Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Attimus hat geschrieben:Mein Reichelt Paket darf bei DHL im Kreis fahren :roll:

https://youtu.be/btvvdLAvvdE?t=10s
:lol:
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Mein Tek2230 hat diesen C vor einiger Zeit offenbar auch platzen lassen. Nachdem sich der Gestank verzogen hatte, lief das Gerät normal weiter. Es hat vor längerer Zeit schon eine Reparatur im Schaltnetzteil gehabt, damals war der C nicht auffällig.

MfG. Andreas
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Fritzler hat geschrieben:@IPv6
Das ist dann natürlich doppelt ärgerlich.
Für den PC bietet sich ein zweiter Stromkreis an mit dieser getrennt vonner Werkbank Saft bekommt.
Die Werkbank bei mir hat nen Schalter und der PC neben der Werkbank hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter.
... Falls im Notfall die Werkbank shcnell stromlos geschalten werden muss, aber man braucht noch die Messergebnisse.

Gegen lahmarschig hochfahrende PCs helfen SSDs.
SSD hat der Laptop bereits :D
Müsste mal wieder neu aufgesetzt werden. Und gleich einen neuen Akku für 20 € rein.

Du redest hier immer von Werkbank, ich bin ein armer Student und habe ein knapp 10 m² Zimmer zum basteln, welches auch noch das Arbeitszimmer von meiner Freundin ist. Darin steht ein Schreibtisch, der vielleicht einen Meter breit ist für meine Frickeleien. Das Ganze ist in einer Mietswohnung, in der wir sicherlich keine 10 Jahre wohnen, da sieht es schlecht aus mit einer richtigen Werkstattinstallation was die Elektrik angeht.
Eigentlich hätte ich das auch alles gerne ganz anders, aber es macht aktuell keinen Sinn bzw. ist auch nicht möglich.

Zum Oszi:
Mir ist das ja wie gesagt schonmal mit einem Oszi passiert, das war damals ein Hameg.
Beim Gould war es ja nichtmal ein einzelner Kondensator sondern einer, der direkt am Stromanschluss zusammen mit anderen Kondensatoren und Induktivitäten in einem Blechgehäuse als Netzfilter untergebracht war. Einzelnes Bauteil tauschen ist da nicht möglich.
Ich habe jedenfalls dem Hersteller der Kaltgerätebuchse eine Nachricht geschrieben und gefragt, wo ich als Privatperson so ein Teil beziehen kann.
Sollte sich der Hersteller nicht melden oder mir nicht helfen wollen würde ich hier mal in die Runde fragen ob jemand die Möglichkeit hat, sowas zu besorgen.
Das Originalteil als Ersatzteil wieder einzubauen ist sicherlich die schönste Lösung und besser, als irgendeine andere Buchse da reinzufummeln, am besten noch den Gehäuseausschnitt ändern müssen usw.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Meine "Werkbank" is auch nur ne Baumarktküchenplatte mit 2 ikea Regalen als Standfüße :mrgreen:
Die Stromverteilung ist als Tischregal obendrauf ausgeführt.
Das geht schon, auch mit dem Umzug.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Eher Ärgernis des Tages: Ich bin auf Geschäftsreise und möchte per Webvideo Fernsehen glotzen. Dummerweise ist Firefox auf'm Tablet damit total überfordert (100% CPU-Last auf einem Quadcore). Edge kann das Video gleich gar nicht anzeigen. Auf'm Handy geht's wunderbar, ist aber halt etwas klein. Und jetzt kommt der Hammer: der Internetexploder zeigt das ruckelfrei mit vertretbarer CPU-Last an. Mozilla arbeitet echt mit Hochdruck daran, auch noch die treuesten User zu vergraulen... :evil:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Bin ja auch grade unterwegs und hab den Firefox vom Handy/Tablet verbannt , der ist echt nicht zu gebrauchen.
Habe jetz Opera mini , der macht was er soll.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Nicht nur Rifa Bomben können stinken...

Heute ein Tablet mit defekter Ladebuchse da gehabt. Diese gerichtet und ab an den Lader damit.
Nach so gut einer Stunde wunder ich mich über den komischen Gestank nach kokelndem Plastik von irgendwoher.

Nehm das noch offene Tablet zu mir und verbrenn mir am Display fast die Finger so heiss wurde da was.
Ich lass es recht unsanft so aus 10cm Höhe auf die Werkbank fallen vor Schreck. In dem Moment macht es schon POFFFFFFFFF und es stinkt und qualmt aus dem Akku und eine 10cm Stichflamme ist dabei alles in Brand zu stecken....
So schnell hatte ich ein Teil noch nie in den nächsten Wassereimer vom Kondenstrockner befördert.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

So schnell hatte ich ein Teil noch nie in den nächsten Wassereimer vom Kondenstrockner befördert.
Ob Wasser bei Lithiumakkus so eine gute Idee ist...?
Na ist ja offensichtlich halbwegs gut gegangen.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

IPv6 hat geschrieben:
So schnell hatte ich ein Teil noch nie in den nächsten Wassereimer vom Kondenstrockner befördert.
Ob Wasser bei Lithiumakkus so eine gute Idee ist...?
Na ist ja offensichtlich halbwegs gut gegangen.
Ja, ist es. Du kriegst es vielleicht nicht aus, kannst aber kühlen, so dass aussen rum nix angezündet wird.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Tante Wiki meint:

"Brennende Lithiumakkumulatoren gelten als Metallbrand und sollten nicht mit Wasser gelöscht werden, um Knallgasexplosionen und andere unerwünschte chemische Begleitreaktionen der Zellchemie mit Wasser zu vermeiden."

Was soll ich nun am besten machen wenn mir mal ein Lithiumakku in Brand gerät?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

in Sand /trockene Erde stecken und abdecken.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

In diesem Fall hat ja nicht der Akku gebrannt, sondern nur die entweichenden Gase.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich denke mal, dass es unkritisch ist, wenn der Akku eh schon brennt. Erstens ist Lithium nur in geringen Mengen in den Akkus, macht also nicht mehr so viel Zusatzenergie. Die offene Flamme verhindert ziemlich zuverlässig Knallgasexplosionen. Eventuelle Kurzschlüsse sind in dem Stadium auch schon egal. Wasser kühlt. Der Akku bringt alles mit, um auch unter Wasser weiter zu brennen.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Es brannte hauptsächlich die Kunststofffolie und ein Teil vom Rahmen.
Als er im Wasser landete war jedenfalls schlagartig Ende mit seiner pyromanischen Ader und es blubberte nur noch kurz weil das Wasser kochte.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Mein neues, rel. teures Blaupunkt Woodstock SQR88 kam gestern an. Genau so schnell kam die Ernüchterung - rechter Kanal fast tot (Vermute irgendwo zwischen Vor- und Endstufe) und Gleichspannungsoffset an allen vier Lautsprechern. Baut jemand sowas jemand öfter?

Habe es natürlich als voll funktionstüchtig gekauft... Ich hoffe einfach mal, einen teil des Preises zurück zu bekommen. Hergeben will ichs nicht wieder, bin froh, eins zum akzeptablen Preis bekommen zu haben.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Was ist an dem Radio so besonders außer dem Logic Laufwerk?
Die Displays streiken da auch öfter
Oder weil Retro und zu irgendwelchen Auto passend
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Den Plan hab ich mir vor 5 min gerade bei der Tanya gezogen...

@Video6.. Ich fahr halt n altes auto, da hätte ich gern ein altes Radio mit dabei :P
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Der Plan ist sehr lesenswert, vor allem die AM-Eingangsstufe ist gutes Gehirnjogging. Ich würde das Ding erstmal mindestens nen Tag laufen lassen und gucken, ob sich das Verhalten verbessert, da sind ausgangsseitig viele Elkos in hochohmigem Zeug verbaut, möglicherweise brauchten die einen Moment, um wieder zur Vernunft zurück zu finden.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Bis jetzt ist nix besser geworden... es scheitert jetzt am nicht vorhandenen Torx Schraubendreher in mikroskopischer Größe. Das Gleichspannungsoffset äußert sich nur in einem knacks beim Einschalten und baut sich in der darauffolgenden Sekunde ab- das ist denk ich normal...
Ich würde fast mal behaupten, dass der Fehler in der Vorverstärkung liegt. Ganz leise hört man den rechten Kanal
.. Na mal sehen, koppelelkos mal durchmessen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Attimus hat geschrieben:Mein Reichelt Paket darf bei DHL im Kreis fahren :roll:

Bild
Hatte ich auch schon mal, da lag das Paket 2 Wochen in Hamburg und hat anschließend noch eine Woche für eine Deutschlandrundreise gebraucht. Das Problem damals waren Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Tarifvertrags.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Hatte ich vor genauso mit einem anderen Paketschubser. Am 1.3. aufgegeben, am 8.3. im Ziel-Paketzentrum bearbeitet und ohne Zustellversuch am 17.3. kommentarlos beim Absender in Abwesenheit "abgestellt".
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Meine Werkstatt stinkt immer noch nach abgebrannten Akku obwohl der über Nacht im Wassereimer gebadet hat draußen und dort nun rumliegt und auslüftet.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Mein fahrbarer Untersatz Polo 6kv Kombi 18Jahre alt war die Tage fast unfahrbar geworden. :evil:
Das Getriebe hakelte so sehr das man nur mit zähnerasseln noch einen Gang reingehauen bekommen hat
bei 126.500Km.
Ursache eine war die Führungshülse in der Kupplungsglocke da wo das Rücklager drauf läuft die war gebrochen!
Ist ein 3,90 € Ersatzteil.
Die Kupplung trennte dadurch nicht mehr richtig folglich geht auch kein Gang mehr rein.
Nun hat die Kiste auch eine neue Kupplung wenn das Ding schon mal offen ist kann man die auch tauschen.
Zum Glück habe ich eine fähigen,wissenden KFZ ler an der Hand der so wie ich auch keine €-Zeichen in den Augen hat
und der hat mir das sozialverträglich unter Freunden gefixt.
Alles wieder gut,die Kupplung kackig & butterweich,leise,Gänge gleiten wieder wie am ersten Tag!
Das Rücklager polterte schon seit 2002 wo ich die Kiste mit 26.000Km gekauft habe.

In dem Zusammenhang wurde auch der Drucksensor der Klima getauscht der ist vom Salz & Dreck unten am Trockner völlig
zerfressen.
Die Klima geht auch nun auch wieder!

Ein neues Zahnriemenkit ist auch drinne ich glaube war auch Zeit,denn 2004 war der letzte Tausch wegen defekter Original Wasserpumpe.

Nun kann ich bis vielleicht doch bis 2028 weiterfahren!
Die Kiste hat ja keinen Rost.
Vermutlich gibts bis dahin aber nur noch Leihfahräder,Fahrzeuge mit Federaufzug
oder Pferdewagen für die Bevölkerung aufgrund des Feinstaubs!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

DHL arbeitet massiv an seinem Ruf, eine so genannte "Kräuterbude" zu sein. Ob das allein am Streik liegt? :roll: Hier die Geschichte dazu:

Am Freitag, dem 16.3., warf der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in meinen Briefkasten. Die Sendung kann bei uns im Paketshop traditionell erst am Folgetag und gewöhnlich auch erst ab 16 Uhr abgeholt werden.

Der Folgetag war ein Sonnabend. Um 12 schließt der Paketshop, der in diesem Fall ein Foto-Studio mit Lotto, Postbank und allem möglichen anderen Gewerbe ist. Die Sendung war am Sonnabend natürlich nicht da. Am Montag auch nicht. Und gestern ebenfalls nicht.

Ich vermute, dass sie schon wieder zum Absender unterwegs ist. Rein rechnerisch könnte sie heute dort ankommen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Ach reg dich nicht auf, DPD ist um keinen deut besser.

Bestellung am verg. Donnerstag aufgegeben.
Leider hat der Versender nur den Ansprechpartner drauf geschrieben und die erste Zeile mit der Firma vergessen.

Montag kam die Bestätigung das das Paket heute kähme, am Mittag kam die Nachricht das wir nicht da gewesen wären.

Also DPD angerufen und um erneuten Zustellversuch gebeten.

Dienstag das gleiche Spiel in grün.

Also wieder die DPD Hotline angerufen und denen mit geteilt das ihr Fahrer nicht mal das Firmengelände betreten bzw. befahren hat (Videobeweis ist vorhanden).
Dann kommt mir die Hotlinerin das das ja die vollkommen falsche Anschrift sei weil da der Firmenname fehlt.
Ich wieß dann darauf hin das unsere Firmenanschrift problemlos zugänglich ist und nur eine Haustüre hat, der Empfang zu geschäftsüblichen Zeiten besetzt ist.
Dann wird die gute Dame Pampig und beschwert sich das der Fahrer gar nicht die Zeit hätte den Empfänger des Paketes zu suchen, worauf ich mir dann nicht verkneifen konnte das das die manchmal im Hof liegenden Pakete erklärt, da wird die richtig pampig und fängt an mich als "Blöden Kunden" der zu blöd ist die richtige Adresse anzugeben zusammenzuscheißen. Als ich dann auch etwas lauter wurde wurde einfach aufgelegt.

Also eins ist sicher, der nächste Verkäufer der mit DPD versendet wird nicht mehr verwendet.

Grüße
Josef
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von jack »

Bei mir auch DHL! Habe mich bei denen angemeldet, um Zugang zu Packstationen zu erhalten. Am Montag kommt eine Nachricht, dass das Paket zur nächsten Filiale umgeleitet wurde.
Am Dienstag das nächste Paket, ebenfalls umgeleitet.
Heute früher Feierabend gemacht, um an der Filiale vor verschlossener Tür zu stehen: von 0 - 24 Uhr geschlossen wegen Betriebsversammlung.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Hatte über einen Zwischenhändler einen Vodafone Datenvertrag abgeschlossen... Jetzt erst drauf gekommen, dass ich ja die erste Rechnung für die Prämie einreichen muss... Nun, das habe ich wohl damals bei den 20 Mails, die ich bekommen habe, überlesen. Jetzt wollte ich mich bei Vodafone einloggen - habe damals aber anscheinend kein Kundenkennwort bekommen... Nur Simkarte und die "Rechnung" vom Zwischenhändler. Zurücksetzen geht auch nicht, denn weder Mailadresse noch Rufnummer scheint Vodafone bekannt zu sein. Vielleicht erst registrieren? Mailadresse hatte ich Vodafone damals schon bestätigt, das weiß ich. Zum Registrieren braucht man aber das verkackte Kundenkennwort. Morgen mal in den Vodafoneshop rennen und um Gnade flehen... :roll:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

100 Dioden bei einem deutschen Händler bei Amazon bestellt. Mit Porto günstiger als bei Reichelt extra eine Order aufzumachen.
Nun die Brocken erhalten. Sehe allesamt aus, als würden sie schon bei einer CR2032 anfangen, Rauchzeichen zu geben.
Gemäß DO41-Spezifikation auch viel zu dünne/kurze Anschlüsse. Zum Vergleich mal eine "echte" 1N4001 daneben gelegt.
Rechts 1N4001, links "1N4007"
20180321_182343_resized.jpg
Mal schauen, was der Händler sagt...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

ist da an japanische Norm (JIS) angelehnt ?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Bei Amazon und auf der Rechnung steht klar "DO-41".
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

MIRAG hat geschrieben:Zum Registrieren braucht man aber das verkackte Kundenkennwort.:
Ruf bei denen einfach mal an. Ich meine, dass das Kundenkennwort die ersten 4 Stellen der Super Pin oder PUK sind.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Neeee, da bin ich geheilt. Glaub mir. Ich hab da mal eine Stunde in der Warteschleife gehangen, weil die Easybox nicht ging. Ende vom Lied war, man empfahl mir, "von Strommdosse trennen, muss gehen". Danke für nichts. Aufm Weg zur Uni lauf ich sowieso am Shop vorbei.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

sub hat geschrieben:Bei Amazon und auf der Rechnung steht klar "DO-41".
Ja, das ist normalweise bei 1N400x.
Kann sein dass Hersteller doch lieber Presse für japanische Diode weiterverwursten..Japaner hat ja eigene Norm, der kaum mit unsere kompitabel.
Vielleicht fällt ihr Kreuzschlitzschrauben auf, der irgendwie stamm bzw. locker von Schraubdreher passt. Dazu hat diese Schrauben ne Punkt neben Kreuzschlitz.
Das handelt NICHT um Philips sondern JIS-Schraube ! Man vergisst auch nicht frühe japanische SMD-IC, der breiter als heuzutage übliche SMD IC ist.


Grüss
matt
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich versuche, ein Auto zu verkaufen, und bekomme es wie zu erwarten war mit dem generischen Kroppzeug zu tun.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Was is letzte Preis? Geb dir 50, okay?

Oder meine persönlichen Favoriten, habe ich gerade extra aus meinem Email-Papierkorb gesucht, habe ich 1:1 so geschickt bekommen:

"Für ale 40€? "
"Ih habe muzik fur auto volezi tausen"

Und mein absolutes Highlite:
"Haloo aine frage volen zi senken dan ih kome ject holen"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Is ja nett, dass die BVG nach einer Woche mal den Schienenbruch repariert.
Aber muss das 23:30 geschehen?

Das Argument Betriebspause zieht irgendwie nicht, die Bahn fährt noch und das im gleichen Takt wie tagsüber.
Die Baustelle is 300m weit weg und ich hörs noch, schönes lautes Schleifgerät :evil:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Unsere Mieterin zahlt Miete seit Jahren immer zu spät. Im Familienrat haben wir beschlossen, ihr zu kündigen.
Also Anwalt angerufen, gesagt worum es geht, Termin zur Besprechung in einer Woche verabredet.
Am nächsten Tag bekommen wir eine Email von der Mieterin - sie will kündigen und ausziehen. Na, so ein glücklicher Zufall!
Am Abend also den Termin mit dem Anwalt wieder abgesagt.
Und jetzt, 3 Tage später, kommt ein Brief von unserem Anwalt.
Sehr geehrter BlaBla Bla Laber, ich habe mich schon auf unser Gespräch vorbereitet und irgendwas recherchiert, Bla
Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass ich diese Arbeit in Rechnung stellen muss. Die Hälfte einer Erstberatung ist doch sicherlich fair oder?
140 Euro.

EINEN SCHEI$$DRECK HABE ICH! FAIR?

Ich hab so nen roten Kopf gerade...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr mit dem Anwalt zu tun habt oder was ihr telefonisch vereinbart hattet. Aber ich würde, sofern ich nur einen Termin gemacht und nichts großartig besprochen habe, der Rechnung widersprechen. Je nach Volumen ihn auch mal fragen, ob er wirklich sicherstellen will, dass ihr ihn künftig nicht mehr kontaktiert.

Erstberatung kostet, aber eine Terminvereinbarung nicht, außer er hat auf die Kosten hingewiesen.
Im Übrigen liegen die kosten einer Erstberatung meistens zwischen 120-160€ - seine 140€ sind also für "die Hälfte" recht sportlich! ;-)

Ich glaube auch nicht, dass er es eintreiben wird.
Er hat die Arbeit und die etwaigen Auslagen, dies steht in keinem Verhältnis.

Disclaimer: Ich bin weder Jurist noch in diesem Fachgebiet irgendwie ausgebildet, kann also nur von meiner Erfahrung sprechen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Anwaltskosten in der Beziehung kannst du deiner Mieterin in Rechnung stellen.
So ist es mir passiert.
Mieterin zählte die Miete nicht - Anwaltskosten gehen zu ihren Lasten.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Solche Anwaltskosten können auf keinen Fall der Mieterin in Rechnung gestellt werden.
Das wäre ja noch schöner wenn ein Mieter zahlen müsste wenn der Vermieter einen Termin beim Anwalt absagt und dafür was hinlegen muss.
Das dürfte erst ab dem Moment gehen, wo der Mieter in die Geschichte mit ins Spiel kommt. Und auch dann ist es fraglich, ob ein Mieter die Kosten tragen muss wenn man für eine Kündigung zu einem Anwalt geht. Wenn die Mieterin trotz mehrfacher Mahnung die Miete nicht pünktlich zahlt mag das anders aussehen, die Vorgeschichte kennt hier aber niemand im Detail.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Nö, das kann ich der Mieterin nicht aufbrummen. Da hat sie ja nichts mit zu tun.
Und ausserdem könnte ich bei der auch nichts holen, fürchte ich. Es hat ja sicherlich einen Grund, warum die Miete immer zu spät kam. Ein Dauerauftrag ist ja jetzt nicht soo schwer einzurichten. Ausser der Kontostand spielt U-Boot.
Die ganze Geschichte zu erzählen, würde warscheinlich zu weit führen, hier. Die Unpünktlichkeit des Mieteingangs allein wäre für mich kein Kündigungsgrund. Aber wenn sich die Nachbarn beschweren und die Wohnung leidet, dann muss man als Vermieter irgendwann die Reissleine ziehen.


Der Anwalt wird von uns jedenfalls keine Aufträge mehr bekommen. Und möglicherweise auch von ein paar anderen Leuten. Ist ja nicht so, dass wir hier in der Grossstadt wohnen. Sowas spricht sich rum...
Echt traurig, so ein Geschäftsgebaren.

Bernd Das Brot:

https://www.youtube.com/watch?v=vF1Rz899skc
Zuletzt geändert von käferthias am Do 22. Mär 2018, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Es gibt Anwälte, die engagieren sich quasi ehrenamtlich beim Mieterbund oder ähnlichen Vereinen und geben geduldig Rechtsberatung.

Und dann gibt es welche, die schreiben für abgesagte Termine Rechnungen.

Interessante Personengruppe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Nicki hat geschrieben:Ich versuche, ein Auto zu verkaufen, und bekomme es wie zu erwarten war mit dem generischen Kroppzeug zu tun.
Das dürfte üblich sein. Ich würde darauf gar nicht eingehen. Als ich mein Auto verkauft habe, habe ich von einem ausländischen Paar ohne wirklich viel Verhandlung einen sehr ordentlichen Preis bekommen und habe mich mit denen schnell so gut verstanden, dass ich mit denen auch noch einen Vormittag für die Ummeldung auf'm Straßenverkehrsamt verballert habe (einige deutsche Verfahren sind doch ziemlich umständlich und unverständlich, mein Vertrauen reichte aber nicht, die Käufer mit meinen Nummernschildern ziehen zu lassen). Die waren auch noch unglaublich dankbar dafür und haben mich anschließend nach Hause gefahren, so dass ich mich nicht mit den Öffis zurück quälen musste.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Mein Ärgernis des bisherigen Jahres:
Habe über ein Forum einen Artikel verkauft, Käufer hat auch zügig bezahlt, der Artikel wurde am gleichen Tag noch verschickt und ich habe ihm die Sendungsnummer mitgeteilt. Sowohl die Nummer als auch einen direkten Link zu DHL.
Der Käufer behauptet nun, dass die Sendungsnummer ein Fake wäre und unter dem Link die Sendungsnummer nicht bekannt wäre. Habe den Link jedoch mit dem Smartphone, Tablet und dem Desktop PC problemlos öffnen können und der Status der Sendung wird mir auch angezeigt.
Der Käufer behauptet nun strikt ich wäre ein Betrüger.. :evil:

Hatte ihm sogar freiwillig meine eigene private Adresse und eine Ausweiskopie gesendet, da es um einen recht hohen Wert handelt.. Ich hoffe DHL gibt Gas, damit die Sendung zügig beim Käufer ist und er dann nicht noch behauptet er hätte nie etwas bekommen..

Bislang habe ich immer Glück gehabt mit Verkäufen über das Forum, aber leider gibt es offenbar doch überall I*ioten, mit denen man lieber keine Geschäfte machen sollte :evil:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Weisskeinen hat geschrieben:
Nicki hat geschrieben:Ich versuche, ein Auto zu verkaufen, und bekomme es wie zu erwarten war mit dem generischen Kroppzeug zu tun.
Das dürfte üblich sein. Ich würde darauf gar nicht eingehen.
Ich habe zum Glück ein nicht übertrieben schlechtes Angebot vom Händler bekommen, insofern dient der Versuch hier nur der Gewinnmaximierung Verlustbegrenzung.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Du hast das Geld und eine funktionierende Tracking-Nummer, da würde ich mich erstmal entspannt zurücklehnen, es sei denn, Du hättest unklugerweise Paypal akzeptiert.

Dann kann das noch sportlich werden...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Maxi P. hat geschrieben:Habe den Link jedoch mit dem Smartphone, Tablet und dem Desktop PC problemlos öffnen können und der Status der Sendung wird mir auch angezeigt.
Hi,

mache auf jeden Fall Screenshots vor Zeugen und lasse Dir den Sendungsstatus auch per Email zusenden. Nur wegen Beweissicherung und so...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Der GILB mal wieder. Für Leute die den Begriff nicht kennen, es handelt sich um die "Deutsche Post".

Ich werfe 50 Cent in den Briefmarkenautomaten in der trügerischen Hoffnung ein Postwertzeichen gleichen Wertes zu ergattern und was passiert?
Der Blechdepp schmeisst einen Zettel aus auf dem steht daß leider sein Drucker kaputt ist und ich mich mit dem erhaltenen Zettel zur nächsten Postfiliale begeben soll. Warum er mir nicht einfach mein Geld zurück gegeben hat und warum er mit dem kaputten Drucker trotzdem den Zettel drucken konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Brav laufe ich zur nächsten Filiale, die glücklicherweise nur 5m entfernt ist und reihe mich in die Schlange der Leute ein, die auch glauben daß die Post ein Dienstleistungsunternehmen ist und kaum 16 min später bin ich dran und lege den Zettel auf den Tresen.
Der Zerberus hinterm Tresen schaut mich an als wäre ich im Osterhasenkostüm erschienen und fragt: "Was ist das"? Ich hab sie dann drauf hingewiesen daß DAS WAS IST auf dem Zettel steht.
Sie hat ihn dann gelesen mit der Bemerkung "das habe ich noch nie erlebt". Naja irgendwann ist immer das erste Mal und ich forderte eine Briefmarke oder Geld zurück!
Im gleichen Moment wurde mir klar gemacht, daß bei der Post scheinbar immer noch Beamte das Sagen haben. Es wurde ein weiterer Kollege zu Rate gezogen und zu zweit das Problem angegangen.
Nach zwei Telefonaten wurde zumindest festgestellt daß ich zu Recht "Schadenersatz" forderte.
Jetzt begann der Beamtenapparat zur vollen Größe anzuwachsen. Die Beiden traktierten den Computer mit minutenlangen Eingaben, zogen mehrmals verschiedene Karten durch den Leser und siehe da, der Drucker spuckte einen Beleg aus.
Meine Freude war nur kurz, da dieser Beleg nur dazu diente meinen Beleg dort dranzutackern. Aber es gab dann doch noch einen zweiten Ausdruck und den gab man mir mit dem Auftrag ihn auszufüllen. Ausfüllen heisst bei den Apparatschniks: Name, Vorname, Straße, Hausnr., Wohnort und Postleitzahl sowie eine Unterschrift.
Auf meine Frage ob ich meinen Ausweis vorzeigen soll um die Angaben auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen erntete ich nur bitterböse Blicke.
Im Nachhinein ärgert es mich daß ich nicht Angela Merkel oder so hingeschrieben habe.
Wie auch immer wurde dann eine Rolle Briefmarken geholt, der Strichcode der Rolle eingelesen einige Eingaben in die Tastatur gehauen und jetzt bin ich stolzer Besitzer von 5 (in Worten fünf) Marken a 10 Cent.
So kann man des Bruttosozialprodukt auch anheben.

PS: Bereits vor zwei Jahren hat mich besagter Blechdepp um 2,60 € beschissen, ohne Beleg. Da musste ich einen Fragebogen mit Durchschlag ausfüllen und einen Antrag stellen. Ich hab nie wieder was gehört, vielleicht haben sie das Geld versoffen. :evil:
Gesperrt