Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Obwohl ich eingefleischter Milwaukee-Alteisenquäler bin (da ist meine Farbe Brantho-Korrux ohne Lack drüber), bin ich trotzdem der Meinung dass eine Ducati schwarz oder gelb zu sein hat. Genauso wie ein Ferrari. Beim Daytona oder Dino ist auch blau genehmigt.
Ein 911 gehört sich grün oder orange.
Tschuldigung. Feierabendbier...
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von kalmi01 »

ozonisator hat geschrieben:das Ding hat das Testastretta Triebwerk, hat ordentlich Feuer, und wird günstig gehandelt.
welche kiste mit testastreta wird günstig gehandelt ?
ozonisator hat geschrieben:Zum Glück hat sich dann ein Käufer gefunden, der Ahnung vom Handwerk hat. 2 Stunden Benzin gebabbelt, 20 Minuten Moped angeschaut, Mängel abgesprochen, und dann für beide Seiten zu einem fairen Preis auf den Anhänger geschoben.
das ist es, was ich meinte.

michael
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Kalmi: 749/999. Ist halt das "hässliche Entlein" unter Hardcore Ducati Fans, ich find die Kiste klasse.
Tschuldigung. Feierabendbier...
Prost.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von kalmi01 »

ozonisator hat geschrieben:Kalmi: 749/999. Ist halt das "hässliche Entlein" unter Hardcore Ducati Fans, ich find die Kiste klasse.
die scheinwerfer find ich vom design her gewöhnungsbedürftig.
aber der rest ist einfach nur geil.
die farbe wär mir auch egal. ich hab nen lackierer, der tüncht mir alles in mein "blau"

michael
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Maaan! Ich hasse diese billigen Eckventile, an die man das Waschbecken anschliesst. Immer brechen die Kappen auf, wenn man das Wasser abdrehen will. Das letzte, das ich vor 2 Jahren in der Küche eingebaut habe, ist heute zerbrochen. Das war das allererste mal, dass ich es überhaupt mal zudehen wollte. SO EINE FRECHHEIT!
Zuletzt geändert von käferthias am So 23. Nov 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Manu »

Ölwechsel am Auto (Volvo 850, 285tkm, 18Jahre alt) ist längst überfällig, also Öl, Ölfilter, Wanne usw besorgt, aber die drecks Ölablasschraube hat sich geweigert.

Erst mit Schlüssel versucht => geht nicht.
Dann mit Rostlöser und Ratsche => geht nicht.
Dann mit heißmachen => geht auch nicht.
Zu guter letzt kam der Schlagschrauber auf verschiedenen Stufen => geht nicht => jetzt ist sie rund.
Kacke!

Weiteres vorgehen wäre wohl da jetzt eine Mutter draufzuschweißen....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nicht mein Ärgernis aber das des Chefs :-)
Die Woche hat unser 5000€ Drucker für die Klemmbeschriftung im Schaltschrank nach drei Jahren den Dienst Quittiert (eine Ersatzpatrone liegt übrigens bei knapp 100€und ist dank im Chip einprogrammierten Verfallsdatum nur circa ein Jahr nutzbar :roll: )
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Herzliches Beileid. Die Ölablasschraube beim 850 ist einfach scheiße. Der "Sechskantteil" ist viel zu kurz. Mit einem schön scharfen Kreuzmeissel bekommt man die aber in 99% der Fälle auf. Erst am runden rand radial ne Kerbe reinhauen und dann gib ihm richtung "auf".
Danach erst die Mutter draufsch(w)eißen. Aluölwannen mögen das überhaupt nicht wenn da ne glühende Stahlschraube drinsteckt. Und beim 850 muss zum Ölwannentausch der Motor raus wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Beim nächsten Ölwechsel, tausche ich meine Ablassschraube,
gegen dieses System aus.

http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... assventile

Grüße
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Ich behaupte das Gegenteil, Alu dehnt sich wesentlich stärker wie Alu. Die Schraube könnte sich also lösen lassen wenn man Schraube und Ölwanne auf Arbeitstemperatur bringt. Allerdings ist dann das lösen nicht mehr so angenehm, schliesslich hat die Brühe dann doch gut Temperatur. Also nur lösen und mitm ölablassen solange warten, bis es auf erträgliche Temperatur abgekühlt ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

käferthias hat geschrieben:Maaan! Ich hasse diese billigen Eckventile, an die man das Waschbecken anschliesst. Immer brechen die Kappen auf, wenn man das Wasser abdrehen will. Das letzte, das ich vor 2 Jahren in der Küche eingebaut habe, ist heute zerbrochen. Das war das allererste mal, dass ich es überhaupt mal zudehen wollte. SO EINE FRECHHEIT!
halbjährlich alle hähne einmal komplett zu und wieder aufdrehen. kampf dem gammel!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Hansele hat geschrieben:Beim nächsten Ölwechsel, tausche ich meine Ablassschraube,
gegen dieses System aus.

http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... assventile

Grüße
Hab ich jetzt bei zwei fahrzeugen drinn, feine sache. ölwechsel ohne wanne und kleckern.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

uli12us hat geschrieben:Ich behaupte das Gegenteil, Alu dehnt sich wesentlich stärker wie Alu. Die Schraube könnte sich also lösen lassen wenn man Schraube und Ölwanne auf Arbeitstemperatur bringt..
In der Regel schon. Der 850 hat aber eine ziemlich ätzende Ablasschraube aus Kaugummimaterial mit 17er Schlüsselweite und M18-Gewinde. Wenn da seit 10+ Jahren nur abgesaugt wurde dann sind die extrem festgegammelt. Und der Sechskant ist nur ungefähr 3-4mm lang. Das Ding ist superschnell rund.
Aber wie gesagt; mit dem Meissel gehen die eigentlich immer auf.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von o_christoph_o »

Ich habe da so eine Schieblehre für Faule, die den Meßwert direkt in Digitalziffern anzeigt. Das Teil ist von Tschibo, Marke TCM, 227579.
Bild
Eigentlich hat es immer gut funktioniert, und wenn man was Nachkonstruieren will, wie z.B. das kaputte Handyhüllenplastikteil der Freundin für den 3D-Drucker, dann ist das eine gute Arbeitserleichterung.

Jedenfalls bis man merkt, dass dieses Teil keine Batterie-Leer Anzeige hat und stattdessen einfach zuwenig anzeigt. Ein wirklich suboptimaler Batteriewechselindikator.
Bis das merkbar richtig falsch ist, dauert es so etwa eine Konstruktionsdauerzeiteinheit für eine Handyhülle in Sketchup.
Danach kann man dann mal eben alles markieren und Delete drücken. :-(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Sicher, daß du nicht "zufälligerweise" von "mm" auf "Zoll" umgeschaltest hast ? Eine "dünne" Batterie äussert sich bei meinem "Discounter-Produkt" durch eine fast nicht mehr lesbare Anzeige.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der digitale Messschieber auf Arbeit fängt da bloß lustig zu blinken an :lol:
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von o_christoph_o »

xoexlepox hat geschrieben:Sicher, daß du nicht "zufälligerweise" von "mm" auf "Zoll" umgeschaltest hast ? Eine "dünne" Batterie äussert sich bei meinem "Discounter-Produkt" durch eine fast nicht mehr lesbare Anzeige.
Nein, das hätte ich gemerkt, wenn die Meßwerte um Faktor 2,5 zu klein wären.
Das war absolut nachvollziehbar. Am Anfang waren es anscheinend nur so 1-2mm. Nachher, als das Teil noch leerer war, ist er dann gesprungen. Beim Aufziehen zeigte er bei 45mm 35 an, und bei 50 ist er sogar wieder auf Null, bei 52 dann wieder auf 60.
Die Zahlen waren noch gut lesbar, nur etwas schwach. Das Blöde ist halt, dass man 2mm nicht so merkt. als er dann nach 2h anfing zu springen und teilweise um 10mm daneben lag, fiel es mir dann auf.
Batterie raus und rein hat nix gebracht, dasselbe wie vorher. Neue Batterie rein-> geht wieder, alles bestens.
Die UNgenauigkeit ist also der Batteriewechselindikator. Echt suboptimal. Dass die nicht mal die Spannung checken und ein Batteriesymbol spendiert haben ....
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Der digitale Messschieber auf Arbeit fängt da bloß lustig zu blinken an :lol:
Das ist ja wenigstens OK. Ich hab jetzt vermutlich wieder 5 Jahre Ruhe, denk da nicht mehr dran (wer kontrolliert vor jeder Benutzung schon, ob der richtig misst?) und versaue dann das nächste Bauteil.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

xoexlepox hat geschrieben:Sicher, daß du nicht "zufälligerweise" von "mm" auf "Zoll" umgeschaltest hast ?
Anzeige und Bedienung scheint identisch mit meiner Topcraft.

Wäre das Bild anständig, würde man rechts oben im Display das "in" sehen. Eindeutig zu erkennen ist allerdings die kleine "5", die gibt es nur in der inch-Einstellung. Die Kante des Schiebergehäuses steht auf ungefähr 20, das sind 0,8 inch.

o_christoph_o, sehe Dich einer Fehlbedienung überführt :P
Eine "dünne" Batterie äussert sich bei meinem "Discounter-Produkt" durch eine fast nicht mehr lesbare Anzeige.
Hatte ich gestern, nach 14 Monaten eher seltener Benutzung. Die Zellenspannung war noch 1,0 Volt, einen offensichtlichen Meßfehler habe ich nicht bemerkt.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von o_christoph_o »

Profipruckel hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:Sicher, daß du nicht "zufälligerweise" von "mm" auf "Zoll" umgeschaltest hast ?
Anzeige und Bedienung scheint identisch mit meiner Topcraft.

Wäre das Bild anständig, würde man rechts oben im Display das "in" sehen. Eindeutig zu erkennen ist allerdings die kleine "5", die gibt es nur in der inch-Einstellung. Die Kante des Schiebergehäuses steht auf ungefähr 20, das sind 0,8 inch.

o_christoph_o, sehe Dich einer Fehlbedienung überführt :P
Eine "dünne" Batterie äussert sich bei meinem "Discounter-Produkt" durch eine fast nicht mehr lesbare Anzeige.
Hatte ich gestern, nach 14 Monaten eher seltener Benutzung. Die Zellenspannung war noch 1,0 Volt, einen offensichtlichen Meßfehler habe ich nicht bemerkt.
Ganz sicher nicht ;-) Wie ich schon geschrieben habe, am Ende hat das Teil 45 bei 40 angezeigt, und teilweise bei 50 auf Null und bei 53 auf 60. Wie geht das bei inch ;-)
Hab mal Nachgemessen, meine Knopfzelle ist bei 1,1V. Wie gesagt, am Anfang war der Fehler noch nicht so dolle, das man es merkt. Wurde aber nach 2h deutlich schlechter. Mittlerweile mit neuer Batterie - alles OK.
Ich hab die alte nocheinmal hineingelegt- wieder alles falsch, 88 bei 80, 57 bei 78, 36 bei 35. Und ich habe langsam auseinandergezogen. Zeigt nur Unsinn an. Wenn das wenigstens sofort so gewesen wäre :-(
Neue Batterie rein- alles perfekt, auch beim schnell Auseinanderziehen.
Die Anzeige ist etwas schwächer, aber noch gut lesbar. So war die eigentlich schon eine Weile. Die Messungen beim letzten Projekt waren aber OK.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Profipruckel hat geschrieben:. Eindeutig zu erkennen ist allerdings die kleine "5", die gibt es nur in der inch-Einstellung. Die Kante des Schiebergehäuses steht auf ungefähr 20, das sind 0,8 inch.

o_christoph_o, sehe Dich einer Fehlbedienung überführt :P
lol, ich sehe da fotos vom verkaufsprospekt^^

meine zwei machen das soweit ich weiss nicht, die sind schlecht ablesbar und dann gehen sie irgendwann nimmer an.
auslaufende batterien sind das beschissenste. einer ist mir fast daran verreckt (musse ne leiterbahn mit fädeldraht ausbessern). die schrauben findet man übrigens auf der rückseite unter dem aufkleber mit der tabelle (falls du so einen hast).
könnte man ja auf die rückseite eine AAA-Batterie LR03 drannflanschen. Die knopfzellen sind sowiso alle halbe jahr leer, weil nur das display ausgeht, der schieber aber weiter einliest, wenn er ausgeschaltet ist.

hab mich heut erst über die küchenwaage geärgert, die nimmt auch alle halbe jahr zwei CR2032 :/
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Habe letzten Sonntag vom BigJim nen richtig geilen Farblaser - Drucker
bekommen. Der hat auch 1a funktioniert. Jetzt zeigt der nur noch
"Fehler 134" und "service rufen" an. :?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von o_christoph_o »

gafu hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:. Eindeutig zu erkennen ist allerdings die kleine "5", die gibt es nur in der inch-Einstellung. Die Kante des Schiebergehäuses steht auf ungefähr 20, das sind 0,8 inch.

o_christoph_o, sehe Dich einer Fehlbedienung überführt :P
lol, ich sehe da fotos vom verkaufsprospekt^^
Das ist ein verlinktes Amazonbild, um genau zu sein ;-)
gafu hat geschrieben: meine zwei machen das soweit ich weiss nicht, die sind schlecht ablesbar und dann gehen sie irgendwann nimmer an.
auslaufende batterien sind das beschissenste. einer ist mir fast daran verreckt (musse ne leiterbahn mit fädeldraht ausbessern). die schrauben findet man übrigens auf der rückseite unter dem aufkleber mit der tabelle (falls du so einen hast).
könnte man ja auf die rückseite eine AAA-Batterie LR03 drannflanschen. Die knopfzellen sind sowiso alle halbe jahr leer, weil nur das display ausgeht, der schieber aber weiter einliest, wenn er ausgeschaltet ist.
Batterien sind mir noch keine ausgelaufen.
Du scheinst ein anderes Modell/Version zu haben. Meins ist auch schon einige Jahre alt, aber die Batterie habe ich (glaube ich jedenfalls) noch nicht gewechselt. Das ist ja das tückische. Wenn das das nächste mal passiert in ein paar Jahren, hab ich das wieder vergessen. Ich benutze das Teil aber auch nicht so oft. Allerdings wenn die im ausgeschalteten Zustand weiter messen würden, spielte das ja keine Rolle.
gafu hat geschrieben:hab mich heut erst über die küchenwaage geärgert, die nimmt auch alle halbe jahr zwei CR2032 :/
Meine Küchenwaage braucht alle 4 Jahre zwei neue AAA. Kann man nicht meckern. Akkus lohnen da wegen der Selbstentladung.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Simon »

Ohne den Drucker zu kennen, und ohne nachgeschaut zu haben würde ich mal den Tonerauffangbehälter kontrollieren...
Alternativ mal alles Verbrauchsmaterial, inkl. Fixierer etc. einmal raus und wieder rein. Falls er hat kann auch das Transferband einfach am Ende sein.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Herrmann »

@Obelix:
Hersteller und genauer Typ des Druckers wären hilfreich um die Fehlermeldung in Klartext übersetzen zu können ;)
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Manu »

doofi hat geschrieben:Herzliches Beileid. Die Ölablasschraube beim 850 ist einfach scheiße. Der "Sechskantteil" ist viel zu kurz. Mit einem schön scharfen Kreuzmeissel bekommt man die aber in 99% der Fälle auf. Erst am runden rand radial ne Kerbe reinhauen und dann gib ihm richtung "auf".
Danach erst die Mutter draufsch(w)eißen. Aluölwannen mögen das überhaupt nicht wenn da ne glühende Stahlschraube drinsteckt. Und beim 850 muss zum Ölwannentausch der Motor raus wenn ich mich richtig erinnere.
Okay, dann werde ich das mal versuchen. Neue Schraube habe ich schon, nur keinen Kreuzmeißel.
Aber den werde ich besorgen.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Wenn das Öl nicht unten raus will saugt man es halt von oben ab.
Ne Pumpe vom Ölbrenner, Akkuschrauber und etwas Basteln.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Genau! Warmfahren den Bock, mit dem Wagenheber etwas auf die Seite kippen, wo der Peilstab ist (falls es es noch einen gibt :mrgreen: ) und raussaugen. Ich nehm dazu so eine billige Bohrmaschinenpumpe und Aquarienschlauch. Zum Schluss die Menge messen, bisschen mit dem Schlauch versuchen, den Müll abzusaugen, fertig.
Kilometerstand des so behandelten, weil mit vergrießgnaddelter Ablassschraube versehenen Kandidaten: 272.000 und rennt wie neu.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Dieses Ablassventil muss ich mir mal merken. Ich hab hier so einen Kandidaten von Diesel, da hat der Vorbesitzer eine ½-Zoll Kugelhahn drangebastelt. Vor der Operation "Ölbad" graut es mir immer noch.
Der muss mal wieder soweit dicht werden, dass ich den mit seinen gut 5l 15W40 auffüllen kann, das Rumgestehe ohne Öl und alles kann für den Bock auf dauer nicht gut sein...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Beim OL absaugen ist es aber hilfreich die gummibereifte kasperbude ordentlich heiss laufen zu lassen. Dann Sinne die ganzen dreckteilchen in der schwebe und die Suppe pumpt sich leichter...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Ich hasse es wenn die Mischarmatur am Waschbecken morgens um 7 den Geist aufgibt und KEIN Wasser mehr läuft.
Ich hab ja Zeit für sowas... :evil:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

Hansele hat geschrieben:Beim nächsten Ölwechsel, tausche ich meine Ablassschraube,
gegen dieses System aus.

http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... assventile

Grüße
Wo kauft man so ein Ding?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Da.
http://www.stahlbus.de/oelablassventile/edelstahl/
Ist zwar ein Geilteil, aber bei den Preisen bleibe ich wohl doch bei der normalen Schraube O.o
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ohu »

Nicki hat geschrieben:Da.
http://www.stahlbus.de/oelablassventile/edelstahl/
Ist zwar ein Geilteil, aber bei den Preisen bleibe ich wohl doch bei der normalen Schraube O.o

Uffz - da kann man sich auch eine Druckluftschnellkupplung in die Ölwanne schrauben. Gegen Dreck einen Blindstöpsel rein, der im Fahrbetrieb gesteckt ist.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Wie bitte, für ein hundsgewöhnliches Niederdruck Rückschlagventil wollen die fast 200€, vielleicht sogar drüber, wenn eventuell noch Steuer draufkommt. EIn Hydraulik-RV kostet um die 30€ und da kauft mans schon beim nächstbesten Händler. Dann noch nen Adapter von Rohr auf Ablasschraubengewinde, das wars eigentlich.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Herrmann hat geschrieben:@Obelix:
Hersteller und genauer Typ des Druckers wären hilfreich um die Fehlermeldung in Klartext übersetzen zu können ;)
Hallo.
Das ist ein OKI C7200 Drucker.
Es kommt der Fehler "134", "Fatal Error".
So wie ich das verstehe, bedeutet es daß
die Belichtungseinheit nicht gefunden wird.
Die Stecker sind aber alle dran, habe Transportband,
und die Toonereinheiten (tooner/trommel) getauscht.
Immernoch der gleiche Fehler.
So, muss wider los, Mittagspause is kurz...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

ohu hat geschrieben:
Nicki hat geschrieben:Da.
http://www.stahlbus.de/oelablassventile/edelstahl/
Ist zwar ein Geilteil, aber bei den Preisen bleibe ich wohl doch bei der normalen Schraube O.o

Uffz - da kann man sich auch eine Druckluftschnellkupplung in die Ölwanne schrauben. Gegen Dreck einen Blindstöpsel rein, der im Fahrbetrieb gesteckt ist.
http://www.autoteilemann.de/stahlbus-oe ... oCl8Lw_wcB

Das ist schon eher der richtige Preis,
siehe Link oben.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shpank »

Als nach 160 Megametern der Innensechskant an der Ölablassschraube meines Lancia (so eine Scheiße können sich auch nur die Italiener einfallen lassen) endlich ganz ausgenudelt war, haben wir einfach ein konisch zulaufendes Stück vierkant-Werkzeugstahl reingedroschen und mit der Wasserpumpenzange umgedreht.

Dann bin ich mit dem kleinen Klumpen Altmetall ins Lagerhaus gefahren (worden) und hab denen das um fünf vor zwölf (es war ein Samstag, da is zu Mittag Schicht im Schacht) auf den Tresen der Bauteileausgabe hingeknallt.

Der Freundliche Herr ist dann mit einem Hydraulik-Verschlussnippel mit Außensechskant aus dem Traktor-Zubehör wiedergekommen. Knapp drei Euro haben dafür den Besitzer gewechselt und meine Rostschüssel war für ein weiteres Jahr frei von kohlenwasserstoffbasierter Inkontinenz.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Herrmann »

@Obelix: ist ein LED Drucker und ja, eine LED Schreibeinheit wird nicht erkannt.

Service Manual findest Du hier

Wird jetzt aber offtopic, weitere Diskussionen besser in einer anderen Spalte ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Das mit den HydraulikStecknippeln wär die nächste Möglichkeit wenn hansele nicht das Teil zu normalen Preisen gefunden hätte. Von Pressluftkupplungen kann ich aber nur abraten, erstmal ists nicht zu selten, dass die leicht undicht sindund für die Temperaturen von heissem Öl sind die auch nicht gedacht. Da sind die Hydraulikteile schon besser.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Lötfahne hat geschrieben:Ich hasse es wenn die Mischarmatur am Waschbecken morgens um 7 den Geist aufgibt und KEIN Wasser mehr läuft.
Ich hab ja Zeit für sowas... :evil:
So- Mischer ist erneuert.... Und was passiert? Der Siffong ist durchgerostet....!!! :evil: :shock:
Fochtsetzung morgen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Ich ärgere mich gerade mal wieder über die Bahn, nachdem ich festgestellt habe, dass der letzte Zug (ICE) vom größten deutschen Flughafen in Frankfurt(M) aus in Richtung Süden bereits um 20.37 Uhr abfährt, und ich erst nach 21 Uhr da ankomme.
Die Bahn hat mal eben die beiden letzten ICE in Richtung Süden nach Nürnberg gestrichen... :( :( :(
Die ICE fahren/fuhren auf der Strecke sonst stündlich.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

was für ein Italoschrott

habe einen Lancia Y da ging jetzt das Heizgebläse nicht mehr naja nur noch auf Stufe 4 also Max

eheute mal den Widerstand der die Spanung begrenzt ausgebautr.
Sitzt da doch ne Temperatursicherung drauf.

wa ich erkennen konnte war was mit 60 Grad.
kurzer check mit draht Brücken Lüfter funzt.

Tante Angelika sagt mir was von 40 cent plus Quetschhülse a 16 Cent.
Da ich zu faul bin es zu betsellen ab zur Örtlichen Apotheke.
DAs wäre hier in Oldenburg E-B-C Teuer äh Utzkohl.

knöpft der mir fast 6 Euro ab :evil:

Na wenigsens geht es jetzt wieder.

Was mich noch ärgert ist der Heckscheibenwischer. HAbe eine gebraucht erworben aber der ist ohne Scheibenwaschanlage . ISt eine rfürs Heck

Hat jemand einen LAncia irgendwo liegen?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Um 6€ hättst das auch bei Angelika gekriegt. Selbst als Solobestellung in nem Kindersarggrossen Karton.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

DIe Preisspanne halte ich für "fast normal" -> Thermosicherung für Kaffeemaschine im Versand aus Friesland ca. 40Cent, beim lokalen Elektrolurch 7Teuronen. Da lohnen sich schon die Versandkosten + die Schuhsolenabnutzung bei der Latscherei zur Post.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Diese unsinnige Thermosicherung findest du auch in diversen Fiat wieder. Es zerstoert die Dinger binnen Jahresfrist, wenn man haeufig bei vorher auf Vollgas laufender Heizung das Fahrzeug abstellt und verlaesst. Ebenso, wenn den Waermeregler auf "heiss" stehen laesst, aber das Geblaese ausgeschaltet laesst.

Bei Fiat Punto/Panda/Seicento ist das neben abgebrannten Widerlingen ein gern gebotener Fehler.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

vielleicht eher 160 grad?

bbitte daran denken, das die temperatursicherung bei erwärmung durch löten auslöst! (logisch, sonst wär sie ja kaputt).

die widerstände (und deren temperatursicherungen) liegen oft im luftstrom, uuuund... sterben am schnellsten bei niedriger oder mittlerer lüfterstufe und SCHNEE in der luftansaugöffnung im winter. (luftdurchsatz nahe null)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Ich habe hier zu Hause so ein Sortiment Temperatursicherungen für Kaffeemaschinen. Da sind aber auch die passenden für Ford Lüfterwiderstände mit dabei :)
Die Temperatursicherung habe ich mit den Innenteilen von Lüsterklemmen befestigt . Das hält bisher echt bombig. Der Nutzer des Wagens hat sich zumindest noch nicht bei mir beschwert.

Eine Temperatursicherung habe ich auch schon mal eingelötet... :mrgreen: (bei einem anderen Gerät) Die Erfahrung muss jeder mal machen.
Davon mal abgesehen lassen sich die Drähte des Lastwiderstands, die zur Temperatursicherung führen überhaupt nicht löten. Ich wollte erst die Lüsterklemmen selber einseitig anlöten und nur die Sicherung selber einschrauben. Da war nichts zu wollen, auch nicht mit Lötwasser und Fittingslotpaste. (Damit bekommt man sonst sogar alte Nägel miteinander verlötet)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von SebiR »

bedrahtete Temperatursicherung lassen sich auch prima mit Aderendhülsen an Drähte und Leitungen crimpen. Eine Seite Leitung, andere Seite Beinchen der Sicherung und dann mit ner Zange plattdrücken
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

SebiR hat geschrieben:bedrahtete Temperatursicherung lassen sich auch prima mit Aderendhülsen an Drähte und Leitungen crimpen. Eine Seite Leitung, andere Seite Beinchen der Sicherung und dann mit ner Zange plattdrücken
oder einfach mit einer aderendhülsenzange. aber ne preiswerte nehmen, die mit käfigquetschung wollen dann nicht wieder runter von der leitung ;)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Nicht meine Argernisse.

Mausplage plus Retoure Ware -> Schrott.
Schadenwert etwa 50 tausend (industrielle Rechner)
Mause hat ordentliche Kackarbeit gemacht , ins Belueftungsloecher reingeschisst.
Gesperrt