Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wenn der Zahnriemen das tut, was ich mit "Zahnriemen" und "KFZ" verknüpfe, bleibt es wohl nicht nur beim neuen Zahnriemen.
Meist treffen sich dann Kolben und Ventile - mit unschönen Folgen.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Einziges Glück im Unglück: Der betreffende Motor ist ein Freiläufer, d.h. Kolben und Ventile sehen sich nur aus sicherer Distanz.
Der geht dabei nicht innen Arsch. Hätte ich das Vergnügen mit dem 1.8l gehabt, den ich evtl. auch kaufen wollte, wäre der Motor nun komplett hin.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Phyro hat geschrieben: Quanta Costa 350€ für den Schlepper,
Ist bei der KFZ Versicherung kein Schutzbrief dabei?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Das ist ein gutes Stichwort, denn i. d. R. kostet er selten mehr als 8 - 10 EUR pro Jahr. Damit wären gewöhnlich technische Hilfeleistungen wie Pannenhilfe, das Abschleppen oder ggf. auch das Bergen nach einem Unfall schon einmal eingeschlossen. Allerdings sind die Kosten, die eine Einzelleistung verursachen darf, oftmals begrenzt. Der Hilferuf geht dann entweder über das Callcenter der Versicherung, einen von ihr beauftragten Dienstleister oder z. T. auch online bzw. per App. Hilfe bekommt man aber auch über die Notrufsäulen, wobei man angeben sollte, von wem man den Schutzbrief hat.

Jetzt kommt das Aber: Der Leistungsumfang und auch die Zeiten, die man auf die Hilfeleistung warten muss sind u. U. je nach Versicherung unterschiedlich. Und es ist ganz verschieden, wen sie einem tatsächlich schicken. Bislang konnte mir der Schutzbrief der HUK24 immer helfen, es brauchte aber manchmal doch sehr viel Geduld.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 29. Mai 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich wäre sehr interessiert, von einem Schutzbrief irgendeiner Art zu hören, der tatsächlich ohne Extrakosten meine Karre in die geeignete Werkstatt (das ist der Hof hier!) bringt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ob es ganz ohne Extra-Kosten geht, das ist vom Einzelfall abhängig. Lesen könntest du mal hier: Finanztip.de: ADAC-Alternativen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

ferdimh hat geschrieben:Ich wäre sehr interessiert, von einem Schutzbrief irgendeiner Art zu hören, der tatsächlich ohne Extrakosten meine Karre in die geeignete Werkstatt (das ist der Hof hier!) bringt...
Wohl kaum. Die nächst gelegene Vertragswerkstatt wird das Ziel sein. Denn damit wird den allermeisten Autofahrern geholfen sein.
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MiataMuc »

ADAC-Plus transport das Auto an den Heimatort; ich konnte wählen, wohin dort. Aber: nur wenn das Auto nicht binnen kurzer Zeit bei einer nahen Werkstatt repariert werden kann.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

MiataMuc hat geschrieben:ADAC-Plus transport das Auto an den Heimatort; ich konnte wählen, wohin dort. Aber: nur wenn das Auto nicht binnen kurzer Zeit bei einer nahen Werkstatt repariert werden kann.
Kann ich direkt aus eigener Erfahrung vom letzten Freitag bestätigen, keine Extrakosten.
Da die die Karre aber nicht direkt nach Hause fahren wollten/konnten (Fr nachmittag, ey. Feierabend droht!) habe
ich einen Mietwagen bis Montag bekommen, ebenfalls kostenlos. (Anlieferung des Wagens war dann auch
erst Mo früh, aber immerhin...)

für mich hat sich die nächsten 5 Jahre ADAC+ bezahlen schon gelohnt...

Anekdote am Rande: die ADAC-Mietwagenstation war *50m neben einem Volvo-Händler*, die hätten den Wagen
theoretisch also auch nur dorthin stellen müssen.. haben sie aber freundlicherweise nicht gemacht. Kann am WE liegen,
oder auch daran dass ich denen nachdrücklich gesagt habe dass ich SELBST reparieren will.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Andario »

Phyro hat geschrieben:Einziges Glück im Unglück: Der betreffende Motor ist ein Freiläufer, d.h. Kolben und Ventile sehen sich nur aus sicherer Distanz.
Der geht dabei nicht innen Arsch. Hätte ich das Vergnügen mit dem 1.8l gehabt, den ich evtl. auch kaufen wollte, wäre der Motor nun komplett hin.
Das habe ich auch gerade durch - bei mir hatte die Umlenkrolle alle Kugeln aus dem Lager verloren... :shock:
Zahnriementausch ist übrigens durchaus machbar, wenn man über ein wenig Frickel-Erfahrung verfügt. Viel Spezialwerkzeug habe ich nicht gebraucht, einen Abzieher (ebay), und einen Halter, um die Scheibe beim Lösen der Mutter festzuhalten. Den habe ich mir aus einem Stück Bandeisen und 2 Schrauben selber gefertigt.
Und unbedingt auch gleich die Wasserpumpe und die Umlenkrolle :oops: mit tauschen!
Die Werkstatt nimmt dafür gute 1000 Steine, der Riemen selber hat mich 20,- gekostet, + 1 Tag Arbeit.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

sysconsol hat geschrieben:
Für mich ist das so ein Naturvölkchen, wo ich denke, dass kommt auch ohne Mensch klar.
Ohne den Menschen kommen die Bienen klar.
Besser als mit...

Ich hatte da vor einigen Jahren schon Menschen gehört, die meinten, die Bienen werden zukünftig im Sommer verhungern.
Man kritisierte die Monokultur aus Raps und Mais (= Landwirtschaft zur Energiegewinnung).
Man tat das als Geschimpfe ab...

Gehört wohl nur nicht her her - auch wenn es durchaus interessant ist.
Dann aber auch nur koplett ohen Menschen.
Ich habe es an 4 unterschiedlichen Standorten probiert. Mit Naturschwärmen. Die SIND ALLE verhungert. Damals dacht ich noch, jo, wenn ich keinen Honig ernte, dann müsste ein normaler Schwarm das schaffen. 2x am Arsch der Heide 2x Kleinstad/Dorf. Und das waren keine kleinen Schwärme im Juli, sonder Starke 3-5 kg Schwärme im Mai/Juni.
Sollten es Natürliche Schwärme schaffen dann nur, weil sie im Herbs andere Völker ausräubern.
Und die sind nicht an den Milben eingegangen, die lassen wir mal außen vor. Denen ist schlicht das Futter ausgegangen. Zu dem Zeitpunkt wo die schwarmbienen langsam aufgebraucht sind, haben die es nicht mehr geschafft genügend neue Bienen zu erbrüten. Weil zum Brüten brauchen die Futter und wenn nix rein kommt, dann hören die auf zu brüten. was dann zu einem zu starkem Völkereinbruch führt.

Mag ja Gegenden geben wo das noch geht. Hier aber nicht. Und das wird noch schlimmer. Die Umwelt hat sich verändert und die Bienen auch.

MFG Thorsten

In HH hat das mal jemand mit Bienenhaltung ohne Honigernte probiert. In Bienenkiste und Magazinen. Musste auch zum Herbs hin zufüttern, weil die Kisten einfach leer waren. Also Bienen schon, nur Futter und Brut nix....
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von 2moose »

Thorsten, wohin kann ich verlinken wenn ich das auf Facebook verbreiten möchte? Am liebsten wär mir ja Dein Text. Ich keine Panikplakate sondern nachvollziehbare Erfahrungen.
Wir versuchen seit dem Grundkauf 2003 den Garten naturnah zu gestalten ... nicht einfach, der Grund war zuvor intensivst landwirtschaftlich genutzt, überdüngt, einzige Blüte Löwenzahn ... der aber nen Meter hoch. Das Gras > einsachzig.
Jetzt, nach 14 Jahren kommen wieder die ersten Wiesenblumen, heuer die erste Glockenblume. Nur ... heuer keine Bienen, Insektenhotel leer, keine Erdhummel, die 50m lange Palmkätzchenhecke die sonst immer gebrummt hat vor lauter Bienen ... unbesucht. Die 30m Himbeerhecke ... Stille. Unsere Feuerbohnen ... von 100 Blüten nur 2 befruchtet. Gespenstisch.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Immer nur Ärger mit dem Roller.
Erst verreckt mir der neue Zylinder, weil ich Spaten der Meinung war, die auch neu eingebaute Ölpumpe wird den neuen Schlauch auch so voll bekommen. Denkste!
Der angeknackste Zylinder musste dann aber doch noch 3000km fahren, mit Riefen und allem. Entsprechend wenig Verdichtung und somit Beschleunigung. Der neu gekaufte Nuraku-Aufpuff entpuppte sich dabei ebenfalls als Totalniete. Zu laut und schlechte Leistungsentfaltung. 150 Euro für Schrott.

Naja. Ich dachte - beisst du in den Sauren Apfel und kaufst eben nochmal. Einen neuen Airsal T6 "racing" Zylinder und einen richtig guten Auspuff (leoVince SP3).
Bei diesen 50ccm Kinderrollern steht ja überall racing oder tuning dran, kann man nicht ernst nehmen, dachte ich.
Tja.

Alles zusammengebaut, schon super gefreut auf ein gutes Fahrgefühl. Leider war es schon sehr spät und ich konnte keine Probefahrt mehr machen.

Am nächsten morgen wollte ich gleich zur Arbeit fahren. Also auf den Roller gesetzt, Motor springt sofort an (wie ungewohnt...)

Und ich so...
Bild

WTF? Vielleicht falsche Gewichte?
Schnell die Vario zerlegt, leichtere Gewichte rein und...
Bild

Tja. Nix Beschleunigung. Das Ende vom Lied: Wenn ich im Flachen Gas gebe, komme ich in etwa 500m auf 30 kmh. Nach 2km habe ich 45kmh erreicht und nix geht mehr. Wenn ich aber (mit Hilfe eines Gefälles) über 55kmh komme, fängt er auf einmal wie blöd an zu beschleunigen, bei 80 bin ich vom Gas gegangen. :lol:

Ich glaube, der Zylinder ist tatsächlich tuning. Und nichts für mich... :oops:

(Ich sollte dazusagen, dass ich keinen Tuningroller haben wollte. Nur einen dezent verbesserten Originalroller mit guter Anfangsbeschleuningung, der zur Not (mit Heimweh und Rückenwind) auch mal auf 70 kommt. So bin ich schon die letzten 8 Jahre gefahren...)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Falls das ein Zweitakter mit Resoauspuff ist, geht der nach deiner Beschreibung erst bei zu hohen Drehzahlen in Resonanz. Für mehr Leistung in geringeren Drehzahlbereichen muss der Auspuff also länger.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ja, ist es. Ist ne Sfera NSL. Ich kann die Länge des Auspuffs leider nicht beeinflussen. Ausser dass der verwendete Auspuff schon für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Aber wohl nicht hoch genug für die Steuerzeiten dieses Zylinders, wenn ich das recht verstehe.
Was auch interessant ist, wenn ich den Luftfilterdeckel (nicht den Filter selbst!) weg lasse (also mehr Luft), dann geht es viel besser. Leider ist das aber viel zu laut.
Ich werde heute mal versuchen, einen meiner LufuDeckel zu modifizieren. Wenn das nicht genug bringt, wird der Zyli wieder verkauft und ein normaler angeschafft.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Bist du sicher, dass die Vergaserbedüsung zu deinem Auspuff passt? Die Geschichte mit dem Luftfilter deutet auf Luftmangel hin.

Klassische Tuningpakete für Zweitaktroller bestehen eigentlich oft aus einem anderen Vergaser nebst dazu passendem Ansaugkrümmer (entdrosselt hinsichtlich des Querschnitts), dem Auspuff (ebenfalls ohne ggf. serienmäßige Drosseln) und dem nach Ansicht des Tuners zu der so erzielten Leistungsentfaltung passenden Rollensatz. Ändert man darüber hinaus noch die Kupplungsgewichte bzw. -federn, so kann das Einkuppeln z. B. später erfolgen, wenn der Motor nämlich schon in seinem Leistungsfenster ist oder dieses nach dem Einkuppeln rasch erreichen kann.

Da aber stets noch der mehr oder weniger schwere Fahrer dazu kommt, ist auch das nur eine ungefähre Abstimmung. Die Kupplungsabstimmung für einen jugendlich leichteren Fahrer würde ich z. B. anders auslegen als für einen ausgewachsenen 130 kg-Brummer.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Also die ganzen Chokes hatte der Vorbesitzer schon raus. D.h. Offener Ansaugstutzen, kein Ring in der Vario, keine Verengung im Auspuff (letztere hab ich raus gemacht). Die Düse ist original, glaube ich. Ich war bisher der Meinung, die muss quasi zum Luftdurchsatz/Querschnitt passen und ist unabhängig vom Zylinder? Das Gemisch müsste ja bei jedem Zyli gleich sein. Oder irre ich mich?

Ich habe drei Ori-Vergaser hier, die haben alles die gleiche Düse drin. Deswegen meine ich, dass die original sind.

Die Rollen in der Vario hab ich komplett durchprobiert, von 14g (original) bis 4,5g. 7,5g bin ich mit dem SP3-Auspuff immer gefahren bisher, die waren auch bei dem dabei.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von audax »

Zum Thema Tuning von Zweitaktmotoren hatte ich mal das hier gefunden:
http://www.amrca.com/tech/tuners.pdf

Konnte mir nicht alles merken, aber die Materie scheint doch recht komplex zu sein. Die Vergaserabstimmung ist stark von den Strömungsverhältnissen abhängig. Im Zweifel ist deutlich zu fett viel weniger schlimm als etwas zu mager, zumindest wenn es um Leistung und Haltbarkeit geht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Metabo Ladegerät im Ar...

Beitrag von Hightech »

Beim Hühnerhauszusammenschrauben ist das LiIon Schnellladegerät unsanft aufgeschlagen. Das muss das Boot ab können.
Aber es roch verdächtig und es tut nicht mehr.
Vom runterfallen?
Sicherung, Gleichrichter und Schaltmosfet sind durchlegiert. Also fix alles neu eingelötet.
Es tut.
Aber nur kurz, dann behauptet das Gerät das der Akku voll ist.
Tja, da komme ich nu nicht weiter.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von E_Tobi »

Trafo, Elko oder (sofern vorhanden) Speicherdrossel abgerissen, Trafo- oder Speicherdrosselkern gebrochen, Ausgangsrelais kaputt, kann viel sein.
Würd ich erst mal mechanisch genau inspizieren, hatte z.B. mal einen Elko, bei dem das Bein zwischen Elko und Platine abgerissen war.

Dann, Akku voll bedeutet dass das Ladegerät keinen Stromfluss in den Akku feststellt...entweder weil wirklich keiner fließt, oder weil es ihn nicht mehr messen kann.
Kannst mal Fotos von innen zeigen, um was es überhaupt geht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Danke für das Interesse,
es ist so ein ähnliches Gerät :
https://www.metabo.com/de/de/zubehoer/z ... 44000.html

Da es ein dienstliches Gerät ist, werde ich ein Ersatz bestellen.
Einen Reparaturversuch schenke ich der Firma, aber ich will da jetzt auch kein Wochenende investieren.
Der Versuch auf der Primärseite hat ja geklappt, aber es scheint wohl in der Auswertung auf der Sekundärseite Probleme zu geben.
Da ist jetzt einfach schluss.

Wenn es jemand haben will.....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

zum Roller.

Ich denke auch es liegt VOR dem Zylinder.
Vergasergröße (wenn du genug hast, kannst ja auch einen aufbohren)
Vergaserbedüsung, ev, mal Nadel höher legen
Ansaugstutzen
LuFi
Ansaugmembrane... ich denke hier geht in unteren Dehzahlen nicht genug durch
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

E_Tobi hat geschrieben:Trafo, Elko oder (sofern vorhanden) Speicherdrossel abgerissen, Trafo- oder Speicherdrosselkern gebrochen, Ausgangsrelais kaputt, kann viel sein…
…oder ganz heimtückisch: ein Kappenfehler an einem R.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Gestern gab es bei uns extreme Regenfälle. Das Rohr der Regenentwässerung hat das Wasser der Freifläche und des Daches nicht gemeinsam zu schlucken geschafft --> buchstäblicher Vollstrahl aus den Gullischlitzen--> Wasser draußen 5 cm über der Schwelle der Werkstattür.
Ergebnis: alles unter Wasser. Die Schränke (aus Möbelspanplatte) standen im Wasser, die Maschinen, Frickelkram, alles.
Das Beste: Am Wochenende ist hier KunstOffen und ich hatte mir dafür schon die besten Hölzer ausgesucht und an die Werkbank gelehnt. Jetzt ist das Meiste davon Brennholz. :(
Scheiße.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Mach das Rohr mal direkt größer, sone Regengüsse wirds immer mehr geben.
Hier hats gestern auch gut die Botanik zerlegt und die Frankfuter Allee wurde kurzzeitig als Fluss deklariert.
https://twitter.com/anb030/status/869515619477147648

Letzten Sommer gabs ja nen richtig schlimmen Regenfall wo viel sehr Unterwasser war.
Mal gucken was dieses Jahr kommt wenn es jetzt schon so anfängt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Das habe ich auch vor. Derzeit ist es ein Kunststoff- Erdgasrohr, was einen Innendurchmesser von ca. 100 mm hat.
Ich überlege, ob ich 150er oder 200er KG- Rohr nehme oder einfach eine offene Betonrinne mache. Letztere hat den Vorteil, daß sie sich nicht regelmäßig mit Laub und Dreck zusetzt, weil die meisten Niederschläge zu wenig Wasser bringen, um das herauszubefördern.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von basti1 »

http://www.zabex.de/site/sandfang.html

Passiert woll öfter.

Am Laub im Rohr liegt es nicht. Das wird rausgeschossen. Ausser es ist irgendwas im Rohr, was fest sitzt.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Nach dem Mattenbändiger äh sorry Frisör, noch mal eben bei Gottena (eine Keksfabrik von Bahlsen) angelegt, doch WTF?!?
Bild
Die haben die Kekseimer kleiner gemacht.
Jetzt nurnoch 1kg statt bisher 1,8kg :(
An der Kasse gleich mal gefragt, ob das jetzt wegen Sommer und hitzebedingtem weniger Kekshunger sei.
->Kunden hätten sich beschwert daß die Eimer zu groß seien, daher mache man jetzt kleinere...
Ein Kekseimer kann doch garnicht groß genug sein!! *kopfschüttel*
Von mir aus könnten die alle Kekssorten in den 3kg-Eimern abfüllen wie die Waffelmischung...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Der Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A unseres Wohnheims hat den Geist aufgegeben. Scheinbar nur das Exzenterlagerungsteil, welches es für ~15€ gibt. Dummerweise hat sich bei der Demontage der Anker auf der Welle gedreht sodass die Drähte zu den Schleifkontakten abgerissen sind. Ist jetzt wohl ein Totalschaden :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hate eben meine persönliche Überschwemmung...
Aber in der Küche.
Beim ablassen des Abwaschwassers meinte der Schlauch hinterm Siphon abspringen zu müssen :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Beim Zusammenbauen des Logik-Analysators steckte eine Schraube im Netzteil.
PAKKKK
Qualm
Netzteil im Arsch.

Ich schmeiß das verkackte Ding in den Müll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Mein Beileid...
Was bräuchteste denn eigentlich an FÄhigkiten beim LA?
Wieviel Kanäle und wieviel Samples/s ?
Vllt reicht dir ja nen Buspirate odern Chinaklon.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ich dachte halt, ich hohl mir lieber was günstiges Gutes aus der Bucht als nervigen Chinakram.
--> ich brauche den LA eigentlich nicht.
Aber ich fand die Idee gut einen zu haben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Egoismus, gepaart mit Arroganz und weitreichender Schmerzfreiheit, scheint eine allgemeine Entwicklung im Straßenverkehr zu sein. Beispiele gefällig?

Ich muss innerorts als Linksabbieger wegen des Gegenverkehrs anhalten. Beim Heranrollen wird links geblinkt, dann gehalten. Ein Transporterfahrer hinter mir blendet auf, hupt und fährt mit offenbar kaum vermindertem Tempo rechts über den begrünten Seitenstreifen an mir vorbei. Das ESP fängt den herumspringenden Transit wieder ein und wirft ihn auf die Straße zurück. Dieses Manöver sah geübt aus.

Wer auf die Autobahn auffährt, der hat es stets eilig. Da ist der auf der rechten Autobahnspur fahrende Verkehr nur im Weg und wird erforderlichenfalls nach links gedrückt - oder wenn diese Spur bereits belegt ist, zum Abbremsen gezwungen. Selbstverständlich funktioniert das nach dem Auffahren auf die rechte Spur auch mit dem Verkehr auf der linken Spur, da ja unmittelbar dorthin gewechselt wird.

Und wer aus Einfahrten oder Gewerbegebieten kommt, der hat es auch eilig und kann auf den unsinnigerweise bevorrechtigten Verkehr keine Rücksicht nehmen. Da machte es keinen Unterschied, ob man einen Ford Van rückwärts aus einer Grundstücksauffahrt drückt oder ein Feuerwehrauto (ohne Sondersignal) aus einem Gewerbegebiet herausfahren muss. Der Ford erzwang eine starke Bremsung bis zum Stillstand, das Feuerwehrauto bremste mich nur von zuvor 70 km/h auf 30 km/h herunter. Auf der 70er Strecke hatte man danach bis zum noch ca. 1 km entfernten Ortseingang keine Eile mehr, es reichte Tempo 45.

...und für diese Erlebnisse musste ich nur (heute) 27 km aus dem Umland nach Berlin hinein fahren. :roll:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

In Deutschland gilt ja auch schon länger die Regel:

Vorfahrt hat immer der, der sie sich nimmt. :x

Wenn man die beachtet kommt man doch immer gut voran : :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bau dir ne LKW Hupe ein! :lol:


@Hightech:
Sowas brauch man immer!!!!
Buspirate also: https://www.amazon.de/SparkFun-TOL-0954 ... B004QX855E
Der kann die Protokolle nicht nur sniffen sondern auch ausgeben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Wurstblinker hat geschrieben:In Deutschland gilt ja auch schon länger die Regel:

Vorfahrt hat immer der, der sie sich nimmt. :x

Wenn man die beachtet kommt man doch immer gut voran : :?
In Berlin selbst ist es noch einfacher: Vorfahrt hat, wer mehr für sein Auto bezahlt hat.
Und da bin ich mit meinem für dreistellige Euros gekauften fünfzehnjährigen Smart gaaanz weit hinten.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Ich hab so einen...http://www.ebay.de/itm/USB-24MHz-8-Chan ... 2548.l4275 .....oder ähnlich und kann mich nicht beklagen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

@Hightech:
Sowas brauch man immer!!!!
Buspirate also: https://www.amazon.de/SparkFun-TOL-0954 ... B004QX855E
Der kann die Protokolle nicht nur sniffen sondern auch ausgeben.
Da muss ich dem Fritzler recht geben ..
Das teilchen ist wirklich praktisch !
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis des Tages

Beitrag von PowerAM »

Mitten im Feierabendverkehr stellt direkt vor mir ein Transportfahrer seine Möhre ganz vorn auf einer Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur mit Warnblinkanlage ab und beginnt mit dem Ausladen von Getränken für einen Dönerladen. Es war ohnehin bereits voll und so wurde vorsätzlich noch mehr Stau erzeugt. Wenn es dann noch zwei Rechtsabbieger aus der linken Spur am Transporter vorbei versuchten und wegen der ebenfalls die Straße querenden Fußgänger warten mussten, dann schafften es in einer Grünphase eben auch nur diese beiden. Wie gut, dass der Getränkelieferant wenigstens total entspannt blieb und sich auch durch langes Gehupe nicht aus der Ruhe bringen ließ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Aussteigen und für die Wartezeit nen Bier ausm Laderaum holen :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Das Bier würde zuvor auf dem Motor stehen (Smart 450 von 2002). :o
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TITAAAN »

Moinmoin,

ich denk Fritzler meinte nicht den Laderaum des Smarties, (was auch ne sehr... optimistische Bezeichnung wäre *duckundweg*) sondern den des Dönerladenanlieferungstransporters ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Jetzt klickt es! :lol: In den Smart-Laderaum hatte ich schon 6 Kisten Bier gestapelt. Zum Glück musste ich nicht weit damit fahren. Gestern war der allerdings schon voll. Deshalb landeten zwei Paletten Tuborg-Dosen im Beifahrerfußraum. Den nimmt der Smartfahrer ohnehin als Ladefläche. Aber das alles ist auch kein Ärgernis mehr.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Mein kürzlich reparierter Switch hat sein Netzteil geschmissen.
Nun endgültig trotz kompletter Elkokur mit 1a Ergebnis. Jedes mal fliegt die Sicherung und der Chip und FET haben den Deckel aufgemacht.

An externen 12V rennt der Rest aber noch...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Hightech hat geschrieben:Beim Zusammenbauen des Logik-Analysators steckte eine Schraube im Netzteil.
PAKKKK
Qualm
Netzteil im Arsch.

Ich schmeiß das verkackte Ding in den Müll.

Ich kann nicht anders !
Ich habs doch nun Repariert.

Im Netzteil war eine 5V Schutzdiode kurzgeschlossen, und diverse TO Transen 2n6420 geknallt. Ist ein Oldschool Buck-Stepdown mit PWM-Treiber.
Dazu noch ein PNP Transistor der als Stromverstärker über einen LM7812 gelötet war. Dieser TIP34 war wohl die Ursache des Ursprünglichen Fehlers.

Ich hab den PNP über dem 7812 einfach raus geschmissen, 1A reicht wohl für die Kiste, wenn eh nicht alles bestückt ist.
Es scheint eh nur für die Bildröhre zu sein.

Ich werde das Teil in die Bucht werfen, ohne die PODs kann man eh nix damit anfangen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Mein Ärgernis der Woche ist übers Wochenende und Feiertage weit weg von daheim zu Arbeiten, dafür nur wenige Km entfernt vom Fingertreffen 2017...
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Mein Multimeter hat zwar unter Dach übernachtet, aber trotzdem etwas Regenwasser geschluckt. Hoffentlich übersteht es die Wasserung ohne Schaden. Der 9V-Batterieclip ist schon mal hinüber und aufgeweicht. Gibt es den auch in "solide" oder nur in Pappe?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Gesperrt