Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist ein Dual CS 528
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tryps »

Uwe, hast du die Kontakte vom Kabel mal mit so einer Bürste gereinigt und dann gefettet?
Steckt der Stecker auf dem Regler der Lima noch? Und dann halt mal Spannung testen wenn die Kiste läuft, 14V sollten das schon sein.
Das mit dem Gas klingt auch nach Drosselklappe die sich gerade einstellt oder wo was verdreckt ist, halt mal ne weitete Strecke Landstraße oder Autobahn und dann gucken ob das weg ist.

Gruß
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

@Botanicmen2000,
der Golf3 könnte den Drosselklappenpoti/steller vergessen haben oder ist wirklich verdreckt
durch Kubelwellenentlüftung -> oder Schlauch vom Kubelgehäuse zum Luftfilter undicht,verrottet, daher Nebenluf,
Motorlauf schlecht->nachschauen...reinigen...erneuern...

Anlernen der Drosselkolappe müsste auch ohne VW Diagnose möglich sein mit freien Tester in Selbsthilfe-Werkstatt.

Lädt die Lima richtig bei Leerlauf? 13,8V-14,2V?
Verbraucher zuschalten Spannung darf nicht großartig einbrechen.
Massekabel Motor,Ladekabel vom Starter zur Lima kontrollieren.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

oder Fehler Löschen
Sowas hat mein Audi ab und zu mal.
Dann lösche ich immer alle Fehler und er geht nicht mehr aus wenn ich Gas wegnehme.
Anfangs glaubte ich es wäre wirklich was kaputt.
aber es kam ja von jetzt auf gleich
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

space24 hat geschrieben:
Phyro hat geschrieben:Mein Ärgernis: Passwort meiner Bitcoin-Wallet verschlampt.
Könnte Grad nen Schuh fressen vor Frust...
Hab ich auch... damals zu anfangszeiten hatte ich rund 3-4 Bitcoins aufgeladen (war ja nicht wirklich teuer)

Wenn ich denke was es heute wert wäre :cry: Aber ein > 35 stelliges passwort brauch ich nicht zu bruten...

Kennst du wengistens die Bestandteile des Passworts noch?
Ich bin zu 98% sicher, welche Wörter drin vorkommen. Ich bastel grad mit Python rum, mir die möglichen Kombinationen rauszugenerieren, um dann nen Wörterbuch-Angriff drauf laufen zu lassen. Das reduziert den Aufwand schon extrem, wenn man die Möglichen Passwörter auf ein handlebares Maß reduziert. Ich hab am Ende vermutlich ne Liste von gut 100.000 Passwörtern, die infrage kommen. Das sollte auf meinem Arbeitsrechner in akzeptabler Zeit durchlaufen.
Bei 3-4 BTC würden sich schon etliche Stunden aufwand lohnen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Ich habe meinen USB-Empfänger für die Logitech-Tastatur verloren :roll: , jetzt kann ich die Funk-Tastatur nicht mehr benutzen...
Ist leider kein Bluetooth sondern ein propietäres Protokoll wie es scheint.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Der Dongle von einer Funkmaus ist bei uns auch mal verschütt gegangen. Ein Anruf bei der sehr freundlichen Hotline brachte zwei Tage später ein kostenloses Ersatzteil. War aber Cherry. Wie Logitech das handhabt weiß ich nicht, ist aber vielleicht nen Versuch wert...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

https://www.amazon.de/Logitech-Unifying ... B00COHDJ9Q

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... pell_check

es gab glaube früher auch andere Protokolle...einfach schauen, ob iwo auf der Tastatur das Symbol oä. ist
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Danke für die Tips.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Arne »

Die Mistdinger bleiben zwangsläufig irgendwann irgendwo liegen, wenn man mit dem Laptop etwas umtriebig ist. Ich hab auch schon zwei Stück nachbestellen müssen.

Mit der Software kannste deine Geräte (auch mehrere pro Empfänger) anlernen: http://support.logitech.com/de_ch/software/unifying
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Hatte meine Logitech "K400 plus" ausem Container, unifying Empfänger beim Ali dazu bestellt, läuft:
WAF grün
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab noch so einen Logitech Dongle ohne Tastatur herumliegen, noch liegt er in der Schrottkiste.

Ich kann bei Cherry von ähnlichen super Erfahrungen berichten, der Dongle meiner Funkmaus wurde auch vom Erdboden verschluckt, eine Mail an Cherry und kurz darauf hatte ich kostenlos einen neuen inkl. Pairing-Anleitung.

Gruß,
Rene
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:die Preise auf den Weihnachtsmarkt hier erreichen langsam Oktoberfestniveau (10€ für 400g gebrannte Mandeln, die gab es vor drei Jahren noch für 5€ ...) :evil:
Als Tipp für den Bastler, der solchen Süßkram liebt:
https://www.ebay.de/usr/321sweets

1kg gebrannte Mandeln: 8€
2kg Magenbrot: 8€

Das Zeug schmeckt genau wie auf dem Jahrmarkt/Weihnachtsmarkt, ich vermute die meisten Händler dort kaufen auch nur bei Großhändlern ein und verticken es weiter.
Hat mir mein Bruder mal weiterempfohlen, er hat schon mehrfach nachbestellt :D
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Hab bei der Anmeldung der Wohnung gepennt, sodass ich seit 28.9. (Schlüsselübergabe) gemeldet bin. Eingezogen bin ich aber zum Mietbeginn am 1.10. Die GEZ möchte natürlich jetzt den ganzen September bezahlt haben und das Meldeamt stellt sich auch quer. Letzte Hoffnung ist, den Spaß der GEZ zu schildern und auf Kulanz hoffen. Glaub nicht dass das funktioniert... :cry:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Du hast doch garkeinen Fernseher und kein Radio.
Und dein Internet PC kannst du ja auch erst ab Fertigstellung deines Internetanschlusses nutzen :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Toddybär:
Ich glaub du hast die letzte GEZ Reform verpennt ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Genau, es wurde nämlich eine Haushaltsabgabe daraus. Insofern ist mit der Schlüsselübergabe zu zahlen. Ab diesem Zeitpunkt geht das Verfügungsrecht über die Wohnung auf den Mieter über. Im übelsten Fall zahlst du auch zweimal, wenn du deine alte Wohnung erst verspätet abgeben konntest.

Man könnte eventuell aber trotzdem etwas mit dem September machen. Und zwar dann, wenn es die Wohnungsschlüssel tatsächlich bereits am 28.9. z. B. zur Besichtigung oder dem Ausmessen zum Möbelkauf gab, das Verfügungsrecht über die Wohnung aber entsprechend des Mietvertrages erst ab dem 1.10. erlangt wurde. Als Argumentationshilfe: Jemand, der von seinem Vermieter vorab die Wohnungsschlüssel bekommt, um Zimmer auszumessen oder Handwerkern vor dem Einzug den Zutritt zur Wohnung zu ermöglichen, ist damit dort noch gar nicht eingezogen bzw. hätte einziehen können.
Zuletzt geändert von PowerAM am Di 5. Dez 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Bei mir ging das ganz einfach. Bescheid gegeben, ich konnte erst ab "xyz" in die Wohnung, Ausschnitt aus Mietvertrag oder Quittung Schlüsselübergabe mitgeschickt. Wurde alles anerkannt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Du hast eine Kundennummer bei der GEZ und musst daher für egal wieviele Geräte und Wohnungen / KFZ etc. nur einen Beitrag bezahlen.

Und falls die doch rummosern wegen September... Ausschnitt aus Mietvertrag, dass ab 1.10. erst rein ging oder halt Photoshop... *g*
Die fressen fast jeden Mist den man denen so verzapft...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Grad die letzte Gehäuseschraube (es sind 14 Stück...) vom wiederbelebten WS-10 Wechselstromstabilisator reingeschraubt und noch einen weiteren Lasttest gefahren, da brennt die Leistungstranse der Steuerung durch :(
BE-Strecke vom 2N3442 (original RCA) zeigt noch Diodencharakteristik, CE-Strecke niederohmig.
Woran der wohl gestorben ist:
-thermisch, der riesen KK wird schon ganz gut warm + ich habe die Ausgangsspannung vom WS-10 von 220 auf 230V getrimmt -> mehr Rohspannung an der Regelung -> mehr Pv.
-2.Durchbruch, im ungünstigsten Fall sieht der Spitzen bei 3A und 85V.
Da ist eine aktive Klemmschaltung drin, die die Energie der Transduktorsteuerspule in einen auf 85V vorgespannten Elko umleitet.
Hatte grad einen Lasttest mit minimaler Eingangsspannung und maximaler Last gefahren -> maximaler Steuerstrom im Transduktor.
Wenn dann die Ansteuerung einen Schluckauf kriegt und die Endstufe zumacht...
-oder war der eh EOL; der total zugesetzten Glimmlampe nach zu urteilen hatte der WS-10 ordentlich Betriebsstunden.

In dem Schaltplan der späteren Ausführung vom WS-10 sind wohl nicht umsonst zwei 2N3442 parallel,
im Gegensatz zur frühen Ausführung die ich mein Eigen nenne...
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xlr8r »

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Da ist man einige Tage wörtlich ans Bett gefesselt und entdeckt nach der Krankenhausentlassung, dass das eigene Auto auf dem unbeleuchteten Klinikparkplatz aufgebrochen worden ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Fies... mir wurde auf einem Krankenhausparkplatz 2x die Autoantenne am hellichten Tag geklaut. Und keiner will was gesehen haben obwohl da Kameras usw. rumhingen.
Dannach war die mit Locktite gesichert und kam nicht mehr abhanden...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Toll...seit einer Woche fährt das Eisenschwein wieder - eben will ich von der Arbeit losfahren, schließe auf, LIcht geht an, will starten - alles tot! Batterie verreckt :evil:

Dann zu allem Überfluss ausgerechnet heute das Handy zu Hause vergessen - nix mit mal eben Bahnverbindung raussuchen...man fühlt sich wie in der Steinzeit :roll:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Update zum WS-10:
Hab den 2N3442 nach langer Lagerdurchsuchung und langem DaBlaBlättern durch einen MJ15024 aus einem Lasertreiber ersetzt.
Ist garnicht soeinfach halbwegs passende Transen zu finden, die normalen Betriebsbedingungen sind ja kein Problem 15V bei 0...3A.
Keine Ahnung, warum die Erbauer die aktive Klemmspannung derart hoch gelegt (85V) haben.
Der MJ ist da auch grenzwertig...aber es stabilisiert wieder.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Keine Ahnung, warum die Erbauer die aktive Klemmspannung derart hoch gelegt (85V) haben.
Dann kriegt man das Magnetfeld schneller weg, was eventuelle bei schnell wegbrechender Last das Überleben selbiger sicherstellt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

grmml... ich wollte links und das auto geradeaus...bin schon im ersten gang und leerlauf abgebogen....

Bild->zoom

naja mal ne neue felge suchen gehen
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Ärgerlich, aber wenn es nur die Felge ist, hast noch mal glück gehabt.
Ich bin heute auch um jede kurve quer... Schneepflüge hat man nur welche gesehn, die weder geräumt, noch gestreut haben. Letzteres find ich sogar gut. Wird der Horchwagen nicht so strapaziert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

MichelH hat geschrieben:grmml... ich wollte links und das auto geradeaus...bin schon im ersten gang und leerlauf abgebogen....

Bild->zoom

naja mal ne neue felge suchen gehen
Bei mir gleiches Bild, nur das Rad steht 20 cm weiter hinten :/
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

Jo ich hab da echt Glück gehabt. Bin schön gemütlich und langsam auf den Bordstein gerumpst.

Am Fahrwerk ist nichts krum oder gebrochen.
Morgen mal gucken ob ich ne neue Felge aufgetrieben bekomme
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Reserve-Rad `?

Ich hatte auch Spass mit Wetter, 100km, fast 2h gebraucht, auf Landstrasse ging meist schneller als auf Autobahn.
Da gab paarmal Situation, wo ich in leichte Kurve (bei nur 40Sachen) rutscht, immer wieder gegengelenkt.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

Jo der Karren hat zum Glück noch ein richtiges Reserverad und von mir gepacktes boardwerkzeug.
Mit dieser Reifenreperaturmompe wäre man da nicht weit gekommen :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich war gerade am Stydodur und Bauschaum schnitzen mit meinem ersten selbst geschmiedeten(*) Werkzeug für den Fein Multimaster, als es in meiner Hand eine kleine Explosion gibt und ich im dunklen stehe.Zum Glück gab es vor dem Sicherungskasten noch Licht.

Sichtbare Schäden gibt es im Inneren nicht, nur der Entstörkondensator fühlt sich komisch weich an. Ich hoffe mal, dass es nur den durchgefeuert hat.

(*) Ja, so richtig mit Feuer und Hammer, anschließend gehärtet und geschliffen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hmpf!
Stapft man durchn Schnee, auf einmal wirds kalt und nass im rechten Schuh.
Is wohl die Sohle durch und jetz hock ich mit nassem Fuß inne Uni und zum trocknen findet sich nix.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

MichelH hat geschrieben:grmml... ich wollte links und das auto geradeaus...bin schon im ersten gang und leerlauf abgebogen....

Bild->zoom

naja mal ne neue felge suchen gehen
wollte mir heute eigentlich ne neue Felge besorgen und das gummi umziehen lassen..denkste..."Die Felgen gibt es garnicht für ihr auto..."

Hab mich dann mal in diesen ganzen paragraphenscheiß rund um Felgen eingelesen.
Also die Felgen die ich jetzt schon ein paar Winter fahre dürfen eigentlich garnicht auf dieses auto :mrgreen: Tja gab es halt damals dazu

Hab jetzt bei Kleinanzeigen einen passenden Satz neue Felgen mit ECE gutachten und Freigabe seitens Skoda gefunden. Mit fast neuen Gummis drauf (sogar ziemlich gute).
für 180,- :)
Wollte die eigentlich heute abend abholen. Bin genau 5km weit gekommen und dann umgedreht. Die Straßen waren spiegelglatt. Schön erst der schnee getaut und gefroren... Bin dann wieder langsam nach hause geschliddert und hol die jetzt mitwoch ab.

Zum Glück habe ich ein vernünftiges Reserverad.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Auf dem Weg zum geparkten 450er warfen meine Winterstiefel praktisch fast zeitgleich ihre Sohlen ab. Die Sohlen bestanden aus diesem Schei... Schaumzeug! Wieder einmal ist auch der Rest der Stiefel praktisch neuwertig und dennoch nicht zu retten. Mein Schuh-Reparateur winkte beim letzten Paar schon ab.

Also umgekehrt und nochmal zurück in die Bude. Aus Protest wurden dann die ältesten Stiefel gegriffen, die ich noch habe. Nur die neongelben Schnürsenkel wirken aus heutiger Sicht etwas gewöhnungsbedürftig. :lol:
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Mein Schuh-Reparateur winkte beim letzten Paar schon ab.
Warum kaufst Du dann sowas noch? Bei Schuhwerk bin ich inzwischen bereit viel Geld auszugeben. Meine Fuesse wachsen nicht mehr, aber reagieren empfindlicher auf schlechet Schuhe als frueher. Die moglichkeit Laufen zu koennen ist mir das allemal wert, und der Mensch ist auf das Laufen ausgelegt, weniger auf das Buerositzen.
(Laufen != Joggen oder Rennen)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Es waren (gestellte) Arbeitsschutzschuhe, die ich auch als Schuhe für den Arbeitsweg trage und natürlich auch sonst in der Freizeit. Leider scheint der Krempel hier schon überlagert angeliefert zu werden. Herumliegen darf dann nichts mehr, du musst das Zeug sofort anziehen und auch tragen. Das sprichwörtliche "Runterlatschen" ist nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Das ist bei meinen dienstlichen Schuhwerk auch so früher hielten die so zwei Jahre heute sind die nach 8 Monaten kaputt , meistens innen
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Für handwerkliche Hausschuhe habe ich hier einen Tip:
http://www.pantoffeleck.de/
Damit kann man um die halbe Welt reisen die halten die gehen nicht kaputt...
Mfg Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Holt euch die Teile mit Stahlkappe, die Feinkost Albrecht gelegentlich im Angebot hat: Die sind preisgünstig und halten ziemlich lange. Nur die Schnürsenkel verschleißen recht schnell ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Die aus dem Pantoffeleck haben wir zumindest die Pantoffeln nach 3 Jahren klein bekommen.
Naja wurden ja auch täglich getragen.
Schuhe hab ich da noch nicht geholt.
Wollten aber demnächst neun neuen Satz holen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine S3 Arbeitsschutzschuhe sind von lowa (mal privat im Hornbach für 120€ oder so gekauft, weil ich in den Schuhen von der Firma nicht den ganzen Tag stehen konnte). Die halten seit Anfang 2015 durch sind relativ bequem.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Sankyo Clock Reparaturversuch

Beitrag von Lore »

Hallo,

Bild

ich habe mir gestern noch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und eine Uhr zerlegt - Bild 1
Bild

Schon bald war klar - ein Ritzel hatte Zahnausfall - Bild 2
Bild

Aus einem CD-Laufwerk habe ich ein Ersatzritzel geklaut und aufgebohrt und passend gemacht - Bild 3
Bild

doch leider habe ich vergessen vorher zu zählen - das alte hatte 12 Zähne und das neue 14 - geht also nicht - sah aber wirklich gut aus - Bild 4
Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Da muß dann bloß ein kleiner Frequenzumrichter gebastelt werden mit dem der Motor etwas schneller rennt. Ein ziemlich freilaufender Sinusoszillator der mit etwas CMOS-Gezähle auf den neuen Takt synchronisiert wird.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lore »

Hai Bastelbruder,

ich glaube auf Grund der unterschiedlichen Anzahl der Zähne gab es eine Art "Engpass", und der werksmäßige berechnetete optimale Leichtlauf der Mechanik kam durcheinander.
Das Laufwerk kam jedenfalls immerwieder zum Stehen.
Bastelbruder hat geschrieben:Da muß dann bloß ein kleiner Frequenzumrichter gebastelt werden mit dem der Motor etwas schneller rennt. Ein ziemlich freilaufender Sinusoszillator der mit etwas CMOS-Gezähle auf den neuen Takt synchronisiert wird.
vielen Dank für diesen Denkanstoß, aber leider übersteigt das meine Fähigkeiten

bei ca. 40,-ebay-Kosten für einen Neuen habe ich die Sache abgeblasen.

Danke
Gruß
lore
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von space24 »

Am Mittwoch bin ich auf unserer Stadt Autobahn über einen LKW Bremsklotz gefahren. Gab einen guten Schlag... am Reifen sah man außer einem ganz leichten Riss an der Flanke nichts. Heute natürlich die Meldung Druckverlust vorne Rechts :evil: :cry:

Also einmal zwei reifen neu :=/
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

War ganz happy, dass ich den Inifinity-Mirror noch fertig bekommen hatte und alles klappte (siehe fertige Projekte), und was sehe ich heute morgen? Einen Sprung in der vorderen Scheibe. Hab dann versucht, aus dem restlichen Glas eine neue Scheibe zu schneiden. Drei Scheiben hätte ich da rausbekommen, und bei jeder ist beim Herausbrechen eine Ecke zu viel abgebrochen >_<
Auf der Baustelle, wo ich das Bruchglas her hatte, gabs auch nur noch Kleinkram oder ganze Fenster, also keine Option. Hab jetzt keinen Bock mehr gehabt und ein Stück Plexiglas genommen. Muss man eben besser aufpassen, dass es nicht zerkratzt. Hab auch wieder drei Folien gebraucht, bis ich sie ordentlich draufbekommen hab. Hat einer eigentlich ein paar gute Tipps zum Aufbringen von Klebefolien? Hatte ja Spüliwasser auf die saubere Oberfläche verteilt, aber irgendwie hatte ich nachher immer irgendwelche Wassereinschlüsse (und vereinzelte kleine Krümel).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

Spüliwasser auf die Scheibe *und* auf die Folie...

haben mal auf dem Küchentisch mit der Methode zwei Autoscheiben formiert,
die waren beide Krümel- und blasenfrei.. ..
Gesperrt