Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

DHL arbeitet massiv an seinem Ruf, eine so genannte "Kräuterbude" zu sein. Ob das allein am Streik liegt? :roll: Hier die Geschichte dazu:

Am Freitag, dem 16.3., warf der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in meinen Briefkasten. Die Sendung kann bei uns im Paketshop traditionell erst am Folgetag und gewöhnlich auch erst ab 16 Uhr abgeholt werden.

Der Folgetag war ein Sonnabend. Um 12 schließt der Paketshop, der in diesem Fall ein Foto-Studio mit Lotto, Postbank und allem möglichen anderen Gewerbe ist. Die Sendung war am Sonnabend natürlich nicht da. Am Montag auch nicht. Und gestern ebenfalls nicht.

Ich vermute, dass sie schon wieder zum Absender unterwegs ist. Rein rechnerisch könnte sie heute dort ankommen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Ach reg dich nicht auf, DPD ist um keinen deut besser.

Bestellung am verg. Donnerstag aufgegeben.
Leider hat der Versender nur den Ansprechpartner drauf geschrieben und die erste Zeile mit der Firma vergessen.

Montag kam die Bestätigung das das Paket heute kähme, am Mittag kam die Nachricht das wir nicht da gewesen wären.

Also DPD angerufen und um erneuten Zustellversuch gebeten.

Dienstag das gleiche Spiel in grün.

Also wieder die DPD Hotline angerufen und denen mit geteilt das ihr Fahrer nicht mal das Firmengelände betreten bzw. befahren hat (Videobeweis ist vorhanden).
Dann kommt mir die Hotlinerin das das ja die vollkommen falsche Anschrift sei weil da der Firmenname fehlt.
Ich wieß dann darauf hin das unsere Firmenanschrift problemlos zugänglich ist und nur eine Haustüre hat, der Empfang zu geschäftsüblichen Zeiten besetzt ist.
Dann wird die gute Dame Pampig und beschwert sich das der Fahrer gar nicht die Zeit hätte den Empfänger des Paketes zu suchen, worauf ich mir dann nicht verkneifen konnte das das die manchmal im Hof liegenden Pakete erklärt, da wird die richtig pampig und fängt an mich als "Blöden Kunden" der zu blöd ist die richtige Adresse anzugeben zusammenzuscheißen. Als ich dann auch etwas lauter wurde wurde einfach aufgelegt.

Also eins ist sicher, der nächste Verkäufer der mit DPD versendet wird nicht mehr verwendet.

Grüße
Josef
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von jack »

Bei mir auch DHL! Habe mich bei denen angemeldet, um Zugang zu Packstationen zu erhalten. Am Montag kommt eine Nachricht, dass das Paket zur nächsten Filiale umgeleitet wurde.
Am Dienstag das nächste Paket, ebenfalls umgeleitet.
Heute früher Feierabend gemacht, um an der Filiale vor verschlossener Tür zu stehen: von 0 - 24 Uhr geschlossen wegen Betriebsversammlung.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Hatte über einen Zwischenhändler einen Vodafone Datenvertrag abgeschlossen... Jetzt erst drauf gekommen, dass ich ja die erste Rechnung für die Prämie einreichen muss... Nun, das habe ich wohl damals bei den 20 Mails, die ich bekommen habe, überlesen. Jetzt wollte ich mich bei Vodafone einloggen - habe damals aber anscheinend kein Kundenkennwort bekommen... Nur Simkarte und die "Rechnung" vom Zwischenhändler. Zurücksetzen geht auch nicht, denn weder Mailadresse noch Rufnummer scheint Vodafone bekannt zu sein. Vielleicht erst registrieren? Mailadresse hatte ich Vodafone damals schon bestätigt, das weiß ich. Zum Registrieren braucht man aber das verkackte Kundenkennwort. Morgen mal in den Vodafoneshop rennen und um Gnade flehen... :roll:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

100 Dioden bei einem deutschen Händler bei Amazon bestellt. Mit Porto günstiger als bei Reichelt extra eine Order aufzumachen.
Nun die Brocken erhalten. Sehe allesamt aus, als würden sie schon bei einer CR2032 anfangen, Rauchzeichen zu geben.
Gemäß DO41-Spezifikation auch viel zu dünne/kurze Anschlüsse. Zum Vergleich mal eine "echte" 1N4001 daneben gelegt.
Rechts 1N4001, links "1N4007"
20180321_182343_resized.jpg
Mal schauen, was der Händler sagt...
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

ist da an japanische Norm (JIS) angelehnt ?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Bei Amazon und auf der Rechnung steht klar "DO-41".
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

MIRAG hat geschrieben:Zum Registrieren braucht man aber das verkackte Kundenkennwort.:
Ruf bei denen einfach mal an. Ich meine, dass das Kundenkennwort die ersten 4 Stellen der Super Pin oder PUK sind.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Neeee, da bin ich geheilt. Glaub mir. Ich hab da mal eine Stunde in der Warteschleife gehangen, weil die Easybox nicht ging. Ende vom Lied war, man empfahl mir, "von Strommdosse trennen, muss gehen". Danke für nichts. Aufm Weg zur Uni lauf ich sowieso am Shop vorbei.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

sub hat geschrieben:Bei Amazon und auf der Rechnung steht klar "DO-41".
Ja, das ist normalweise bei 1N400x.
Kann sein dass Hersteller doch lieber Presse für japanische Diode weiterverwursten..Japaner hat ja eigene Norm, der kaum mit unsere kompitabel.
Vielleicht fällt ihr Kreuzschlitzschrauben auf, der irgendwie stamm bzw. locker von Schraubdreher passt. Dazu hat diese Schrauben ne Punkt neben Kreuzschlitz.
Das handelt NICHT um Philips sondern JIS-Schraube ! Man vergisst auch nicht frühe japanische SMD-IC, der breiter als heuzutage übliche SMD IC ist.


Grüss
matt
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich versuche, ein Auto zu verkaufen, und bekomme es wie zu erwarten war mit dem generischen Kroppzeug zu tun.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Was is letzte Preis? Geb dir 50, okay?

Oder meine persönlichen Favoriten, habe ich gerade extra aus meinem Email-Papierkorb gesucht, habe ich 1:1 so geschickt bekommen:

"Für ale 40€? "
"Ih habe muzik fur auto volezi tausen"

Und mein absolutes Highlite:
"Haloo aine frage volen zi senken dan ih kome ject holen"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Is ja nett, dass die BVG nach einer Woche mal den Schienenbruch repariert.
Aber muss das 23:30 geschehen?

Das Argument Betriebspause zieht irgendwie nicht, die Bahn fährt noch und das im gleichen Takt wie tagsüber.
Die Baustelle is 300m weit weg und ich hörs noch, schönes lautes Schleifgerät :evil:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Unsere Mieterin zahlt Miete seit Jahren immer zu spät. Im Familienrat haben wir beschlossen, ihr zu kündigen.
Also Anwalt angerufen, gesagt worum es geht, Termin zur Besprechung in einer Woche verabredet.
Am nächsten Tag bekommen wir eine Email von der Mieterin - sie will kündigen und ausziehen. Na, so ein glücklicher Zufall!
Am Abend also den Termin mit dem Anwalt wieder abgesagt.
Und jetzt, 3 Tage später, kommt ein Brief von unserem Anwalt.
Sehr geehrter BlaBla Bla Laber, ich habe mich schon auf unser Gespräch vorbereitet und irgendwas recherchiert, Bla
Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass ich diese Arbeit in Rechnung stellen muss. Die Hälfte einer Erstberatung ist doch sicherlich fair oder?
140 Euro.

EINEN SCHEI$$DRECK HABE ICH! FAIR?

Ich hab so nen roten Kopf gerade...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr mit dem Anwalt zu tun habt oder was ihr telefonisch vereinbart hattet. Aber ich würde, sofern ich nur einen Termin gemacht und nichts großartig besprochen habe, der Rechnung widersprechen. Je nach Volumen ihn auch mal fragen, ob er wirklich sicherstellen will, dass ihr ihn künftig nicht mehr kontaktiert.

Erstberatung kostet, aber eine Terminvereinbarung nicht, außer er hat auf die Kosten hingewiesen.
Im Übrigen liegen die kosten einer Erstberatung meistens zwischen 120-160€ - seine 140€ sind also für "die Hälfte" recht sportlich! ;-)

Ich glaube auch nicht, dass er es eintreiben wird.
Er hat die Arbeit und die etwaigen Auslagen, dies steht in keinem Verhältnis.

Disclaimer: Ich bin weder Jurist noch in diesem Fachgebiet irgendwie ausgebildet, kann also nur von meiner Erfahrung sprechen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Anwaltskosten in der Beziehung kannst du deiner Mieterin in Rechnung stellen.
So ist es mir passiert.
Mieterin zählte die Miete nicht - Anwaltskosten gehen zu ihren Lasten.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Solche Anwaltskosten können auf keinen Fall der Mieterin in Rechnung gestellt werden.
Das wäre ja noch schöner wenn ein Mieter zahlen müsste wenn der Vermieter einen Termin beim Anwalt absagt und dafür was hinlegen muss.
Das dürfte erst ab dem Moment gehen, wo der Mieter in die Geschichte mit ins Spiel kommt. Und auch dann ist es fraglich, ob ein Mieter die Kosten tragen muss wenn man für eine Kündigung zu einem Anwalt geht. Wenn die Mieterin trotz mehrfacher Mahnung die Miete nicht pünktlich zahlt mag das anders aussehen, die Vorgeschichte kennt hier aber niemand im Detail.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Nö, das kann ich der Mieterin nicht aufbrummen. Da hat sie ja nichts mit zu tun.
Und ausserdem könnte ich bei der auch nichts holen, fürchte ich. Es hat ja sicherlich einen Grund, warum die Miete immer zu spät kam. Ein Dauerauftrag ist ja jetzt nicht soo schwer einzurichten. Ausser der Kontostand spielt U-Boot.
Die ganze Geschichte zu erzählen, würde warscheinlich zu weit führen, hier. Die Unpünktlichkeit des Mieteingangs allein wäre für mich kein Kündigungsgrund. Aber wenn sich die Nachbarn beschweren und die Wohnung leidet, dann muss man als Vermieter irgendwann die Reissleine ziehen.


Der Anwalt wird von uns jedenfalls keine Aufträge mehr bekommen. Und möglicherweise auch von ein paar anderen Leuten. Ist ja nicht so, dass wir hier in der Grossstadt wohnen. Sowas spricht sich rum...
Echt traurig, so ein Geschäftsgebaren.

Bernd Das Brot:

https://www.youtube.com/watch?v=vF1Rz899skc
Zuletzt geändert von käferthias am Do 22. Mär 2018, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Es gibt Anwälte, die engagieren sich quasi ehrenamtlich beim Mieterbund oder ähnlichen Vereinen und geben geduldig Rechtsberatung.

Und dann gibt es welche, die schreiben für abgesagte Termine Rechnungen.

Interessante Personengruppe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Nicki hat geschrieben:Ich versuche, ein Auto zu verkaufen, und bekomme es wie zu erwarten war mit dem generischen Kroppzeug zu tun.
Das dürfte üblich sein. Ich würde darauf gar nicht eingehen. Als ich mein Auto verkauft habe, habe ich von einem ausländischen Paar ohne wirklich viel Verhandlung einen sehr ordentlichen Preis bekommen und habe mich mit denen schnell so gut verstanden, dass ich mit denen auch noch einen Vormittag für die Ummeldung auf'm Straßenverkehrsamt verballert habe (einige deutsche Verfahren sind doch ziemlich umständlich und unverständlich, mein Vertrauen reichte aber nicht, die Käufer mit meinen Nummernschildern ziehen zu lassen). Die waren auch noch unglaublich dankbar dafür und haben mich anschließend nach Hause gefahren, so dass ich mich nicht mit den Öffis zurück quälen musste.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Mein Ärgernis des bisherigen Jahres:
Habe über ein Forum einen Artikel verkauft, Käufer hat auch zügig bezahlt, der Artikel wurde am gleichen Tag noch verschickt und ich habe ihm die Sendungsnummer mitgeteilt. Sowohl die Nummer als auch einen direkten Link zu DHL.
Der Käufer behauptet nun, dass die Sendungsnummer ein Fake wäre und unter dem Link die Sendungsnummer nicht bekannt wäre. Habe den Link jedoch mit dem Smartphone, Tablet und dem Desktop PC problemlos öffnen können und der Status der Sendung wird mir auch angezeigt.
Der Käufer behauptet nun strikt ich wäre ein Betrüger.. :evil:

Hatte ihm sogar freiwillig meine eigene private Adresse und eine Ausweiskopie gesendet, da es um einen recht hohen Wert handelt.. Ich hoffe DHL gibt Gas, damit die Sendung zügig beim Käufer ist und er dann nicht noch behauptet er hätte nie etwas bekommen..

Bislang habe ich immer Glück gehabt mit Verkäufen über das Forum, aber leider gibt es offenbar doch überall I*ioten, mit denen man lieber keine Geschäfte machen sollte :evil:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Weisskeinen hat geschrieben:
Nicki hat geschrieben:Ich versuche, ein Auto zu verkaufen, und bekomme es wie zu erwarten war mit dem generischen Kroppzeug zu tun.
Das dürfte üblich sein. Ich würde darauf gar nicht eingehen.
Ich habe zum Glück ein nicht übertrieben schlechtes Angebot vom Händler bekommen, insofern dient der Versuch hier nur der Gewinnmaximierung Verlustbegrenzung.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Du hast das Geld und eine funktionierende Tracking-Nummer, da würde ich mich erstmal entspannt zurücklehnen, es sei denn, Du hättest unklugerweise Paypal akzeptiert.

Dann kann das noch sportlich werden...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Maxi P. hat geschrieben:Habe den Link jedoch mit dem Smartphone, Tablet und dem Desktop PC problemlos öffnen können und der Status der Sendung wird mir auch angezeigt.
Hi,

mache auf jeden Fall Screenshots vor Zeugen und lasse Dir den Sendungsstatus auch per Email zusenden. Nur wegen Beweissicherung und so...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Der GILB mal wieder. Für Leute die den Begriff nicht kennen, es handelt sich um die "Deutsche Post".

Ich werfe 50 Cent in den Briefmarkenautomaten in der trügerischen Hoffnung ein Postwertzeichen gleichen Wertes zu ergattern und was passiert?
Der Blechdepp schmeisst einen Zettel aus auf dem steht daß leider sein Drucker kaputt ist und ich mich mit dem erhaltenen Zettel zur nächsten Postfiliale begeben soll. Warum er mir nicht einfach mein Geld zurück gegeben hat und warum er mit dem kaputten Drucker trotzdem den Zettel drucken konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Brav laufe ich zur nächsten Filiale, die glücklicherweise nur 5m entfernt ist und reihe mich in die Schlange der Leute ein, die auch glauben daß die Post ein Dienstleistungsunternehmen ist und kaum 16 min später bin ich dran und lege den Zettel auf den Tresen.
Der Zerberus hinterm Tresen schaut mich an als wäre ich im Osterhasenkostüm erschienen und fragt: "Was ist das"? Ich hab sie dann drauf hingewiesen daß DAS WAS IST auf dem Zettel steht.
Sie hat ihn dann gelesen mit der Bemerkung "das habe ich noch nie erlebt". Naja irgendwann ist immer das erste Mal und ich forderte eine Briefmarke oder Geld zurück!
Im gleichen Moment wurde mir klar gemacht, daß bei der Post scheinbar immer noch Beamte das Sagen haben. Es wurde ein weiterer Kollege zu Rate gezogen und zu zweit das Problem angegangen.
Nach zwei Telefonaten wurde zumindest festgestellt daß ich zu Recht "Schadenersatz" forderte.
Jetzt begann der Beamtenapparat zur vollen Größe anzuwachsen. Die Beiden traktierten den Computer mit minutenlangen Eingaben, zogen mehrmals verschiedene Karten durch den Leser und siehe da, der Drucker spuckte einen Beleg aus.
Meine Freude war nur kurz, da dieser Beleg nur dazu diente meinen Beleg dort dranzutackern. Aber es gab dann doch noch einen zweiten Ausdruck und den gab man mir mit dem Auftrag ihn auszufüllen. Ausfüllen heisst bei den Apparatschniks: Name, Vorname, Straße, Hausnr., Wohnort und Postleitzahl sowie eine Unterschrift.
Auf meine Frage ob ich meinen Ausweis vorzeigen soll um die Angaben auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen erntete ich nur bitterböse Blicke.
Im Nachhinein ärgert es mich daß ich nicht Angela Merkel oder so hingeschrieben habe.
Wie auch immer wurde dann eine Rolle Briefmarken geholt, der Strichcode der Rolle eingelesen einige Eingaben in die Tastatur gehauen und jetzt bin ich stolzer Besitzer von 5 (in Worten fünf) Marken a 10 Cent.
So kann man des Bruttosozialprodukt auch anheben.

PS: Bereits vor zwei Jahren hat mich besagter Blechdepp um 2,60 € beschissen, ohne Beleg. Da musste ich einen Fragebogen mit Durchschlag ausfüllen und einen Antrag stellen. Ich hab nie wieder was gehört, vielleicht haben sie das Geld versoffen. :evil:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Schneewittchen hat geschrieben:Bereits vor zwei Jahren hat mich besagter Blechdepp um 2,60 € beschissen, ohne Beleg.
Kann es sein, daß Du spielsüchtig bist ;) ?

Jedenfalls hast Du da ein köstliches Stück Kurzprosa abgeliefert.
Leider sind meine Erfahrungen mit gelben Post recht ähnlich, vor allem in den wenigen noch überlebenden Filialen, die nicht als shop in shop betrieben werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

[...] warum er mit dem kaputten Drucker trotzdem den Zettel drucken konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Weil das zwei Drucker sind.
Einer für die Belege und einer für die Postwertzeichen.

Rückgeld in Form von Wechselgeld geben diese Automaten - nach meiner Erfahrung - nur in Form von Postwertzeichen.
Allerdings hätte der Automat den Auftrag stornieren/abbrechen und das Geld komplett herausgeben können.
Ist wohl eine Softwaresache (oder gar eine Rechtssache?).

Die Servicequalität am (Post-)Schalter oder Shop schwankt mit den dort arbeitenden Menschen ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den Fahrscheindruckern der DB erlebt man es bei Kälte auch regelmäßig, dass lange Zeit beim Drucken nichts passiert und dann nur eine Reihe geschwärzter Belege ausgegeben werden und erst nach einiger Zeit das, was man benötigt bzw. gezahlt hat. Dumm nur, wenn just in diesem Moment die Bahn kommt -> Billets also immer mit genug Vorlaufzeit kaufen.

Böse Zungen behaupten, dass aus Kosten-/Einspargründen eine vorhandene und temperaturabhängig aktivierte Heizung für das Thermodruckwerk außer Betrieb genommen wurde und das Druckwerk sich so durch das schwärzen von Abschnitten selber auf Temperatur bringen muss. Einen halben Cent beim Strom gespart, aber für -zig Cent Thermopapier verbraucht.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Habe eben Post von der Post bekommen...

"Sehr geehter Postkunde,
...Briefsendung mit Wareninhalt außerhalb der EU...
bla bla... Zoll...hinterlegt...
Bringen sie Rechnung bla usw mit bla..."

Das sind die M12-Stecker für die 10W-Led-Leuchten vom Ali !
Warenwert 19 Euro und nochmal das Gleiche an Versand !!!

Sind dann mal eben 100km für hin und zurück...
Habe ja auch sonst nix zu tun ! :oops:

Alternativ wäre ein Verzollungs-Auftrag an die Post mit 28,50 fällig !
Muß dann aber diesen Auftrag mit der Ali-Rechnung/Paypal/oder so
auch noch wieder verschicken...

Was haben die geraucht ????
38 US $
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ruf mal bei deiner Zollstelle an, zumindest bei uns (auch wenn sie nur 7km entfernt ist) kann man eine Mail mit der Rechnung schicken und die Sachen ohne die 28,50€ Gebühr zugeschickt bekommen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Ok.Danke für die Antwort :)
Werde ich dann Montag mal versuchen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Warenwert 19 Euro und nochmal das Gleiche an Versand !!!
Zoll.de - nicht EU-Ausland - Internetbestellungen - Zoll und Steuern

Warenwert und Portokosten werden nicht getrennt erfasst.

Oder war das nicht der Stein des Anstoßes?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Doch, wird getrennt erfasst, wenn Warenwert unter €22. Dann ist es frei, erst bei >€22 werden Warenwert+Versand verzollt.
Irgendwo auf dem Schrieb ist eine Mailadresse von dem Amt. Du machst also folgendes:
Schrieb scannen, damit die wissen, worum es geht.
Rechnung von dem Laden bzw Screenshot von Ebay als PDF drucken.
Mail über Zahlungsbestätigung vom PayPal als PDF drucken.
Alles zu einem PDF zusammenfügen.
PDF mit einer Mail an das Amt schicken mit folgendem Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Nachricht von Ihrer Stelle bekommen, dass für mich eine Sendung eingetroffen ist. Einen PDF-Scan Ihres Schreibens finden Sie im Anhang.
Hierbei handelt es sich um (was auch immer).
Sie können die Sendung gerne öffnen und in Augenschein nehmen.
Die Rechnung und den PayPal Beleg schicke ich Ihnen als Anhang im PDF- Format.
Die Überweisung erfolgte vom PayPal-Guthaben.

Falls noch Gebühren anfallen, möchte ich Sie bitten, mir dies kurz als Antwort auf diese Mail mitzuteilen. In diesem Fall würde ich in Kürze persönlich bei Ihrer Dienststelle erscheinen.
Falls dies nicht möglich ist, oder die Sendung nicht den vermuteten Inhalt enthält, informieren Sie mich bitte über den Inhalt.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Julez
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

So ist es, nur Warenwert ist Entscheidungsgrundlage für Verzollung (22€)... 1€ Ware, 100€ Versand, Zollfrei.. 23€ Ware, Kostenlose Versand , wird verzollt.
Verzollung fällt dann auch auf Versandskosten.


Das hatte Beamte mir mal so gesagt.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Was ist eigentlich, wenn da ein Zettel drin liegt:
"Package 1, content: 'Waren' zu 50 Dollar
'Shipping' zu 30 Dollar sent in package 2"
Warten die mit dem Verzollen der 30 Dollar, bis 'das Paket mit diesem ...Versand...' ankommt?
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Gestern Nachmittag gleich wieder super laune bekommen...

Hatte nochmal beim Felgenaufbereiter angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Felgen stehen entlackt hier, wir konnten nicht arbeiten, weil ja jetzt so kalt gewesen (Wie viele Tage waren das?! Eher 2+Wochenende oder?) und wir haben so viel zu tun, vor Ostern können wir nix versprechen. What.
Rückblende. Ende Februar meine neuen alten Felgen fortgeschafft, Richten und Pulvern. Für mich ein Vermögen, für die anscheinend zu lächerlich um mal Gas zu geben. Es wurden etwa 3 Wochen kalkuliert...
Letzten Freitag angerufen, ob ich die Reifen bestellen kann, grünes Licht bekommen, löft. Mittwoch angerufen worden, Reifen wären da. Es klang so, als obs nur noch ne frage des Aufziehens wär, zumindest Zielgerade. Und gestern erfahr ich, dass die noch ned mal gepulvert sind :evil:

Na mal sehen, wollte diese Saison eigentlich schon gern nochmal fahren mit den Rädern...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Heute Nacht ist mein Komprssor in der Garage einen einsamen Tod gestorben.
Ich hatte vergessen, ihn auszuschalten. Und heute Morgen war die Sicherung von der Garage raus, drum habe ich es erst gemerkt. So ein Mist.

Habe ihn gerade aufgemacht. Der Motor ist regelrecht geschmolzen! Im Inneren sind silberne Kügelchen (Zinn?) der ganze Rotor ist verformt und angeschmolzen. Einen Grund für die Havarie konnte ich nicht finden. Der Kolben und der Zylinder sind einwandfrei, die Kurbellager und die Motorlager sind leichtgängig.
Und natürlich ist der Kompressormotor nicht auswechselbar. :evil:

Ich hab gerade einen Lauf...

Kleine Aufmunterung gabs dann heute aber doch. Der Sohnemann hat schon ewig auf eine Digitalkamera gespart, mit der er seine Stopmotion-Filme machen kann. Und die er mit ins Schullandheim mitnehmen kann. Und heute beim Werstoffhof hat er sich eine Panasonic Lumix von 2010 aus der Box gefischt. Akku funktioniert sogar noch, Speicherkarte war noch drin, nur der Lader war nirgends zu finden. Egal. Der Universallader frisst den Akku auch. Er freut sich!
Und der andere Kurze hat sich ne drei???-Cd gefunden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Kaum ist es etwas sonnig, kommen auch die aggressiven Oberschwachmaten raus. Gab dann ein ungeplantes Konfliktdeeskalationstraining.
Heute zum Baumarkt gefahren und auf der Einfahrt zum Parkplatz bildet sich eine längere Autoschlange, weil ganz vorne sich so eine Schlafmütze nicht entscheiden kann, ob sie in den allerersten Parkplatzblock reinfahren soll oder nicht. Offenbar nicht, denn er gurkt zum zweiten Block. Wieder warten... und warten... und waaaarten. Da mir das zu blöd wurde, habe ich mal kurz gehupt (also nur 'Möp' und nicht 'Möööööp'). Na ja, wirkt insofern, dass es dann doch endlich weiter geht. Ich fahre relativ weit nach hinten auf den Parkplatz, stelle mein Auto ab und stiefel in den Baumarkt. Kommt mir offenbar der Fahrer aus dem Auto, das in der Schlange vor mir war, hinterher. So'n 2m-Typ: "Ey, wat hupst du (!) mich an? Hasse nich gesehn, dass vor mir Autos waren? Wenn du mich noch mal anhupst, mach ich dich tot! Das können wir auch gleich hier erledigen." Dann packt mich Kerl auch an! Geht's noch? Wie viele Schrauben sind bei dem denn locker? Muss ich mir jetzt auch eine Bodycam zulegen? Ich hab' dem Spacko dann gesagt, dass das Hupen natürlich denen ganz vorne gegolten hat und dass er mal wieder runter kommen soll. Keine Ahnung, ob der seiner Flamme, die wohl auch gerade ankam, imponieren wollte. Ich bin dann jedenfalls abgezogen. Im Nachhinein hätte ich den wohl anzeigen sollen: Androhung von Gewalt und sogar Mord. Sowas sollte man gleich ganz weit weg sperren... Ich bin immer noch auf 180...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mo 26. Mär 2018, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Uhh yeah. Solche Menschen braucht die Welt...

Ich hab vorhin halb auf der Straße liegend ne leblose Person aufgefunden... Da wird einem schon anders... :?
Auf Anschreien hat sie nicht reagiert, also Warnblinker rein und mit Lichthupe und Handzeichen jemanden zur hilfe holen wollen - mein Handyakku hatte es hinter sich... Der erste ist erstmal eiskalt vorbei gefahren, obwohl ich ihm fast vors Auto gesprungen bin... Schlussendlich kamen dann doch paar zum halten und wir konnten die Rennleitung usw verständigen... Irgendwann bemerkte die Person, dass es ihr kalt wäre, kein wunder bei knapp über null... Bisschen zugedeckt mit Rettungsdecke hatten wir schon. Plötzlich stand sie auf und ging uns aggressivst an. Was wir denn wöllten, wir sollten sie doch hier in Ruhe sterben lassen... Irgendwann schwankte sie dann aufs Feld, um dort zu "sterben"... Mit einer Zigarette, die sie schon kurz nach dem Zeigen von Lebenszeichen einforderte, konnten wir sie dann doch irgendwie davon abhalten und halbwegs zur vernunft bringen, bis dann die Rennleitung eintraf... Oh Alkohol :|

Fazit, Arsch abgefroren, anschreien und anpöbeln lassen, riesiger Schreck aber höchstwahrscheinlich ein Leben gerettet...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@MIRAG: Eigensicherung geht vor. Angreifen lassen musst du dich nicht.
Im Zweifelsfall infizierst du dich noch mit irgendetwas.
Notruf hast du abgesetzt und Fundort gesichert - damit sollte gut sein.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Weisskeinen hat geschrieben:Kaum ist es etwas sonnig, kommen die aggressiven Oberschwachmaten raus.
[...] Ich bin dann jedenfalls abgezogen. Im Nachhinein hätte ich den wohl anzeigen sollen: Androhung von Gewalt und sogar Mord. Sowas sollte man gleich ganz weit weg sperren... Ich bin immer noch auf 180...
Dumpf ist Trumpf. Ich kann die Sorte Mensch hier aus meiner Stadtwohnung sehr gut beobachten. Dicke Karre kurze Lunte hohle Birne. Im Grunde genommen können die einem leid tun. Die werden ihr Leben Lang nur rumdumpfen, vor der Idiotenlaterne abhängen und ohne den Anflug einer Einsicht dumm sterben. Du bist mit dem Schrecken davongekommen, er wird für den Rest seines Lebens weiterhin nur rumdumpfen. *dumpf* *dumpf* *dumpf*

Bei der Anzeige stimm ich dir zu, wobei man da auch sehen muss, ob es den Stress, den man damit haben wird wert sein wird. Da man Zeuge ist, wird man dann auch dazu aussagen müssen und wahrscheinlich auch zum Prozess geladen. Und dann ist so ne Dumpfbacke ja nicht allein, der hat ne Menge Dupfbackenfreunde, die dann sauer auf dich sind. Eigentlich ein Grund mehr, das zur Anzeige zu bringen.

Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass es in den letzten Jahren deutlich mehr geworden ist. Vielleicht ist aber Karlsruhe auch einfach nur gewachsen und jetzt sind genug davon da, dass es ernsthaft nervt. Oder ich werd langsam alt. Wird Zeit, aufs Land zu ziehen, gibt auch die größeren Werkstattgeeigneten Immobilien dort ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Später Gast hat geschrieben:Wird Zeit, aufs Land zu ziehen, gibt auch die größeren Werkstattgeeigneten Immobilien dort ;)
Die aber, nicht allzu weit von KA entfernt, immer noch reichlich... kostenintensiv sind. So ab Linkenheim könnte es gehen...
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Mein ÄdW: Frühjahr '17 habe ich vom <lokalen Stromanbieter> weg gewechselt, und zwar den Haushaltsstrom zu <Anbieter1> und den Heizungsstrom für den Zweitarifzähler zu <Anbieter2>.

Als ich neulich auf Dienstreise war, kam irgendein Schreiben vom <Lokalanbieter> in Haus geflattert von wegen Angebot in der Grundsicherung bla bla bla. Die übliche Werbung, dachte ich, um mich wieder zurück zu bekommen. Letzte Woche kam ein zweites Schreiben: Aufforderung zur Abschlagszahlung.

Hab dort angerufen und gefragt, worauf sich denn die Forderung beziehe, ich sei doch gar kein Stromkunde mehr von ihnen. Da hieß es, sie seien anscheinend benachrichtigt worden, dass der Vertrag zum Haushaltsstrom mit <Anbieter1> als beendet gemeldet wurde. Hab sie dann aufgeklärt, dass es sich offenbar um einen Irrtum handelt.

Hab dann in meinem Vertragskonto bei <Anbieter1> online nachgeschaut festgestellt, dass der Vertrag tatsächlich stillgelegt sein soll.

Hab dann dort angerufen und erfahren, dass dieser Vertrag offenbar von <Anbieter2> in meinem Auftrag bereits im Februar '17 auf Ende Januar 2018 gekündigt wurde. WTF??? Man sagte mir auch, dass die Kündigung - egal durch wen und ob rechtens getätigt oder nicht - wirksam sei und das nicht rückgängig gemacht werden kann. Die günstigen Tarife sind damit also nun weg.

Ein etwas gereizter Anruf bei <Anbieter2> ergab dann, dass der Fall nicht nachvollziehbar sei und dass es ihr furchtbar leid tue. Man bot mir natürlich gleich einen günstigen Alternativvertrag an, den ich aber sicher dankend ablehnen werde, schon aus Prinzip.

Ich kann es mir im Nachhinein nur so erklären: Als ich damals wechselte, gab ich auch bei Anbieter 2 die Daten für den Hauhaltsstrom ein und forderte ein Angebot. Den letzten Schritt der Angebotsannahme machte ich jedoch nicht, ein Vertrag kam also nicht zustande. Offenbar hat das System aber mit diesen Daten trotzdem zumindest einen Teil des potenziellen Auftrags ("kündige den derzeitigen Anbieter") effektiv durchgeführt.

Ich werde wohl einen neuen Anbieter suchen, das wird aber sicher nicht <Anbieter2> sein...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Weisskeinen hat geschrieben:
Später Gast hat geschrieben:Wird Zeit, aufs Land zu ziehen, gibt auch die größeren Werkstattgeeigneten Immobilien dort ;)
Die aber, nicht allzu weit von KA entfernt, immer noch reichlich... kostenintensiv sind. So ab Linkenheim könnte es gehen...
Wenn Pampa, dann richtig. Ich krieg hier ja auch irgendwie keine Beamtenstelle, auf dem Land wird das kein Problem. Aber dass der Speckgürtel auch schon ...äh weiter geschnallt werden muss is is mir auch schon aufgefallen. ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Später Gast hat geschrieben:Bei der Anzeige stimm ich dir zu, wobei man da auch sehen muss, ob es den Stress, den man damit haben wird wert sein wird.
Ich würde als Richter beide Parteien nicht sehen wollen, hätte wichtigeres zu tun.
Weisskeinen hat geschrieben:Da mir das zu blöd wurde, habe ich mal kurz gehupt (also nur 'Möp' und nicht 'Möööööp').
Was hast du dir erhofft vom Hupen?

Nichts. Und es hat genau nichts zur Problemlösung beigetragen.
Es hat nur einen wahrscheinlich ebenso von der Situation gereizten Menschen noch mehr gereizt.
Lern draus, lass es in Zukunft einfach ;)

Was natürlich alles keine Rechtfertigung ist, andere Menschen auf irgendeine Art anzugreifen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, ich merke immer öfter, dass es vielen Menschen mittlerweile schlicht egal ist, was um sie herum passiert ('Hier stehe, ich könnte auch anders, interessiert mich aber nicht') und dass es auch noch andere Menschen gibt. Ich möchte diejenigen dann irgendwann doch ganz gerne daran erinnern, dass sie nicht alleine auf der Welt sind. Fast so wie Leute, die am Ende der Rolltreppe einfach stehen bleiben.
Aussteigen, hingehen, an die Scheibe klopfen, sagen, dass sie sich endlich entscheiden sollen, wo sie reinfahren, zurückgehen und wieder einsteigen ist meistens dann doch keine praktikable Lösung...
Der Baumarktparkplatz ist übrigens grooooooooooooooooooooooß, nur die Anzahl der Plätze direkt vor dem Eingang ist halt begrenzt. Weiter hinten steht kein Mensch. Da könnte man noch 'ne Kirmes aufbauen, ohne dass das jemanden stört.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Weisskeinen hat geschrieben:Der Baumarktparkplatz ist übrigens grooooooooooooooooooooooß, nur die Anzahl der Plätze direkt vor dem Eingang ist halt begrenzt..
Aber praktischerweise sind genau vorm Eingang ja die ganzen Rollstuhl- und Gespannparkplätze, da kann man dann ja bequem "nur kurz mal" seine Karre hin stellen. Das ist für mich auch so ein Ärgernis...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Also zumindest ich mache den Abstand zum Eingang von der zu erwartenden Einkaufsmenge abhängig.

Das Packet Schrauben kann ich quer übern Parkplatz tragen,
Die Palette Zement nur ungern
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich packe die dann auf einen Rollwagen... *duckundwech*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Den Zement holt man sich doch beim Hochregallager wo man reinfahren darf?
Gesperrt