Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Also die Messungen und Aussagen des Vorbesitzers ergeben folgendes:
Messtechnisch: 5x2,5mm2 B25A Zuleitung kommt aus der Hauptverteilung. Fremdspannungen sind keine vorhanden. So weit so gut.
Der Lichtschalter hinter dem Büroschrank war als Lichtschalter für eine Sauna gedacht. Das Lampenkabel ist nicht gelegt worden.
Das tot in einer Dose endende 5x1,5mm2 war für die Heizung vorgesehen.
Angeblich hängt an einer der abgehenden Leitungen noch das Gartenhaus...
Fehlen aber immer noch 4 Kabel deren Daseinsberechtigung ich nicht zuordnen kann. Und das Eltako wollte sich auch nicht äußern.
Also ffw zum neu verlegen in Aufputz ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte in meiner münchner wohnung auf der einen zimmerseite im wohnzimmer keine einzigste steckdose (von der zimmertür bis zur balkontür war nichts). da stand wohl zuvor immer eine schrankwand, ich hatte nun dort mittig auf der wand einen schreibtisch zu stehen. als ich mal die beine beim duröhre-gucken lang gemacht hab und mit den schluppen an die tapete gekommen bin, hörte sich eine stelle hohl an.
... vorsichtig geklopft, dann mit dem phasenprüfer mal reingestochen und geöffnet. siehe da, eine übertapezierte UP-dose mit einer 3x1,5 stegleitung und fast 20cm draht drin. da war also noch niemals eine steckdose eingebaut, nur immer fleißig fast 40 jahre drüber tapieziert worden. achja, die leitung war natürlich spannungsführend. da habe ich dann einfach, nach dem prüfen, eine steckdose eingebaut und konnte die verlängerungsleitung (unter der balkontür-schwelle, vorbei an den heizkörpern zur anderen zimmerseite) wieder einrollen. ich hatte dann immerhin 3 steckdosen in dem wohnzimmer. toll ;) (wurde 1971 gebaut, auch damals musste man offensichtlich sparen - für wen auch immer)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Mein Großvater (kein Elektriker) hatte ähnlich Kabel verlegt, aber noch sparsamer - Stegleitung nur quer durch die Up-Dose. Straff gezogen, kein Bogen. Später wurden die drei durchgehenden Adern fein säuberlich mit dem spitzen Messer abisoliert und ein Rest alter Gummilitze drum herum gerödelt. Daran wurden dann die Up-Doppelsteckdosen angeklemmt.

Selbigen Pfusch hatte er mal meinem Vater (Elektriker) beim Umbau seines Gartenhäuschens andrehen wollen. Abends ein Blick, ein Griff vom Vater und dann war die Leitung samt Verputz und Dosen wieder aus der Wand gerupft. Opa bekam daraufhin dort ein Bauverbot ausgesprochen. Hat ihn sehr gewurmt, aber es ging nicht anders.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Am Donnerstag das neue Windows 10 auf meinem Chuwi-Tablet installiert, alles geht. Am Freitag das gleiche dann auf meinem größeren Teclast Tablet gemacht und augenscheinlich funktionierte das auch genauso gut. Bis ich heute gemerkt habe, dass der Sound nicht geht. So'n Mist, also UMTS-Stick dran und ins Intern.... WHAT? Stick wird zwar erkannt und auch nach der PIN gefragt, aber dann behauptet die Zugangssoftware, dass jemand anders das Teil verwenden würde. Alles rumprobieren hat erstmal nichts gebracht. Also an einen Ort, wo's WLAN gibt und weiter rumprobiert. Funktionierende Audiotreiber gibt's wohl noch nicht und nach Deinstallation und Neuinstallation der UMTS-Stick-Software das gleiche Problem. Mal sehen, ob das Ärgernis weiter geht, ich mache gerade ein Roll-Back...
Edit: Hat scheinbar geklappt. Na wenigstens etwas...
ElektroFreak55
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 00:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ElektroFreak55 »

Hi,

mit ist mein Fluke 175 letzte Woche runtergefallen und macht nun kein Piep mehr. Keine Ahnung was damit los ist. Jemand ne Idee was ich für das Ding noch bekomme als Defekt?
Es handelt sich um so eins hier!

Fragen gern per pn

VG
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

hä? was bekommen?
nene. das reparierst du mal schön. Oder du versuchst es zumindest.

-> Ich glaube, dass das Fluke eine kleine Schwachstelle hat, und zwar eine Spule eines Betriebsspannungs-Schaltwandlers, die nicht geklebt ist.
Mach das Ding auf und guck rein, schau nach schweren Bauteilen mit wenig Pins oder gar nur SMD-Pads. Die sind alle genau anzuschauen, ob sie sich von ihren Pads gelöst haben.
wenn ja, nachlöten und schauen ob sich Leiterbahnen gelöst haben.

zumindest versuchen, weggeben kannst du es immernoch.

Und dann auch erst mal einen Gruß und ein herzliches Willkommen im Forum. :)
ElektroFreak55
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 00:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ElektroFreak55 »

Moin virtex,

danke für den Tip... aufmachen und rein schauen schad ja nix... hast du Recht, vielleicht ist es sogar der Fehler!

Danke

und einen schönen Feiertag
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

ich könnte ausrasten.
gestern noch den zweiten Wärmetauscher fertiggelötet (war wohl nicht mehr ganz wach) und heute bemerkt, dass die Anschlüsse fürs Kältemittel fehlen.
also mit Angst was zu verreißen erst mit einem 4,5er Bohrer angebohrt und dann mit dem 10er auf Maß.

dachte ich. :(
jedenfalls hats den Bohrer doch verrissen und dabei zwei der Innenliegenden Rohre angebohrt, so dass ich den Tauscher jetzt nochmal aufmachen kann.

ein Mal Bügelsäge später:
Ende eines Rohrbündelwärmetauschers (defekt)
Ende eines Rohrbündelwärmetauschers (defekt)
verdammt. jetzt brauche ich eine neue Endkappe und der Tauscher wird kürzer.
SO EIN SCHEISS. Eigentlich wollte ich das Ding heute testen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Virtex7 hat geschrieben:ich könnte ausrasten.
gestern noch den zweiten Wärmetauscher fertiggelötet (war wohl nicht mehr ganz wach) und heute bemerkt, dass die Anschlüsse fürs Kältemittel fehlen.
also mit Angst was zu verreißen erst mit einem 4,5er Bohrer angebohrt und dann mit dem 10er auf Maß.

.....
Shit! Viel Glück beim nächsten mal.
[Klugscheißermodus] In der mechanischen Grundausbildung habe ich gelernt: Immer in 2mm Schritten aufbohren. In dem Fall 4 / 6 / 8 / 10mm. Dann läuft jeweils der nächste Bohrer auf den Hauptschneiden zentriert im vorhandenen Bohrloch. Ansonsten spielt die Querschneide mit, und dann verreißt es sicher. Wichtig ist auch: richtig geschliffener (Schneidwinkel muss passen) & überhaupt geschliffener Bohrer, sowie die richtige Drehzahl. [/Klugscheißermodus]
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

So endlich hat sich mal ein wenig Licht ins Dunkel des Obergeschosses begeben.
Also der Deckenauslass mit Dauersaft war die Zuleitung einer Hamburger Wechselschaltung.
Die direkt daneben befindliche Leitung ging direkt durch zum 3. Auslass 3m weiter.
Also mal ordentlich gemacht:
Alle Steckdosen unter Dauersaft geschaltet.
Die alte Zuleitung der Hamburger Wechselschaltung ist nun über einen normalen Schalter nur dazu da "nur mal eben durchgehen" - macht also nur eine der 4 Lampenspots an.
Die alte Kreuzschaltung umgestrickt auf funktionierend und 2m extra NYM vom 3. Auslass zur Schalterdose sorgen nun dafür, dass der Murks weg ist und nun damit die anderen 3 der 4 Spots angeschaltet werden...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man schon keinen passenden Stufenbohrer hat...
Dann haben sich beim Bohren in Blech kurze drübergeschobene Rohrstücke (Muttern) bewährt die vom Bohrer bloß die Spitze +2mm rausstehen lassen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

@SirDeath: ja ich weiß. Weichkupfer. wenn das einmal hakt, isses vorbei.

Fehler waren wohl:
1. nicht genau geschaut welche Bohrer da nacheinander genutzt gehören
2. vergessen, das Loch VORHER zu bohren :(

aber was am schlimmsten ist: ich hätte das auch richten können. das zweite Loch hab ich die CNC-Fräse mit einem 3mm VHM-Fischschwanzfräser bohrfräsen lassen.
Das ging natürlich IDEAL. Hätte ich den Gedanken heute früh schon gehabt, müsste ich jetzt nicht eine neue Kappe kaufen und wieder löten..
(und die Länge würde auch noch passen) *grummel* :evil:

@Bastel: ich hab NATÜRLICH Stufenbohrer.
aber erklär mir mal, wie ich mit den Rohren drin weit genug reinkommen soll, dass der Stufenbohrer auf 10mm kommt?
ca 4mm unter der Rohrwandung ist innen das Rohrbündel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben:Wenn man schon keinen passenden Stufenbohrer hat...
Dann haben sich beim Bohren in Blech kurze drübergeschobene Rohrstücke (Muttern) bewährt die vom Bohrer bloß die Spitze +2mm rausstehen lassen.
vielen dank für den tipp!
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Bei eBay einen älteren, gebrauchten Bohrständer in "sehr gutem Zustand" ersteigert. Hab extra von neuem Kernschrott Abstand gehalten, und nen älteren Bosch (BS45) genommen. Dachte, früher war mehr Metall und so, sieht aufn ersten Blick auch robust aus.

Siehe Bilder... :shock: Die meisten Zähne sind so kariös, dass die an einem bestimmten Punkt von der Zahnstange abrutschen und alles durch die Federkraft wieder nach oben knallt.. Das Zahnrad könnte man ja eventuell noch irgendwie auftreiben, aber die Zahnstange auf der das läuft ist fest in den Korpus eingepresst, oder was auch immer.

Mal gucken was der private Verkäufer sagt...
Dateianhänge
zahnrad.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Würde versuchen, das abzugießen
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Würde versuchen, das abzugießen
Bringt leider nix, da auch die Zahnstange auf der das Rad läuft Zahnausfall hat. Und die ist im Formteil, dass gleichzeitig Gehäuse, Maschinenhalterung usw. ist, integriert und nicht einzeln ersetzbar :cry:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Dann gehts in die Richtung "Vertragsrecht", wovon auch ebay nicht ausgenommen ist. Ich denke, das gekaufte Objekt entspricht ganz sicher nicht dem, was der Angebotstext zugesichert hatte.

Fairerweise zuerst dem Verkäufer den Unmut über ein trotz "sehr gutem Zustand" unbenutzbares Objekt ausdrücken und auf Abhilfe drängen. Ersatz liefern kann er gewiss nicht, eine Rücknahme aber vielleicht? Falls da keine Einsicht rüber kommt oder der Verkäufer die Grundregeln guten Benehmens vergisst, dann bei ebay einen Fall aufmachen und gut begründen. Die meisten Verkäufer drehen sich von da an um 180 Grad.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Es sieht so aus, als ob ich wohl doch Glück hätte. Der Verkäufer hat zufällig noch einen Zweiten, den er mir nun zukommen lässt. Der soll das Problem nicht haben. Auf jeden Fall war er einsichtig, und nach einem Telefonat nehme ich ihm auch ab, dass ers tatsächlich nicht wusste.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Tesla »

Ärgernis der Woche: Mathe-Abitur total versemmelt. Diese parameterverseuchte Klausur war einfach nur widerlich, selbst mein Mitbewohner der sonst immer die einsen abgeräumt hat ist nicht fertig geworden. Beim Zentralabitur weiss man auch nie wirklich was drankommt, sodass ALLE Themen sitzen müssen. Ma schaun, was die Nachprüfung bringt...
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Tesla hat geschrieben:Ärgernis der Woche: Mathe-Abitur total versemmelt. Diese parameterverseuchte Klausur war einfach nur widerlich, selbst mein Mitbewohner der sonst immer die einsen abgeräumt hat ist nicht fertig geworden. Beim Zentralabitur weiss man auch nie wirklich was drankommt, sodass ALLE Themen sitzen müssen. Ma schaun, was die Nachprüfung bringt...
Kopf hoch, ging mir vor bald 10 Jahren auch so. Ich war damals der erste Jahrgang, der Zentralabi in Mathe schreiben durfte. Grandiose 2 Punkte abgesahnt. :D Durfte dann auch in die Nachprüfung, dort dann angemessenere 12 Punkte erzielt. Dein Lehrer hat dort viel bessere Möglichkeiten, sich an eurem tatsächlichen gelernten Stoff zu orientieren. Hat mich in meinem weiteren Leben nie wieder tangiert, selbst fürs spätere Uni-Informatik-Studium wars wurscht..
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Tesla »

Eben. Wir auf dem 2. Bildungsweg haben auch eine gänzlich andere Einstellung zum Abitur. Während die ganzen Kiddies denken, ihr dasein hängt von den Prüfungen ab ist bei uns vieles entspannter. Der Großteil (incl. mir) haben ja auch schon einen Beruf erlernt und stehen ganz gut im Leben :)
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Mein Aprilia Scarabeo 125 (Roller) mit Rotax Motor machte Mucken in der Variomatik. Verhielt sich so, als wenn man ein Auto bei 20 KM/h in den 4 oder 5 Gang schaltet. Also ein Problem in der Variomatik diagnostiziert. Das Teil auseinander geschlüsselt und ein Metallteil kam mir entgegen. Werkstatthandbuch aufgemacht und festgestellt, das dort 3 Stück von den Spangen werkeln. Jede der Spangen besteht aus einem Kunstoffhalter und einer Metallklammer. Im Netz habe ich die Ersatzteile dann in den Niederlanden gefunden und herbestellt. Das hat 14 Tage gedauert und 32,00 Euro gekostet, 10,00 Euro allein für den Versand. Angekommen ist es hier in einem kleinen Briefumschlag. Fix aufgemacht die Tüte und ........ jeweils nur eins von den Ersatzteilen war drin. 3 brauchts aber in der Variomatik. Der Kunststoffhalter ist ein Fakeersatzteil (passt weder von den Abmessungen noch ist die notwendige Führung für die Metallklammer eingelassen. Die Metallklammer ist aus normalem Blech 1 mm dick. Ich hatte Federstahl vermutet, sonst hätte ich die Metallteile selber mit Blechschere und Feile hergestellt. Jede dieser Klammern kostet 10,64 Euro, die Kunststoffhalter ebenso.
Es ärgert mich das:
Nicht klar beschrieben wurde, das es sich um einzelne Teile und nicht um einen Satz handelt
Fakeersatzteile verkauft werden und auf Nachfrage beim VK frech behauptet wird "Genau das haben Sie bestellt"
Der Versandkostenanteil so hoch ist.
Ein kleines Blechlein so teuer ist (10,64 Euro)
DSCN0212[1].jpg
Original.jpg


Ja, ich weiss, Lehrgeld und wahrscheinlich, mit ein wenig nachdenken, noch gut zu begründen. Ich kann wahrscheinlich noch froh sein, das ich nicht mehr bezahlen musste.

MfG
Klaus

Trotzdem bin ich verärgert
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Gestern Spätnachmittag ist mir flüssiges Lötzinn ins Auge gespritzt!

Ohne die Augentropfen kann man die Verbrennung der Hornhaut sogar sehen.

Habe es noch rechtzeitig zum Augenarzt geschafft und wurde gleich gecheckt,
erstmal gibts Tropfen und für Nachts eine Salbe.

Mehr erfahre ich am Donnerstag beim nächsten Check.


Glücklicherweise (DANKE) wird es keine größeren Spätfolgen geben, zumindest stand aktuell.

Grüße
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ist mir auch schon mal passiert, nach zwei Wochen war es verheilt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Irgendwie läuft gerade der hier zwangsweise installierte McAffe Amok und hat mir den Ablader3 gelöscht. Ein erneutes Runterladen führt auch zum sofortigen löschen der Datei. Ausschalten, entpacken aus einem alten Archiv und hochladen bei Virustotal ergibt 21 (!) Treffer für einen heuristisch gefundenen Trojaner!? Kann das mal jemand verifizieren? (Virustotal kannte die Datei schon, da aber noch mit 8 Treffern.)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7855
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja ist normal, GData und Avast mögen die Ablader auch nicht, vermutlich weil das Programm versucht den Filehoster des Forums zu erreichen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Hast du die Möglichkeit, den Ablader unter die Ausnahmen einzutragen?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Alles, wo McAffee draufsteht, ist die Pest. Das ist das pure Schlangenöl.

(Sagt einer, der als Computerversteher seine Brötchen verdient)

McPest wegmachen ist das einzige was da hilft.


Selbst die c't hat inzwischen festgestellt, dass der einzige Virenscanner, der keine Probleme macht, der von Microsoft ist.
Mozilla und Google sind ebenso der Meinung, dass die allermeissten Virenscanner inzwischen mehr Probleme machen (Sicherheitslücken, Bruch der HTTPS-Verschlüsselung...) als sie lösen (Virenerkennung funktioniert eigentlich nie, wenn es darauf an kommt...)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

käferthias hat geschrieben:

Selbst die c't hat inzwischen festgestellt, dass der einzige Virenscanner, der keine Probleme macht, der von Microsoft ist.
Soso.....https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 06615.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ja wenn selbst M$ die da sonstewas an Ressourcen reinsteckten son Ding nicht sieht.
Was denkste was fürn Gubbel diese gegen M$ winzig kleinen Klitschen abliefern?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Fritzler hat geschrieben:Ja wenn selbst M$ die da sonstewas an Ressourcen reinsteckten son Ding nicht sieht.
Was denkste was fürn Gubbel diese gegen M$ winzig kleinen Klitschen abliefern?
Die heißen Microsoft.... (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=8908 )

Der Link sollte nur verdeutlichen, dass der hauseigene auch nicht fehlerfrei ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

sysconsol hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, den Ablader unter die Ausnahmen einzutragen?
Ja, habe ich jetzt gemacht.
käferthias hat geschrieben:Alles, wo McAffee draufsteht, ist die Pest. Das ist das pure Schlangenöl.
Weiß ich...
käferthias hat geschrieben: McPest wegmachen ist das einzige was da hilft.
...geht hier aber nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Mein PC ist zu wenig IGOOOR.
Nach der Umrüstung auf SSD braucht er zu wenig Strom und das doofe Netzteil schaltet einfach ab :evil:

Mal schauen was ich jetzt mit dem zu viel an Strom mach....
- Beleuchtung?
- Heizung?
- Wasserpumpe für den Pool?
-...

Ich glaub ich gehe mal ins Teilelager und such ein kleineres Netzteil.... Verdammt. Igoor weniger Strom :(



EDIT: So läuft wieder... - Es geht nichts über ausreichend Material im Frickellager :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Was isn das fürn NT?

Bei meinem Server mit stromsparender Haswell CPU fängt das 500W Netzteil aus der Grabbelkiste einfach nur leise an zu fiepen :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ist ein 650 oder 680W ThermalTake (liegt gerade 2 Stockwerke tiefer)

Mit dem 480W XILENCE geht es jetzt. - Wobei ich die Xilence auch schon mit nur knapp 0,5A auf 12V betrieben hab - ohne irgendeine Leistung woanders drauf. Die sind extrem genügsam.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht "unterlast", sondern Schieflast ist.
Vermutlich war einfach ÜBERHAUPT keine Last auf der 5V-Schiene, die aber für die Regelung benötigt wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

ferdimh hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht "unterlast", sondern Schieflast ist.
Vermutlich war einfach ÜBERHAUPT keine Last auf der 5V-Schiene, die aber für die Regelung benötigt wird.
Auch gut möglich - ich habe die exakten Ströme nicht gemessen.
Jedenfalls liebe ich Xilence - denen ist das sowas von egal. - laufen auch ohne Last auf 5V
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das hängt auch vom alter des NTs ab.
Die Hersteller haben durchaus mitbekommen, dass moderne PCs eher auf der 12V Schiene durstig sind.

So gibt es NTs die nurnoch 12V aus der Netzspannung erzuegen und für 5V/3,3V noch nen DCDC dahinter haben.
Negative Spannungen sterben sowieso aus, wer hat denn nochn RS232 am Rechner.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Hmmmm... Mein jüngstes Netzteil ist glaub ich Baujahr 2008... :D

Kann schon sein, dass sich da einiges getan hat. - Aber jetzt funzt es, darum bleibt es so. --> Never touch a running System
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Boah! Ich könnt´kotzen!

Da wollte ich "nur mal eben schnell" ein Schutzgitter hinter den Kühlergrill vom Auto bauen.
Der Kühlergrill ist nämlich ziemlich offen (Jeep) und der direkt dahinter liegende Kondensator der Klimaanlage ist ziemlich empfindlich gegen Steinschläge.

Also das ganze Gelumpe losgeschraubt.
An die unteren Schrauben vom Kondensator kommt man schlecht dran, also den einfach etwas bei seite gedrückt...... noch ein bisschen, einen Millimeter noch und
Pffffffffffff
:shock: :o
Scheisse!
Der Kondensator ist nun Hinüber, das Kältemittel der Klimaanlage draussen :evil:

Ok, ein neuer Nachbau Kondensator kostet im eBay etwa 100€
Den baue ich mir dann einfach selbst wieder ein (zusammen mit einem neuen Trockner)

Kann man dann einfach zum ATU gurken und die neu Füllen lassen?
Sollte ich in dieser Zeit lieber mal die Kupplung vom Klimakompressor abstecken?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Leere Klimaanlagen kosten im Normalfall extra!
->Kältemittel wird gerne wie Goldstaub verkauft!!!

Ich gehe auch zur Klima Wartung nur noch in Selbstbastel-Werkstätten
die haben auch eine Klima Kiste im Angebot.

Am wichtigtsten ist es mir das ich da zuschauen kann was da passiert.

Wenn die Klimaanlage durch ein Leck leergezogen ist sollte auch die Trocknerpatrone erneuert werden
die reagiert mit der Luftfeuchtigkeit wenn die Anlage offen ist.

Der Kondensator geht auch gerne durch die winterliche Salzgischt kaputt oder ist dadurch vorgeschädigt.

Mfg Andreas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Xana, keine Sorge, da wird R143a drin sein, das kostet unter 10€ das kg.
Klemm den Verdichter ab, damit er keine Außenluft ansaugt und durch das Kältemittelnetz bläst und damit Wasser einbringt.
überlege, den Filtertrockner zu tauschen wenn du sicher gehen willst.

Und schließlich frage Alexander ob er so nett ist, dir die Anlage zu füllen... Du kannst auch hergurken, dann füll ich dir das, aber das wird den Weg nicht wert sein.
da werden so 600g reingehören, das ist keinen Ärger wert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn nichts mehr drin ist, schaltet der Verdichter wegen Niederdruck-Abschaltung sowieso nicht mehr ein. Daher lassen sich die Anlagen auch bei zu geringen Temperaturen nicht einschalten bzw. takten bei KM-Mangel oder vereistem Verdampfer.

Wichtig vorm Füllen ist nur ausgiebig evakuieren, also nicht nur paar Minuten,, sondern am besten einige Stunden, damit alles feuchte ausgasen kann und rausgeht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

kann ich nicht bestätigen, bei einem Passat bj 2011 ist der Kompressor munter weitergelaufen, wenn man auf den Taster "AC" gedrückt hat.
Und evakuieren bringt zwar die Feuchte aus den Leitungen, aber nicht aus dem Filtertrockner... der gehört neu (muss Xana ja eh weil das Teil defekt ist)

@Robby: bei welchem Fahrzeug war was mit der Niederdruckstörung?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

z.B. bei Mitsui Carisma, hatte mal Servicemanual dafür gezogen, als Klimanlange nicht tut.. (war nur gerissene Kabeln zu Magnetkluppung)

Zu Skyline Klimaanlange, kann ich mal in Manual gucken, aber nicht jetzt, erstmal 180-Begrenzer mit unangenehme Wirkung aushebeln (gegensatz zu Tuner mit HKS Limit defencer baue ich es selber mit digitale Tacho) ( bei ca 185 schaltet Kraftstoffpumpe ab und der macht kräfige Ruck, dass man quasi ins lenkrad beissen könnte)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Virtex7 hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen, bei einem Passat bj 2011 ist der Kompressor munter weitergelaufen, wenn man auf den Taster "AC" gedrückt hat.
Sicher, dass das kein dauernd mitlaufender mit Hubverstellventil statt Kupplung ist?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

Virtex7 hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen, bei einem Passat bj 2011 ist der Kompressor munter weitergelaufen, wenn man auf den Taster "AC" gedrückt hat.
@Robby: bei welchem Fahrzeug war was mit der Niederdruckstörung?
Hach das erinnert mich an einen Abschlepper / Pannenhelfer... nanu... ja wir machen den kühlerschlauch wieder drauf, aber nicht ohne frostschutz auffüllen... hab ich gemeint ist recht, stimmt schon, die ganze brühe ist mir vorhin rausgelaufen, das System ist zu 95% leer.

Er fährt den 2001er Focus rückwärst auf die Rampe vom Abschlepper, hebt das Auto an, damit wir direkt am Kühler schaffen können. und meint nur so... ihr Fahrzeug zeigt keinen Kühlmittelverlust an. Ich daraufhin nur im facepalm Modus "ja dafür hat er keinen Sensor... erst wenn der Zylinderkopf zu warm wird meldet sich der Bursche"

Wenn nicht mal das Kühlmittel überwacht wird, warum sollte man dann den Kompressor überwachen... Im Zweifel erhält man so sein Ersatzteilgeschäft und die Werkstätten beschäftigt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

öhh. also er hat jedenfalls gepumpt, auch ohne genug Druck..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Es wird der Überdruck überwacht, der schaltet den Kompressor nur weg wenn zu viel Druck da ist und nicht zu wenig.
Ist bei meinem FoFo auch so. Dem ist das egal ob noch Kühlmittel drin ist oder nicht,

Aber nicht zu verwechseln mit dem Kühlwasser, ist das leer, wird es fieß.
Wenn man ohne Kühlwasser losbrettert kann es sein, das man einen kapitalen Schaden am Motor hat, bevor der Zylinderkopf zu heiß anzeigt und den Motor abschaltet.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben:Es wird der Überdruck überwacht, der schaltet den Kompressor nur weg wenn zu viel Druck da ist und nicht zu wenig.
Ist bei meinem FoFo auch so. Dem ist das egal ob noch Kühlmittel drin ist oder nicht
Ganz klares jein, an einem Fiesta (~2007) und einem Focus (ähnlicher Bauzeitraum) die beide über die Jahre durch Feinleckage leergegangen sind wurde der Kompressor erst angeworfen, als der Druck hoch genug war.
Gesperrt