Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Abgesehen davon ist von dem Teil noch mehr nutzbar, z.b. das Panel. Zum Wegwerfen definitiv zu schade.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sebr »

duese hat geschrieben:Hast Du mal versucht nen anderen Rechner von dem Stick zu booten? Nicht, dass das ursprüngliche image kaputt ist... Oder der Stick physikalisch hin...
Ja, die Sticks booten anstandslos auf anderen Systemen.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Skymaxdriver »

Kannnst du die SSD aus dem Tablet nicht eben wo anders einbauen, und installieren?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von barclay66 »

xlr8r hat geschrieben:
barclay66 hat geschrieben:*hust* Ich habe auch noch zwei von den Teilen hier unbenutzt rumliegen *hust*
*zurück hust und Interesse beKunde*
*räusper* PN gesendet
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xlr8r »

naja nachdem ich eventuell die oben erwähnten 2 Stück bekmomentan kann wäre ein dritter erstzteilspender nicht ganz uninteressant. ich kann mit angemessener gegenbeaalung kontern ;-) und meine Pakete sind immer recht originell gepackt ^^ (fragt mal Arndt *lach*)
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sebr »

Ziemlich mysteriös das ganze: unter dem installierten Windows 7 ist der USB Port nutzbar; USB-Stick, Tastatur, Hub etc. funktionieren.
Beim booten von Linux oder Android per USB-Stick wird scheinbar nach dem laden des Kernel USB deaktiviert. Von einer microSD konnte ich nun Lubuntu booten - aber ohne Tastatur ist damit nicht viel anzufangen ;)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Captain Einsicht »

Habe hier auch eine Frickeltablette liegen das Lubuntu macht keine Probleme aber kriege ums Verrecken kein Android 4.4 drauf und das Originale macht den WAF Rot :oops:

Bei mir scheint da auch der USB auszusteigen.

Walter
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von topmech »

Hab auf meiner Tablette Win 7 abgespeckt drauf und das rennt recht gut als Webradio mit Touchoberfläche.
Und: Ich schieße gerne mit Spatzen auf Kanonen :shock: :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Leute : Wegen dem USB.. also das hat mich jetzt die ganze Zeit richtig nerven gekostet !

Folgendes : Genaueres weis ich erst nach einer Mütze schlaf.. aber die aktuellen Ubuntu und Debian Versionen lassen sich nicht installieren.
Ich vermute stark "Fehlende USB Unterstützung".
Weil : Nach einem update einer 14.04 LTS Installation.. ging plötzlich USB gar nicht mehr !

(Aber ich habe noch Netzwerk.. )
Nach ein paar Stunden schlaf schaue ich mal, welcher Treiber aus dem Kernel rausgeschmissen wurde, und was man dagegen unternehmen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schon einmal mit dem Paket firmware nonfree herumgespielt? Vll ist da was passendes bei.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Gute Frage.. muss ich später mal testen..
Nur noch eins : Die USB-Treiber geschichte ist jedenfalls die erklärung warum die Installation, nicht klappt.
Also die Meldung : " unable to find a medium containing a live file system "
Rührt da her... da hilft auch keine SD-Karte... keine anderen Sticks.. nur ein anderer Kernel.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Kann sein das es daran liegt :
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... fb0df7e13c

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut : USB wird vom System erkannt. d.H. also Kernel Modul.
Aber wenn ich irgendwas reinstecke, wird das noch nicht einmal in Syslog vermerkt..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xoexlepox »

USB wird vom System erkannt. d.H. also Kernel Modul. Aber wenn ich irgendwas reinstecke, wird das noch nicht einmal in Syslog vermerkt..
Wann prüft das Modul denn auf ein angeschlossenens Device? Regelmäßig, oder nur beim Laden des Moduls (ggf. beim Systemstart bei einem fest eingebauten Modul)?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Gute Frage.. weis ich jetzt nicht.. ich denke, ich werde folgendes versuchen :
Einfach wieder über das Netz einen alten Kernel drauf spielen.. und dann sicherstellen, das keine automatischen updates mehr rein kommen.
Ein halber Tag reicht.. ;-)

Ich will das Tablet ja für mein "Preisauszeichnungssystem" nutzen, und ggf noch den Drucker Wireless machen.
Da muss ich jetzt nicht alles dauernd "updaten"..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Also.. das mit dem Alten Kernel hat nicht so einfach geklappt... schneller war die Idee, eine alte Version von Lubuntu ( 14.04.1 ) zu nehmen, und dann einfach nicht den Kernel upzudaten.
metropolis
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 00:07

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von metropolis »

Ich habe auch das Tablet wieder ausgegraben und bin auf das gleiche Problem mit nicht funktionierendem USB gestoßen.
Der Kernel gibt beim Einstecken eines USB-Geräts die folgende Meldung aus:
"USB device not accepting address: error -110"

Nach dem Durchprobieren alter Ubuntu-Versionen habe ich festgestellt dass USB mit 15.04 noch funktioniert, mit 15.10 nicht mehr.
Ubuntu 15.04 verwendet Kernel 3.19, also habe ich mal zum Test die nächste Kernelversion installiert (4.0), und siehe da, das Problem tritt auf.

Bei den Änderungen am USB-Subsystem von Kernel 4.0 sticht vor allem ein Commit ins Auge:

ehci-pci: disable for Intel MID platforms

Das USB Host Controller-IP im Atom Z650 scheint nicht von Intel zu stammen, sondern von ChipIdea - dafür bringt Linux einen eigenen Treiber mit (ci_hdrc_pci), welcher auch die Dual Role-Funktionen unterstützt um als USB-Device zu fungieren. Dafür wurde in diesem Commit der Standard-Treiber (ehci-pci) für unser Gerät deaktiviert, damit der ChipIdea-Treiber verwendet wird - nur leider scheint der halt auf dem Moorestown-Atom nicht richtig zu funktionieren... Die elegante Lösung wäre jetzt natürlich nach der Ursache des Problems zu suchen und den Treiber zu debuggen, aber ich habe einfach erstmal den Commit reverted und siehe da, USB tut wieder.

Hier ein Kernel für das aktuelle Ubuntu 17.10 bei dem wieder ehci-pci verwendet wird:

https://rof.li/files/studybook_kernel/

Mal schauen, vielleicht poste ich die Fehlerbeschreibung mal auf der linux-usb Mailingliste...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Mir ist beim Werkstattaufräumen auch das Frickeltablet wieder in die Hände gefallen. Nachdem in dem originalen Android nicht mal mehr der Playstore geht hab ich mir die Frage gestellt, ob man da ein aktuelles Android drauf bringt? Hat das in letzter Zeit schonmal jemand probiert?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

spannend wäre, ob man den RAM aufrüsten kann.
Passende ICs und Equipment sind vorhanden, aber ich bin mir überhaupt nicht im Klaren, ob diese Idee erfolgversprechend ist, ohne irgendwelche Änderungen am BIOS, Brücken etc ...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sparky »

duese hat geschrieben:Mir ist beim Werkstattaufräumen auch das Frickeltablet wieder in die Hände gefallen. Nachdem in dem originalen Android nicht mal mehr der Playstore geht hab ich mir die Frage gestellt, ob man da ein aktuelles Android drauf bringt? Hat das in letzter Zeit schonmal jemand probiert?
Welche Android Version ist das? Normalweise aktualisiert sich der PlayStore nach eine Weile von selber auf eine aktuelle, lauffähige Version. Dauert u.U. nur etwas.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von video6 »

Ich hab Windows7 drauf.
Will mal ne grosse SDD verbauen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Das müsste ein vierer sein. Der Playstore sagt aktuell "keine Verbindung". Aber dann lass ich es mal ne Weile laufen, vielleicht hilfts was.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Das Ding ist doch x86 - sollte egal sein.
Probier einfach mal das hier:

http://www.android-x86.org/
Antworten