Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von faultier »

> Besser: modernes Kuppelzelt (so'n Ding mit biegsamen Stangen, die man aussen einfädelt).
> Begründung: hat Boden, ist idiotensicher aufzubauen, auch bei Nacht und Sturm, hält sogar ohne Heringe
> Baumarktqualität reicht völlig, vor allem wenn du es nur einmal benutzt

Bei mir ist ein Aldinord-Igluzelt in Betrieb. Kostete 25..30 EUR, war inzwischen
mehr als zwanzig Mal im Einsatz. Alle Einsätze waren jedoch unter ieichten Bedingungen -
kein Starkregen, kein Starkwind, denn dann penne ich lieber auf dem runtergedrehten Vordersitz.
Die Aufbaudauer waren min. für eine Nacht, maximal für eine Woche. Nach dem Abbau werfe ich die
Zeltplane nur locker ins Auto und trockne sie vollständig im Keller, erst danach wird alles wieder aufs
ursprüngliche Packmaß eingerollt. Der Platz im Zelt reicht sehr komfortabel für eine Person mit Gepäck,
wenn man sich gut kennt auch für zwei Leute.
Bis auf die völlig untauglichen Aluheringe hat das Material prima durchgehalten - von mir volle Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Gerade ist das schicke Raspberry Pi-Hutschienengehäuse aus UK eingetrudelt. Jetzt kann der Raspi im adäquaten Gehäuse in die UV wandern. Der sammelt bei mir im Heizungsraum alle Daten der Heizung und der Solaranlage und mimt den Webserver.

Die Maxens bieten das schnieke Gehäuse ja leider nur als Komplettpaket an, daher kams von hier:

https://www.modmypi.com/raspberry-pi-ca ... ry-pi-case

Schnell mal Platz genommen:
P1080214.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Schönes Gehäuse und auch recht günstig.
Nen Netzteil hättense aber echt noch einbauen können :lol:
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Zuverlässiges Ortungsgerät für Wand mit Kabeln / Rohren

Beitrag von lupo »

Liebe Leute,

ich suche ein Gerät welches mich zuverlässig davor bewahrt in Kabel oder Rohre zu bohren.

Die Jungs bei Conrad vom Bauteile-Tresen sind überzeugt von dem Bosch PMD 10. Amazon-Preis ca 72 Euro.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Es darf natürlich günstiger sein, wenn es trotzdem gut funktioniert. Es darf auch teurer als das Bosch PMD10 sein, wenn das Eurer Meinung nicht funktioniert.

Danke und Grüße,
lupo

Nachtrag: Und dann gibt es das noch Mal teurere Bosch GMS 120. Bei Amazon für 87 Euro.
Ich bin trotzdem kein Bosch-Fan-Boy. Nehme jedes Produkte das was taugt, egal ob Marke oder No-Name!

Nachtrag2: Bei Amazon gibt es zu dem Bosch GMS120 (blaue Serie) 20 Bewertungen (von 142) mit nur einem Stern. Ich kann nicht einschätzen ob die alle zu doof waren mal die kalibrierung durchzuführen wie sie angeblich in der Anleitung steht oder ob es vielleicht doch Montags-Geräte gibt und die Serie als ganzes nicht so viel taugt. Freue mich auch hier über Hinweise.

Nachtrag3: Laut Bosch Presse / Marketing-Blabla ist der GMS120 "kalibrierungsfrei". In der Anleitung steht dennoch wie man das Gerät (Nach-)Kalibriert. Haha ;)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sascha »

Nen Netzteil hättense aber echt noch einbauen können :lol:
Dafür hat er ja die Steckdose nebendran gesteckt.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lupo »

Ich hoffe ihr seid nicht schon alle im Bett. Hat noch jemand nen Rat in Sachen Leitungssucher für mich?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

In der angepeilten Preisklasse bewegen sich auch die Zirkon-Geräte. Multiscanner i520 OneStep wär vielleicht was für Dich.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

ich suche einen ovalen Tasterstößel mit 6mm Höhe. So ähnlich wie dieser: http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/UN ... C+16300-WS, nur halt oval, oben nicht gebogen, und länger.
Hat jemand einen Tipp?

Ist zum Umbau einer WaMa, nur die Originalstößel scheint's bei Miele nicht einzeln als Ersatzteil zu geben. Soll halt auch nicht aussehen wie sau.
Oder hat jemand zufällig die Miele Stößel übrig?

Umgebaut werden soll die:
Bild->zoom

in die:
Bild->zoom

Wer findet den Unterschied? Habe leider kein besser aufgelöstes Bild gefunden...
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lars_Original »

Kannst du nicht eine der vorhandenen Tasten in zB. Knetmasse abformen und aus Epoxy nachgießen ?


Lars
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Hmm, wäre eine Überlegung wert. 2K-Epoxy hätte ich sogar noch da.
Welches Hausmittel nimmt man da am besten als Formmaterial? Ich hätte z.B. Gips, Wachs, Fugensilikon. Evtl. haben die Kinder auch noch Spielknete über.
Die Form muss halt auch dicht werden, weil das eklige Epoxy durch alle Ritzen kriecht. In Gips eingießen, möglichst in 2 Teile aufsprengen, wieder zusammensetzen, erhitzen, mit flüssigem Wachs ausschwenken??
Lars_Original hat geschrieben:Kannst du nicht eine der vorhandenen Tasten in zB. Knetmasse abformen und aus Epoxy nachgießen ?
Lars
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Toni hat geschrieben:...möglichst in 2 Teile aufsprengen...
Warum so umständlich? Der eigentlich wichtige (aus dem Panel herausstehende) Teil ist doch vermutlich konvex, und was du "dahinter" machst (angeklebte Schraube?), sieht doch niemand ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Habe die Wäschemühle eben mal aufgeschraubt, um einen Stößel zu entwenden. Jetzt ist auch klar, warum es keine Ersatzteile gibt: Stößelhalter ist mit Frontblende verschweißt -> alles in einer Teilenummer vereint. Sehr frickelunfreundlich...
Das wird nix mit dem Abguss!!!
Bild->zoom

Die Elektronik ist für viele Maschinen identisch, daher ist bereits der benötigte Taster bestückt, und dessen Funktion in der Software
Bild->zoom

Den Stößelhalter pule ich nicht ab, da muss halt Plan ran: quick'n dirty Stößel aus 4mm Rundachse. Leider habe ich kein weißes 4mm Material, nur graue Potiachsen. Sieht nicht so schön aus, dafür war alles in ein paar Minuten erledigt
Bild->zoom
Bild->zoom

Loch in Blende gebohrt
Bild->zoom

Die beiden O-Ringe verhindern, dass der Stößel rausfällt
Bild->zoom

Funktioniert
Bild->zoom
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von shpank »

...und was tut der zusätzliche taster jetzt?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Der ist hauptsächlich für Startzeitvorwahl.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von augustamars »

Passt, der zusätzliche Taster fällt auch nicht auf. Wenn man noch passende Anreibeschrift findet und Geduld dazu hat, könnte man noch beschriften.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von mrxyz »

Kennt jemand eine (rückstandsfrei) lösbare möglichkeit, eine Aluplatte (300x300mm) an einer Wand zu befestigen. Diese Kaugummikleber geben bei mir irgendwie schon bei Postern auf :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

augustamars hat geschrieben:Passt, der zusätzliche Taster fällt auch nicht auf. Wenn man noch passende Anreibeschrift findet und Geduld dazu hat, könnte man noch beschriften.
Frag doch einfach bei http://modellbahndecals.de/ nach einem passenden Nasschiebebild.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sebr »

@Toni: Wir haben nahezu die gleiche Maschine hier. Da du sie ja mal etwas besser von "innen" kennenglernt hast: hast du dabei mal einen Blick auf die Schnittstelle geworfen? optisch? IR? bi- oder unidirektional?
Ich bin nämlich schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Dokumentation/Interface um mit der Miele zu reden...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

darauf hatte ich nicht geachtet, da nur meine Frau über die Knöpfe mit der Maschine reden können muss ;-)

Ich hatte aber auch ein Foto von der Platine gemacht, vielleicht wirst du daraus schlau (Sensor eingekreist):
Bild->zoom
Vergrößerung:
Bild
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von phettsack »

mrxyz hat geschrieben:Kennt jemand eine (rückstandsfrei) lösbare möglichkeit, eine Aluplatte (300x300mm) an einer Wand zu befestigen. Diese Kaugummikleber geben bei mir irgendwie schon bei Postern auf :roll:
Spiegelband, Fitzel werden da sicher zurückbleiben.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Igor-Elektromagnet auf der anderen Seite der Wand und einfach per Wirbelstrom und Reibung an der Wand oben halten :twisted:
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Heaterman hat geschrieben:Gerade ist das schicke Raspberry Pi-Hutschienengehäuse aus UK eingetrudelt. Jetzt kann der Raspi im adäquaten Gehäuse in die UV wandern. Der sammelt bei mir im Heizungsraum alle Daten der Heizung und der Solaranlage und mimt den Webserver.

Die Maxens bieten das schnieke Gehäuse ja leider nur als Komplettpaket an, daher kams von hier:

https://www.modmypi.com/raspberry-pi-ca ... ry-pi-case

Schnell mal Platz genommen:
P1080214.jpg
Wie hast du die Software realisiert? Gibts da schon was fertiges?

73
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ja, es gibt eine fertige Lösung, man muss nur die Grafik selbst anpassen:

http://s-huehn.de/elektronik/

->Temperaturmesssystem -> Web-Modul
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:Igor-Elektromagnet auf der anderen Seite der Wand und einfach per Wirbelstrom und Reibung an der Wand oben halten :twisted:
Könnte das überhaupt klappen, oder sind die durch Wirbelströme verursachten Felder "in jedem Fall abstossend"?
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Hallo zusammen,

http://www.ebay.de/itm/SOLARMODUL-90W-P ... 5af09e9f97

Kann jemand was zu Verarbeitungsqualität und Wahrheitsgehalt der techn. Daten dieser Solarmodule sagen? Wie weit geht die Leistung in etwa runter, wenns richtig schüttet? Geplant ist der Kauf eines einzigen Panels als Festival-Stromspender. Bleiakkus haben sich als untauglich erwiesen, weil die sich bei mir über den Rest des Jahres zu Tode langweilen.

Hauptzweck ist die Ladung der Handys im Camp über einen DCDC-Wandler, und zwar ohne zusätzlichen Energiespeicher bei schlechtem Wetter. Eine Brüllbox bei schönem Wetter wäre optional.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Über das aufgeführte Modul habe ich keine Infos, aber vielleicht helfen dir ja ein paar meiner Erfahrungswerte mit anderen Modulen auch ein wenig weiter... Allgemein: Die Leistung der polykristallinen Module liegt relativ nahe an der Leistung von monokristallinen Modulen (80%?). Der Wirkungsgrad der amorphen Module liegt deutlich darunter (50-60%?). Dafür sind die amorphen Module meist billiger und m.E. weniger empfindlich gegenüber einer "Fehlausrichtung" zur Sonne.
Arne hat geschrieben:Wie weit geht die Leistung in etwa runter, wenns richtig schüttet?
"Wenn es dunkel ist, geht's nicht mehr", ist selbstverständlich (und bei einem dicken Regen wir das auch wohl so sein), aber der "Zwischenbereich" ist ja interessant. Bei der aktuellen Witterung (diesig, bewölkt, ...) kommen noch ca. 20-30% der Maximalleistung aus meinen Modulen (ich messe momentan an amorphen Modulen) heraus.
Arne hat geschrieben:Bleiakkus haben sich als untauglich erwiesen, ...
Du willst das "ohne Puffer" betreiben? Daß viele Leute den Puffer zu klein berechnen, ist mir ja bekannt, aber "ganz ohne"... :?: NiCd/MH-Lader werden dabei m.E. grobe Probleme bekommen, aber bei dem Li-Zeugs (oder auch Pb) ist das wohl weniger kritisch... Dann solltest du bei den vorgesehenen DC/DC-Wandlern darauf achten, daß die auch mit Unterspannung klar kommen ;)
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bruce »

Zun den EnjoySolar-Modulen:

Ich bin mit der Qualität der Panels mehr als zufrieden. Habe selbst 2* 50W, die auf die Garage kommen. Liegen momentan noch im Keller.
Die Alurahmen sind ausreichend verwindungssteif, die Silikonabdichtung ist rundum gut. Die Anschlussdose ist nicht der Reisser, man kann die doofen MC4-Leitungen nicht mal eben ersetzen, da man keine Verschraubungen einbauen kann. Zumindest bei meinen sind die vorhandenen Verschraubungen angespritzt. Also sackteure MC4-Stecker kaufen oder ne Ölflex mit 1,5mm² reinhäkeln und mit Silikon/Acryl abdichten. Schottky Diode ist bei meinen schon eingebaut.

Vor der Strafsteuer haben die Panels allerdings mehr Spass gemacht. Ich hab für meine in der Bucht jeweils 32€ +4€ Versand bezahlt.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Dankesehr, Ihr zwei! Das ist hinreichend für die Kaufentscheidung. xoexlepox, wenn du aus der amorphen Zelle bei lüttem Licht noch 20% rausbekommst, gehe ich mal stark davon aus, dass die 90W Poly-Zelle auch bei bewölktem Himmel noch genug Energie für einen USB-Port bei 1A raushaut. Gegen die Unterspannung werde ich mir dann was einfallen lassen, wenn es in der Praxis zu Problemen kommt. Hier liegen noch genug alte Knochen rum, mit denen ich das Verhalten der DC-DC-Module bei Unterspannung evaluieren kann :mrgreen:
b3170
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:23
Wohnort: Malchow

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b3170 »

Erstmal ein Hallo an Alle,

In meinem LKW ist momentan ein Stabo XM 3044 CB Funkgerät verbaut, was aber nicht so richtig mehr funktioniert. Nun wollte ich ein Neues mir zulegen, und nun wollte ich Euch mal fragen
ob das Gerät ALAN 78 plus etwas brauchbares ist, oder wieder eins von Stabo sein sollte.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ne Alan 78 Plus hatte ich mal im Auto, das Teil hat soweit ganz gut funktioniert, die Modulation war ok, der Empfänger empfindlich. Allerdings war die Empfängerempfindlichkeit auf der Versorgung und auf der Antennenleitung etwa gleich hoch. Nur äußerst breitbandige Verdrosselung der Chose hat die Kiste ansatzweise ruhig gestellt. Die Kraftstoffpumpe war nie ganz wegzukriegen. Auf der jetzt verbauten Albrecht AE4500 ist nichts von ihr zu hören, auch ohne Drosseln.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Kann mir jemand eine Quelle für hochwertiges Schleifpapier nennen? Ich bräuchte was für Excenterschleifer 150mm in verschiedenen Körnungen. Kann auch gerne ohne Löcher sein, der Druckluftmöller hat keine Absaugung :-)
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Schau mal bei Klingspor, deren Kram hat sich als sehr standfest erwiesen. Händler dafür gibts wie Sand am Meer. Pferd ist zwar auch Klasse, hat aber leider keine Schleifpads für Exzenter- und ähnlicher Schleifer im Programm.
Wenn du keine Absaugung verwenden kannst, nimm ein offen gestreutes Papier, das schmiert dir nicht so zu. Oder diese Schleifgitter ala Abranet und Konsorten. Das setzt sich nicht zu und ist beidseitig verwendbar, allerdings brauchst du da ne Vlies-Zwischenlage für deinen Schleifteller, sonst geht dir der Klettbelag in kürzester Zeit über den Jordan.
Du willst Holz schleifen, nehme ich an?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Genau, vorwiegend MDF...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nabend Leute!
Ich bräuchte eine neue Heißluftpistole. Da ich hauptsächlich die Pistole zum schrumpfen von kleineren Schrumpschlauchstücken brauche, sollte es schön klein und handlich sein. Bin auf die HL Stick von Steinel gestoßen, http://www.amazon.de/dp/B0087B2BEC

Taugt die was oder gibt es da was besseres. Mein Budget wären Schmerzgrenze 70 Teuronen.

Danke.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Ich habe für den gleichen Zweck den hier:
http://www.voelkner.de/products/167061/ ... tAod2m4AVQ

Pro:
klein und handlich
verschiedene Düsen dabei
Günstig
taugt auch zum Löten kleiner Blechteile

Kontra:
Griff ist unergonomisch (wozu haben die die Stufe unten links am Griff drangemacht :evil: )
nur 2 Stufen
Motor läuft etwas laut

Für 25€ aber vollkommen ok ;)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Ich bin mit meiner "großen" Steinel (1910E) eigentlich sehr zufrieden. Für Schrumpfschlauch sicherlich überdimensioniert, aber wenn du sonst noch Anforderungen an Max-Temperatur und Regelbarkeit (find ich eigentlich unabdingbar...) hast, würd ich eher das unhandlichere aber vielseitigere Teil nehmen. Wär dann auch für flächigere Anwendungen geeignet. Preislich gibt sich das ja nicht viel, das ist Steinel-Intern leider keine Entscheidungshilfe ;)

Meine hängt übrigens in nem schräg montierten, passend ausgeschnittenem Stück Massivholz an der Seite des Basteltisches, also stets aufgeräumt, und ne noch warme Spitze kann da auch keinen Schaden anrichten. Wurde bei Amazon ja bemängelt, dass auch der kleinen keinerlei Halterung o.ä. beiliegt. Die Pistolenform kann man immerhin notfalls noch auf die Rückseite stellen, da wo die Temperaturregelung sitzt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wobei die Kleine könnte dann in den Schubkasten des Schreibtischs wandern, der ist minimal kleiner als eine A4 Seite. Bei den großen Steinels haben wir auf Arbeit teilweise mit erheblichen Frühausfällen zu kämpfen. ( vor allem bei den 1910/2010 mit elektronischer Regelung) Ob man die kleine an so einem Lampendimmer betreiben könnte? habe hier einen der angeblich Dauer280W und kurzzeitig 350W ab könnte. Oder in Reihe zu einem Baustrahler?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Ich hab auch seit Ewigkeiten so ne regelbare Steinel, feines Teil, war zwar nicht billig, aber wird mich wahrscheinlich überleben. Für ganz simple Sachen hab ich noch so ein 5€Teil vom C-Wühltisch.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

Ich habe auch den von Proxxon. Der ist echt süß und für Schrumpfschlauch etc. absolut ausreichend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok, dann wirds wohl doch die Proxxon.

Danke
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kellerkind »

Moin, also zum Schleifen nehm ich nur noch das Abranet. Für mich funzt das gefühlte 3mal so gut wie das normale Schleifpapier. Mein Kumpel vertreibt das auch, wenn also jemand ma grössere Mengen braucht mich einfach ma anschreiben dann frag ich mal preislich nach.
Hat aber mit meiner Empfehlung übrigens nix zu tun, ich find das Zeug einfach nur gut.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nicki »

Spätestens wenn es darum geht, Heißkleber wieder zu erweichen, lohnt sich ne Temperaturregelung ;)
Ich stand mit unserer ungeregelten im Qualm :?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Siehste, und ich werf für Kleinmengen oft nichtmal mehr die Klebepistole an, sondern schneid mir ein Stück ab und fön es passend hin :D (vielleicht bräucht ich da was besseres, ist so ein Uralt-Originalteil von Henkel, wird auf Dauer irre warm, tropft munter, wackeliger Standfuß vorhanden aber dann läuft sie erst recht leer, Nachführung per Hand ist grade bei Stickende ne blöde Sache, etc...)
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jannyboy »

Nach dem die Basteleien immer komplizierter wurden musste mal ein neues Oszilloskop her.
Lange lange Suchen und vergleichen... und 1,5 Monate warten ist es nun da:

Bild->zoom

Ein Agilent InfiniiVision DSO-X 2012A steht nun auf den Basteltisch.

Was soll man dazu sagen der Name sagt schon alles.
Und dank Promotion-Aktion sogar für "bezahlbar" inkl. allen Lizenzen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Dieses "bezahlbar" würd ich schon gern mal in Zahlen sehen :mrgreen:
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jannyboy »

Bzzz hat geschrieben:Dieses "bezahlbar" würd ich schon gern mal in Zahlen sehen :mrgreen:
1700 Europäische Währungseinheiten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Kannste bei dem Teil mal mal die CPU Leistung testen?

Erzeuge mal ein DMX Signal mit einem µC, jage das durch nen RS485 Bustreiber und häng das an das Oszi.
Also negativ und positiv jeweils an ein Oszi Eingang.
Am Oszi mit ner Mathefunktionen wieder ein asymatrisches Signal draus machen.
Auf das Mathesignal denn auf UART Fremerror triggern und mit dem Busdecoder die bytes lesen.

Bei den Rigols haste dann Diashow :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nicki »

:shock:
So viel für nur 2 Kanäle?
Analoghameg hm-512 (angeaalt als scheindefekt) + (trotz FPGA zugegebenermaßen lahmes) DSO von 2004 (damals um 800 glaub ich) + 15€ LA reichte mir bisher für fast alles :D
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Ich bieg den Fred hier mal ganz dezent (merkt sicher keiner) in eine andere Richtung.

Da das Haus inzwischen von neugierigen, kleinen Fingern bewohnt (und damit auch zunehmend heimgesucht) wird, steht es um die optische und strukturelle Beschaffenheit meiner alten Lautsprecherboxen nicht mehr sonderlich gut. Schwarze Dome auf weißen Membranen in schwarzen Sicken üben eine unglaubliche Gravitation auf gestreckte Zeigefinger aus - bilden quasi eine Zielscheibe mit Autofocus. Ich liebäugle daher seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Soundsystems. Sinnigerweise sollte dies eine Surroundgeschichte werden, weil Heimkino & Co. ja inzwischen auch im Haushalt angekommen sind. Man hat wegen der Plagen zwar keine Zeit mehr zum Schauen, aber wenigstens verschaft es ein gewisses Wohlbehagen, zumindest die Option dazu zu haben. :D

Als bekennender Schwabe scheue ich übermäßige Geldausgaben naturgemäß wie der Teufel das Weihwasser - außer es gibt einen guten Gegenwert dafür. Anfängliches Suchen in den Kleinanzeigen war leider nicht sonderlich ergiebig, was natürlich an meinen Anforderungen liegen könnte:

- 5.1
- 3D Blueray
- Netzwerkfähigkeit
- Boxen möglichst klein und an der Wand
- guter (nicht perfekter) Klang auch beim Musikhören
- bezahlbar

Da ich einen Philips TV PFL6706 habe, lag zunächst der Gedanke nahe, eines der relativ günstigen Philips Soundsysteme dazu zu kombinieren. Vorteil wäre, dass dann eine Fernbedienung weg fallen würde und dass die beiden Geräte offenbar miteinander sprechen können. Meine Erfahrungen mit dem TV schrecken mich davor allerdings ab, und die Bewertungen, die man so finden kann, geben mir eher Recht. Langsames Umschalten, unsinnige Menüführung und unmotivierte "Hänger" kenne ich schon von der Glotze - das brauche ich nicht in Doppelausführung.

Eine Bose - Anlage kann und will ich mir dagegen nicht leisten - zu viel Geld für ein Wenig Sound. Wie gesagt: Schwabe und Teufel und Weihwasser... Damit ist das Stichwort gefallen: Teufel hat mit der Impaq 7000 ein System, das meine Anforderungen erfüllen würde. 800 europäische Dollar sind allerdings auch nicht ganz ohne.

Hat jemand einen Tipp/Erfahrungen für/wider dieses System oder eine gute, günstigere Alternative (meinetwegen auch aus Einzelkomponenten zusammen gestellt)? Komme mir aber bitte bloß keiner mit irgendwelchem Tchibo & Co. oder Logitech Gedrisse, das scheidet kategorisch aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

- 5.1
- Boxen möglichst klein und an der Wand
- guter (nicht perfekter) Klang auch beim Musikhören
- bezahlbar
Schließt sich aus, kleine Boxen klingen whärgs und nen günstiges 5.1 Soundsystem sowieso.
Also stell dir wieder Stereostandboxen vorne hin, kostet das Gleiche wie das 5.1 und bring nen Ohrgasmus.
Teufel und Bose sollte man übrigens meiden, machen beide nurnoch Mist.
Schau dich also mal in nem Hifi laden um.

Auf 3D Scheiss kannste auch verzichten, mehr als dämliche Spielerei ist das nicht.

Und schon is schwäbisch Geld gesparrt :>
Antworten