Betrieb KFZ-Lüfter
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Betrieb KFZ-Lüfter
Hallo,
ich möchte einen KFZ Lüfter an 230V Betreiben. Ausprobiert habe ich Labornetzteil und Autoladegerät (Trafo+Gleichriechter+evtl.noch mehr)
Am Labornetzteil hat der nur müde gezuckt.
Am Batterielader läufter er an und die Spannung pendelt sich auf 7,x V ein. Der Strom am liegt allerdings außerhalb der Ladegerätespezifikation (und des Messbereiches).
Am Lüfter ist ein Widerstand dran. Wenn ich den in Reihe schalte pendelt sich die Spannung am Lüfter auf 5,5 und die Spannung am Ladegerät auf 8,5V ein. Strom ist lauf Anzeige gut 8A eff (pendelt ein wenig). 8A eff oder 6A aritm. sind laut Anleitung erlaubt. (Bosch KL 126M)
Meine Fragen:
-Macht das Ladegerät das mit, dass die Ausgangsspannung dauerhaft nur 8,5V ist? Leerlaufspannung ist jenseits von 17V. Wird schon warm.
-Der Widerstand wird natürlich empfindlich warm. Drangehaltenes Bratenthermometer sag 75°C aber da ist der wärmeübergang natürlich nicht so gut. Wie viel °C halten die Widerstände und der Kunststoff auf dem der sitzt aus? Eigentlich müsste das aber unkritisch sein, weil ja die Eingangsspannung niedriger ist als geplant. Richtig?
-die Drehzahl bei 5,5V ist eigentlich schon ganz gut. Würde die 5V-Schiene eines PC-NT den Einschaltstrom überleben? Der Ohmsche Widerstand des Motors ist naja...gering. Was für eine Spannungsquelle könnte ich noch verwenden? Das mit dem Widerstand ist halt nicht so toll.
Gruß,
Daniel
ich möchte einen KFZ Lüfter an 230V Betreiben. Ausprobiert habe ich Labornetzteil und Autoladegerät (Trafo+Gleichriechter+evtl.noch mehr)
Am Labornetzteil hat der nur müde gezuckt.
Am Batterielader läufter er an und die Spannung pendelt sich auf 7,x V ein. Der Strom am liegt allerdings außerhalb der Ladegerätespezifikation (und des Messbereiches).
Am Lüfter ist ein Widerstand dran. Wenn ich den in Reihe schalte pendelt sich die Spannung am Lüfter auf 5,5 und die Spannung am Ladegerät auf 8,5V ein. Strom ist lauf Anzeige gut 8A eff (pendelt ein wenig). 8A eff oder 6A aritm. sind laut Anleitung erlaubt. (Bosch KL 126M)
Meine Fragen:
-Macht das Ladegerät das mit, dass die Ausgangsspannung dauerhaft nur 8,5V ist? Leerlaufspannung ist jenseits von 17V. Wird schon warm.
-Der Widerstand wird natürlich empfindlich warm. Drangehaltenes Bratenthermometer sag 75°C aber da ist der wärmeübergang natürlich nicht so gut. Wie viel °C halten die Widerstände und der Kunststoff auf dem der sitzt aus? Eigentlich müsste das aber unkritisch sein, weil ja die Eingangsspannung niedriger ist als geplant. Richtig?
-die Drehzahl bei 5,5V ist eigentlich schon ganz gut. Würde die 5V-Schiene eines PC-NT den Einschaltstrom überleben? Der Ohmsche Widerstand des Motors ist naja...gering. Was für eine Spannungsquelle könnte ich noch verwenden? Das mit dem Widerstand ist halt nicht so toll.
Gruß,
Daniel
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Hallo,
mit Bildern müsste ich jetzt nicht raten, aber ich tu´s einfach mal:
Die Widerstände sitzen bei richtiger Nutzung bestimmt im Luftkanal
und werden vom Gebläse mitgekühlt, sodass diese nicht überhitzen.
Das Gebläse vom W201 hat sich auf höchster Stufe übrigens gute 36 Ampere gegönnt,
beim neuen habe ich das noch nicht gemessen.
Aber Strom brauchen die Teile alle dicke.
Grüße
mit Bildern müsste ich jetzt nicht raten, aber ich tu´s einfach mal:
Die Widerstände sitzen bei richtiger Nutzung bestimmt im Luftkanal
und werden vom Gebläse mitgekühlt, sodass diese nicht überhitzen.
Das Gebläse vom W201 hat sich auf höchster Stufe übrigens gute 36 Ampere gegönnt,
beim neuen habe ich das noch nicht gemessen.
Aber Strom brauchen die Teile alle dicke.
Grüße
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Einen guten Hinweis bieten die Sicherungen. Bei meinem Citroen sind die beiden Gebläse mit je 30A abgesichert, also können die im Betrieb auch gerne mal 20 oder mehr haben wollen. Dein Batterieladegerät wird in den Konstanststrommodus gehen und wahrscheinlich irgendwann wegen Übertemperatur abschalten.
Am besten suchst du dir bei eBay ein altes Servernetzteil, das hier z.B.. Kostet nicht viel und liefert 50A an 12V, also wahrscheinlich ausreichend für dein Gebläse.
Am besten suchst du dir bei eBay ein altes Servernetzteil, das hier z.B.. Kostet nicht viel und liefert 50A an 12V, also wahrscheinlich ausreichend für dein Gebläse.
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Der Widerstand (Rohr auf das ein Draht gewickelt ist) sitzt in einbaulage zwischen Kühler und Lüftergehäuse. Der Widerstand wird im Betrieb (>10min) so warm, dass daraufgetropftes Wasser an manchen Stellen sofort zischt, an anderen aber noch eine Weile hängen bleibt. Dürfte also ca. 100°C haben. Für den Widerstand dürfte das ja kein problem sein. Höchstens für das Plastik könnte das eng werden. Heißt pa66-gf30 66% Pa und 30% Glasfasern? Notfalls könnte ich an den Widerstand auch ein Kühlblech oder so machen aber das wäre nicht so schön, weil es halt das ganze wieder unhantlicher macht.
- Dateianhänge
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- P1090841.JPG (118.42 KiB) 5185 mal betrachtet
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Fast Polyamid 66 ist die "Legierung", also die chem. Zusammensetzung[1], mit 66% hat das nichts zu tun. Aber die 30% Glasfaser sind richtig.derrdaniel hat geschrieben: Heißt pa66-gf30 66% Pa und 30% Glasfasern?
Laut Datenblatt kann das Zeug kurzzeitig 150°C, dauerhaft 110°C ab[2], also sollte der Widerstand eigentlich kein Problem machen
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide#Kurzzeichen
[2] http://data.polyquick.de/product/Datenb ... _GF_30.pdf
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Hallo
Am gescheiten man nimmt en regelbares Schaltnetzteil aka Labornetzteil in Groß und läst den Widerstand komplett weg, ist eh nur Energievernichtung...
Viele Grüße IQON
Am gescheiten man nimmt en regelbares Schaltnetzteil aka Labornetzteil in Groß und läst den Widerstand komplett weg, ist eh nur Energievernichtung...
Viele Grüße IQON
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Hallo,
MfG. Andreas
ein Pc-Netzteil dürfte das gut wegstecken. Die Spannung ist hier deutlich geringer als die im Auto, also fällt auch der Anlaufstrom nicht so gewaltig aus. Ich benutze ein altes 200-W-AT-Netzteil mit Bananenbuchsen für alle Spannungen und eingebautem Netztaster als Spielnetzteil. Die +5 V sind mit 20 A angegeben, das sollte auch für so einen Lüfter reichen. Zumindest hat es noch kein Schrauber an den +12 V geschafft, das Netzteil zum Aufgeben zu bringen.derrdaniel hat geschrieben:die Drehzahl bei 5,5V ist eigentlich schon ganz gut. Würde die 5V-Schiene eines PC-NT den Einschaltstrom überleben?
MfG. Andreas
- Alexander470815
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Geh mal davon Aus das sich der Lüfter mehr als 10A bei 12V gönnt, eher 20A.
Die Kühler Lüfter haben schon ordentlich Dampf.
Den Widerstand würde ich auch rauswerfen
Die Kühler Lüfter haben schon ordentlich Dampf.
Den Widerstand würde ich auch rauswerfen
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
am liebsten wäre mir der Betrieb an 5V. Da könnte ich dann ein ALTES PC netzteil verwenden, bei dem noch nicht so viel über 12V läuft. Hoffentlich findet sich da noch eines bei einem Bekannten.
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
-es gibt nur eine 12V Schiene mit Mindestlast
-es gibt 2 +5V schienen, wobei die eine auch unbelastet funktioniert.
-es gibt eine 3.3V Schiene mit Mindestlast
-es gibt eine -5V und eine -12V Schiene jeweils ohne Mindestlast
-die 12V dürften zu wenig Dampf für den lüfter haben, wenn der an 6V schon 8A nimmt.
Ich würde den Lüfter also gerne wahlweise an 5V oder 3,3V betreiben. Dazu muss ich an 12V einen Widerstand hängen damit ? 0.3A ? fließen? was passiert wenn ich das nicht mache? Die Spannung wird höher aber wie viel? Bis zur Selbstzerstörung? Wenn aus 12V halt 15V werden juckt mich das für meine Zwecke wenig. Wenn aber 80 oder so drauß werden ist das schon blöd. Für 3,3V 0.5A oder 5V 2.5A könnte ich ja wahrscheinlich den am Lüfter angebauten Widerstand verwenden.
Hängen bei dem netzteil alle gelben, roten, schwarzen, orangenen Kabel einfach parallel oder sind das intern mehrerer Spannungsquellen?
Gruß,
Daniel
- Desinfector
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Elektromotoren an PC Netzteilen klappen nicht immer ohne weiteres.
jedenfalls nicht so grosse 20-bis-30-A-Klopper.
Im Einschaltmoment erkennt so'n PC-Würfel eher einen Kurzschluss,
weil der Motor in diesem Moment noch viel mehr Anlaufstrom Zieht als im normalen Dauerbetrieb.
-Ergebnis: das Netzteil schaltet ab.
man müsste also erst einen Anlaufwiderstand zuschalten,
um dann noch einmal weiter zu schalten um den Widerstand
aus der Leitung zu überbrücken.
das könnte man wie bei Trafos mit NTC und Relaisbox machen.
jedenfalls nicht so grosse 20-bis-30-A-Klopper.
Im Einschaltmoment erkennt so'n PC-Würfel eher einen Kurzschluss,
weil der Motor in diesem Moment noch viel mehr Anlaufstrom Zieht als im normalen Dauerbetrieb.
-Ergebnis: das Netzteil schaltet ab.
man müsste also erst einen Anlaufwiderstand zuschalten,
um dann noch einmal weiter zu schalten um den Widerstand
aus der Leitung zu überbrücken.
das könnte man wie bei Trafos mit NTC und Relaisbox machen.
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Ein Netzteil der PlayStation3 müsste gehen. Die liefern bis zu 32A bei 12V und sind bei eBay schon ab 1€ erhältlich. WICHTIG: Es muss ein Netzteil für die PS3 der 1.Generation sein (die für die Nachfolgemodelle liefern weniger Strom)
HV_Freak
HV_Freak
- Desinfector
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
wa'?
'ne PS3 zieht 30Ampere?
man gut dass ich nich so'n Daddler bin
oder sinds 3,6A? oder eher 30Watt?
'ne PS3 zieht 30Ampere?
man gut dass ich nich so'n Daddler bin
oder sinds 3,6A? oder eher 30Watt?
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Die ersten Modelle der noch aktuellen Konsolengeneration (xbox360, PS3) haben richtig viel Strom aus den Netzteilen gelutscht. Die Geräte sind halt Kinder ihrer Zeit, die Grafikkarten von damals
wirken auch eher thermisch als sonstwie. (Man denke nur an die auch damals noch gebauten Pentium 4 Prozessoren)
Die Netzteile haben ordentlich Dampf und sind für solche Anwendungen genau richtig. Auf jeden Fall sind die billiger zu bekommen als richtig leistungsfähige PC Netzteile.
Mitlerweile wurden die Konsolen mehrfach einer Modellpflege unterzogen, die heizen jetzt deutlich weniger. Daher sind die Netzteile für die aktuellen Modellvarianten mit anderen Steckern versehen und definitiv nicht tauglich für den
Betrieb von KFZ Lüftern.
wirken auch eher thermisch als sonstwie. (Man denke nur an die auch damals noch gebauten Pentium 4 Prozessoren)
Die Netzteile haben ordentlich Dampf und sind für solche Anwendungen genau richtig. Auf jeden Fall sind die billiger zu bekommen als richtig leistungsfähige PC Netzteile.
Mitlerweile wurden die Konsolen mehrfach einer Modellpflege unterzogen, die heizen jetzt deutlich weniger. Daher sind die Netzteile für die aktuellen Modellvarianten mit anderen Steckern versehen und definitiv nicht tauglich für den
Betrieb von KFZ Lüftern.
- Alexander470815
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
12V 32A: http://www.servershop24.de/komponenten/ ... /a-100533/
Und das auf einer Schiene die einzeln geregelt wird.
Wenn man innen das Strombegrenzungs Poti auf Anschlag dreht liefert das NT 80A im Kurzschluss und schaltet auch nicht ab
Hab mehrere davon im Einsatz,
So wirft mans an,
Reihenschaltung geht auch wenn man die Sek. Seite von der Erde trennt (Zwei Schrauben+Bolzen mit etwas Schrumpfschlauch umhüllen)
Und das auf einer Schiene die einzeln geregelt wird.
Wenn man innen das Strombegrenzungs Poti auf Anschlag dreht liefert das NT 80A im Kurzschluss und schaltet auch nicht ab
Hab mehrere davon im Einsatz,
So wirft mans an,
Reihenschaltung geht auch wenn man die Sek. Seite von der Erde trennt (Zwei Schrauben+Bolzen mit etwas Schrumpfschlauch umhüllen)
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
also das pc Netzteil lässt den lüfter sowohl auf 3.3V als auch auf 5V anlaufen. 12V habe ich nicht probiert weil der schon auf 5V mehr als schnell genug läuft. Zum starten den Netzteils habe ich mir einen ATX Stecker gelötet, der den On-Pin kurzschließt und 12 , 5 und 3,3 V jeweils über einen passenden 2W Widerstand mit Masse verbindet.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
was spricht gegen einen konventionellen (halogen)-trafo mit nachgeschaltetem gleichrichter je in entsprechenden stärke? das ganze gebilde könnte man mit nem passendem dimmer dann sogar noch deutlich runterregeln.
lg axel
lg axel
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Warum muss man ein KFZ-lüfter mit Netzteil betreiben? Es gibt doch genug gut Lüfter die extra dafür gebaut wurden. *grubel*
Re: Betrieb KFZ-Lüfter
Vielleicht weil er grad rumliegt und wegmuss.
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Re: Betrieb KFZ-Lüfter
weil ich ein 40*50cm Fenster habe, durch das ich Sommer Luft durch soll. Ich habe sonst keinen Lüfter mit passendem Rahmen (40*45 und ein Brett) für unter 10€ gefunden. Deshalb brauche ich auch nicht die volle Leistung.
gegen den Trafo spricht dass ich keinen habe und auf 220V Seite (ein wenig) basteln müsste.
gegen den Trafo spricht dass ich keinen habe und auf 220V Seite (ein wenig) basteln müsste.