Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du keine CB gerät mehr auf Lager?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Axel:
Kriegst du in die Kiste icht irgendwo noch ne NF-Stufe reingewürgt?
So Modell Anti-HiFi, BC547, 2 Kondensatoren, 2 Widerstände?
Die Dinger benutzen ja meistens den gleichen Verstärker für Modulation und RX-Audio. Damit würde man beide Probleme erschlagen.
Oder ist da ein 08/15-Audio-IC (LM386 o.Ä.) drin und der Elko in der Gegenkopplung taub?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Geh mal davon aus, daß in dem Funkgerät ziemlich exakt diese Technik versteckt ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Wenn das teil Quarze hat
a) quarze brauche (26.7300 & 13.5925)
Klingt das doch sehr nach Super.
13,5925 ist Kanal 19 / 2.
26,73 ist Kanal 19 - 455kHz.
Ich denke, dass da die Standardbilligschaltung mit irgendeinem IC, das eigentlich als 2. LO/Mischer-ZF-Verstärker für Schmalband-FM-Doppelsuper gedacht war, drinsteckt.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Vielleicht zu leise weil die Frequenz zu weit auseinander liegt ?
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

heute Nacht hatte ich mein Ärgernis der Woche - bin mit meiner Simson S51 nach einer Ausfahrt/Verwandtenbesuch mitten in der Nacht im Regen / Dunkelheit in der Eifel liegen geblieben...
Zum Glück konnte ich das Problem noch vor Ort, unter ziemlich miesen Bedingungen soweit einkreisen, sodass eine Weiterfahrt nach Hause ohne Abschleppdienst doch noch möglich war.

Die etwas längere Geschichte:

Nach dem Abschluss meiner Lern und Klausuren Wochen habe ich mir am Freitag mal wieder meine Simson geholt. Diese stand seit meinem Umzug ende letzten Jahres etwas weiter entfernt geparkt und wurde bisher nur für ein paar Kurzstreckenfahrten bewegt. (Ich bin aktuell nur mit 4 Rädern oder der Bahn unterwegs)
Eine kleine Testfahrt zeigte keine Probleme, sodass ich vor der Abfahrt am Samstagnachmittag nur übliche Wartungsarbeiten wie Ölstandkontrolle und Kette nachfetten durchgeführt habe.
Die Maschine sprang super an, nur kurz vor der Abfahrt hat das Ding mit geöffnetem Benzinhahn aus dem Vergaserüberlauf etwas herausgesabbert. (Das habe ich aber leider zu dem Zeitpunkt ignoriert und mir nichts dabei gedacht, da sowas hin und wieder mal vorkam).

Die etwas über 70km lange Hinfahrt (extra großer Umweg mit viel Ausblick) machte die Maschine dann aber tadellos mit. Kein einziges Anzeichen von Problemen, sondern schon fast eine zu "unzickige" Fahrt.

Aufgrund einiger aufgeschobener Arbeiten zuhause wollte ich den Sonntag komplett zuhause verbringen und nicht dort übernachten, sodass ich nach Mitternacht die Heimreise antrat.

Das Starten in der Nacht für die ca. 30km lange Heimfahrt verlief soweit auch problemlos, aber nach ein paar Kilometern und den ersten überwundenen "Erhebungen" verweigerte die Maschine in tiefster Nacht (incl. Regen) den Dienst, in dem sie in einem Hang (Bergauf) langsam aus ging.
Zum Glück konnte ich die Maschine an der Stelle erst einmal sicher parken und im Schein des Standlichts nach einer kurzen „Fluch- ähm Verschnaufpause†œ nach der Ursache forschen.
Die Benzinzufuhr schien in Ordnung zu sein und nach ein paar Malen Antreten fing die Maschine auch wieder an zu Gluckern, wobei die Maschine allerdings kein Gas annehmen wollte. Sie dieselte nur langsam und qualmend vor sich und ging nach einer kurzen Zeit auch immer wieder aus. †“ Die Zündung schien einwandfrei zu funktionieren (Vape-Elektronikzündung) aber das Gemisch mehr als nur zu fett zu sein … Verschiedene Gaswechsel wollten nicht funktionieren, sodass mir die Idee kam zu testen, ob es denn wirklich an einer Überfettung liegt -> Benzinhahn zu und laufen lassen. Nach 10-20 Sekunden drehte der Motor immer schneller, bis die Maschine wie gewohnt Gas annahm.
Als ich den Benzinhahn wieder aufdrehte, ging die Maschine aber recht flott wieder aus. Da kam mir die Erinnerung an den tropfenden Vergaser wieder hoch :( -- Das Schwimmerventil könnte schuld am Liegenbleiben sein. -†“ Trotz meines sehr umfangreichen Bordwerkzeugs schien die Reparatur des Problems aussichtslos. (Der Regen wurde immer stärker und die Beleuchtung extrem schlecht) Allerdings waren sowohl der Rück als auch der Weg nach Hause noch ziemlich lang. Es musste also schnell eine Lösung her.

Nach einigem Grübeln bekam ich die Idee, den Schwimmer durch den Benzinhahn zu „Emulieren†œ und bei einer Fahrt nach gehör durch gezieltes sporadisches Abdrehen während der Fahrt das Absaufen zu verhindern, denn die Maschine lief mit abgedrehtem Hahn einwandfrei. (Solange noch Benzin im Vergaser ist) Die Gefahr eines Kolbenfressers erschien mir recht gering, solange ich den Hahn nur kurz zu machte und danach mindestens halb wieder auf. (Aufgrund eines Denk- und Schüttfehlers am Vortag waren auch noch 6L Sprit mit 1:30-1:40 vollsynthetischem Öl im Tank)

Erfreulich an der ganzen Geschichte ist: Es klappte. Bis auf 2-3-mal kurzes Ausgehen funktionierte es und die restlichen Kilometer der Heimfahrt konnten so sicher bewältigt werden.
Darüber hinaus war ich dann auch noch einem ziemlich starken Regenschauer entkommen, der eine halbe Stunde nach der Ankunft zuhause niederging.

Nun werde ich in den nächsten Tagen der Vergaser mal demontieren müssen und nach der genauen Ursache des nächtlichen Stresses fahnden ...

Grüße

Cluster One
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Wenn das teil Quarze hat
a) quarze brauche (26.7300 & 13.5925)
Klingt das doch sehr nach Super.
13,5925 ist Kanal 19 / 2.
26,73 ist Kanal 19 - 455kHz.
Ich denke, dass da die Standardbilligschaltung mit irgendeinem IC, das eigentlich als 2. LO/Mischer-ZF-Verstärker für Schmalband-FM-Doppelsuper gedacht war, drinsteckt.
das mit dem zusammengang der quarzfrequenzen war mir sofort klar, nach dem ich die frquenzen notiert hatte. nach dem abhören der 27.185 war auch ziemlich schnell klar, modulation viel zu leise.
die funken haben eine rauschsperre und eine "monitor"-taste. wenn man diese betätigt, hört man auch fast nichts. also ist meine erste Vermutung, irgendwo im NF-bereich zu suchen. kommt zeit kommt rat. wenn nicht, dann kommen paar bunte LED rein, das ist bestimmt auch schick.
Louisa will ja immer mit meinen "richtigen funkgeräten" (amateurfunk) spielen, weil sie dort schon gesehen hat, dass es funktioniert :)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Cluster One hat geschrieben:Hallo,

heute Nacht hatte ich mein Ärgernis der Woche - bin mit meiner Simson S51 nach einer Ausfahrt/Verwandtenbesuch mitten in der Nacht im Regen / Dunkelheit in der Eifel liegen geblieben...
Spätestens in solchen Situationen bin ich immer Heilfroh das Handy dabei zu haben.
Die Kamera "Blitz" LED hat mir da schon so oft weiter geholfen :)
Das mit dem tropfenden Vergaser hatte ich neulich bei meinem Bock auch.
Von den 4 Vergasern ist einer übergelaufen. Motor lief wie ein Sack Nüsse und Benzin ist ausgelaufen :o
Benzinhahn ausmachen iss nicht, der öffnet per Unterdruck. Ich hätte höchstens den Unterduckschlauch ab machen können und in der Prime Stellung Manuell Nachfüllen können.
Ich hab dann einfach die ganze Maschine Ordentlich durchgeschüttelt. Vordere Bremse anziehen und mal ordentlich die Vordergabel Quälen. Auch Seitlich hin und her kippen.
Mit der Simson geht das erheblich einfacher als mit meinem 200 Kg Hobel :lol:

Das ganze sah bestimmt ziemlich bescheuert aus, hat aber den verklemmten Schwimmer befreit und ich konnte normal weiterfahren :D

Die Vergaserbatterie hab ich dann trotzdem komplett ausgebaut und gereinigt.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Ja die Simson ist recht fehlertolerant. Der BVF 16-N3 lässt sich nach meiner Erfahrung (zumindest überland) auch ohne Hauptdüse fahren. Macht aber keinen Spaß.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

dazu fällt mir nur ein:
ich bastle gerne. aber nur wenn ich will und nicht wenn ich muss.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Letzte Messwoche für die Masterarbeit (Labor quasi überbucht, daher schwer, Zeit zu bekommen; hab dafür letztens sogar den Abschlussvortrag gegen Eis-Großspende verschoben, um den Datensatz diese Woche noch zu komplettieren) - beim Start des Wegheizen des Drecks der anderen Nutzer (Blei, Zinn, Antimon, Gold, Silizium, Tellur, ...) ist das stromführende Kabel direkt am Kabelschuh abgebrochen. Sieht aus wie ein Ermüdungsbruch, wird aber gar nicht bewegt. Das Netzteil hätte mit 12,5A/60V wohl genug Power zum Durchglühen des Drahts, aber vorher hätte es wohl das Silizium vom Träger gesprengt, das packt nicht mehr als ~15W bei Weißglut.


Folge: Probenheizung nicht mehr möglich, ohne kann hier keiner arbeiten. Also UHV-Kammer öffnen, heute diverse aufgeschobenen Reparaturarbeiten erledigt, morgen noch kleinere Sachen, dann einpacken und bis Donnerstag ausheizen. Freitag geht sicher noch fürs Hochfahren und Testen aller Teile drauf. Messwoche? Pah...


Erschwerend kommt hinzu: Dafür bin ich gestern extra hergefahren. Samtag nämlich bemerkt, dass die Auto-Klimaanlage (siehe Erfreunisse der Woche...) nicht mehr geht, der Kompressor schaltet gar nicht zu. Hätt man mir heute für umme repariert und ich hätt gestern nicht 4 Stunden im eigenen Saft auf der Autobahn verbringen brauchen :evil:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Bzzz hat geschrieben:Letzte Messwoche für die Masterarbeit (Labor quasi überbucht, daher schwer, Zeit zu bekommen; hab dafür letztens sogar den Abschlussvortrag gegen Eis-Großspende verschoben, um den Datensatz diese Woche noch zu komplettieren) - beim Start des Wegheizen des Drecks der anderen Nutzer (Blei, Zinn, Antimon, Gold, Silizium, Tellur, ...) ist das stromführende Kabel direkt am Kabelschuh abgebrochen. Sieht aus wie ein Ermüdungsbruch, wird aber gar nicht bewegt. Das Netzteil hätte mit 12,5A/60V wohl genug Power zum Durchglühen des Drahts, aber vorher hätte es wohl das Silizium vom Träger gesprengt, das packt nicht mehr als ~15W bei Weißglut.


Folge: Probenheizung nicht mehr möglich, ohne kann hier keiner arbeiten. Also UHV-Kammer öffnen, heute diverse aufgeschobenen Reparaturarbeiten erledigt, morgen noch kleinere Sachen, dann einpacken und bis Donnerstag ausheizen. Freitag geht sicher noch fürs Hochfahren und Testen aller Teile drauf. Messwoche? Pah...


Erschwerend kommt hinzu: Dafür bin ich gestern extra hergefahren. Samtag nämlich bemerkt, dass die Auto-Klimaanlage (siehe Erfreunisse der Woche...) nicht mehr geht, der Kompressor schaltet gar nicht zu. Hätt man mir heute für umme repariert und ich hätt gestern nicht 4 Stunden im eigenen Saft auf der Autobahn verbringen brauchen :evil:
Komisch, sowas passiert eigentlich immer nur Freitagnachmittag, so dass man die Reparaturen, bei denen man auf die Werkstatt angewiesen ist, kaum noch geschafft bekommt und dann am Wochenende bei einer Bullenhitze auch noch ausheizen darf. Noch besser wird's, wenn man die Anlage mit einer Glasfasermatte, die schon schön bröselt, abdecken muss. Juckpulver auf schweißnasser Haut: *geil*
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Glasfaser ist da eh immer im Spiel, schon allein aufgrund der Heizbänder. Den Mist mit flächigen GF-Matten haben wir glücklicherweise nicht, aber unser "Häuschen" deckt nur noch zwei Seiten + Dach ab, für eine Seite gibts noch ne relativ gute Matte, aber bröseln tuts natürlich dennoch.

Gute Nachricht dabei: Die Ionengetter läuft wieder, die Transferstange (auf den Namen "SLAYER" getauft :lol: ) bietet mit 9 statt 3 Parkplätzen nun anständig Raum für Proben, und überhaupt hat man das ein oder andere lang vermisste Teil geborgen. Das Tragen von Veterinärhandschuhen von mehreren Leuten über diverse Stunden fand Ausdruck im Türschild zur kostenlosen Darmkrebsvorsorge...
Ohne Veränderung ist das verbeulte, staubige LEED, dessen Schirm zudem aus zwei Richtungen mit irgendwelcher Schße bedampft ist - 2 k€ wirds kosten und man muss beide Kammern (sagen wir mal jeweils ne halbe bis dreiviertel Tonne mit allem drum und dran und drunter) + Loadlock auseinanderschieben, um das Ding rauszukriegen. Und anschließend wieder auf den letzten Zehntelmillimeter zusammenparken, sonst wirds nicht dicht.

Stichwort Freitag: Da hat man bemerkt, dass in der Kammer nebendran was auf dem Kammerboden liegt. Nämlich ne Beilagscheibe und ne Art Sicherungsring. Stammt vom mannshohen Manipulator (hier schonmal irgendwo gezeigt), genauer gesagt hält das Ding die Kegelräder der Azimut-Mechanik zusammen. Hersteller sagt sinngemäß: Solangs läuft, läufts. Sobalds aber nicht mehr kontinuierlich läuft, hats die Zahnräder auseinander geschoben und das Teil ist sofort (im Sinne von Pilzschalter) außer Betrieb zu setzen und zu reparieren. Und falls ihrs nicht sofort merkt, wird das Ding sich selbst töten und wir werden Dollarzeichen in den Augen haben, wenn ihr nach nem Kostenvoranschlag fragt.
...ich bin sicherlich nicht derjenige, der den Azi künftig fahren wird. Überhaupt isses dringend nötig, dass ich mich da verpisse, bevor die beiden Großbaustellen angegangen werden.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas »

Blitzschlag. Modem funktioniert, Notebook funktioniert aber auf beiden Seiten ist der Ethernet Port total im Arsch :evil:
Dateianhänge
IMG_7034.jpg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Farnell greift ganz tief in die Trickkiste, kostenloser Versand ab 55€, aber 5,95€ Bearbeitungsgebühr darf man trotzdem blechen.
Danke, nächstes Mal bestell ich wieder woanders.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bjoern »

Mit etwas glück sind nur die Übertrager und paar Widerstände/Kondensatoren fritte... Somit wären die Netzwerkprobleme lösbar.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Naja Ärgernis ist es nicht, sondern eher:
Für jede Dummheit gibt es jemanden der sie macht.
Hier in dem Fall:
USV Anlage von AEG mit 20 Schraubsicherungsabgängen:

E01 Q60, Q61, Q62.... Q69

E05 Q50, Q51, Q52.... Q59

Abgelegt auf Klemmen:

Obere Reihe:

X5: 11U/N/PE, 12U/N/PE ... 20U/N/PE

Untere Reihe:

X5: 1U/N/PE .... 10U/N/PE

Wie strunzendicht war der der sich diese hackendämliche Nummerierung ausgedacht hat?!!

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

F1 = klemme 1 ... F20 = klemme 20 & X0 & Q0 = einspeisung kann jeder! du weißt doch, was AEG bedeutet?! ;)

bei uns auf arbeit wurden jetzt durch den VdS alle unterverteiler kontrolliert. bei den ersten 80 von 100 (?) war ich dabei. bei genau einem war "sicherung" = "klemme" bei den reihenklemmen. genau bei einem!

ganz zum krönendem abschluß meiner tätigkeit in diesem objekt bzw. bei diesem arbeitgeber:
... bei einem unterverteiler ging ein NYM-J 4x25 rein und war auf 1/2/3/N geklemmt und der PE offen!!! abgesehen davon war zwischen hutschiene der einspeisung und der aller abgangsklemmen (beide isoliert montiert) keine verbindung. das ist mir jetzt nach genau 20 jahren betriebszeit aufgefallen! weder bei der inbetriebnahme, noch bei der angeblichen wiederkehrenden prüfung ist das also nie aufgefallen. selbst bei der widerholungsprüfung ist der schleifenwiderstand (L zu PE) zu messen. WFT, was ist bei den letzten 6 prüfungen schiefgelaufen? die einspeisung hat definitiv nie jemand gemessen und bei den abgängen hätte durch rückwärtiges potenial die deutlich schlechteren erdungswerte auffallen müssen. auch die berührungsspannungen bei einer FI-messung im verteiler müßten kleiner 1V sein. das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn am verteiler nur 30 steckdosen dran sind und keinerlei fest-angeschlossene betriebsmittel.

oh man!
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Legt Euch bloß keinen Telekom-IP-Anschluss zu, ist hier zwangsweise passiert. Ein stückweise gutes Tempo, allerdings stand vorher die Verbindung über Analog/Dsl mit einem Zehntel davon stabil. Die aktuelle Hampelei ist schlicht unbrauchbar:
Telekom-IP.png
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Da sitzt bei dir wohl echt grade wer auf der Leitung.
Bei der Fritzbox gibts dochn Regler den man runterschrauben kann wenn die Leitung viele Störungen hat.
Habe leider vergessen wie der jetz hieß, kann auch nicht nachsehen, habe ja nu Kabel :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Neben stundenlangen stabilen Verbindungen ohne Störungen finden sich ständige Abbrüche und Neuverbindungen. Das ist kein Hardwareproblem, da hat jemand die Kapazität der Technik nicht im Griff. Man verkauft eben mal das zehnfache von dem, was technisch verfügbar ist. Seriöse Anbieter könnten das leisten, aber solche gibt es wohl nicht mehr.

Der Router blinkert schon wieder... so habe ich mir die Zukunft der Telekommunikation nicht vorgestellt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben:Legt Euch bloß keinen Telekom-IP-Anschluss zu, ist hier zwangsweise passiert. Ein stückweise gutes Tempo, allerdings stand vorher die Verbindung über Analog/Dsl mit einem Zehntel davon stabil. Die aktuelle Hampelei ist schlicht unbrauchbar:
Telekom-IP.png
MfG. Andreas
seit dem wir hier IP haben, kann ich direkt von internet sprechen. vorher war es fast wie datenpakete per DHL bekommen. bei uns funzt das prima, im gegensatz zu dsl. das ist aber offentsichtlich sehr unterschiedlich von gegend zu gegend....
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

Ein 3/4 Jahr hat nun diese schnelle Reparatur gehalten. Wieder Öl in der Steuerung der Drosselklappe... wieder die Schleiferbahn aufgelöst.
Jetzt habe ich das Ding weiter auseinander gebaut und was fiel mir da entgegen? Ein nicht richtig verbauter RWDR 8x13x3 mm (Di,Da,B). Jetzt ordentlich in die Bohrung eingepresst, mal gucken ob es dicht hält.
Bild->zoom

Bleibt noch das Problem mit der fehlenden Widerstandsschicht.
Ich habe etwas Epoxidkleber mit Graphitpulver angereichert bis eine Leitfähigkeit messbar war und auf die Bahn aufgetragen. Wird nach dem Aushärten noch etwas glatt geschmiergelt.
Bin gespannt ob und wie lange es funktioniert :D
Bild->zoom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

ist es da nicht sinnvoll, den inneren ring auch gleich mit zu behandeln?
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von nunja »

Vom Pedomobil gekippt, Schlüsselbein gebrochen, OP gut verlaufen aber geplanter Urlaub jetzt im Arsch...
jetzt muss der Roadster halt ein paar Tage stehen bleiben (und der 124er auch) :(

greetz vom Nunja
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Narf,

ich habs auch grad:
Waschmaschine im Mors.
Grad eben im Bad so ein leises Zischeln vernommen. Wollte eigentlich grad noch kurz Wäsche reinwerfen.
Schlauch am Magnetventil hatte ne Leckage und sauber gegen die Trommel gepisst. Ich hoffe mal, dass der Motor nicht mit abgesoffen ist.
Ersatzteil müsste zwar irgendwo im Materialbunker noch eins sein, aber den Ömmel zu tauschen hat schon was von Veterinärmedizin an großen Tieren...
Nach der Nachtruhe erstmal das Ausmaß der Verwüstung inspizieren und Mitbewohner davon abhalten, das Ding versuchsweise in Betrieb zu setzen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Oh man, so ein Mist. Gute Besserung.
Gruss
Kuddel
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

Nö, unter dem inneren Ring ist eine durchgängige (Kupfer-) Leiterbahn, da ist das egal. Nur außen muss der Strom über die Widerstandsschicht fließen können.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@ nunja
gute Besserung!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Eben mein Teilepaket fürs Moped aufgemacht und...
Teillieferung.
Barcodekleber in (!) der Bremstrommel.
UND!
dieser bek@ckte Armaturenträger passt nicht. Ab Werk 10mm zu groß!
MZA forte 1000mg - einfach loskotzen!

@ nunja: auch von mir gute Besserung - aber Pedomobil?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pedo= Pedal ... 8-)
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

dachte an Transporter mit "free candy" Überschrift, Pedomobil (verkürzte Pedophile Mobil)

Grüss
Mtt
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Yo. Am besten ein abgerockter Vandura mit mit Zinkblech und Bauschaum zugemachten Fenstern.
Da MUSS einfach ein "free candy" Aufkleber drauf. Und natuerlich der obligatorische "I date my sister".
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Grruuuuua. Ich hab das Ding schon schier vorm inneren Auge.

@waschmaschine: Glück gehabt, die Brühe ist zwar sauber übern Motor geloddert, aber der hatte ein "Regendach". Ein zweiteliges Kunststoffdings was den Motor nach Oben fast komplett abdeckt. Faszinierend. Kann von daher eigentlich nur vorne am Kugellager was reingekommen sein, dass ist das nächste was ich jezt noch prüfe. Anschließend erstmal rausfinden, wo ich die Wama-Schläuche habe.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

@Nunja:
Auch von mir gute, und vor allem schnelle Besserung!
Lass Dich nicht kleinkriegen ;-)

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von nunja »

Ähm,
es war ein Unfall mitm Fahrrad, also mit so einem Ding wo man(n) in die Pedale reintreten soll (müsste)

:roll:

aber Danke für die Genesundswünsche,

es geht schon besser, den Verbandverhau hab ich jetzt schon wieder los, bin halt jetzt mit Schlinge unterwegs...

werd dann die Tage (hab ja sonst nichst zu tun) mal den alten Samsung-TV in die Werkstatt wuchten (lassen) und da mal reinschauen, Streifen aufm Bild, hat da jemand eine Idee???


lg vom Nunja
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Dann mal gute Besserung.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

ah herrje,nunja, gute Besserung meinerseits.


Pedomobil, hab in Google reingetippt und dann kommt solcher Transporter mit "free candy" bzw, Auto mit Kuma-chan (pedobear)-Aufkleber

Grüss
Matt
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Mein auto rüstet gerade auf internen Swimming-Pool auf... :lol:
Erst tausct die Werkstatt das falsche Radlger, und jetzt steht die Kiste auch noch unter Wasser, wahrscheinlich ist wieder das Rücklicht undicht... :cry:
und dabei ist dieses Jahr doch schon so unglaublicht trocken :roll:

Edit: Satz vergessen :roll:
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Parsifal »

Bist du sicher, dass es sich um ein undichtes Rücklicht handelt? Welches Fahrzeug fährst du? Ich kenne ähnliches von einem Honda Jazz den ich für den Alltag fahre. Der Heckklappendeckel verriegelt nicht mehr von selber, wenn man die Griffschale nicht aktiv zurückdrückt. Feder + Kunststoffschalte + "willhaltnicht" = Spalte. Spalte = Wasser in Ersatzradmulde und das ergibt verrosteten Wagenheber usw. ...

Wollte den Kram schonmal zerlegen und reparieren, aber wie das halt so ist, zerlegt man dabei die komplette Heckklappe und zerstört noch Plastikschniepel, welche die Innenverkleidung halten... Außer einer verschwendeten Stunde Lebenszeit und Flurschaden, den ich wieder richten konnte, hab ich nichts erreicht und lebe jetzt damit, dass ich die Griffschale eben aktiv zurückdrücke bevor ich die Klappe zuschmeiße.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Grrrr. Überhole gerade nen alten Inverter-Generator (Dyn4w4tt) und da ist so ein kleines unscheinbares harmloses Kugellager drin (natürlich in Mors).

Bild

Geh zu meinem Lagerspezi und der sagt mir mit traurigem Gesichtsausdruck "tja. Vertriebsbeschränkung; nicht im freien Handel".
Was zur Hölle soll das denn.
Nach Googleorgie dann rausbekommen dass dieses Dreckslager in der Lichtmaschine vom CL500 verbaut ist.
Ein Telefonat, zwei Tage Wartezeit und 34,63 Euro später hatte ich das Mistding dann.
Frechheit sowas!!!!!!!!
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Das mit dem Lager ist blöd, könnte man direkt loskotzen, wenn man so etwas hört... :roll:
ich fahre einen Suzuki Alto, und bei dem ist die Dichtung zum Rückstrahler ein wenig blöd gebaut, ich weis das dass Wasser da rein kommt, gibt eindeutige Spure. :!: hatte das ganze auch schonmal dicht, hatt aber leider nur n knappen Monat gehalten :lol: muss mir da wohl mal was ueberlegen...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Naja. Solange Mercedes das Ding einzeln verkauft gehts ja noch.
Bosch hätte das Ding nicht einzeln rausgerückt.
Und Dyn4w4tt will für den Alternator im Austausch mal eben 1800 Tacken netto sehen.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Glück im Unglück also :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Skymaxdriver hat geschrieben:...und jetzt steht die Kiste auch noch unter Wasser
Falls du "Letztbesitzer" bist: Bohr ein (2-3mm) Loch an der tiefsten Stelle, wo sich das Wasser ansammelt, und schmier Unterbodenschutz (möglichst von beiden Seiten) drauf, damit es nicht so schnell größer wird ;)

Edith meint: Die "Eintrittsstelle" wirst du bald finden (und ggf. beseitigen können)...
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Das ist auf jedenfall schonmal eine Idee, mal sehen :)
Wie steht es eigentlich mit dem Radlagerwechsel, lässt der sich mit einem gut ausgerüstetem Werkzeugkoffer machen, auch als KFZ Laie?
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

Nicht-Norm-Lager sind ärgerlich. Soweit es geht drehe ich die Wellen ab oder die Bohrungen aus damit Standard Lager passen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

@skymaxdriver
Kommt drauf an welches.
Vorne bei Frontantrieb kannste vergessen. Da musst Du die halbe Achse zerlegen und brauchst ne fette Presse (und die richtigen Druckstücke dafür).
Kegelrollenlager (z.B. beim alten Golf hinten) gehen als Laie.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Na dann schicke ich es wohl nochmal in die Werkstatt des geringsten Misstrauens :lol:
Ist Das Lager vorne rechts.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

enebk hat geschrieben:Nicht-Norm-Lager sind ärgerlich. Soweit es geht drehe ich die Wellen ab oder die Bohrungen aus damit Standard Lager passen.
Jo. Ich hätte mir nen zwischenring gedreht wenn ich das Ding nicht bekommen hätte.
Das Teil ist 18mm hoch. Und 15 oder 20mm hätts als Normteil gegeben. Hält ja jetzt wieder ~5000 Betriebsstunden. Da kann man schon mal nen 30er für das originale investieren hab ich mir gedacht.
Gesperrt