Zeigt mal eure Werkstatt :)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Maschine »

LOL, bei uns macht die Fernwärme die ENBW!

Ja, bis jetzt elektrisch beheizt, hält sich aber in Grenzen, der Bunker ist isoliert.
Eine Fernwärmeleitung vom Haus bis in die Garage liegt schon, nur ist das noch nicht angeschlossen.

So insgesamt bin ich auch überzeugt eine gute Lösung meines Platzproblems gefunden zu haben. Alles andere hätte zu lange gedauert, wäre mit viel Arbeit verbunden gewesen, Beheizbarkeit fraglich, Baugenehmigung, und nicht zuletzt die Kosten für den Spaß.
Und sollte mir das mal nicht mehr gefallen, dann ist das auch in einem Tag wieder vom Hof.

Gnampf, nur ist das schon wieder zu klein. Die Dreiergarage ist ja auch noch mein Lager, da passt grad der Bus noch rein und sonst ist die auch ausgestopft. Obwohl ich beim Umzug allein 3,5 Tonnen Schrott weggebracht habe!!!

Maik
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Zu klein?
Also ich hab da oben nun ca. 12 metrische Quadrate und komme bisher gut zu recht.
Metallverwurstung wandert später eh komplett in den großen Kellerraum 17m² von mir, zusammen mit allem was mit Chemie und Stink zu tun hat.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von teff »

Hübsch Höhlen habt Ihr! Weil heute Weihnachten ist musste ich auch mal wieder in den Keller, der kleiner ist als er aussieht und zu >50% mit Kinder- und Saisonkleidung vollgestopft ist. Inzwischen alles in Holzstaub konserviert. Ich musste nämlich eine Oberfräse anschaffen, um eine Bohrerablage zu basteln. Und dann brauchte ich noch eine Standbohrmaschine (unter dem dreckigen T-Shirt) um einen Fräserständer zu bauen. Oder war das andersrum?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Sieht so aufgeräumt (wegen Weihnachten und Verwandschaft) ganz schön langweilig aus. Man beachte den formschönen Haufen von frischen Amazon- und Ebaykartons;). Oh, und irgendwann muss ich die Nabenschaltung von dem Rad auch mal wieder zusammenfummeln..

Frohes Fest allerseits!
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von botchjob-rbt »

Bild

ein ausschnitt. habe noch diverse andere bastelstellen. mir fehlt noch der eine große raum, in dem ich all den wahnsinn bündeln könnte.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von teff »

Hmm, diese Fahrradhalter hab ich schon mal irgendwo gesehen. Sowas muss ich mir auch mal in die Garage bauen
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von botchjob-rbt »

ja recht praktisch, gerade wenn man einen großen fuhrpark hat, an dem immer irgendwas zu tun ist. würde abr zu einer anderen klaue raten. entweder marke eigenbau oder ne gute, professionelle. dieses drehdrückdingsi NERVT!

https://botchjob.wordpress.com/2011/12/ ... gestander/

details zu dem mopped hier, 2. update folgt im laufe der nächsten tage.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von BernhardS »

Mista X hat geschrieben:Kommt hin. Etwas größer wie ein DIN A4 Blatt im Durchmesser. Aber eine Wechselplatte ists. Eingebaut ist die in einem gut 6cm dicken Plastikgehäuse, da drum nochmal ein Gehäuse mit Griff und entriegelung.
So eine hab ich auch noch. 13 Zoll. 5 Megabyte á 24 bit, heute würde man 15 Megabyte rechnen - 580 Mark. War in einer PDP 11/23
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von nunja »

Weil....

ich gerade die Knippse in der Hand hatte, hier meine ... Wirkungsstätte ... :geek:
einmal rechts
einmal rechts
einmal links
einmal links
und dazu nochn amtlichen Schrank mit e-Müll im Büro (eine Tür weiter...)

Der Blick nach draußen über die Bonsais geht Richtung Heidelberg 8-)

p.s. Wer noch was an Computertechnik mit PCI und älter braucht, ruhig mal anfragen,
hab auch noch IDE-Platten hier rumfliegen (ganz schön lästig die Dinger, gerade wenn sie tief fliegen) ;) :roll:

greetz Nunja
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von tom »

Hallo nunja,

hast Du auch noch funktionierende 2,5" IDE-Festplatten, die Du abgeben willst ?

M.f.G.

tom
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von margau »

Seit heute bin ich auch mit einer etwas größeren Werkbank ausgestattet :)

Besteht aus der billigsten Arbeitsplatte im hiesigen Baumarkt zusammen mit 4, im nachinein zu hoch gewählten Tischbeinen, die mehr oder weniger primitiv zusammengeschraubt sind.
IMG_20160213_182630.JPG
Jetzt noch schnell die Ordnung genießen :lol:
IMG_20160213_182637.JPG
Hier rein kommt bald der ganze Festinstallierte Elektrokrempel für Werkzeuge, die im Kaffeemaschinenthread angesprochene Schutzschaltung f. Experimente und ein wenig fertige Kleinspannung aus einem PC-Netzteil.

Die Steckdosen dafür sieht man bereits im Hintergrund liegen.

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Ich würde die Sortimente noch irgendwie haltern.
Einmal falsch dran gezogen und schwupp liegen die mitm Gesicht vorran bei dir auf der Platte.

Immer merken: Alles was umkippen kann, wird es auch irgendwann tun!
Entweder so hinstellen / legen dass es nicht kippen kann oder vernünftig haltern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich wollte ich bloß meckern wegen der qualitativ hochwertigen Steckdosenleiste, die hat in einem abgeschlossenen Holzverschlag wirklich nichts zu suchen!
Aber dann habe ich Netzteil und Lüfter entdeckt: Die Idee mit dem Lüftungskanal find' ich gut! Bloß sollte die Frontwand aufklappbar gestaltet werden, oder gehalten mit Magneten / Magnetfolie, damit man sie im Krisenfall ohne Werkzeug öffnen kann. Durch die Lüftung werden sich dann auch recht bald Wollmäuse einfinden, die man regelmäßig entsorgen sollte.

Was hält die Zwinge da fest?
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von margau »

Bastelbruder hat geschrieben:Eigentlich wollte ich bloß meckern wegen der qualitativ hochwertigen Steckdosenleiste, die hat in einem abgeschlossenen Holzverschlag wirklich nichts zu suchen!
Aber dann habe ich Netzteil und Lüfter entdeckt: Die Idee mit dem Lüftungskanal find' ich gut! Bloß sollte die Frontwand aufklappbar gestaltet werden, oder gehalten mit Magneten / Magnetfolie, damit man sie im Krisenfall ohne Werkzeug öffnen kann. Durch die Lüftung werden sich dann auch recht bald Wollmäuse einfinden, die man regelmäßig entsorgen sollte.

Was hält die Zwinge da fest?
Die Zwinge wartet auf ihren nächsten Einsatz :D

Das ich diese Aldi-Steckdosenleiste nicht fest verbaue ist klar.

Der Lüftungskanal ist für das PC-Netzteil gedacht, das fest in geschlossenem Gehäuse verbaut ohne Lüftung ist suboptimal :) Wahrscheinlich bekommt die Drehzahlregelung auch eine Temperaturabhängigkeit.

Mit dem abnehmen vorne hab ich das mit schrauben gelöst, zu einfach soll sich das nicht abnehmen lassen, da die Steckdosen dort in der Abdeckung eingebaut sind und mir das mit der Netzspannung sonst zu "lose" ist.

Was die Regale betrifft muss ich mir noch was einfallen lassen, da das dahinter ne Betonwand ist ist jede Schraube ne größere Aktion. Zurzeit geht das so.

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

Oder einfach mal die 20€ für ne Alu Steckdosenleiste ausgeben :twisted:

Igor Hauptschalter is noch in Planung?
Da fallen ja immermal sone Industriedrehschalter für Drehstrom ab.
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von margau »

So ein Hauptschalter wie bei dir habe ich leider noch nicht bekommen :D , die Aufgaben übernimmt der Leitungsschutzschalter.

Ich bin mit dem Plan der 6 Einbau-Steckdosen ganz zufrieden, hat immerhin genau so viel gekostet wie ne amtliche Mehrfachsteckdose.

Viele Grüße!
margau
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von teff »

margau hat geschrieben: Was die Regale betrifft muss ich mir noch was einfallen lassen, da das dahinter ne Betonwand ist ist jede Schraube ne größere Aktion. Zurzeit geht das so.
Ich habe angefangen, solche unkritischen Dinger mit Silikon oder Heißkleber festzumachen. Kellerbeton ist oft rau genug, dass es hält. Zusätzlich mach ich die Sortimentskästen mit Spax nach unten ins Regal fest.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Sunset »

margau hat geschrieben:Was die Regale betrifft muss ich mir noch was einfallen lassen, da das dahinter ne Betonwand ist ist jede Schraube ne größere Aktion. Zurzeit geht das so.
Dübel Dir eine Holz- Platte an die Wand, danach kannst Du mit einfachen Holzschrauben überall was fest machen. Gegen umkippen hilft das auf jeden Fall ausreichend, wenn's zu schwer wird, fängst Du das Gewicht auf der Tischplatte ab.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Münsterländer »

Zum Holzplatte-an-die-wand-spaxen kann ich Keilleisten / French-Cleats wärmstens empfehlen. Platz für Kabel, gut zum Ein- /Aushängen und schimmelfrei hinterlüftet.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Geistesblitz »

An meiner Werkbank ist einfach ein großes Holzbrett (die ehemalige Tischplatte, die gegen eine Arbeitsplatte gewechselt wurde), das ich mittels zweier Regalwinkel als Rückwand angeschraubt hab. Da hängt dann ein guter Teil meines Werkzeugs, bisschen Platz ist noch, wenn mir einfällt, was ich da hinmachen möchte, brauch ich nur Schrauben reinknallen und fertig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Soo ich bin nun endlich nach langem basteln und aufräumen so langsam mal bereit ein paar Bilder zu zeigen.

Ausgangslage: Mist, wo ist mein Werkzeug... *fluch schimpf und über 20 Kisten stolper*
Bild->zoom
Bild->zoom
Endlich, die ersten Schränke stehen da wie sie gehören:
Bild->zoom
Und werden auch so gleich befüllt mit Wissen und Chemie und Bastelgut:
Bild->zoom
Bild->zoom
Sofa dazu... gleich mal mit 1a bewertet! *Stiftung Katzentest*
Bild->zoom
Geräte zur Reparatur und Überholung... oben das was fertig ist:
Bild->zoom
Werkbank steht nun nicht mehr im Weg herum und der Kabelkanal ist auch schon dran:
Bild->zoom
Masterschalter und Licht - Drehstrom ist was feines in der Werkstatt:
Bild->zoom
Fest verbaute Testfunzel für gar gegrillte Netzteile - nie mehr Sicherung am laufenden Band wechseln:
Bild->zoom
Sicherungskasten mit neuen Kabeln befüllt - keine Ahnung wo die alten alle hingehen - also weggebogen damit:
Bild->zoom
Hell und mit Sortimenten an den Wänden:
Bild->zoom

Ach ja, nicht meckern wegen der Affenschaukel oben an der Decke: Der Beton ist so hart, dass es mir 2 6er Steinbohrer ausgeglüht hat und alle 2cm Stahl auftaucht... GRRR Frustfaktor 9000
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Chefbastler »

Würde sich es nicht anbieten bei neueinrichtung der Werkstatt gleich einen kleinen Rittalschrank an die Wand zu spaxen und die Sicherungsautomaten und Schütze, etc. darin verschwinden zu lassen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Hätte ich so machen können, aber nach einem Umzug ist erstmal Ebbe in der Kasse.
Außerdem war der vorhandene Kasten gar nicht in Gebrauch - die Kabel verschwinden irgendwohin auf Nimmerwiedersehen in der Wand.
Frontblende wird dann noch mit dem Drehmel in Form gebracht und fertig - Tür bleibt weg, da patschert eh keiner rein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dem Sicherungskasten hätte ich bloß gleich drei RCDs spendiert, einmal Licht, einmal allgemein und einmal 10mA für eine Teststeckdose ;)
Was hast du eigentlich mit deiner toten Katze gemacht?
Durfte deine Frau sie eigenhändig umziehen oder ist sie doch "verschwunden" ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

RCDs sind in Planung und auf meiner Bestellliste - aber so Geier wie Autovermieter, Ämter usw. wollen erstmal Kohle sehen bevor ich an mich denken kann.

Die Katze lungert immer noch in der Garage rum - dort rieche ich sie zumindest nicht.
Wird auch hoffentlich bald mal verbuddelt - nachgefragt habe ich schon 3x deswegen.

Frau ist wohlauf und schläft grade... Kleinholz im Garten machen ist doch sehr anstrengend.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ichwersonst »

Mista X hat geschrieben: Fest verbaute Testfunzel für gar gegrillte Netzteile - nie mehr Sicherung am laufenden Band wechseln:
Bild->zoom
Sieht aus, als wäre da etwas aus einem Trix-Metallbaukasten verbaut worden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Ja richtig, davon eierte noch was in der Metallkiste rum.

Grummel... also das der Kellerraum ein stahlgepanzerter Bunker ist hatte ich ja bereits erwähnt, und auch festgestellt, dass dort weder LTE noch WLAN runter kommt auch.
Aber Radio hören scheint da auch nicht der Bringer zu sein... also werde ich wohl oder übel auf eine Außenantenne zurückgreifen dürfen...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Lukas94 »

Eh, bleibt das mit der Teststeckdose und dem Wechselschalter so?
Ich würd jedes Mal nen Rappel kriegen, wenn ich dran vorbeilaufe. Schalter nicht auf einer Höhe mit den Steckdosen, die Verbindungsleitung krumm und schief...
Oder bin ich was sowas angeht einfach nur durch meine Ausbildung geschädigt? (Mein alter Meister hatte einen Blick für sowas, wenn eine von 500 Steckdosen auch nur 5mm versetzt war hat der das sofort gesehen.)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Leider ja, da sich dort der Bohrer in einer weicheren Fuge verlaufen hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

Wie wärs denn mit nem größeren Kabelkanal und diesem Kumpels hier:
https://www.reichelt.de/CEE-Steckverbin ... ARCH=%252A

Für "irgendwann mal" ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von sysconsol »

@Lukas94: Nein, nicht nur dir geht das so. Ich sehe das auch (auch bei Fließen, ...) und ein ehemaliger Kollege war auch so.

Wenn die Löcher weglaufen, kann man doch eine Platte unter die Betriebsmittel setzen.


Bilder kann ich nicht beitragen, da nur Einraumwohnung und aller 1,5...2 Jahre ein berufsbedingter Umzug stattfindet.
Da hat man nichts für den Bastler Ansehliches zu bieten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben:Wie wärs denn mit nem größeren Kabelkanal und diesem Kumpels hier:
https://www.reichelt.de/CEE-Steckverbin ... ARCH=%252A
Für "irgendwann mal" ;)
schaut dann evtl. so aus:

Bild->zoom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

Sieht jut aus.
Aber biste dir sicher, dass die Schalterchen 16A abkönnen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

steht zumindest drauf.
da die Steckdosen bei mir aber NIE 16A abkriegen (5A ist schon viel), weil ich das dann
direkt in die Prüftafel einstecke bin ich da relativ schmerzfrei.

(das einzige Gerät das ich in der Werkstatt habe das auch nur ansatzweise in die Nähe
kommt wäre die 900W-Mikrowelle und der 2kW-Heizlüfter... )

Achja, und nicht geschaltete Steckdosen mit Direktanschluss hab ich ja auch noch,
gleich daneben. so what. ;-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Chefbastler »

RMK hat geschrieben:steht zumindest drauf.
da die Steckdosen bei mir aber NIE 16A abkriegen (5A ist schon viel), weil ich das dann
direkt in die Prüftafel einstecke bin ich da relativ schmerzfrei.
Bedenke dass die meisten Schaltnetzteile einen ordentlichen Einschaltstrom ziehen um die ZK-Elkos zu laden. Da ist der Strom oft weitaus mehr als 16A. Da hängt meist nur ein kleiner NTC dazwischen der den Strom begrenzt. In den Steckdosenleisten gehen daher die Schalter meist nach kurzer Zeit kaputt. Manche wenige SNTs haben einen Ladewiderstand der nach anlauf des Netzeils gebrückt wird, die haben dann einen kleinen einschaltstrom.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

okay, guter Hinweis. Ich werde dann berichten wenn der erste Schalter gestorben ist und erneuert
werden musste. :-)
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von alf »

Hallo,

nach gefühlten hundert Jahren der anonymen Leserschaft in diesem Forum habe ich mich heute angemeldet, um als Fragender auch auf den Erfahrungsschatz zugreifen zu können. Aktuell lebe ich ca.30km vom Bodensee entfernt, bin aber gebürtiger Thüringer und seit 216Tkm zufriedener PriusII-Fahrer. Hier im Haus haben mein Nachbar (Schreiner) und ich eine Keller-Werkstatt hergerichtet, außerdem kann ich im Sommerbetrieb noch in einem Balkon-Verschlag basteltechnischen Unfug anstellen. Was treibt mich gerade um - Schrittmotorentreiber, Hornlautsprecher, Taubenabwehr, Leiterplattenbohrmaschine, alte DDR-Radios und sonstige Receiver/Plattenspieler, Linux und CNC-Fräsen .... also eigentlich alles, was das Leben lebenswert macht. Das neueste Projekt ist ein Kompostsieb aus drei 28er Fahrradfelgen mit Brotbackautomat-Motor-Antrieb. Was mich überhaupt nicht kratzt sind Handys jedweder Ausführung. Hier mal noch ein paar Werkstattbilder...

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
nochmal der Keller
nochmal der Keller
Balkonwerkstatt
Balkonwerkstatt
Kellerwerkstatt
Kellerwerkstatt
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ESDKittel »

Moin Alf,
wilkommen im Forum der ganz normalen Leute!
Setz Dich, nimm Dir einen Keks und genieße die Show!

Zu den Schaltern:
kommt immer drauf an was man macht.
Hab hier seit mehr als 15 Jahren einen beleuchtetet 6A Schalter in 'ner Steckdosenleiste drin (ein dickerer passte mechanisch nicht).
Da sind auch schon dicke Trafos, Heißluftgebläse, etc. drüber gelaufen, aber halt NICHT schaltend und NICHT 24/7...
In einer schaltbare 3-fach Steckdose am TV+DVBT war der 16A Schalter hingegen nach nichtmal 5 Jahren durch (1 Schaltspiel/d).
Auf ehemaliger Arbeit (Prüftechnik) werden Relais auch bis ~10 fach überlastet gegenüber DaBla.
Aber halt NICHT schaltend und nur gepulst, die dienen als Multiplexer/Potentialtrennrelais.
Die sterben mechanisch an den >100k lastlosen Schaltspielen/d.
Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

diese Schalter in Dosenleisten werden oft unterschätzt. Die sind ziemlich Robust. Ich hatte mein ollen Baumarkt Billigkompressor darüber geschaltet. Der Schalter hat oft geblitzt und gefunkt. Trotzdem ist er noch völlig in Ordnung,
Und wenn doch mal einer festbackt gibts eben ein neuen. Die sind ohne die Leiste zu öffnen auswechselbar.
Wie wärs denn mit nem größeren Kabelkanal und diesem Kumpels hier:
https://www.reichelt.de/CEE-Steckverbin ... ARCH=%252A

Wenn man Mäuseklos in Kabelkanäle einbaut muss man die Deckel festkleben oder anderweitig sichern. Sonst kann es passieren das man einen Stecker zieht und das ganze Gelumpe gleich mit.
Ansonsten ein gute Idee, man bekommt ordenlich was Dosen untergebracht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

ich verbau ja gerne die Schalter hier:
https://www.reichelt.de/Wippschalter/B4 ... ARCH=%252A

Groß, Strom und leuchtet grün :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Den Kontakten nützt es eher, als es ihnen schadet, wenn sie auch mal belastet schalten. Denn nur so können sie sich reinigen. Man kennt das Problem ja von Relais, die nur Ministröme schalten oder z.T. nur Ströme führen müssen, ohne sie zu schalten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ch verbau ja gerne die Schalter hier:
https://www.reichelt.de/Wippschalter/B4 ... ARCH=%252A

Groß, Strom und leuchtet grün :lol:
Und eben solche Schalter können ne Menge ab. Da hab ich irgendwo noch ne Schäfer Schale voll von rumstehen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

3 Monate Sortierwahnsinn später... man kann rundum um den Mittelberg gehen ohne zu stolpern.
Allerdings immer noch einige Sachen die weggeräumt werden wollen...

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ach ja, falls einer die Geduld hat... ich hab noch 30000+ Widerstände und KerKos zum einsortieren hier rumliegen. Bunte Mischtüte halt :P

Und hat irgendjemand ne Idee was ich mit 4 rund 1 cm dicken Sicherheitsglasplatten anstellen kann? Die Dinger werden langsam lästig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

Es braucht mehr Sichtboxen!
Diese Regale voll Schüttgut hatt ich auch mal.
Wenn man was sucht fällt immer alles runter :lol:
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Turbine »

Wir könnten auch mal ein neues Thema aufmachen:
Zeigt mir eure Werkstatt, wenn nicht aufgeräumt ist.

Bei mir würde das unter der Kategorie Atombombe fallen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Haha... es reichten mal die 3 großen Schäferkisten völlig aus um alles was aus
1) Metall
2) Kunststoff
3) Kühlkörper
aufzunehmen. Mitlerweile habe ich messimäßig mehr gesammelt.
Ach hier noch ein Metallhaken, hier noch eine Kunststoffrolle, da noch ne Stange... und so wucherte es schnell aus den Kisten heraus.

Der erste große helle Schrank enthält alles an Nutzaalen die ich so gefunden habe und die *irgendwann* (TM) mal für was gut sein könnten.
Das Regal daneben enthält oben nur Röhren und Leuchtobst. Darunter Metallteile, Kunststoffzeugs, Kühlkörper und Gehäusedröhner und ganz unten Trafos.
Kondensatoren, Lautsprecher, Gehäuse, Sonstige Massenware an Bauteilen.
Schreibtischarbeitsplatz mit sich selbst vögelnden Oszis... die Dinger vermehren sich bei mir auch schon. (Kreuzt man ein einfaches Hameg 312 mit einem High End Tektronik 7613 kommt ein brauchbares Hameg 203-7 raus)
Sortierfächer... ja die sind alle voll!
Schrauben, Steampunkzeugs usw.
Kernschrottschrank
Chemie und Bäh!
Bücher
E Werkzeuge
Sofa
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

das Sofa leuchtet mir ja noch ein, der Kühlschrank auch.
Aber wofür braucht man eine Microwelle in der Werkstatt?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Die stand am Straßenrand und wollte mitgenommen werden. Da an der nix dran war außer was altem Fett usw. und ich schon eine in der Küche stehen habe steht diese nun dekorativ in der Werkstatt.
Hat sich schon mehrfach als gut heraus gestellt:
Küchenmikrowelle war die Sicherung durch und die neue brauchte 2 Tage bis endlich da - WAF tiefrot - dank Ersatzradar wieder bei Gelb wegen Keller rennen.
Beim Grillen mal eben was heiß machen was nicht auf den Grill soll - Z.B. Tortilla Dip usw. ohne rauf rennen zu müssen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von xoexlepox »

Aber wofür braucht man eine Microwelle in der Werkstatt?
Z.B. zum Test von Lack auf "Antennentauglichkeit", oder auch zur "sicheren" Zerstörung von "Spionagechips" oder manchen Datenträgern ;) Diese Aktionen verursachen meist "Mecker", wenn man sie im "Küchendevice" durchführt ;)
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Wurstblinker »

nicht zu vergessen, diverse Plasma Experimente, bis hin zum Glas Schmelzen... ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von reutron »

Turbine hat geschrieben:Wir könnten auch mal ein neues Thema aufmachen:
Zeigt mir eure Werkstatt, wenn nicht aufgeräumt ist.
Bei mir würde das unter der Kategorie Atombombe fallen :mrgreen:
Dazu gibs doch die Bastler-Cam Seite :lol:
Aber wofür braucht man eine Microwelle in der Werkstatt?
Und zur Turbo Erwärmung der Ätzbrühe.....
Antworten