Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Aus meinem Erfreunis der Woche ( kleine Fräse gekauft, FU gekauft und sogar ohne Rauchentwicklung zum Laufen bekommen) ist jetzt das Ärgernis der Woche geworden. Vorschub hat Zahnausfall (was nicht so schlimm wäre und sich beim Kauf schon abgezeichnet hatte). Und die Spindel ist verbogen. 0,13 mm Rundlauffehler am Koonusrand ergibt gut 1mm am Ende des Fräsers!
So ein riesen Mist. :cry:

Jetzt darf ich mir eine neue Spindel machen, wenn ich das überhaupt hin bekomme. Und anstatt ein paar angefangene Projekte fertig zu machen, habe ich mir ein neues Projakt gekauft und dafür auch noch mein gesamtes Bastelbuget ausgegeben.

Das Positive: ich lerne sicher viel dabei. Und eventuell ergibt sich ein "Arbeitstreff" mit einem Kollegen aus der Zerspanungsbude, der mir seine Hilfe angeboten hat. :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toni »

Win 8.1-PC, lief seit 2 Jahren perfekt. Nach automatischem Windoofs-Update nach Neustart nur schwarzer Bildschirm mit Cursor, auch im abgesicherten Modus.

Letztens hatte ich ein Image von der Bootplatte auf eine externe 3,5" 2TB FP gezogen, das wollte ich wieder aufspielen. Die externe FP macht aber nur noch "Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack" (usw.)

Also zurück zum PC: Windows Reparaturstick vermeldet keine Fehler, und bietet nur Neuinstallation an. Löschen der Treiber vom Vortag brachte nur Windows-Defektmeldung.
Im Netz steht, dass es oft durch fehlerhaften Grafiktreiber verursacht wird. Könnte durch Austausch der GraKa evtl. umgangen werden.
Graka getauscht, und dabei rumwuchten nicht gemerkt, dass dabei ein Slotblech seitlich unter's Mainboard gewandert ist.
Eingeschaltet, Lüfter laufen kurz an -> tot. Beim Startversuch geht nur kurz die LED am Netzteil aus <fluch>.
Win-Lizenz ist futsch, weil die mit der Hardware gekoppelt ist. Virenscanner auch.
Was für ein Dreck!
Bei Sohnemann's PC mit W10 kam ich letztes Jahr nicht mehr aus dem Fluchen heraus. Nach dem 3. Recovery lief es dann, dafür will Office nach 2J über den Playstore plötzlich Geld haben um wieder zu funktionieren? Habe das Kleingedruckte noch nicht gelesen, ob z.B. eine freie Nutzung z.B. auf 2J begrenzt ist.

Bin von MS mittlerweile derart "begeistert", dass ich keine Lust mehr habe denen auch nur einen Cent nachzuwerfen. Deshalb läuft jetzt testweise Linux Mint auf einem alten PC, damit teste ich aus, ob alles Benötigte funktioniert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Same here ;-) bin auch seit ca 2 Jahr auf Ubuntu Mate umgestiegen. Win7 läuft noch in einer VM fürs Naviupdate und 2-3 Programme wie z.B. Splan7 laufen über wine :ugeek:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Eigentlich wollte ich Mittwochmorgen in den Urlaub fahren, aber natürlich gibt es Mittwoch Vormittag eine wichtige Besprechung, an der ich teilnehmen muss :evil: :evil: :evil:
So wird's erst Mittwochmittag und kein geruhsames losgondeln...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mir gerade ein Stück Stollen abgeschnitten , das sehr verdächtig nach Camembert schmeckte Bild Bild
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Sowohl ein Ärgernis als auch zum Glück ein Erfreunis: Ich habe heute auf dem Rückweg von der Berufsschule (natürlich am letzten Schultag dieses Jahres und mitten in meinem Urlaub, danke Murphy)
mein Portmonee verloren. :x
Das große Erfreunis ist, dass ich es von einer Hundehalterin aus der Nachbarschaft (bzw deren Mann) etwa eine Stunde später zurückbekommen habe.
Sehr freundliche ältere Leute. Puh das ist noch mal gut gegangen. Ich habe mir nun erst mal ein neuen Portmonee mit kette bestellt und werde mich morgen noch mal bedanken gehen. :)
Glück im Unglück, bei all meinen Ausweisen von Arbeit, Schule und co. könnte ich mir so was echt nicht leisten...
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von space24 »

TecVictor hat geschrieben:Sowohl ein Ärgernis als auch zum Glück ein Erfreunis: Ich habe heute auf dem Rückweg von der Berufsschule (natürlich am letzten Schultag dieses Jahres und mitten in meinem Urlaub, danke Murphy)
mein Portmonee verloren. :x
Das große Erfreunis ist, dass ich es von einer Hundehalterin aus der Nachbarschaft (bzw deren Mann) etwa eine Stunde später zurückbekommen habe.
Sehr freundliche ältere Leute. Puh das ist noch mal gut gegangen. Ich habe mir nun erst mal ein neuen Portmonee mit kette bestellt und werde mich morgen noch mal bedanken gehen. :)
Glück im Unglück, bei all meinen Ausweisen von Arbeit, Schule und co. könnte ich mir so was echt nicht leisten...
Habe heute auch eine Bank Tasche mit Tageseinnahmen von einem Geschäft gefunden... Waren gewiss um die > 10.000€ drin. Hab es direkt bei der Polizei abgegeben. Finde es gehört sich so...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Es geht noch besser: Freitags wurde um 11 Uhr eine Dienstbesprechung angesetzt. Um 11:15 Uhr gehe ich gewöhnlich zum Mittagessen. Daraus würde sicher nichts mehr. Während der Besprechung bleibt meine Arbeit liegen. Der Posteingang kommt in der Zeit, in der ich gewöhnlich essen gehen würde. Grundsatz: Es ist erst dann Schluss, wenn alle Arbeit erledigt ist.

Fazit: Meine Mittagspause entfällt wegen der zeitgleichen Dienstbesprechung. Die Post eilt wie immer sehr. Wenn ich damit fertig wäre, dann lohnt das Mittagessen nicht mehr. Dass ich nach Dienstschluss noch direkt (und wie geplant) nach Bayern würde, das hat sich wegen des angeordneten Dienstes am Sonnabend. Damit muss der angefallene Rückstand vom Freitag aufgearbeitet werden. Der Wochenendausflug hat sich somit erledigt, ich bleibe artig zuhause.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Ich habe da ja als junger, naiver Student keine Ahnung, daher die Frage:
Ist das heutzutage wirklich normal und auch "so einfach" möglich, dass am Freitag Dienst für Samstag angeordnet wird?
Was ist wenn ich schon Zugtickets und ein Hotel für den Kurzurlaub gebucht habe?

Und erst dann Schluss, wenn alle Arbeit erledigt ist:
Gibt es da nicht sowas wie geregelte Arbeitszeiten?
Man kann ja auch mal länger machen wenn es gerade wirklich dringend ist, aber wenn noch was Anderes für Freitagabend und das Wochenende geplant ist?
Oder macht man das halt mit obwohl man nicht zwingend müsste um sich nicht unbeliebt zu machen?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

space24 hat geschrieben:
TecVictor hat geschrieben:Sowohl ein Ärgernis als auch zum Glück ein Erfreunis: Ich habe heute auf dem Rückweg von der Berufsschule (natürlich am letzten Schultag dieses Jahres und mitten in meinem Urlaub, danke Murphy)
mein Portmonee verloren. :x
Das große Erfreunis ist, dass ich es von einer Hundehalterin aus der Nachbarschaft (bzw deren Mann) etwa eine Stunde später zurückbekommen habe.
Sehr freundliche ältere Leute. Puh das ist noch mal gut gegangen. Ich habe mir nun erst mal ein neuen Portmonee mit kette bestellt und werde mich morgen noch mal bedanken gehen. :)
Glück im Unglück, bei all meinen Ausweisen von Arbeit, Schule und co. könnte ich mir so was echt nicht leisten...
Habe heute auch eine Bank Tasche mit Tageseinnahmen von einem Geschäft gefunden... Waren gewiss um die > 10.000€ drin. Hab es direkt bei der Polizei abgegeben. Finde es gehört sich so...
Sehr moralisch von dir! :D
Gibt ja leider Leute da draußen die hätten das eis kalt behalten... :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Die IT-Anwendung, mit der ich ausschließlich zu arbeiten habe, wurde "wegen nicht aufschiebbarer Wartungsarbeiten" vor unangekündigt abgeschaltet. Zur geplanten Dauer der Abschaltung gibt es keine Aussagen. Dass abgeschaltet wurde, das gibt lediglich ein lapidarer Vermerk im Intranet an. Fakt ist, dass ich bergeweise Arbeit auf dem Tisch habe, die als verbindlichen Absendetermin den heutigen Tag hat. Ich muss also warten, bis der Krempel hier irgendwann wieder funktioniert und dann nötigenfalls nachmittags länger bleiben.

Warum kann man diese Wartungsarbeiten nicht wie in jedem vernünftig organisierten Unternehmen nachts oder am Wochenende vornehmen? Es ist mit Sicherheit nicht so, dass das alles jetzt und sofort sein muss. Und es ist ein Unding, dass man eine ganze Behörde während der Hauptarbeitszeit lahm legt und trotzdem voraussetzt, dass alles fristgemäß erledigt wird.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von tom »

PowerAM hat geschrieben:Und es ist ein Unding, dass man eine ganze Behörde während der Hauptarbeitszeit lahm legt
um welche Art von "Behörde" geht es denn da ?

M.f.G.tom
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BernhardS »

IPv6 hat geschrieben:Ist das heutzutage wirklich normal und auch "so einfach" möglich, dass am Freitag Dienst für Samstag angeordnet wird?
Was ist wenn ich schon Zugtickets und ein Hotel für den Kurzurlaub gebucht habe?
Der Arbeitnehmer hat auch "heutzutage" ein Recht auf seine Freizeit. Dem muss schon ein entsprechend wichtiger Grund entgegenstehen. Im Arbeitszeitgesetz stehen so Formulierungen wie "Abwendungen eines erheblichen wirtschaftlichen Schadens" oder "große Gewerke zu mißlingen drohen".
Da das Ganze nach einem größeren Laden klingt; da müsste es eine Betriebsvereinbarung / Organisations- / Dienstanweisung geben in der die Ankündigungszeit geregelt ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Es gilt der Grundsatz, dass Postein- und -ausgänge tagesaktuell zu erledigen sind. Inzwischen geht der Krempel wieder.
Es wird ohne Mehrarbeit gehen, sofern nicht kurz vor meinem Dienstende noch irgendwas eingeht.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von VorbringAir »

Moin
Mein Trockner (AEG Lavatherm T500, Bj. um 2000) hat spontan seinen Treibriemen zwischen Motor und Trommel zerrissen.
Hat von euch wer ne Idee wie man das flicken kann?
Ein neuer Riemen als fertiges Rund scheidet denke ich mal aus, denn dazu müsste man die ganze Trommel demontieren. Kann man Meterware dauerfest verkleben?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von da1jo »

VorbringAir hat geschrieben:Moin
Mein Trockner (AEG Lavatherm T500, Bj. um 2000) hat spontan seinen Treibriemen zwischen Motor und Trommel zerrissen.
Hat von euch wer ne Idee wie man das flicken kann?
Ein neuer Riemen als fertiges Rund scheidet denke ich mal aus, denn dazu müsste man die ganze Trommel demontieren. Kann man Meterware dauerfest verkleben?
Hab den gleichen und bei mir war auch schon der Riemen kaputt hab den Original gekauft die Trommel muss nicht raus aber hinten muss weggebaut werden. War aber alles in allem erträglich zumal mal ich so alles gereinigt habe von Flusen
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von VorbringAir »

Dankesehr
Wo hattest du den Riemen geholt?
Ich hab jetzt bei Amazon einen für nen Zehner gefunden, ist allerdings kein Original. Der Hersteller wird sowas wohl nicht mehr verkaufen, oder?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von da1jo »

VorbringAir hat geschrieben:Dankesehr
Wo hattest du den Riemen geholt?
Ich hab jetzt bei Amazon einen für nen Zehner gefunden, ist allerdings kein Original. Der Hersteller wird sowas wohl nicht mehr verkaufen, oder?
Ich hatte glaub ich 15 bezahlt bin mir nicht mehr sicher ob Original oder Nachbau ist aber auch schon 4 Jahre her.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Antriebsriemen kann man auch nach Maß beim Autoteilehöker des geringsten Misstrauens erwerben. Das ist oft billiger als ein identisches Teil als Ersatzteil für weiße Ware zu kaufen. Oft, jedoch nicht immer. Den gerissenen Riemen mitnehmen und stur nach Maß Ersatz suchen lassen!

Für meinen Wasch-Oldie war ein Riemen für den seeligen W123 passend. Das DAICO-Teil kostete 1/3 des Preises, der für einen identischen Riemen im Haushaltsgeräte-Teileversand aufgerufen wurde. Dieser Riemen ist inzwischen aber auch schon einige Zeit auf der Orgel.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bauteiltöter »

PowerAM hat geschrieben:"wegen nicht aufschiebbarer Wartungsarbeiten" [...]

Warum kann man diese Wartungsarbeiten nicht wie in jedem vernünftig organisierten Unternehmen nachts oder am Wochenende vornehmen? Es ist mit Sicherheit nicht so, dass das alles jetzt und sofort sein muss.
Das weißt du nicht. "Nicht aufschiebbare Wartungsarbeiten" ist wohl das Synonym für "Der Serverraum brennt, wenn wir es brennen lassen ist ALLES weg".
Ja, ist ärgerlich und darf eigentlich nicht vorkommen. Man hätte vielleicht mehr Sicherheit einplanen sollen. Aber 'Wartungsarbeiten' können halt auch disaster recovery sein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Stimme versagt immer mehr dank leichter Erkältung. Und Futzi muss ich im Moment alles 5x sagen bis hin zum anmotzen weil er seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Bin mittlerweile total schwer zu verstehen....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Am Drucker löst sich die Beschichtung der Fixierwalze auf und es gibt Silikon?-Flocken im Papierauswurf. Alter des Druckers: 38 Monate. Garantie: 3 Jahre. :(
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Alter des Druckers: 38 Monate. Garantie: 3 Jahre. :(
So wie immer... :(
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Am Drucker löst sich die Beschichtung der Fixierwalze auf und es gibt Silikon?-Flocken im Papierauswurf
Mach mal Bild und sag uns, um welches Modell es sich handelt. Ich komme aus der Branche und kann Dir vielleicht Ersatzteile beschaffen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Herrmann hat geschrieben:
Am Drucker löst sich die Beschichtung der Fixierwalze auf und es gibt Silikon?-Flocken im Papierauswurf
Mach mal Bild und sag uns, um welches Modell es sich handelt. Ich komme aus der Branche und kann Dir vielleicht Ersatzteile beschaffen
Der Drucker ist ein Brother MFC 9140 CDN. Es handelt sich um die schwarze Walze hinten am Auswurf für Briefumschläge. Bild mache ich die Tage wenn es mal etwas heller ist, damit man auch das Problem richtig sieht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

gestern früh (freitag) auf dem weg zur arbeit kurz an der bank mit dem auto angehalten. als ich weiter wollte, sprang der motor nicht mehr an. das typische klacken des anlasserschalters fehlte, der rest war soweit ok. nun ich guter rat teuer. also autoschrauber des geringsten mißtrauens angerufen, 5 minuten später war er da und hat mich kurz angeschleppt. in der werkstatt stellte sich dann heraus, dass der anlasser auf den 2km mitgelaufen ist.
was nun machen. ersatzteil wär im großhandel vorrätig und konnte nachmittag geliefert werden. gut, eine sorge weniger und um 280 euroen erleichtert worden, dafür habe ich keine sorgen damit gehabt. abends, als ich heim kam, stand der vierkreiser vor der tür, schlüssel war hinterlegt. da sage noch mal jemand, wir würden in einer servicewüste leben! ;)
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von avion23 »

IPv6 hat geschrieben:Ich habe da ja als junger, naiver Student keine Ahnung, daher die Frage:
Ist das heutzutage wirklich normal und auch "so einfach" möglich, dass am Freitag Dienst für Samstag angeordnet wird?
Was ist wenn ich schon Zugtickets und ein Hotel für den Kurzurlaub gebucht habe?

Und erst dann Schluss, wenn alle Arbeit erledigt ist:
Gibt es da nicht sowas wie geregelte Arbeitszeiten?
Man kann ja auch mal länger machen wenn es gerade wirklich dringend ist, aber wenn noch was Anderes für Freitagabend und das Wochenende geplant ist?
Oder macht man das halt mit obwohl man nicht zwingend müsste um sich nicht unbeliebt zu machen?
Keine Sorge. Planungsfehler und wirtschaftliches Risiko sind 100% Risiko des Arbeitgebers. Du schuldest nur das, was im Vertrag drin steht. Und das ist in Deutschland nur die Arbeits_zeit_ mit Einschränkungen.

Dieses Mittagspausen-durcharbeiten ist ein Unding. Damit schadet man sich selbst und dem Arbeitgeber. Einfach informieren.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Ich wittere eine Verschwörung der allgemeinen Leuchtmittel gegen mich ! :cry:

In der Küche sind,mal wieder,3 von 5,Halogen-Spots (12V)ausgefallen.
Die wollen einfach nur ausgebaut,gestreichelt und wieder eingebaut werden.
Ist nicht das erste mal...

Das 230V Schienen-System im Esszimmer hat auch seine Macken.
Je nach Lust und Laune : meistens funktionieren nur die ersten 3 nach der Einspeisung.
Auf einmal gehen dann doch noch die anderen beiden,nach der Schienenverbindung,auch noch
an,oder mal aus...

Im Wohnzimmer habe ich 5m RGB-LED-Stripe als indirekte Beleuchtung für eine Wand verbaut.
Nach 5 Jahren sind viele LED ausgefallen.
Neuen Stripe gekauft und eingebaut....
Seit letzter Woche spinnt das Steuergerät.Macht gar nichts mehr beim Einschalten.
Ist natürlich unter der verputzten Rigips-Decke verbaut...

Heute dann festgestellt,daß die blöde Solar-Hausnummer auch nicht mehr tut...

Im Flur sind 12V Halogen-Spots verbaut.Markenware...
Komischerweise fallen einzelne davon,in unregelmäßigen Abständen,aus der Rigips-Decke
und wollen dann einfach nur kurze Zuneigung haben und wieder in das Loch gepresst werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

halogen-lampen für 12V gehen meist wieder, wenn man mal kurz dagegen klopft. das hält dann zwischen einer und vielleicht zwanzig stunden noch mal, bis sie wieder ausfallen. beim nächsten "reparieren durch klopfen" fallen sie dann noch schneller aus. irgendwann muss man sie doch mal wechseln.
halogenlampen haben je nach typ zwischen wenigen hundert und bis zu zweitausend betriebsstunden. wenn man dann mal zusammen rechnet, wie viel zeit in einer zimmerbeleuchtung zum teil zusammen kommt, wundert man sich nicht mehr über ständige ausfälle.
lg und lass dich von lampen und leuchten nicht ärgern ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Die meisten Fassungen haben bloß eine einzige Kontaktstelle zum Lampenstift. Das ist eine prinzipbedingte Krankheit. Während der Stift beim Bewegen immer wieder blank geschabt wird ist die Feder (wasimmerauchdasseinmag) nicht selbstreinigend...
Zudem werden viele Federwerkstoffe mit erhöhter Temperatur weich, auch diejenigen in viel zu teuer verscheuerten Designerlampen.

Aber es gibt Ersatz (in vermutlich gleicher "Qualität").
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

lg und lass dich von lampen und leuchten nicht ärgern
Na wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem Problem :P

Fröhliche Weihnachten euch allen :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Rial hat geschrieben:Ich wittere eine Verschwörung der allgemeinen Leuchtmittel gegen mich ! :cry:

In der Küche sind,mal wieder,3 von 5,Halogen-Spots (12V)ausgefallen.
Die wollen einfach nur ausgebaut,gestreichelt und wieder eingebaut werden.
Ist nicht das erste mal...
Gibt es Geräusche aus der Leuchte?

Wäre hier nicht die erste mit dem 12V/20W Stiftsockelzeugs, wo der Sockel Kontaktprobleme hat.

Keramiksockel als Ersatz habe ich mal von Pollin mitgenommen, keine Ahnung, ob er die noch hat.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Gestern Früh aufgestanden, Kein W-LAN :( , kein Telefon :( und USV Tot. :cry:
Strom kommt aus der Steckdose und verendet in der USV. :shock:
Was soll ich euch sage der Überspannungsschutz der USV war weggekockelt und 2 schutzlose Wandwarzen hat es auch mit in den Tot gerissen.
Und das ganz ohne Gewitter. :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

die stiftsockelfassungen, die ich vom elektrogroßhandel (obeta) hole, halten bei 100W-reflektorlampen (ja 100W, sondergröße) im schnitt 2 jahre dauerleuchten aus. die lampen habe nur wenige hundert betriebsstunden je, werden also oft gewechselt. ob das unbedingt den kontakten förderlich ist, mag ich bezweifeln.
die billig-fassungen von pollin, die wirklich nur einseitig kontaktieren, kann ich nicht empfehlen. harald (bastelbruder) ist ja der pollin-fanclub, da ist es klar, dass der die empfiehlt :-D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

MatthiasK hat geschrieben:
Herrmann hat geschrieben:
Am Drucker löst sich die Beschichtung der Fixierwalze auf und es gibt Silikon?-Flocken im Papierauswurf
Mach mal Bild und sag uns, um welches Modell es sich handelt. Ich komme aus der Branche und kann Dir vielleicht Ersatzteile beschaffen
Der Drucker ist ein Brother MFC 9140 CDN. Es handelt sich um die schwarze Walze hinten am Auswurf für Briefumschläge. Bild mache ich die Tage wenn es mal etwas heller ist, damit man auch das Problem richtig sieht.
Heute schien wieder kurz die Sonne und im Gegensatz zu gestern waren sogar die Akkus der Kamera geladen. Man sieht auf dem Bild sehr gut, dass die Beschichtungen der Fixierwalze bis aufs blanke Metall abblättern. Die Heizung ist übrigens ein Halogenstab - man sieht sehr schön, wie im Heckauswurf das Licht angeht, wenn sich der Drucker aufheizt.
Dateianhänge
Rolle defekt.JPG
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Gibt es Geräusche aus der Leuchte?
Wäre hier nicht die erste mit dem 12V/20W Stiftsockelzeugs, wo der Sockel Kontaktprobleme hat.
Nein,keine Geräusche.
Ja,die kleinen Halo-Birnchen mit den 2 Draht-Pins.
Die Lampen sind von Paulmann...

Werde mich die Tage mal um die Ausfälle kümmern.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Entschuldigung, wenn ich mich hier jetzt so auskotze und vielleicht gehört das Thema ja auch eher in die Sozialstation - aber im Moment weiß ich echt nicht mehr wohin mit meinem Frust.
Seit Jahren habe ich den Wunsch, CAD-Zeichnen zu können. Ich hatte mir immer wieder mal verschiedene Programme zum Testen besorgt und das Ganze nach einigem erfolglosen Herumprobieren wieder bleiben gelassen, da meist ausreichend anderweitiger Stress anstand und gerade keine akute Notwendigkeit für die Anwendung eines solchen Programmes vorlag. Meistens scheiterte ich schon an den ersten Schritten, da die Programme allesamt für mich überhaupt nicht intuitiv benutzbar sind.
Ich bin ja nun nicht völlig blöd (hoffe ich) und das Arbeiten mit normalen Bildbearbeitungsprogrammen (GIMP usw.) habe ich mir relativ schnell angenommen. Nur beim CAD-Zeichnen klappt es einfach nicht. :evil:
Momentan ist es so, daß sich die Notwendigkeit ergeben hat, einige Zeichnungen anfertigen zu müssen, so daß ich das Thema seit einigen Tagen wieder auf dem Tisch habe und bezüglich einiger zukünftiger Projekte das Ganze auch unbedingt selber können möchte.
Nun habe ich mir also FreeCAD 0.16 installiert und mir damit die letzten beiden Tage versaut. Wie gesagt, intuitiv komme ich gar nicht weiter. Die Dokumentation bzw. die Tutorials verschwenden erst gar keine Zeit für Grundwissen. So beginnt z.B. das Tutorial für das Erstellen von Bauzeichnungen mit einem Designerhaus, das man sich "importieren oder direkt im Programm zeichnen soll". Was zum..? Ich möchte wissen, wie ich überhaupt erstmal eine Arbeitsoberfläche mit dem passenden Maßstab erzeuge, 4 zusammenhängende Wände mit definierten Maßen zeichne und ein Loch zum Reingehen hinkriege!
Dummerweise gibt es hier weit und breit niemanden, der mir das persönlich zeigen könnte und die Volkshochschulen bieten hier nur "Internet für Senioren" oder Topfschlagen für Fortgeschrittene an. :( Wenn ich wenigstens einen Einstieg hätte, auf dem ich aufbauen könnte!
Ich kenne das von mir sonst nicht, daß ich mich beim Lernen so schwer tue und sicherlich liegt es auch zu einem Teil daran, daß ich derzeit kräftemäßig voll auf Reserve fahre, aber das macht mich wahnsinnig, da wie ein Schwein ins Uhrwerk zu gucken!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Hallo Peter,

willkommen im Club.
Episch ich hab die ganze Zeichnung vor meinem geistigen Auge aber das dann in dem Computer zu bringen klappt in den meisten Fällen nicht.

Inzwischen mache ich meine Bauzeichnungen, sofern ich eine brauche, einfach mit Corel Draw, Scribus oder Inkscape. Das hat bisher immer gereicht und so genau muss es bei mir ja eh nicht gehen, das nennt man Maßtoleranzen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sparky »

@Propeller

Mein Mitgefühl. Geht mir genauso. Aus dem Grund lande ich für einfache Sachen immer wieder bei OpenOffice Draw bzw. LibreOffice Draw. Mit FreeCAD hab ich auch schon mehr als einen Versuch hinter mir, aber nie den Fuß in die Tür bekommen. Und das obwohl ich früher durchaus einfache Sachen schon in CAD gezeichnet hatte (war noch unter DOS, das Programm hieß glaube ich CondorCAD).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Danke. Genau so bin ich bisher auch immer vorgegangen: "Ach, scheiß doch drauf, die Zeichnung muß fertig und dann mache ich sie eben im Malprogramm bevor ich mich hier noch einen halben Tag lang herumärgere."
Aber genau das ärgert mich. Ein Top- Werkzeug zu haben und nicht damit klar zu kommen. Das ist wie Gewinde mit der Feile herzustellen während nebenan die Drehbank ungenutzt steht...
Zumal es mit solchen Programmen ja blitzschnell, normgerecht und genau geht, wenn man damit umgehen kann.

Wollen wir hier im Forum einen (Free-)CAD Selbsthilfegruppenthread gründen? Vielleicht kommen wir ja gemeinsam weiter und finden gute Anleitungen...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TDI »

Schont das Nichtanziehen der Habdbremse tatsächlich irgendein Material? Meine Erfahrung ist eher, dass sie beim TÜV dann auch nicht wie gewünscht funktioniert wenn sie vorher kaum oder nie benutzt wurde.
Aber das mag auch modellabhäbgig sein...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von eJunkie »

Hmm, FreeCAD habe ich mal versucht, aber schnell aufgegeben. Ich glaube aber auch das es an vernüftigen Anleitungen mangelt. Ich beschränke mich bisher auf 2D für Dreh und Frästeile. Einen 3D Drucker habe ich (noch) nicht. Ich finde 2D CAD führt oft auch zum Ziel. Ich verwende daher QCAD, das ist eine echte Hilfe beim Entwerfen von Teilen und es ist recht einfach zu handhaben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt eine recht gute Videoreihe auf Youtube
https://youtu.be/m49z0weonog?list=PLsrw ... sOXkgoytAY
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

TDI hat geschrieben:Schont das Nichtanziehen der Habdbremse tatsächlich irgendein Material? Meine Erfahrung ist eher, dass sie beim TÜV dann auch nicht wie gewünscht funktioniert wenn sie vorher kaum oder nie benutzt wurde.
Aber das mag auch modellabhäbgig sein...

Im Winter und oder bei längerem Stillstand backen die Beläge gerne mal fest,
insbesondere bei alten Autos mit Trommelbremse.

Beim 190er mit extra Handbremstrommel (innerhalb der Bremsscheibe), habe ich immer wieder
mal beim einfahren in die Ortschaft mit dieser gebremst ganz gemütlich von 70 auf 50.

Grüßle
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


zum Thema Cad.
Ja da ist der Einstieg echt schwer, vor allem wenn man nicht ma weiss was die Funktionen alle können und wie man den ersten Spatenstich machen muss.

Ich habe imme rAutosketch 8 für meine 2D geschichten genommen da sist wirklich leicht und Intuitiv.
Aber auch da hilft immer mal wieder probieren was pasiert wenn.

Geht es ins 3 D dann wird es noch schwerer.
Mitlerweile bekomme ich kleine Sachen in Inventor hin.
Das Programm ist wenn man weiss was man macht sehr mächtig.
Sei es 2 in 3 D bringen Zeichnungsableitungen aus 3D modellen und so weiter.
Ich habe da gerne mit Tutorials in Youtube gearbeitet, zb. mit dem Würfel.
Also 2 D Fläche Zeichnen Extrudieren nach 3D Dann Bohrungen einbringen Gewinde und so weiter.
Wenn man dann verstanden hat wie die Reihenfolge geht wird es verlangt aber Übung.
Wa sich immer noch nicht kann sind Abhängigkeiten zwischen Bauteilen.
Beispiel Linearschiene auf Platte plazueren und dann auf dem Linearwagen was montieren und verschiebbar machen.

Apropos Abhängigkeiten, da kann man sich schnell verzetteln aber sich auch helfen
Teil 1 länge ändern dann passiert das automatisch im 3D teil


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Im Winter und oder bei längerem Stillstand backen die Beläge gerne mal fest,
insbesondere bei alten Autos mit Trommelbremse.
Kann ich so bestätigen ! Handbremse bei ebenem Grund ist totaler Humbug !!!
Das Seil wird immer wieder beansprucht und dadurch nicht kürzer.
Und im Winter frieren über Nacht die Beläge fest.
Habe damals (TM) oft genug mit der Gas-Kanone unter den Firmenwagen gelegen.
Als wir noch knackige Winter hatten...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Zum Thema CAD:

2D zeichne ich in MS-Visio - wer Office-Programme beherrscht, wird ein Viereck zeichnen können. Für Gebäudepläne inklusive Installationspläne gibt es fertige Bibliotheken, wo man die Teile nur noch platzieren muss: https://support.office.com/en-us/articl ... 8DC85B1069
Kostenmäßig mal auf der Arbeit in der IT nachfragen, ob denn das "Microsoft Home Use Program" aktiv ist - dann kostet Visio um die EUR 30,- ;)
https://www.microsoft.com/de-de/licensi ... ogram.aspx

3D: OpenScad
Viele verfluchen es, ich liebe es. Dadurch, dass die exakten Raumkoordinaten programmiert werden, bekomme ich 3D-Modelle für den 3D-Drucker sehr leicht hin.
Inzwischen dauert das zeichnen von kleinen komplexeren Teilen weniger lange als das drucken...
FreeCAD bin ich grandios gescheitert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Im Winter und oder bei längerem Stillstand backen die Beläge gerne mal fest,
insbesondere bei alten Autos mit Trommelbremse.
Ich hatte meinen am leichten Gefälle mit der Handbremse bestimmt zwei oder drei Wochen abgestellt, die ließ sich ohne Probleme wieder lösen.
Eher eine Frage der Wartung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Wäre nett, wenn du die Wartung gleich beschrieben hättest?

Glaube ich aber noch nicht so recht.

Grüßle
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Grrr. heute lief nix wie es soll...

Mien Frequenzzähler Fuke 1900A will nicht mehr Frequenzzählen sondern nur noch 8.8.8.8.8.8.8.8. auf dem Display ausgeben...

Misubishi 70cm Powermodul gekillt. Vorstufe machte zu viel Power. Nachheriges messen ergab 50mW und absolute maximum rating wäre 40mW gewesen, dasein sollen hätten 20mW...
Erstz ist rares gut...

Backe vom derzeit einzigen Elektronikseitenschneider bricht beim Runterfallen ab.
Gesperrt