Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Funktioniert bei den Schmierphones eigentlich der Trick mit dem Kochbeutelreis zum trocknen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

Müsste auch gehen aber ich würde immer schnellstmöglich zerlegen und Accu entfernen.
Je nach dem wie innig der Kontakt mit dem nassen Element war.
Danach föhnen und im Ofen trocknen.
Im Sommer wenn die Sonne ballert alternativ auf die Ablage im Auto legen mit leichtem Durchzug.(gilt auch für andere Trocknungen)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Ethanol hätte halt gegen Wasserflecken geholfen. Wenn dafür aber das ganze Telefon auseinander fällt... :roll:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Name vergessen »

Dann spült man das erstmal nochmal ordentlich mit destilliertem Wasser durch. Das leitet auch weniger, man kann den Akku also drin lassen. Mit der entsprechenden ÄB kann man dann im Ofen gleich das Schmierphone zum Temperaturmessen benutzen! :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Destilliertes Wasser ist erstaunlich aggressiv...
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von mastamx »

Also ein 3310 ließ sich mit desinfektionslösung Spülen, nachdem man 90% zernommen hat. Die Display / Tastatureinheit habe ich so gelassen weil die Methode jeden Kleber anfrisst.

In Zukunft: Dran denken dass Elektronik + Wasser böse, alternativ Outdoorhandy oder paar aktuelle High End Geräte (ich selbst habe mein s7 auch mal gewässert)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, böse ist das Wasser nur, wenn man es zu lange drauf lässt, oder wenn Teile der Elektronik unter Spannung führen. Ich hatte mal einen total verquarzten, ansonsten aber interessanten PC (Athlon-XP) aus dem Schrott gezogen. Den konnte man echt nur draußen (in der Garage) lagern, so hat der nach Rauch gestunken. Den habe ich zerlegt und Motherboard und Grafikkarte unter fließendem Wasser mit Spülmittel und einer groben Bürste abgeschrubbt, um die Nikotinablagerungen runter zu bekommen. Nach einigen weiteren Wochen draußen hatte sich der Mief aus den Leiterplatten dann auch so weit verflüchtigt, dass sich die Kiste einschalten ließ, ohne dass man gleich einen Kotzreiz bekommen hat. Der Rechner lief dann noch einige Jahre problemlos.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

Darum immer Accu raus.
Ich hatte mal ein Handy bekommen was sicher nen Jahr im Regal lag nachdem es wochenlang ohne Accu in einer Regentonne lag.wovon ich aber nix wusste.
Bei mir lagerte es auch ne Weile zwischen irgendwann hatte ich mal das gleiche Handy da.
Unwissend wie ich war machte ich den Accu rein.
Das Teil war erstaunlicher weise komplett in Ordnung.
Nen Nokia 3320 nur wenige Stunden mit Accu in der Pfütze war komplett zerfressen und unrettbar verloren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Ich hätte ein nahezu unverwüstliches Handy zu verticken unter "Wer wills haben"

Überlebt dank dicker Gummierung jeden Sturz, IP irgendwas - offiziell 00 - also gar nicht geschützt. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus mal länger im Regen liegen darf ohne Macken zu entwickeln. Staub kommt gar keiner rein.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

mastamx hat geschrieben: Dran denken dass Elektronik + Wasser böse, alternativ Outdoorhandy oder paar aktuelle High End Geräte (ich selbst habe mein s7 auch mal gewässert)
Nein! niemals never nicht!
Zumindest nicht solange die Dinger 800€ + kosten.
Ich gab doch nicht so viel Geld für ein blödes Telefon aus.
Ausserdem haben die aktuellen Dinger fest verbaute Akkus und oft auch nicht Erweiterbare Speicher. Das ist direkt ein NoGo, schon garnicht für solche HighEnd Preise.
Es ist / war ein Samsung S5 Mini, welches eigentlich Wasserdicht ist. :roll:
das nächste mal bleibt das Wasser drin und das kaputte Schrottteil wird so direkt eingeschickt.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

und ich könnte Xcover2 zu dir veraalen, wenn du magst..
Den Samsung regt mir schon auf (könnte nicht wirklich grüne Roboter leiden) und nachdem ich doch Bluetooth Terminal für Windoof fand, ist Samsung nur noch ne Staubfänger.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder halt mal beim freundlichen Chinesen schauen
https://www.amazon.de/dp/B0734J1FQW/
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gary »

Warum sträubt man sich so vehement gegen ein Handy mit fest verbauten Akku, wenn man das Werkzeug und die Fähigkeit hat, den Akku selbst zu tauschen ? Bei anderen könnte man es ja verstehen...
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hexpod »

Meistens sind bei dem fest verbautem Akku noch zusätzlich Designfeatures wie Rückseite aus Glas, keine Schrauben aber super verklebt enthalten... selbst mit dem notwendigen Werkzeug und Hitzekissen würde ich das nicht zerpflücken wollen...
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wurstblinker »

mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von mastamx »

xanakind hat geschrieben: Zumindest nicht solange die Dinger 800€ + kosten.
Ich gab doch nicht so viel Geld für ein blödes Telefon aus.
Aktuell ist ein Galaxy s7 ca. 390-450 Euro wert, jenachdem ob leicht gebraucht oder brandneu. Ich bin zu meinem gekommen, da die Firma mein S4 geschrottet haben. Das wurde mit ca 250 Euro bewertet, ich musste dann noch... umm 330 Euro zuzahlen, habe aber durch die Samsung Aktion eine 40 Euro Speicherkarte (128GB) noch bekommen.

Im Grunde, hätte es meine Firma nicht gezahlt wäre ich wohl bei einem Chinahandy gelandet, so die 100-400 Euro Klasse.

*Blackview
*Ulefon
*Nomsu


Da tut sterben nicht so weh, wenn mal 150 Euro den Bach rutner gehen
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von phettsack »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Funktioniert bei den Schmierphones eigentlich der Trick mit dem Kochbeutelreis zum trocknen?
Blasen und Fönen taugt oft wenig.
SAUGEN ist angesagt. Minicam habe ich nach einem Wasserschwall schon wiederbelebt nachdem es viele Stunden im Saugloch des Ferienparksaugers rumsteckte. Erwähnte ich schon mal?!? Your mileage may vary....
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von phettsack »

Wurstblinker hat geschrieben:ja ja, das Böse Wasser :lol:

https://www.elektormagazine.de/news/fru ... zilloskope
Damals wurde wirklich ganz selbstverständlich an jeder Ecke geraucht (Puibäh). Da macht so eine Reinigung schon richtig Sinn, den Teer und so rauszuquetschen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hightech »

Ich wasche manche Teile regelmäßg.
Besonders Fernbedienungen werden mit ordentlich Seife abgewaschen, auch die Platine.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von NilsRoe »

xanakind hat geschrieben:
mastamx hat geschrieben: Dran denken dass Elektronik + Wasser böse, alternativ Outdoorhandy oder paar aktuelle High End Geräte (ich selbst habe mein s7 auch mal gewässert)
Nein! niemals never nicht!
Zumindest nicht solange die Dinger 800€ + kosten.
Ich gab doch nicht so viel Geld für ein blödes Telefon aus.
Ausserdem haben die aktuellen Dinger fest verbaute Akkus und oft auch nicht Erweiterbare Speicher. Das ist direkt ein NoGo, schon garnicht für solche HighEnd Preise.
Es ist / war ein Samsung S5 Mini, welches eigentlich Wasserdicht ist. :roll:
das nächste mal bleibt das Wasser drin und das kaputte Schrottteil wird so direkt eingeschickt.
Keine gute Idee ist es, ein Top-Modell zum Marktstart zu kaufen - das tun doch nur die Fanboys die wahnsinnig genug sind, für ein Handy auch tatsächlich so viel zu löhnen :lol:

Ich warte lieber 1-3 Generationen ab (mittlerweile dauert das doch nur noch 1-2 Jahre) und kaufe dann das einstige Top-Handy zum halben Preis.

Gruß,
Nils
MacMike
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Aug 2017, 08:52

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MacMike »

:D
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nello »

Ich habe eine Keine gute Idee, und die muss ich jetzt aufschreiben, denn sonst muss ich das machen, und das wäre glaube ich ganz schlecht.

Also, ähm. Dieser Tage gibt es reichlich Gelegenheit, die Zeit im Freibad zu verdösen. In jedem Freibad gibt es auch ein Baby- und Kleinkinderplanschbecken. Stets liegt dort am Rand auch Kinderspielzeug, interessant sind dabei offene Hohlkörper. Plastikautos, Böötchen, solches Zeug.
Nun kennt jeder, der selber Kinder hat, diese Brausetabletten mit Badefarbe, die in der heimischen Wanne den Spaß an der Reinigung kleiner Menschen befördern soll. Die Keine gute Idee besteht nun darin, klammheimlich (Gnihihihi ...) ein ganzes Röhrchen roter Badefarbenbrausetabletten in eines dieser Spielzeuge zu stopfen, das präparierte Dings wieder an seinen Platz zu legen und abzuwarten.
Ich kann mir nicht helfen, mir das daraufhin folgende Geschehen immer wieder vorzustellen. Diese Mütter. Dieses Geschrei. Das rote, rote Wasser, wie es sich als Wolke im Becken ausbreitet. Die großen Augen der Kinder, darauf zeigen und leise "Mama!" sagen. Das Gebrüll der Bademeister, die nicht wissen, woher die Farbe kommt und daß sie harmlos ist. Und Feuerwehr und Polizei und Kampfmittelräumdienst. Das ganze, infernalische Chaos.

Eine spitzenmäßige Keine gute Idee. Nicht machen, okay? Sollte das wirklich irgendwo passieren: Ich war's nicht! Aber vorstellen muss ich mir das immer wieder, sobald ich an einem Babybecken vorbei komme.
:twisted:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

:mrgreen: Ist ne ähnlich Keine gute Idee wie Spülmittel im Springbrunnen oder Möwen mit Abführmittel zu füttern... Nicht nachmachen!!!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von RMK »

wir hatten ja auch schon mal Gedankenspiele am Laufen den Trevi-Brunnen in Rom in den Nationalfarben .... also rot, grün und (schaum!) weiss...

glücklicherweise blieb es bei der Theorie, weil die nämlich richtig Geld für die Reinigung verlangen vom Verursacher... (chemisch ist es möglich *g*)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Wie soll das denn funktionieren? Rot und grün vermischt sich doch innerhalb kürzester Zeit in dem Kreislaufsystem (Seit 2007 ist der Brunnen nicht mehr Frischwassergespeist...).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

Azze hat geschrieben:[...] oder Möwen mit Abführmittel zu füttern... [...]
Was auch ganz lustig ist: Brotwürfel mit Korn vollsaugen lassen und für anfliegende Möwen einfach hoch werfen. Nach kurzer Zeit haben sich die Möwen aus der Umgebung überaus zahlreich versammelt, alle wollen etwas davon haben. Gefüttert wird aber nur an die in der Luft befindlichen Möwen. Was vor einem landet, das geht leer aus.

Nach und nach werden die Kunstflug-Einlagen immer besser, die man zu sehen bekommt. Und irgendwann sind schlagartig alle Möwen wieder weg. Schon am nächsten Tag funktioniert das mit ihnen aber wieder.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Wobei da die Frage ist, ob es die selben Möwen sind. Ich habe mir sagen lassen, dass Hunde oder Katzen nur ein Mal im Leben betrunken sind...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von RMK »

@ duese:
Grün als wasserlösliche Farbe, rot als Öl, Schaum als Zusatzmischung (lightwater?) von der Feuerwehr....
Zuletzt geändert von RMK am Di 7. Aug 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

Weisskeinen hat geschrieben:Wobei da die Frage ist, ob es die selben Möwen sind. Ich habe mir sagen lassen, dass Hunde oder Katzen nur ein Mal im Leben betrunken sind...
Für meinen Herrn Otto kann ich das verneinen. :?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben: Was auch ganz lustig ist: Brotwürfel mit Korn vollsaugen lassen und für anfliegende Möwen einfach hoch werfen.
Warum bringst du mich jetzt erst auf die Idee und nicht vor zwei Wochen? An der Nordsee gibt es mehr Möwen als hier. :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

Mit Spatzen klappt das auch super.
Vor vielen Jahren mal auf Wache zu NVA Zeiten gemacht. ;-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

xanakind hat geschrieben:Zumindest nicht solange die Dinger 800€ + kosten. Ich gab doch nicht so viel Geld für ein blödes Telefon aus. Ausserdem haben die aktuellen Dinger fest verbaute Akkus und oft auch nicht Erweiterbare Speicher. Das ist direkt ein NoGo, schon garnicht für solche HighEnd Preise.
CAT S60. Stossfest, wasserdicht 2/5m umschaltbar [!!] , Wärmebildkamera [Wenn auch nur mit 9fps - scheiss ITAR] , Dual-SIM UND µSD, nicht von 'DESIGN' befallen, Rückseite unter einer simplen Plastikabdeckung GESCHRAUBT, Akku mit moderatem AUfwand zu tauschen, 550 EUR.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

Ich bin ja glücklich mit meinem S30. Gibts mittlerweile für unter 150 Euro.
Edit:
Über 500 Euro für ein Telefon zu zahlen würde mir im kühnsten Traum nicht einfallen (Meinung, keine Wertung).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

diese CAT-telefone hat bei uns in der firma der admin aus dem verkehr gezogen, weil die software wohl schon so alt ist, dass sie sehr viele sicherheitslücken aufweist. bedingt dadurch, dass die möhre nur mit einem herstellerspezifischem android läuft, lassen sich die lücken nicht stopfen. die software wurde wohl das letzte mal vor rund 2 jahren aktualisiert. da ich ich mich selbst damit nicht beschäftigt habe, glaube ich es ihm erst einmal. im gegenzug hat er mir ein iphone in die hand gedrückt, dass sei wohl bedeutend sicherer ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

video6 hat geschrieben:Mit Spatzen klappt das auch super.
Vor vielen Jahren mal auf Wache zu NVA Zeiten gemacht. ;-)
Woher hattest du denn da den Suff? ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:diese CAT-telefone hat bei uns in der firma der admin aus dem verkehr gezogen, weil die software wohl schon so alt ist, dass sie sehr viele sicherheitslücken aufweist.
Das kann natürlich sein. Ist mir persönlich aber mehr als wurscht da ich absolut nichts auf (m)einem Smartphone mache das irgendwie sicherheitskritisch/relevant wäre.
Aber rooten muss man das S30 eigentlich sowieso da der interne Speicher viel zu klein ist und man ja seit Android Version wasweißich keine Apps mehr auf SD imstallieren kann.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben:diese CAT-telefone hat bei uns in der firma der admin aus dem verkehr gezogen, weil die software wohl schon so alt ist, dass sie sehr viele sicherheitslücken aufweist. bedingt dadurch, dass die möhre nur mit einem herstellerspezifischem android läuft, lassen sich die lücken nicht stopfen. die software wurde wohl das letzte mal vor rund 2 jahren aktualisiert. da ich ich mich selbst damit nicht beschäftigt habe, glaube ich es ihm erst einmal. im gegenzug hat er mir ein iphone in die hand gedrückt, dass sei wohl bedeutend sicherer ;)
Mittlerweile gibt es das Nachfolgegerät S61. Ab Werk immerhin mit Android 8.1. Laut Chip auch nur wenig verbastelt...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

Willi hieß es bei uns war die Kuhlflüssigkeit für irgend ne Anlage (war aber Sprimasprit)
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Es ging heute sehr langsam zu auf der Autobahnauffahrt Waltersdorf. Noch nie gesehen: ein offensichtlich ortsfremder Lkw mit langem Auflieger biegt links auf die Abfahrt ein, obwohl dort ein Sperrschild steht. Die Strecke ist dort zweispurig mit Standspur, dort bekommt er seine lange Hütte nie gewendet. Im Rückspiegel sehe ich den Versuch, in die korrekte Richtung zu kommen. Vor 6 ist dort wenig los. Kurz darauf die Meldung im Verkehrsfunk: Falschfahrer auf der A117. Dumm nur, dass die Strecke an der nächsten Brücke einspurig wird. Ich bin gespannt, wie man diesen Knoten löst. Rechts fahren hilft nichts, es ist nur eine Spur vorhanden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Diese Brücke der A117 über die Bahnstrecke zum BER ist ja auch Beschiss pur.
Da wird ne 4 spurige Autobahn zur 2 spurigen Landstraße mit 60kmh über die Brücke um sich 2 Fahrspuren beim bauen zu zu sparen.
Damit das erlaubt ist, ist das dort immer "Baustelle".
Direkt nach der Brücke is dann wieder normal Autobahn.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

ist definitiv folgender spontane Einfall:
"Lass uns mal eben den (sauschweren) Steintrog da wegschluren damit wir in der Ecke besser arbeiten können..."
->Fingerkuppe erst platt wie ein Pfannkuchen jetzt kugelrund und blau.
Mal sehen vielleicht mal eine Entlastungsöffnung schaffen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hightech »

Das geht gut mit einem Platinenbohrer 1,3mm.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Spike »

Der Klassiker ist die heisse Nähnadel. Hat den Vorteil, dass man kaum Druck ausüben muss. Ist nur olfaktorisch eine Zumutung.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Spike »

Fritzler hat geschrieben:Diese Brücke der A117 über die Bahnstrecke zum BER ist ja auch Beschiss pur.
Da kann man bei GoggelKarte schön sehen wie die Planung gelaufen ist:
1) Wir brauchen eine zweigleisige Bahnstrecke.
2) Ups. Dafür ist die Brücke zu schmal. Mach mal weg, tun wir wieder neu. Jaja. Kein Problem. Is ja eh alt.
3) So, Bahntrasse fertig. Dann machen wir die Brücke mal... wie lang? Uh. Das kostet aber. Hat uns keiner gesagt.
Auf der alten Fahrbahn sieht man sogar noch die Anti-Dummie Erdwälle :roll:

Edit: Dafür ist die Brücke für die B179 extra breit mit Fahrradstreifen :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

60kmh auf der "Autobahn" geht doch noch.

hier gibts diverse Brückenbaustellen, eine seit Jahrzehnten einsturzgefährdet und nix tut sich.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

An so einer Stelle muss man die weitere Planung kennen, dann versteht man diesen provisorischen Zwischenschritt. An der B179 entsteht ein Kreisverkehr und eine Straße parallel zur Bahn. Die endet an zwei weiteren Kreisverkehren vor und hinter der A117, die dort eine neue Auffahrt bekommt. Mit diesem Umbau wird es auch die neue Autobahnbrücke in voller Breite geben. Das ging alles schon vor Jahren durch die Presse.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

Ich kenne eine reguläre (!) 50 auf Autobahn, Pleitestadt Bremen verdient damit goldene Nasen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas_P »

Desinfector hat geschrieben:60kmh auf der "Autobahn" geht doch noch.

hier gibts diverse Brückenbaustellen, eine seit Jahrzehnten einsturzgefährdet und nix tut sich.
hier in der nähe is so ne LKW Kontrollstelle (neben der bundesstrasse) mit wage und so... da an der einfahrt prangt eine große Runde Rot-Weisse Tafel mit ner 3 Drauf :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

... war es, die vor einiger Zeit gekauften LED in Tüten zu packen und diese falsch zu beschriften.

3500K und 4000K vertauscht.

Nach dem Löten jede LED mit dem Durchgangsprüfer auf Kurzschluss geprüft und schon dämmerte es mir,
weil die 4000K LED so rötlich aussahen.

Mit dem Einschalten bestätigte sich mein Verdacht.

3500K sind definitiv nicht als Arbeitslicht zu gebrauchen, da hilft auch ein hoher CRI nicht.

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

ich habe derzeit zwei einfache weiße lichterketten unterm spülenschrank hängen. eine ist warmweiß (3200 oder 3500k) und eine kaltweiß 4000K. zusammen ergibt es eine sehr angenehme farbe. nur 4000K empfinde ich als unangenehm. in der wohnwagenküche werkeln nur 3500K, das ist dann aber auch wieder grenzwertig und ein kompromiss auf einen künftigen WAF (oder DAF, dem töchterchen muss es ja auch gefallen)
Antworten