Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Kann mir mal jemand eine Luftpumpe geben, damit ich meine Garage aufpumpen kann?

Die ist einfach viel zu klein für mein Werkzeug und Kram. Dabei ist noch nichtmal alles wieder zuhause. Kappsäge, gr. Bohrhammer und Bohrmascheng sind noch unterwegs

MFG Thorsten
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

sicher.

Ich hätte aktuell zwei Schraubenkompressoren je 15kW 8 bar und den zugehörigen 1000l Kessel zu vergeben, Preis ist verhandelbar...
:lol:
Zuletzt geändert von Virtex7 am Fr 15. Sep 2017, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

nett gemeint aber ich glaub das amcht mein Hausanschlusskasten nicht mit.
UNd mein Generator hat nur max 2 kW

Es wird zeit das ich das Carport in Angriffnehm
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

MIRAG hat geschrieben:das ist einfach nur Geldmacherei.
Nein! Das ist mit sicherheit ein Unfallschwerpunkt. Oder es ist da ein Kindergarten / Schule.
Wie kommst denn darauf, dass die nur wegen dem Geld an dieser Stelle Blitzen? ;)
Ich hatte mal der Ordnungspolizei hier in meinem Kaff mal einen Brief geschrieben.
Da bin ich unter anderem mal auf die ganzen Sierzega Geschwindigkeitsanzeigen eingegangen.
Ich hatte geschrieben, dass sie ja nun anhand der ganzen Statistiken nun exakt feststellen können, wann sich zu welchen Uhrzeiten das Blitzen lohnt.....
Die Polizei hat mich dann auch tatsächlich angerufen und gesagt, dass das mit dem "Geldmachen" doch üüüüüberhauptnicht stimmt und sie nur an Unfallschwerpunkten Blitzen.
Dabei gibt es hier eigentlich keine Unfallschwerpunkte......

Die Woche darauf war dann ein Artikel in der Ortszeitung:
http://www.karbener-zeitung.de/raser-zuegeln-ihr-tempo/
:D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also das Rumgeeier mit der neuen Strecke is langsam echt nimmer zu fassen!
Seitdem ich mich letztens darüber ausgekotzt gibt es immernoch! täglich! Störungen.

Jezt hammses aber wohl komplett kaputt bekommen:
nach einer Stellwerkstörung zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz kommt es auf den Linien S3, S5, S7 und S75 noch zu Verspätungen und Zugausfällen.

Linie S3 verkehrt zwischen Erkner und Westkreuz im 20-Minutentakt.
Linie S75 verkehrt nur zwischen Wartenberg und Ostkreuz.
Was könn die eigentlich?
Ne Woche lang Kinderkrankheiten ausmerzen ist zwar unschön, aber wenns sooo neu ist..
Aber seit über 3 Wochen tägliches Versagen?
Dazu fällt mir echt NIX mehr ein.
Gleich mal gucken wie ich mitm Bus nachhause komme.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

Heute zwei stunden beim Augenarzt gesessen und mir nen Span aus dem Auge fummeln lassen.

Das ist echt das ekelhafteste überhaupt. Gibt nur wenige Personen den ich sowas wünschen würde.

Ich hab ja eh ein problem mit Spritzen und Kanülen...aber damit auch noch auf dem Augapfel rumarbeiten...neeeeeeeee

Egal, jetzt ist er raus und ich hab wieder ruhe.

Das blödeste ist ja. Ich hatte ne schutzbrille getragen :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Wie hat sich denn dann der Span ins Auge gemogelt?
Ich hatte sowas noch nicht, aber Netzhautuntersuchungen. Dszu wird so ein Glaskegel mit Gel auf den Augapfel gepappt, damit der Augenarzt mit seiner Spaltlichtlampe (hell!!!) da ordentlich reinsehen kann. Obwohl man da Betäubungstropfen rein bekommt, ist das unangenehm...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Do 14. Sep 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

Augenarzt hatte ich beim Hausumbau auch schon. Schutzbrille war auf, trotzdem war ein Metallsplitterchen im Auge.
Abends um halb zehn zum Notdienst, da kam ich dann auch gleich dran, die gute Frau hat mir den Splitter gezogen
und dann noch mit einer Mini-Bohrmaschine am Augapfel rumgebohrt (!) damit keine Partikel zurückbleiben, die
rosten können... urks.
Danach noch ne Beruhigungssalbe, am nächsten Morgen alles wieder gut.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Drücke Dir die Daumen daß es schnell und ohne Umschweife verheilt!
Durfte mich selbst mit wiederholten Hornhautablösungen rumschlagen...das wünsche ich echt niemandem.
Der Augenarzt hat da die abgelöste Hornhaut vom Augapfel abgepult wie die Haut von einem Puddig.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

flexspan hatte ich auch schon mal im auge, juckt wie die sau und ich durfte ne woche pirat spielen :-D
habe immer noch einen punkt in der hornhaut, dabei ist das mittlerweile zehn jahre her...
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von winnman »

Hatte schon mal trotz Schutzbrille einen Span im Auge, meist mit der Stichsäge beim Ausschnitte aussägen für irgendwelche Messgeräte.

Jetzt hab ich eine Brille ohne Lüftungsöffnungen und was passiert mir vor 2 Wochen:

Da die Augen immer schlechter werden mit Brille unter der Schutzbrille, zum genau schauen ob es passt, Schutzbrille ab und mit der Sehhilfe nachgeschaut -> passt

Nächster Schnitt, Span im Auge (ich hab doch die Brille auf????)
Ich Depp hab vergessen die Schutzbrille wieder aufzusetzen.

Muss da sowieso mal ein paar Fotos hier raufladen von dem Projekt.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Da meine kleine Fräse immer Probleme beim Spannen der Höhenverstellung hat ,
bin ich mal auf die Idee gekommen mit nem Cuttermesser den überschüssigen
Lack aus dem Spannschlitz zu kratzen......

Bild

Wer konnte denn ahnen das die Chinesen den absichtlich als Anschlag reingegossen haben grrrrrr :evil:


So siehts jetzt aus..... :shock: :cry:

Bild

Was tun ?
Warten bis es ganz rausbricht, oder gleich V reinschleifen und mein Glück mit WIG und Edelstahldraht versuchen?

im Moment hälts noch , und spannen lässt sich die Säule auch, aber ist wohl nur eine frage der Zeit.... :x
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

WTF?
Was ist das für ein Material und wie fest hast Du das angezogen?
Wenn es echter Guss ist wird es mit Schweißen eh schwer. Aber ich bin kein Schweißexperte.
Was ist das für eine Maschine? Sieht für mich nicht wie eine Fräse aus.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Material ist wohl CGG (China Grau Guss)
die Maschine ist so eine:

http://www.plexxart.at/bastelstube/show ... p?tid=1281

Die habe ich mir damals gekauft , als ich feststellte, das man eine Fräsmaschine gut gebrauchen kann
um eine Fräsmaschine zu bauen :)
Eigentlich ist das Ding super und fräst viel genauer als ich mit meinem Rollmeter messen kann :lol:

Zugedreht wurde mit der geballten Kraft von Daumen Zeigefinger und Handballen....

Habe mich noch nicht getraut den Lack und den Spachtel abzupiddeln ,
wahrscheinlich hält der den gesamten Ständer zusammen
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

Interessant was der Chinese unter Fräsmaschine versteht :shock:
Die Spindellager dürften der Belastung nicht gewachsen sein. Aber wenn es Dir hilft ist alle Ok.
Die Bruchkante sieht nicht nach Guss aus. Viel zu weiß oder ist das noch der Lack?
Schweißen bringt wahrscheinlich nicht viel da es dann gerade am anderen Ende reißen wird.
Da soll mal jemand was sagen der sich damit auskennt.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Habe mal allen Mut zusammengenommen und den Lack abgemacht.

Bild

Darunter befinden sich gut 5mm Gips?? :o
und dann kommt was rostiges,metallähnliches... :shock:

Bild
Beim zudrehen kommt der Riss deutlich zum vorschein ,
weiter aufgehen kann er aber nicht da der Spannschlitz hinten komplett zusammen ist.

Einziger tipp von nem Kollegen bisher:

Zuspachteln neu lackieren und als kaum benutzt bei ebay einstellen .... :roll:

Glaube ich versuch einfach mal Aufflexen und Edelstahl Wig...
vielleicht habe ich ja Glück und es ist Stahlguss.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Wurstblinker hat geschrieben:Einziger tipp von nem Kollegen bisher:

Zuspachteln neu lackieren und als kaum benutzt bei ebay einstellen .... :roll:
Dein Kollege muss aber noch etwas dazulernen:

Dachbodenfund! Rar! Präzisionsfräsmaschine - unbedingt lesen! Schnäppchen ab 1€!!!

Aus dem Nachlass meines verstorbenen Stief-Patenonkels, der Maschinenbauer war...

-ein halber Textkilometer Geschwafel-

Weil ich nichts davon verstehe, wird die Maschine als defekt verkauft, obwohl der Motor und die beiden Verstellrädchen der xy-Achse einwand- und spielfrei laufen.

So verkauft man Schrott in der Bucht :evil: .


Ansonsten beste Wünsche beim Schweißversuch.
Das ganze Werkstück vorm Schweißen vorsichtig mit dem Gasbrenner anwärmen und gaanz langsam abkühlen lassen könnte gegen Spannungsrisse helfen.

Häßlichen Guß vergipsen, um korrekte Dicke vorzutäuschen - der Chinese versteht sein Handwerk...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso erinnert mich das an den Pulso vom Treffen ;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Der Gips dürfte Polyesterharz-Spachtelmasse sein, also Kreide. Oder "Füller" (Grundierung).
Und der Riß ist wohl schon längere Zeit mit Rost gefüllt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Die gestern für heute zwischen 9 und 11 Uhr angekündigte Zustellung eines Pakets mit einer Motorradbatterie hat nun wieder den Status: "Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet". Demnach fällt die heutige Zustellung aus. Und ich darf mir eine Autobatterie für die Ausfahrt mitnehmen, um selbst Starthilfe geben zu können.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Wurstblinker hat geschrieben:Glaube ich versuch einfach mal Aufflexen und Edelstahl Wig...
vielleicht habe ich ja Glück und es ist Stahlguss.
Dem Teil könnte man zusätzlich auch ein Exoskelett verpassen.
Der Verstellmechanismus kompliziert das natürlich...sonst hätte eine Bandage aus starkem Flacheisen schon gereicht.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Schrauber »

Hi Wurstblinker,
mit Wig wirst du da wenig Erfolg haben, ausser du hast da ein wirklich großes.
Der punktuelle Wärmeeintrag ist sonst zu gering für das große Teil.
Es gibt aber Gusselektroden für so was.
Ne alte Gußbadewann für die Regenwassersammlung hält hier seit über 20 Jahren dicht,
nachdem wir sie geschweisst hatten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Mit einer Gusselektrode habe ich vor einer Weile einen zwecks Bolzenrestentfernung zerflexten Turboladerflansch zusammengebraten, das ging recht gut.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

wichtig ist, dass das Teil richtig knacke heiß ist. Also abbauen, draußen ein schönes Lagerfeuer machen oder ggf den Kamin anheizen. Das Teil reinlegen und wenn das teil richtig schon durchgewärmt ist schnell schweißen, danach wieder ins feuer und bis das feuer aus ist drin liegen lassen. So vermeidet man am besten die sonst enstehenden Spannungsrisse im Guss
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

MichelH hat geschrieben:... draußen ein schönes Lagerfeuer machen oder ggf den Kamin anheizen. Das Teil reinlegen und wenn das teil richtig schon durchgewärmt ist schnell schweißen, danach wieder ins feuer und bis das feuer aus ist drin liegen lassen.
Das nehm ich mal als Tipp des Tages. tnx
Hatte schon überlegt mit Backofen auf 250 grad , aber Grillen wollte ich diese WE eh noch.
Dann ab in die Löschdecke zum Warmhalten und Schweißen und zurück zu den Würstchen hehe
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben:Die gestern für heute zwischen 9 und 11 Uhr angekündigte Zustellung eines Pakets mit einer Motorradbatterie hat nun wieder den Status: "Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet". Demnach fällt die heutige Zustellung aus. Und ich darf mir eine Autobatterie für die Ausfahrt mitnehmen, um selbst Starthilfe geben zu können.
da würde ich fürs nächste mal ein kleines Paket Li-Ion empfehlen, 3s4p oder so. :-)

(oder gleich auf LiFePO4 umbauen, das Mobil - ein Bekannter von mir fährt mit 6 Zellen einen Corrado G60, einfach stumpf
anstatt der Autobatterie eingebaut. Er meint das Auto startet deutlich williger als mit der Bleibatterie - nur im Winter muss man
30 Sekunden das Licht einschalten vor dem Starten, damit die Akkus nicht mehr ganz eiskalt sind...)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Lohnt das - angesichts der geringen Preise für diese kleinen Bleisäuerlinge? Die Dinger kommen trocken, werden selbst befüllt und damit entjungfert. Muss ja nur einen 125er Eintopf beorgeln.

Die mittig auf dem Trittbrett des Rollerichs angegurtete Batterie war übrigens gestern vor der Eisdiele die Show für die dort sitzenden Kuttenträger. :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich würde eher auf Bleigel (USV-Technik!) umbauen. Irgendwie kenne ich spezial-Motoradklötze nur in schnell kaputt.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Kann ich umgekehrt bestätigen: Der KungLong von Pollin hält bei mir super, muss aber sagen ich hab auch keinen Starter dran, nur Hupe, Blinker, Standlicht, Dose...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Irgendwie kenne ich spezial-Motoradklötze nur in schnell kaputt.
Bezieht sich das auf LiFePO4 oder auf Pb-Akku "speziell für Motorrad geeignet"?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

ferdimh hat geschrieben: [...]Irgendwie kenne ich spezial-Motoradklötze nur in schnell kaputt.
Auf einem Batteriepol ist eine 40 eingeschlagen, auf dem anderen eine 09. Es wäre eine Möglichkeit, damit das Produktionsdatum anzuzeigen - in diesem Falle 40. Woche 2009. Die Batterie hatte ich geschenkt bekommen, sie im Winter ab und an am Erhaltungslader gehabt und über den Sommer nur im Rollerich stehen gelassen. Der Säurestand ist in allen Zellen ausreichend hoch, für einen Startversuch reicht sie auch gerade noch. Der Anlasser dreht aber mit einer besseren Batterie schneller und folglich ist der Motorstart damit auch besser.

Unter uns: Der bestellte Bleisäuerling kostete 9 EUR bei kostenfreiem Versand. Trotzdem es mir egal sein kann, ob der Verkäufer davon leben kann, ist das recht wenig. Klar kommt der Quatsch ausnahmslos aus China und wurde von Kinderhänden in umweltbelastender Fertigung hergestellt. Aber ich kann die Welt nicht allein retten.

Welchen Startstrom müsste ich denn bei einem 125er Eintopf erwarten? Ich habe leider kein Messgerät das mehr als ein paar Ampere messen kann. Hinzu kommt, dass die Batterie in einem kleinen Fach im Trittbrett wohnt. Der Platz ist begrenzt, zumal dort auch noch die Zündelektronik untergebracht ist. Ausdremeln geht nicht, da der Platz in der Breite durch Rahmenrohre limitiert ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bezieht sich das auf LiFePO4 oder auf Pb-Akku "speziell für Motorrad geeignet"?
Zu LieFePO4 habe ich Null erfahrungen.
Im Wesentlichen Pb-Akku "speziell für Motorrad super duper kram zeug" von den einschlägigen Verdächtigen die sowas übern Ladentisch verticken (Polo, Louis).
Mein Eindruck ist, dass die Dinger zwar funktionieren, aber eine recht hohe Selbstentladung haben und damit für ein selten bewegtes Fahrzeug mit gerne mal vergessenem Erhaltungslader schnell aufgeben.
Zum Startstrom: Ich kenne den Wert nicht, aber mein 4x250cm³ Vierrad-Viertopf ließ nach Absaufen beim Anschiebeversuch sich mit zwei parallelen 2,5mm² Laborkabeln und einen 7Ah Kong Long anreißen, auch wenn das etwas mühsam war (und die Strippen echt heiß wurden).
Der 7Ah Kung Long bekommt auch den 650cm² Honda-Standard-V2 an (dort habe ich so einen Umbau durchgeführt).
Bei 9€ für so einen Klotz ist das ok, wenn der nicht so lange hält. Aber die 40-60€ für so ein Ding aufm Ladentisch sind defintiv zu teuer, wenn das Ding nach 2 Jahren wieder tot ist. Der Kung Long hat zumindest länger gehalten (Umbau war 2013, Motorrad dieses Jahr mit dem Ding drin verkauft).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Auf den Preisaufschlag der Motorradteile-Höker konnte ich bestens verzichten, wozu auch immer die Blöcke dort stets ein Vielfaches von den Angeboten der Batterie-Händler kosten sollen?! Zwischen 4 und 4,5 Ah sollen die Mini-Batterien in dem benötigten Format haben, wobei das eigentlich vollkommen unwichtig ist. Mit eingeschaltetem Licht kann man sowas ohnehin nicht lange stehen lassen und bei Reparaturen oder Fehlersuche kommt entweder ein Ladegerät oder 'ne andere dicke Batterie dran. Den Startstrom, den die Mini-Batterien drücken können, den gibt irgendwie niemand an.

Gemessen hatte ich mal, was die Lichtmaschine im Fahrbetrieb drückt und was im Leerlauf raus kommt. Sollte für 'ne gesunde Batterieladung ausreichen, wenn man nicht pausenlos an rot leuchtenden Ampeln steht.

Ach ja, das Kabel zum Starter sah rein augenscheinlich nach 1,5 mm² aus. Ist aber wegen benachbarter Lage von Batterie und Anlasser nur etwa 25 cm lang. Da der Anlasser gereinigt und gefettet werden musste, hatte ich auch dessen Kabel geputzt und mit Polfett eingegloddert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Ich kann aus eigener Krattistenerfahrung die Qualität bzw. Leistung von Lithiumklötzen nur bestätigen.
Seit zwei Jahren hab ich ne Lithiumbakterie drin, und bin immer noch begeistert.
Erstmal: Deutlich weniger Gewicht.
Zweitmal: Selbst nach Winterpause in der ungeheizten Garage- mit dem ersten Wupp war die Maschine da, als ob ich erst kurz vorher gefahren wäre.

Dieses Jahr ist mir die Karre mal in einem Wolkenbruch viel zu naß geworden und sprang dann (zuerst) nicht mehr an.
Ich konnte dank der Lithiumbakterie deutlich länger orgeln und Startversuche machen, bis die Mühle wieder (einigermaßen) lief, als mit einem normalen Bleisäuerling.
Gut, das Problem lag dann woanders, aber wie gesagt, die Lithiumdinger haben richtig Wumms.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von NilsRoe »

Tischlüfter beim reinigen/ölen der Lager gehimmelt - da hats wohl die Windung erwischt :(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Die für Sonnabend zwischen 9 und 11 Uhr angekündigte Zustellung eines Pakets mit einer Motorradbatterie hat nun wieder den Status: "Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet". [...]
...und daran hat sich bis heute nichts geändert. :? Was machen die damit?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

PowerAM hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Die für Sonnabend zwischen 9 und 11 Uhr angekündigte Zustellung eines Pakets mit einer Motorradbatterie hat nun wieder den Status: "Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet". [...]
...und daran hat sich bis heute nichts geändert. :? Was machen die damit?
Funken ziehen ;) ? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

im kreis versenden. ein paket, welches ich mal erwartete, war nach knapp 2 wochen wieder im paketzentrum, wo es ursprünglich bereits sortiert wurde. schmalkalden-jena hätte in 2, max. 3 tagen erledigt werden sollen, aber DHL hats erst mal nach oberursel geschickt. die postfrau monierte sogar, dass die verpflichtende kennzeichnung von irrläufern (interne vorschrift) nicht stattgefunden hatte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Jetzt wird die Auslieferung für Donnerstag 11 bis 13 Uhr angedroht. :o
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

NilsRoe hat geschrieben:Tischlüfter beim reinigen/ölen der Lager gehimmelt - da hats wohl die Windung erwischt :(
Muß nicht unbedingt die Windung sein.
Hatte sowas auch mal, da sind dann die Lager gequollen... rie ne wa plü. :roll:
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von chico »

Grummel ...

Gestern abend am HP Autoloader Bänder gewechselt, plötzlich beim Formatieren des ersten Bandes läd und entläd der Loader permanent das Band und zeigt dann irgendwann Medium Error an. OK, denke ich, vielleicht ein defektes Band. NÖ! alle Bänder werden geladen und entladen im Wechsel.
Reinigungsband wird auch nicht angenommen.
Also denke ich: Ich habe ja noch ein baugleichen Ersatzautoloader.
Ich schalte den angeschlossenen Autoloader aus und wollte dann nochmal was testen und schalte ihn wieder an. Plötzlich kein Murks mehr - alles bleibt aus!
"OK. Das scheint Pech zu sein" - schliess ich halt erstmal das Ersatzgerät an. UND was passiert ? Nichts ! auch der Autoloader, der lange gelagert war, geht auch nicht an. SH!T.
Ich habe jetzt das ursprüngliche Gerät zerlegt. Wenn 230V drauf sind surrt das Netzteil, aber keine Ausgangsspannungen drauf (5V und 12V) - Netzteil wohl hinüber. Kondensatoren sehen eigentlich gut aus, Feinsicherungen durchgemessen, alle natürlich ok.

Kotz. und das gleiche wird wohl beim Ersatzgerät auch so sein.

Ergo - keine Datensicherung.

Leider bin ich nicht so firm darin, Netzteile durchzuprüfen und ggfls zu reparieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Dann wird es Zeit, in neuere Technologie zu investieren. Bänder hatte ich zum letzten mal vor knapp 14 Jahren in der Hand. :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bänder sind noch moderner alse denkst und wenn man VIEL speichert billiger als Festplattenplatz.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von chico »

Fritzler *zustimm*

außerdem handelt es sich um HOME EDV.
Ich lege auch öfters mal Bänder außer Haus. Und von Band ist es allemal einfacher wieder zurückzusichern auf anderen Systemen.
Es ist eben auch eine Sache der Investition. Festplatten, NAS etc. sind teuer fürs Backup.
Im Moment habe ich eine Software VTL am laufen, anschliessend wird auf Tape kopiert. Ich vertraue eben lieber Tapes, da die Software VTL mit Dedupe eben NICHT so einfach wiedeherzustellen ist und eine Software dazwischen liegt.

Ich bin seit über 20 Jahren beruflich für das Backup verantwortlich in einer großen Umgebung (ca. 400 Server). Da macht Backup-to-Disk und Dedupe Sinn, kostet eben entsprechend.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Jetzt wird die Auslieferung für Donnerstag 11 bis 13 Uhr angedroht. :o
Aktueller Status: "Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet". :lol: Der Zustelltermin ist also verschwunden.
Ich sollte nicht mehr ins Tracking schauen. :evil:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Fritzler hat geschrieben:Bänder sind noch moderner alse denkst und wenn man VIEL speichert billiger als Festplattenplatz.

OK. Wenn es um eine Home-EDV geht... Aber selbst da arbeite ich nur noch mit Platten.
Beruflich erst letztens eine 50TB Netto triplizierte Lösung (mit abgesetztem Standort quer durchs Land) gekauft. - SSDs statt Platten. Bänder wären im Preis, Handling und Lagerung völliger Wahnsinn gewesen.
Die genauen Daten darf ich dir hier natürlich nicht verraten. Aber Stand der Technik sind Bänder nicht mehr.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bauteiltöter »

Sir_Death hat geschrieben:Aber Stand der Technik sind Bänder nicht mehr.
LTO (Linear Tape Open) wird doch noch aktiv weiter entwickelt. LTO ist mit LTO-10 mit 120TB/Band spezifiziert und in Entwicklung, das wird mit Festplatten schwer auf gleichem Raum...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

PowerAM hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Die für Sonnabend zwischen 9 und 11 Uhr angekündigte Zustellung eines Pakets mit einer Motorradbatterie hat nun wieder den Status: "Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet". [...]
...und daran hat sich bis heute nichts geändert. :? Was machen die damit?
durch arbeitgeberwechsel mache ich neuerdings wartung und inbetriebnahmen an teilen der dhl sortieranlagen. es sind zwar erst 2 1/2 monate, aber ich hab mittlerweile einen guten eindruck davon was so alles mit paketen passiert :lol:
solange aber wenigstens updates im tracking kommen, ist es nicht im förderband verschwunden ;)
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ando »

@ MArten,

kannst / darft du fotos machen bzw haste lust, mal bisschen mehr zu erzählen?

Is bestimmt hilfreich, um Pakete optimal zu verpacken.

ando
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

fotos is eher schlecht. aber erzählen: die förderanlagen sind eigentlich das kleinste problem, die pakete werden immer sauber geführt, spalte unter 5mm, keine stoßkanten, trotz der bis zu 2,5m/s ein entspannter ritt. die härteste beanspruchung wird wohl die rutsche zur endstelle sein. das größere problem ist eher, das die pakete im tetris style lose in die wechselbrücken oder paketwägen gestapelt werden und da bei der lkwfahrt auch mal was durcheinandergewürfelt wird. außerdem muss das von hand be und entladen werden, und die die das machen sind eher nicht so sanft im umgang mit den paketen. könnte daran liegen dass die mindestens 1000 pakete pro stunde abstapeln müssen. außerdem viele (vorsichtig ausgedrückt) "nichtdeutsche" ungelernte. jede beschriftung wie "vorsicht glas" ist also doppelt unnütz. zuletzt kommt es immer auf die benachbarten pakete an, wenn da schweres zeug dabei ist, pech.

zukunft wird automatisches auskippen der wechselbrücken sein, ob das sanfter wird sei dahingestellt..
Gesperrt