Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Profipruckel hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben:Der Akku der USV war hinüber, und zwar so hinüber, dass nicht mal mehr das Umschaltrelais gezuckt hat. Also waren wieder rund 25 Euro für neue Akkus fällig.
Da lohnt es sich nach meiner Erfahrung, ein paar Euro mehr auszugeben. Verbreitet wäre z.B. Panasonic UP-VW 1245P1, den man derzeit kaum unter 30 €uro bekommt.
Bringt mir nichts, weil der nicht passt.
Profipruckel hat geschrieben: Meine zwei Kung-Long habe ich nach noch nicht mal einem Jahr verabschiedet, Lehrgeld :-(
Der einzige passende Akku bei Reichelt ist von Kung Long: Der WP 4,5-12. Für das Geld, dass Conrad für einen vergleichbaren Yuasa nimmt, kann ich mir jedes Jahr einen neuen Kung Long rein bauen. Hoffentlich werden die LiFEPO4-Akkus mal billiger, dann kann man sie für USV-Anwendungen bezahlen.

Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht bei Pollin einen LC-R 124R5P mitbestellt habe - der passt zwar auch nicht in die USV (Die Stecker in der Mitte sind im Weg), lässt sich aber teilen und passt dann in mein Uboot.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Es gibt Kung Longs, die durchaus ihr Geld wert sind.
Ein solcher hat von 2004 bis 2009 im 50%-Zyklenbetrieb mein Fahrradlicht betrieben.
Seine Nachfolger sind bis heute im Einsatz. Ein weiterer startet sehr gut mein Auto, ein anderer startet den Holder E12.
Bisher hatte ich (von 5 erworbenen) einen 7Ah-Klotz der nach einem Jahr tot war. Die anderen hatten alle Bleiakkutypische Lebensdauern.
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BastlerAndi »

Azze hat geschrieben:
BastlerAndi hat geschrieben:Was Schatzi nicht weiß, macht.... und so weiter! nur leider weiß meine irgendwie alles.
Ja, die haben Hexenverstand... "Das Glas stand vorhin aber noch auf der anderen Seite..."
Mist, darin hatte ich die Salzsäure abgemessen. Die aus-/aufgeräumte Einkaufskiste hat sie dafür glatt übersehen... :|
OOH JA Hexenverstand kannst du laut sagen.
Hab mal ihre Pinzette benutzt, um eine Lampe abzuschrauben. (Was liegt die da auch direkt im Badezimmer?) Hab sie wieder an den gleichen Platz gelegt -vielleicht einen Zentimeter daneben. 30 Min später: "Was wolltest du mit meiner Pinzette?"... Mir natürlich die Augenbrauen zupfen.. Ja, ne is klar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Passende Ausrede :" Hatte mir beim basteln einen Splitter eingezogen und ihn mit der Pinzette heraus geholt "
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Zuckermais hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

13:41 Fahrrad steht auf dem Kopf. Mit Frickel-Tablet Reparaturanleitungen gesucht.
Ähm, Moment. Reparaturanleitung um einen Platten zu flicken? Wie man sowas macht, musste ich in der ersten oder zweiten Schulklasse als Aufsatz aufschreiben. Das gehörte mal zur Allgemeinbildung... :roll:
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

Weisskeinen hat geschrieben: Ähm, Moment. Reparaturanleitung um einen Platten zu flicken? Wie man sowas macht, musste ich in der ersten oder zweiten Schulklasse als Aufsatz aufschreiben. Das gehörte mal zur Allgemeinbildung... :roll:
naja, man sieht ja, dass da noch einiges schief gehen kann... :x
Ach ja, wenn du den Text mal findest, stell ihn doch mal ins Wiki :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ordentlich für eine Prüfung gelernt und dann den Termin zur Prüfungsanmeldung verpennt.
SSSSSSSSCCHHHHHH*******************SSSEEE!!!!!!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Bei uns kann man sowas durch ein persönliches Gespräch mit dem Prof. klären;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Fritzler:
Da kann ich dich beruhigen. Den absoluten Oberknaller hat ein Studienkollege abgezogen: Drittprüfung, dementsprechend Hardcore gelernt. Und dann hat er es verdödelt, nochmal kurz vor Prüfung auf den Plan zu glotzen. Wurde natürlich um 2 Stunden nach vorne verschoben.
Also kam er dann gemütlich angetrabt, im kamen dann Leute entgegen die fertig waren:
Studen:"Und wie war die Klausur?"
Kollege:"Welche Klausur?"
S:"Na die und die!"
K:"wtf?"
S:"ja die wurde vorverlegt, haste das nicht gesehen?"
K:"FFFUUUU. Ich glaub ich bin unentdeckt, ich verdünnisier mich mal"

Hat sich dann vom Arzt Nihilitis attestieren lassen, und durfte dann nochmal schreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das Problem besteht ja nicht beim nicht bestehen sondern, dass der nächste Termin der Prüfung erst wieder im Sommersemester 2015 ist.
Dabei wollt ich im Wintersemester14/15 den Bachelor abschließen :roll:

Also mal morgen noch in die Uni und gucken was sich rütteln lässt (und SBahn hat Baustelle...)
SMD_Stefan
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:42
Wohnort: Niederrhein / Nordeifel

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von SMD_Stefan »

@Fritzler: Willst du denn noch den Master machen? In Aachen geht es zum Beispiel, ab einer gewissen Credits-Anzahl (120 von 180) auf Antrag Prüfungen vom Master vorzuziehen. Dann hättest du zwar noch nicht den Bachelor durch, aber kannst die Zeit sinnvoll nutzen um einige Prüfungen vom Master zu machen. So verlierst du nicht so viel Zeit.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Und falls es doch nicht klappen sollte, nimm Dir die Zeit und genieße sie. Stressig wird im Job dann alle mal mehr als im Studium.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Deswegen schreibe ich Klausuren wenn es geht nicht alleine, die Redundanz mit meinen Kollegen zusammen war bislang unübertroffen :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich hab mal zwei Termine verwechselt und auf die falsche Klausur gelernt. Dann gewundert wieso die Kommilitonen alle andere Unterlagen dabeihatten als ich. Eine meiner Top-10 Verpeilungsmeisterleistungen...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Welche waren die anderen 9?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von felixh »

doofi hat geschrieben:Ich hab mal zwei Termine verwechselt und auf die falsche Klausur gelernt. Dann gewundert wieso die Kommilitonen alle andere Unterlagen dabeihatten als ich. Eine meiner Top-10 Verpeilungsmeisterleistungen...
Oha, das erinnert mich an was:
Mathe 1 Klausur, erstes Semester, mega nervös; nachgesehen: um 13:30.
Um 13 Uhr stehe ich dann im total leeren Vorlesungsraum, an der Tafel steht: Klausur Mathe 1, Beginn: 8 Uhr.

hatte in der Falschen Woche geschaut...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Zusammenfassung der Woche:
If it's got wheels or boobs, sooner or later you are going to have problems with it.
1) war nach etwas über einem Jahr, 2) nach ein paar Wochen (immerhin nichts was mich zwei Dekaden nervt), ratet mal welches sich nicht beheben ließ :evil:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

bastelheini hat geschrieben:Welche waren die anderen 9?
Heute wieder ein heisser Kandidat. Wollte auf die Schnelle einen rumliegenden Luefter testen; also standard-Prozedur "performt" (die Strippen abisoliert und in ein Kaltgeraetekabel gesteckt). Kabel war natuerlich (komischerweise) noch eingesteckt; also waehrend des geistig umnachteten Rumfummelns *PUFF*.
Fetten Schlag abgeholt, Finger verbrannt/-kohlt, Luefter runtergefallen und verbogen, Werktisch dunkel, keine Ersatzsicherung mehr da, Elektroladen schon zu und morgen Feiertag.
Gott sei Dank hatte der Nachbar noch eine Diazed. Und meine Liebste hat gerade meinen tauben Arm massiert und den schwarzen Krater in meinem Daumen fachgerecht bewundert.
Halb so wild also. Erstmal n Bier.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

@doofi
Nach so einem Knall sollte man vielleicht doch mal das nächste Krankenhaus besuchen.
Herzprobleme sind nicht lustig und können noch nach Stunden einsetzen. Grad wenn der Arm halb taub war, war das wohl eher weniger ein harmloser Zwischenfall.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Fetten Schlag abgeholt, Finger verbrannt/-kohlt, Luefter runtergefallen und verbogen, Werktisch dunkel, keine Ersatzsicherung mehr da, Elektroladen schon zu und morgen Feiertag.

Gegen sowas hilft:

1 Trenntrafo
2 Leitungsschutzschalter /Reseve Diazeds
3 Isolierter Arbeitsplatz
4 ausschlafen

Machst du sowas was mit mehren kVs werkt bist du Geschichte.... :shock:
In jedem Fall ein Bonusleben verbraucht!

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

urmel hat geschrieben:@doofi
Nach so einem Knall sollte man vielleicht doch mal das nächste Krankenhaus besuchen.
Herzprobleme sind nicht lustig und können noch nach Stunden einsetzen.
Bin noch da, zu Deiner Beruhigung.

Strom beisst mich staendig. Habe ich mich damit abgefunden. Deswegen fasse ich MOTs und grosse Kondensatoren garnicht erst an.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

doofi hat geschrieben: Strom beisst mich staendig. Habe ich mich damit abgefunden.
Irgendwie scheint dir der Respekt vor elektrischem Strom zu fehlen. Dir ist schon klar, dass jeder Stromschlag dein letzter sein kann?

On-Topic:
Mein Ärgernis der Woche: Kupferdiebe!
Haben die uns doch glatt die ganzen Schlaufen NYY 5x16mm² für die Straßenbeleuchtungen abgeschnitten... Hat mir gestern eine Überstunde beschert, weil ich die alle verlängern durfte. Grmbl....
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Lukas94 hat geschrieben: Irgendwie scheint dir der Respekt vor elektrischem Strom zu fehlen.
Keinesfalls! Deshalb lasse ich die dicken Kondensatoren auch schön kurzgeschlossen in der Ecke stehen. Habe in meiner Zweitheimat in Südamerika den Mittelspannungsschein, btw.
Sicherheits-ABC ist also geläufig.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Endlich Zeit gefunden, zum Arzt zu gehen, die Untersuchung für die Führerscheinklasse C/CE zu machen, dann mit dem ganzen Papiers zur Fahrschule: "Jetzt müssen Sie noch warten, bis die Papiere vom Strassenverkehrsamt wieder zurück sind..."

Wo gibts denn sowas? Bisher konnte man Theorie immer bei Anmeldung an der Fahrschule schon anfangen... Ist das zum k******* wenn man eine Fahrschule vorgeschrieben bekommt... Und ich könnte seit 6 Wochen im Theorieunterricht sitzen...

Darüber könnte ich mich echt ärgern...


Gruß der KampfKeks
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Könntest du auch so...die Anmeldung der Führerscheinstelle muss ja erst da sein, wenn du die zur Theorieprüfung anmelden lässt.....;)
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastl_r »

Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt.
Das Amt schreibt dir doch nicht vor in welche Fahrschule Du zu gehen hast!
Das Dürfen die auch afgrund der Vertragsfreiheit nicht.
Du kannst wenn die dich grfilzt haben zur Prüfung zugelassen werden. Und auch dafür brauchts "nur" einen zugelassenen Prüfer der ebenfalls nicht vom Amt beauftragt wird.

Bastl_r
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

DAS Amt nicht, aber vielleicht der der den FS bezahlt (Feuerwehr, Winterdienst, ...)
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Habe meinen CE gerade vom THW (teil-)finanziert bekommen.

Durfte mir meine FS selber aussuchen, Theorie durfte ich anfangen bevor die Papiere durch waren. Die müssen lediglich zum Prüfungstermin durch sein.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Henning »

Wundert mich auch... Was interessiert den Fahrleerer denn, ob da ein Mann mehr im Unterricht sitzt..?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

bastelheini hat geschrieben:DAS Amt nicht, aber vielleicht der der den FS bezahlt (Feuerwehr, Winterdienst, ...)
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... Die Fahrschule will mir vorher keinen Unterricht geben...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Es gibt LKW-Fahrschulen, die einem ohne abgehakten Papierkram den Unterricht (meistens praktisch, oft auch theoretisch) verweigern, weil (Aussage meines Fahrlehrers zu ebendiesem Thema) das Arbeitsamt massenhaft Hartz-IV-Kandidaten an deren Interessen vorbei in der Fahrschule parkt.
Dies ist wohl öfter mal mit recht viel Ärger verbunden gewesen, weswegen man wohl dem Fahrschüler auch ein "Ich hab den Kram doch abgegeben" nicht mehr glaubt.
Daher geht man davon aus, dass erst wenn die Bestätigung über die Anmeldung bei der Fahrschule eingeht (bei mir ist diese damals verbaselt worden - ganz toll!) der Fahrschüler es wirklich ernst meint und nicht nur da ist, weil er das jetzt irgendwie muss.
Erfahrungsgemäß sind die angegebenen Bearbeitungszeiten auch eher hoch angesetzt. Nach 4 Wochen "nichts" nochmal energisch nachzuhaken (bei Amt UND Fahrschule) kann helfen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Also bei mir ging das gleich?! Freie Fahrschulwahl, C finanziert durch Landesdirektion (KatSch), CE erstmal selbst (später durch Gemeinde bezahlt). Vorher auf die Gemeinde, da bei uns ein erweitertes Führungszeugnis verlangt wird. Also mit der Bestätigung das ich das Ganze beantragt habe auf die Führerscheinstelle, abgegeben und nötige Zettel bekommen. Ging also alles an einem Tag...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

1) Frickelmterial bei einem Onlineshop bestellt ("wir senden per DHL")
2) Versandbestätigung bekommen Versand per DPD :evil:
3) DPD kann / will nicht an Partnerfiale liefern da Nachnahme
4) DPD kommt zwischen 8-9 Uhr morgens
5) Deren Depot liegt 30KM außerhalb von Chemnitz nähe Zwickau
6) Geschäftsschluss 18 Uhr
7) also von Muttern den Twingo geborgt (16:30) und ab ins Umland (1001 Baustellen, Umleitungen, Vollsperrungen und der gleichen (Wer die Region kennt : 173, Hohenstein Ernstal, 1001 Kleckerdörfer, Wüstenbrand , Falken, Callenberg und zurück, Navi schickt mich immer im Kreis) >3/4h Fahrzeit pro Richtung
8) Mutter "sei bitte gegen 18 Uhr wieder da ich brauche das Auto nochmal" sch. wird knapp aber mal sehen
9) 1/2 h Warten bei DPD
10) 17:45 bei DPD raus und zurück
11) irgendwie hab ichs bis kurz vor 18Uhr nach Hohenstein geschafft > Unfall Umleitung
12 18:45 zu hause, sehr sehr dicke Luft und dann hat der Shop auch noch den Falschen Artikel eingepackt
Dateianhänge
fu.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Daher nur bei Läden bestellen wo man eine Packstation angeben kann ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

DHL ist doch ne Abkürzung für DauertHalbesLeben
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

War aber DPD (wer lesen kann und so...)
Die sind noch schlimmer als die von DHL, liefern immer genau dann, wenn ich nciht da bin, und weigern sich, das Paket einem Nachbarn zu geben (gibt ja nur 239 hier im Haus). Also immer schön umständlich abholen -.-

Gerade gabs bei mir auch ein Ärgernis:
Meine CNC-Steuerung wollte heute Vormittag nicht so richtig angehen, da wollte ich sie wieder abschalten und in dem Moment fritzelt der Schalter vor sich hin. Na großartig, also Schalter ausgebaut und heute im Verlaufe des Tages einen Neuen im Conrad geholt. Jetzt wieder eingebaut, scheint auch gut zu funktionieren. Während des Fräsens sagts plötzich wieder fritzel, Maschine bewegt sich nicht weiter und aus den Lüftungsschlitzen kommt Magic Smoke...
Noch besser kanns wohl nicht werden. Kühlkörper der Steuerung war ziemlich heiß, also wirds wohl einen Treiber abgeschossen haben. Treiberplatine ausgebaut und dann wurde es bestätigt: ein Treiber-IC hat den Deckel aufgemacht. Ein Glück ich hab das letzte Mal gleich mehrere bestellt gehabt, so ließ sich der austauschen. Ich hoffe mal, dass das das Problem löst, nicht dass da noch was anderes im Argen liegt...

Edit: Argh, beim Tauschen des Treiber ICs hab ich ein Beinchen nicht richtig verlötet -> noch einer Schrott
Jetzt hab ich da meinen Letzten reingeschmissen und nach einem kurzen Testlauf scheint wieder alles beim Alten zu sein. Weiter mach ich heute aber nicht mehr...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IQON »

Und der Zusammenhang zwischen fritzelndem Schalter und abgebrantem IC liegt wo?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Das weiß ich selber noch nicht...
Ich hoffe mal, dass das Netzteil nicht auch noch irgendwo nen Schaden hat... Wär echt kacke, wenn da noch mehr hops geht.
Ich kann jedenfalls auch nur von den Ereignissen berichten, die ich erlebt habe. Hatte das Netzteil jedenfalls schon nachgemessen und es gibt ganz standesgemäß 36V aus. Wo könnte der Fehler denn noch sein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das "Treiber-IC" heißt aber nicht zufällig L298, oder?
Generell kann ein Fritzler immer und überall Schaden anrichten, da dabei potentiell wirksame Mengen HF erzeugt werden.
Gerade bei der L298/L297-Kombi habe ich schon alle möglichen Bizzarren Schäden gesehen, die zu Explosionen quasi "überall" führten.
Ich fasse genau die Dinger daher nicht mehr an, dann lieber Voodoo mit Hochfrequenz ;-)
Meine (empirische, nicht wissenschaftlich bestätigte) Meinung dazu ist: Hast du L298/L297, kann da schon vom unfreundlich angucken mal einer explodieren. Das heißt nicht notwendigerweise was.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

gebe ferdimh recht, nimm besser was von Allegro oder einen L6208, der kann mehr Strom als die veraltete Kombi und macht weniger Abwärme.

bzgl der Postdienste. Anrufen, RUND machen. also ich habe die Postdienste hier zu 90% erzogen, dass da Ruhe ist.
Der DHL-Bote bekommt immer mal was von selbstgebackenem Kuchen, da ist der auch stark gewillt, ordentlich zu liefern.

Und wenn doch was schiefgeht, aka. Versicherte Sendung incl Vermerk "eigenhändig" in die Einfahrt geprellt, dann nehm ich den Hörer
und ruf zuerst den Versandladen und danach den Händler an, bei dem ich gekauft hatte. RS Components war jedenfalls NICHT erbaut
davon, wie mit ihren Sendungen umgegangen wird.... :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Generell kann ein Fritzler immer und überall Schaden anrichten
EEYYY!!! Das hab ich gehört!! :lol:

Also es empfielt sich eben immerwieder zu ner Packstation liefern zu lassen udn wenns zu groß ist direkt in die Postfiliale.
Insofern beides nicht von einem zu weit entfernt ist.

Selbst Herpes kann an Paketshops liefern und man holt das dann aufm Arbeitsweg nurnoch ab.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Nix L2097/L298, die kann ich auch nicht mehr sehen...
Sind TB6560AHQ, is halt sone typische 3-Achs-Steuerung aus China, die nicht zum ersten Mal Probleme macht. Bevor ich jetzt weiter mit der CNC hantiere werd ich mir aber sicherheitshalber trotzdem nochmal das Schaltnetzteil angucken, nicht dass da auch noch was durch ist.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Grade diese TBsonstwas sind berüchtigt für alle möglichen und unmöglichen Fehler. Auch weil da viele absurd aufgebaute Versionen im Umlauf sind. Z.B. Optokoppler, die nur zur Zierde drin sind.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

ich habe gestern mal wieder feststellen müssen, wie viel power son hauseigener kernschmelzer hat. :o
wer kann schon von sich behaupten, mit der mikrowelle eine __wurst__ angezündet zu haben?
2min bei 700w waren zu viel für die gute sucuk... :roll: :lol:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Wegen DPD statt DHL, das kann man ähnlich übersetzen, z.B. DasPackerlDauert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

pdp stellt sich in meiner heimat auch sehr unprofessionell an.
im hof zwischen die altpappe abgestellte pappkartons um mal ein beispiel zu nennen. mit dem adressaufkleber nach unten!

zum dhl-mann hab ich dagegen schon fast freundschaftliche beziehung. der versucht es wenigstens in der nachbarschaft abzugeben wenn ich nicht da bin. auch sonst immer für einen scherz zu haben, da freut man sich.

Zeitlich nehmen sich ja alle nicht viel, außer hermes mit ihren sozial prekären beschäftigtenverhältnissen die öfters erst nach 20 uhr kommen, weil sie 2 touren nacheinander fahren müssen weil eine nicht zum leben reicht.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shaun »

Elektriker!

Ich habe einen Schaltkasten für eine kleine Steuerung angeschlossen, brav das Drehfeld der CEE-Dose an der Kiste geprüft, den Perlix-Stecker der Drehschieberpumpe 1:1 gegen CEE getauscht und dachte mir, schraubst' lieber mal den Vakuumflansch Richtung Turbomolekularpumpe ab und testest mal. Hätte ich mich auf den Elektrolurch verlassen, hätte die Turbo nen guten Schluck Öl gesoffen. Obduktion des alten Kastens ergab: die Perilex war falsch aufgelegt, Elektrowurst hat das im Anschlusskasten der Drehschieberpumpe "korrigiert". Burggraben!!!
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Nix "Elektrolurch", "Elektrowurst" und "Burggraben"!
Unser Altmeister sagt immer: "Verlass dich auf nix und niemanden, sonst bist du verlassen!"
Im Klartext und auf deinen Fall bezogen: Einfach 1:1 wechseln und hoffen das es problemlos rennt is nich! Erst besichtigen/prüfen/messen, dann in Betrieb nehmen!
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shaun »

Oh doch! Bei den QS-Standards die dieser Betrieb hat hat der Elektriker streng nach Vorgabe zu arbeiten.
Die alte Verteilung musste zur Untersuchung extra wieder ausgegraben werden, da war nicht vorgesehen, Reverse Engineering zu betreiben.
Und im Klemmenkasten motorseitig umklemmen ist schon etwas link.

Und trotzdem hast Du natürlich Recht, erst prüfen - habe ich ja auch getan. Wenn man in den Betrieben, in denen dieser Elektriker tätig war nun aber bei keinem Anschluss davon ausgehen kann, dass er Normen, Standards oder schlicht der eigenen Dokumentation entsprechend ausgeführt wurde, finde ich meine Erregung :) berechtigt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

m3rt0n hat geschrieben:...mit der mikrowelle eine __wurst__ angezündet zu haben? 2min bei 700w waren zu viel für die gute sucuk... :roll: :lol:
Liegt das mglw. an dem hohen Schwefelgehalt (->Knoblauch) der leckeren Wurst :?: ;)
Gesperrt