Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

nero
Beiträge: 728
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von nero »

Münsterländer hat geschrieben:
Münsterländer hat geschrieben:Ich könnte gerade kotzen...
Vor drei Wochen hatten wir in der Nachbarschaft gegen 5 Uhr morgens einen Blitzeinschlag, der alle aus dem Bett geworfen hat. Gegen 10 Uhr sah ich, dass die Heizung nen Sack voll Fehlermeldungen ausspuckt......
Na super,nachdem der Instalateur mir dann netterweise folgendes schrieb war ich dann recht optimistisch:
".......
Natürlcih fühlst du dich betrogen. gegen eine Versicherung ist jeder Drogendealer ein ehrbarer Kaufmann.

Mach doch mal schnell eine Skizze wie das ganze (elektrisch) zusammengeschlossen war.
Gibt es längere (Kommunikations-) Kabel zwischen den Modulen?

Man kann den Gutachter mindestens noch ordentlich nerven. Vllt hat hier ja ein Student Lust ein Gegengutachten zu erstellen.
Der Brief scheint auf den ersten Blick auch eher abschreckend Physikalisch als kompetent Pysikalisch zu sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Vielleicht sollte in dem Gegengutachten auch drin stehen, dass so was wie Sicherungen und allgemein übliche Bausteine für Stromversorgungen sehr robust gegen Spannungsspitzen sind und nicht direkt kaputt gehen. Halbleiterbauteile, insbesondere solche in Prozessoren sind wesentlich empfindlicher, weil die verwendeten Strukturgrößen und auch die Größe der Einzelbauelemente in so einem Teil wesentlich geringer sind. Einen Schaden in einem Leistungstransistor kann man höchstens durch Entkapselung oder hochauflösendes Röntgen ermitteln, das Bauteil selbst kann nach wie vor funktionieren. Bei einem Prozessor mit gleichem Schaden/gleicher Schadensgröße geht halt zumindest ein Teil nicht mehr, der Prozessor ist dann kaputt. Und bis eine Feinsicherung durchbrennt... Ein Blitzschaden muss ja nicht direkt die ganze Steuerung verdampfen...

Edit: Wenn man mal im Internet nach faircheck sucht, findet man ganz üble Sachen. Erstmal muss man wohl Einspruch einlegen. Dann wäre es wahrscheinlich hilfreich, einen unabhängigen (!) Gutachter/Fachmann einzuschalten. Wenn die Sache vor Gericht gehen sollte, soll das Gericht einen ordentlichen Gutachter bestellen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

@ Mista X: Nene, Induktion ist wohl mit drin, dass das kein direkter Treffer war ist eigentlich klar. Ich hatte bisher keine Schäden und wollte auch nicht mit solchen Mitteln nachhelfen. Aber vielleicht muss man auf solchen Frickellösungen zurückgreifen. Ich dachte bisher, das Versicherungsbetrug eher vom Versicherungsnehmer ausgeht. Sieht jetzt anders aus, so nach dem Motto: "Weißt du, Kreislauf. Die verarschen uns, wir verarschen die..."
@ Nero: Die Skizze überfordert mich da wohl etas (ich bin eher so für´s Grobe).
Montag habe ich nen Termin bei der Verbraucherzentrale, mal sehen, was die sagen... Ich vermute, dass die Versicherung gut rechnen kann. Der Schaden beträgt 1.800 €, die Selbstbeteiligung. 500€. Ich könnte mir vorstellen, dass die 1.300€ nicht ausreichend hoch sind um da richtig reinzugehen. Aber mal sehen. Montag wird berichtet...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Man muss nachhelfen.
Aber so, dass es nicht auffällt. Hier in dem Fall zuerst ein Kabel fest an dem Opfergerät anschließen, dannach in die Steckdose stopfen. Andersrum hinterlässt Schmauchspuren an den Klemmen, da werden die Versicherungsheinis noch spitzfindiger von.
Nachdem es ordentlich gequalmt und gestunken hat das Opfergerät wieder von Todeskabel abklemmen und freuen über einen astreinen Überspannungsschaden.

Ich habe 4 Jahre in der PC und Notebookreparatur gearbeitet und hatte etliche Versicherungsfälle zum begutachten und Kostenvoranschlag erstellen auf dem Tisch.
Und ja, ich bin auf der Seite des Kunden gewesen und dementsprechend fielen die Urteile auch aus... Ich hasse nämlich Versicherungen.

Man darf es ja nicht zu laut sagen, aber den DVD Player der Lärm wie ein Düsenjet machte wollte der Saturn nicht zurück nehmen - weil lief ja noch.
Nach 60V an Video out roch er ein wenig strenger und lief dannach nicht mehr. Dannach war Geld zurück kein Problem mehr.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich will beileibe keine Versicherungen in Schutz nehmen, aber dass es wohl immer verbreiteter wird, zu versuchen, die Versicherungen mehr als den eigentlichen Schaden bezahlen zu lassen, ist wohl auch bekannt. Ich als Versicherungsnehmer erwarte dann aber, wenn ich selbst keinen Schaden habe, dass die Versicherung bei denen, die einen Schaden melden, so genau hin sehen, dass ich nicht für den Luxus oder die Wünsche anderer mit bezahlen muss. Irgendwo kommt ja das Geld, das die Versicherungen ausbezahlen sollen, ja auch her. Da wird auf beiden Seiten aufgerüstet, offensichtlich ja in einem Maße, dass technische und physikalische Verhältnisse und entsprechender Sachverstand nebensächlich wird und immer öfter Gerichte bemüht werden (müssen). Traurige Entwicklung...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

manchmal läufts einfach nicht...

Beitrag von Lore »

1. die Sicken von meinen 20 Jahre alten Magnat Küchenboxen zerbröseln
2. von meinem schönen Sony-MDR XD300 Kopfhöreren ist eine Seite ausgefallen (Messung ergab: Spule durch-is vergossen und verklebt - keine Chance)
3. mein schöner C64 Brotkasten is im Arsc....

Bild

alles Mist
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade hat mein BD Player seinen Magic Smoke abgesondert ,wärend ich per DLNA Musik fehöhrt habe und den LS Schalter rausgeknallt.
Ärgerniss 1) das Teil hatte ich bar in einen Elektronikshop gekauft und finde nach knapp 1,5-2Jahren den Bon nicht mehr. (Und war auch nicht gerade preiswert mit 150€)
2) bei meinen NAS hat sich dadurch warscheinlich eine WD Red eingepisst und mag nicht mehr (zum Glück Raid 1)
3) das die halbe Bude an einen LS hängt (2008 sanierter DDR Plattenbau mit Elektroinstallation in Sparausführung)
4) mein Vater ist ebenfalls not amused da sein NAS ebenfalls an dem LS hing und dieser dieses Jahr schon ein paar mal kam ( Einschaltstrom, defektes Notebooknetzteil. div. LED Leuchtmittel (ja das Licht häbgt da auch mit dran) die sich recht spektakulär desintegriert haben und zwei defekte Geräte)
Ich glaube ich ziehe mal von der Kammer eine Leitung zurück in mein Zimmer und häbg meinen Krempel daran. Die Kammer hat einen eigenen LS
...

5) die 500GB SSD in meinem Laptop ist auch gerade am verrecken. Wird tierisch heis und hat kaum noch Durchsatz. Hatte mir dieses Jahr schon mal eine 960er SSD ausgesucht. Da die 500er doch recht voll war (Musik, Videos und div. VMs)
Anfang des Jahres 216€ nun 270€ spinnen die?

KOTZ
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Guck dir mal die RAM Preise an, da kräuseln sich dir die Zehennägel :evil:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Ja die sind "leicht"gestiegen aber ich brauche keine neueren Systeme.
Da ich eh keine Zeit zum zocken habe ist es für mich ne sinnlose Geldverbrennung so wie Neuwagenkauf.

Ne SSD für Musik und Co ??
Das System auf SSD der Rest auf normale Platten.
Gibt ja inzwischen schon 3TB Klötzer für nicht mal 100€
(Wobei da das Backup-Managment schon wieder kritisch wird)
128 Gb finde ich passt schon recht gut.
Die liegen noch preislich im Rahmen für mal so.
Aber es muss ja wohl heute alles superschnell sein.
Aber jeder tickt anders.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Penny-Radio donnert nun ebenfalls in einer Lautstärke, die meine Verweildauer auf die allernötigste Zeit begrenzt. Es war offenbar nur eine Frage der Zeit, bis das bei der Rewe-Tochter ebenso kommen musste, wie bereits Wochen zuvor beim Rewe-Center. Was soll dieser Trend zu immer aggressiverer Zwangsbeschallung?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe halt im Laptop nur einen Schacht für 2,5er Platten oder SSDs
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ich habe halt im Laptop nur einen Schacht für 2,5er Platten oder SSDs
Kein ungenutztes DVD Laufwerk? Da gibts Adaperrahmen um einen 2,5" Platte aufzunehmen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den Brenner nutze ich immer mal wieder und sei es nur um mal ne CD zu rippen. Auserdem lässt das uefi USB Boot nicht zuverlässig zu :roll:
Hab jetzt mal auf eine angeblich ovp SSD bei Ebay geboten. Mal schauen.
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Das mit der SSD ha ich auch so gemacht.
im Laptop habe ich eine 128Gb SSD.
Das reicht völlig, die ist noch nichtmal ein viertel voll.
in meinem Hauptrechner hab ich eine 256GB SSD.
Eigentlich auch unnötig zu Gross, ich wollte die erst in meinen iRiver pflanzen, hat aber nicht funktioniert. :(
Musik, Bilder und Filme habe ich aber auch auf normalen Grossen Festplatten.

Aber von USB booten?!
Das interne optische Laufwerk rausschmeissen und stattdessen eine Festplatte einbauen.
da wo die Originale HDD verbaut ist, kommt eine SSD rein, von der wird gebootet.
in den DVD-Schacht kommt dann eine Grosse normale HDD rein, als Datengrab.
Das sollte ohne Probleme funktionieren.
Dazu noch bei Pollin für 15€ einen externen USB Brenner kaufen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe halt neben Win7 ( frisst mit updates und SP und Treibern >30gb mit Anwendungen etwa 100GB (Videosoftware) ) noch ein Ubuntu Mate als Haultsystem installiert, auf den sich einige VMs befinden ( von Dos5 mit win 3.11 über 95 und 2k( für alte Spiele, Programme oder Steuerungssoftware die nativ nicht unter wine oder win7 läuft) zu verschieden Alpha und Betaversionen aktueller Pinguine (je etwa 15-20GB) und eine win 7 vm als Sandbox (50 GB) um zu schauen was ein Program macht und wohin es ggf. telefonieren will)
Dazu noch 30GB Musik, 5GB Hörbücher und wenn ich mal Videosschneide schnell mal zusätzlich 100GB Projektdaten. Zukünftig kommt evtl. noch ein Arch Linux dazu.
Wie gesagt der Brenner ist häufig in Nutzung und noch mehr geraffel will ich eigentlich nicht mitschleppen, zumal der Laptop doch etwas härter dran genommen wird. ( Die originale HDD an vorherigen Laotop hat kein Jahr durchgehalten. - was auch der Grund ist, wieso ich aufbereitete Firmenlaptops nutze. Die halten doch mehr aus als der 300€ Krempel im Consumer Bereich.
)
Von USB botten meinte, das ich in 6 von 10 Fällen einen Absturz bekomme wenn ich versuche von einem USB stick ein OS zu installieren.
Aber genug davon sonst bekommt der Meister aufgrund der PC lastigkeit noch nervöse Zuckungen ;-)
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Eine SSD soll doch nie voll sein...

Ist den vielleicht intern wo ein Slot frei ? M.2 ? µPCI oder so was ?

Musik und Hörbücher, eventuell weiteres wo die Geschwindigkeit nicht an erster Stelle steht, könnte man auf einem USB Stick auslagern den mit intern anbindet.
Beim alten Asus EeePc waren die Leute sehr erfinderisch, da hatte die "Skype" Kamera (über USB) dann statt Megapixel GByte.

Bei so intensiver Nutzung muss man aber wohl mit Verschleiß rechnen... :-(
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

awas am SSD-Platz sparen. 1TB rein und fertig.
schau auf mydealz bis es da wieder ein Angebot gibt und fertig, ist auf jeden Fall billiger als direkt irgendwo kaufen.

was für einen reicht/nötig ist, muss man selbst wissen und danach dann den Speicher kaufen.
Und nicht "xxx GB reicht völlig" und sich dann danach verbiegen.

An Verschleiß im normalen Betrieb glaube ich nicht, dazu ist dieser Test mal anzuschauen...
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55009.html

viel Spass beim Schreiben...
*g*
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von chico »

Netzteil im Server gegen ein zuvor getestetes funktionierendes Enermax getauscht weil die Enermaxe gute Lüftung haben.Also altes Netzteil raus, alles auseinander gebaut und alle Kabel sauber neu verlegt und verkabelt. Stromstecker rein, knistert... Schalter auf I ... BUMM Magic smoke ... grrrrrr
Alles wieder ausgebaut, neues Netzteil rein, verkabelt, Spannung steigt ... und zum Glück hats nicht durchgehauen auf die Bauteile.
Aber im Raum riechts immer noch verschmort. Grummel.

Enermax durchgeleuchtet, Kondensator explodiert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

@Münsterländer:
Da soll die Versicherung / der SV doch mal begründen, was denn genau an den Teilen defekt ist und was seiner Meinung nach die Ursache für den Defekt ist, wenn es, wie er festgestellt hat, kein Blitz war.

Hast Du eine Rechtschutz Versicherung?
Zuletzt geändert von Sunset am So 13. Aug 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von chico »

Es handelte sich um ein gebrauchtes Netzteil von meinem Lager, welches ich vor ein paar Wochen getestet hatte.

Ein 50V 47µF ist total verteilt und dann kam die Schmelzsicherung mit lustigem Schmelzmuster im Glaskolben drin.
Edit: ein Widerling direkt neben dem Kondensator ist am Lötauge auch durchgebratzelt, Leiterbahn musste geflickt werden und da ich keinen neuen 50V 47µF habe, muss ein gebrauchter durchgemessener rein. Jetzt fehlt noch ne Feinsicherung.
Werde dann mal testen. Hoffentlich rauchts nicht wieder - Dann wirds zerkloppt.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

@ Sunset: Eine Rechtsschutz habe ich leider nicht. Bisher konnte ich im Konfliktfallimmer durch normale Gespräche eine Lösung finden, dass die so dreist sind hätte ich nicht gedacht. Ich warte morgen Nachmittag mal den Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale ab. Der SV schreibt ja auch nicht, dass die Teile wegen anderer Ursachen defekt sind. Der hält sie ja scheinbar für funktionstüchtig. Einerseits bin ich schwer angepisst und will zu meinem Recht / Geld kommen, andererseits habe ich auch nicht die Zeit und Kohle über um das im Zweifelsfall langwierig zu klären. Zumal ja die Gefahr besteht, dass ich auf noch mehr Kosten sitzen bleibe. Im Moment klingt eine Rechtsschutzversicherung lohnend, aber gerade habe ich Bedenken, ob man sich dann nur noch mit einer weiteren Versicherung rumärgern muss.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Seit Tagen ist es besonders ruhig im elektronischen Postkasten. Haben die Spammer auch Sommerferien?
Eine Testmail ist nach 30 Minuten noch nicht da, mir schwant böses. Die Taste [Senden/Empfangen] bestätigt meine Befürchtungen.
Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'freenet', Server: 'mx.freenet.de', Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F
Also "ins Internet", jaja, scripte zulassen... Das online-Werbemailkonto funktioniert noch. Neue mails sind auch drin. Und zuletzt war ich im Dezember 2013 eingeloggt. Soso.
Damit ich nur hundertprozent unverfälschten Spam von ihnen und Anderen bekomme, hat man "die Sicherheit" hochgeschraubt. In letzter Zeit wollen sie mir alle helfen, Winzigweich, Penisverlängerer und jetzt auch Freenet. Der gute alte Outlook Express darf sich seit 1.August nicht mehr anmelden.
Also schweren Herzens den Donnervogel mit der Minimalkonfiguration installiert und konfiguriert.
msimn.exe hat sich mit einer durchschnittlichen CPU-Last von unter einer Sekunde / Stunde und knapp 6 MB Speicherbelegung dezent im Hintergrund gehalten,
thunderbird.exe schluckt 3% der CPU-Zeit und belegt 165 MB Speicher! :evil: Und das für alle zehn Minuten Mails abholen, das Postfach enthält noch keine zehn Mails und alle anderen Dienstleistungen sind deaktiviert. Vielleicht ist das Cryptomodul so groß? Ich denke aber eher daß die Anzahl der ProgrammierfehlerSicherheitslücken 27 mal größer ist und die Fehleraufrufe 1000mal öfter erfolgen als bisher.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mo 14. Aug 2017, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

Bei mir genehmigt sich der Gewitter-Vogel maximal 2% Prozessorzeit und ist die meiste Zeit still. Speicherverbrauch ist mit rund 70MB noch ok. Obwohl zwei Konten per IMAP überwacht werden. POP3 ist nicht so gut geeignet wenn das Konto noch von anderen Geräten aus abgerufen wird.


[EDIT] SMTP zu IMAP geändert
Zuletzt geändert von Anse am Mo 14. Aug 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Am Freitag in den Kleinanzeigen einen neuen Laptop entdeckt, war für seine Ausstattung schon ein super Schnapper, aber nicht verdächtig günstig.

Als weiteres positives Merkmal war der Verkäufer sogar direkt nebenan, also Termin ausgemacht, Geld geholt und Abfahrt.
Laptop war wie erwartet einwandfrei, alles dabei, alles super und ich war natürlich glücklich :D

Vorhin habe ich ihn dann zugeklappt, er ging nicht wie erwartet (die 3x zuvor hingegen schon) in Standby, also manuell über Windoof auf Energie sparen gesetzt.

Halbe Stunde später wieder aufgeklappt und was ist?
Nichts, aber wirklich keinen Mucks mehr.
Nach dem Akku entfernen hat er nichtmals mehr geblinkt, am Ladekabel passiert auch nichts, außer dass er den Akku lädt.

Fazit:
Mir ist wieder ein Laptop (der zweite in meinem Besitz) abgekackt und ich habe jetzt ein teures und nutzloses Akku-Ladegerät.

Ich hoffe ja, dass ich ihn morgen früh wieder zum Leben erwecken kann, sonst mache ich dem Verkäufer wohl mal etwas Ärger, dann war da nämlich definitiv irgendwas faul.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Bastel
Was hast du denn fürn Rechner?
TB ist lustigerweise noch eines der sparsamereren Programme, das neue Outlook ist da der größte Fresser...
Bei 3% CPU taktet diese aber noch nicht hoch und bekommt keine höhere Spannung.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Anse hat geschrieben:Obwohl zwei Konten per SMTP überwacht werden. POP3 ist nicht so gut geeignet wenn das Konto noch von anderen Geräten aus abgerufen wird.
Du meinst wohl IMAP, denn SMTP ist noch schlechter als POP3 geeignet, um mehrere Konten von unterschiedlichen Geräten aus abzurufen ;-)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

@sub, danke für die Korrektur, natürlich war IMAP gemeint.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist eine etwa 12 Jahre alte Medionkiste, noch mit dem originalen XP, 1GB RAM. Die Graka hat einen neuen Lüfter, da laufen noch die meisten Vieh-deos - manche sogar im Vollbild 1280/1024 ohne Ruckeln.
Die obligatorische Kondensatorkur hatte der nach drei und nach weiteren sieben Jahren Dauerbetrieb, das Netzteil ist noch einwandfrei.
Bloß die Platte ist zu 90% gefüllt, die wird alle Monde gespiegelt und defragmentiert. Die CD ist recht schnell in ein externes USB-Gehäuse gewandert und hat zumindest dieses Frühjahr noch funktioniert.
Für Mails, Forum, Datenblätter, spice und ganz wenig surfen ist der gut genug. Kazaa, Muli und Konsorten sind längst deinstalliert , der damals noch hilfreiche Regenschirm auch. Heute darf einmal im Vierteljahr der mbam kontrollieren.
Die aktuelle CPU-Zeit ist bei 316 Stunden, sollte ich vielleicht mal wieder booten?

Mails werden per Pop abgeholt und archiviert, das Arme-Leute Postfach von ehemals 01019freenet (wer kennt das noch?) war zu Anfang nicht so groß. Ich meine 10MB Gesamt. 2 Mails und voll, das waren noch Zeiten!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ich nutze übrigens, TB länger als dein Rechner alt ist.. ;-)
Der Vorteil ist halt : Das Mailformat ist Standard, und falls mal was ist, kann man das gut retten, und auch synchronisieren !
Das ist halt ein Vorteil, wenn man sein Vollbackup mittels einer Syncsoftware innerhalb von sekunden erledigen will.. ;-)
(Ich mach das gleich auf einen anderen einsetzbaren Rechner.. so darf diese Kiste sich ruhig komplett verabschieden)
Und der selbst trainierte Spamfilter, funktioniert super !

Die Suche nach alten E-Mails ist auch gut.

Ich denke, Du wirst den Umstieg, bis auf die eine Kleinigkeit nicht wirklich bereuen.. ;-)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

Hallo,

nur zum Vergleich Outlook 2016 (über Office 365 der Firma), 90 MB im RAM, keine messbare CPU Auslastung (wobei die % nichts aussagen, ich habe nen Quadcore mit 4,6 GHz Maximaltakt, das kann man nicht mit einem Pentium D vergleichen)
2 Googlemail Imap Konten, und noch ein Pseudoexchange Hotmail, (bevor jemand fragt, nein der Firmenaacount gehört nicht auf meine Private Gurke)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Nach dem dritten Start gestern abend ist die CPU-Auslastung tatsächlich zurückgegangen, der Taskmanager zeigt von den seither vergangenen ca. 720 Minuten bloß noch 1:08 Nutzung durch den Feuervogel an, also knapp 0,2%. Vermutlich war die Hektik zu Anfang ein Datenbank-Optimierungslauf.
Aber der private Speicher ist immer noch 142 kB groß, an der Zahl ändert sich fast nichts mehr.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tryps »

Uhr von Opa, Batterie wechseln. Schon öfter gemacht war bis jetzt nie ein Problem.

Batterie ist drin, es tickt wieder. Deckel drauf, will nicht mit Daumen drauf. Dann kommt der Handballen, will auch nicht. Holzstiel, will nicht. Geh ich halt genervt pennen.
Heute morgen, Feuerzeug Gas drauf, will auch nicht. Das mündet dann in Uhr auf Teppich, Holzklotz drüber und vooorsichtig, knirsch. Verdammt, da hat es das Glas zermahlen.
Naja wer nichts kaputt macht lernt auch nichts. :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

142kB ist doch gut... oder waren 142MB gemeint?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Ich war gestern wegen meines Blitzschadens bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale. Der Anwalt da hat sich alles angehört und kam zu dem Schluss, dass das sehr ärgerlich ist. Ein Gerichtsprozess wäre die einzige Möglichkeit noch was zu reißen. Da ich keine Rechtsschutz habe, müsste ich mich auf eine Vorleistung von ca. 1k€ für ein Gutachten einstellen und ggf. Anwaltskosten von mir und der Versicherung übernehmen. Also: 1.800€ Pech gehabt.
Was habe ich gelernt? Die VHV ist definitiv keine Empfehlung wert und Faircheck ist absolut mit Vorsicht zu genießen!

Wenigstens hat die Wartung meines Kaffeevollautomaten geklappt, so dass ich jetzt wieder leckeren Kaffee genießen kann...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Firmamentgesäßundnähgarn!

Eben hat mein Schrauber mein Motorrad abgeholt-
bin vorhin in nen Wolkenbruch gekommen und nur noch mit Mühe spotzend nachhaus gekommen.
In der Garage dann- kein Bild, kein Ton. :evil:
Beleuchtung etc geht alles noch, aber Anlasser läßt nicht mehr an und wenn, dann nur noch extrem unregelmäßige Drehzahlen, kurzzeitig, dann aus. :(

Da ich die Maschine am Dienstag zwecks Urlaub brauche... Daumendrücken! :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Verdammt der OnOff Button vom Handy is verreckt.
Haptisches Feedback gibts noch, aber keine Softwarereaktion.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Scheinbar haben unsere 3 Pupurbuntbarsche unsere Prachtschmerle zerlegt und verputzt.
Dabei war die sogar etwas größer als die Barsche.
Naja gesehen haben wir nix. Aber weg ist die Schmerle
Den 4. Barsch und einen Neon haben die vermutlich auch auf dem Gewissen...

Schnauze Voll, die Barsche werden abgegeben....

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Toddybaer hat geschrieben:Scheinbar haben unsere 3 Pupurbuntbarsche unsere Prachtschmerle zerlegt und verputzt.
Dabei war die sogar etwas größer als die Barsche.
Naja gesehen haben wir nix. Aber weg ist die Schmerle
Den 4. Barsch und einen Neon haben die vermutlich auch auf dem Gewissen...

Schnauze Voll, die Barsche werden abgegeben....

MFG Thorsten
Willkommen im Club.
Unsere Purpurbuntbarsche haben unter den anderen Fischen auch Verwüstungen angerichtet, und munter hungrigen Nachwuchs produziert.
Weg damit...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:
Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'freenet', Server: 'mx.freenet.de', Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F
Drecksladen, vollkommen normal, kein Grund zur Sorge!

Ich hole Mail mit POP3, Anfang des Monats ging das über mehrere Tage nicht, dann wieder und am Folgetag erneut nicht. Nslookup mx.freenet.de liefert vier IPs 195.4.92.210..213, funktioniert hat nur der 195.4.92.212.

Ich kenne Freenet seit Jahren, geht dann eben mal nicht und fertig.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Dankeschön an Polizei Bayern mit ihre Scheissnummer names 089 19294
Ich dürfte nun ausbaden...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Matt hat geschrieben:Dankeschön an Polizei Bayern mit ihre Scheissnummer names 089 19294
Ich dürfte nun ausbaden...
Und was ist daran das Ärgernis? - Oder ist das ein Insiderscherz?
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von chico »

Das mit der 089 habe ich auch nicht verstanden ?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

diese Nummer ist Notrufe für horgeschädigte.. und der "funktioniert" nicht und ich dürfte für Vergehen ausbaden.
Ich schrieb schon von Bulle Bayern, d.H. 089 ist Münchner Vorwahl..
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

logo... hab ich daran geachtet, haltet bitte mich nicht doof.. mehr als Ankunft-Betätigung ist nicht gekommen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dass man ja jetzt immer Fakeaccounts bei iwelchen Hardwareherstellern machen muss zum Download von Treibern is ja leider schon normal.
ST hat aber grade den Vogel abgeschossen, die wollen die Emailadresse auch bestätigt haben durch nen Link in der email.
Also ein "yousuck@leckmich.bogus" geht nicht mehr...
Mal gucken wann die erste Werbemails kommen...
(dank eigenem Mailserver weis ich ganz genau wer meine Daten verkauft)
Die bugmenot.com Logins gingen leider alle nicht mehr *grrr*

Wir sollten uns ne Logindatenbank im Fingerforum anlegen.
Fritzler hat geschrieben:Verdammt der OnOff Button vom Handy is verreckt.
Haptisches Feedback gibts noch, aber keine Softwarereaktion.
Wunderheilung heute morgen, geht wieder :shock:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Filtern die dann Wegwerf-Email-Adressen raus?
Und eigene Mailserver?

Mal abgesehen davon, dass so eine E-Mail-Adresse ja nichts kostet.
Da kann man sich eine extra dafür zulegen ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Is aber alles Aufwand.
Mein eigenen Server habense anerkannt.
Wegwerfmail hab ich erstmal nicht getestet, weil die wirklich oft rausgefiltert werden.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

sysconsol hat geschrieben:Filtern die dann Wegwerf-Email-Adressen raus?
Und eigene Mailserver?

Mal abgesehen davon, dass so eine E-Mail-Adresse ja nichts kostet.
Da kann man sich eine extra dafür zulegen ;)
aber Zeit ist nicht kostenlos...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Erster großer *ichhabdieschnauzevoll*-Moment. Hab grad zwei von den Imbusschrauben, die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle halten, rund gedreht. :roll:
Gesperrt