Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben:
Virtex7 hat geschrieben:video6: 5kg flasche?
im zweifel zuschweißen und danach die Flasche im Baumarkt tauschen oder abdrücken.
Ich habs ja nicht so mit Vorsicht und so, aber eine Gaspulle abgeben an der rumgeschweißt wurde halte ich für grob Fahrlässig.
Wenn man das für Zuhause und Druckluft macht ist das Wurst, aber jemanden anderes mit so einem Pfusch zu gefährden ist einfach großer Scheiß.
ich auch nicht, man kann die doch auch mit loch abgeben. die wird doch eh geprüft vor wiederbefüllung. kleiner tipp, samstag mittag bei der supermarkttanke haben die richtig stress, da kann man schon mal ne mistige flasche unterschmuggeln ;) ich würde sowas natürlich nie machen! ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Is ne kleine Dünne kurze Stickstoffflasche(ca90cm) in grün.
Da ist mit Baumarkt nix
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Es geht weiter mit dem Silabsmüll:
Bild->zoom
Jeder 1,8€-STM32 hat flexibler konfigurierbare Timer :evil:

In diesem Sinne:
8051 muss sterben, damit wir leben können!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ääähhhhh, ja, wenn der Controller nicht passt, nimm einen anderen. Oder Nimm die höchste Auflösung, die du irgendwo brauchst mit der entsprechenden Frequenz und 'ignoriere' für die geringeren Auflösungen die niederwertigen Bits.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Dumm nur, wenn der chef einem einen bestimmten Controller vorschreibt...
So hält sich so einiger ziemlich unflexibler hoffnungslos veralteter oder einfach nur beschissener Kram (PIC, STM8, 8051) gefühlt in alle Ewigkeit.
Der AVR ist zwar auch hoffnungslos veraltet, punktet aber immerhin mit guter Dokumentation und gutem Compilersupport.
Außerdem hat der Betrieb in höherer Auflösung eine niedrigere PWM-Frequenz zur Folge. Ich gehe nicht davon aus, dass man den Takt frei wählen kann; außerdem ist bei üblichen Takten bei 10 bit Schluß, wenn man die Frequenz aus dem Hörbereich raushaben will.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Weisskeinen hat geschrieben:Ääähhhhh, ja, wenn der Controller nicht passt, nimm einen anderen.
Wenn ich eine Wahl hätte, hätte ich nicht diesen μC verwendet.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, Argumente gibt es ja mittlerweile offenbar genug. Was nicht bekannt ist ist, ob der Chef nicht vielleicht, nur ganz vielleicht, auch gute Gründe hatte, diesen Controller auszuwählen. Und ansonsten: niemand ist unfehlbar.
Andersrum geht das nämlich auch: ich hatte bei einem Projekt etwas Sorge, ob der (vom Firmwareentwickler) vorgeschlagene Controller ausreichen würde. Letztlich hat er das sogar, aber die Klimmzüge dahin waren... abenteuerlich (Vorwärtsfehlerkorrektur dauert ewig, Interruptprioritäten gibt's nicht, ...). Mit einem etwas leistungsfähigeren Controller wäre das wesentlich einfacher zu bewerkstelligen gewesen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Was nicht bekannt ist ist, ob der Chef nicht vielleicht, nur ganz vielleicht, auch gute Gründe hatte, diesen Controller auszuwählen.
Es kommt leider vor, dass solche Entscheidungen von viel zu weit oben gefällt werden.
Also ja, es gibt auch gute Entscheidungen, aber meistens weiß der Entwickler genauer, warum er etwas so entscheidet als der (fachfremde) weit oben Vorgesetzte. Die guten (auch die habe ich erlebt) lassen einem einfach freie Hand, wenn sie keine Ahnung haben oder haben ausreichend Überblick, dass man mit ihnen einig ist, so dass die Diskussion garnicht aufkommt.
Ich weiß dummerweise, dass der Controllerwahl eine Diskussion voranging, die mit dem Argument "Ich Chef, du nix" entschieden wurde. Spätestens wenn die (argumentbehaftete) Kritik an der Entscheidung als persönliche Kritik aufgefasst wird, ist es mit dem Frieden leider vorbei.
Aber auch damit wird man lernen müssen, umzugehen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

ferdimh hat geschrieben:
Was nicht bekannt ist ist, ob der Chef nicht vielleicht, nur ganz vielleicht, auch gute Gründe hatte, diesen Controller auszuwählen.
Du musst interessante (bewundernswerte) Chefs gehabt haben, wenn du diese Möglichkeit auch nur am Rande in Betracht ziehst.
Ja, hatte ich wohl.
ferdimh hat geschrieben:Ich weiß dummerweise, dass der Controllerwahl eine Diskussion voranging, die mit dem Argument "Ich Chef, du nix" entschieden wurde.
Das ist natürlich die schlechtestmögliche Situation. Kann ich mir in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr vorstellen... Mannmannmann, das wäre alleine ja schon Ärgernis der Jahre...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Die neue Variante davon ist "ich Kunde, ich will das so". Und die ist nicht wirklich besser.
Ich habe an der Uni unglaublich viele Allgemeinrezepte gelernt. Die meisten veralten unglaublich schnell. Wenn man nicht permanent aus Langeweile ins Netz guckt, was es neues gibt, veraltet das Wissen unglaublich schnell.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Als Argument wurde hauptsächlich "Ja der ist Automotive-zertifiziert" ins Feld geführt.
Dieser Aufbau hier ist nicht einmal ansatzweise sinnvoll in einem Fahrzeug einbaubar (und dieses ist auch nicht geplant).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

"PWM außerhalb des Hörbereichs"?
Wozu das, der Chef WOLLTE doch den Controller. Kriegt er, ist halt nur "bereits ausgereizt", weshalb "technisch bedingt" der Lärm zu ertragen sei..
..wenn man nicht doch...
:mrgreen:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Harley »

Es hat schon Vorteile, wenn man etwas mehr Geld ausgibt
und eine Premium-Automarke fährt ... :evil:

Bild->zoom
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

mach' sprinter hatten bereits nach einem jahr rostflecken und die ersten durchrostungen (!) nach drei jahren. diese marke ist schon lange nicht mehr das, was sie vorgibt.
Stedinger
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:18
Wohnort: Lemwerder

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Stedinger »

Auch wenn ich mich da normalerweise nicht drüber auskotze,
die Drogen die unsere Konstruktion bekommt brauche Wir als Frickler auch! :o
Heute bekommen, Alu-Frästeil für Helikopter-Flugpfadanzeige = Teller ca.400mm mittig eine Kabeldurchführung, Ok
Allerdings Standard (Messing vercromt) soll geschweißt werden mit a2,5mm ??
Ich angerufen, kurze frage ob wir Sonderelektroden haben = Alu-Chrom-Messing , ca.15min telefoniert und versucht zu erklären warum so etwas nicht gemacht wird.
Leider habe ich verloren, hier fehlt jetzt der Smilie Kopf=Tisch!!!!!!!!!!
Ende des gespräches, kannst Du mir die Artikelnummer von den Elektroden geben!

:shock:

AHHHHHR!

Hatte ich vergessen,
wir haben Konstruktuere und Zeichner, hier war es der Ing.

Mfg
Sven
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Ist bei Messing nicht günstiger, wenn mans hartlötet?
Stedinger
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:18
Wohnort: Lemwerder

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Stedinger »

Auf Alu?
Ja, geht. :?

Aber stelle Dir mal vor Du würdest mehrer 100Mio teuros ausgeben,
und zu Deinem Hubi gehen, :D
im weissen Anzug,
und Dir Ploppt so eine grüne soße drauf (Seewasser). :evil:

Würde das jetzt mit der Queen halten= "I am not amused" :twisted:

hoffe das war so weit richtig geschrieben

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Achso, hab irgendwie ein wenig überlesen, dass das an ein Aluteil soll, dachte wär beides Messing. Ja da weiß ich wirklich nicht, ob das geht, ist jedenfalls nix, was normalerweise so gemacht wird. Und das Teil gibts nur in verchromtem Messing oder wie? Da hat wer wirklich nicht aufgepasst in der Planung...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Hab bei Ebay sehr günstig einige 2N3773 für ein Netzteil ergattert.
Da die zu leicht sind hab ich mal reingeschaut
2N3773
2N3773
Mh 6A Ic mag ich ja glauben na vielleicht auch 8A aber 16A Ic Peak 30A nie im leben. :evil:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Peak 30A nie im leben
Naja.. für eine ns.. ?!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Im Datenblatt mit den schlechtesten Werten steht aber 30A 5ms. ;)
Und mein Trafo kann locker 25A Dauerlast wegstecken. :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Harley hat geschrieben:Es hat schon Vorteile, wenn man etwas mehr Geld ausgibt
und eine Premium-Automarke fährt ... :evil:
Der Grund, warum ich mir bei meinem jetzigen Gebrauchtwagen die Zeit genommen habe, die Hechklappe von Abauteilen zu befreien und auch die Autotüren zugänglich zu machen, und alles mit reichlich Seilfett und Mönnichfett eingesprüht habe. Über die ganze Karre verteilt waren's insgesamt 12kg. Da rostet jetz so schnell nix mehr. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Und wieder zerbröselte mir ein Paar Steitz Secura-Halbstiefel nach ca. 50 m. Ich hatte sie - bisher ungetragen - zunächst auf kurzen Strecken eintragen wollen. Nach ein paar Schritten ein matschiges Gefühl, wie beim Tritt in Hundescheiße. Danach lösten sich praktisch zeitgleich beide Sohlen in mehr oder weniger große Brösel auf.

Das hatte ich schon mal, allerdings mit Halbschuhen. Man muss die Dinger echt im Neuzustand sofort benutzen - einlagern lohnt sich nicht! :evil: Dabei habe ich weitaus ältere Treckingstiefel bzw. Einsatzstiefel von Haix, die einfach irgendwann unansehnlich werden, dafür aber praktisch nicht kaputt gehen oder gar auflösen.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von XLV »

Das Problem kenn ich u.a. von meinen Berg- und Wanderschuhen. Kaufen und ab sofort regelmäßig tragen. Halten dann fast ewig. Abgelagerte (billige) Neuware oder eben eigenes Einlagern schaden dem PU-Schaum in der Sohle massiv. Siehe auch hier:
https://www.dav-community.de/invisionbo ... rgschuhen/

Auch die Protektoren einer meiner Schlechtwetter-Motorradkombis hatten sich so mal innerhalb einer Stunde aus der Jacke gekrümelt...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Da gleiche ist mir mal mit blauen BW-Sportschuhen passiert.
Lagen ewig neu im Karton im Schrank (hatte ich von nem Soldaten übernommen).
Beim Sportfest ist es dann passiert
Ich fuhr mit Fahrrad runter lief dann los nach wenigen Metern war das Laufgefühl irgendwie anders.
Nen Kumpel fragte noch ob ich nen Schlumpf zertreten habe.
Da überall blaue Krümel lagen;-)
War meine bisher kürzeste Nutzungsdauer von Schuhen gewesen.
Naja konnte sie beim Spieß tauschen gegen Neue.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich habe in meinem Ordner sogar noch die Rechnung gefunden: Bestellt im November 2015. :?
Da sollte ich mal anrufen und denen mein Leid klagen. Vielleicht erbarmt sich der Händler ja!?
Für die Halbschuhe hatte ich die Rechnung damals offenbar nicht abgeheftet.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

PowerAM hat geschrieben:Ich habe in meinem Ordner sogar noch die Rechnung gefunden: Bestellt im November 2015. :?
Da sollte ich mal anrufen und denen mein Leid klagen. Vielleicht erbarmt sich der Händler ja!?
Bestellt im November 2015 heißt bis November 2017 gesetzliche Gewährleistung.
Da würde ich auf jeden Fall den Händler anrufen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Wird gemacht - am Montag! Ich unterstelle dem keinen bösen Willen, aber der gelieferte Karton war seinerzeit schon stark eingestaubt und nur grob abgewischt worden. War sicher preiswert eingekaufte Postenware, die dann Stück für Stück abverkauft wurde.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich bin mit meinen mittlerweile bestimmt 2 Jahre alten Atlas-Sicherheitsschuhen ganz zufrieden, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten tun mir damit auch nach einem Arbeitstag mit viel Lauferei (4...5km) nicht die Füße weh.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Sich auflösende Schuhsohlen hatte ich auch schon ein paar mal.
Genau das gleiche:
Ein paar Arbeitsstiefel (Herkules) als Ersatz gekauft und eingelagert.
Nach 2 Jahren waren die alten dann reif für die Tonne, also die eingelagerten ausgepackt--> Schuhsohle ist weich wie Gummibärchen und zerkrümelt sich. Echt ätzend! :(
Das gleiche hatte ich schon oft bei den BW Stiefeln, da ist der Ersatz aber zum glück immer ziemlich einfach.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich erspare euch mal ein Foto, aber die hochstehende abgerundete Ecke eines 3mm starken offenen Blechgehäuses kann sich erstaunlich gut durch Jeansstoff und darunterliegendes Fleisch schneiden.
Natürlich hatte ich keine Frickeljeans an :evil:

Glück im Unglück:
Dem deutlich teureren und kurz zuvor weggestellten Oszi ist nichts passiert, außerdem kann ich zumindest schmerzarm sitzen und auf dem Bauch schlafen...

Die letzte Platzwunde am Kopf (doch etwas tiefer hängendes Metallteil als gedacht...) war nach etwa einer Woche verheilt, wie lange es wohl hier dauert?
Zum Glück habe ich mir meine FH-Arbeit mit nach Hause geholt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

:? Gutes Verheilen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Der Sharan (Benziner BJ99 ca 350000 km runter)von der Frau verliert ganz langsam Kühlwasser und ich weiß nicht wo.
Nie beim fahren immer nur wenn er zwei Tage nicht bewegt wird.
Wasserpumpe ist es nicht da die vor einiger Zeit gewechselt wurde.
Ich finde auf der Seite vom Getriebe auf der Glocke von selbigen Kühlmittelreste finde aber nicht raus wo es raussifft.
Wartungsstau hat er eh ein wenig aber nix wirklich gravierendes.
Hat wer nen Tip ist ja nicht die Jahrezeit für große Zerlegeorgien.


Mit freundlichen Gruessen Video6
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maschine »

Ich hab mir eine Duschrinne bestellt. Dann wollte ich daran was ändern damit die reinpasst und habs versemmelt! Nu is se Schrott.

Fack!

Will garnicht sagen was die gekostet hat...


Ein ganz und gar untröstlicher Maik :(
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Skoda vom Vater will heute morgen nicht mehr anspringen --> die Kohlen vom Anlasser zu 100% abgenutzt. Gibt es aber als Einzelteil.

Um 2 ruft die Mutter an, Toyota startet nicht mehr. Also schnell von Arbeit weg und ihr Starthilfe gegeben --> Bleiklotz hin

Wieder auf Arbeit angekommen schnorbst vorn links was beim Bremsen...Bremsbelag ist nicht Schuld, ist ja keiner mehr da.

Meinen Teiledealer freut es, war ja schon lange nicht mehr dort...bin ja nicht abergläubisch, aber heute ist der 13.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

gestern war in jena und umgebung netzausfall, mehrere mittelspannungsringe waren davon betroffen, in folge dessen auch 2 fernwärmeverteilerstationen (vermutlich wegen übedruck) ausgefallen sind. hatte selbst keinen netzausfall und hab bissel gelästert, nun ich heute hier die heizung ausgestiegen. ... *würg*
gastherme der firma wolf, fehler 024, gasgebläse.... scheint ein standardfehler zu sein, nicht schön
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 13. Feb 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Thema Sicherheitsschuhe
Ich hab seit Beginn meiner Ausbildung ein Paar Steitz Secura Halbschuhe "für Gut" (Kundendienst, Fertiginstallation, Lehrgänge etc.), mit denen ist noch nichts los.
Halbstiefel bin ich inzwischen beim dritten Paar angelangt, das erste war Atlas und hat ein halbes Jahr gehalten, das jetzige Paar und sein Vorgänger kommen von Emil Emu äähhhhh... Engelbert Strauss und halten ziemlich gut durch und sind dabei relativ leicht und äußerst bequem.
Für richtig kalte Wintertage (Weihnachtssterne an den Straßenlampen abbauen bei -11°C ist uncool) habe ich die Winterstiefel ISLAND von Steitz in S3-Ausführung, wenn man damit ne Viertelstunde zum Frühstück in der warmen Bude sitzt qualmen einem die Socken :D Auch die sind, dafür dass sie ziemlich wuchtig aussehen, erstaunlich leicht
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

video6 hat geschrieben:Der Sharan (Benziner BJ99 ca 350000 km runter)von der Frau verliert ganz langsam Kühlwasser und ich weiß nicht wo.
[]


Mit freundlichen Gruessen Video6
Sieht der Motor so aus?
http://www.ebay.de/itm/Motor-ADY-VW-Sha ... 7675.l2557

Da kannste genau über der Kupplung son Plastikschlauchanschluss sehen. Sowas ähnliches hatte bei meinem Passat mal einen Haarriss. Zusätzlich war dann der Aluminiumflansch wo der dransaß irgendwie von Lochfraß befallen. Ich hab dann den Flansch schön saubergedremelt, mit Epoxy und Glaskurzfasern Spachtelmasse angemischt, da draufgeschmiert, auf ein mit Trennmittel bearbeitetes Blech eine 106er Lage Glas nass drauflaminiert, und dann auf die gespachtelte Fläche gepresst. Glühlampe davor wegen Temperatur, und aushärtenlassen. Blech abgenommen, Fläche da drunter war 1a glatt. Nur noch den Durchgang wieder freidremeln, neues Kunstoffteil draufflanschen, fertig. Hat gut gehalten das halbe Jahr wo ich die Karre noch gefahren bin.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

Für sowas hab ich immer nen Kompressor an den Kühlerdeckel getüdelt und 1/2 Bar Überdruck draufgegeben. Dann kann man manchmal sehen, wo es austritt....
video6 hat geschrieben:Der Sharan (Benziner BJ99 ca 350000 km runter)von der Frau verliert ganz langsam Kühlwasser und ich weiß nicht wo.
Nie beim fahren immer nur wenn er zwei Tage nicht bewegt wird.
Wasserpumpe ist es nicht da die vor einiger Zeit gewechselt wurde.
Ich finde auf der Seite vom Getriebe auf der Glocke von selbigen Kühlmittelreste finde aber nicht raus wo es raussifft.
Wartungsstau hat er eh ein wenig aber nix wirklich gravierendes.
Hat wer nen Tip ist ja nicht die Jahrezeit für große Zerlegeorgien.


Mit freundlichen Gruessen Video6
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

der Motor ist es und von da her kommt es sicher auch naja es wird sonniger geht dann bald los mit suchen.
Der Autowagen wird halt fast täglich bewegt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

irgendwie hat pollin seine EDV nicht im griff. den daten-diebstahl haben wir ja alle mitbekommen. die daten sind nun offensichtlich weg, denn man kann meiner bekannten email-adresse keine kundennummer mehr zuordnen. ich hab jetzt echt keinen bock mehr, erst passwort ungültig und dann alle anderen daten auch weg. ich werde wohl meine bestellung jetzt nicht mehr auslösen, scheiß auf den gutschein. das zeugs bekomme ich bei ex-angelika auch alles....
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MadEngineer »

Ja ich bin von dem Verein auch ziemlich verärgertert. Seit dem Leck bekomme ich Spam mit vollständiger Anschrift und Telefonnummer. Das ärgert mich etwa alle zwei Wochen aufs Neue..
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Ja, ist schade drum, dass denen das Ding passiert ist. Ich hatte allerdings, außer Passwortwechsel, keine Probleme, die Daten waren da.
Ich krieg auch alle paar Wochen so eine Inkasso-Spam, nervt, war erst am WE wieder soweit. Ist definitiv aus dem Pollin-Datensatz, ich bau fast überall einen wiedererkennbaren Fehler ein und führe Liste, wo welcher Fehler eingebaut wurde.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Schreibt den Chef direkt an und schreibt ihm ruhig eure ehrliche Meinung!
Der beisst nicht.
Schreibt auch ruhig dazu, dass ihr nun tatsächlich vermehrt Spam bekommt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Schreibt den Chef direkt an und schreibt ihm ruhig eure ehrliche Meinung!
Vermutlich reichen auch schon ein paar Postings im entsprechenden Thread dieses Forums, der ja bekannterweise mitgelesen wird ;)
MaxiP
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MaxiP »

Gestern abend ging die Warnleuchte für Wischwassermangel im KFZ an.

Heute morgen auffüllen wollen, die Haube aufgemacht und gesehen das da wohl ein Marder drin wütet.
Die ganze Isolierung von der Haube regelrecht zerfetzt und überall im Motorraum die Reste :evil:

Will jetzt einen CCFL-Inverter und ein paar Elektroden im Motorraum verteilen, ich hoffe das Vieh überlegt es sich dann nochmal ob es da wieder rein geht..
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von engine90 »

Vor etwa 45Minuten:
Mikrowelle an -frrrr -Licht flacker
Mikrowelle wieder aus - Licht flackert immernoch :/
och meeennnooooooo!!!!!
Alles andere Licht in der Wohnung getestet, alles flackert... zumindest alles was hinter der UV in unserer Wohnung hängt.
Dann habe ich zum ersten mal die Abdeckung unserer UV seit einzug vor 4 Jahren geöffnet... mich hat optisch fast der Schlag getroffen - der N vor dem FI hat seine Pelle abgeworfen... komisch, da hinter der UV keine großen Verbraucher hängen und nen 6mm² nicht soo schnell heiss wird.
Also die Vorsicherung gezogen und mal etwas mit der Spitzzange gewackelt. Na toll, Draht in der Hand und der FI halb am zerbröseln.
Alles ausgebaut und nen neuen FI Rein, ne Siemens 6mm² Reihenklemmer und nen Stück neuen N.
Alles getestet, LÄUFT!
Ein Glück, meine Freundin wurde mangels warmen Essens auch schon maulig ;)
Scheinbar hat der damalige Elektriker den N erfolgreich HINTER dem N Klemmstein im FI verkeilt, dieser KANN nach dem Bild des (beinahe)Kabelbrands noch nie festgeschraubt gewesen sein.
Ein Glück das wir das so bemerkt haben und nicht im Schlaf überrascht wurden.
Ein Bild der kläglichen Reste gibt es morgen bei Tageslicht, wir bleiben für heute Abend ersteinmal bei Kerzenschein, das ist ehh viel gemütlicher.

Memo an Mich:
Alle Dosen dieses gnadenlosen Pfuschers öffnen und überprüfen. Spätestens beim messen der Verteilung hätte einem so eine miese, hochohmige Verbindung eigentlich auffallen müssen. Oder wird im Handwerk nicht mehr gemessen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was willste da groß messen ?
Riso,
Fi Auslösen
R PE
und die Schleife L-N
mehr wird doch eigentlich nicht geprüft
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

engine90 hat geschrieben:Ein Glück, meine Freundin wurde mangels warmen Essens auch schon maulig ;)
Sollte sie nicht eher froh sein, daß jemand "parat" ist, das wieder "hinzubiegen"? Wie lange dauert es heutzutage, einen Termin mit einem Elektriker zu bekommen? Zwei oder drei Wochen?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

MaxiP hat geschrieben:Gestern abend ging die Warnleuchte für Wischwassermangel im KFZ an.

Heute morgen auffüllen wollen, die Haube aufgemacht und gesehen das da wohl ein Marder drin wütet.
Die ganze Isolierung von der Haube regelrecht zerfetzt und überall im Motorraum die Reste :evil:

Will jetzt einen CCFL-Inverter und ein paar Elektroden im Motorraum verteilen, ich hoffe das Vieh überlegt es sich dann nochmal ob es da wieder rein geht..
Auf die Schnelle ist so ein CCFL-Inverter vielleicht ganz gut, aber längerfristig sollte da was sparsameres rein (ein CCFL-Inverter zieht auf die Dauer ganz schön viel Strom und die Batterie leer). Mein Vater hat einige Zeit rumgebastelt, um eine sparsame 'Hoch'spannungserzeugung (ca. 200-250V, das Vieh soll schließlich nicht sterben und den Weg für den nächsten Marder frei machen) hin zu kriegen. Letztlich ist es ein Inverter, der gepulst betrieben wird (einige wenige Sekunden an, dann mehr Sekunden aus). Das reicht, um einen Kondensator nach einigen Zyklen auf Spannung zu bekommen und ohne Tier (oder zu feuchten Elektroden) da auch zu halten. Der mittlere Strombedarf liegt bei unter 10 mA. Ich denke, das ist vertretbar, auch wenn das Auto einige Tage oder gar Wochen steht. Ach so, eine Unterspannungsabschaltung hat die Schaltung auch bekommen, sowie eine Abschaltung, wenn die Zündung an ist (DAS war ein Ärgernis der Woche, an das Signal bei meinem Diesel im Motorraum dran zu kommen).
Gesperrt