Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:Sind die behindert bei der Sparkasse?!?!

Stellen mein Konto um, dasses 3€/Monat kostet und sagen NIX dazu.
Hab eben festgestellt, dass die seid Jahresanfang diese 3€ abbuchen.
So nicht ihr S*cke, mal ne andere Bank suchen.
Bei mir war es wenigstens ein normaler Werbeflyer in Postkartengröße ( welcher vom Postboten schön im Werbemüll der Wochenzeitung mit rein gedrückt wurde, sodass er fast mit weg geflogen wäre) der im Briefkasten lag ( schön mit meiner IBAN drauf kotz)

Werde wohl auch wechseln, da sie hier peu à peu die Filialen dicht machen und bei denen die sie offen lassen die Öffnungszeiten soweit reduzieren, dass man als Berufstätiger meist vor verschlossener Tür steht , wenn man einen Überweisung machen will (kein Onlinebanking)

Meine Ärgernisse der Woche

1) durch den Wetterumschwung von +30°C auf Gewitterstimmung mal wieder 1A Kopfschmerzen
2) habe es vorhin aus meinen Zimmer laut klirren gehöhrt, das Fenster kat eines meiner IGOR Amperemeter vom Schreibtisch geschleudert => Frontglas hin
3) hatte vorhin mal Zeit und wollte an dem Projekt mit den 50V/15A Netzteilmoduken weitermachen.
Es hatte sich vor kurzen ein 48V Netzteil an gefunden , also dieses mal statt des Trafos das genommen,
Polarität hat gestimmt, Spannung war Io aber trotzdem hat das Modul kurz nach dem Einschalten laut geknallt und ist verstorben kotz.
Ich glaube ich verscherbele den Trafo hier und kaufe mir bei Pollin / eBay irgend ein normales Labornetzteil.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Mach doch bei meinem LaborNT Projekt mit :mrgreen:
Haste damals von Plottermeier die 27V Trafos eingesackt?

Also von nem Flyer weis ich nichts, normale Briefe mache ich zumindest auf und überflieg die.
Mit Werbebriefen is eigentlich nur das grottige Vaderfone total nervig.
Reichelt will jetz wohl auch nerven, hatte letztens ein in Plaste eingeschweißten Minikatalog im Briefkasten...

Apropos Briefe, da ich faule Sau nie Kontoausdrucke in der Filiale gemacht habe gabs die immer per Brief am Jahresende für 1,50€.
Das hat irgendwie auch aufgehört?
Die Filiale in Ranzdorf habense zugemacht, die hier in FHagen is noch offen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

scotty-utb hat geschrieben:Da gibt man einmal im jahr in der Arbeit Leberkaas aus... und hat auf einmal einen mulimischen Kollegen.
Nicht schlimm, also verzweifelt nach Putenleberkäs gesucht und in der schlimmsten Großmetzgerei die ich kenne fündig geworden.
Nur, dass der gestern (da gabs den Leberkaas) und heute nicht da war... krank...
Und am Montag isst er den bestimmt auch nicht, weil MHD heisst für ihn "definiv tötlich ab"

Jetzt hab ich 666g "feinsten" Putenleberkaas vom Wolf, noch eingeschweisst, den keiner mag...
Ein mal im Jahr Lebrkäs? Arbeitest Du in der Kabelindustrie?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir berechen die dafür jedesmal 80ct... ( aller 4 Wochen wenn icht nicht zum Automaten gehe)
Nun wollen sie bald auch noch nach dem 4. mal am Automaten geldabheben einen Gebühr haben
Ne der Ringkerntrafo ist neu und war nicht gerade preiswert (100€ Trafo + Befestigungskit und Versand 120€) :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

1,95 EUR fürs Geldabheben wollen sie hier haben. Gleich, bei welcher Summe. Zum Glück bin ich woanders.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Welche Leistung und Spannung hat denn dein Trafo?
Dann kann ich das ja mal mitsimulieren, falls interesse besteht.

Wadd fast 2€ fürs Geldabheben?
Sone Gebühren gibts doch sonst nur wenn man an fremden Automaten abhebt :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... Schaltplan

hier mal eine kleine Zusammenfassung des Projekts...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Unseren Rasenmäher zerreißt es bald.

nach knapp 10 Jahren beginnt der Zerfall de 140€ E-Mähers.

OK, letztes Jahr hatte ich den verliehen, nachdem ich das Messer scharf gemacht und noch nicht wieder montiert hatte. Ich dachte mir, so schwer kann die richtige Messermontage ja nicht sein.

jedenfalls ist seit dem nurnoch ein unwuchtiges Montieren des Messers möglich gewesen. Und dann hab ich gestern auch noch einen Baumstupf und einen Findling erwischt. Dies ist natürlich der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich.

Noch läuft die Mühle auch wenn sich schon eine Halterung am Motor verabschiedet hat und die Lager komische Geräusche machen. Insgesammt ist die Geräuschentwicklung für einen E-Mäher mittlerweile beachtlich.
Damit ich nicht überraschender weise ohne Mäher da stehe, hab ich den Sperrmüllfund hervorgezerrt und mich einmal näher damit beschäftigt. Der läuft jetzt wieder und mäht auch zufriedenstellend. Nur leider gibt es wachsende Löcher im Gehäuse.

Neue Gehäuse ist bei dem Anschaffungspreis nicht gerechtfertigt. Werde also nachher mal das Schweißgerät bemühen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Wadd fast 2€ fürs Geldabheben?
Sone Gebühren gibts doch sonst nur wenn man an fremden Automaten abhebt :shock:
Fremdkunden nehmen sie 4,95 EUR weg. Es ist übrigens egal, welcher der beiden "Großen" es ist. Die Preise unterscheiden sich hier nur um 5 Euro-Pfennige.

Ich bin neugierig, wie lange die Discounter das "Geldabheben" noch kostenlos anbieten.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Smily hat geschrieben:
bulle hat geschrieben:Ich fahre Donnerstag so schön im T Shirt auf meinem Roller durch die Gegend. Sonne scheint, die Mücken zwicken, schöne Zeit und nix .... öhm. Öööööhhhmmmmm Brrrrrrrrrrrrrrrrr und Schluss mit Roller und Vorwärts und guten Laune ??????????? wtf????? schnell mal Verkleidung und Co. weggeschlüsselt. Nix zu sehen. Anlasser sagt nur Klich,klick klick klick, Anlasserrelais stimmt mit ein, nur lauter. Relais überbrückt fängt die Batterie an zu qualmen und stinkt nach Schwefel. Au backe, das is was GRÖßERES. Also mit Kumpel, Anhänger und so das Dingen zu mir in die Garage. Aha, Zuleitung zum Anlasser 10mm² hat eine Scheuerstelle und kommt sporadisch an Masse. Ich freu mich schon, da Fehler scheinbar gefunden. Doch leider wars nicht die Masse, es hat der Motor nen Kolbenfresser. Er dreht zwar noch, doch der Anlasser schafft es nicht mehr alleine. 1799,00€ soll er kosten der Ersatzmotor für meinen Aprilia Scarabeo.

Sch.... ich komm nicht ran, da wo ich gerne hinbeissen würde.

MfG
Klaus
Du brauchst doch keinen kompletten motor... Zylinder und kolben reicht doch.
Kurbelgehäuse prüfen dass nix da rein gebröckelt ist und gut.

https://www.google.de/shopping/product/ ... UQ8wIIGzAF


Prüf auch mal die ölpumpe und deren antrieb. Nich dass da der hund begraben lag.
Hallo und danke für deine Antwort.
Meinst du, das die Kurbelwelle in Ordnung ist. Verhält es sich so, das die Kurbelwelle das Zylinderkit überlebt.
Und ja, Ölpumpe sollte ich prüfen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ärgernis der nächsten 4 Monate:
Die Hauptstraße hier ist für 4 Monate gesperrt.
Der Ersatzbus fährt so behindert, dass man ihn gleich weglassen kann (der fährt da wo keiner wohnt und wohin die Straßenbahn eh umgeleitet wird...)
Zusätzlich dazu wird in Köpenick die Unterführung unter der SBahn voll gesperrt.
Kein Bus, keine Straßenbahn...
Die Ersatzfahrpläne sind so bekloppt, dass ich pro Richtung 20 min länger auf arbeit brauche.
Auto nehmen? Ja ne sind ja 2 Hauptverkehrsstraßen gesperrt...
Mitm Fahrrad zum Bahnhof kann ich mir auch knicken, die Radständer sind jetz schon übervoll und durch ne andere baustelle fallen nochmal 1/4 davon weg :evil:

Irgendwie is laufen grade eine gute Alternative...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Faltrad organisieren und mitnehmen?
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Gestern abend friert der PC plötzlich ein, beim nichts tuen. Nach dem Neustart hängt arch jetzt immer beim Start von gdm fest lässt sich nicht weiter bedienen. Da das parallel installierte Windows noch läuft, ist die Hardware erstmal raus (puuuuh). Aber für die Fehlersuche hab ich eigentlich gerade keine Zeit gnaarf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ist die Frage wasn Busfahrer zum Faltrad sagt?
"Du kommst hier ned rein!" ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Zusammengefaltet, am besten noch in einer Tasche, passiert da eigentlich nichts. Ist 'Handgepäck'.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von thwandi »

Die Firma Nowso*** hatte vor ein paar Jahren mal die Idee einen Wlan Router in 19" rauszubringen...

Konkret steckt da ein China-Routerboard drinnen mit selbst gebastelter Software, ein kleines offenes SNT, ein paar Antennen und zwei Ethercon buchsen.

Gestern beim Öffnen der Kiste bemerkt dass da wohl die Antennenleitungen falschherum angelötet wurden (Da hatte der Chinese wohl keinen bock mehr oder schon ein paar Bier zuviel).

Beim Vergleichstest Vorher/Nachher bin ich dann an einen Kühlkörper vom SNT gekommen, 120V gegen Erde, Dankeschön. War sehr kurz, aber für nen Schreck hat´s gereicht.

BTW: Die Wlan leistung ist auf einer von beiden Antennen immer noch Unterirdisch (1. Antenne -25dbm, 2. Antenne -57dbm, beide gleichzeitig -25dbm) was mich tierisch ärgert, denn die erste Revision von dem Gerät tut seit Jahren seinen Dienst bei uns ohne zicken oder Reichweitenprobleme...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Fritzler hat geschrieben:Ist die Frage wasn Busfahrer zum Faltrad sagt?
"Du kommst hier ned rein!" ?
und da ist man in D noch tief in der Steinzeit.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Termin zur durchsicht verpasst.
Hoffendlich bleiben die Damen morgen noch in der Kiste. Nicht das mir meine Bienenköniginnen mit Stambaum noch anhauen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Soeben das Chaos in der Küche beseitigt, nachdem der Geschirrspüler übergegangen ist.

Morgen mal auf der Terrasse zur probe laufen lassen, ob zu viel Wasser rein oder zu wenig raus kommt.... :evil:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Toddybaer hat geschrieben:Termin zur durchsicht verpasst.
Hoffendlich bleiben die Damen morgen noch in der Kiste. Nicht das mir meine Bienenköniginnen mit Stambaum noch anhauen.
Was gibt es denn da für Termine, die man beachten muss?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Kuddel hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben:Termin zur durchsicht verpasst.
Hoffendlich bleiben die Damen morgen noch in der Kiste. Nicht das mir meine Bienenköniginnen mit Stambaum noch anhauen.
Was gibt es denn da für Termine, die man beachten muss?
Ganz wichtig ist der Schlupftermin der Jungköniginnen. Wenn die jungen die Fußballtröten auspacken, haut die alte ab und nimmt damit auch noch einen nicht unerheblichen Teil des Volks und der Vorräte mit. Da hilft nur regelmäßig (= spätestens alle 10 Tage) nachschauen, ob die Mädels auf dumme Gedanken kommen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Genau,

letzte Durchsicht war schon 9 Tage her gewesen. Waren aber nicht im Schwarmdusel.
10 Tage kann zu spät sein. Die hauen auch gerne schon beim verdeckeln der ersten Schwarmzelle ab.

So langsam wird das Eng in meinem Garten. Alles voller Ableger. Wenn die neuen Königinnen legen kommen die aber auf einen Außenstand. Und die Völker kommen in meinen Garten wegen Lindenblüte


MFG Thorsten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Sir_Death hat geschrieben:Soeben das Chaos in der Küche beseitigt, nachdem der Geschirrspüler übergegangen ist.

Morgen mal auf der Terrasse zur probe laufen lassen, ob zu viel Wasser rein oder zu wenig raus kommt.... :evil:
Diagnose:
-) Wasserspartasche Zulauf teilweise verlegt - dauert 30 Minuten, bis genug Wasser drinnen ist.
-) Niveauschalter schaltet nicht ab
-) Not-Schwimmer schwimmt nicht und schaltet die Pumpe nur wenn ich ihn händisch hebe.
-) Waschkammer gegen den Boden leicht undicht - massive Kalkspuren außen
-) Anschluss Zulaufschlauch an der Wasserspartasche undicht.
-) Sonst noch was - keine Ahnung.. :evil:

Alle 3 Ersatzteile + Versand knapp EUR 220,-
Die spinnen wohl. Da kauf ich mir lieber einen neuen mit wieder 5 Jahre Garantie und nur ca. 60% teurer als die Ersatzteile :-(

Mal schauen, was ich sinnvoll alles ernten kann vom Alten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wie kann man nur so strunzendoof sein bitte?
Wir haben nun den Geräteschuppen mal entrümpelt und gesichtet.
Hinten in der Ecke standen etliche Massivholzplatten von einst bester Qualität die von irgendwas mal übrig geblieben sein müssten.
Jedenfalls haben denen die Jahre im Schuppen alles andere als gut getan...
Statt das er die im fast leeren Keller gelagert hat...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Hier bröselt gerade alles weg. Die Fernseh-Antenne (11 Element Yagi) liefert kaum noch Pegel (der 50kW Sender ergibt weniger Pegel als das kleine Amateurfunkrelais daneben mit einfachen Dipol. Beides bei halbwegs freier Sicht und ca 15km Entfernung). Die Pumpe der Regenwasseranlage macht Schleifgeräusche, die Steuerung davon hängt (mechanisch) und das Umschaltventil auf Trinkwasser klemmt auch. Und um das ganze noch zu Steigern geht im Wintergarten ein Fenster nur noch von Hand auf und zu (mit der Leiter) und der eine Lüfter läuft nicht mehr an (sieht wohl nach Problem mit dem Kondensator am Motor aus). Und all diese Probleme gibt es erst seit diesem Frühjahr. So langsam nervt es.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

sag mir mal die Frequenz der Antenne, hier müsste noch eine OVP rumliegen...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Der Filmeabend am See ging gestern in die Hose.
Eigentlich hätte es so schön werden können, die Voraussetzungen waren super:
Kumpels hatten Zeit
Wetter super
Neuer DLP Beamer, der sogar Full HD kann und ein geiles Bild macht (aus dem Müll in der Firma...)
Filme in Full HD
eine Grössere breite Leinwand, die man super an das Auto kleben kann.

Leider hatte ich den neuen Beamer vorher noch nie am Stromgenerator getestet.
Auf dem Typenschild steht 300 Watt, wird also schon gehen.
Von wegen!
Der Beamer zieht kurzzeitig immer hohe Stromspitzen.
Nach wenigen Minuten schwingt sich das ganze dann so sehr auf, dass die Spannung zwischen 80 und 350 Volt schwankt und der Beamer steigt irgendwann aus :x
Mist!
Auch den Gaszug mit Gaffa festklemmen hat nichts gebracht.
Verdammter Mist.
Wir haben die Filme dann halt auf dem Laptop geschaut :roll:
Beim nächsten mal muss das aber gehen, also mal schnell 12 680µF Kondensatoren zusammengelötet, Gleichrichter drauf und:
test.jpg
und der Kram läuft hervorragend!
Aber von wegen 300 Watt! die Kiste zieht im Mittel gute 400 Watt, bei voller Lampenleistung sogar knappe 500! :shock:
Aber selbst das ist nun kein Problem, der Generator schwingt nicht im geringsten.
Und das der Beamer mit Gleichstrom betrieben wird, stört ihn nicht.

Das alles nun in ein Fingersicheres Gehäuse packen--> fertig :D

Jaaaa, ein Zipper oder Honda Generator ist wesentlich besser. Das möchte ich garnicht bestreiten.
Aber der Generator läuft im Jahr höchstens 15- 20 Betriebsstunden.
Und da geb eich bestimmt keine mehrere Hundert Euro aus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

So,

neues in Sachen Bienen. DIE TRACHT IST ZUENDE. Es kommt nix mehr rein. Absolut nix, nada, niente oder wie das heißt.
Ab jetzt ist saure Gurken zeit bei den Bienen. Dabei wollt ich die Vorräte doch selber haben. Die muss ich noch plündern bevor die alles selber auffressen.

Erhöte Räuberreigefahr. Nix offen lassen, nix liegenlassen, nix verkleckern. Völker nur so kurz wie möglich offen haben. Anfangen zu füttern. Sofort Fluglöcher klein. Alles was nicht sehr gut auf seine Fluglöcher aufpasst wird gnadenlos von den Nachbarvölkern ausgeräumt.
Ab jetzt ist hier Krieg, mindestens bis zur Lindenblüte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Zuckerwasser aufstellen ist keine Option?

Weisskeinen:
Sehr gute Idee!
Hab mich auch schonmal umgesehen, in der Verwandschaft wär eins aufzutreiben.
Aber zusammengeklappt imemrnoch so groß, dasses nicht in eine ikea Tüte passt.
Dabei hatten letztens welche Klappräder in der SBahn die waren sowas von winzig :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

xana, einen baugleichen stromer habe ich hier auch stehen und da steht bei mir was von 650W und 800W spitze drauf. wenn er eine grundlast hat, läuft der schon ganz gut. wenn natürlich die leistungsaufnahme derart schwankt, wird wohl nur die von dir beschriebene lösung sinnvoll sein. man muss dann halt aufpassen, dass niemand anderes die gleichrichterschaltung in die hände bekommt und versucht, damit irgendwelche anderen geräte zu betreiben, die das nicht abkönnen. ich werde deine lösung mal im auge behalten ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das ließe sich doch umgehen wenn man australischen Stecker als Ausgang nimmt :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben:Zuckerwasser aufstellen ist keine Option?

nicht wirklich.
An der Futterstelle würde so viel los sein das viele Bienen dort bei drauf gehen würden. Ausserdem reizt eine solche Fütterund die Räuberreigegfahr. UND es würde unweigelich auch in den Honig eingetragen werden. Gut das wäre hier nicht so schlimm, da bei mir zur Zeit nur ableger stehen.

Füttern nur von innen. immer abens.

So viel Tracht kann ICH garnicht anpflanzen das das hier besser wird.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich gehe davon aus, dass der Beamer eine sehr KONSTANTE Leistungsaufnahme hat, die eben nicht von der Netzspannung abhängt, also (über mehrere Perioden gemittelt) eine negative Impedanz, die den Regler zum Schwingen anregt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Was bedeutet "Die Tracht ist zu Ende"? Hier steht alles in voller Blüte.
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Kuddel hat geschrieben:Was bedeutet "Die Tracht ist zu Ende"? Hier steht alles in voller Blüte.
Gruss
Kuddel
Soll heißen,

die Bienen finden nicht mehr genug Nektar.
Was blüht denn bei dir noch großartig? Raps und Obst ist hier vorbei. Kastanie ist noch etwas da. Klee und Kornblumen gibs nicht mehr. Oder fast nicht mehr.
Schafgabe und Holunder blühen, ist aber nix für Bienen. Wenn die Linde blüht, dann gibs nochmal was, danach kann ich für´n Winter auffüttern.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Scheisse!

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Fußbodenplatte des QEK Junior (kleiner GFK-Wohnwagen) ist durchgefault. Beim Entfernen des PVC-Bodenbelages war das erst ersichtlich.
... einfach austauschen ist nicht, weil links und rechts die Sitzbänke und hinten die Rückwand mit GFK angearbeitet sind. Eigentlich müßte nun der ganze Aufbau runter, um die Platte austauschen zu können.
Einige gute Ideen hatte aber schon die Fratzenbuch-Gruppe "QEK Junior". Am sinnvollsten ist es wohl, sich 2 Streifen Siebdruckplatte 9mm zurecht schneiden zu lassen, die so dass man sie wieder unter die Sitzbänke schieben kann und die a) mittig zu verleimen und dann von unten richtig abzudichten. Anschließend sollte man eine weitere Platte oben drauf legen, die zwar nicht unter die Sitzbänke geht, aber sozusagen den Schnitt in der Mitte überbrückt.

Das wäre auch viel zu einfach gewesen, wenn ich den einfach nur hätte ummelden müssen..
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

xanakind hat geschrieben: Und das der Beamer mit Gleichstrom betrieben wird, stört ihn nicht.
Wie groß ist der Gleichrichter?
Kann der den Strom auch ab, wenn dieser ständig über den selben Zweig fließt?
Oerlikon-Barmag hat das in einer Garnverarbeitungsmaschine mal vernachlässigt, die NH-Sicherung hat sich gefreut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

warum sollen die dioden im netzteil das nicht aushalten? schließlich sind die darauf ausgelegt, den elko beim einstecken laden zu können und haben somit sicher mehr als 500mA nennstrom ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben:warum sollen die dioden im netzteil das nicht aushalten? schließlich sind die darauf ausgelegt, den elko beim einstecken laden zu können
Wie lange bekommen sie diesen erhöhten Strom zu sehen?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde mir da eher gedanken machen um die 325V-DC füterung einer Aktiven-PFC wenn vorhanden. Sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, gleicht halt dann Spannungsschwankungen aus.

DC über einen Gleichrichter ist für den weniger stress als AC, wo dann pro Periode beim jeweilgen erreichen des Scheitels impulsartig viel Strom fliest beim nachladen der ZK-Elkos wenn keine PFC vorhanden. Beim Einschalten der versogung fliest so oder so ein vielfaches des nacherigen Nennstromes bis die ZK-Elkos voll sind.
Der Gleichrichter an seiner Elkobank muss natürlich die Stromnadeln auf dauer aushalten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Toddybaer hat geschrieben: Schafgabe und Holunder blühen, ist aber nix für Bienen. Wenn die Linde blüht, dann gibs nochmal was, danach kann ich für´n Winter auffüttern.

MFG Thorsten
Ich sehe, wir müssen noch viel lernen. Rhododendren blühen, viele Blumen am Wegesrand, und eben der Holunder. Für mich ist das so ein Naturvölkchen, wo ich denke, dass kommt auch ohne Mensch klar. Und wenn Menschen Pollenallergien haben, finden die Bienen auch was. Okay, logisch: Pollen !=Nektar.

Heute Heuballen umgestellt. Dabei festgestellt, das:
a) Hummeln sich in einem Heuballen ein Nest eingebaut haben.
b) Hummeln doch stechen können ;-)

Bleib halt ein Ballen stehen. Kein Problem.
Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

@Axel

ist die Holzplatte noch ausreichend stabil ?
Vielleicht kann man die nach dem trocknen mit Kunstharz verfestigen und wasserfest machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Gute idee.. wenn man zu viel weggeschliffen haben sollte, kann man ja auch mit Glasfasermatten, das ganze verstärken.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe deutlich eher das Problem, dass mindestens ein mir bekannter PFC-Controller nicht korrekt regelt, wenn er DC bekommt. Das führte zu sofortiger Zündung von ungefähr allem.
Ebenfalls problematisch ist der massiv erhöhte Einschaltstrom auf zwei Dioden, wenn man das Netzteil an auf den bereits aufgeladenen Elko schaltet. Ich würde da eher zwei Bananenbuchsen an den Zwischenkreis bauen.
Der Verbrauch erscheint mir auch etwas hoch, der Verhau aus DLP-Beamer, Wandler und Gedöhns (Einspeisung mit 365V über Telefondraht in den Zwischenkreis) hat letztens 21A an 12V gezogen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

ferdimh hat geschrieben:Ich sehe deutlich eher das Problem, dass mindestens ein mir bekannter PFC-Controller nicht korrekt regelt, wenn er DC bekommt. Das führte zu sofortiger Zündung von ungefähr allem.
Verrat mir mal den Typ, das macht mich jetzt neugierig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Den weiß ich nicht mehr. Weiß Björn das noch?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Gary hat geschrieben:@Axel

ist die Holzplatte noch ausreichend stabil ?
Vielleicht kann man die nach dem trocknen mit Kunstharz verfestigen und wasserfest machen.
leider nein, partiell einfach nur noch brauner matsch gewesen. der anschluß hinten ragt etwa 20cm weit noch unters GFK (das was von der innenwand kommt) und von unten ist es auch eingearbeitet, da ist gar nichts mehr zu retten.
im vorderen bereich ist das sperrholz noch ausreichend tragfähig. ich werde wohl als "ganz schnelle reperatur" fürs kommende wochenende (vermutlich auch zum treffen) eine platte erst mal oben drauf packen und mich im spätsommer der sache richtig annehmen.
es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den boden, inkl. der GFK-matte (unten angeklebt) entferne und 2 streifen siebdruckplatte montiere, so dass man es auch unter die bänke geschoben bekommt. dann kommt oben drauf auch noch eine siebdruckplatte. als bodenbelag kommt mir nie nie nie wieder PVC-belag rein, nur noch (unverklebter) teppich mit filzrücken. falls dann doch mal was nass wird, dann man den teppich zum trocknen raushängen kann....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Kuddel hat geschrieben: ...
Ich sehe, wir müssen noch viel lernen. Rhododendren blühen, viele Blumen am Wegesrand, und eben der Holunder. Für mich ist das so ein Naturvölkchen, wo ich denke, dass kommt auch ohne Mensch klar. Und wenn Menschen Pollenallergien haben, finden die Bienen auch was. Okay, logisch: Pollen !=Nektar.
....
l

Hallo,

Rododendren sind schön anzusehen. Für Hummeln auch sehr Gut, für Bienen weniger.
Das die von Natur aus klar kommen, war mal gewesen. Jedenfalls an den meisten Standorten. Wenn ich einen Bienenschwarm den ich eingefangen hab nicht fütter, dann ist der verhungert, noch bevor der erste Frost kommt. Und ich hab das ausprobiert!

Pollen = Nektar und Nektar = Pollen kommt so auch nicht ganz hin. Blatthonig ist z.b. Nur "Nektar" Gibt Pflanzen die unterschiedlich stark Nektar bzw Pollen abgeben.

Und die INdustrie arbeitet an dopel 0 Rapssorten. Also kein Pollen und kein Nektar. Vermutlich um Bienenschäden beim Spritzen zu vermeiden.

MFG Thorsten
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Für mich ist das so ein Naturvölkchen, wo ich denke, dass kommt auch ohne Mensch klar.
Ohne den Menschen kommen die Bienen klar.
Besser als mit...

Ich hatte da vor einigen Jahren schon Menschen gehört, die meinten, die Bienen werden zukünftig im Sommer verhungern.
Man kritisierte die Monokultur aus Raps und Mais (= Landwirtschaft zur Energiegewinnung).
Man tat das als Geschimpfe ab...

Gehört wohl nur nicht her her - auch wenn es durchaus interessant ist.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Donnerstag bis Sonntag umzug gehabt. Gemeinsame Wohnung aufgelöst, Freundin nach Solingen und ich innerhalb Bochums umgezogen.
Samstags zwei Transporter gen SG geschickt, ich mit meinem vor einer Woche gekauften 98` A3 hinterher, mit beiden Katzen an Bord. Mitten in der Autobahnauffahrt zur A46: Karre aus. Motor tot, elektrik lebt noch.
Noch kein ADAC-Schein (wollte ich diese Woche machen aaaarg), also Abschlepper.
Quanta Costa 350€ für den Schlepper, unbekannte Kohle für nen neuen Zahnriemen und Stress bis zur Oberkante. Ich könnt nen Wochenende gebrauchen.
Gesperrt