Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Update zum WS-10:
Hab den 2N3442 nach langer Lagerdurchsuchung und langem DaBlaBlättern durch einen MJ15024 aus einem Lasertreiber ersetzt.
Ist garnicht soeinfach halbwegs passende Transen zu finden, die normalen Betriebsbedingungen sind ja kein Problem 15V bei 0...3A.
Keine Ahnung, warum die Erbauer die aktive Klemmspannung derart hoch gelegt (85V) haben.
Der MJ ist da auch grenzwertig...aber es stabilisiert wieder.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Keine Ahnung, warum die Erbauer die aktive Klemmspannung derart hoch gelegt (85V) haben.
Dann kriegt man das Magnetfeld schneller weg, was eventuelle bei schnell wegbrechender Last das Überleben selbiger sicherstellt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

grmml... ich wollte links und das auto geradeaus...bin schon im ersten gang und leerlauf abgebogen....

Bild->zoom

naja mal ne neue felge suchen gehen
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Ärgerlich, aber wenn es nur die Felge ist, hast noch mal glück gehabt.
Ich bin heute auch um jede kurve quer... Schneepflüge hat man nur welche gesehn, die weder geräumt, noch gestreut haben. Letzteres find ich sogar gut. Wird der Horchwagen nicht so strapaziert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

MichelH hat geschrieben:grmml... ich wollte links und das auto geradeaus...bin schon im ersten gang und leerlauf abgebogen....

Bild->zoom

naja mal ne neue felge suchen gehen
Bei mir gleiches Bild, nur das Rad steht 20 cm weiter hinten :/
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

Jo ich hab da echt Glück gehabt. Bin schön gemütlich und langsam auf den Bordstein gerumpst.

Am Fahrwerk ist nichts krum oder gebrochen.
Morgen mal gucken ob ich ne neue Felge aufgetrieben bekomme
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Reserve-Rad `?

Ich hatte auch Spass mit Wetter, 100km, fast 2h gebraucht, auf Landstrasse ging meist schneller als auf Autobahn.
Da gab paarmal Situation, wo ich in leichte Kurve (bei nur 40Sachen) rutscht, immer wieder gegengelenkt.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

Jo der Karren hat zum Glück noch ein richtiges Reserverad und von mir gepacktes boardwerkzeug.
Mit dieser Reifenreperaturmompe wäre man da nicht weit gekommen :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich war gerade am Stydodur und Bauschaum schnitzen mit meinem ersten selbst geschmiedeten(*) Werkzeug für den Fein Multimaster, als es in meiner Hand eine kleine Explosion gibt und ich im dunklen stehe.Zum Glück gab es vor dem Sicherungskasten noch Licht.

Sichtbare Schäden gibt es im Inneren nicht, nur der Entstörkondensator fühlt sich komisch weich an. Ich hoffe mal, dass es nur den durchgefeuert hat.

(*) Ja, so richtig mit Feuer und Hammer, anschließend gehärtet und geschliffen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hmpf!
Stapft man durchn Schnee, auf einmal wirds kalt und nass im rechten Schuh.
Is wohl die Sohle durch und jetz hock ich mit nassem Fuß inne Uni und zum trocknen findet sich nix.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

MichelH hat geschrieben:grmml... ich wollte links und das auto geradeaus...bin schon im ersten gang und leerlauf abgebogen....

Bild->zoom

naja mal ne neue felge suchen gehen
wollte mir heute eigentlich ne neue Felge besorgen und das gummi umziehen lassen..denkste..."Die Felgen gibt es garnicht für ihr auto..."

Hab mich dann mal in diesen ganzen paragraphenscheiß rund um Felgen eingelesen.
Also die Felgen die ich jetzt schon ein paar Winter fahre dürfen eigentlich garnicht auf dieses auto :mrgreen: Tja gab es halt damals dazu

Hab jetzt bei Kleinanzeigen einen passenden Satz neue Felgen mit ECE gutachten und Freigabe seitens Skoda gefunden. Mit fast neuen Gummis drauf (sogar ziemlich gute).
für 180,- :)
Wollte die eigentlich heute abend abholen. Bin genau 5km weit gekommen und dann umgedreht. Die Straßen waren spiegelglatt. Schön erst der schnee getaut und gefroren... Bin dann wieder langsam nach hause geschliddert und hol die jetzt mitwoch ab.

Zum Glück habe ich ein vernünftiges Reserverad.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Auf dem Weg zum geparkten 450er warfen meine Winterstiefel praktisch fast zeitgleich ihre Sohlen ab. Die Sohlen bestanden aus diesem Schei... Schaumzeug! Wieder einmal ist auch der Rest der Stiefel praktisch neuwertig und dennoch nicht zu retten. Mein Schuh-Reparateur winkte beim letzten Paar schon ab.

Also umgekehrt und nochmal zurück in die Bude. Aus Protest wurden dann die ältesten Stiefel gegriffen, die ich noch habe. Nur die neongelben Schnürsenkel wirken aus heutiger Sicht etwas gewöhnungsbedürftig. :lol:
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Mein Schuh-Reparateur winkte beim letzten Paar schon ab.
Warum kaufst Du dann sowas noch? Bei Schuhwerk bin ich inzwischen bereit viel Geld auszugeben. Meine Fuesse wachsen nicht mehr, aber reagieren empfindlicher auf schlechet Schuhe als frueher. Die moglichkeit Laufen zu koennen ist mir das allemal wert, und der Mensch ist auf das Laufen ausgelegt, weniger auf das Buerositzen.
(Laufen != Joggen oder Rennen)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Es waren (gestellte) Arbeitsschutzschuhe, die ich auch als Schuhe für den Arbeitsweg trage und natürlich auch sonst in der Freizeit. Leider scheint der Krempel hier schon überlagert angeliefert zu werden. Herumliegen darf dann nichts mehr, du musst das Zeug sofort anziehen und auch tragen. Das sprichwörtliche "Runterlatschen" ist nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Das ist bei meinen dienstlichen Schuhwerk auch so früher hielten die so zwei Jahre heute sind die nach 8 Monaten kaputt , meistens innen
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Für handwerkliche Hausschuhe habe ich hier einen Tip:
http://www.pantoffeleck.de/
Damit kann man um die halbe Welt reisen die halten die gehen nicht kaputt...
Mfg Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Holt euch die Teile mit Stahlkappe, die Feinkost Albrecht gelegentlich im Angebot hat: Die sind preisgünstig und halten ziemlich lange. Nur die Schnürsenkel verschleißen recht schnell ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Die aus dem Pantoffeleck haben wir zumindest die Pantoffeln nach 3 Jahren klein bekommen.
Naja wurden ja auch täglich getragen.
Schuhe hab ich da noch nicht geholt.
Wollten aber demnächst neun neuen Satz holen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine S3 Arbeitsschutzschuhe sind von lowa (mal privat im Hornbach für 120€ oder so gekauft, weil ich in den Schuhen von der Firma nicht den ganzen Tag stehen konnte). Die halten seit Anfang 2015 durch sind relativ bequem.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Sankyo Clock Reparaturversuch

Beitrag von Lore »

Hallo,

Bild

ich habe mir gestern noch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und eine Uhr zerlegt - Bild 1
Bild

Schon bald war klar - ein Ritzel hatte Zahnausfall - Bild 2
Bild

Aus einem CD-Laufwerk habe ich ein Ersatzritzel geklaut und aufgebohrt und passend gemacht - Bild 3
Bild

doch leider habe ich vergessen vorher zu zählen - das alte hatte 12 Zähne und das neue 14 - geht also nicht - sah aber wirklich gut aus - Bild 4
Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Da muß dann bloß ein kleiner Frequenzumrichter gebastelt werden mit dem der Motor etwas schneller rennt. Ein ziemlich freilaufender Sinusoszillator der mit etwas CMOS-Gezähle auf den neuen Takt synchronisiert wird.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lore »

Hai Bastelbruder,

ich glaube auf Grund der unterschiedlichen Anzahl der Zähne gab es eine Art "Engpass", und der werksmäßige berechnetete optimale Leichtlauf der Mechanik kam durcheinander.
Das Laufwerk kam jedenfalls immerwieder zum Stehen.
Bastelbruder hat geschrieben:Da muß dann bloß ein kleiner Frequenzumrichter gebastelt werden mit dem der Motor etwas schneller rennt. Ein ziemlich freilaufender Sinusoszillator der mit etwas CMOS-Gezähle auf den neuen Takt synchronisiert wird.
vielen Dank für diesen Denkanstoß, aber leider übersteigt das meine Fähigkeiten

bei ca. 40,-ebay-Kosten für einen Neuen habe ich die Sache abgeblasen.

Danke
Gruß
lore
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von space24 »

Am Mittwoch bin ich auf unserer Stadt Autobahn über einen LKW Bremsklotz gefahren. Gab einen guten Schlag... am Reifen sah man außer einem ganz leichten Riss an der Flanke nichts. Heute natürlich die Meldung Druckverlust vorne Rechts :evil: :cry:

Also einmal zwei reifen neu :=/
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

War ganz happy, dass ich den Inifinity-Mirror noch fertig bekommen hatte und alles klappte (siehe fertige Projekte), und was sehe ich heute morgen? Einen Sprung in der vorderen Scheibe. Hab dann versucht, aus dem restlichen Glas eine neue Scheibe zu schneiden. Drei Scheiben hätte ich da rausbekommen, und bei jeder ist beim Herausbrechen eine Ecke zu viel abgebrochen >_<
Auf der Baustelle, wo ich das Bruchglas her hatte, gabs auch nur noch Kleinkram oder ganze Fenster, also keine Option. Hab jetzt keinen Bock mehr gehabt und ein Stück Plexiglas genommen. Muss man eben besser aufpassen, dass es nicht zerkratzt. Hab auch wieder drei Folien gebraucht, bis ich sie ordentlich draufbekommen hab. Hat einer eigentlich ein paar gute Tipps zum Aufbringen von Klebefolien? Hatte ja Spüliwasser auf die saubere Oberfläche verteilt, aber irgendwie hatte ich nachher immer irgendwelche Wassereinschlüsse (und vereinzelte kleine Krümel).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

Spüliwasser auf die Scheibe *und* auf die Folie...

haben mal auf dem Küchentisch mit der Methode zwei Autoscheiben formiert,
die waren beide Krümel- und blasenfrei.. ..
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Aus meinem Erfreunis der Woche ( kleine Fräse gekauft, FU gekauft und sogar ohne Rauchentwicklung zum Laufen bekommen) ist jetzt das Ärgernis der Woche geworden. Vorschub hat Zahnausfall (was nicht so schlimm wäre und sich beim Kauf schon abgezeichnet hatte). Und die Spindel ist verbogen. 0,13 mm Rundlauffehler am Koonusrand ergibt gut 1mm am Ende des Fräsers!
So ein riesen Mist. :cry:

Jetzt darf ich mir eine neue Spindel machen, wenn ich das überhaupt hin bekomme. Und anstatt ein paar angefangene Projekte fertig zu machen, habe ich mir ein neues Projakt gekauft und dafür auch noch mein gesamtes Bastelbuget ausgegeben.

Das Positive: ich lerne sicher viel dabei. Und eventuell ergibt sich ein "Arbeitstreff" mit einem Kollegen aus der Zerspanungsbude, der mir seine Hilfe angeboten hat. :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toni »

Win 8.1-PC, lief seit 2 Jahren perfekt. Nach automatischem Windoofs-Update nach Neustart nur schwarzer Bildschirm mit Cursor, auch im abgesicherten Modus.

Letztens hatte ich ein Image von der Bootplatte auf eine externe 3,5" 2TB FP gezogen, das wollte ich wieder aufspielen. Die externe FP macht aber nur noch "Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack" (usw.)

Also zurück zum PC: Windows Reparaturstick vermeldet keine Fehler, und bietet nur Neuinstallation an. Löschen der Treiber vom Vortag brachte nur Windows-Defektmeldung.
Im Netz steht, dass es oft durch fehlerhaften Grafiktreiber verursacht wird. Könnte durch Austausch der GraKa evtl. umgangen werden.
Graka getauscht, und dabei rumwuchten nicht gemerkt, dass dabei ein Slotblech seitlich unter's Mainboard gewandert ist.
Eingeschaltet, Lüfter laufen kurz an -> tot. Beim Startversuch geht nur kurz die LED am Netzteil aus <fluch>.
Win-Lizenz ist futsch, weil die mit der Hardware gekoppelt ist. Virenscanner auch.
Was für ein Dreck!
Bei Sohnemann's PC mit W10 kam ich letztes Jahr nicht mehr aus dem Fluchen heraus. Nach dem 3. Recovery lief es dann, dafür will Office nach 2J über den Playstore plötzlich Geld haben um wieder zu funktionieren? Habe das Kleingedruckte noch nicht gelesen, ob z.B. eine freie Nutzung z.B. auf 2J begrenzt ist.

Bin von MS mittlerweile derart "begeistert", dass ich keine Lust mehr habe denen auch nur einen Cent nachzuwerfen. Deshalb läuft jetzt testweise Linux Mint auf einem alten PC, damit teste ich aus, ob alles Benötigte funktioniert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Same here ;-) bin auch seit ca 2 Jahr auf Ubuntu Mate umgestiegen. Win7 läuft noch in einer VM fürs Naviupdate und 2-3 Programme wie z.B. Splan7 laufen über wine :ugeek:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Eigentlich wollte ich Mittwochmorgen in den Urlaub fahren, aber natürlich gibt es Mittwoch Vormittag eine wichtige Besprechung, an der ich teilnehmen muss :evil: :evil: :evil:
So wird's erst Mittwochmittag und kein geruhsames losgondeln...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mir gerade ein Stück Stollen abgeschnitten , das sehr verdächtig nach Camembert schmeckte Bild Bild
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Sowohl ein Ärgernis als auch zum Glück ein Erfreunis: Ich habe heute auf dem Rückweg von der Berufsschule (natürlich am letzten Schultag dieses Jahres und mitten in meinem Urlaub, danke Murphy)
mein Portmonee verloren. :x
Das große Erfreunis ist, dass ich es von einer Hundehalterin aus der Nachbarschaft (bzw deren Mann) etwa eine Stunde später zurückbekommen habe.
Sehr freundliche ältere Leute. Puh das ist noch mal gut gegangen. Ich habe mir nun erst mal ein neuen Portmonee mit kette bestellt und werde mich morgen noch mal bedanken gehen. :)
Glück im Unglück, bei all meinen Ausweisen von Arbeit, Schule und co. könnte ich mir so was echt nicht leisten...
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von space24 »

TecVictor hat geschrieben:Sowohl ein Ärgernis als auch zum Glück ein Erfreunis: Ich habe heute auf dem Rückweg von der Berufsschule (natürlich am letzten Schultag dieses Jahres und mitten in meinem Urlaub, danke Murphy)
mein Portmonee verloren. :x
Das große Erfreunis ist, dass ich es von einer Hundehalterin aus der Nachbarschaft (bzw deren Mann) etwa eine Stunde später zurückbekommen habe.
Sehr freundliche ältere Leute. Puh das ist noch mal gut gegangen. Ich habe mir nun erst mal ein neuen Portmonee mit kette bestellt und werde mich morgen noch mal bedanken gehen. :)
Glück im Unglück, bei all meinen Ausweisen von Arbeit, Schule und co. könnte ich mir so was echt nicht leisten...
Habe heute auch eine Bank Tasche mit Tageseinnahmen von einem Geschäft gefunden... Waren gewiss um die > 10.000€ drin. Hab es direkt bei der Polizei abgegeben. Finde es gehört sich so...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Es geht noch besser: Freitags wurde um 11 Uhr eine Dienstbesprechung angesetzt. Um 11:15 Uhr gehe ich gewöhnlich zum Mittagessen. Daraus würde sicher nichts mehr. Während der Besprechung bleibt meine Arbeit liegen. Der Posteingang kommt in der Zeit, in der ich gewöhnlich essen gehen würde. Grundsatz: Es ist erst dann Schluss, wenn alle Arbeit erledigt ist.

Fazit: Meine Mittagspause entfällt wegen der zeitgleichen Dienstbesprechung. Die Post eilt wie immer sehr. Wenn ich damit fertig wäre, dann lohnt das Mittagessen nicht mehr. Dass ich nach Dienstschluss noch direkt (und wie geplant) nach Bayern würde, das hat sich wegen des angeordneten Dienstes am Sonnabend. Damit muss der angefallene Rückstand vom Freitag aufgearbeitet werden. Der Wochenendausflug hat sich somit erledigt, ich bleibe artig zuhause.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Ich habe da ja als junger, naiver Student keine Ahnung, daher die Frage:
Ist das heutzutage wirklich normal und auch "so einfach" möglich, dass am Freitag Dienst für Samstag angeordnet wird?
Was ist wenn ich schon Zugtickets und ein Hotel für den Kurzurlaub gebucht habe?

Und erst dann Schluss, wenn alle Arbeit erledigt ist:
Gibt es da nicht sowas wie geregelte Arbeitszeiten?
Man kann ja auch mal länger machen wenn es gerade wirklich dringend ist, aber wenn noch was Anderes für Freitagabend und das Wochenende geplant ist?
Oder macht man das halt mit obwohl man nicht zwingend müsste um sich nicht unbeliebt zu machen?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

space24 hat geschrieben:
TecVictor hat geschrieben:Sowohl ein Ärgernis als auch zum Glück ein Erfreunis: Ich habe heute auf dem Rückweg von der Berufsschule (natürlich am letzten Schultag dieses Jahres und mitten in meinem Urlaub, danke Murphy)
mein Portmonee verloren. :x
Das große Erfreunis ist, dass ich es von einer Hundehalterin aus der Nachbarschaft (bzw deren Mann) etwa eine Stunde später zurückbekommen habe.
Sehr freundliche ältere Leute. Puh das ist noch mal gut gegangen. Ich habe mir nun erst mal ein neuen Portmonee mit kette bestellt und werde mich morgen noch mal bedanken gehen. :)
Glück im Unglück, bei all meinen Ausweisen von Arbeit, Schule und co. könnte ich mir so was echt nicht leisten...
Habe heute auch eine Bank Tasche mit Tageseinnahmen von einem Geschäft gefunden... Waren gewiss um die > 10.000€ drin. Hab es direkt bei der Polizei abgegeben. Finde es gehört sich so...
Sehr moralisch von dir! :D
Gibt ja leider Leute da draußen die hätten das eis kalt behalten... :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Die IT-Anwendung, mit der ich ausschließlich zu arbeiten habe, wurde "wegen nicht aufschiebbarer Wartungsarbeiten" vor unangekündigt abgeschaltet. Zur geplanten Dauer der Abschaltung gibt es keine Aussagen. Dass abgeschaltet wurde, das gibt lediglich ein lapidarer Vermerk im Intranet an. Fakt ist, dass ich bergeweise Arbeit auf dem Tisch habe, die als verbindlichen Absendetermin den heutigen Tag hat. Ich muss also warten, bis der Krempel hier irgendwann wieder funktioniert und dann nötigenfalls nachmittags länger bleiben.

Warum kann man diese Wartungsarbeiten nicht wie in jedem vernünftig organisierten Unternehmen nachts oder am Wochenende vornehmen? Es ist mit Sicherheit nicht so, dass das alles jetzt und sofort sein muss. Und es ist ein Unding, dass man eine ganze Behörde während der Hauptarbeitszeit lahm legt und trotzdem voraussetzt, dass alles fristgemäß erledigt wird.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von tom »

PowerAM hat geschrieben:Und es ist ein Unding, dass man eine ganze Behörde während der Hauptarbeitszeit lahm legt
um welche Art von "Behörde" geht es denn da ?

M.f.G.tom
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BernhardS »

IPv6 hat geschrieben:Ist das heutzutage wirklich normal und auch "so einfach" möglich, dass am Freitag Dienst für Samstag angeordnet wird?
Was ist wenn ich schon Zugtickets und ein Hotel für den Kurzurlaub gebucht habe?
Der Arbeitnehmer hat auch "heutzutage" ein Recht auf seine Freizeit. Dem muss schon ein entsprechend wichtiger Grund entgegenstehen. Im Arbeitszeitgesetz stehen so Formulierungen wie "Abwendungen eines erheblichen wirtschaftlichen Schadens" oder "große Gewerke zu mißlingen drohen".
Da das Ganze nach einem größeren Laden klingt; da müsste es eine Betriebsvereinbarung / Organisations- / Dienstanweisung geben in der die Ankündigungszeit geregelt ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Es gilt der Grundsatz, dass Postein- und -ausgänge tagesaktuell zu erledigen sind. Inzwischen geht der Krempel wieder.
Es wird ohne Mehrarbeit gehen, sofern nicht kurz vor meinem Dienstende noch irgendwas eingeht.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von VorbringAir »

Moin
Mein Trockner (AEG Lavatherm T500, Bj. um 2000) hat spontan seinen Treibriemen zwischen Motor und Trommel zerrissen.
Hat von euch wer ne Idee wie man das flicken kann?
Ein neuer Riemen als fertiges Rund scheidet denke ich mal aus, denn dazu müsste man die ganze Trommel demontieren. Kann man Meterware dauerfest verkleben?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von da1jo »

VorbringAir hat geschrieben:Moin
Mein Trockner (AEG Lavatherm T500, Bj. um 2000) hat spontan seinen Treibriemen zwischen Motor und Trommel zerrissen.
Hat von euch wer ne Idee wie man das flicken kann?
Ein neuer Riemen als fertiges Rund scheidet denke ich mal aus, denn dazu müsste man die ganze Trommel demontieren. Kann man Meterware dauerfest verkleben?
Hab den gleichen und bei mir war auch schon der Riemen kaputt hab den Original gekauft die Trommel muss nicht raus aber hinten muss weggebaut werden. War aber alles in allem erträglich zumal mal ich so alles gereinigt habe von Flusen
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von VorbringAir »

Dankesehr
Wo hattest du den Riemen geholt?
Ich hab jetzt bei Amazon einen für nen Zehner gefunden, ist allerdings kein Original. Der Hersteller wird sowas wohl nicht mehr verkaufen, oder?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von da1jo »

VorbringAir hat geschrieben:Dankesehr
Wo hattest du den Riemen geholt?
Ich hab jetzt bei Amazon einen für nen Zehner gefunden, ist allerdings kein Original. Der Hersteller wird sowas wohl nicht mehr verkaufen, oder?
Ich hatte glaub ich 15 bezahlt bin mir nicht mehr sicher ob Original oder Nachbau ist aber auch schon 4 Jahre her.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Antriebsriemen kann man auch nach Maß beim Autoteilehöker des geringsten Misstrauens erwerben. Das ist oft billiger als ein identisches Teil als Ersatzteil für weiße Ware zu kaufen. Oft, jedoch nicht immer. Den gerissenen Riemen mitnehmen und stur nach Maß Ersatz suchen lassen!

Für meinen Wasch-Oldie war ein Riemen für den seeligen W123 passend. Das DAICO-Teil kostete 1/3 des Preises, der für einen identischen Riemen im Haushaltsgeräte-Teileversand aufgerufen wurde. Dieser Riemen ist inzwischen aber auch schon einige Zeit auf der Orgel.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bauteiltöter »

PowerAM hat geschrieben:"wegen nicht aufschiebbarer Wartungsarbeiten" [...]

Warum kann man diese Wartungsarbeiten nicht wie in jedem vernünftig organisierten Unternehmen nachts oder am Wochenende vornehmen? Es ist mit Sicherheit nicht so, dass das alles jetzt und sofort sein muss.
Das weißt du nicht. "Nicht aufschiebbare Wartungsarbeiten" ist wohl das Synonym für "Der Serverraum brennt, wenn wir es brennen lassen ist ALLES weg".
Ja, ist ärgerlich und darf eigentlich nicht vorkommen. Man hätte vielleicht mehr Sicherheit einplanen sollen. Aber 'Wartungsarbeiten' können halt auch disaster recovery sein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Stimme versagt immer mehr dank leichter Erkältung. Und Futzi muss ich im Moment alles 5x sagen bis hin zum anmotzen weil er seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Bin mittlerweile total schwer zu verstehen....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Am Drucker löst sich die Beschichtung der Fixierwalze auf und es gibt Silikon?-Flocken im Papierauswurf. Alter des Druckers: 38 Monate. Garantie: 3 Jahre. :(
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Alter des Druckers: 38 Monate. Garantie: 3 Jahre. :(
So wie immer... :(
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Am Drucker löst sich die Beschichtung der Fixierwalze auf und es gibt Silikon?-Flocken im Papierauswurf
Mach mal Bild und sag uns, um welches Modell es sich handelt. Ich komme aus der Branche und kann Dir vielleicht Ersatzteile beschaffen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Herrmann hat geschrieben:
Am Drucker löst sich die Beschichtung der Fixierwalze auf und es gibt Silikon?-Flocken im Papierauswurf
Mach mal Bild und sag uns, um welches Modell es sich handelt. Ich komme aus der Branche und kann Dir vielleicht Ersatzteile beschaffen
Der Drucker ist ein Brother MFC 9140 CDN. Es handelt sich um die schwarze Walze hinten am Auswurf für Briefumschläge. Bild mache ich die Tage wenn es mal etwas heller ist, damit man auch das Problem richtig sieht.
Gesperrt