1000 und 1 Kaltgerätekabel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
muxa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:20
Wohnort: Berlin 13407

1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von muxa »

Grüße,
ich habe heute ein Gewissensproblem gehabt, als man mir 2 Kisten voller Kaltgerätekabel in die Hand gedrückt hat (bin Instandhalter in einer Firma) und gesagt hat: "hier, schmeiß die Dinger wech".
Nun habe ich die erstmal zur Seite gepackt. Leider fällt mir nix Sinnvolles ein, was man damit anstellen könnte. Daraus eine Kabeltrommel zu machen ist auf jeder mir bekannten Art kriminell.
Ob zusammenlöten oder "crimpen" ist keine feine Art und mit 1mm² Querschnitt dürfte ich die auch nicht auch zu lange machen.

Hat wer sonst eine Idee?


Mit Gruß
Muxa
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Hightech »

Ja, zum Schrotthändler bringen.
1,30 Euro/kg für Kupferkabel.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Lukas_P »

Du könntest sie an deine Liebn Frickler Kollegen Vergeben ? ich hab immer eines zu wenig... Ansonsten Halt Einlagern, das nächste veraalte treffen kommt bestimmt :lol:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

nimm zunächst einen Dauermagnet und mache den China-Test am Kabel: Was am Magnet hängenbleibt, geht unbesehen in den Schrott. Der (hoffentlich kupferhaltige) Rest darf nach gründlicher elektrischer Prüfung tatsächlich in den Vorrat wandern und dann beliebig verarbeitet werden. Wie viele Kaltgerätekabel bleiben wohl nach diesem Verfahren übrig?

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Profipruckel »

muxa hat geschrieben:Grüße,
ich habe heute ein Gewissensproblem gehabt, als man mir 2 Kisten voller Kaltgerätekabel in die Hand gedrückt hat (bin Instandhalter in einer Firma) und gesagt hat: "hier, schmeiß die Dinger wech".
Erkläre erstmal, warum die weggeworfen werden sollen!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Lukas_P »

glaub mir, die Materialorganisation in Großen firmen ist unergründlich. Die wollten da wo ich mein Praktikum gemacht habe ernsthaft eine Erodiermaschiene samt elektrik entsorgen ... Ich hab mir den Schaltschrank einpacken lassen ...
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Jannyboy »

STOP!!!
Hast du vielleicht für mich 5 gewinkelte?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Lukas94 »

Wenn du Geld dran verdienen willst: Stecker abschneiden, Isolierung runter und zum Schrotti damit. Blankes Kupfer wird deutlich besser bezahlt als alte Kabel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von uxlaxel »

das "wegwerfen" hat folgende bewandnis:
einlagern (= verpacken, ggf. konservieren, ins lager stellen, nen platz dafür haben und hinterher < wenn es denn je wieder gebraucht werden sollte > das ganze rückwärts und vielleicht noch reparieren müssen) ist nur mal kostenintensiv.
es lohnt oftmals nicht, auf verdacht was aufzuheben.
je nach betriebsgröße, struktur, willen der mitarbeiter usw. macht lagern sinn oder auch nicht.
...und es kommt vor allem drauf an, was. elektronik kann auch einfach kaputt gehen, bei kabel, leitungen und anderen kunststoffen kann sich der weichmacher verflüchtigen, produkte können "umkippen" uvm.
es ist ja nicht wie bei uns, wo sich irgendwie nen platz in der garage / werkstatt finden läßt. :)

zurück zum thema: laß dir die kaltgeräteanschlußleitungen offiziell als "wertlos bzw. defekt" rausschreiben und bring sie zum nächsten treffen mit :)"
anflicken und als verlängerungsleitung nehmen "fällt aus wegen is nich"!
(bei netzspannung ist die mögliche berührung lebensgefährlich und angeflickte stellen sind immer schwachpunkte)
richtige schrumpfmuffen sind wirtschaftlich nicht tragbar. die sind evt. zugelassen, dazu müßte man aber das produktdatenblatt des herstellers studieren.

lg axel
muxa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:20
Wohnort: Berlin 13407

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von muxa »

Profipruckel hat geschrieben:
muxa hat geschrieben:Grüße,
ich habe heute ein Gewissensproblem gehabt, als man mir 2 Kisten voller Kaltgerätekabel in die Hand gedrückt hat (bin Instandhalter in einer Firma) und gesagt hat: "hier, schmeiß die Dinger wech".
Erkläre erstmal, warum die weggeworfen werden sollen!
Das Problem ist das man einfach zu viele von dennen hat. Es werden immer wieder Gerätschaften wie PC´s, Monitore und soweiter in der Firma angeschaft. Wenn der neu PC zb. aufgestellt wird, nimmt man den schon vorhandenen Kabel.
Der mitgelieferte kommt natürlich in eine Sammelbox, was zwischenzeitig schon ein Gitterkontainer wurde. Irgendwan hat jemand gesagt das es an die Abteilungen verteilt wird und der Rest kommt weg.
Jannyboy hat geschrieben:STOP!!!
Hast du vielleicht für mich 5 gewinkelte?
Gewinkelter Stecker oder Buchse (denke du meinst aber wohl die Buchse).

Mit Grußen
Muxa
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

natürlich geht die Frage in Richtung Kabel mit gewinkelter Kaltgerätekupplung, das ist praktisch Bückware, heute völlig unüblich. Gewinkelte Schukostecker gibt es wie Sand am Meer. Hintergrund sind die Anschlüsse an manchen Geräten, welche bei normaler Kontur nur Kaltgerätewinkel zulassen.

MfG. Andreas
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Jannyboy »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von uxlaxel »

also abgewinkelte stecker werden bei mir nie ausgesondert ;) ich habe mitlerweile auch einige (eigenbau)geräte, wo die sich besser machen als gerade. sprich, man kann sie weiter an die wand schieben.
es gibt auch geräte (z.b. spielautomaten, flachglotzen), die mit geradem stecker einfach bescheiden aussehen, weil sie von der wand abstehen...

lg axel
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Jannyboy »

Ja dafür Brauch ich sie ja gerade.
Habe ein modif. Billybücherregal aus Messplatz, als Brücke übern Arbeitsplatz.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Lukas_P »

ich bau auch meistens kaltgerätedosen in meine Applications ein, 1. Weil die beim schlachten Div. geräte Übrig bleiben, und 2. weil ich dann nie die Kabel aufwickeln muss wenn ich sie verstaue : Kabel abziehen, gerät in Schrank, kabel in die Kabelkiste
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Felix_W »

Lukas_P hat geschrieben:ich bau auch meistens kaltgerätedosen in meine Applications ein, [...] weil ich dann nie die Kabel aufwickeln muss wenn ich sie verstaue : Kabel abziehen, gerät in Schrank, kabel in die Kabelkiste
Das handhabe ich ganz genauso. Fest verbaute Anschlussleitungen sind außerdem grundsätzlich mindestens 2cm zu kurz.

Kurzes OT, weil hier grade von gewinkelten Kaltgerätekupplungen die Rede ist:
Gibts die Dinger eigentlich auch um 90° gedreht orientiert? Viele Geräte haben den Stecker quer, also liegend eingebaut und wenn es solche Kabel gäbe, würde die Leitung noch platzsparender und ohne Knick direkt an der Wand nach unten hängen. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
EDIT: Ich meine das so wie auf dem Bild hier, nur eben als Kabel mit negespritztem Stecker, die geschraubten Stecker sind ja deutlich größer.
Bild
Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Schrott aussondern und vom Rest den Überschuss zum nächsten Treffen mitbringen. Kaltgerätekabel kann man nicht genug haben.

Gruß, Felix
Zuletzt geändert von Felix_W am Mi 28. Aug 2013, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Sven »

Kaltgerätekabel gibt es links und rechts 90° gewinkelt.
Bei manchen HP Laserdruckern braucht man einen solchen Stecker, wenn man die Duplexeinheit anbaut, damit das Kabel nach unten abgeht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Profipruckel »

uxlaxel hat geschrieben:das "wegwerfen" hat folgende bewandnis:
einlagern (= verpacken, ggf. konservieren, ins lager stellen, nen platz dafür haben ..
Axel - als Mitarbeiter in der Elektronikindustrie kenne ich das natürlich und verzweifele des öfteren daran. Hätte ja auch sein könnnen, daß die Kabel verschrottet werden, weil sie irgendeiner Norm nicht entsprechen oder fehlerhaft sind!
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben:natürlich geht die Frage in Richtung Kabel mit gewinkelter Kaltgerätekupplung, das ist praktisch Bückware, heute völlig unüblich. Gewinkelte Schukostecker gibt es wie Sand am Meer. Hintergrund sind die Anschlüsse an manchen Geräten, welche bei normaler Kontur nur Kaltgerätewinkel zulassen.
Andreas -
es ergeben sich 6 Kombinationen: Kaltgeräteseite rechts oder links oder gerade mal Schuko gerade oder abgewinkelt. Ich habe vermutlich alles hier, aber garantiert niemals die passende Variante zur Hand.

Ärgern musste ich mich mal über und mit Pollin, Kabel mit geradem Schukostecker bestellt, aber abgewinkelt bekommen - passt dann in die Baumarkt-Dreifach-Steckosenleiste nicht rein. Pollin schreibt 95ct gut, ein passendes Kabel für den Schlepptopp hatte ich dennoch nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Desinfector »

umwickel die Kabel mit Drahtgeflecht und verkauf die als High-End Kabel

fürn Schrotti bringt es schon eine Preissteigerung, nur die Stecker abzuschneiden.
das Rein-Cu da rauszupuhlen wird sich per enormem Zeitaufwand kaum lohnen
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Lukas_P »

jetzt hört doch endlich mit schrotthängler auf :cry: ... es kann doch garnicht sein das nicht irgendwo ganz hinten unten ein platz für die kisten zu finden ist
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Hightech »

Naja, mehr als 10 Kaltgerätekabel zu horten (Zuhause) geht schon in Richung Messi.
Man muss sich wirklich mal von Sachen trennen sonst fehlt nachher der Lagerplatz wenn wirklich
was tolles in den Keller muss und der schon bis unter die Decke vollgestopft ist mit Sachen von
denen man 1. eh schon zu viel hat 2. sicher nie brauchen wird.
Ausnahme bildet natürlich der Lager- und Sammelplatz für Treffen-Mitbring-Sachen!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Desinfector »

Du kannst mal glauben, dass schon sehr viel dazu gehört, bis ICH was von "zum Schrotti bringen" sage.

solche Kabel hat man doch eh schon inflationär angesammelt oder etwa nich'?

nein?

-dann macht ihr was falsch!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von uxlaxel »

in weitere gründe, warum ich an eigenbau-geräten auch fast nur kaltgeräteanschlüsse anbaue sind:
* das kabel ist immer zu lang oder zu kurz (wurde bereits genannt)
* das kabel stört beim aufräumen (dito)
* man braucht keine zugentlastung und gehäusedurchführung basteln
* man kann die anschlußstecker mit netzfilter aus PC-netzteilen nehmen und hat gleich noch nen zusätzlichen eingangsfilter und die metallfahnen verbibden gleich das gehäuse mit dem PE
* ich habe kaltgeräteleitungen von 30cm bis 5m da (teilweise von max und co. sowie was sich so über die jahre findet
* ich hasse runterbaumelde strippen an geräten. bei eigenbauten kann ich normalerweise alle strippen abmachen. für die 12V-leitungen z.b. nehme ich XLR (es gibt geräte, wie mein KW-empfänger, die sowohl mit 12 und 230V laufen)
ich mag im übrigen auch keine externe netzteile. manchmal ist es einfach nur zu unpraktisch. bei großen leistungen muß man jedoch über eine trennung nachdenken. für die funkerei brauche ich z.b. 13,2V 25A stabilisiert....

lg axel
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von MrD »

Desinfector hat geschrieben:Du kannst mal glauben, dass schon sehr viel dazu gehört, bis ICH was von "zum Schrotti bringen" sage.

solche Kabel hat man doch eh schon inflationär angesammelt oder etwa nich'?

nein? -dann macht ihr was falsch!
Hörthört *auf Holz klopf*
Ich glaub, ich habs richtig gemacht :D
Hab auch mal nen großen Kasten Kaltgerätekabel und andere bekommen, kann man immer mal brauchen, war auch so eins aus Keramik mit bei, wie man se früher (tm) am Waffeleysen hatte. Und ein Kaltgeräte-T-Stück :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von Desinfector »

das Waffeleysen war bestimmt so mittelalterlich, das hatte bestimmt noch den "Gerätestecker 685"

LOL

ich würde eher die am stabilsten aussehenden Kabel behalten.
der neue Kram ist ja oft jenseits von gut und böse.
z.B. mit einer PE Leitung, die nur so dick wie ein Haar ist.

Und immer daran denken, dass die Dinger selten mehr als 10A vertragen
war das nicht Xanakind mit einem Dauertest-Video für diese Kabel??
Zuletzt geändert von Desinfector am Do 29. Aug 2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von SebiR »

Müsste ein Waffeleysen nicht einen Warmgerätestecker haben?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von flogerass »

uxlaxel hat geschrieben:ich mag im übrigen auch keine externe netzteile. manchmal ist es einfach nur zu unpraktisch.
Vor allem bei Rackgeräten gehört sowas verboten! Wer kommt nur auf eine so dämliche Ide? :roll:
Hersteller, die das machen gehören mit externen Netzteilen ausgepeischt! :evil:

Kaltgerätestecker sind aber auch nur da brauchbar wo die Geräte nicht bewegt werden. Ansonsten geht nichts über Powercon.
GBoos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:20

Re: 1000 und 1 Kaltgerätekabel

Beitrag von GBoos »

Bei uns werden die Dinger auch gerade zuhauf entsorgt.
Die Firma bekommt überall neue PCs.
Jetzt sind bei den Neugeräten natürlich auch neue Kabel mit dabei. Und neue Tastaturen. Und neue Mäuse.
Ach ja, neue Monitore gibt es außerdem.
Also noch mehr Kaltgerätekabel. Und VGA-Kabel. Und DVI-Kabel. Und DVI auf VGA-Adapter.
Und nein, mitnehmen darf ich nichts.
Nur einige Kaltgerätekabel und VGA-Kabel haben wir gesichert.
Antworten