Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In New York soll es nach einen größeren Stromausfall (in den 70er oder 80er?) 9 Monate später zu einer Geburtenexplosion gekommen sein 8-)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Bastelbruder hat geschrieben: Vielleicht erlebt der Berliner Süden in ziemlich genau 38 Wochen ein Erfreunis der Woche? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausf ... d_Legenden
https://www.welt.de/kultur/history/arti ... naten.html

Ein beliebte (unwahre) Legende die seitdem bei jedem größeren Stromausfall angeblich wieder stattgefunden hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

*Kopftisch*
Man sollte mal durch 4 Teilen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Fritzler.. Ist das Dein erster Stromausfall ?
Denk dran.. ich wohnte mal im Münsterland..
... Notstrom ... Notstrom ... Notstrom ..La lala laaa ;-)
Und das bei uns 5 Tage lang.. ;-)

Aber auch danach brauchte ich im RWE-Land eine USV, weil mir sonst regelmässig der Rechner abgekackt ist.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Des Großstädters Leben dreht sich offenbar zu 99% um die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur - zumal allem Anschein nach jede Störung derselben zu einem Ärgenis der Woche mutiert...

*duckundweg*
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben: Aber auch danach brauchte ich im RWE-Land eine USV, weil mir sonst regelmässig der Rechner abgekackt ist.
Naja, RWE-Land ... Du wohnst in Aachen. Standort der RWTH. Isch main, da kannze doch schon dran packen, wo dat herkommt. Da brauch isch de Brill abba nisch für putzen.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Jo, mein verdammter Autowagen ist wohl anscheinend hin.
Läuft immernoch kacke nach Zündkerzenwechsel etc., alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, und die Symptome die jetzt da sind klingen sehr nach Zylinderkopfdichtung oder Ventilsitzirgendwas.
Ich könnte im Strahl kotzen.
Vor 4 Wochen gekauft, kaum 300km damit gefahren, und jetzt diesen Scheiß. Mir fallen keine Jugendfreien Wörter zu der Gemütslage ein. Ärgernis der Woche triffts ganz gut.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

zauberkopf hat geschrieben:Fritzler.. Ist das Dein erster Stromausfall ?
Denk dran.. ich wohnte mal im Münsterland..
... Notstrom ... Notstrom ... Notstrom ..La lala laaa ;-)
Und das bei uns 5 Tage lang.. ;-)

Aber auch danach brauchte ich im RWE-Land eine USV, weil mir sonst regelmässig der Rechner abgekackt ist.
Komisch, am Niederrhein (auch RWE-Land) gab's so gut wie nie Probleme. Wenn der Rechner abkackte, hatte das immer andere Gründe...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Azze hat geschrieben:Des Großstädters Leben dreht sich offenbar zu 99% um die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur - zumal allem Anschein nach jede Störung derselben zu einem Ärgenis der Woche mutiert...
*duckundweg*
Wir haben wenigstens Infrastruktur :lol:

Nö nich der erste Ausfall.
Son "10min verkacker" gabs schonmal.
Die Ansage der Hotline, dasses wohl bis 21 Uhr dauert war ärgerlich. Im Endeffekt hammses bis 16 Uhr geschafft.
Die Leitung ist übrigens noch nicht repariert, die haben also 2,5 bis 3h gebraucht um Umzuschalten damit der Strom von woanders herkommt :shock:
Infrastrukturapokalypse?
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Tesla »

@phyro: Was ist das für ein Autowagen? Wenn du nicht allzuweit vom Münsterland entfernt bist würde ich mir den Murks mal anschauen ;) Bei Karren bis Ende 90er, besonders VAG lohnt sich oft ein Motortausch weil die Motoren sich in den Regalen der Verwerter stapeln. Für meinen Polo 86c wurde mir schonmal ein wenig gelaufener Ersatzmotor für 50 euro angeboten :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Du wohnst in Aachen.
Jetzt. Zuvor in Münster und auch in Münsterland. Münster selber wird von hiesigen Stadtwerken versorgt.
Das netz war damals ziemlich stabil.. aber eine USW ist trotzdem 1 mal im Jahr oder so aktiv gewesen.
Dort im Umland wo ich gewohnt habe, war die Stromversorgung aber auch nach dem Stromausfall, so nicht stabil,
das ich mir ne USV angeschafft habe.
War halt so ne kleine bauernschaft.. ein paar Höfe, d.H. lange leitungen.. wenn die Kuh gefurzt hat, ist mein Rechner jedenfalls abgestürzt.
Oder bei gewitter..

Achso.. kleiner Tip : wenn der Stromversorger nicht sagen kann, wann der Strom wieder da ist ( wie damals als ich mal anrief.. ), dann :
Goto Baumarkt
Kaufe Generator
Geniese den Luxus eines Röhrenverstärkers.. ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

was hat denn jetzt der röhrenverstärker mit einem generator und einer USV zu tun? lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@axl:
Haste etwa schon Jans Münsterlandwinter Story vergessen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Also wirklich.. ich dachte schon ich hätte ein Hirn wie ein Sieb ! ;-)
Edit : Ne.. der Hass gegen RWE sitzt aber wirklich noch tief..
Du siehst z.B. einen Holzmast umgeknickt.. Du siehst, das der großteil verfault ist, und das nur noch ein kleiner Holzkern den Mast bis dato aufrecht gehalten hat.
Kurzum.. er hat nur einen kleinen Grund gebraucht..
Und dieser Holzmast war nicht der einzige... der andere daneben, sah genau so aus.. etc..
.. und dann die Statements der Stromversorger.. ja.. besondere Wetterlage.. etc..
Ich meine, man hätte auch einfach mal sagen können : Oh. Wir haben mist gebaut. Wir lernen daraus.
Und ich wäre Fan von dem Verein..
Edit 2 : Achja.. und dann kurz darauf, war ich bei Euch in Berlin Kreuzberg geschäftlich im Domänemarkt tätig..
Die dortige Marktleiterin, kam aus Schweden (hübsch, Kundin...).. und als ich sagte, woher ich komme.. konnte sie sich das grinsen nicht verkneifen..
Das war nicht schön !
Zuletzt geändert von zauberkopf am Mi 28. Jun 2017, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Gibts die Story irgendwo verlinkbar?

Würde mich gerade Interessieren.


Ärgernis der Woche:
Hintere Bremsen am Mazda 6 tun seltsam und Scheiben sehen fürchterlich aus.
Zum Kumpel auf die Bühne und mal Räder runter. Wie befürchtet saßen beide Bremssattelführungen bombenfest.
Wurde erst von zwei oder drei Jahren und keinen 15 Mm alles neu gemacht... in der Vertragswerkstatt.
Manschetten an den Führungsbolzen waren intakt, also kann nur dahinter minimal Feuchtigkeit eingedrungen sein. Die Bolzen waren (fast) nicht aus der Sattelführung zu bekommen. Schmiermittel war dort keines festzustellen. Und kommt mir jetzt keiner mit "das Fett kommt da raus und auf die Bremse." Gleitlager gehören geschmiert und Fett kommt nicht mit absicht
Zwei konnten wir mit Rostlöser fluten über Nacht rausbekommen, die anderen beiden sind abgerissen.
Heißt normal Bolzen und Sattelführungen neu, was ja überhaupt nix kostet, wenn mans nicht selber in Stundenlangem Kampf hinkriegt.
Ich fürchte, dass die Vertragswerkstätte den Autowagen nicht mehr sehen wird.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

bei mir schaut nie mehr Vertragssauladen in meine olle Kisten: Auslöser ist Pfusch an hinterne Bremse, wo deren schrottreife Nachsteller wieder verbaut wird, der vorher auf "bassd scho" eingestellt, damit der durch TÜV kommt.


@osttrioler, ja, normalweise kommt Fett in Führüngstifte-Mechanik, bei Mitsui ist der mal festgegammelt, könnte aber wieder lösen und seither jährliche Check (bei Reifenwechsel) wird es kurz geguckt und ggf. wieder saubermachen und mit MOS2 Fett neufüllen. Ist nur 5 Minute-Aufwand.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Ja Matt, genau so.
Der nächste, der mir einreden will, dass im Bereich Bremse, Radnabe und Aufhängung kein Fett verwendet werden darf, läuft Gefahr, sich eine Genickschelle zu fangen. Dann darf im Radlager und Antriebswellengelenk auch keine Fett sein, könnte ja austreten.
Und der Stoßdämpfer ist auch mit Öl gefüllt. *panik*

Habe die Sattelführungen aufgearbeitet und mit neuen Bolzen und ordentlich gutem, schwarzem MOS2 und Grafit haltigem Fett zusammengebaut. Scheiben und Klötze waren zum Glück nicht allzu teuer.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von E_Tobi »

Die letzte Werkstatt in der ich mein Moped hatte, hat den hinteren Bremssattel mit nur 50% der vorgesehenen Schrauben fixiert...Insgesamt eine.
=> Niemals wieder Safari.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Tesla hat geschrieben:Für meinen Polo 86c wurde mir schonmal ein wenig gelaufener Ersatzmotor für 50 euro angeboten :)
Auf Nachfrage haben die Motoren bei den Verwertern stets nur ganz wenige Kilometer/Betriebsstunden und stammen immer aus weniggefahrenen Fahrzeugen. Wer's glaubt…
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Also wäre ich Schrotthändler, würde ich die Motoren auch nur aus den Autos mit wenigen km ausbauen. Aber die km sind eh nicht so vielsagend. Ist doch alles Glückssache, manchmal gewinnen die anderen, manchmal verliert man.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Ja klar, maximal 99.999km... laut Tacho :lol:
Mein Problem: Bremse vorn schleift. Erstens nervt das Geräusch, klingt wie Blattfeder am Oldsmobile Regency 98 Baujahr 75, Wheelbase 127...
Zweitens wird das olle Ding warm. Ich also neue Klötze besorgt, Plastilube, aufgebockt, Kompressor angerissen, Schlagschrauber - nix. Ich muss also die blöde Bremse in die Werkstatt geben, weil mein Werkzeug versagt. AARRRR
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Tesla »

Ist dein Schlagschrauber zu schwach? Bei nicht drehend gelagerten Teilen helfen bekanntlich Knebel und vieel Hebel :)

@robbi: War kein Verwerter sondern ein Schrauberkollege ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Osttiroler hat geschrieben:Gibts die Story irgendwo verlinkbar?

Würde mich gerade Interessieren.
dito...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Na gut.. aber kurz :
Wie gesagt, ganz wichtig : Strom war weg, im ganzen Ort, kurz gewartet, angerufen, und dann der Satz "Wir wissen nicht wann der Strom wieder kommt"
Ich meine noch gehört zu haben, das ist wohl was grösseres.. oder habe ich das gesagt ?! egal.
Und da habe ich 1 und 1 zusammengezählt.
Mein Kumpel bei dem ich war, hatte Terrarien mit damals seltenen Viechern. Und ein Riesen Aquarium.
Und wie immer keine Knete.
Ich war selbstständig, und habe gesagt, wir fahren jetzt in den Baumarkt und hohen uns nen Stromi.. kann ich eh absetzen. Und der nächste Sommer kommt auch.. so what.
(also effektiv hat mich die kiste unter 80Eur gekostet.. )
An den Sicherungskasten kamen wir nicht, weil sich der Vermieter in der zwischen zeit verpisst hatte.. deshalb Kabeltrommel.. Möller nach draußen... etc.
Wegen der Wärme etc. haben wir die Terrarien auf Dauerbeleuchtung gestellt, usw.. und ich meine, er hätte auch schon Eier von den damals seltenen Anolis allisoni im inkubator gehabt.
Und nach dem wir also das wichtigste versorgt haben und ich mal nachgerechnet habe, habe ich halt gemerkt, das wir nur "450Watt" verbruachen, und der kleine 2 Takter noch 200Watt über hat.
Also Röhrenverstärker angeschmissen. Rock und Blues aufgelegt, party.
Solche verbraucher haben halt den 200Watt Heizer vom Aquarium etwas "ausgeglichen".
Ein bisschen Dekadent.. denn die Nachbarn mit ihren elektrischen Rolläden, sassen auch tagsüber im Dunkeln.. und durften danach wegen der ganzen Kerzen zum teil renovieren.
Wegen den mittlerweile stark gesunken Temperaturen in der Wohnung, (rund 15°) war an eine Stromunterbrechung wegen den Viechern auch nicht zu denken..
Am nächsten Tag waren die Stromgeneratoren im Baumarkt direkt am Eingang gestapelt.. die wollte aber niemand. :roll:
Campingabteilung war dafür leergefegt..

War eigentlich ganz lustig.. nur wenn die Ausreden haben mich genervt... weil ich halt z.B. an den Holzmasten gesehen haben, wie morsch die waren.. das die wirklich nur einen Grund gesucht haben, um endlich abzutreten, und dann biste kurz darauf am Montag in Berlin, bei ner Schwedin im Büro... die sich nicht mehr einkriegt !
Ich meine, teilweise hatte ich das gefühl, wenn man durch die strassen fuhr, das alles was mal Strom lieferte jetzt am Boden lag.
Während mein Kumpel immer noch alle 3-4 Stunden Benzin nach schütten muss..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Dass die Wohnungsmiete meiner Genossenschaftswohnung um jährlich 20 % steigen soll, bis ein noch festzulegender Schwellenwert einer "Ortsüblichkeit" erreicht ist. Es gibt keinen Mietspiegel. Beschlossen von der Mitgliederversammlung mit einer überragenden Mehrheit der Bewohner exklusiverer Wohnlagen, die ohnehin bereits mehr zahlen als wir. Deren Stimmen hat sich der Vorstand mit dem Versprechen einer befristeten Mietgarantie gesichert.
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von becks »

Bekannt aus der Werbung:
Bild
Bild irgendwo geklaut...

Edit zur Aufklärung:
Freak: Mein Problem: Bremse vorn schleift. Erstens nervt das Geräusch, klingt wie Blattfeder am Oldsmobile Regency 98 Baujahr 75, Wheelbase 127...
Das schöne Mittel hilft...
Zuletzt geändert von becks am Fr 30. Jun 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rembremerdeng »

?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Das ist aus dem Werner-Film entliehen, klar. Unklar ist, warum das ein Ärgernis ist. Hat "becks" möglicherweise einen 75er Regency und ärgert sich, dass Werner die letzte Dose aufgekauft hat..?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:Des Großstädters Leben dreht sich offenbar zu 99% um die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur - zumal allem Anschein nach jede Störung derselben zu einem Ärgenis der Woche mutiert...
*duckundweg*
Wir haben wenigstens Infrastruktur :lol:
Wir auch, aber bei uns bricht die Welt nicht jedes Mal zusammen, wenn ausnahmsweise nicht... ;)
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Gestern Abend beim Ausparken und starken Einschlagen der Lenkung: Gong! Beim Zurückdrehen: Gong! Normale Fahrt, aber immer diese Geräusche vorn rechts beim starken Einschlagen. Heute Abend in der Werkstatt die Bestätigung auf der Hebebühne: Rechte Tragfeder auf der Oberseite gebrochen. Das stumpfe Federende ruht auf dem Federdom und rutscht beim starken Einschlagen eine Teilumdrehung unter Entspannung mit Gong weiter.

Nun darf ich einen sehr neuen Mietwagen fahren und mein Auto intakt am Montagabend wieder freikaufen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so letzten Freitag alles mit Chef durchgeplant, denn Chef geht in Urlaub.
Prompt kommen Montag die ganzen Notfälle rein wie Rohrbrüche und so weiter.
Dabei muss ich ein ganzes HAus verrohren Dämmung und FBHZG Legen :oops:

Die Kollegen die frei werden sollten von anderen Stellen hatten dort mehr zu tun als erwartet.
Der andere fällt von der Leiter und ist ganze Woche krank.
Zudem fang ich mir bei dem Regen einen deftigen Schnupfen ein.
Jeden Abend Überstunden und das We rückt weiter weg, denn Morgen muss der Rest fertig und MAterial fehlt noch.
Also muss ich da was organisieren.
Das schlimme ist, das ich am Brunnenhaus noch viel machen wollte und geplant hatte das dieses We zu montieren.
Also bleibt mir noch die Holzarbeiten am We spätestens aber bis Dienstag fertig zu haben.
Aufgestellt wird das dann dierekt Samstags auf dem Treffen.
Und einen Geburtstagsbesuch muss ich deswegen leider Absagen
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Eigentlich wollte ich diesen Faden ja in Ruhe lassen, aber ich habs schon wieder geschafft, heute morgen mal eben so nebenbei gedacht, man könnte ja den Kühlschrank abtauen, weil der eh gerade fast lehr ist.
Habe beim Eis rauspopeln dann leider den verdampfer angepiekst, ist wohl ein totalschaden, und besonders umweltfreundlich war die Aktion wohl auch nicht :? . Gut das jetzt erstmal Ferien ferien sind, da kann ich mich in ruhe nach Ersatz umschauen. :roll:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

vielleicht kann man das richten.
also wenn du einen Kältebastler in der Nähe kennst und das Loch zulötbar ist... ich würde vermutlich, wenn das Gerät nicht ultra alt ist.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

naja, war noch r12 drin, ist also wohl schon recht alt. ob sich so etwas lohnt bezweifel ich jetzt mal.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Nicht sticheln! Oder kratzen! Gefäß mit heißem Wasser geht schneller und besser '
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Ich stell mich da immer mit dem Fön von meinem weibchen davor.
Das ding ist recht leistungskräftig.
Kann mann zuguggen wie die arktis davon schmilzt und sich zu einem see formt.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Hm joa :D War nur so praktisch die Blöcke einfach in der Spüle entsorgen zu können, ohne es erst aufzuwischen :lol: .
Das nächste mal bin ich da unter Garantie etwas vorsichtiger :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

So eine R12-Kiste hab ich auch. Vor zehn (?) Jahren konnte man dem Gletscher beim Wachsen zusehen. Plötzlich geht nix mehr, da war der Thermostat gestorben. Nicht ganz kaputt, aber durch Kontakt-Abbrand war die Hysterese so groß daß er nicht mehr geschaltet hat. Zerlegt und den Springkontakt um die abgebrannte Strecke nachgebogen. Jetzt schaltet das Ding wieder regelmäßig ein und aus, das Eiswachstum ist viiel kleiner als damals.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

War nur so praktisch die Blöcke einfach in der Spüle entsorgen zu können, ohne es erst aufzuwischen
Das geht auch mit Fön und einem hölzernen "Pfannenschaber" oder kräftigen Fingerkuppen. Und ein wenig Geduld ist dabei schon notwendig ;) Aber viele Menschen lernen erst durch einen entsprechenden Schaden, daß metallische Werkzeuge beim Abtauen eher schädlich sind -> Die Verdampferröhrchen sind echt dünnwandig.
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Burga »

gleich doppeltes Ärgernis:
Heute wollte ich den Scheibenwischermotor samt Getriebe des Heckscheibenwischers meines Focus Mk1 ersetzen.
Einbau lief auch Prima nur ohne Erfolg, Motor kriegt die Welle nicht gedreht. "Verdammt ist wohl das Getriebe im Allerwertesten" dachte ich und hab das alte erstmal ausereinander genommen. Ergebnis war das nicht das Getriebe vermurkst ist, sondern das die Welle sich mit dem Gehäuse vereint hat. Hab leider kein Foto da, aber über der Welle ist ein Plastikzylinder der als Dichtung zwischen Welle und Heckscheibe dient. Dort ist wohl mal Wasser reingekommen. Was ich an dieser Glanzleistung der Ingeneurskunst nicht so ganz verstehe ist warum man dort nicht einfach ein bisschen Fett reingetan hat. Dazu ist ja jetzt keine intellektuelle Höchstleistung erforderlich um zu erkennen das dies keinen Bestand hat. Der Motor von beiden Teilen arbeitet übrigens noch :/
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

War bei meinem Xsara Picasso exakt das selbe Phänomen Der Heckscheibenwischer meines 25Jahre alten Peugeot 205 (vergleichbare Konstruktion) funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Blöd nur, dass die Wellen unterschiedliche Längen haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Üblicherweise ist da eine gesinterte Gleitlagerbuchse aus Bronze (bei Billigprodukten Zink) drin, oft noch mit einem Ölgetränkten Filzstreifen in der Mitte. Der Hersteller nennt das Lebens-Dauerschmierung. Und es ist daher unüblich, dort (nach) zu schmieren.

Irgendwann ist das Öl verbraucht und dann tut der elektrolytische Korrowurm das Übliche.

Lebens-Dauerschmierung: hält entweder bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist oder ewig. Je nachdem was früher eintritt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toni »

Teilweise gibt's keine separaten Buchsen, nur die Kunststoffhülse.

Wenn du es wieder gangbar gemacht hast (Welle entrosten), dann am besten alle Ritzen satt mit Armaturenfett (z.B. Fermit Glissa) ausfüllen. Dann sollte "ewig" Ruhe sein.
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Burga »

Das alte Getriebe läuft nun wieder. Komplett WD40isiert, gewartet-> probiert -> dreht nicht. Dann den Dremel angesetzt und in das Gehäuse einen kleinen Schlitz gesägt. Komplett WD40isiert, gewartet-> probiert geht. Nun alle Eisenteile die übereinanderliegen mit Schleifpapier behandelt, gesäubert und eingefettet mit einem wasserverdrängenden Schmierfett. Ledeglich die schwarze Dichthülse hat nun einen Riss der noch geschlossen werden will.

Braucht jemand zufällig noch einen Heckscheibenwischermotor samt Getriebe?
Wäre dann "an Baslter" (hihi) zu verkaufen. Ich kann sogar sagen was kaputt ist ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

wasch das WD40 mal lieber raus und mache öl rein, sonst geht bald nichts mehr. lg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil wäre mit Sicherheit im Schraubstock mit Verlängerung auseinander gegangen. WD40 hilft in solchen Situationen manchmal, Wärme öfter.
Schmirgel ist tödlich bei allen Lagerteilen, Scotchbrite, eine Feile und ein Satz Messingbürsten (auch eine Flaschenbürste) hätten gereicht.
Dremel ist fast so sinnvoll wie ein Wasserstrahlschneider.
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Burga »

Bastelbruder hat geschrieben:Das Teil wäre mit Sicherheit im Schraubstock mit Verlängerung auseinander gegangen. WD40 hilft in solchen Situationen manchmal, Wärme öfter.
Schmirgel ist tödlich bei allen Lagerteilen, Scotchbrite, eine Feile und ein Satz Messingbürsten (auch eine Flaschenbürste) hätten gereicht.
Dremel ist fast so sinnvoll wie ein Wasserstrahlschneider.
Den Schmirgel hab ich im inneren des Getriebes benutzt. Dort gibt es einige Halbzahnräder die wohl für den Drehrichtungswechsel übereinander liegen. Wegen des Lagers: im inneren des Getriebes gibt es sowas. Dort wo die Welle rauskommt ist es (war es) passgenau (nennt man das dann Gleitlager?). Jedenfalls war das innere eh schon so zersetzt das zurückgebliebene Metalspäne dort wohl kaum mehr Schaden anrichten können als die restlichen Zersetzungsprodukte vom Alugehäuse. Aufgedremelt (den Schaft) hab ich das nur um es mit WD40 durchspülen zu können, so das der ganze Rotz dort rauskommt. Geschmiert wurde hinterher sowieso. Und für die paar Umdrehungen die die Welle in ihrer restlichen Lebenszeit noch sehen wird, bereitet mir evtl. verbliebener Dreck keine schlaflosen Nächte. Trotzdem Danke für die Tips.
Benutzeravatar
mr. mainframe
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2015, 01:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mr. mainframe »

Tag zusammen,

hier mein heutiger "Kotz- Moment":
Mitte letzter Woche gab’s in der Bucht einen brauchbaren Camcorder und heute hat die Post dann auch abgemuellt.
Frage: Macht man das neuerdings so, die Teile einfach so in das Paket zu rotzen, und dann noch €8.49 fuer den Versand aufzurufen?
Wie schrieb mir ein Kumpel neulich in einer Mail: „Kopf meets Tischplatte“ – mehfach und mit viel Anlauf :?
IMG_20170703_194715_2.jpg
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Hat das arme Ding es denn wenigstens überlebt?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Mein ÄdW: Wunderschönen Campingplatz gefunden, Zelt aufgebaut, Aale ausgepackt. Moment, hier stimmt was nicht. Aufgewacht, nur ein Traum. Mist, war wieder vor dem Baden eingepennt, und locker 1 m3 Wasser (auch noch warm) 'down the drain'. Der Spülkastenschwimmer kommt dran! Mir jetzt egal, ob das eigentlich eine Badewanne ist. Edit: Immerhin nicht wieder in der Wanne passiert.
Edit: Verständlichkeit verbessert. War früh.
Zuletzt geändert von Freak am Di 4. Jul 2017, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt