Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Andreas_P »

Die Kugelschreiber mit der Touchscreen Spitze sind
empfehlenswert. Die gab es mal bei Aldi Süd.
Meine Mutter hat so einem Stift für Ihr Tablet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Desinfector »

ich hab jetzt im letzten halben Jahr ca. stolze 5 mal ein Tablet in der Hand gehabt,
und nur unwesentlich mehr mal ein Schlaufon.
Tablets in Läden und Schlaufons von Kumpels

Die Tablets sind jeweils IMMER kurz nach *Indiehandnehmen* abgestürzt,
die Händies liessen sich auch nur so leidlich bedienen.

samma, is' das normal so bei berührungsempfindlichen Datenverarbeitungsgeräten?
spricht entweder dafür, dass ich ne schlechte Aura habe,
oder eben doch noch für gaaanz viel Entwicklungspotential bei den Geräten.
's muss doch mal möchlich sein die Dinger in die Hand zu nehmen ohne dasses abkackt.

selbst bei Geräten die 10 mal soviel kosten wie dieses hier beworbene Billichteil.
Ich könnt wetten, wen nich sowas nur angucke, zerfällt das sofort zu staub.

ich sollte mich echt als Tester bewerben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Heaterman »

...ist die Aura... glaub mir....kenn ich von meiner XYL... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Bei mir das genaue Gegenteil... man ruft mich, weil was defekt.. ich komme.. und alleine mein Erscheinen scheint, dazu zu führen, das alles wieder ok ist.
"Eben noch, war es kaputt.. "
Ich : "Das ist die definition von : Es ist ganz ! "
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: selbst bei Geräten die 10 mal soviel kosten wie dieses hier beworbene Billichteil.
Ich könnt wetten, wen nich sowas nur angucke, zerfällt das sofort zu staub.
Ich hab im Mediablödmarkt mal ein IPätt in die Finger genommen.
Ging etwas schwer aus der Halterung, also mit etwas mehr gewalt-- Zack! war die Buchse ausgerissen .....
Billiges Gelumpe! ja! es war tatsächlich ein echtes Apple Gerät, kein Dreckstore oder so.
Hab dann etwas drauf rungeschmiert (keine Popel!) und es dann wieder ganz brav hingestellt.
Hat nur komischerweise nicht mehr geladen :roll:
Was auch immer mal gut kommt:
Handys begutachten und dabei auch mal das Ladekabel rausziehen um zu prüfen ob die Buchse auch was taugt.
Sofort geht dieser Ultralaute Alarm mit Rotem Blitzlicht los und es ist dann _ENDLICH_ mal ein Fuzzi bei mir um mich zu beraten :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Heaterman »

zauberkopf hat geschrieben:Bei mir das genaue Gegenteil... man ruft mich, weil was defekt.. ich komme.. und alleine mein Erscheinen scheint, dazu zu führen, das alles wieder ok ist.
"Eben noch, war es kaputt.. "
Ich : "Das ist die definition von : Es ist ganz ! "

Genau das ist es, was meine Holde endgültig in den Wahnsinn treibt: Ich laufe auf, und es geht wieder....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Das schöne ist doch : Je nachdem, wie man drauf ist.. oder was zuvor vorgefallen ist, können wir uns entscheiden :
Ziehen wir ein verständnissvolles Gesicht... oder : aber ein fettes Grinsen ! ;-)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von uli12us »

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Allerdings ists eher selten, dass irgendwas allein durch meine blosse Anwesenheit wieder geht. Meistens muss man erstmal 2 Dutzend Schräubchen rausdrehen, mal kurz ratlos schauen und dann gehts ohne weitere Massnahme wieder. Noch kurz zugemacht und gut.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xoexlepox »

Heaterman hat geschrieben:Genau das ist es, was meine Holde endgültig in den Wahnsinn treibt: Ich laufe auf, und es geht wieder....
Diese seltsamen Effekte (wirklich Zufälle?) sind auch mir nicht unbekannt: Einmal berührt, und das Ding läuft wieder -> Erschreckend! Oder einfach nur eine "Pappnase" von "Bediener"? Manche Leute behaupten, ich hätte "magic fingers", aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben :o Ich will ja nun nicht total in die Esotherik abtauchen, aber beobachten sollte man m.E. eine Häufung von solch seltsamen Effekten doch -> Die Quantentheoretiker machen ja auch nichts anderes ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mich treiben Smartphone s des öfters in den Wahnsinn (trägheit, unpräzise Touchgedöns), was schon mehrmals dazu geführt hat, das ich die Geräte mit einem Dachdeckerhammer ''repariert" habe
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Kuddel »

Ich habe hier ein Tablett mit Win7 drauf. Vorteil von Win7 auf dem Tablet: Es erkennt sofort einen USB-Stick. Beim originalen Betriebssystem muss man nach dem Booten den Stick erst wieder rausziehen, warten, wieder reinstecken...

Ich will mit dem Ding hauptsächlich mp3s abspielen.

Problem bei dem ganzen: Ein MP3-Player wie Winamp oder VLC sind auf dem Bildschirm so dermaßen klein, dass es unbedienbar wird.

Möglichkeit 1: Wieder das alte Betriebssystem drauf.
Möglichkeit 2: Ein anderer MP3player. kenne aber keinen.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Finger »

Winamp konnte man auf doppelte Größe umschalten mit irgendeiner Taste, war das nicht STRG-D?
Ich finds gerade nicht wieder. Wie wäre es mit nem großen Skin?

http://forums.winamp.com/showthread.php?postid=1978668
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Kuddel »

Irgendwie ging das nicht. Hatte ich schon probiert.
Habe aber bereits eine Lösung gefunden: 1by1 it ein ziemlich geiler MP3-Player. Ohne Playlisten und son Mist. Oberfläche wie beim Dateiexplorer. Und große Symbole möglich. Perfekt.
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von queck »

Ich muss mich hier auch mal als totaler noob outen. Ich hatte noch nie ein Smartphone oder Tablet in der Hand.
Soll jetzt aber ein Tablet besorgen um die Familie über den Nachwuchs auf dem Laufenden zu halten.
Wenn ich so ein Android Gerät kaufe, z.B. das hier http://allviewmobile.de/produkte/tablet/viva-i7g.html woher bekomme ich da Software (z.Bsp. WhatsApp). Bin ich da auf ein Repository vom Hersteller beschränkt oder kann ich da auch andere Quellen anzapfen? Selbe Frage betrifft Updates, werden alte Android-Versionen genauso wie Linux-Distributionen noch eine zeitlang mit Sicherheitsupdates versorgt, und kann man dann auch zur nächsten Androidversion updaten?

Und meint ihr, der von mir gepostete Link ist ein annehmbares Gerät? Mehr darf es nicht kosten ;)
Für Tipps bin ich dankbar :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Apps bekommst du aus dem offiziellen Playstore (App auf dem Gerät von Google) oder von Fremdquelle aus dem WWW (wobei ich bei Fremdquellen vorsichtig wäre)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Selbe Frage betrifft Updates, werden alte Android-Versionen genauso wie Linux-Distributionen noch eine zeitlang mit Sicherheitsupdates versorgt, und kann man dann auch zur nächsten Androidversion updaten?
Also.. in sachen Updates wird es interessant :
Hintergrund : Jedes Betriebssystem braucht ja Treiber für die entsprechende Hardware.
Und diese ist bei Android mannigfaltig.
Das heist im Klartext : Das bei updates.. von.. z.B. google alles verändert werden kann, das nicht die Hardware betrifft.
Deswegen kriegt man das ursprüngliche Frickel Tablet auch nicht auf eine aktuelle Android version.. der Grund ist hier nämlich der Grafik-Treiber.
Für den gibts keinen Open-Source Treiber. Und intel hat kein interesse noch mal Geld in einen neuen Treiber für ein altes Produkt zu stecken.

Deswegen läuft auf meinem Frickel-Tablet hier zwar Linux.. aber nur als Media-Player und Wecker.
Das aber sehr souverän.

Zu dem Tablet im Speziellen :
Also ich würde kein x86 Tablet mehr kaufen...
Der Grund ist : Nicht jede App ist auch für x86 Geräte kompiliert oder ausreichend getestet worden.
z.B. damals die ganzen SDR geschichten...
Obwohl... das kann auch ein vorteil sein.. denn die meisten Standard geschichten laufen.

Ich habe übrigens hier ein archos 101d (10") für Skype und Klolesen..
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von queck »

Okay, jetzt ist schon mal vieles klarer.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich Programme für Android hauptsächlich aus dem Repository des Herstellers bekomme, oder ist das Repository von Google?
Mir scheint es so, dass es sinnvoller ist ein Windows-Tablet zu kaufen, wie das hier http://www.pollin.de/shop/dt/NzYyNzkyOT ... _Core.html. Da wird es doch tendentiell länger Sicherheits-updates geben. Da wird es doch dann auch einfacher sein neue Programme zu installieren.

Ich habe noch nicht so ganz herausfinden können ob ich WhatsApp auch ohne Smartphone installieren und nutzen kann. Ich wünschte meine Eltern würden Jabber nutzen, dann müsste ich mir die ganzen Gedanken nicht machen.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von da1jo »

Ganz ohne Smartphone geht Whatsapp nicht als Sicherheit braucht man immer ne Sim Karte wo man ne SMS bekommt. Ausser man nutzt Whatsapp Web im Browser dann brauch man aber auch ein Smartphone mit installierten Whatsapp wo ein QR Code gescannt wird. Mhmm Tablet in der unteren Preisklasse würde ich immer Android nehmen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von video6 »

Whatsapp und Tablet zur Not nimm nen 3G USB Stick mit OTG kabel anschliessen SMS ankommen lassen und aktivieren
habe ich schon mehrmals gemacht funzt halt dann nur im W-lan und die Telefonnummer ist dann dafür nicht im Handy nutzbar sonst fliegt das Tablett raus.

oder nimm Viber oder Treema

MfG Video6
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

queck : Das mit den Sicherheitsupdates : Sieh das mal nicht so eng... ;-)
Der Betriebsystemkern wird zwar nicht aktualisiert... der rest.. das Framework, Browser, etc.. schon.
Und das sind dann schon eher die "einfallsstellen".

Ausserdem : Warum sollte ich einem Tablet sensible Daten anvertrauen ?

Ob das Windows-Tablet mit 1GB ram wirklich zukunftsfähiger ist.. naja..
Aber es ist doch interessant.. für zwecke, wo man nur eine Anwendung Mobil nutzen will.
z.B. könnte ich mir vorstellen, so ne Kiste als reinen RMS-Express-Rechner (Winlink System) zu nutzen..
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von gafu »

da1jo hat geschrieben:Ganz ohne Smartphone geht Whatsapp nicht als Sicherheit braucht man immer ne Sim Karte wo man ne SMS bekommt. Ausser man nutzt Whatsapp Web im Browser dann brauch man aber auch ein Smartphone mit installierten Whatsapp wo ein QR Code gescannt wird. Mhmm Tablet in der unteren Preisklasse würde ich immer Android nehmen
und wenn du den eltern einen jabber-clienten auf das smartphone machst?
Warum sollst du dich der dummen mehrheit anpassen die proprietären scheiß benutzt?

ich habe mich da inzwischen vollständig radikalisiert, weil das immer schlimmer wird alles. jedes rad wird noch 3 mal neu erfunden und funktioniert ann angeblich "noch einfacher", dabei ist alles kack. die ganzen smartphonemessenger können nicht mal gleichzeitig noch auf dem rechner laufen, oder nur in einem smartphone-sdk als emulator, und dann nur, wenn man das telefon >1 stunde ausgeschaltet hat...

das einzige was ich auf zuruf ab und zu mal anmache (und nur nach vereinbarung z.b. per jabber) ist skype, aber auch das nur wiederwillig. schließlich kann jitsi auch video über jabber.

Vielleicht komme ich ja "aus einer anderen Zeit" aber zuhause laufen >1 computer, da muss ich nicht die ganze zeit das smartphone herumtragen um zu sehen ob da ne nachricht kommt. wenn die auf dem computer nicht anlanden kann, dann seh ich sie halt erst irgendwann wenn ich das telefon in die hand nehme.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Skype nutze ich zum quatschen mit der Familie..
.. weil die immer viel zu erzählen haben, ist mir das auch ganz recht...
Ich kann dann mein bequemes Headset tragen.. und wenn die meinen, ich müsste die sehen.. dann bitte.
Ich nicht... mit dem TAblet umgehängt ( demnächt restauriere ich dafür nen Smartfone.. ) kann ich dann sogar noch parallel mit der Katze spielen, anstatt star vor dem Bildschirm zu sitzen.

Es gibt übrigens auch Android emulatoren.. Also einen Virtuelles Android gerät. Will ich mir demnächst auch mal drauf ziehen, weil ich mal ein paar sachen basteln wollte.
Was ganz nett ist : Ich noch ein Spielzeug :
Nennt sich Minitv , ist ca so gross wie eine halbe Zigarettenschachtel.
Hat wlan, SD-Slot, USB und HDMI und eine Dualcore CPU. Kann ich wunderbar an die 2 Bildquelle beim Monitor einstöpseln, und wenn ich jetzt noch nen Tastaturumschalter hätte..
Damit kannste Android auf dem Desktop nutzen, bei einem Stromverbrauch unter 2,5Watt.

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. ich muss mich demnächst mal genauer mit dem ganzen Android system befassen.
Fakt ist ja, das man dank Android zum teil hervorragende Hardware für .. z.B. ab 25 Eur bekommt.
Also ein Display mit Touchscreen, und Prozessor, einen Standardisierten BS.. und einer USB (!!!!!) schnittstelle.
d.H. wenn der Hirnschmalz zur Programmierung da ist, hat man für 25Eur + nen AVR (http://www.recursion.jp/prose/avrcdc/cdc-io.html )
ne nette SPS mit Notstromakku und mit Touchscreen.. ;-)
Nur der PI-Zero ist da noch günstiger ( wenn man keinen Display braucht).
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Du kannst auch einfach nen normales Linux draufpacken.
Geht mit so ziemlich allem wo Android drauf läuft.
Am Ende ist das auch nur ein Linux-Kernel mit ein paar Anpassungen und nem anderen Userlevel.
Der Kernel bootet aber auch bereitwillig ein normales Debian.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von TYT II »

Grade - nach beinahe einem Jahr problemlosen Betrieb - festgestellt:
Update von Lubuntu 14 auf Lubuntu 15 brickt das System auf äußerst unsngenehme Weise:
- nach dem Update bootet de Gerät wie gewohnt, startet auch (anscheinend) alle Dienste wie gehabt, aber:
- Der Touchscreen geht nimmer
- USB-Tastatur und Maus ebenso - ganz egal ob über Hub oder direkt angeklemmt
Sprich: Es sind keine Eingaben mehr möglich - egal wie. Das ist scheixxxe. Ich bin grade am Knobeln, wie man das gerettet kriegt. Hat irgendjemand eine Idee?

Tobias
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Captain Einsicht »

Klingt nach Fehlenden Treibern für Touch und USB.
Kommst du irgendwie in den Bootloader ? dann kann man meistens noch was Retten.

Walter
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Von einem Rescue-System aus booten und den alten Kernel nebst Modulen wieder aktivieren.
Ist zu 99% der Kernel schuld.
Im Bios wird wohl USB noch funktionieren.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Maschine »

Hey ihr,

ich mühe mich schon länger damit ab mit dem Frickeltablet über einen längeren Zeitraum über USB Messungen zu machen.
Kanns sein, dass sich die USB-Schnittstelle irgendwann aufhängt? Also die Energiespareinstellungen habe ich schon umgestellt, das kanns nicht mehr sein. Desweiteren lässt sich kein zeitlicher Zusammenhang feststellen, mal tuts 3 Tage, und mal 10 Minuten. Dann friert die Software ein und lässt sich nicht mal über den Taskmanager abschießen. Das einzige was hilft ist ein Neustart. Ich versuchte schon mehrere Softwarelösungen, mal über den Treiber, und mal RS232-FTDI-Bytegewurste.

An meinem alten Laptop lief das ohne Probleme monatelang. Hierbei witzigerweise auch nur an zwei bestimmten USB-Ports.
An einer PCI-USB-Einsteckkarte liefs garnicht.

Gibts das, dass irgendwann die Schnittstelle sich aufhängt? Lösung? Anderer Rechner?


Maik
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Maschine »

Mahlzeit,

hat von Euch noch jemand eine 32 GB Karte wo in dieses XXX Frickeltablet passt???

Dieses kastrierte Win7 nervt!

Maik
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von TYT II »

Muß mal den Fred wieder aus der Versenkung holen.
Nach längerem Gebastel (zwischendrin habe ich auch noch andere Baustellen die "bespielt" werden wollen, und noch andere Geräte - so ist der Leidensdruck eher gering) habe ich das Ding etwas entnervt in die Ecke gepfeffert.
Jetzt mal wieder rausgekramt, und gefummelt: Keine Chance, irgendwas mit dem existierenden System anzufangen. Schon im Bootloader geht keine Tastatur mehr. Putzich. Da habne ich dann die Lust an weiteren Rettungsmaßnahmen für das existierende System verloren, Aber mittlerweile ist ja auch Lubuntu ein wenig weitergewandert. Also mal eben 'ne aktuelle Version draufgezimmert.
Und siehe da: Alles schick, auch der Touch geht wieder.
Dafür jetzt das nächste Problem: Jetzt geht nämlich das Workaround für das WLAN mit Github nämlich nicht mehr!
D. h. ich kriege zwar den Treiber aktiviert (mittlerweile ist das nicht mehr Version 1.9, sondern 1.10) - aber der mag sich mit meinem WLAN nicht mehr verbinden: Angeblich falsches Passwort. Langsam mag ich nicht mehr!
Hat einer noch eine Idee?

Tobias
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von video6 »

Weiß nicht ob's passt
Probier erst mal kurz dein W-LAN ohne Passwort wenn das erst mal geht am Treiber drehen.
Dann gehst du mit der Sicherheit langsam wieder hoch.
Hat bei alten Geräten geholfen die erst ma ins Netz zu bekommen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ferdimh »

TYT II:
Wenn ich das richtig im Kopf habe nutzt Lubuntu wicd. Wicd meldet bei jedem erdenklichen Fehler "Falsches Passwort"...
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von TYT II »

video6 hat geschrieben:Probier erst mal kurz dein W-LAN ohne Passwort wenn das erst mal geht am Treiber drehen.
Dann gehst du mit der Sicherheit langsam wieder hoch.
Hat bei alten Geräten geholfen die erst ma ins Netz zu bekommen.
Das klingt mal nach 'ner Maßnahme. Probier ich mal aus.
ferdimh hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf habe nutzt Lubuntu wicd.
Das hast Du flashc im Kopf - macht aber nix. Als Standard wird bei Lubuntu der Gnome-Desktop-Manager installiert - der ist aber bei WLAN dermaßen buggy, daß man ihn besser entsorgen sollte (bei LAN geht er seltsamerweise recht gut - hier im Desktoprechner habe ich keine Probleme damit). Ich nutze aber derzeit aufm Frickeltablet WICD - insofern hast Du recht.
Wicd meldet bei jedem erdenklichen Fehler "Falsches Passwort"...
Das war mir neu! Da macht die Fehlersuche ja mal richtig Freude! Grmpf!"
Na ich werde das oben angegebene Verfahren mal anwenden, und dann kucken was passiert.

Tobias
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sebr »

Konntest du das WLAN-Problem mittlerweile lösen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Sagt mal.. für was nutzt ihr eigentlich das Tablet ?

Bei mir macht das Tablet seit über einem Jahr folgendes :
Es ist dauernd im Betrieb unter Linux als VLC Player, und Dateiserver.
Unter VLC habe ich die Fernsteuerung aktiviert, und auf nem Stick ist die Musik.
Jetzt kann ich hingehen, und entweder from Browser aus Lautstärke, Titel, Webradio etc.. einstellen..
.. oder aber vom Tablet, oder aber jetzt ganz neu.. vom Smartfone.
Nein.. ich werde kein Smombie.. mein Klapphandy bleibt.
Es wurde mir aufs augedrückt in der Hoffnung ich würde WhatsApp installieren (netter versuch)... und das Chinatablet hat nen Abgang gemacht.
Aber ich muss sagen : Als Fernbedienung taugt das teil ! (Mit der App : VLC-Remote (fork))
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Es wurde mir aufs augedrückt in der Hoffnung ich würde WhatsApp installieren
Hoffentlich ein gescheites mit einer Infratorschnittstelle / IR Diode?

Dann gleich mal die App "TV Off" Installieren!
Ansonsten ist die IR Diode auch so sehr nützlich.
Da ich immer irgendwelche Fernseher fixe, kann ich mit "ASmartRemote" nun alle Glotzen die ich auf dem Tisch habe steuern.
Sehr geil sind z.B. auch die Samsung Service Remote mit den zusätzlichen Factory tasten......
Aber das braucht mal im normalen Alltag eher weniger.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Maschine »

Hi Jan,

eins davon beschäftigt sich mit meiner Homeautomatisation, wobei dem ein Raspi zuspielen muss weil das Tablet zu doof ist den 1-Wire Bus abzufragen :roll: . Aber sonst ganz nett, Touchscreen, und alles schön klein.
Das andere wurde in die Werkstatt befördert, dort macht das mir die Musik zum Frickeln. Oder wird als Monitor für das USB-Oszilloskop und das USB-Endoskop verwendet. Internet ist schon etwas zäh mit dem Ding.

Beide unter Win 7, aber mittlerweile als Vollinstalation auf größeren SSDs.

Auf dem Raspi hab ich Samba drauf, um die Daten ins Netz zu kotzen. Funktioniert soweit, nur kommen dort alle Minute neue Daten, aber die Datei wird nur etwa alle 15 Minuten geupdatet. Jemand einen Tipp? Linux ist nicht so meins...

Maik
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

WHAT ? MOMENT ! GEIL !

Es ist ein Samsung Galaxy S2... Mein älterer lieblingsnachbar Nachbar hat ein A3... und wenn ich ihm das installieren würde.. HAR HAR HAR !
Ich wette der läuft dann nachts durch die Siedlung.. geiler gedanke.. ;-)

Moment ! Xana.. willst Du mich jetzt mit "TV-OFF" zu einem Smombi machen ?! ;-)
z.Z. kämpfe ich gerade mit dem Speicherplatz.. ich würde gerne Google Maps fürs Sondensuchen hier offline drauf packen.. aber die Deppen haben es geschafft, den Speicher richtig dolle zu formatieren.
Was will ich mit 2GB Systemspeicher und 12GB "USB-Speicher" ?!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Auf dem Raspi hab ich Samba drauf, um die Daten ins Netz zu kotzen. Funktioniert soweit, nur kommen dort alle Minute neue Daten, aber die Datei wird nur etwa alle 15 Minuten geupdatet. Jemand einen Tipp? Linux ist nicht so meins...
Äh... also ich vermute, das was Du meinst, ist ein verhalten vom client, nicht vom server.
Auch unter Linux hier nutze ich Samba, weil ich mit dem Fileserver hier am einfachsten die Daten von verschiedenen Betriebsystemen getauscht kriege.. Virtuelles Windows, Android, Linux.. etc..
Und wenn ich dateien austausche, und die erscheinen nicht "sofort" beim client, dann einfach neuladen.. bei manchen klappt die F5 taste..
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Maschine »

Wenn du "aktualisieren" im Explorer meinst, dann funzt das leider nicht. Ich kann selbst die Datei aufmachen, da sehe ich noch immer nur die Daten vor einer Viertelstunde.

Nochn Tipp?

Maik
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sebr »

Ich habe das Tablet auch mal wieder augegraben und wollte ein aktuelles Lubuntu vom Stick starten.
Leider hat das nicht hin. Auf der Konsole erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen bzgl. mmcblk0 (error -110, time out, etc.) und endet mit "(initramfs) unable to find a medium containing a live file system".
Muss beim booten ein besonderer Parameter übergeben werden oder was läuft hier schief?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von barclay66 »

*hust* Ich habe auch noch zwei von den Teilen hier unbenutzt rumliegen *hust*
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

sebr hat geschrieben:Ich habe das Tablet auch mal wieder augegraben und wollte ein aktuelles Lubuntu vom Stick starten.
Leider hat das nicht hin. Auf der Konsole erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen bzgl. mmcblk0 (error -110, time out, etc.) und endet mit "(initramfs) unable to find a medium containing a live file system".
Muss beim booten ein besonderer Parameter übergeben werden oder was läuft hier schief?
Nehm die defekte SD-Karte mal aus dem eingebauten Leser ;)
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xlr8r »

barclay66 hat geschrieben:*hust* Ich habe auch noch zwei von den Teilen hier unbenutzt rumliegen *hust*
*zurück hust und Interesse beKunde*
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sebr »

sub hat geschrieben: Nehm die defekte SD-Karte mal aus dem eingebauten Leser ;)
Die Karte habe ich nun entfernt (ist aber nicht defekt). Die Meldungen bzgl. mmcblk0 verschwinden. Trotzdem endet der Bootprozess weiterhin mit obiger Meldung ( (initramfs) unable to find a medium containing a live file system) und reagiert nicht auf Tastatureingaben.
Ich habe verschiedene USB Sticks und Hubs probiert, ebenso ohne Hub dazwischen. Auch unterschiedliche Tools zum erstellen des Stick (LiLi, unetbootin, rufus) oder verschiedenen Versionen von Lubuntu brachten keine Änderung.
Noch Ideen?

PS: Das Windows 7 auf dem internen Speicher bootet problemlos.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Hast du mal unetbootin mit z.B. einem Debian 32bit versucht?
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sebr »

sub hat geschrieben:Hast du mal unetbootin mit z.B. einem Debian 32bit versucht?
Auch damit kein Erfolg. Das Ding fliegt jetzt in die Tonne.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Veraal es xlr8r
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sebr »

sub hat geschrieben:Veraal es xlr8r
Irgendwas am USB ist offensichtlich Fritte. Als letzte Maßnahme hatte ich vorhin mal den Akku getrennt und die BIOS defaults geladen. Auch das half nichts.
Ich denke nicht, dass xlr8r das was nutzt :D
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Hast Du mal versucht nen anderen Rechner von dem Stick zu booten? Nicht, dass das ursprüngliche image kaputt ist... Oder der Stick physikalisch hin...
Antworten