Ärgernis der Woche
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Re: Ärgernis der Woche
Ja ist normal, GData und Avast mögen die Ablader auch nicht, vermutlich weil das Programm versucht den Filehoster des Forums zu erreichen.
Re: Ärgernis der Woche
Hast du die Möglichkeit, den Ablader unter die Ausnahmen einzutragen?
- käferthias
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Re: Ärgernis der Woche
Alles, wo McAffee draufsteht, ist die Pest. Das ist das pure Schlangenöl.
(Sagt einer, der als Computerversteher seine Brötchen verdient)
McPest wegmachen ist das einzige was da hilft.
Selbst die c't hat inzwischen festgestellt, dass der einzige Virenscanner, der keine Probleme macht, der von Microsoft ist.
Mozilla und Google sind ebenso der Meinung, dass die allermeissten Virenscanner inzwischen mehr Probleme machen (Sicherheitslücken, Bruch der HTTPS-Verschlüsselung...) als sie lösen (Virenerkennung funktioniert eigentlich nie, wenn es darauf an kommt...)
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McPest wegmachen ist das einzige was da hilft.
Selbst die c't hat inzwischen festgestellt, dass der einzige Virenscanner, der keine Probleme macht, der von Microsoft ist.
Mozilla und Google sind ebenso der Meinung, dass die allermeissten Virenscanner inzwischen mehr Probleme machen (Sicherheitslücken, Bruch der HTTPS-Verschlüsselung...) als sie lösen (Virenerkennung funktioniert eigentlich nie, wenn es darauf an kommt...)
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Re: Ärgernis der Woche
Soso.....https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 06615.htmlkäferthias hat geschrieben:
Selbst die c't hat inzwischen festgestellt, dass der einzige Virenscanner, der keine Probleme macht, der von Microsoft ist.
- Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche
Ja wenn selbst M$ die da sonstewas an Ressourcen reinsteckten son Ding nicht sieht.
Was denkste was fürn Gubbel diese gegen M$ winzig kleinen Klitschen abliefern?
Was denkste was fürn Gubbel diese gegen M$ winzig kleinen Klitschen abliefern?
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Re: Ärgernis der Woche
Die heißen Microsoft.... (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=8908 )Fritzler hat geschrieben:Ja wenn selbst M$ die da sonstewas an Ressourcen reinsteckten son Ding nicht sieht.
Was denkste was fürn Gubbel diese gegen M$ winzig kleinen Klitschen abliefern?
Der Link sollte nur verdeutlichen, dass der hauseigene auch nicht fehlerfrei ist.
- Weisskeinen
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Re: Ärgernis der Woche
Ja, habe ich jetzt gemacht.sysconsol hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, den Ablader unter die Ausnahmen einzutragen?
Weiß ich...käferthias hat geschrieben:Alles, wo McAffee draufsteht, ist die Pest. Das ist das pure Schlangenöl.
...geht hier aber nicht.käferthias hat geschrieben: McPest wegmachen ist das einzige was da hilft.
Re: Ärgernis der Woche
Mein PC ist zu wenig IGOOOR.
Nach der Umrüstung auf SSD braucht er zu wenig Strom und das doofe Netzteil schaltet einfach ab
Mal schauen was ich jetzt mit dem zu viel an Strom mach....
- Beleuchtung?
- Heizung?
- Wasserpumpe für den Pool?
-...
Ich glaub ich gehe mal ins Teilelager und such ein kleineres Netzteil.... Verdammt. Igoor weniger Strom
EDIT: So läuft wieder... - Es geht nichts über ausreichend Material im Frickellager
Nach der Umrüstung auf SSD braucht er zu wenig Strom und das doofe Netzteil schaltet einfach ab
Mal schauen was ich jetzt mit dem zu viel an Strom mach....
- Beleuchtung?
- Heizung?
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-...
Ich glaub ich gehe mal ins Teilelager und such ein kleineres Netzteil.... Verdammt. Igoor weniger Strom
EDIT: So läuft wieder... - Es geht nichts über ausreichend Material im Frickellager
- Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche
Was isn das fürn NT?
Bei meinem Server mit stromsparender Haswell CPU fängt das 500W Netzteil aus der Grabbelkiste einfach nur leise an zu fiepen
Bei meinem Server mit stromsparender Haswell CPU fängt das 500W Netzteil aus der Grabbelkiste einfach nur leise an zu fiepen
Re: Ärgernis der Woche
Ist ein 650 oder 680W ThermalTake (liegt gerade 2 Stockwerke tiefer)
Mit dem 480W XILENCE geht es jetzt. - Wobei ich die Xilence auch schon mit nur knapp 0,5A auf 12V betrieben hab - ohne irgendeine Leistung woanders drauf. Die sind extrem genügsam.
Mit dem 480W XILENCE geht es jetzt. - Wobei ich die Xilence auch schon mit nur knapp 0,5A auf 12V betrieben hab - ohne irgendeine Leistung woanders drauf. Die sind extrem genügsam.
Re: Ärgernis der Woche
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht "unterlast", sondern Schieflast ist.
Vermutlich war einfach ÜBERHAUPT keine Last auf der 5V-Schiene, die aber für die Regelung benötigt wird.
Vermutlich war einfach ÜBERHAUPT keine Last auf der 5V-Schiene, die aber für die Regelung benötigt wird.
Re: Ärgernis der Woche
Auch gut möglich - ich habe die exakten Ströme nicht gemessen.ferdimh hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht "unterlast", sondern Schieflast ist.
Vermutlich war einfach ÜBERHAUPT keine Last auf der 5V-Schiene, die aber für die Regelung benötigt wird.
Jedenfalls liebe ich Xilence - denen ist das sowas von egal. - laufen auch ohne Last auf 5V
- Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche
Das hängt auch vom alter des NTs ab.
Die Hersteller haben durchaus mitbekommen, dass moderne PCs eher auf der 12V Schiene durstig sind.
So gibt es NTs die nurnoch 12V aus der Netzspannung erzuegen und für 5V/3,3V noch nen DCDC dahinter haben.
Negative Spannungen sterben sowieso aus, wer hat denn nochn RS232 am Rechner.
Die Hersteller haben durchaus mitbekommen, dass moderne PCs eher auf der 12V Schiene durstig sind.
So gibt es NTs die nurnoch 12V aus der Netzspannung erzuegen und für 5V/3,3V noch nen DCDC dahinter haben.
Negative Spannungen sterben sowieso aus, wer hat denn nochn RS232 am Rechner.
Re: Ärgernis der Woche
Hmmmm... Mein jüngstes Netzteil ist glaub ich Baujahr 2008...
Kann schon sein, dass sich da einiges getan hat. - Aber jetzt funzt es, darum bleibt es so. --> Never touch a running System
Kann schon sein, dass sich da einiges getan hat. - Aber jetzt funzt es, darum bleibt es so. --> Never touch a running System
Re: Ärgernis der Woche
Boah! Ich könnt´kotzen!
Da wollte ich "nur mal eben schnell" ein Schutzgitter hinter den Kühlergrill vom Auto bauen.
Der Kühlergrill ist nämlich ziemlich offen (Jeep) und der direkt dahinter liegende Kondensator der Klimaanlage ist ziemlich empfindlich gegen Steinschläge.
Also das ganze Gelumpe losgeschraubt.
An die unteren Schrauben vom Kondensator kommt man schlecht dran, also den einfach etwas bei seite gedrückt...... noch ein bisschen, einen Millimeter noch und
Pffffffffffff
Scheisse!
Der Kondensator ist nun Hinüber, das Kältemittel der Klimaanlage draussen
Ok, ein neuer Nachbau Kondensator kostet im eBay etwa 100€
Den baue ich mir dann einfach selbst wieder ein (zusammen mit einem neuen Trockner)
Kann man dann einfach zum ATU gurken und die neu Füllen lassen?
Sollte ich in dieser Zeit lieber mal die Kupplung vom Klimakompressor abstecken?
Da wollte ich "nur mal eben schnell" ein Schutzgitter hinter den Kühlergrill vom Auto bauen.
Der Kühlergrill ist nämlich ziemlich offen (Jeep) und der direkt dahinter liegende Kondensator der Klimaanlage ist ziemlich empfindlich gegen Steinschläge.
Also das ganze Gelumpe losgeschraubt.
An die unteren Schrauben vom Kondensator kommt man schlecht dran, also den einfach etwas bei seite gedrückt...... noch ein bisschen, einen Millimeter noch und
Pffffffffffff
Scheisse!
Der Kondensator ist nun Hinüber, das Kältemittel der Klimaanlage draussen
Ok, ein neuer Nachbau Kondensator kostet im eBay etwa 100€
Den baue ich mir dann einfach selbst wieder ein (zusammen mit einem neuen Trockner)
Kann man dann einfach zum ATU gurken und die neu Füllen lassen?
Sollte ich in dieser Zeit lieber mal die Kupplung vom Klimakompressor abstecken?
Re: Ärgernis der Woche
Leere Klimaanlagen kosten im Normalfall extra!
->Kältemittel wird gerne wie Goldstaub verkauft!!!
Ich gehe auch zur Klima Wartung nur noch in Selbstbastel-Werkstätten
die haben auch eine Klima Kiste im Angebot.
Am wichtigtsten ist es mir das ich da zuschauen kann was da passiert.
Wenn die Klimaanlage durch ein Leck leergezogen ist sollte auch die Trocknerpatrone erneuert werden
die reagiert mit der Luftfeuchtigkeit wenn die Anlage offen ist.
Der Kondensator geht auch gerne durch die winterliche Salzgischt kaputt oder ist dadurch vorgeschädigt.
Mfg Andreas
->Kältemittel wird gerne wie Goldstaub verkauft!!!
Ich gehe auch zur Klima Wartung nur noch in Selbstbastel-Werkstätten
die haben auch eine Klima Kiste im Angebot.
Am wichtigtsten ist es mir das ich da zuschauen kann was da passiert.
Wenn die Klimaanlage durch ein Leck leergezogen ist sollte auch die Trocknerpatrone erneuert werden
die reagiert mit der Luftfeuchtigkeit wenn die Anlage offen ist.
Der Kondensator geht auch gerne durch die winterliche Salzgischt kaputt oder ist dadurch vorgeschädigt.
Mfg Andreas
Re: Ärgernis der Woche
Xana, keine Sorge, da wird R143a drin sein, das kostet unter 10€ das kg.
Klemm den Verdichter ab, damit er keine Außenluft ansaugt und durch das Kältemittelnetz bläst und damit Wasser einbringt.
überlege, den Filtertrockner zu tauschen wenn du sicher gehen willst.
Und schließlich frage Alexander ob er so nett ist, dir die Anlage zu füllen... Du kannst auch hergurken, dann füll ich dir das, aber das wird den Weg nicht wert sein.
da werden so 600g reingehören, das ist keinen Ärger wert.
Klemm den Verdichter ab, damit er keine Außenluft ansaugt und durch das Kältemittelnetz bläst und damit Wasser einbringt.
überlege, den Filtertrockner zu tauschen wenn du sicher gehen willst.
Und schließlich frage Alexander ob er so nett ist, dir die Anlage zu füllen... Du kannst auch hergurken, dann füll ich dir das, aber das wird den Weg nicht wert sein.
da werden so 600g reingehören, das ist keinen Ärger wert.
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Re: Ärgernis der Woche
Wenn nichts mehr drin ist, schaltet der Verdichter wegen Niederdruck-Abschaltung sowieso nicht mehr ein. Daher lassen sich die Anlagen auch bei zu geringen Temperaturen nicht einschalten bzw. takten bei KM-Mangel oder vereistem Verdampfer.
Wichtig vorm Füllen ist nur ausgiebig evakuieren, also nicht nur paar Minuten,, sondern am besten einige Stunden, damit alles feuchte ausgasen kann und rausgeht.
Wichtig vorm Füllen ist nur ausgiebig evakuieren, also nicht nur paar Minuten,, sondern am besten einige Stunden, damit alles feuchte ausgasen kann und rausgeht.
Re: Ärgernis der Woche
kann ich nicht bestätigen, bei einem Passat bj 2011 ist der Kompressor munter weitergelaufen, wenn man auf den Taster "AC" gedrückt hat.
Und evakuieren bringt zwar die Feuchte aus den Leitungen, aber nicht aus dem Filtertrockner... der gehört neu (muss Xana ja eh weil das Teil defekt ist)
@Robby: bei welchem Fahrzeug war was mit der Niederdruckstörung?
Und evakuieren bringt zwar die Feuchte aus den Leitungen, aber nicht aus dem Filtertrockner... der gehört neu (muss Xana ja eh weil das Teil defekt ist)
@Robby: bei welchem Fahrzeug war was mit der Niederdruckstörung?
Re: Ärgernis der Woche
z.B. bei Mitsui Carisma, hatte mal Servicemanual dafür gezogen, als Klimanlange nicht tut.. (war nur gerissene Kabeln zu Magnetkluppung)
Zu Skyline Klimaanlange, kann ich mal in Manual gucken, aber nicht jetzt, erstmal 180-Begrenzer mit unangenehme Wirkung aushebeln (gegensatz zu Tuner mit HKS Limit defencer baue ich es selber mit digitale Tacho) ( bei ca 185 schaltet Kraftstoffpumpe ab und der macht kräfige Ruck, dass man quasi ins lenkrad beissen könnte)
Grüss
Matt
Zu Skyline Klimaanlange, kann ich mal in Manual gucken, aber nicht jetzt, erstmal 180-Begrenzer mit unangenehme Wirkung aushebeln (gegensatz zu Tuner mit HKS Limit defencer baue ich es selber mit digitale Tacho) ( bei ca 185 schaltet Kraftstoffpumpe ab und der macht kräfige Ruck, dass man quasi ins lenkrad beissen könnte)
Grüss
Matt
Re: Ärgernis der Woche
Sicher, dass das kein dauernd mitlaufender mit Hubverstellventil statt Kupplung ist?Virtex7 hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen, bei einem Passat bj 2011 ist der Kompressor munter weitergelaufen, wenn man auf den Taster "AC" gedrückt hat.
Re: Ärgernis der Woche
Hach das erinnert mich an einen Abschlepper / Pannenhelfer... nanu... ja wir machen den kühlerschlauch wieder drauf, aber nicht ohne frostschutz auffüllen... hab ich gemeint ist recht, stimmt schon, die ganze brühe ist mir vorhin rausgelaufen, das System ist zu 95% leer.Virtex7 hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen, bei einem Passat bj 2011 ist der Kompressor munter weitergelaufen, wenn man auf den Taster "AC" gedrückt hat.
@Robby: bei welchem Fahrzeug war was mit der Niederdruckstörung?
Er fährt den 2001er Focus rückwärst auf die Rampe vom Abschlepper, hebt das Auto an, damit wir direkt am Kühler schaffen können. und meint nur so... ihr Fahrzeug zeigt keinen Kühlmittelverlust an. Ich daraufhin nur im facepalm Modus "ja dafür hat er keinen Sensor... erst wenn der Zylinderkopf zu warm wird meldet sich der Bursche"
Wenn nicht mal das Kühlmittel überwacht wird, warum sollte man dann den Kompressor überwachen... Im Zweifel erhält man so sein Ersatzteilgeschäft und die Werkstätten beschäftigt.
Re: Ärgernis der Woche
öhh. also er hat jedenfalls gepumpt, auch ohne genug Druck..
Re: Ärgernis der Woche
Es wird der Überdruck überwacht, der schaltet den Kompressor nur weg wenn zu viel Druck da ist und nicht zu wenig.
Ist bei meinem FoFo auch so. Dem ist das egal ob noch Kühlmittel drin ist oder nicht,
Aber nicht zu verwechseln mit dem Kühlwasser, ist das leer, wird es fieß.
Wenn man ohne Kühlwasser losbrettert kann es sein, das man einen kapitalen Schaden am Motor hat, bevor der Zylinderkopf zu heiß anzeigt und den Motor abschaltet.
Ist bei meinem FoFo auch so. Dem ist das egal ob noch Kühlmittel drin ist oder nicht,
Aber nicht zu verwechseln mit dem Kühlwasser, ist das leer, wird es fieß.
Wenn man ohne Kühlwasser losbrettert kann es sein, das man einen kapitalen Schaden am Motor hat, bevor der Zylinderkopf zu heiß anzeigt und den Motor abschaltet.
Re: Ärgernis der Woche
Ganz klares jein, an einem Fiesta (~2007) und einem Focus (ähnlicher Bauzeitraum) die beide über die Jahre durch Feinleckage leergegangen sind wurde der Kompressor erst angeworfen, als der Druck hoch genug war.Hightech hat geschrieben:Es wird der Überdruck überwacht, der schaltet den Kompressor nur weg wenn zu viel Druck da ist und nicht zu wenig.
Ist bei meinem FoFo auch so. Dem ist das egal ob noch Kühlmittel drin ist oder nicht
Re: Ärgernis der Woche
Guude,
dann ist der Niederdruckschalter wohl den Kaufleuten zum Opfer gefallen? Ich kenne sehr viele Autos, die noch einen ebensolchen in Reihe zum Hochdruckschalter haben, und den Kompressor vor dem Tod bewahren bei Kältemittelmangel. Allerdings durchweg ältere Modelle bis in die späten 1960er zurück...
dann ist der Niederdruckschalter wohl den Kaufleuten zum Opfer gefallen? Ich kenne sehr viele Autos, die noch einen ebensolchen in Reihe zum Hochdruckschalter haben, und den Kompressor vor dem Tod bewahren bei Kältemittelmangel. Allerdings durchweg ältere Modelle bis in die späten 1960er zurück...
Re: Ärgernis der Woche
Lötkolben kaputt..
Nach 22 Jahren hat der Kolben der Weller WECP-20 nun den Geist aufgegebben.
Hab aber schon n neuen geschossen, ich liebe diese alte Station vom Vadder
Nach 22 Jahren hat der Kolben der Weller WECP-20 nun den Geist aufgegebben.
Hab aber schon n neuen geschossen, ich liebe diese alte Station vom Vadder
Re: Ärgernis der Woche
Danke für die aufmunternde Worte
Ja, die Anlage ist im Moment offen. Ich hab den defekten Kondensator ausgebaut, damit ich die Abmessungen mit den eBay ANgeboten vergleichen kann.
Der Trockner kommt auch neu, da kommt man sogar super dran.
Das mit dem Niederdruckschalter hat mich mal interessiert, und ich habe mal im Schaltplan geschaut:
Der hat tatsächlich auch noch einen Niederdruckschalter.
Die sind allerdings nicht in reihe geschaltet, sondern verschwinden beide in das Motorsteuergerät.
und ja, es ist R134A eingefüllt (gewesen)
Ich werde da vorher mal beim ATU anrufen, die sind bei mir um die Ecke und sowas traue ich denen gerade noch zu. Das werden die doch hinbekommen!
Notfalls muss ich wohl tatsächlich mal nach Giessen fahren und den Alexander belästigen und mit ein paar Aalen bewerfen.
Ja, die Anlage ist im Moment offen. Ich hab den defekten Kondensator ausgebaut, damit ich die Abmessungen mit den eBay ANgeboten vergleichen kann.
Der Trockner kommt auch neu, da kommt man sogar super dran.
Das mit dem Niederdruckschalter hat mich mal interessiert, und ich habe mal im Schaltplan geschaut:
Der hat tatsächlich auch noch einen Niederdruckschalter.
Die sind allerdings nicht in reihe geschaltet, sondern verschwinden beide in das Motorsteuergerät.
und ja, es ist R134A eingefüllt (gewesen)
Ich werde da vorher mal beim ATU anrufen, die sind bei mir um die Ecke und sowas traue ich denen gerade noch zu. Das werden die doch hinbekommen!
Notfalls muss ich wohl tatsächlich mal nach Giessen fahren und den Alexander belästigen und mit ein paar Aalen bewerfen.
Re: Ärgernis der Woche
Oder du fährst mit nem Tankwagen zu mir
Re: Ärgernis der Woche
kleb das ab. das Öl in R134a Anlagen ist idR. hygroskopisch und bildet dann Säure. ->Esteröl.
Gruß,
Philipp
Gruß,
Philipp
Re: Ärgernis der Woche
Danke für den Hinweis, mache ich morgen gleich.
Ich hab zumindest schonmal sicherheitshalber die Kupplug vom Kompressor abgesteckt. Wer weiss was die Karre macht, auch wenn ich die Klimaanlage abgeschaltet lasse.
Ich hab zumindest schonmal sicherheitshalber die Kupplug vom Kompressor abgesteckt. Wer weiss was die Karre macht, auch wenn ich die Klimaanlage abgeschaltet lasse.
Re: Ärgernis der Woche
Mach es besser jetzt, 10 Stunden sind da schon eine Menge.xanakind hat geschrieben:Danke für den Hinweis, mache ich morgen gleich.
Re: Ärgernis der Woche
Ja ok, bei meinen üblichen "Patienten" gibts noch kein Motorsteuergerät. Quasi Klimaschalter -> Hochdruckschalter (NC) -> Niederdruckschalter (NO) -> Magnetkupplungxanakind hat geschrieben: Die sind allerdings nicht in reihe geschaltet, sondern verschwinden beide in das Motorsteuergerät.
Re: Ärgernis der Woche
div. richtig gut sortierte deutschlandweite Grosshändler mit Lager und Ladentisch:
https://www.pvautomotive.de/
http://www.stahlgruber.de/
http://www.hennig-fahrzeugteile.de/home.html
Hier kaufen gute Werkstätten ein.
Versuche mal die Original Ersatzteilnummer rauszubekommen dann
wird die Suche einfacher und dann passt auch vielleicht was günstiges vom OEM Teilemarkt.
Vielleicht hat einer Zugang zu den genannten ET Händlern und zum TecDoc dem Teilekatalog für Händler und Werkstätten
da könnte man mal mit Schlüsselnummern nachschauen was so lieferbar ist und
auch mal die Preise abfragen.
Ersatzteile für Klimatechnik für Fahrzeuge machen u.a
Hella,Denso,Delphi,Waeco,Bosch
da gibt es Kataloge.
Kaufe einen vernüftigen neuen Kondensator und einen neuen frischen Trockner in Erstausrüsterqualität.
Bei Preisvergleichen zum füllen der Klima-Anlage immer den Begriff "Leeranlage" nennen und mit / ohne Trocknerwechsel
und Kompressoröl.
Richtig gute Klimafritzen drücken die Anlage auch richtig ab schauem mit UV-Licht nach Undichtigkeiten und
es gibt einen Ausdruck vom Klimagerät.
Es gibt KFZ Betriebe die haben sich auf Taxis,Personentransporter,Krankenwagen spezialisiert
da ist der Klimaservice meistens sehr günstig und sofort zu haben.
Oft gibts auch Taxi Teileersatzteilhändler die sind auch meistens preislich richtig gut und haben die Teile in einigen Stunden beschafft.
Mfg Andreas
https://www.pvautomotive.de/
http://www.stahlgruber.de/
http://www.hennig-fahrzeugteile.de/home.html
Hier kaufen gute Werkstätten ein.
Versuche mal die Original Ersatzteilnummer rauszubekommen dann
wird die Suche einfacher und dann passt auch vielleicht was günstiges vom OEM Teilemarkt.
Vielleicht hat einer Zugang zu den genannten ET Händlern und zum TecDoc dem Teilekatalog für Händler und Werkstätten
da könnte man mal mit Schlüsselnummern nachschauen was so lieferbar ist und
auch mal die Preise abfragen.
Ersatzteile für Klimatechnik für Fahrzeuge machen u.a
Hella,Denso,Delphi,Waeco,Bosch
da gibt es Kataloge.
Kaufe einen vernüftigen neuen Kondensator und einen neuen frischen Trockner in Erstausrüsterqualität.
Bei Preisvergleichen zum füllen der Klima-Anlage immer den Begriff "Leeranlage" nennen und mit / ohne Trocknerwechsel
und Kompressoröl.
Richtig gute Klimafritzen drücken die Anlage auch richtig ab schauem mit UV-Licht nach Undichtigkeiten und
es gibt einen Ausdruck vom Klimagerät.
Es gibt KFZ Betriebe die haben sich auf Taxis,Personentransporter,Krankenwagen spezialisiert
da ist der Klimaservice meistens sehr günstig und sofort zu haben.
Oft gibts auch Taxi Teileersatzteilhändler die sind auch meistens preislich richtig gut und haben die Teile in einigen Stunden beschafft.
Mfg Andreas
- Chemnitzsurfer
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Re: Ärgernis der Woche
Gerade bei einem 5m HDMI Flachkabel den halben Stecker in der Hand gehabt, der Rest steckt noch in einem Raspi
-
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Re: Ärgernis der Woche
Mitunter hat es auch noch einen Temperaturschalter im Kühlwasser (oder einen Schaltausgang von der Motorsteuerung), um bei sehr hoher Wassertemperatur den Motor mechanisch zu entlasten und die Wärmequelle Kondensator vorm Wasserkühler auszuschalten.TITAAAN hat geschrieben:Ja ok, bei meinen üblichen "Patienten" gibts noch kein Motorsteuergerät. Quasi Klimaschalter -> Hochdruckschalter (NC) -> Niederdruckschalter (NO) -> Magnetkupplungxanakind hat geschrieben: Die sind allerdings nicht in reihe geschaltet, sondern verschwinden beide in das Motorsteuergerät.
Re: Ärgernis der Woche
Samstag einen Anruf bekommen: "6kV Netz bereits seit 2 Std ausgefallen, in einer Stunde sind die Pufferakkus der USV leer. Kannst du ein Aggregat hinstellen und einspeisen?"
Schnell eine 63A Verlängerungsleitung eingepackt und Aggregat hingefahren, vor Ort die Kupplung der Verlängerungsleitung abgeklemmt weil ich das offene Leitungsende zum Anklemmen in der Verteilung brauchte. Shit, wieso ist die Leitung nur 4-adrig?
Zum Glück liegt beim Aggregat eine dicke Erdungsleitung bei.. den Grün-gelben verbotener Weise als N aufgelegt und die dicke Erdungsleitung mit auf den örtlichen Potentialausgleich geklemmt..
Schnell eine 63A Verlängerungsleitung eingepackt und Aggregat hingefahren, vor Ort die Kupplung der Verlängerungsleitung abgeklemmt weil ich das offene Leitungsende zum Anklemmen in der Verteilung brauchte. Shit, wieso ist die Leitung nur 4-adrig?
Zum Glück liegt beim Aggregat eine dicke Erdungsleitung bei.. den Grün-gelben verbotener Weise als N aufgelegt und die dicke Erdungsleitung mit auf den örtlichen Potentialausgleich geklemmt..
- frickler_01
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Re: Ärgernis der Woche
Ärgernis der Woche:
Dieser Ebay-Shop, bzw allgemein "Künstler", die technikhistorisches Gut verschandeln und Unfug damit anstellen:
http://www.ebay.de/sch/teslapunk/m.html ... pg=&_from=
AAAAAH
MfG frickler
Dieser Ebay-Shop, bzw allgemein "Künstler", die technikhistorisches Gut verschandeln und Unfug damit anstellen:
http://www.ebay.de/sch/teslapunk/m.html ... pg=&_from=
AAAAAH
MfG frickler
- Weisskeinen
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Re: Ärgernis der Woche
Ooooch, ich finde die Sachen ganz nett. Einigermaßen sinnlos, aber nett. Wem's gefällt...
Kann sich halt nicht jeder selbst bauen und man muss auch nicht alles, was alt ist, im Originalzustand erhalten.
Aber das ist nur eine Meinung...
Kann sich halt nicht jeder selbst bauen und man muss auch nicht alles, was alt ist, im Originalzustand erhalten.
Aber das ist nur eine Meinung...
Re: Ärgernis der Woche
Was will man gar nicht in den USB Buchsen am Laptop haben? Schokolade! Was hab ich drin? Riiiiechtig,Schokolade
Irgendein Depp hat nen Nougatei in meinem Laptoprucksack deponiert. Der war im Auto, in der Sonne. Ich stopfen den Laptop dazu und dann zuhause das böse Erwachen ... Ihr könnt es euch vorstellen...
Irgendein Depp hat nen Nougatei in meinem Laptoprucksack deponiert. Der war im Auto, in der Sonne. Ich stopfen den Laptop dazu und dann zuhause das böse Erwachen ... Ihr könnt es euch vorstellen...
Re: Ärgernis der Woche
teslapunk.. wäääh.. zuviel Steampunk-Anime geguckt, dachte ich grad.
Re: Ärgernis der Woche
Am Samstag den Fuß gebrochen.
Was mach ich denn jetzt 6 Wochen lang auf dem Sofa?
Bastelvorschläge?
Was mach ich denn jetzt 6 Wochen lang auf dem Sofa?
Bastelvorschläge?
Re: Ärgernis der Woche
Och nee...
Lass doch son Scheiß!
Ich habe damals (tm) Finger-TV geplant und gelötet...
Dinge, die ich empfehlen kann:
Beamer hinterm Kopfkissen (an die Decke strahlend). So kann man liegend den PC benutzen ohne sich ein bisschen aufzurichten, was nach einer Woche der Rücken heftig übelnimmt.
Nicht im Bett löten, lieber sorgfältig (im Liegen) planen und dann ne halbe Stunde hinsetzen (Fuß natürlich nochgelegt) und braten. Messreihen jeglicher Art (Frequenzgänge, ...) kann man vom Bett/Sofa aus machen, wenn die Messgeräte in der richtigen Höhe stehen.
Und vor Allem: Gute Besserung!
Richte dich aber darauf ein, dass du nach 6 Wochen noch nicht voll belastbar bist.
Lass doch son Scheiß!
Ich habe damals (tm) Finger-TV geplant und gelötet...
Dinge, die ich empfehlen kann:
Beamer hinterm Kopfkissen (an die Decke strahlend). So kann man liegend den PC benutzen ohne sich ein bisschen aufzurichten, was nach einer Woche der Rücken heftig übelnimmt.
Nicht im Bett löten, lieber sorgfältig (im Liegen) planen und dann ne halbe Stunde hinsetzen (Fuß natürlich nochgelegt) und braten. Messreihen jeglicher Art (Frequenzgänge, ...) kann man vom Bett/Sofa aus machen, wenn die Messgeräte in der richtigen Höhe stehen.
Und vor Allem: Gute Besserung!
Richte dich aber darauf ein, dass du nach 6 Wochen noch nicht voll belastbar bist.
Re: Ärgernis der Woche
Ach herrje, das macht mann doch nicht. Das tut doch weh!!!
Das wäre jetzt der ideale zeitpunkt sich eine Programmiersprache anzueignen.
Seinerzeit hatte ich vor lauter langeweile im Mirc chatprogramm einen bot gebastelt der allerlei krams konnte.
Weiss garnicht ob der noch läuft...
Das wäre jetzt der ideale zeitpunkt sich eine Programmiersprache anzueignen.
Seinerzeit hatte ich vor lauter langeweile im Mirc chatprogramm einen bot gebastelt der allerlei krams konnte.
Weiss garnicht ob der noch läuft...
- Weisskeinen
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Re: Ärgernis der Woche
'n Rollschuh...m3rt0n hat geschrieben:Am Samstag den Fuß gebrochen.
Was mach ich denn jetzt 6 Wochen lang auf dem Sofa?
Bastelvorschläge?
Re: Ärgernis der Woche
Na zum Glück tut es echt kein bisschen weh, ist nur geschwollen und blau.
Autodidakt bin ich leider so gar nicht, ich hab mich schon mal mit einem Atmel hingesetzt und bin schon am LED blinken lassen gescheitert.
Die Microcontroller-AG in der Schule ist ja nix geworden leider...
Im Bett löten ist wahrscheinlich so ähnlich wie auf dem Sofa...*auaa THT-Beinchen*
Mich juckt ja irgendwie das Quadcoptern, ich würde das gerne jagdlich einsetzen zur Kitzrettung oder Nachsuche, aber ich vermute da kann man nicht viel sparen im Eigenbau, die Wärmebildkamera kommt ja schon bei knapp 2000€...
Autodidakt bin ich leider so gar nicht, ich hab mich schon mal mit einem Atmel hingesetzt und bin schon am LED blinken lassen gescheitert.
Die Microcontroller-AG in der Schule ist ja nix geworden leider...
Im Bett löten ist wahrscheinlich so ähnlich wie auf dem Sofa...*auaa THT-Beinchen*
Mich juckt ja irgendwie das Quadcoptern, ich würde das gerne jagdlich einsetzen zur Kitzrettung oder Nachsuche, aber ich vermute da kann man nicht viel sparen im Eigenbau, die Wärmebildkamera kommt ja schon bei knapp 2000€...
Re: Ärgernis der Woche
Dann setze es doch auf die herkömmliche Art ein...m3rt0n hat geschrieben:Mich juckt ja irgendwie das Quadcoptern, ich würde das gerne jagdlich einsetzen zur Kitzrettung oder Nachsuche, aber ich vermute da kann man nicht viel sparen im Eigenbau, die Wärmebildkamera kommt ja schon bei knapp 2000€...
gute Besserung!
Re: Ärgernis der Woche
jahaa, kennichAzze hat geschrieben:Dann setze es doch auf die herkömmliche Art ein...
ich bezweifel aber, dass der copter den rückstoß sinnvoll ausgeregelt bekommt
Re: Ärgernis der Woche
Erstmal gute Besserung.
Bin da auch noch dran, was das angeht...
Aber wie Du auch schon erkannt hast, geht was mit sinnvoller Auflösung eher in Richtung 5k€.
wmh
Gruß Sebastian
Willkommen im Club.m3rt0n hat geschrieben:
Mich juckt ja irgendwie das Quadcoptern, ich würde das gerne jagdlich einsetzen zur Kitzrettung oder Nachsuche, aber ich vermute da kann man nicht viel sparen im Eigenbau, die Wärmebildkamera kommt ja schon bei knapp 2000€...
Bin da auch noch dran, was das angeht...
Aber wie Du auch schon erkannt hast, geht was mit sinnvoller Auflösung eher in Richtung 5k€.
wmh
Gruß Sebastian
Re: Ärgernis der Woche
Ach naja, sinvolle auflösung. ich hab mir die flir scout tk geholt mit ihren paar hz und wenigen pixeln, ich bin völlig zufrieden damit, da man eh nur ein statisches bild beobachtet und mir eine da/nix da erkennung reicht.
die flir duo oder die yuneec cgo et sind in der selben leistung mit zusätzlicher echtbildkamera, die flir vue hat mehr auflösung aber kein echtbild. alle so um 1800€
der yuneec typhoon h copter kommt mit ner yuneec cgo et kamera und zubehör auf unter 3k€, das juckt mir schon tierisch unter den nägeln
die flir duo oder die yuneec cgo et sind in der selben leistung mit zusätzlicher echtbildkamera, die flir vue hat mehr auflösung aber kein echtbild. alle so um 1800€
der yuneec typhoon h copter kommt mit ner yuneec cgo et kamera und zubehör auf unter 3k€, das juckt mir schon tierisch unter den nägeln