Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Daher empfielt sich ein NT Eigenbau mit Gegentaktendstufe, die kann dann auch den Ausgangselko leersaugen :lol:
*weiterfrickel*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Nochmal zum Thema WIG/Plasmaschneiden:
Kann man >das da< bedenkenlos kaufen oder spricht irgendwas dagegen?

Danke und beste Grüße
Peter
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Ich such mir schon seit ein paar Tagen einen Ast und hoffe, Ihr habt ein paar Ideen für mich:

Ausgangssituation:
Ich muss immer wieder mal Holz oder holzähnliche Werkstoffe (=Biberkotze) bearbeiten.
Im Keller mach ich das nie wieder - habe heute noch den Dreck in allen Ritzen vom ersten Versuch.

Deshalb schleppe ich regelmäßig einen Arbeitstisch aus dem Keller in den Garten, um diese Arbeiten dort zu machen.
Leider besteht der Arbeitstisch aus 2 Klappböcken und 2 darauf liegenden Platten - mit dem Effekt, dass gerade bei Kreissägearbeiten gerne der Tisch halb zusammenklappt, und ich nur noch darauf warte, mir ins Bein zu sägen.
Nachdem mir meine Gesundheit durchaus etwas Wert ist, darf eine gute (=stabile), nicht zu schwere (weil aus dem Keller schleppen) sowie ausreichend große (Ein Türblatt muss damit zugesägt werden können) Lösung auch etwas kosten.

Ich liebäugle schon seit Jahren mit einem Wolfcraft Master Cut 2000 http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/m ... ation/s/p/
ABER: Die Rezensionen verunsichern mich doch so weit, dass ich mir nicht traue das Ding einfach zu kaufen.

Frage: Hat das wer von euch? - Mir geht es weniger um die ganzen Zusatzfunktionen, Paralellanschläge usw. sondern um einen stabilen, leichten, ausreichend großen Tisch. - Hat da wer vielleicht noch eine Empfehlung? - Auch Selberbau mit ein paar ordentlichen Bildern bin ich nicht abgeneigt. - Fehlen mir momentan nur noch ein bisschen die Ideen, wie ich so etwas konstruieren könnte.
Achja: Wichtig ist auch noch: Beine einklappbar, sonst komme ich nicht die Stiege hoch. (gewendelt!)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo,

wären zwei untereinander verbundende Böcke mit einer Lochholzplatte nicht auch geeignet?

Hätte noch den Vorteil, dass man dank den Löchern, alles mögliche einfach und saube festzwingen kann.

Grüßle
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

lohl. der Tisch ist ein billiger Nachbau vom Festool MFT3
https://www.festool.de/produkte/arbeits ... 315---mft3

ich hab nichts von "Wolfkraft", aber eine Tauchkreissäge mit adequater Absaugung lässt dich Küchenarbeitsplatte im Wohnzimmer schneiden ohne dass die Luft dick wird.
Eigene Erfahrung.

eine Tischkreissäge ist da meiner Meinung nach immer dreckiger.
Ist jedenfalls hier so. Die Tischkreissäge schmeißt immer Späne rum, die Tauchsäge ist sauber.
Dieser Tisch kann auch durch eine Opferplatte und ein paar Bessey-Schnellspannzwingen ersetzt werden.

Zusätzlich hast du mir der Tauchsäge immer den Vorteil, dass du sie leicht und schnell mitnehmen kannst. In den Koffer damit und los.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Ja eh Tauchsäge.
Aber trotzdem soll es stabil sein, damit ich mir nicht irgendwann das Bein absäge.

Und ja, ich weis, welches super-duper Werkzeug es gibt - *alle Finger danach abschleck* - aber nicht für mich, da ist der Geldbeutel einfach viel zu schmal.
Ich hab eine Scheppach Tauchsäge mit 2 x 1m Schiene - so zeimlich die geilste Maschine die ich mir jemals geleistet habe. Jetzt soll noch ein stabiler Tisch her.

Im Bekanntenkreis konnte ich mir jetzt den da anschauen, und war echt angenehm überrascht, wie stabil das Ding ist (wir sind zu 2. drauf gestanden - beide ca. 100 kg :-))
https://www.amazon.de/17182239-Werkzeug ... B0097ESTQM
Hätte ich dem Ding echt nicht zugetraut.
Ein ähnliches Ding gibt es auch von Stanley - kostet ein bisschen mehr. Aber die Beine sind im unteren Bereich nicht nochmal verbunden, da frage ich mich doch wieder bezüglich Stabilität.

Also ich werde es jetzt einfach riskieren das Keter-Ding zu bestellen. Wenn es innerhalb 2 Jahren auseinanderwackelt --> Retour an Amazon.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Simon »

Du solltest auch bedenken, dass Sicherheit relativ ist. Irgendetwas kann noch so sicher sein, wenn du dir dabei unsicher vor kommst, dann gehts in die Hose. Etwas, was offensichtlich unsicherer ist, du dir aber sicher vor kommst, lässt dich souverän arbeiten, also damit sicherer für dich. Ich arbeite z.B. sehr viel mit simplen Böcken, dafür aber lieber mit 1-2 mehr davon. Es macht sich nämlich schon bezahlt, wenn nicht nur das zu sägende Teil sauber liegt, sondern auch dass sich nachher das abgesägte Teil nicht selbstständig macht. Also nicht einfach das Ende Absägen, sondern z.B. zwischen zwei Böcken sägen.

Gruß

Simon
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von space24 »

Kann mir jemand eine gute Kabeltrommel empfehlen?

sollte 50M H07BQ-F 3G1,5 haben mit IP44

Was haltet ihr von der Marke AS Schwabe?


Gruß Nils
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei 50m würde ich schon 2,5mm2 nutzen.
Schwabe ist ganz gut, aber vieles von denen ist auch nur made in Fernost.
Kannst ja mal durchrechnen, manchmal ist ein Bund Kabel ein vernünftiger Stecker und eine Leertrommel preiswerter als ein fertiger Leitungsroller.
Ich würde dir eine Trommel entweder aus flexiblen oder aus schlagzähen Kunststoff empfehlen. Stahlblech sollte nicht mehr zum Einsatz kommen (ist auch wenn man den Leitungsroller im Bereich der BG nutzen will verboten)

z.B.
https://www.elektro-wandelt.de/Schlauch ... g-50m.html
+
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Gewe ... B002IKE14Q (aber vorher mal messen ob das Kabel draufpasdt, ggf. eine Nummer größer wählen)
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Überleg dir ob du wirklich 50m brauchst. Bei größerer Last musst du immer alles abwickeln, sonst löst ( hoffentlich) die Übertemperatur Sicherung aus. Um 50m auf eine Rolle zu bringen musst du auch sauber wickeln, nix los mit schnell mal....
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von space24 »

Stimmt 3x2,5 wäre da wohl wirklich besser.

Abgerollt wird die Trommel immer benötige die für einen Moppel der weiter wegsteht

Was haltet ihr von der https://www.crowdshop.eu/elektronik-und ... mmoe-20743

40 Meter würden auch so gerade reichen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Gary: warum denn jetzt dickere oder kürzere Kabel, beim Drehstrom neulich taugt ja auch das dünne :D
ich muss dir allerdings hier Recht geben, 50m 1,5er Schnur ist etwas arg.

Chemnitzsurfer: meinst du damit, dass Roller mit Stahlblechanteil allgemein verboten seien? also z.b. das hier:
https://www.brennenstuhl.de/de-DE/garan ... rn-f-3g2-5

Die Dinger verwenden wir massenweise in der Uni und bei E-Test nie bemängelt..
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von space24 »

Ist Brennenstuhl noch zu empfehlen hab gehört die Quallität soll stark nachgelassen haben...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich bin einfach kein Freund von Kabeltrommeln, abrollen geht ja noch :-)

Ich würde den Generator leiser machen, da entwickle ich mehr Ehrgeiz.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Freak »

Ich schließe mich hier gleich mal an, aber mit leicht anderer Fragestellung: Sollte ich eher eine Trommel (Eisemann 'blau') 45/5m mit 3x2,5 oder mit 5x2,5 nehmen? Mit Adapter habe ich da ja auch Einzelphasen raus, kann dann aber auch 3P ziehen, wenn nötig - eine 25er Drehsaftleitung "lose" fliegt hier aber schon rum, lohnt das dann noch?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Virtex7 hat geschrieben: Chemnitzsurfer: meinst du damit, dass Roller mit Stahlblechanteil allgemein verboten seien? also z.b. das hier:
https://www.brennenstuhl.de/de-DE/garan ... rn-f-3g2-5

Die Dinger verwenden wir massenweise in der Uni und bei E-Test nie bemängelt..
Hi. Zumindest auf Baustellen sind sie laut der BGI 608 nicht erlaubt, da in dieser festgelegt ist, dass
3.3.3 Leitungsroller
Leitungsroller müssen mit Leitungen nach Abschnitt 3.3.2 ausgerüstet und
nach den Festlegungen für schutzisolierte Betriebsmittel gebaut sein.
„Nach den Festlegungen für schutzisolierte Betriebsmittel gebaut“ bedeutet, dass
1. Konstruktionsteile, in denen sich elektrische Betriebsmittel, z.B. Steckvorrichtungen,
Thermoschalter, Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD), befinden, von anderen elek-
trisch leitfähigen Konstruktionsteilen doppelt oder verstärkt isoliert sind und
2. elektrisch leitende Verbindungen zwischen dem Schutzleiter der Steckvorrichtungen
und anderen elektrisch leitfähigen Konstruktionsteilen nicht vorhanden sind.
Tragegriff, Kurbelgriff und Trommelgehäuse müssen aus Isolierstoff bestehen
oder mit Isolierstoff umhüllt sein.
Damit soll verhindert werden, dass eine gefährliche Berührungsspannung von einer mög-
licherweise beschädigten Leitung auf diese Konstruktionsteile übertragen wird.

Leitungsroller müssen mit einer Überhitzungs-Schutzeinrichtung ausgerüstet
sein.
Bei Anschluss von Betriebsmitteln mit zusammen mehr als 1.000 W Leistung
ist der Leitungsroller im abgewickelten Zustand zu benutzen.
Leitungsroller müssen eine ausreichende mechanische Festigkeit für den
Einsatz unter erschwerten Bedingungen aufweisen und mindestens der
Schutzart IP X4 genügen.
Einsatz unter erschwerten Bedingungen bedeutet Einsatz unter sehr hohen mechanischen
Beanspruchungen oder bei sehr tiefen Temperaturen z.B. bis -25 °C.
Und das ist denen aus Metall halt nicht gegeben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Kann ich bestätigen, wir hatten letzte Woche die BG da, Kabeltrommel wurde da explizit erklärt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

heftig, mal sehen wann die bei uns anfangen zu maulen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

naja, auf Baustellen sieht man schon das verschiedene Berufsgruppen vor Strom geschützt werden müssen.

Einfacher gesagt - es muss für den Laien konstruiert sein...
Wollte erst für den Dümmsten schreiben aber warum soll ein Holzwurm dumm sein wenn er das ohmsche Gesetz nicht kennt. Gutes Add-On, aber auch ohne kann er in seinem Beruf spitze sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich rieche da im Wesentlichen wirtschaftliches Interesse.Also nicht als Primärziel, sondern mehr so "Hm, gute Idee, da verdienen wir auch noch was dran".
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin.
Welche LED Streifen, warmweiß und mindestens 5m, möglichst hell kann man empfehlen?
Sollte möglichst nicht nach 2 Jahren ab rauchen, da der in einen Holzbalken eingelassen werden soll ( als Arbeitsplattenbeleuchtung einer Küche von Bekannten).
Wie sieht es da mit der Hitzeentwicklung aus?
Die Streifen, die ich einfach auf meine Anbauwand als indirekte Beleuchtung geklebt habe werden nach einer halben Stunden schon gut warm.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

dann pack noch nen dicken Alustreifen mit rein zur Wärmeabfuhr musst halt ein wenig tiefer fräsen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

...und betreibe die LEDs mit max. der Hälfte der im Datenblatt angegebenen Leistung. Dann sollten die auch eine Weile halten ;)
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

video6 hat geschrieben:dann pack noch nen dicken Alustreifen mit rein zur Wärmeabfuhr musst halt ein wenig tiefer fräsen
Aber wenn der warm ist, ist er warm. Wo soll dann die Abwärme hin?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Möglichst hell bedeutet auch viel Abwärme.
Es gibt ja diese Chinastreifen mit 5050 Gehäuse LED in denn 3x weiß drinne ist.
Die haben 72W auf 5m (real 60W). Das wird richtig gemütlich warm.
Also in Holz einbetten kannste bei denen komplett knicken, die muss man aufn großen Aluwinkelprofil aufkleben sonst gehen die in Sack.
Holz isoliert zu gut wärme.
Alu auf Holz schrauben (Winkelprofil weil Blendschutz), das sollte doch auch gut genug aussehen weil Alu?
Wie das aussieht siehste hier im Bild: http://fritzler-avr.de
Aber nach 2 Jahren sehen die auch aus wie 2 Jahre in Betrieb, einige LEDs glimmen nurnoch.
Nur mit 11V betreiben verlängert das Leben aber deutlich.

Ich bin jedenfalls auf "Marken" LED Streifen umgestiegen wegen der Farbwiedergabe, kann aber noch nix zur Langzeit sagen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

@Peter: zu dem Schweißerle hat noch keiner hier was gesagt: schaut durchaus brauchbar aus. Wenn nicht sogar recht gut, wenn ich mir die Funktionen so anschaue.

Die Einschaltdauer ist bei den Dingern übrigends erst mal durch die Sicherung beschränkt, an der das Gerät betrieben wird, das siehst du auch direkt an der Stromaufnahme.

Alle für Stahl/Alu/NiRo-Stahl meiner Meinung nach nötigen Funktionen sind auch dran.


Einziges: Am Schlauchpaket ggf. auf Gaslinse umrüsten (hab ich jetzt schon 2 mal gemacht, war die richtige Entscheidung, Gasstrom wird ruhiger) und vielleicht noch die Gaswege für Plasma und Argon trennen, dass die die Luft kein Öl oder anderen Dreck mit in die Argonwege des Geräts trägt und dein Schweißergebnis versaut. :cry:


Zubehör für Wig-Brenner (#26 bei dir) gibts extrem billig bei banggood.com, Qualität ist gut. z.B. Klemmhülsen für Gasdüsen hab ich mit einer originalen EWM verglichen, waren quasi gleich, die vom Chinesen hatte einen kleinen Grat, der sich mit dem 400er Sandpapier aber leicht beheben ließ. Bei den Brennerkappen überhaupt kein Unterschied feststellbar. Außerdem gibts bei Banggood ein sehr günstiges Set hellblauer WIG-Nadeln, diese sind quasi der nichtradioaktive Nachfolger der WT20 (blau = lanthanhaltig)
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

der Schweissapparat sieht verdächtig gleich mit den Eisenfirma S*a*l*e*k geräten aus.

Wird wohl ein anderer Impoteur sein.

Aber an sich gibts zu den Ausführungen von Virtex nix mehr dazuzusagen.

Sollte passen.

Ich shcau jez mal wie das ist mit den Gaslinsen umrüsten.
Wollte ich bei meinem Eisenfirma S*a*l*e*k auch mal machen, aber wusste nciht wie.

Lg

Ando
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Thema Gaslinsen: mich fragen. hab durch den Youtube-Kanal "weldingtipsandtricks https://www.youtube.com/channel/UCqq70A ... ApS_m_6mPw sehr viel gelernt wie die verschiedenen Brenner und Zubehörteile aussehen und mir dann auch selbst einiges gekauft. meist beim Chinesen um einerseits die Qualität zu testen und andererseits Geld zu sparen :D

Das angebotene Gerät IST ein Eisenfirma S*a*l*e*k, steht auch auf der Ebay-Angebotsseite, dass die wohl den Namen geändert haben.

Die Brenner sind fast immer standardisiert, dass man auch hergehen kann und Binzel- oder EWM-Teile verbauen kann.


Kleines Follow-Up noch:
Ich hab mir jetzt den Nilfisksauger Attix 33L IC Mobile gekauft und bin von Verarbeitung und Geräusch schon mal sehr zufrieden.
Auch sehr geil ist die integrierte L-Boxx UND Systainer-Halterung, sogar im Betrieb umstellbar.

Wenn ich demnächst wieder Steinstaub wegsaugen muss werde ich sehen, wie gut der sich schlägt.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

das klingt ja gut.

Ich hätte ja gern für mein Eisenfirma S*a*l*e*k nen komplett anderen Plasmabrenner. Is da was vom Namhaften Hersteller kompatibel?

Den Vorteild er Gaslinsen habe ich noch nciht ganz Begriffen, daher wollte ich es mal ausprobieren.
Welche kaufe ich? Hab den Standard Sthalwerk Wig Brenner. Das Gerät ist glaub nen 520 Ct, Also MMA, Wig und Plasma Cut.

Thema getrennte Gaswege: Aufschrauben, und Leitungen intern neu ziehen? Ausserdem gucken, ob die Leistungselektronik gescheit gekühlt wird?

Ando
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

so. war Bohren. Der automatische Bohrstaubsauger hält bei halber Kraft leicht an Wand und Decke. passt.
Dreck gabs auch keinen, als ich ein Brettl mit der Tauchkreissäge abgeschnitten habe. Passt auch.

-> Schweißer:

1. Plasma: da gibts ein paar verschiedene Stromanschlüsse, die müssen auf jeden Fall passen oder passend gemacht werden. Sonst sollte das schon passen. Achtung, hier hab ich keine direkte Erfahrung, mein Plasmabrenner ist immernoch der erste weil er tut was er soll. Verbrauchsmaterial kommt im Großpack vom Chinesen oder Ebay.

2. WIG: du wirst einen Größe 26 Brenner haben. Dazu müssen die Gaslinsen und auch die Brennerkappen passen. Steht bei den Angeboten dabei, du kannst das was du ausgesucht hast ja gern mal posten, dann schau ich drüber.

Frage: wie gern tauchst du die Nadel ins Schmelzbad? Und bei wie viel Strom schweißt du? Davon hängt die Nadeldicke entscheidend ab.
Nichts falschmachen kannst du mit ner 2,4mm Nadel. Damit geht auch höherer Strom und AC, ohne dass die Nadel direkt rund schmilzt.

Gaswege: ja genau. du musst vermutlich noch ein Magnetventil nachrüsten, wenns in der Maschine nur einen Gasweg gibt. Da würde ich gleich vorsehen, dass nur das Ventil geschaltet wird, was nötig ist und es auch zwei Schnellkupplungen an der Front der Maschine gibt. So versifft garantiert nichts und du kannst schnell wechseln.

Auch die Ventile gibts günstigst beim Chinesen :)

Kühlung hab ich bei meinen Geräten bisher gar nicht groß angegriffen, nur geschaut ob alle Schrauben ausreichend fest sind.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

wie ist das denn nun mit den Abisolierzangen?

Strippax-

Knipex, oder Weidmüller?

Gibts da überhaupt nen Unterschied?

lg

Ando
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Stripax war die einhellige Meinung vor ein paar Wochen, kann ich so bestätigen....
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Ich habe privat die Stripax und in der Firma die Knipex 1240200. Die Stripax hat segmentierte Messer, greift die Isolierung fester und funktioniert dadurch auch ohne ständiges Gefummel an der Schnitttiefeneinstellung insgesamt besser. Mit weicher(!) PVC Isolierung kommen beide ähnlich gut zurecht, wird es fester und glatter, insbesondere bei PUR oder FEP Isolierungen, greife ich in der Arbeit lieber zum Seitenschneider, wenn du verstehst, was ich damit sagen will.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nicki »

Ich habe die originale Stripax mit einem Nachbau verglichen, der Nachbau war schlechter.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Bin von Knipex 1262180 auf Stripax umgestiegen. Die Knipex hat Probleme bei dünnen, weichen Litzenleitungen, da rupft sie nur. Man hat den Eindruck, sie presst nicht genug an und lässt beim Ziehen sofort los.

Die Stripax funktioniert über den gesamten Bereich durchgehnd gut ohne Gefummel.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

jo,

danke!

dann bestelle ich die!

lg

ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ich nutze seit vielen Jahren die Jokari Abisolierzange,
hatte damals aber gute 20€ gekostet:

https://www.amazon.de/Jokari-20050-Abis ... rds=jokari

Bisher hat das Ding alles klaglos überstanden, dass abisolieren funktionierte immer sehr gut.

Grüßle
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Warum nur sehe ich in dem Ding immer nur den Kopf einer Muräne...? :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Jokari habe ich auch und kann nichts negatives berichten.
Preiswert und gut.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Joa, sieht gut aus, als Zweitzange.

Aber die Stripax kann wohl auch 10mm².

Das is mir wichtig!

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich schwöre auf diese beiden:
Thomas & Betts ABMK-1
http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-THOMAS- ... 2462879689
Hab ich vor einiger Zeit für nen 10er ersteigert in Deutschland sogar, Superschnäppchen.
Ist perfekt geeignet für Kabel unter 1mm², besonders bei weicher Isolierung geht nichts an den Adern kaputt, auch bei winzigsten 0,05mm² Kabeln.

Chinazange:
https://www.banggood.com/Paron-JX-1301- ... 25491.html
Sehr gut geeignet für alles über 0,14mm², auch sehr harte Isolierungen wie im KFZ-Bereich.
Braucht ein wenig Nacharbeit: Die recht schlabberigen genieteten Gelenkbolzen etwas nachklopfen. Die recht scharfen Klingen etwas entschärfen, 2x mit Feile drüber. Sonst greift es manchmal in die Ader rein, entschärft ist es perfekt.
Zuletzt geändert von Julez am Mi 26. Mai 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

ando hat geschrieben:Aber die Stripax kann wohl auch 10mm².
Kann sie sogar wirklich, auch bei 16qmm lacht sie noch.
Der Kollege holt ab 6qmm immer sein Jokari raus, ich nehme meine stets zuverlässige Stripax.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Hat jemand von euch schonmal mit Scheidplottern der unteren Preisklasse gespielt? Gibts da Erfahrungen? Gibt es Modelle mit sinnvoller Software? Brother hat ja nur noch eine Webbasierte Software, sowas gefällt mir prinzipiell nicht. Vor allem, weil der Hersteller dann entscheidet, wie lange mein Gerät funktionstüchtig bleibt....
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Heaterman hat geschrieben:Bin von Knipex 1262180 auf Stripax umgestiegen. Die Knipex hat Probleme bei dünnen, weichen Litzenleitungen, da rupft sie nur. Man hat den Eindruck, sie presst nicht genug an und lässt beim Ziehen sofort los.

Die Stripax funktioniert über den gesamten Bereich durchgehnd gut ohne Gefummel.
Moin,

hab sie jez, die Stripax!

Funzt astrein!

Der Scheider ist auch super, damit kann man nen Bündel abgemantelte Nym Leitungen wunderbar schneiden!
Absolut toll, auch Flexibel und Ysty damit zu strippen!
Ich hoffe, das Ding funktioniert noch lange so, wie sie es jez tut!

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin.

Kennt jemand ein Funkschalter Set, bei dem es Wandtaster mit zwei Wippen ( = zwei verschiedene Aktoren) mit Piezoschaltern gibt ( keine Knopfzelle notwendig), diese Wandtaster am besten Silbern sind und der Funkaktor einen Wechsler als Schaltkontakt hat?
Der Aktor sollte in eine normale UP Dose passen.

Bekannte von mir wollen solche Funkschalter auf dem Nachttisch kleben um damit das Schlafzimmerlicht und die Nachttischlampe schalten zu können.
Der bestehende Lichtschalter soll nach Möglichkeit erhalten bleiben. ( zu ihn geht ein 5G1,5 NYM-J in eine UP Dose von der es zu dem Lampenauslass geht, in dies soll nach Möglichkeit der Aktor als (Spar)wechselschaltung verschaltet landen. Alternativ fliegt der Lichtschalter raus und es kommt ein weiter Funktaster hinzu.

Danke
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 27. Aug 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

https://www.enocean.com/de/enocean_module/ bietet zumindest die HW für sowas...Wegen der Farben und so habe ich jetzt nicht geschaut...
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich bin für die Gartenbewässerung auf der Suche nach Magnetventilen. Ein Gartenschlauch bzw. Rasensprenger sollte jeweils versorgbar sein, ohne dass der Druck vollständig im Magnetventil hängen bleibt. Es gibt von den freundlichen Chinesen einige 1/2" und 3/4" Angebote. Ist das für meine Anwendung tauglich? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Sowas zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/G3-4-Elektro-Mag ... uA4kdhtrOg
Allerdings sehen die angegebenen Druckverluste schon heftig aus. Kann das stimmen?
Oder weiß mir jemand was, was tauglich ist?

Bezahlbar wäre natürlich auch sehr schön...

Danke und viele Grüße,

Daniel
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Was ist von diesem Angebot zu halten?:
http://www.ebay.de/itm/Defekt-FLIR-ONE- ... Sw3ntZjDL8
Da sind einige defekte drin, sowohl die Apple als auch Android Version.
Ich denke, das sind alles Rückläufer und die User waren einfach nur zu doof oder das Handy inkompatibel?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Bei 50€ würde ich noch mal probieren aber fast 130 naja kohle ist knapp schade
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

duese hat geschrieben:Ich bin für die Gartenbewässerung auf der Suche nach Magnetventilen.
Gut für den Altteile-Faktor wären welche aus alten Wasch- oder Spülmaschinen.
Zumindest aktive Aquastop-Schläuche haben auch mindestens an einer Seite schonmal Gewinde dran und sind in einem Gehäuse.

Die sollten verlässlich dicht halten.
Antworten