Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sirell »

Virtex7 hat geschrieben:Servus!

vielleicht kennt da jemand was: ich suche ein Steckernetzteil, an dem ich das Kabel tauschen kann, also mit geschraubtem Gehäuse.
Das Gerät MUSS zu öffnen gehen, ich kann das nicht aufknacken und dann wieder zumachen, das fällt durch den E-Test.

Leistungsdaten: 12V DC, 2,5-3A...

Danke und Gruß,
Philipp
Die letzten 12V 3A die ich von Conrad gekauft hatte waren mit security-torx verschlossen. Das waren aber welche mit abgesetzem Netzkabel (Laptopstyle).
Wahrscheinlich suchst du welche die direkt in die Steckdose sollen. Da hab ich das Gefühl das es keine (neuen mehr) gibt.
Die sind entweder verklebt oder US-verschweißt. Wenn man es kann (geübt hat) bekommt man die aber spurenfrei auf.
Mike hat das mal gezeigt. Schraubenzieher an der Klinge locker halten und mit dem Griff entlang der Naht klopfen.
Wenn sich der Ton ändert ist die Naht gebrochen. Danach sekundenkleber zum verschließen nehmen. Wenn es nicht klappt:
Größeren Schraubenzieher nehmen, nochmal versuchen.

Ich hab noch ein offenes rumliegen. Schick ne PN dann schick ich dir die Adresse, kannst ja mal rüberfahren und begutachten.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

ich suche ein Steckernetzteil, an dem ich das Kabel tauschen kann, also mit geschraubtem Gehäuse.
Ich hab da mal was für dich getestet:

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... no-further!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

@Netzteil: abgesetztes Kabel ist völlig ok, das haben die aktuellen Brandbomben auch (sind jetzt schon drei abgeraucht)
@Sauger: mich zipft das ja SO an, dass Privatleute nicht auch bezuschusst werden, das würde ein guten Stück Geld bringen.

Julez: nice. das Ding schaut bisher für mich am besten aus. Muss ich wohl mal eins kommen lassen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

Moin,

das scheint wohl irgendwie untergegangen zu sein. :cry: Gibt es sonst niemanden, der auch mal am Fahrrad schraubt?
Heinz hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich suche ein Kugellagerfett fürs Fahrrad. Hatte mal von Campagnolo eins, das nannte sich "Kristal SR 7" und war ziemlich gut & ergiebig, aber nach 20Jahren war die 250 g-Dose leer, und keine Spuren von Zersetzung oder Oxidation. Ein anderes rotes von Hanseline (genauso alt, Dose ungeöffnet) taugt wohl nur noch für den Sondermüll.
Einige Produkte scheinen ja mit Goldflitter zu schmieren, jedenfalls sehen die Preise dafür so aus.
Was könnt ihr mir empfehlen? Das Campa-Fett scheint es ja nicht mehr zu geben.

Heinz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Alterungsbeständigkeit von Schmiermitteln ist unmittelbar am Geruch zu erkennen. Je mehr Stink desto näher der Sensenmann.
Goldflitter sollten als "Lebensmittel-Zusatzstoff E175" deklariert sein.

Ich würde mich im Fachgeschäft für Schmiermittel, ersatzweise im Bootsbedarf umsehen. Beständigkeit gegen eindringendes Wasser ist am Fahrrad nicht unwichtig.
Ansonsten sind klingende Markennamen eher Abbild klingender Münzen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Heinz,

ich würde mit dem Problem am ehesten mal bei einem Schmierstoffhändler anfragen - vielleicht tuts ja irgendein ganz normales Industriefett aus der Kartusche. Das würde ich vermutlich probieren, ein normales Fett für Wälz- und Gleitlager kostet nicht viel und steht an jeder besseren Tankstelle.
Wenn es dir auf einen extrem leichten Lauf ankommt, dann könnte Klüber was für dich haben - allerdings kippen die teils auch reichlich Goldflitter in ihre Spezialfette.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

Ah, dann weiß ich ja, wonach ich kucken muss. Hab z.B.dies hier gefunden. Das taucht wohl was & ist angeblich sogar seewasserfest.
Und die Fettpresse dafür kriege ich wohl im Baumarkt meines geringsten Misstrauens. :D

Vielen Dank auch,
Heinz
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von hannu »

Deckel von der Kartusche aufmachen und rauslöffleln, eine Presse ist fürs Rad Overkill... :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nächste Woche Mittwoch gibt es bei Feinkost Albrecht Nord Pavillons für 60€ inkl. zwei Seitenteile und Zubehör

Hat sich schon mal jemand hier in den letzten Jahren dort welche gekauft?
Ich überlege mir das evtl. eines als Sonnen /Regenschutz fürs Treffen zu holen und mein Wurfzelt darunter aufzubauen.
Dateianhänge
IMG_20170408_094329_336.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Sieht irgendwie genauso aus wie die Baumarktteile wo irgendwann die Plastikverbinder brechen.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

xanakind hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt erschlagen werde: Es ist der kleine billige Einhell geworden.
Erstmal vor Ort beim Verkäufer getestet und mal gemessen, ob er bei Lastwechsel Grob die Spannung hält.

Springt beim ersten ziehen ohne Probleme an und läuft:
1.jpg
Die Frequenz ist auch halbwegs stabil:
2.jpg
und schwankt nur im Bereich zwischen etwa 48-52Hz, das finde ich völlig ok.
Natürlich geich mal aufgeschraubt:
3.jpg
Hab auch mal meinen Staubsauger angeschlossen (1200 Wat) der Motor ging dann zwar kurz in die Knie, aber der Sauger läuft dann :D
Alles sehr überschaubar und fast keine Elektronik.Und genau da habe ich bei den Invertern Bedenken-->Viel Elektronik-->Empfindlich.
Wie die Regelung funktioniert habe ich noch nicht ganz verstanden, aus dem Motor guckt eine Welle, diese betätigt dann über ein Getsänge und Federn das Gas. :?:
Vergaser werde ich mal zerlegen und reinigen, Luftfilter ebenso.
Die Zündkerze geht noch so, vielleicht kommt die auch neu.
Aber ein Voltmeter wird noch reingebastelt......
Moin,

auf die Gefahr, das ich jez auch erschlagen werd:

Ich brauch auch so nen Kompaktmoppel!

Aber was denn un? Einhell? Güde, Matrix, Ebert, Kraftherz?

Lohnt es sich, 110 für "Güde" auszugben, oder doch besser das billige, weil alles gleiche China Kram ist und nur umgelabelt? Mir wäre auch am liebsten etwas mit wenig Elektronik.
Hab mich shcon durch dei Rezensionen gelsen- mich würde nun interreisseiren, ob und was für Geräte ihr kennt, und was es werden soll. Auf jedenfall wird es ein Neugerät.

Lg

Ando
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Honda gibts inzwischen auch als Nachbau... ich weiß nur nicht ob die taugen.

@Julez: die Netzteile sind genau das was ich gesucht hab. Danke nochmal, ich werde ein paar umbauen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Ando,

Zuerst mal meine Frage, welche Leistungsklasse möchtest du denn gerne haben und was soll der versorgen?

Der Vorteil den hald bei Güde hast ist in meinen Augen der das das Ding wenns wirklich nicht will problemlos umtauschen kannst und das die Ersatzteilversorgung bis jetzt anstandslos geklappt hat.

Was mich noch immer mal reizen würde wäre der Inverter von Güde.

Ansonsten meine Empfehlung wäre, schau dir mal längere Zeit die Kleinanzeigen an und such dir da drin eins. (einzig lass die Finger von Aggregaten mit Tecumseh Motor, der ist nicht besonders langlebig) Die meisten die dort angeboten werden und beim Verkäufer etwas schlecht laufen brauchen ne Vergaserkur (reinigen, evtl. neuer Membransatz -> besonders gern bei B+S) und nen kleinen Kundendienst und die rennen wieder problemlos.
So hab ich meine beiden Güde 650W Aggis, das SDMO und das Endress bekommen, letztere beiden jeweils unter 100Doppelmark.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

danke für eure Tipps.

In den Kleinanzeigen hab ich shcon geschaut.
Dort gibt es wirklich günstige Geräte, welche vermutlich nur Wartungsbedürftig sind. Aber die sind wieder zu groß.
Ich brauch wirklich nur so nen kleines und vor allem leichtes Pissding. Hatte sowas schomma ausgeliehen, und das war OK. Das war nen Güde- früher gabs die noch für 80 Euro- jez sind die etwas aufgeschlagen, weshalb ich mit anderen Firmen geliebäugelt hab.

Ando
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' so einen Zweitakter. 600 bis 650 W soll er angeblich dauerhaft liefern. Und das Ding benutze ich planmäßig nur einmal im Jahr für ein Wochenende. Vergaser zum Einlagern leer machen, der Blechtank bleibt voll. Die Mischung stelle ich mit Super plus selbst her. E10 war kein Jahr lagerbar, der Motor ging damit nicht oder nur unwillig an.

Gegen den Zweitakter spricht der erzeugte Lärm und der für das bisschen Leistung zu große Durst. Den Auspuff konnte ich leiser machen, allerdings macht der luftgekühlte Moppel auch so schon genug Getöse. Dafür spricht wiederum, dass das Ding bisher komplett wartungs- und defektfrei war.

Vollsynthetisches Zweitaktöl stinkt/bläut nicht so, zudem ist die Ölkohlebildung geringer.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Für welchen Zeitraum soll denn der Saft bereitgestellt werden?
Bei 600W wird, wenn es sich um Kurzzeitbetrieb handelt, das Konzept "Wechselrichter" potentiell attraktiv, insbesondere, wenn man eh ein Auto in der Nähe hat. Der hat in Kombination mit der Autobatterie, die man sowieso wartet, den Vorteil, wartungsfrei zu sein, nicht infernal zu knattern und keinen Spezialsprit zu brauchen. Kleiner isses auch, leichter nicht unbedingt.
Wichtig wäre halt, das Ding mit "halbierten Starthilfestrippen" direkt an den Bleiwürfel zu tüddeln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

600 bis 650 W soll er angeblich dauerhaft liefern.
Nicht nur angeblich..
damals (tm) beim grossen Stromausfall im Münsterland, habe ich so einen 2 Takter 24h lang bei voller last betrieben.
Sogar ein Röhrenverstärker wurde noch dazugeschaltet, weil die Terrarien ( die Tiere sollten gerettet werden) nicht genug verbrauchten, und wir gemerkt haben, das jedes Watt abwärme, die Bude doch heizt.
Ein bisschen Dekadent.. aber was solls.. ;-)
Im übrigen.. nach rund einem Tag war der Möller deutlich ruhiger.
Ich denke das ganze nennt sich auch : Einlaufen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

2005? Da hatte mich die Bundeswehr mit dröhnenden Stromerzeugern versorgt. :lol: In der Nachbarschaft knatterten dann die kleinen Möller.
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von becks »

Hallo Heinz,
ich nehme seit ca. 20 Jahren Liqui Moly LM47 für alle Lager und sonstige Schmierstellen (außer Kette) am Fahrrad. Hält ewig und soll auch wasserbeständig sein. Ich nehme es mit dem Finger aus der Kartusche (wenn der Finger zu kurz wird einfach Kartusche kürzen). Gibt es aber auch in der Tube.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Jepp !
Wobei wir anscheinend die anderen mit dem Möller im Ort waren..
erst mal... später wurde ein grosser 4 Takter herumgereicht, damit wenigstens die Elektrischen Rollos hochgingen.
Im Baumarkt nach 2 Tagen lag direkt am eingang eine Palette mit den Stromern.. fast unberührt, aber die Campingabteilung war leergefegt.
Die Ölheizung haben, wir nicht damit versorgt, weil es damals streit mit dem Vermieter gab.
Als ich fand, das der kleine Möppel wirklich einen guten Job für die rund 100Eur gemacht hat.
Wer erinnert sich noch : Notstrom Notstrom.. lalalala ?!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich war von Ende September bis kurz vor Weihnachten 2005 in Coerde. :roll: Wir hatten keinerlei Einschränkungen. Strom war da, die Heizung lief. Wenn man von den Komforteinbußen des tieffrequenten Dröhnens und dem permanenten Dieselabgasgeruch in der Luft absah...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Lager am Fahrrad schmieren: Hier wurde bis vor kurzem eine Tube Castrol Hochdruckfett (so grünes Fett) verwendet.

Notstromer:

Ich habe mal einen 10kW Polyma (Kassel) im Vergleich zu einem DDR-Gerät ähnlicher Leistung gehört.
Der Polyma war wesentlich leiser - die Baujahre ähnlich.
Ob Polyma etwas leises in der <1kW-Klasse gebaut hat, weiß ich nicht.

Die DDR-Zweitakter in dem Leistungsbereich sind jedenfalls relativ laut.
Mit neuen Notstromern kenne ich mich nicht aus - es soll für mehr Geld auch leisere geben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Also ich träume ja von so einem Notstromer - letztes Bild ganz unten: https://jakadofsky.com/index1.php?bereichID=11&lang=de

Ich will nur den Preis gar nicht wissen.... :roll:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Sir_Death hat geschrieben:Also ich träume ja von so einem Notstromer - letztes Bild ganz unten: https://jakadofsky.com/index1.php?bereichID=11&lang=de
Ich will nur den Preis gar nicht wissen.... :roll:
schaut schon interessant aus, aber 10l/Stunde ist heftig....
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Das übersetzt zu 7% Wirkungsgrad. Ziemlich luschig...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Erinnert mich an das MIG Triebwerk am ehemaligen Firmenstandort, an dem ein 160kva Generator angeflanscht war.
Das Teil hat sich pro Stunde 100l des "Spezialcocktails" gegönnt (75% Diesel, 20% Super Rest war Zweitaktöl)

Sowas
https://www.youtube.com/watch?v=7l1unjoD9c8
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Neulich ist mir dieser etwas ältere Geräät (noch mit Armstrong-Starter) im Weg gestanden. Mitten auf dem Blindenstreifen!
Leicht Pflegebedürftig, ich denke es hätte niemanden gestört wenn ich die Baustelle etwas aufgeräumt hätte, wahrscheinlich hätte man mir sogar geholfen das Teil zu verpacken. Leider war mein Reiseköfferchen etwas zu klein. :(
Bild . Bild
Bild
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Was ist denn ein Armstrong Starter?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Was ist denn ein Armstrong Starter?
Der wird auch "Strong Arm"-Starter genannt ;)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ahh :!:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Moin.
Es wurde an mich herangetreten mit außenlicht über eine solar inselanlage.

Es werden zwei bewegungsmelder gewünscht. Ist hier jemand der Erfahrungen mit sowas hat und eteas empfehlen kann, oder vor etwas warnen?

Hintergrund: da gabs nachbarschaftsstreit wegen wegerecht und das grundstück hat danach von der gemeinde einen neuen zufahrtweg bekommen, wo jetzt natürlich kein strom liegt.

Ich dachte so an 50wp modul und 5-10w power led und bleiakku/solarladeregler. Also kein highend zeug.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Ich dachte so an 50wp modul und 5-10w power led und bleiakku/solarladeregler.
Da solltest du m.E. mal die Sonnenscheindauer im Sommer/Winter und die vermutliche "mittlere Ausbeute" des Moduls nachrechnen. Nach meinem "Bauchgefühl" klappt das in Sommer sehr gut, aber im Winter nicht mehr so ganz. Oder du brauchst einen "richtig dicken" Akku ;)
Chris91
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chris91 »

Hallo.


Ich habe vor mir ein SDR-Empfänger zu Kaufen.
Hab auch schon ein wenig bei Ebay Geschnorchelt.
http://www.ebay.de/itm/DE-RTL2832U-R820 ... Sw3YNXXs9h
Kennt jemand bereits dieses Teil? bzw. ist es zu Empfehlen?
Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling.
Will aber auch ein Gerät haben was einen UP-Converter gleich mit an Bord hat um auch Sender bis 100khz zu Empfangen.
Hauptsächlich will ich damit ein bisschen in den Unweiten des Äthers Schnorcheln, Wettersatelliten empfangen usw.


Chris
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Chris91 hat geschrieben:Hallo.


Ich habe vor mir ein SDR-Empfänger zu Kaufen.
Hab auch schon ein wenig bei Ebay Geschnorchelt.
http://www.ebay.de/itm/DE-RTL2832U-R820 ... Sw3YNXXs9h
Kennt jemand bereits dieses Teil? bzw. ist es zu Empfehlen?
Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling.
Will aber auch ein Gerät haben was einen UP-Converter gleich mit an Bord hat um auch Sender bis 100khz zu Empfangen.
Hauptsächlich will ich damit ein bisschen in den Unweiten des Äthers Schnorcheln, Wettersatelliten empfangen usw.


Chris
Der Gerät lässt sich für ganz wenige Eur selber bauen.
Da ist ein DVB-T Stick drinne, den müsste man jetzt überall für sehr wenig Geld bekommen, da DVB-T ja jetzt tot ist.
Dazu noch Kleinteile für 5 Euro für den Mischer.
Anleitung haben wir hier irgendwo im Forum, wie man den selber lötet.
Das Ebay Angebot hat genau das auch in ein schickes Gehäuse geworfen und einen schicken Aufkleber drauch gemacht.
Drinne ist genau das: Ein USB-DVB-T Stick und 5 Bauteile für den Mischer.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Was ist denn eigentlich von so einem Teil zu halten?

https://www.lidl.de/de/parkside-drucklu ... 9e5ab1b050

Hat jemand von euch sowas im Einsatz?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Den Plan für den Mischer suche ich auch noch.
Nicht mit Eile
Aber der Gedanke mal wieder ein wenig zu scannen wie früher den hab ich schon länger.
Schade das der Tag nur 24 Stunden hat wovon ich ja auch noch viele beim arbeiten und schlafen verbrauchen muss das fehlt beim basteln.;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Den Plan für den Mischer suche ich auch noch.
Mischer im Wiki
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben:Was ist denn eigentlich von so einem Teil zu halten?

https://www.lidl.de/de/parkside-drucklu ... 9e5ab1b050

Hat jemand von euch sowas im Einsatz?
Hatte nicht Hansele so ein Ding?
Chris91
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chris91 »

Hightech hat geschrieben:
Chris91 hat geschrieben:Hallo.


Ich habe vor mir ein SDR-Empfänger zu Kaufen.
Hab auch schon ein wenig bei Ebay Geschnorchelt.
http://www.ebay.de/itm/DE-RTL2832U-R820 ... Sw3YNXXs9h
Kennt jemand bereits dieses Teil? bzw. ist es zu Empfehlen?
Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling.
Will aber auch ein Gerät haben was einen UP-Converter gleich mit an Bord hat um auch Sender bis 100khz zu Empfangen.
Hauptsächlich will ich damit ein bisschen in den Unweiten des Äthers Schnorcheln, Wettersatelliten empfangen usw.


Chris
Der Gerät lässt sich für ganz wenige Eur selber bauen.
Da ist ein DVB-T Stick drinne, den müsste man jetzt überall für sehr wenig Geld bekommen, da DVB-T ja jetzt tot ist.
Dazu noch Kleinteile für 5 Euro für den Mischer.
Anleitung haben wir hier irgendwo im Forum, wie man den selber lötet.
Das Ebay Angebot hat genau das auch in ein schickes Gehäuse geworfen und einen schicken Aufkleber drauch gemacht.
Drinne ist genau das: Ein USB-DVB-T Stick und 5 Bauteile für den Mischer.

Ich hab Nun mal so ein Teil geordert.
Selberbauen will ich nicht unbedingt, da fehlt mir einfach irgendwo die Zeit bzw. laufen parallel auch noch andere Projekte.
Kann ja dann mal berichten ob das Teil gut funktioniert.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

So, hab mir mal das LiquiMoly-Bootsfett 25043 besorgt, Angeblich schmieren die Nato-Kriegstreiber damit ihre U-Boote.
Das Fett für 8 Euro, die Presse für 20-30 Euro, das muss nun echt nicht sein. Sollte der Finger zu kurz werden :D , kann ich ja einfach von der Dose oben was abschneiden, der Deckel ist ja nur aufgesteckt.
Heinz hat geschrieben:Ah, dann weiß ich ja, wonach ich kucken muss. Hab z.B.dies hier gefunden. Das taucht wohl was & ist angeblich sogar seewasserfest.
Und die Fettpresse dafür kriege ich wohl im Baumarkt meines geringsten Misstrauens. :D
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Faustus »

Hatte hier mal einen ähnlichen Klumpen liegen, hat beim Anschliessen an den Schlepptop einen USB-Port getoastet und sich wenige Sekunden später selbst auseinander gelötet.

Teste sowas vorher an einem billigen Netzteil, muss ja nicht das gleiche wie mir passieren!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Chris91 hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:
Chris91 hat geschrieben:Hallo.


Ich habe vor mir ein SDR-Empfänger zu Kaufen.
Hab auch schon ein wenig bei Ebay Geschnorchelt.
http://www.ebay.de/itm/DE-RTL2832U-R820 ... Sw3YNXXs9h
Kennt jemand bereits dieses Teil? bzw. ist es zu Empfehlen?
Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling.
Will aber auch ein Gerät haben was einen UP-Converter gleich mit an Bord hat um auch Sender bis 100khz zu Empfangen.
Hauptsächlich will ich damit ein bisschen in den Unweiten des Äthers Schnorcheln, Wettersatelliten empfangen usw.


Chris
Der Gerät lässt sich für ganz wenige Eur selber bauen.
Da ist ein DVB-T Stick drinne, den müsste man jetzt überall für sehr wenig Geld bekommen, da DVB-T ja jetzt tot ist.
Dazu noch Kleinteile für 5 Euro für den Mischer.
Anleitung haben wir hier irgendwo im Forum, wie man den selber lötet.
Das Ebay Angebot hat genau das auch in ein schickes Gehäuse geworfen und einen schicken Aufkleber drauch gemacht.
Drinne ist genau das: Ein USB-DVB-T Stick und 5 Bauteile für den Mischer.

Ich hab Nun mal so ein Teil geordert.
Selberbauen will ich nicht unbedingt, da fehlt mir einfach irgendwo die Zeit bzw. laufen parallel auch noch andere Projekte.
Kann ja dann mal berichten ob das Teil gut funktioniert.
Bitte 1mal das Innenleben ablichten und hier posten, es interessiert mich sehr was in der Dose ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand eine Preiswerte Quelle für solche oder ähnliche Steckdosen? (Kabel sollte im Rohrinneren verlaufen und dieses zur Arbeitsplatte hin dicht sein)
Bild
60-200€ für zwei Steckdosen ist doch Wucher.
Danke.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

leider nicht. wir haben in der Uni ähnliche, so im Tisch versenkte Steckdosen verbaut und die waren auch so sackteuer.

Frage: ich suche ein einigermaßen günstiges und taughaftes Rohrbiegegerät für Kupfer bis sagen wir maximal 20mm und runter bis 6 und Stahl bis 10 oder 12mm (Präzisionsrohr)
Aktuell habe ich so eine Zange vom Pollin, aber die vergurkt 10er Cu-Rohr und ich habe auch jedes mal wenn ich was biege Angst, dass die Zange zerbröselt und mich irgend ein scharfes Stück trifft.

Hintergrund: ich habe vor Rohrbögen für Cu-Rohre selber zu biegen und an den Enden aufzuweiten, um genau die Teile zu haben die ich brauche und keine kaufen zu müssen.

Gruß,
Philipp
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

avion23 hat geschrieben:Ich habe inzwischen ein DPS5015 hier stehen. Das ist ein zigarettenschachtel großer buck-converter mit DIsplay. Ich bin sehr zufrieden damit.
Hat jemand mal das transiente Verhalten von dem Teil angesehen?
Ich bezweifle start dass das als Labornetzteil brauchbar ist...1% Überschwinger, und der schöne Prozessor auf dem Eval-Board ist weg...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mir sind zwei ohne erkennbaren Grund um die Ohren geflogen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

E_Tobi hat geschrieben:1% Überschwinger, und der schöne Prozessor auf dem Eval-Board ist weg...
Guck dir bloß nie das Datenblatt vom 7805 an, der kann gerne 5% daneben liegen :lol:
Also 1% ist doch gut.

Ein LP295x weicht auch gerne mal 2% von seinen 3,3V ab.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Man kann an dem Labornetzteil sicher viel kritisieren, aber um Mikrocontrollerschaltungen hätte ich da weniger Angst.
Interessant wirds, wenn man eine größere Analogschaltung (Verstärker) anfahren will... Reagiert die Strombegrenzung vor der Kernschmelze oder nicht? Ist das Ding ausreichend Rausch/Brumm/Schaltfrequenz/Bullshitarm?
Da habe ich Zweifel. Die mehrfach gemeldeten Explosionen legen diese ebenfalls nahe. Aber "Überschwinger" am Mikrocontroller? ne... Wo soll denn der Lastwechsel herkommen?
Diese Dinger haben in der Praxis sehr gut funktioniert. Nur die Drehencoder sind irgendwann durch.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

Noise/Ripple ist sicher das eine, aber kein K.O., für viele Anwendungen.

Was dagegen ein absolutes K.O. wäre, ist wenn die Regelung nicht gescheit funktioniert.
1% von 50V sind aus meiner Erfahrung heraus schon recht schwer sinnvoll zu realisieren.

Dazu kommen z.B. "Überschwinger" (warum eigentlich die Gänsefüßchen? Sagt man das heute nicht mehr so?) aus Labor-SNTs namhafter Hersteller, z.B. über 200V zu viel aus einem 1kV/10kW-Netzteil.

Woher der Lastwechsel kommt? Ist das denn relevant? Aus dem Rest der Schaltung? Ich für meinen Teil mache mit meinem Prozessor gerne was ich will, und beschränke mich dabei nicht auf Sachen die keine wechselnde Stromaufnahme aufweisen, weils das Labornetzteil nicht kann.

Von daher wüsste ich eben gerne wie sich die Module in der Hinsicht so verhalten - Hat jemand mal das transiente Verhalten von dem Teil angesehen?

Grüße
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Woher der Lastwechsel kommt? Ist das denn relevant? Aus dem Rest der Schaltung?
In Anbetracht, dass bei üblichen µC Konstrukten eigentlich immer ein amtlicher Elko dranhängt, halte ich die Frage schon für berechtigt... Dann gibt es nämlich einfach kein schnellen Lastwechsel. Dazu kommt, dass das Ding so wie ich die Bilder sehe, mindestens 1000µF am Ausgang hängen hat, was den Sinn einer Strombegrenzung senkt, aber das Verhalten bei Lastwechseln massiv verbessern dürfte.
Antworten