Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastl_r »

Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt.
Das Amt schreibt dir doch nicht vor in welche Fahrschule Du zu gehen hast!
Das Dürfen die auch afgrund der Vertragsfreiheit nicht.
Du kannst wenn die dich grfilzt haben zur Prüfung zugelassen werden. Und auch dafür brauchts "nur" einen zugelassenen Prüfer der ebenfalls nicht vom Amt beauftragt wird.

Bastl_r
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

DAS Amt nicht, aber vielleicht der der den FS bezahlt (Feuerwehr, Winterdienst, ...)
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Habe meinen CE gerade vom THW (teil-)finanziert bekommen.

Durfte mir meine FS selber aussuchen, Theorie durfte ich anfangen bevor die Papiere durch waren. Die müssen lediglich zum Prüfungstermin durch sein.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Henning »

Wundert mich auch... Was interessiert den Fahrleerer denn, ob da ein Mann mehr im Unterricht sitzt..?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

bastelheini hat geschrieben:DAS Amt nicht, aber vielleicht der der den FS bezahlt (Feuerwehr, Winterdienst, ...)
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... Die Fahrschule will mir vorher keinen Unterricht geben...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Es gibt LKW-Fahrschulen, die einem ohne abgehakten Papierkram den Unterricht (meistens praktisch, oft auch theoretisch) verweigern, weil (Aussage meines Fahrlehrers zu ebendiesem Thema) das Arbeitsamt massenhaft Hartz-IV-Kandidaten an deren Interessen vorbei in der Fahrschule parkt.
Dies ist wohl öfter mal mit recht viel Ärger verbunden gewesen, weswegen man wohl dem Fahrschüler auch ein "Ich hab den Kram doch abgegeben" nicht mehr glaubt.
Daher geht man davon aus, dass erst wenn die Bestätigung über die Anmeldung bei der Fahrschule eingeht (bei mir ist diese damals verbaselt worden - ganz toll!) der Fahrschüler es wirklich ernst meint und nicht nur da ist, weil er das jetzt irgendwie muss.
Erfahrungsgemäß sind die angegebenen Bearbeitungszeiten auch eher hoch angesetzt. Nach 4 Wochen "nichts" nochmal energisch nachzuhaken (bei Amt UND Fahrschule) kann helfen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Also bei mir ging das gleich?! Freie Fahrschulwahl, C finanziert durch Landesdirektion (KatSch), CE erstmal selbst (später durch Gemeinde bezahlt). Vorher auf die Gemeinde, da bei uns ein erweitertes Führungszeugnis verlangt wird. Also mit der Bestätigung das ich das Ganze beantragt habe auf die Führerscheinstelle, abgegeben und nötige Zettel bekommen. Ging also alles an einem Tag...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

1) Frickelmterial bei einem Onlineshop bestellt ("wir senden per DHL")
2) Versandbestätigung bekommen Versand per DPD :evil:
3) DPD kann / will nicht an Partnerfiale liefern da Nachnahme
4) DPD kommt zwischen 8-9 Uhr morgens
5) Deren Depot liegt 30KM außerhalb von Chemnitz nähe Zwickau
6) Geschäftsschluss 18 Uhr
7) also von Muttern den Twingo geborgt (16:30) und ab ins Umland (1001 Baustellen, Umleitungen, Vollsperrungen und der gleichen (Wer die Region kennt : 173, Hohenstein Ernstal, 1001 Kleckerdörfer, Wüstenbrand , Falken, Callenberg und zurück, Navi schickt mich immer im Kreis) >3/4h Fahrzeit pro Richtung
8) Mutter "sei bitte gegen 18 Uhr wieder da ich brauche das Auto nochmal" sch. wird knapp aber mal sehen
9) 1/2 h Warten bei DPD
10) 17:45 bei DPD raus und zurück
11) irgendwie hab ichs bis kurz vor 18Uhr nach Hohenstein geschafft > Unfall Umleitung
12 18:45 zu hause, sehr sehr dicke Luft und dann hat der Shop auch noch den Falschen Artikel eingepackt
Dateianhänge
fu.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Daher nur bei Läden bestellen wo man eine Packstation angeben kann ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

DHL ist doch ne Abkürzung für DauertHalbesLeben
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

War aber DPD (wer lesen kann und so...)
Die sind noch schlimmer als die von DHL, liefern immer genau dann, wenn ich nciht da bin, und weigern sich, das Paket einem Nachbarn zu geben (gibt ja nur 239 hier im Haus). Also immer schön umständlich abholen -.-

Gerade gabs bei mir auch ein Ärgernis:
Meine CNC-Steuerung wollte heute Vormittag nicht so richtig angehen, da wollte ich sie wieder abschalten und in dem Moment fritzelt der Schalter vor sich hin. Na großartig, also Schalter ausgebaut und heute im Verlaufe des Tages einen Neuen im Conrad geholt. Jetzt wieder eingebaut, scheint auch gut zu funktionieren. Während des Fräsens sagts plötzich wieder fritzel, Maschine bewegt sich nicht weiter und aus den Lüftungsschlitzen kommt Magic Smoke...
Noch besser kanns wohl nicht werden. Kühlkörper der Steuerung war ziemlich heiß, also wirds wohl einen Treiber abgeschossen haben. Treiberplatine ausgebaut und dann wurde es bestätigt: ein Treiber-IC hat den Deckel aufgemacht. Ein Glück ich hab das letzte Mal gleich mehrere bestellt gehabt, so ließ sich der austauschen. Ich hoffe mal, dass das das Problem löst, nicht dass da noch was anderes im Argen liegt...

Edit: Argh, beim Tauschen des Treiber ICs hab ich ein Beinchen nicht richtig verlötet -> noch einer Schrott
Jetzt hab ich da meinen Letzten reingeschmissen und nach einem kurzen Testlauf scheint wieder alles beim Alten zu sein. Weiter mach ich heute aber nicht mehr...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IQON »

Und der Zusammenhang zwischen fritzelndem Schalter und abgebrantem IC liegt wo?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Das weiß ich selber noch nicht...
Ich hoffe mal, dass das Netzteil nicht auch noch irgendwo nen Schaden hat... Wär echt kacke, wenn da noch mehr hops geht.
Ich kann jedenfalls auch nur von den Ereignissen berichten, die ich erlebt habe. Hatte das Netzteil jedenfalls schon nachgemessen und es gibt ganz standesgemäß 36V aus. Wo könnte der Fehler denn noch sein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das "Treiber-IC" heißt aber nicht zufällig L298, oder?
Generell kann ein Fritzler immer und überall Schaden anrichten, da dabei potentiell wirksame Mengen HF erzeugt werden.
Gerade bei der L298/L297-Kombi habe ich schon alle möglichen Bizzarren Schäden gesehen, die zu Explosionen quasi "überall" führten.
Ich fasse genau die Dinger daher nicht mehr an, dann lieber Voodoo mit Hochfrequenz ;-)
Meine (empirische, nicht wissenschaftlich bestätigte) Meinung dazu ist: Hast du L298/L297, kann da schon vom unfreundlich angucken mal einer explodieren. Das heißt nicht notwendigerweise was.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

gebe ferdimh recht, nimm besser was von Allegro oder einen L6208, der kann mehr Strom als die veraltete Kombi und macht weniger Abwärme.

bzgl der Postdienste. Anrufen, RUND machen. also ich habe die Postdienste hier zu 90% erzogen, dass da Ruhe ist.
Der DHL-Bote bekommt immer mal was von selbstgebackenem Kuchen, da ist der auch stark gewillt, ordentlich zu liefern.

Und wenn doch was schiefgeht, aka. Versicherte Sendung incl Vermerk "eigenhändig" in die Einfahrt geprellt, dann nehm ich den Hörer
und ruf zuerst den Versandladen und danach den Händler an, bei dem ich gekauft hatte. RS Components war jedenfalls NICHT erbaut
davon, wie mit ihren Sendungen umgegangen wird.... :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Generell kann ein Fritzler immer und überall Schaden anrichten
EEYYY!!! Das hab ich gehört!! :lol:

Also es empfielt sich eben immerwieder zu ner Packstation liefern zu lassen udn wenns zu groß ist direkt in die Postfiliale.
Insofern beides nicht von einem zu weit entfernt ist.

Selbst Herpes kann an Paketshops liefern und man holt das dann aufm Arbeitsweg nurnoch ab.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Nix L2097/L298, die kann ich auch nicht mehr sehen...
Sind TB6560AHQ, is halt sone typische 3-Achs-Steuerung aus China, die nicht zum ersten Mal Probleme macht. Bevor ich jetzt weiter mit der CNC hantiere werd ich mir aber sicherheitshalber trotzdem nochmal das Schaltnetzteil angucken, nicht dass da auch noch was durch ist.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Grade diese TBsonstwas sind berüchtigt für alle möglichen und unmöglichen Fehler. Auch weil da viele absurd aufgebaute Versionen im Umlauf sind. Z.B. Optokoppler, die nur zur Zierde drin sind.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

ich habe gestern mal wieder feststellen müssen, wie viel power son hauseigener kernschmelzer hat. :o
wer kann schon von sich behaupten, mit der mikrowelle eine __wurst__ angezündet zu haben?
2min bei 700w waren zu viel für die gute sucuk... :roll: :lol:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Wegen DPD statt DHL, das kann man ähnlich übersetzen, z.B. DasPackerlDauert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

pdp stellt sich in meiner heimat auch sehr unprofessionell an.
im hof zwischen die altpappe abgestellte pappkartons um mal ein beispiel zu nennen. mit dem adressaufkleber nach unten!

zum dhl-mann hab ich dagegen schon fast freundschaftliche beziehung. der versucht es wenigstens in der nachbarschaft abzugeben wenn ich nicht da bin. auch sonst immer für einen scherz zu haben, da freut man sich.

Zeitlich nehmen sich ja alle nicht viel, außer hermes mit ihren sozial prekären beschäftigtenverhältnissen die öfters erst nach 20 uhr kommen, weil sie 2 touren nacheinander fahren müssen weil eine nicht zum leben reicht.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shaun »

Elektriker!

Ich habe einen Schaltkasten für eine kleine Steuerung angeschlossen, brav das Drehfeld der CEE-Dose an der Kiste geprüft, den Perlix-Stecker der Drehschieberpumpe 1:1 gegen CEE getauscht und dachte mir, schraubst' lieber mal den Vakuumflansch Richtung Turbomolekularpumpe ab und testest mal. Hätte ich mich auf den Elektrolurch verlassen, hätte die Turbo nen guten Schluck Öl gesoffen. Obduktion des alten Kastens ergab: die Perilex war falsch aufgelegt, Elektrowurst hat das im Anschlusskasten der Drehschieberpumpe "korrigiert". Burggraben!!!
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Nix "Elektrolurch", "Elektrowurst" und "Burggraben"!
Unser Altmeister sagt immer: "Verlass dich auf nix und niemanden, sonst bist du verlassen!"
Im Klartext und auf deinen Fall bezogen: Einfach 1:1 wechseln und hoffen das es problemlos rennt is nich! Erst besichtigen/prüfen/messen, dann in Betrieb nehmen!
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shaun »

Oh doch! Bei den QS-Standards die dieser Betrieb hat hat der Elektriker streng nach Vorgabe zu arbeiten.
Die alte Verteilung musste zur Untersuchung extra wieder ausgegraben werden, da war nicht vorgesehen, Reverse Engineering zu betreiben.
Und im Klemmenkasten motorseitig umklemmen ist schon etwas link.

Und trotzdem hast Du natürlich Recht, erst prüfen - habe ich ja auch getan. Wenn man in den Betrieben, in denen dieser Elektriker tätig war nun aber bei keinem Anschluss davon ausgehen kann, dass er Normen, Standards oder schlicht der eigenen Dokumentation entsprechend ausgeführt wurde, finde ich meine Erregung :) berechtigt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

m3rt0n hat geschrieben:...mit der mikrowelle eine __wurst__ angezündet zu haben? 2min bei 700w waren zu viel für die gute sucuk... :roll: :lol:
Liegt das mglw. an dem hohen Schwefelgehalt (->Knoblauch) der leckeren Wurst :?: ;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

xoexlepox hat geschrieben:
m3rt0n hat geschrieben:...mit der mikrowelle eine __wurst__ angezündet zu haben? 2min bei 700w waren zu viel für die gute sucuk... :roll: :lol:
Liegt das mglw. an dem hohen Schwefelgehalt (->Knoblauch) der leckeren Wurst :?: ;)
gelb gequalmt und gestunken wie stinkcontest hats jedenfalls :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ende August hatte ich den Heinis von ABB eine Anfrage geschickt, weil die Webseite zu dem da nicht viel mehr als das PDF hergab.
Das ist dann angeblich zügig an den Support weitergeleitet worden, der sich aber immer noch nicht zu einer Reaktion bequemt hat, auch nicht nach meinem zweiten Anruf letzte Woche.
Also habe ich heute wieder angerufen:
"Ja, da geb ich Ihnen am besten mal die Nummer vom Vertrieb..."
Vertrieb: "Wie ist Ihre Postleitzahl?" "Dann rufen Sie mal den Herrn xy an, der ist für Ihren Bereich zuständig"
xy:"Ja, ich gucke mal nach" + die sinngemäße Ankündigung dass der Service sich drum kümmern wird....
Oh Leute, wollt ihr mich für dumm verkaufen?!
Bild
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Über Buchbinder Wanninger kann wohl mittlerweile jeder, ganze Bücher schreiben.
robert_

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von robert_ »

Das Transportgewerbe. Mal wieder.

Man will eine Maschine liefern, meldet sich sogar vorher telefonisch, und dann auf dem Hof heisst es "Äh ja, unsere Laderampe ist leider kaputt, können wir das irgendwie anders abladen?"
Ja, runterkippen oder was? Ja nee iss klar. Könnt ihr schon, wenn ihr den Gusseisenschrott und Dreck danach wieder mitnehmt, und uns als dann Ersatz eine brandneue Maschine hinstellt.

"Gut, dann fahr ich jetzt wieder und wir kommen ca. Montag oder Dienstag nochmal vorbei wenn die Laderampe repariert ist"
Und was soll ich jetzt den Leuten sagen, die ich hergescheucht habe, um die Maschine dann in die Werkstatt zu befördern? War wohl nix. Suuuper.

Es geht übrigens um eine ca. 250kg schwere Metallkreissäge. Da siehts schlecht aus mit "anders abladen".
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Hubwagen + Stapler?
robert_

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von robert_ »

Nicki hat geschrieben:Hubwagen + Stapler?
Ja, Hubwagen ist ja da, nur hilft der nicht viel wenn man es von der Ladefläche des LKW runterbekommen muss. Dafür sollts ja die Laderampe geben...
Stapler ist jetzt nicht so haushaltsüblich, haben wir auch nicht. Dessen Vorhandensein sollte bei expliziter Lieferung (was mich auch einigen Aufpreis gekostet hat) an eine Privatadresse nicht angenommen werden.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Geht alles, wenn man will, einfach auf ne ausreichende Anzahl Paletten stellen, ist natürlich nur bei ebener Abladefläche praktikabel. Runterlassen auf Bodenebene dauert halt etwas, ist aber bei etwas Aufwand auch mit Hubwagen möglich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

uli12us hat geschrieben:Geht alles, wenn man will, einfach auf ne ausreichende Anzahl Paletten stellen, ist natürlich nur bei ebener Abladefläche praktikabel. Runterlassen auf Bodenebene dauert halt etwas, ist aber bei etwas Aufwand auch mit Hubwagen möglich.
ich glaube nicht, daß ein privathaushalt mal schnell 20...30 intakte europaletten rumstehen hat. auch ist das alles andere als sinnvoll, denn 1,5m hohe palettenstabel stehen nicht wirklich stabil, wenn man darauf lasten bewegt. bei 1/4 tonne sprechen wir definitiv von einer last.
ich hab schon einen haufen mist verzapft, aber das hätte ich auch nicht gemacht....
robert_

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von robert_ »

Ja, Palettentürme mit einer an sich schon kopflastigen Maschine drauf, wohl bekomms.
Ich seh das ganz einfach so: Der Verein da wurde dafür bezahlt, den Käse ebenerdig anzuliefern. Und das sollen die auch machen, ich werde einen Dreck tun da mitzupfuschen.
Wenn die Murks bauen und das Zeug umwerfen zahlt die Versicherung, wenn ich meine Hände dran hatte ganz sicher nicht mehr.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hm das mit dem Support kenne ich zur Genüge...

Je fetter ein Unternehmen wird, desto träger und langsamer und umständlicher wird der Support.

Szenario:
K_ro_h ne Optiswirl zeigt nur Bullshit vor Ort aufm Display an und nimmt auch die neuen Parameter nicht an.

Anruf 1 ... 31... bei der 4ma verlief im Sande weil der gute Herr der mir als Ansprechpartner genannt wurde wohl schon um 11 Uhr Feierabend gemacht hatte.
Anruf 32 ging dann an die Zentrale: Wir verbinden sie eben... ja haha... wieder zu dem oben genannten Kollegen.
Also verschieben wir den Quatsch auf den nächsten Tag.
Anruf 33 ... 35 ging auch keiner dran...
Anruf 36 an die Zentrale: Ja geben Sie mal ihre PLZ und welches Gerät war das noch? ... ahja... ok... rufen sie mal beim allgemeinen Support an *Nummer geb*
Anruf 37 ... Vertrieb Herr XX am Telefon... Ähm nein, da sind sie hier falsch, ich verbinde sie mal... ok, der ist wohl nicht da. Rufen sie mal bei Nr. soundso an.
Anruf 38 ... Ja Support hier... PLZ bitte, Seriennummer und Rückrufnummer bitte. Ja ok... EILT! Der Kunde will die Anlage abgenommen haben.
Eine Stunde später und kein Rückruf zurück auf Anruf Nr. 1 und das Problem war in 10 min gelöst.

Ich warte noch heute auf den Rückruf...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Mein Auto hat mit den Bahnstreikenden symphatisiert und spontan den Auspuff abgeworfen. Die eine Schelle vibriert sich immer alle 3 Monate lose...
Zusammenbauen im Matsch macht sehr viel Spaß...
Die Schelle muss nicht mal trennbar sein... Kann man das hartlöten...?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Theoretisch schon. Das Saubermachen wird das Problem sein. Ein gebrauchtes Auspuffrohr ohne ausbau oder Hebebühne derart blank zu bekommen dass man das löten kann ist schwer. Und wenn Du das Ding schon ausbaust oder auf ne Bühne fährst dann kannst das Röhrli auch gleich sch(w)eißen...
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BigJim »

Nimm so ne Bügelschelle: Bild
Da löst sich nix. Da das Rohr an der Stelle eingeschnürt wird, lässt sich das Rohr aber auch wieder schwer trennen. Dafür ist dicht und hält.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das Problem ist, dass das Rohr knapp 2cm hinter einem Knick endet. Da greift irgendwie nix vernünftiges drauf. Auch bei so einer Brutaloschelle hätte ich da Bedenken, das Rohr einzuknicken.
Ausbauen hatte ich vor, Schweißen wollte ich vermeiden, weil ich mich dann extrem ärgere wenn ich ein Loch reinbrenne.
Beim Hartlöten hätte ich dieses Risiko halt nicht.
EDIT: Zum Verständnis:
Da ist so ne Schelle drin, um den originalen Flansch mit einer Sollbruchstelle zu ersetzen.
Bild
Am einen Ende (Endschalldämpfer) sitzt die Schelle satt aufm Rohr, da ist kein Problem. Am anderen Ende (Mittelschalldämpfer und viel Rohr) knickt das Rohr nach knapp 2 cm ab, so dass da nicht viel Platz zum Greifen ist. Gleichzeitig ist das Rohr am Mittelschalldämpfer auch noch nen Ticken dünner. Ergebnis der Sache ist, dass es sich immer wieder im Rahmen von Monaten losvibriert. Daher dachte ich drüber nach, die Schelle auf der "chronisch lösenden Seite" festzudefinieren.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Naja; aber das evtl. reingebrannte Loch kannst Du doch dann wieder zuschweissen. Wenn das Material derart dünn ist dann bringt Dir das Hartlöten auch nix. "papierrohr" zerbröselt im Nu wenn Du das einmal auf hartlöttaugliche Temperaturen gebracht hast.
Ansonsten leg erstmal auf der dünneren Seite eine Lage Sauerkrautdosenblech unter und würg ordentlich Ausbuffmontaschebasde mit rein.
Ich würds allerdings schweissen. Und ein paar alte Schrauben o.ä. aus der Schrottkiste zur Stabilität mit ranbraten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Du KANNST vrmtl auch vernünftig schweißen. Ich bin da noch in der "Lernphase". Das Rohr hat noch 2mm Stärke und wirkt auch recht robust.
Mein anderer Plan wäre, zum Üben erstmal beim Schrotter nen Übungsstück zu besorgen.
Habe ich da mit 1,6mm Elektrode überhaupt ne Chance, wenn ichs richtig mache?
MAG oder WIG habe ich nicht rumfliegen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Mit Elektrode ist das schon "tricky".
Du musst (bzw. ich würde) da die Masse an den Verbinder machen, die Elektrode auch da drauf zünden und dann mit der Elektrode so "auf das dünne Rohr runtergleiten". Am besten halt noch nen Blechstreifen oder ne Unterlegscheibe irgendwie mit reinbraten.

Wohnst vermutlich nicht in Berlin, oder? Sonst hätte ich Dir das schnell geschweisst.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Prinzipiell würden ja 2 bis 4 vernünftige schweißpunkte da schon reichen dass das ding Nich immer wegrödelt.
Fahr mit dem Haufen doch ma bei Ner hinterhofschmiede vorbei und bitte die mit nem 10er als motivatiosunterstützung da ma fix hin zu punkten. Dann is doch ruhe.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von vorhautfront »

Wann ist der nächste Stammtisch? Da könnte ich dir das anbraten :-)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Ich hab heut Abend richtig Schmerzen. Ich bin auf der Suche nach einem Zweirad, sekundär nach italienischem Edelschrott (Ducati). Da findet man lokal ein gutes Angebot für ein Ladenhüter-Modell (weil gelb und nicht rot wie eine Ducati zu sein hat.... lächerlich das....), und was ist: das Angebot stinkt nach Abzocke noch und nöcher. "Ich arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff", holpriges Deutsch mit komischen Formulierungen, "für X Euro verschicke es ich per Spedition" und auf meine Anfrage wann man sich die Mühle mal anschauen kann gibts wieder nur gequirlte Scheisse zurück.
Und ansonsten gibt es nur verbastelten Hoyasuka-Schrott mit umgepressten Joghurtbechern als Verkleidung. Da wird einem ja richtig schlecht. Und bis jetzt kam auch nur gequirlte Kacke von irgendwelchen Zipfeln zurück. Tut das Not dass die Leute keine Ahnung von ihrem Fahrzeug haben?
/flame
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Tobi »

Das mit "Gegen Vorrauszahlung schicke ich sie dir zu" ist ne bekannte Masche ;)
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von kalmi01 »

ozonisator hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem Zweirad, sekundär nach italienischem Edelschrott (Ducati).
willkommen im club. so einen schrott fahr ich schon lange und bin sehr zufrieden.
günstig kaufen geht aber nicht auf ibäh, da musste schon z.b. auf mobile kucken
kannst ja nen agenten schalten. und wenn du zeit hast, klappts auch mit dem preis.

wobei mein händler z.b. nichts mehr über das inet anbietet.
bei dem schauen die kunden regelmässig mal rein, ob was neues interessantes da ist. auch aus fam.
kannst bei dem auch einen such+kauf-auftrag platzieren.

so was gibts bei euch doch sicher auch.

ps: meine st2 hab ich aber bei mobile günstiger geschossen als bei ihm :mrgreen:

michael
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Vierzylinder-Reihenrennmaschinen fallen grundsätzlich raus, das Einzige was die können ist effizient Sprit in nervenden Krach umwandeln. Außerdem sitzt man als fast 2m Riese auf dem Kram wie auf einem Pocketbike. Im Moment hab ich mich auf SV650/1000 in der N-Variante eingeschossen, weil die nur wenig Joghurtbecherplastik zu bieten haben. Danach kommt die VTR1000f, wieder etwas mehr Plastik, dafür solide Honda Technik und ein Liter Hubraum. Leider extrem raulige Reichweite in der "alten" Version die noch keinen 19L Tank hat. Ducati 996 und 748 fallen schon mal raus wegen den armselig beschichteten Kipphebeln (16 Kipphebel, das kost teuer Geld wenn die fällig werden). Die alten SS gefallen mir zwar, aber was nützt das wenn der Rahmen am Lenkkopflager reißt. Die gesamte Monster-Baureihe kann effektiv auch in die Tonne, entweder total runter geritten, oder total zerbastelt. Habe schon offene Termingnoni ("das macht gut Lärm") in Kombination mit offenen Luffis an originalbedüsten Gasern gesehen, da wundert es mich nicht, dass die Zündkerze schneeweiß sind und beide Zylinder wenig Kompression haben.
Und dann zeigt mir mein Motorradkollege (der selbst eine 996 aus einem Wrack wieder aufgebaut hat, incl Kipphebel/Nockenwellendrama....) die 749 bzw 999.
Die schwere Einarmschwinge wurde durch eine normale Schwinge ersetzt (weniger Gewicht, mehr Steifigkeit), und die schönen Endtöpfe sind einem Brotkasten gewichen. Aber das sind alles nur so kleine optische Sachen, das Ding hat das Testastretta Triebwerk, hat ordentlich Feuer, und wird günstig gehandelt. Und was ich feststellen musste: Ducatis MÜSSEN rot sein. Schwarze Ducs werden weniger teuer gehandelt, wegen der "bösen Optik", und gelbe Ducs fallen hinten über. Dabei gefällt mir das quietschige Gelb in Kombination mit nachgerüsteten schwarzem Vinylstickern extrem gut. Mal abwarten was mobile/autoscout/Kleinanzeigen so zu bieten haben, die Garage ist nämlich leer :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

ozonisator; Was auch noch gern gemacht wird, dass man exorbitante Versandkosten hat,die man natürlich nach Bezahlung zurückbekommt, dummerweise ist beim Scheck dann der Nuller um eine Stelle verrutscht und man soll den Restbetrag zurücküberweisen. Klar dass dann weder der Scheck gedeckt ist, noch man jemals die bestellte Ware sieht.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Ja ja, ich bin *sehr* vorsichtig was Gebrauchtkauf angeht. Bevor ich auch nur Ansatzweise auf die Idee komme $Motorrad zu kaufen, wird die Mühle recherchiert, damit man auf häufiger auftretende Mängel achten kann. Gekauft wird auch nur nach Besichtigung, vorher wird die FIN der Rennleitung mitgeteilt zwecks prüfen ob gestohlen.
Was ich bei Besichtigungen schon erlebt habe... An sich müsste man mal ein Buch da drüber schreiben :D
Auch der Verkauf über mobile.de gestaltet sich extrem nervig, ich hatte 45 Anfragen innerhalb von 7 Tagen, davon waren dann 50% doppelt bis Siebenfach (!) abgeschickte Anfragen. Dann davon wiederum 50% Anfragen wie "was ist der letzte Preis", 45% waren eindeutig Scammer, und die "ernsthaften" 5% der 50% der Gesamtmenge waren fast komplett nur Zipfel. Entweder kein Geld über (aber: "ich nehme das Motorrad definitiv, aber erst ab Termin xyz" bevor überhaupt auch nur Ansatzweise was angeguckt wurde....), oder keine Verlademöglichkeiten.
Zum Glück hat sich dann ein Käufer gefunden, der Ahnung vom Handwerk hat. 2 Stunden Benzin gebabbelt, 20 Minuten Moped angeschaut, Mängel abgesprochen, und dann für beide Seiten zu einem fairen Preis auf den Anhänger geschoben.
Gesperrt