicht im Rohr hin und her. Das ist türlich n Zustand, den man nicht gerne hat, wenn man Vorne bremst wackelt die ganze Angelegenheit
___________________________________________________________________________

Man empfahl uns (an mehreren Stellen, darunter sogar ne Werkstatt :o ) den Ring einzukleben. Uhu Endfest 300 soll das wohl ausreichend fest machen können.
Blöderweise wills der endfeste Leim mollig warm haben, um später auch ordentlich Kräfte aufnehmen zu können. Um genau zu sein müssen wir das Lenkerrohr und den darin befindlichen Ring dazu für etwa 45 Minuten auf 70° halten.
Habt ihr da Tipps, wie man das bewerkstelligen könnte, ohne irgendwas kaputtzumachen (z.b. den Lack)?

Gruß,
Ludwig
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von SebiR »

Baufluter würden mir so spontan einfallen
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von flogerass »

Diese Woche solls doch wieder warm werden. Einfach die Sonne drauf scheinen Lassen. Allerdings sind dieses Jahr wohl keine 70°C mehr drin.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Hansele »

Wenns der nackte Rahmen ist in den Haushaltsbackofen stecken,
als Tür ein dickes Baumwolltuch nehmen und einfach von oben runterhängen lassen.

Am besten nur dann, wenn die Frau unterwegs ist.

:D
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Chrissy »

nujoa, das blöde ist: an dem rahmen,da is das restliche moped auch noch dran, und in den 5. stock wolln wer das nich wirklich schaffen :P

Sonne is auch doof, der Ring, der warm muss ist ja unten^^
Aber Licht...infrarot... Baustrahler wär was, was man mal in betracht ziehen kann. Oder wo kriegt man Infrarotheizstäbe her? So einen könnte man ganz komfortabel in das Lenkerrohr rein hängen

Wobei es an unserem Moped-Frickel-Ort etwas schlecht mit Strom ist :(


Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von flogerass »

Wie wärs mit heißem Wasser aus der Thermoskanne? Auf nem Campingkocher kannst du dann für Nachschub sorgen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von erwin »

Wie wäre es mit einer Sauna oder zwei Höhensonnen oder infarotstrahler aus dem Bad
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von SebiR »

Wasser ist auf frisch geklebte Stellen vielleicht nicht so prickelnd. Aber wie wäre es mit Silikonschlauch um die Rohre wickeln und heißes Wasser mit einer Bohrmaschinenpumpe durchpumpen und das Ausgleichsgefäß aufn Campingkocher oder Grill stellen?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von flogerass »

SebiR hat geschrieben:Wasser ist auf frisch geklebte Stellen vielleicht nicht so prickelnd.
Schon klar. Die Ausführung wollte ich Ludwig überlassen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von bastelheini »

Vielleicht induktiv, gekoppelt mit einem IR Thermometer ne einfache Regelung basteln?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Profipruckel »

ludwig hat geschrieben:Das alte Lenkkopflager war hinüber, der untere Rahmenlaufring war gebrochen und kam uns bei auseinanderbauen entgegen.
Der Neue ging mit der Hand rein zudrücken (den oberen ham wer mitm Fäustel und nem Brett reinkloppen müssen) und kippelt jetzt leicht im Rohr hin und her. Das ist türlich n Zustand, den man nicht gerne hat, wenn man Vorne bremst wackelt die ganze Angelegenheit

Man empfahl uns (an mehreren Stellen, darunter sogar ne Werkstatt :o ) den Ring einzukleben. Uhu Endfest 300 soll das wohl ausreichend fest machen können.
1. Brett und Fäustel ist einigermaßen grob, das muß mit Gefühl und vor allem parallel passieren, sonst ist der Sitz auch gleich noch hin. Ich habe diverse, alte Kugellagerringe über den Schraubenzieher gehängt an den Schleifbock gehalten und mir damit Ringe zum Eindrücken von Lagern und Dichtringen geschaffen.

2. Einkleben ist OK, aber nicht mit dem Heimwerkerkleber von UHU. Hat der Werkstattmann einen "Klebstoff" benannt? Für solche Aufgaben gibt es Spezialartikel, z.B. Loctite Fügemasse, ich _glaube_, Typ 601. Genauso wie deren Schraubensicherung, klebt das Zeug nicht, es nimmt an Volumen zu und verkeilt damit mechanisch. Der Pfuscher mag es auch mit 242 "Schraubensicherung hochfest" versuchen.

Bei mir war das ein Thema bei Radlagern, MZ mit Seitenwagen. Bei richtig viel Spiel kann man versuchen, ein Leerenblättchen, gibt es ab zwei oder drei Hundertstel-mm, mit einzuziehen.

Hilfreich ist, das Kugellager zuvor in den Gefrierschrank zu packen, 40° Temperaturdifferenz bringen schon etwas! Das Lager vorher gut einölen und ab in die Plastiktüte, an frischer Luft wird das direkt nass.

Hat das Honiemopped Kugellager oder stecken da Schulterlager mit losen Kugeln drin?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Chrissy »

also das reinkloppen haben wir oben natürlich mit gefühl gemacht, ist auch parallel vonstatten geagen.

der werkstattmann meinte "nimm schraubensicherung hochfest"...

Die Fügemasse klingt vielversprechend. Wie kommt man an das Zeugs ran?

Das Simson-Lenkkopflager ist eigentlich genauso aufgebaut, wie bei nem Fahrrad (nur größer), ein Laufring kommt auf die Gabel, einer kommt in das Lenkrohr, und dazwischen kommt ein Käfig mit Kugeln drin. Oben gehts analog.

Gruß,
Ludwig
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Profipruckel »

ludwig hat geschrieben:der werkstattmann meinte "nimm schraubensicherung hochfest"...
Na, da sind wir ja bei meiner Idee "Der Pfuscher mag es auch mit 242 "Schraubensicherung hochfest" versuchen." :D
Die Fügemasse klingt vielversprechend. Wie kommt man an das Zeugs ran?
Ich kenne keine Händler in Deiner Gegend. Du brauchst einen Laden für Normteile, Kugellager, Dichtringe und Kfz-Bedarf wie diesen:
http://www.kuhfussonline.com/lieferanten.html

Den Internetauftritt von Loctite wirst Du finden, dort auch Beschreibungen derer Produkte:
http://www.loctite.de/komplette-produkt ... 000001F70S

http://hybris.cms.henkel.com/medias/sys ... 736286.pdf
z.B. Seite 30
Das Simson-Lenkkopflager ist eigentlich genauso aufgebaut, wie bei nem Fahrrad (nur größer), ein Laufring kommt auf die Gabel, einer kommt in das Lenkrohr, und dazwischen kommt ein Käfig mit Kugeln drin. Oben gehts analog.
Gelumpe, gibt es im Zubehör Umrüstsätze auf Kegelrollenlager? Ich kenne mich mit den kleinen Zweirädern nicht aus, hatte es mehr mit "Richtigen".
Ixbidie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 22:04

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Ixbidie »

Profipruckel hat geschrieben:Gelumpe, gibt es im Zubehör Umrüstsätze auf Kegelrollenlager? Ich kenne mich mit den kleinen Zweirädern nicht aus, hatte es mehr mit "Richtigen".
Gibt wohl Leute die schon da was gebaut habe, aber reguläres Ersatzteil ist es nicht. Und hab schon in ein neues Lenkkopflager-Set investiert, da wird nicht noch eins gekauft ;)
Das mit dem Spachtelzeugs klingt wirklich interessant und klingt für mich auch sauberer als verkleben im herkömmlichen China-Sinne ... danke!

MfG
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Chrissy »

Nunjoa, früher(TM) hatten alle Motorräder, auch die großen, so ein Lager, deswegen is das gar nicht mal so ungewöhnlich.
Ein Kegelrollenlager kann man sich für die Simson nur selber bauen, das gibts nicht zu kaufen, und das können wir (Ixbidie, dem das Moped gehört, und ich) wiederum nicht, weil es uns an einer Drehbank und anderem großen Gerät fehlt.

Zu dem Fügekleber: die Brühe gibts wohl bei Amazon

Viele Grüße,
Ludwig

Edith sagt: Bei Egay isses sogar noch billiger: Klick!
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von IQON »

Hallo

Also zum aufheizen nimmt man en Rehgelbaren Heisluftföhn der Schaft das mit 2000W Locker auf der kleinsten Lüfterstufe.
Und Hysteres sollte bei dem Fall auch passen...
Halt en Blechrohr drumklappen das er unten rein bläst und die Luft um den Rahmen drum rumm muss...

Aber ich würde da auch was Loctitmäßige bevorzugen, weil das ist dafür gemacht und für die Industrie...

Aber woran liegt es, das es beim oberen Lager so schwer ging und das untere Lager Spiel hat?
Kegelieger Sitz wirs ja wohl nicht sein oder?

Kanst du das Lager un die Bohrung mal genau vermessen?



Viele Grüße IQON
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Raven »

UHU Endfest soll ja ein Teufelszeug sein.. Viele Büchsenmacher sollen angeblich Schienen für Zielfernrohtmontagen nicht mehr anlöten oder anschrauben sondern damit kleben...

In dem Fall wenn das KIPPELT könnte es sein, daß das in der falschen Stellung festkleistert...
das wäre eher nicht ideal..

Ne Gewindestange durchstecken und n Ring drauf und reinziehen wäre wohl besser gewesen wie hämmern...

Der Hammer is zwar des Schlossers Freund, aber nicht überall :lol:

Aber auch Loctite gibts für Hochfeste - nicht demontierbare Verbindungen mit großem Spaltfüllvolumen...
bzw gibts Loctite, das sich mit 80-100°C wieder lösen läßt.. wäre vielleicht nicht verkehrt .. falls was schiefgeht...
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

wie locker ist der Ring denn ? Der Rahmenlaufring muss doch nur so fest sein, dass der der Rahmenlaufring sich nicht mitdreht.

Nach oben und Unten ist dieser Ring ja dann auch noch durch die Lenkungskugellager (Telegabel) fixiert, sodass diese nicht herausrutschen können.

Gruß

ClusterOne

PS:
Für alle nicht Simsonfahrer -- Es handelt sich um die Nr2 auf folgendem Bild: http://www.akf-shop.de/explosionszeichn ... n-s51-s70/
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Chrissy »

ClusterOne hat geschrieben:wie locker ist der Ring denn ? Der Rahmenlaufring muss doch nur so fest sein, dass der der Rahmenlaufring sich nicht mitdreht.
joa, das ist halt das Problem bei der ganzen Angelegenheit. Wenn wir das Lager so fest ziehen, dass der Ring nicht mehr wackelt, dann kann man nicht mehr lenken.

Für normal sollte es unten auch genauso schwer rein gehen, wie oben. Über die Ringe gehen ja im Endeffekt die ganzen Kräfte am Vorderrad. Wir können jetzt am Vorderrad wackeln und da wackelt der Ring mit, weil er Radialspiel hat...

Gruß,
Ludwig
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Profipruckel »

Raven hat geschrieben:UHU Endfest soll ja ein Teufelszeug sein.. Viele Büchsenmacher sollen angeblich Schienen für Zielfernrohtmontagen nicht mehr anlöten oder anschrauben sondern damit kleben...
Das würde ich als handwerklich unsauber einstufen, aber vorstellen kann ich mir das. Wenn man Endfest 300 bei hoher Temperatur aushärtet, erreicht das sehr ordentliche Festigkeiten. Gemein ist, daß das Zeug dabei eine sehr dünnflüssige Phase durchläuft und aus jedem Spalt sabbert.
Der Hammer is zwar des Schlossers Freund, aber nicht überall :lol:
Hebel - Rolle - Flaschenzug = Grundlagen der Feinmechanik.
Aber auch Loctite gibts für Hochfeste - nicht demontierbare Verbindungen mit großem Spaltfüllvolumen...
bzw gibts Loctite, das sich mit 80-100°C wieder lösen läßt.. wäre vielleicht nicht verkehrt .. falls was schiefgeht...
Ich bin großer Freund dieser Produkte, aber Du sprichst den wunden Punkt an: Passendes Produkt für den jeweiligen Zweck, ein universal-Loctite gibt es nicht. Hochfest geht bis zu abgerissenen Bolzen und versautem Gewinde, das mußte ich leider kostenpflichtig lernen :!:

Netterweise reagieren diese "anaeroben Produkte" erst unter Luftabschluß und mit Metall als Katalysator - sind also ewig lange lagerfähig.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Lukas_P »

wie Währe es mit einer Grafikkarte .Klingt vll. Blöd, aber wenn ihr den Kühlkörper am Rahmen festmacht und ne Weile full HD Por... äähh. Videos Schaut oder irgendwas mit High end Grafik Zockt sollte das auch etwas warm werden... wenn manche leute auf die art sogar ihre Fritten Frittieren
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Chrissy »

Profipruckel hat geschrieben: Ich bin großer Freund dieser Produkte, aber Du sprichst den wunden Punkt an: Passendes Produkt für den jeweiligen Zweck, ein universal-Loctite gibt es nicht. Hochfest geht bis zu abgerissenen Bolzen und versautem Gewinde, das mußte ich leider kostenpflichtig lernen :!:
Welches wäre denn für uns geeignet? Ich hab 603 halbwegs erschwinglich bei Ebay gefunden. Wäre das für unseren Zweck brauchbar?
Wie viskose ist das Zeugs? Wie groß darf der Spalt dafür sein?

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Lukas_P »

ludwig hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben: Ich bin großer Freund dieser Produkte, aber Du sprichst den wunden Punkt an: Passendes Produkt für den jeweiligen Zweck, ein universal-Loctite gibt es nicht. Hochfest geht bis zu abgerissenen Bolzen und versautem Gewinde, das mußte ich leider kostenpflichtig lernen :!:
Welches wäre denn für uns geeignet? Ich hab 603 halbwegs erschwinglich bei Ebay gefunden. Wäre das für unseren Zweck brauchbar?
Wie viskose ist das Zeugs? Wie groß darf der Spalt dafür sein?

Gruß,
Ludwig
Gugsd du hier
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Profipruckel »

ludwig hat geschrieben:Welches wäre denn für uns geeignet? Ich hab 603 halbwegs erschwinglich bei Ebay gefunden. Wäre das für unseren Zweck brauchbar?
Wie viskose ist das Zeugs? Wie groß darf der Spalt dafür sein?
Ludwig -
ich bin zwar Freund dieser Produkte, habe die mehrfach erfolgreich genutzt, aber ich bin nicht als Anwenderberater bei Loctite angestellt.

Guckst Du auf meine vorherigen Postings (28. Aug 2013, 23:06), zeigt zumindest ein Link auf den Katalog mit technischen Daten, lesen und interpretieren mußt Du leider selbst. Hätte ich das Teil in meiner Garage, würde ich aus dem Gefühl heraus entscheiden oder messen.

Beim Überfliegen habe ich gesehen, daß 601 und 603 das gleiche Spaltmaß benennen, 603 aber eine höhere Festigkeit erreichen will - wäre wohl vorzuziehen.

Wie viskose das Zeugs ist, ist eine berechtigte Frage, Du musst über Kopf montieren. In dem Falle würde ich das Ding entweder auf den Kopf stellen oder mit Karosseriekit absperren, damit es nicht herausläuft.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Lukas_P »

die meisten loctides die ich bis jetzt gesehen habe waren alle zumindest halb-flüssig... gibts da vll. auch welchen für solche "überhopf" arbeiten :idea:
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Raven »

ICh möchte mich da jetzt nicht durch die Datenblätter Quälen..

Aber du solltest eins aussuchen, das so um die 0,3 Spaltfüllvolumen hat.
e.v. nicht bei den Lager-Loctites schauen, sondern bei den Schraubensicherungen...

Eins das Thermisch demontierbar ist

Wenn du mal das richtige gefunden hast, dann kannst du nach "Äquivalent zu Loctite XXX" googeln...

Mir sind die "Originale" auch zu teuer, ich verwenden "Nachbauten" von bspw der Firma Förch..
Aber da kochen mehrere das gleiche Süppchen.. Conrad Electronic hat da auch ne Hausmarke.. Du mußt nur das Richtige Loctite kennen und danach suchst du dann in der BEschreibung des NAchbaus.

Gleiche Flasche - anderer Aufkleber - ÄHNLICHER Inhalt...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mopedrahmen warm machen

Beitrag von Lukas_P »

Wie währe es mit dem 275 - Hochfeste Schraubensicherung für Gewinde bis M80 - Da Sind Relativ große Spalte
oder der 3090-Gelartig und Spaltfüllend -Festigkeit find ich leider nicht...

...und sonst halt das Zeuch mit dem BMW seine Getriebe zusammenklebt (nummer weis ich leider grad nicht)
Antworten