Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Weiß jemand wo man leere E10 Gewinde herbekommt? Also nur das Gewinde einer E10 Birne mit zwei lötbaren Drahtstückchen dran, an die man etwas eigenes löten kann?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich meine, die Maxens (www.pollin.de) hatten sowas.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Lampensockel ohne Inhalt habe ich in letzter Zeit keine gesehen. Und mit angelöteten Drähten gabs sowas noch nie.
Ich würde das kranke 25er-Pack nehmen und ausschlachten.
https://www.pollin.de/p/gluehlampe-e10- ... eck-532010
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Julez hat geschrieben:da sind die Ärmel noch 2cm länger.
Wenn die Länge das Hauptproblem wäre... Hast du zufällig die Angaben aus dem "Waschzettel"? Da stehen ja Umfang und Körpergröße drin, dann kann man das besser abschätzen. Evtl. reicht tatsächlich XL, ich strebe ja auch dringend eine Regression an.

Ich habe übrigens ein paar von den dünnen Bordjacken, auch Aramid/Viskose. Die bekommt man unter 10€ und das sind richtig gute Arbeitsjacken, flammhemmend und angenehm dünn, selbst im Sommer beim Schweißen sehr gut tragbar, lang geschnitten und bequem. Definitiv eine Empfehlung für alle die Schweißen und Flexen und so.

Und wenn man richtig warme strapazierfähige Arbeitshosen braucht schaut man nach gebrauchten Nomex-Überhosen, mit Kevlar-Knieschoner, wenn man auch mal knieend arbeitet. Die sind so hoch geschnitten das man garantiert keinen kalten Rücken bekommt (gibt auch scheiß-Modelle wo das nicht so gut ist). Nur Bewegung ist Eingeschränkt, wegen der Dicke. Für Schneeschieben und Holz reinholen etc. aber bestens. Ist quasi meine Standard-Winterhose geworden, drunter habe ich noch eine einfache Sporthose, dann kann man das Nasse Vieh an der Tür einfach mit der Jacke ablegen. Man unterschiedet dabei nach HuPF 4a und 4b. 4a ist dünner, weil man die im Einsatz über eine vorhandene Hose zieht, 4b ist dicker weil allein tragbar.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Kaufberatung :

Heute kam die Ersa - Lötstation ANALOG 60 an.
Preis 116 Euro in der Bucht,neu

Der Verkäufer hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht,
den Karton weiter zu verpacken.Aufkleber drauf und ab in die Post.
Ist aber alles heile angekommen.

Ausgepackt,begutachtet,Stecker vom Kolben in die Buchse,
Kolben in die Ablage gesteckt...

Stecker wackelt in der Buchse (3-pol Dioden-Stecker),keine
Verschraubung oder sonstiges
Ablage aus Plastik,Kolben wackelt drin drum,keine sichere Ablage

Ich hatte eigentlich bessere Qualität von Ersa im Gedächtnis !!?

Geht dann wieder zurück zum Verkäufer.Das ist dann doch zu viel Geld,
um sich ständig darüber zu ärgern :(
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Rial hat geschrieben:Stecker wackelt in der Buchse (3-pol Dioden-Stecker),keine
Verschraubung oder sonstiges
Verschraubung hatten die, glaube ich, noch nie. Bei meiner (schon ziemlich alten) MS6000 sitzt der Diodenstecker ordentlich und wackelt nicht rum. So, wie das bei einem Diodenstecker sein sollte...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Rial hat geschrieben:Kaufberatung :

Heute kam die Ersa - Lötstation ANALOG 60 an.
Preis 116 Euro in der Bucht,neu

[]

Ich hatte eigentlich bessere Qualität von Ersa im Gedächtnis !!?

Geht dann wieder zurück zum Verkäufer.Das ist dann doch zu viel Geld,
um sich ständig darüber zu ärgern :(
Tu dir zu Weihnachten doch mal was gutes:
https://www.amazon.de/Weller-WEL-WS81-S ... B0015G2FEC
Es hat noch nie jemand bereut, etwas mehr Geld für was besseres ausgegeben zu haben.
radixdelta hat geschrieben: Wenn die Länge das Hauptproblem wäre... Hast du zufällig die Angaben aus dem "Waschzettel"? []

Ich habe übrigens ein paar von den dünnen Bordjacken, auch Aramid/Viskose. Die bekommt man unter 10€ und das sind richtig gute Arbeitsjacken,[]

Und wenn man richtig warme strapazierfähige Arbeitshosen braucht schaut man nach gebrauchten Nomex-Überhosen, mit Kevlar-Knieschoner, wenn man auch mal knieend arbeitet. []
Bitteschön:

Bild
https://i.imgur.com/eDRUyYL.jpg

Ansonsten, falls du nix gegen grelle Farben hast:
http://www.ebay.de/itm/NEU-TEMPEX-MULTI ... 8OwenjCh0g
Dürfte ähnlich sein, und in großer Größe erhältlich.

Cooler Tipp mit der Bordjacke, hol ich erstmal 2 von. :D
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BUNDESW ... 1438.l2649
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Tu dir zu Weihnachten doch mal was gutes:
https://www.amazon.de/Weller-WEL-WS81-S ... B0015G2FEC
Es hat noch nie jemand bereut, etwas mehr Geld für was besseres ausgegeben zu haben.
Ich bin gerne bereit,für gutes Werkzeug auch Geld zu bezahlen ! Nur einmal !
Aber irgendwo hört es dann doch auf ! :roll:
Und für eine Standard-Lötstation ist dann bei 150€ Ende !
Kosten/Nutzen usw...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Pack nochn fünfer drauf und freu dirn Kullerkeks:
https://www.elv.de/ersa-i-con-pico-80-w ... ation.html
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Julez hat geschrieben:
Cooler Tipp mit der Bordjacke, hol ich erstmal 2 von. :D
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BUNDESW ... 1438.l2649
Das scheint aber eine aus Baumwolle zu sein, kein Aramid. Bei Raeer gibt es die ab 6,90 in Aramid.

Ich dachte immer auf den Waschzetteln stehen die Körpermaße drauf... egal, in einigen Shops stehen die Brustumfänge dabei, allerdings wenn ich nicht schief geguckt habe nicht immer dieselben. Evtl. wird das mein Weihnachtsgeschenk, ich liebe warme Jacken, ich friere nämlich immerzu.

Edit: Die Warnjacken klingen ja richtig gut für das Geld... ich muss mich nochmal mit den Normen beschäftigen aber das könnte meine neue Firmenkleidung werden wenn ich nochmal für länger Brandsicherheitswache machen muss, die blöden Warnwesten über den Nomexjacken sehen affig aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

radixdelta hat geschrieben: Das scheint aber eine aus Baumwolle zu sein, kein Aramid. Bei Raeer gibt es die ab 6,90 in Aramid.
[]
Argh Mist zu schnell geklickt - danke für den Hinweis. :evil:
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von avion23 »

Rial hat geschrieben: Ich bin gerne bereit,für gutes Werkzeug auch Geld zu bezahlen ! Nur einmal !
Aber irgendwo hört es dann doch auf ! :roll:
Und für eine Standard-Lötstation ist dann bei 150€ Ende !
Kosten/Nutzen usw...
Ich habe mir die/den TS100 geleistet. Sehr unauffällig, funktioniert einfach nur. Ein wenig langweilig.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Oder halt selber bauen. Hier ist meine, die Weller nehm ich nur zu besondern Anlässen:

https://www.eevblog.com/forum/projects/ ... -907-iron/

Kostet nen Fuffi vielleicht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Meine Analog 60 wurde mit DM bezahlt und tut. Die Ablage ist nicht so toll, da nutze ich eine von Pollin.

Ich habe die Lötstation schon in zwei KFZ Werkstätten und einem Metallbearbeitungsbetrieb gesehen. Qualität ist wenn die so ein Umfeld überleben.

Warum sollte der Stecker verschraubt sein ?
Wenn der beim arbeiten raus geht - ist doch gut wenn die Station auf dem Tisch stehen bleibt und nicht der Schwerkraft folgt. Erklärt warum die Stationen in Werkstätten überleben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Gibt es einen empfehlenswerten Leitungssucher bis mittlere zweistellige Preisklasse?
Ich verlange keine Wunder, will nur die Wahrscheinlichkeiten auf meine Seite bringen.

Bosch hat da einige Geräte im Angebot, die PMD 7/10 sind grün, der GMS 100 sieht so aus wie der PMD10 ist aber Blau, das finde ich Vertrauenserweckend, aber ist der auch besser? Oder tut es jeder 15€-Detektor direkt aus Chinesien genau so gut?

Alternativ oder zusätzlich habe ich mir mal so einen Kabeltracker eingebildet, wenn ich den Schutzleiter an so einen Apparat anklemme, finde ich dann die Kabel in der Wand? Welche sind gut?
Dieser: http://www.ebay.de/itm/Telephone-Phone- ... SwLnlWnPn4 ??
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

Ich hab seit einigen Jahren einen grünen Bosch PDO Multi. Der war für mich ein Quantensprung gegenüber allen billigen Leitungssuchern, die ich vorher in der Hand hatte.
Das Gerät hat meine durch ein paar Volltreffer verursachte Wandbohrphobie geheilt. Von da her würde ich sagen, ein Leitungssuchgerät von Bosch darf ruhig grün sein. Aber Finger weg von billigem Plunder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Wassersoff-Peroxid

Beitrag von Hightech »

Erfreulich finde ich, das man Wasserstoff-Peroxid, in einer für das Ätzen brauchbaren Konzentration, bei Amazon bestellen kann.
Das ist sogar relativ günstig, 19Euro für 5L.
https://www.amazon.de/Wasserstoffperoxi ... peroxid+5l
Gleich in den Einkaufswagen gepackt.
Der Liter für 30% kostet auch ca.9 Euro.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Du kriegst das Zeug auch 30%ig im Aquarienhandel, aber dann wollen die einen Ausweis sehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben:Du kriegst das Zeug auch 30%ig im Aquarienhandel, aber dann wollen die einen Ausweis sehen.
Können die gerne, hab ich kein Problem mit.
Was kostet das dort ?

Die Apotheken geben nur noch 3% raus, neue Richtlinie....
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

so lange sie den Ausweis sehen wollen von mir aus..
beim Kopieren oder Abschreiben würde ich pissig werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Virtex7 hat geschrieben:so lange sie den Ausweis sehen wollen von mir aus..
beim Kopieren oder Abschreiben würde ich pissig werden.
Auch das ist mir egal, es geht um den "Verwendungsnachweis".
Die müssen nachweisen, wo das Zeug abgeblieben ist.
Beim Chemikalienhöker habe ich meine Adresse hinterlegen müssen für H2O2.
Für giftige Stoffe gilt das auch.
Finde ich auch Prinzipiell auch in Ordnung, die Daten bleiben ja vor Ort bei dem Händler.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Können die gerne, hab ich kein Problem mit.
Was kostet das dort ?
Die Apotheken geben nur noch 3% raus, neue Richtlinie....
Puh, Preis weiss ich nicht mehr genau, aber in der Nähe Deines Amazon-Preises - ich glaub 11 EUR oder sowas,
und da der hier um die Ecke ist...

Apotheken könnten schon rausgeben, aber der Papierkrieg ist denen zuviel. Ich krieg nicht mal
mehr Methanol (aaahhh!! giftig!!) oder Phenol fürs Mikroskop ("aaahhh! noch giftiger!!")

Auf meine Frage "haben Sie Salicylsäure, dann mach ich das selber!" haben sie mehr als blöd geguckt... :-)

einerseits finde ich es ja ok, wenn nicht mehr jeder alles kriegt, aber andererseits ist das mal wieder
völlig an der Realität vorbei. die ach so schlimmen Terroristen kaufen das Zeugs das sie "brauchen" sicherlich
nicht grammweise in der Apotheke, sondern mit einer Gewerbeanmeldung Fassweise... nur der kleine
Bastler hat wieder das Nachsehen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Auf meine Frage "haben Sie Salicylsäure, dann mach ich das selber!" haben sie mehr als blöd geguckt... :-)
Kam dann auf die ablehnende Antwort wenigstens der Spruch "Naja, dann geben'se mir eben eine Packung Aspirin"? Oder hätten die selbst den Zusammenhang nicht begriffen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Salicylsäure hätten sie sogar da gehabt (MÜSSEN sie, ist für Analysezwecke vorgeschrieben). Nach Aspirin "oder was von Ratiopharm" hätte ich dann
als nächstes gefragt... #-)

inzwischen hab ich das böööse Zeugs aber bekommen, auch gleich Glyceringelatine damit gemacht und die ersten Zecken die ich vom Hund gepopelt habe
damit konserviert.. wenn jemand Fotos sehen mag...? ;-)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

jap
fotos!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Opel Corsa D meiner besseren Hälfte zeigt manchmal früh morgens (wenn ihm kalt ist) das "ich will in die Werkstatt Symbol"
Beim nächsten Start ist es wieder weg.

Die Vollpfosten beim FOH sagen nur, dass der Fehlerspeicher leer ist....

Darum würde ich mir gerne einen Diagnosestecker mit Bluetooth fürs Handy kaufen, damit ich im Fehlerfall selbst auslesen kann.
Was haltet ihr von dem da? https://www.amazon.de/dp/B00GSVSN7C
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag in ähnlicher Richtung? - Es soll halt auch kein Vermögen kosten, da ich es hoffentlich nicht oft brauche.

EDIT: Baujahr des Autos 2013
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben:FOH :lol:
:lol: Neee.... Die Vollpfosten nennen sich selbst FOH = "Freundlicher Opel Händler"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich brauche ein neues Autoradio.

Ein 2DIN Schacht ist vorhanden. Schön wäre eine Rückfahrkamera und CD bzw DVD Laufwerk

Teilweise gibs die Dinger im Set bei Ebay zwischen 100 und 200 €. Hat jemand soetwas schonmal verbaut?
Taugt das Zeugs was oder ist das nur für die Tonne?
Wie sieht das mit der Passgenauigkeit im DIN Schacht aus? Auf den bildern ist nur das Radio zu sehen, frage mich etwas wie ich das im DIN SChacht festbekommen soll.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Soweit das für Deine Navigationsbelange von Bedeutung ist, solltest Du darauf achten, daß Dein neues Radio Verkehrsfunk kann (RDS, EON, TMC...), das ist bei den China-Böllern leider nicht selbstverständlich.

Als Nutzer von normalen, kleinen Autoradios kann ich leider ansonsten keine praktischen Erfahrungen beisteuern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Sir_Death hat geschrieben:Opel Corsa D meiner besseren Hälfte zeigt manchmal früh morgens (wenn ihm kalt ist) das "ich will in die Werkstatt Symbol"
Beim nächsten Start ist es wieder weg.
[]
Hat der vielleicht einen Turbo, und wurde öfter mal heiß abgestellt? Dann könnte die Ölführung zum Öldrucklager etwas zugebrannt sein, was in Verbindung mit zähem, kaltem Öl für geringen Durchfluss sorgt, was den Fehler triggert. Ist das Öl etwas wärmer, könnten die Parameter knapp unterhalb der Warnschwelle liegen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Auf jeden Fall erzeugt das einen Fehlerspeichereintrag. Das Auslesen (lassen) würde ich als erste Maßnahme empfehlen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Die Maschine ist ein A12XER opt mit 51kW in einem Opel Corsa D (das D heißt nicht Diesel, sondern ist das Modell... - ist ein Benziner)

@ Julez: Was heißt "heiß abgestellt"? - sprich: was sollte man zukünftig vermeiden?
@ PowerAM: Das war ja der Versuch mit den Vollpfosten in der Werkstatt: "Der Fehlerspeicher ist aber leer" - darum jetzt die Anfrage zu dem Selbst-Auslese-Ding. - Habe ich inzwischen bestellt - wenn es nicht geht, geht es retour an Amazon. Dann werden wir ja mal sehen, ob wir mehr sehen als die Vollpfosten.

Sobald ich eine Fehlernummer & Beschreibung habe, melde ich mich wieder. - Danke.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Warum sich manche Steuergeräte so zickig anstellen... :cry: Wenn's ein Problem gibt und es mir das mit 'nem lustigen bunten Lämpchen mitteilen will, dann soll es auch sagen, wo es gerade schmerzt. Ansonsten Fresse halten und weiter wursteln!

Klingt jetzt arrogant, aber da bin ich von meinen Suzukis verwöhnt. Die Dinger sagen mir, was sie gestört hat und woher das Mitteilungsbedürfnis kam.

Ich bin mit dem Scangauge 2 recht glücklich. Die fahrzeugspezifischen Fehlertabellen kriegt man i. d. R. im Netz irgendwo. Ansonsten sprechen alle zumindest OBD/OBD II, was dann natürlich nicht ganz so präzise ist, wie die fahrzeugspezifischen Fehlertabellen. Das setzt allerdings tatsächlich voraus, dass das Motorsteuergerät einen Fehlerspeichereintrag notiert hat.

Zu den Bluetooth-Diagnoseadaptern kann ich nicht viel beitragen. Einzig den Hinweis, das Ding nicht angesteckt zu lassen, wenn es nicht gebraucht wird. Ich hatte im Freundeskreis von einigen Fahrzeugen gehört, bei denen stecken gelassene Adapter die Busruhe verhindert hatten und einige/alle Steuergeräte bei abgestelltem nicht schlafen gingen. Folge: Batterie am Tag darauf entladen, Fahrzeug nicht mehr fahrbar.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Sir_Death hat geschrieben:[]
@ Julez: Was heißt "heiß abgestellt"? - sprich: was sollte man zukünftig vermeiden?
[]
Ein Turbo wird im Betrieb ziemlich heiß durch die Abgase. Die Öldrucklager werden durch den steten Ölstrom gekühlt. Wurde vom Motor viel Leistung (Autobahn) verlangt, ist der Turbo sehr heiß. Stellt man ihn abrupt ab (Rastplatz), wird die Restwärme durch Wärmeleitung über die Welle in die nun ungekühlten Lager geleitet und verschmockt nun das Öl. Das kann soweit führen, dass die Ölschmockrückstände den Ölfluss während des Betriebs einschränken, und ein Lagerfresser droht.
Daher einen Turbomotor immer noch 30s oder so im Leerlauf laufen und so den Turbo abkühlen lassen, bevor man ihn ausmacht.

http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... rden-.html
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Oh Scheiße. :shock:

Meine Frau arbeitet direkt neben einer Autobahnabfahrt. 30-40 Minuten Autobahn vollgas, Abfahrt, Aus.
Ich fürchte deine Diagnose könnte hin kommen.

Muss ich direkt ins Serviceheft schauen - der war erst Anfang Oktober beim Service - ob das Öl brav getauscht wurde.

Kann man da jetzt im nachhinein etwas machen, damit der Dreck wieder raus geht? - Oder darf ich mich schon auf einen neuen Turbo einstellen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Tschuldigung wenn ich jetzt dumm frag, aber meines Wissensstandes nach hat der Corsa D als Benziner doch gar keinen Turbo oder täusch ich mich da jetzt?
Auch die Datenblätter die mit der Motorkennung mir auf die schnelle entgegengesprungen sind wiesen den Motor als Sauger aus.

Bei dem von dir beschriebenen Fehler käme mir sofort die Lambada Sonde in den Kopf, das deren Heizkreis durch ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Der Heizkreis wird aber doch dauernd abgefragt und sollte somit unabhängig von den Betriebsumständen eine Fehlermeldung triggern?
War zumindest bei meinem Toyota so. Glücklicherweise lässt sich das recht entspannt mit einem Lastwiderstand beheben anstelle der Heizung, dann ist die Motorsteuerung meistens zufrieden wenn entsprechend Strom fließt, egal wodurch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

@Joschie: Turbo oder nicht - keine Ahnung. Bei Autos speziell Antriebsstrang bin ich eine absolute Niete. - Ich kann dir auf Anhieb nicht mal Lichtmaschine oder Servopumpe unterscheiden.
Darum die Fragen.

Lambdasonde klingt jetzt mal nicht ganz so schlimm. Mal schauen, ob mir das Diagnoseding mehr erzählt - vielleich habe ich es mit Glück schon Morgen. Dann können wir über hoffentlich einen brauchbaren Fehlercode diskutieren & dann suchen.

Danke fürs erste :-)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich muss Satellitentelefone einkaufen. Offenbar gibt es nicht so viele Händler dafür. wlw.de verzeichnet um die 50 Einträge zum Thema, dabei viele Leichen (da tut Pflege not!) und nur zwei Anbieter, die so etwas tatsächlich haben. Hat jemand einen Tip für mich? Vor der Materie habe ich nämlich keine Ahnung...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welches System willst du nutzen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon
Scheint vier Standards zu geben.
Telefone gibt es dann für 500-1500€ bei Amazon und co ( nicht erschrecken, die meisten reinen Sat Handys sind auf dem technischen Stand eines Ende 90er Jahre Nokias stehengeblieben)
Es gibt für einzelne Satellitenfunkstandards gibt es auch Hüllen, die ein Smartphone SAT tauglich machen die fangen auch bei 500€ an.

https://www.amazon.de/Thuraya-Satellite ... STARABS2PM
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Inmarsat ist ausgesucht worden. Weil die Telefone dafür eine lange Sprechzeit pro Ladung ausgewiesen haben. Derzeit gibt es wohl nur ein Modell, das ältere wird nicht mehr produziert. Die hohen Kosten sind bekannt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

kurz Offtopic, es ging um Konservierungsmaterial für organisches Zeugs (das man nur mit viel Aufwand wasserfrei kriegen würde
ohne dass es schrumpft.. )

in diesem Fall eine Zecke.
ando hat geschrieben:jap
fotos!
hier, auf die Schnelle:


Bild->zoom

Bild->zoom


einfach nach dem Abmontieren vom Hund in Alkohol (70%) geworfen und nach einiger Zeit (waren mehrere Wochen, wegen der Beschaffung
der Chemie..) dann in Glyceringelatine gegossen... die kleine Luftblase hab ich leider nicht wegbekommen. nunja.

man sieht aber sehr schön dass die Zecken zu den Milben (Spinnenartige) gehören, weil 8 Beine. "normale" Insekten haben nur 6.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben:einfach nach dem Abmontieren vom Hund in Alkohol (70%) ... die kleine Luftblase hab ich leider nicht wegbekommen. nunja.
Irgendwie einem Vakuum aussetzen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Nein, vorsichtiger arbeiten... die Blase war schon
"vorher" da.
ich hab noch etwa ein Dutzend Zecken zum üben... :-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Zum Opel:
a) Otto, Opel Corsa D, 51kW: Das Ding ist definitiv kein Turbomotor. Damit sollte der eigentlich gegenüber An-Vollgas-Aus-Stunts robust sein (so robust, wie der eben sein kann, gut ist das trotzdem nicht)
b) Welche Meldung ist das "Bitte Werkstatt aufsuchen"? Irgendein Text auf irgendeinem Display oder das hier?
Bild
Nur bei diesem Symbol MUSS ein auslesbarer Fehler vorhanden sein!
Ein sporadisches "Bitte Werkstatt aufsuchen" kann halt alles sein, da das möglicherweise kein Abgas/Motorfehler ist, wird dort ein Universalprüfgerät mit normaler Software gar nichts sehen. Gerade eine freie Werkstatt (weiß ja nicht, wo du hingehst) hat möglicherweise gar nicht die Geräte, um derartige Kunstwerke zu finden.
Ein einfaches bezahlbares nicht opelspezifisches Prüfgerät hilft dir außerhalb von Motorfehlern ziemlich sicher gar nichts.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

a.) bezüglich Turbo: Danke für die Entwarnung.
b.) weder noch - das "Auto mit dem Schraubenschlüssel" Symbol

Ne ist keine freie Werkstatt - ist der ortsansäßige Opel-Höker.
Na bin mal gespannt, ob ich irgendetwas mit dem billig-Ding sehe.

Ich hab den Fehler selbst noch nicht gesehen, meine Frau beschreibt aber, dass er - wenn das Licht leuchtet - Gas viel widerwilliger annimmt - ist das Licht wieder aus, fährt er sich auch wieder normal. Da denke ich doch an eine Art Notlauf / Notbetrieb.
Nur: Nachdem das Licht zuhause beim wegfahren leuchtet, nach 1km bei der Schule nach dem abliefern und Motor neu starten wieder weg ist, kommt sie bisher mit der Fehlermeldung nicht mal bis zur Werkstatt - vielleicht finden die auch deshalb nichts.

mal schauen.... ansonsten bleibt eh nix anderes über, als weiterfahren und abwarten, was passiert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Vielleicht beim Abliefern in der Schule mal den Motor laufen lassen...?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Da mein Medion TFT von 2005 im Sterben liegt, muss was neues her.
Ich dachte da an die größe 22" bis 24", sollte nicht das billigste sein.
Wert lege ich auf ein gut auflösendes Panel mit gleichmäßiger ausleuchtung.
Anschlüsse sollten Hdmi, Dvi, VGA, sowie Displayport sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Guck doch mal beim Wertstoffhof und ziehe dir einfach einen aus der Gitterbox?
Diese Dinger liegen doch mittlerweile Massig im Schrott.
Selbst bei uns in der Firma steht der Serverraum voll mit "alten" Bildschirmen.
Ich meine das durchaus ernst:
Ich habe mir _NOCH NIE_ einen Bildschirm gekauft.
Auch meine Fernseher stammten alle vom Schrott, (aktuell ein älteres 40" Samsung Display)
:)
Antworten