Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von urmel »

Mein Dickschiffkombi mit M111 Sternentriebwerk bekommt im Rahmen der normalen Wartung jeweils auch frisches Öl. Man merkt es dann auch direkt am Startvorgang, die Maschine wird deutlich schneller leise - viertöpfiger 16-Ventiler mit Steuerkette. Die Wartung will er je nach Fahrprofil (Startvorgänge gehen rein und - da bin ich mir nicht 100% sicher - eventuell auch Hochlast) alle 15000 bis 25000 km, bei mir meist gut 20'000km. Neben den anderen Verschleissteilen sind die paar Euro für Öl und FIlter echt zu verschmerzen. Und gerade bei kurzstreckenlastiger Nutzung schnuppert das Altöl dann doch deutlich nach Benzin/Verbrennungsrückständen, so ungefähr wie Rasenmäher. Andererseit, keine Spuren von Ölschlamm oder Ablagerungen im Kopf erkennbar. Öl ist gegen Ende des Intervalls dann so hellbraun.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von video6 »

Nu ich auch mal.
Hatte nie Probleme mit Öl und Co wobei ich immer „alte“Autos fahre.die bei mir erst ab ca 160000 km zu mir kamen.Trabi sowieso Peugeot 104 von 1981 ohne Ölverbrauch
Dann Fiat Ritmo vor der Presse gerettet danach Fiat Tipo danach nen Fiat Tempra Diesel.
Bis auf den Audi80 (Übernommen von der Mutter)der auf der Autobahn durch Kaltverformung sein jähes Ende fand.Der hatte seit dem ich ihn hatte immer Öl gefressen ohne das er sonst Auffällig war. 4mal tanken 1mal Öl.
Der jetzige Audi 4 Kombi nimmt auch Öl aber recht wenig.
Der Sharan von der Frau hat bis zum jetzigen Zeitpunkt 338000 km runter.
Der frisst jetzt Kühlwasser da muss wohl der Kopf runter.

Nen strikten Wechselintervall hab ich nicht da keine Turbolader verbaut sind.
Alle 2-3 Jahre wegen Filterwechsel kommt frisches Öl rauf.
Der Smart der als Spaß und BastelAuto frisst noch Öl aber da ist’s der berühmte Motorschaden den fast alle 450er früher haben.
Da kommt aber demnächst nen überarbeiteter Motor rein.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von Deimos »

Weisskeinen hat geschrieben:
Deimos hat geschrieben: 5w30ll von Castrol á ~5€/l im Angebot + Filter, 3,8l Füllmenge = ~30€ für den kompletten Wechsel
Wow, wo bekommst du denn das? Das günstigste Castrol, das die bei mir geforderte Freigabe hat, kostet ca. 7€/l.
Deimos hat geschrieben: (Stichwort Sommer und Winteröl, moderne Fahrzeuge kennen eh nur Einbereichsöl)
Öh, neee, das nennt man dann Mehrbereichsöl, weil's für den Sommer- und den Wintertemperaturbereich geeignet ist.
Danke,

Richtig im Kopf gehabt, falsch gepostet :) habs auch im Post korrigiert damit keine Missverständnisse aufkommen.

Zum Thema:
Welche Freigabe brauchst du denn Weiskeimen?
5 w 30 Castrol Edge Professional Longlife 3 im 5l Kanister hat die örtliche Metro ~2 mal pro Jahr im Angebot für ~25€. Ich stell mir dann immer nen Kanister auf Lager. Der ansessige Autoteilehändler will ~ 33 ~ 35€ für den 5l Kanister.

Grüße Deimos
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von Julez »

video6 hat geschrieben:[]Der Sharan von der Frau hat bis zum jetzigen Zeitpunkt 338000 km runter.
Der frisst jetzt Kühlwasser da muss wohl der Kopf runter.[]
Kurzes OT: Schau erstmal nach, ob du einen am Motor angeflanschten Kunststoffstutzen für das Kühlwasser hast, und ob dieser noch dicht ist.
War er bei meinem Passat nämlich nicht, und bei einem anderen Sharan hier im Forum auch nicht.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... an#p172925
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... an#p176712
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von video6 »

Den hatte ich schon getauscht dann war fast gut einmal die Woche muss ich auffüllen.(war gerissen)
Das kam schleichend und wurde langsam mehr.
Hatte damals auch hier schon gepostet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von PowerAM »

tom hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Eine Zeit lang hatte ich mal die Öltemperatur gemessen und mich ziemlich erschreckt. Im Stau bei sommerlicher Hitze war der Messwert außerhalb jeder Toleranz.
Wie Hoch waren denn da die Öltemperaturen, und an welcher Stelle hast Du das mit welchen Messgeräten Gemessen ?
Messfühler als Ölstab-Ersatz. Langer Stau auf einer Berliner Ausfallstraße - wegen Baustelle wurde aus zwei Spuren dann nur noch eine. Dazu Außentemperaturen bei 32/33 Grad. Bei ~140 Grad Öltemperatur habe ich beschlossen, die Murmel die wenigen Zentimeter alle paar Minuten mit der Hand weiter zu schieben. Beide Lüfter jubelten, die Wassertemperatur war dann irgendwann auch bei vier Murmeln.

Da war allerdings noch die alte Wasserpumpe drin, mit der die Murmel im Winter auch nicht wirklich gut geheizt hat. Die neue scheint in dem Motor mehr Durchsatz zu machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von Desinfector »

Thema Ölverdünnung:

wann und wie kann es Zustände geben, wo Kraftstoff stärker ins Öl rein kommt,
als es durch Betriebstemperatur wieder raus kommen würde?

Was macht eine Kurbelgehäuseentlüftung dann für einen Sinn?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von ferdimh »

wann und wie kann es Zustände geben, wo Kraftstoff stärker ins Öl rein kommt,
als es durch Betriebstmperatur wieder raus kommen würde?
Man gucke sich billiges Campinggas (Kartusche mit Propan/Butan-Mische) an: Die Mische Propan/Butan hat einen tieferen Siedepunkt als Propan alleine, zwar kommt zuerst bevorzugt Propan raus, aber am Ende verdampft doch eine Mische. Auch in "normalem" Benzin ist mindestens ein gewisser Anteil Butan enthalten, das normalerweise bei ca. 0°C bereits sieden würde. Trotzdem bleibt es bei 20°C halbwegs im Sprit drin.
Das gleiche Problem gibts bei Ethanol und Wasser: Man kann sich blöddestillieren, je weniger Ethanol in der Mische ist, desto höher siedet das Gemisch. Dementsprechend ist es auch schwerer, das Ethanol zum Abhauen zu bewegen.

Das Gleiche passiert mit kurzkettigen Kohlenwasserstoffen (Benzin) oder etwas längeren Ketten (Diesel) zwischen langen Ketten (Motoröl). Zu einem großen Teil werden die einfach da eingebaut. Die steigende Konzentration beschleunigt das Abdampfen, so dass sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellt.

Benzin im Öl tritt im Wesentlichen beim Kaltstart auf, wo exzessiver Spritüberschuss eingesetzt wird, um den an kalten Motorteilen kondensierenden Sprit zu ersetzen. Der Teil, der sich im Motor niederschlägt, landet halt im Öl... (der Teil, der schon in irgendwelchen Saugrohren hängen bleibt, natürlich nicht...). DAs Benzin verdampft bei Wärme aber recht willig, nach Autobahnvollgastouren ist bei mir der Spritgeruch am Peilstabrohr weg.

Diesel aus dem Öl wieder auszutreiben kann man fast vergessen. Die Siedepunkte liegen zu nah beieinander.
Was macht eine Kurbelgehäuseentlüftung dann für einen Sinn?
a) Überdruck im Motorgehäuse vermeiden (Würde Öl überall rausdrücken)
b) Abgase, die sich an Kolbenringen vorbeidrücken, loswerden
c) Doch teilweise abdampfenden Scheiß loswerden

Entlüften muss man ja, sobald da auch nur in irgendeinem Betriebszustand Druck auftreten kann - das gilt auch für viele Fehlerzustände. Ein klebender Kolbenring -> Motorgehäuse auf 10 Bar aufpumpen wäre keine gute Sache ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von Desinfector »

Du meinst Otto-Kraftstoffe und sowas wie Propan/Butan bilden Azeotrope?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von Joschie »

Desinfector hat geschrieben:Thema Ölverdünnung:

wann und wie kann es Zustände geben, wo Kraftstoff stärker ins Öl rein kommt,
als es durch Betriebstemperatur wieder raus kommen würde?

Was macht eine Kurbelgehäuseentlüftung dann für einen Sinn?
Ganz einfaches Spiel, zum einen beim Benziner wie Fredimh schon beschrieben hat.

Beim Diesel kommt die Ölverdünnung über die ESP zustande. Diese wird (wenn wir jetzt von den klassischen Dieselmotoren sprechen) in den meisten Fällen vom Motorölkreis mitgeschmiert oder hängt als reine Einsteckpumpe im Motorengehäuse. Da die Pumpenplunger nur durch die Passung des Pumpenplungers abdichten mogelt sich stetig bei jedem Hub ein kleinster Hauch von Diesel durch Richtung Ölseite (wenn der Plunger nach xtausend Stunden verschlissen ist wird das auch gut mehr).

Zur Kurbelgehäuseentlüftung, diese macht Sinn um zum einen die Öldämpfe abzuführen als auch den Aufbau eines leichten Unterdrucks im Motorgehäuse zu erreichen um die Wellenabdichtungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Motoren bei denen die Entlüftung dicht ist sabbern aus jeder noch erdenklichen Ritze.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Motoröl-Wechsel - nötig oder Propaganda ?

Beitrag von Weisskeinen »

Deimos hat geschrieben: Zum Thema:
Welche Freigabe brauchst du denn Weiskeimen?
VW507.00
Derzeit habe ich Castrol Edge 5W-30 LL, das ich bei Fürst Profiteile GmbH in Perlesreut bestellt habe, 5l für knapp 37€.
Antworten