Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Nää, USB Scope hab ich momentan, will ich nie wieder haben...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sascha »

Im Forum vom EEVblog wurde am DS2072 schon bisschen rumgehackt. Afaik sind die Funktionen ja als zeitlich begrenzte Demo schon drauf bzw aktiv, einer schlug vor, einfach die interne RTC zu deaktivieren, damit sie ewig haltbar bleiben.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben:Moinsen,
ich bräucht mal ne Beratung in Sachen Oszi.
Erstmal: Maximal 1000€
Hmm, 1000 Euro ist knapp.
Fritzler hat geschrieben:
Das Teil sollte unbedingt auf SPI, UART und I2C triggern können.
Ich mach lieber Augen Logikanalyzer anstatt einen "richtigen" zu nehmen, weil die bezahlbaren alle nicht Live können (hab aber trotzdem einen).
Wenns die 3 Bussysteme noch decodieren könnte wärs besonders schön, muss aber nicht.
Ansonsten eben noch 2 Kanal und 70/100MHz Bandbreite.
R&S bzw. Hameg bekommen das mit der live-Logik sehr gut hin. *Ich* will das nicht mehr missen. Ich habe z.B. auch zwei der Digital-Kanäle fest als SCL und SDA eingestellt und entsprechend beschriftet.

Fritzler hat geschrieben: Hat sonst noch wer Ideen was man sich da so angucken müsste?
Bei den Agilentpreisen kullern einen ja die Augen raus.
Vorführgeräte muss man immer auch beobachten!
http://www.datatec.de/lshop,showdetail, ... 23203,.htm
Dazu kann man sich später irgendwann 1x HO3508 leisten und die Logikanalyse nutzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ja, 1000€ sind knapp aber für den Heimgebrauch brauch man ja auch kein 4 Kanal 200MHz Oszi ;)
Und als Student hat man auch ned so viel Knete.

DVI Ausgang, man kanns aber auch leicht übertreiben 8-)
Wobei das mit nem passenden Bildschirm sicherlich was bringt bei speziellen Signalformen.
Ich lese da "MSO Ready", man muss also noch nen Softwarepaket zukaufen? (wie ich sowas hasse!)

Das was ja am nashten ans Rigol rankommt ist ja das Agilent - DSOX2002A, kostet nur über 300€ mehr.
Hat dafür aber auch keine Triggermöglichkeiten auf Serielle Datenbusse... (400€ Aufpreis, nein danke...)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:...das Agilent - DSOX2002A, kostet nur über 300€ mehr.
Agilent ist nun eben mal der Nachfolger (oder die Messgeräte-Sparte) von HP (High Prize) ;) Für ein "ordentliches" Gerät wirst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, oder lange warten -> Ich betreibe hier z.B. einen HP-Logikanalysator 1650B (80 Kanäle/100MHz, Neupreis $18k+), den ich auf einem Amateurfunk-Flohmarkt für ca. 250 Teuronen "geschossen" habe. Ok, das Netzteil brauchte nach >20Jahren eine Elkokur, die Bedienung ist recht grausig, und das Ding frisst nur "DD"-Floppies, aber der läuft auch ohne PC...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben:Ja, 1000€ sind knapp aber für den Heimgebrauch brauch man ja auch kein 4 Kanal 200MHz Oszi ;)
Kommt drauf an, was man vor hat.
Fritzler hat geschrieben: Und als Student hat man auch ned so viel Knete.
Das Problem kenne ich. Vielleicht kannst den Studentenstatus aber auch dazu nutzen, etwas Rabatt zu bekommen.
Fritzler hat geschrieben: DVI Ausgang, man kanns aber auch leicht übertreiben 8-)
Wobei das mit nem passenden Bildschirm sicherlich was bringt bei speziellen Signalformen.
Um ehrlich zu sein, habe ich den noch nie wirklich benutzt. Ich gehe davon aus, dass die verwendete Hardware gleich für DVI geeignet ist und man bei Hameg sich dann einfach dazu entschlossen hat, eine Buchse dran zu machen.
Fritzler hat geschrieben: Ich lese da "MSO Ready", man muss also noch nen Softwarepaket zukaufen? (wie ich sowas hasse!)
Nein, die Software ist mit drin. Dir fehlt ein Hardwarepaket, sprich der Digitaltastkopf. Zumindest war es beim HMO2524 so.
Fritzler hat geschrieben: Das was ja am nashten ans Rigol rankommt ist ja das Agilent - DSOX2002A, kostet nur über 300€ mehr.
Hat dafür aber auch keine Triggermöglichkeiten auf Serielle Datenbusse... (400€ Aufpreis, nein danke...)
Die Triggerung und Decodierung wäre beim Hameg-Vorführ-Gerät schon mit drin (HO10).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das Hameg is nur mit 1150€+Märchensteuer außerhalb des Budgets.
Der verlinkte Händler hat ja Studirabatte (grade mitgekricht), Anfrage wie günstig das Hameg noch werden könnte ist gestellt.
Die HOO10 Erweiterung bringt mir nur anscheinend nichts, weil die für den Logikanalyzer Teil ist?
Das HOO11 ist als Trigger analog angegeben, also mit dem scheint wohl nur der Osziteil auf die Bussysteme zu triggern *grrr*

Was ich mit dme Oszi vorhabe ist eben Verstärker reparieren, analogkrams angucken und eben Busysteme zu debuggen (daher sind mir die Trigger wichtig).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Die Option HO010 funktioniert für Logik und Oszi, sie wird dir helfen. Die Option HO011 nur mit den analogen Tastköpfen und ist also für SPI bei einem 2Ch-Oszi nur bedingt hilfreich (MOSI, MISO, SCK und CS - wähle 2 aus 4).
Den digitalen Tastkopf brauchst du nicht gleich, den kannst du später nachkaufen. Conrad und Reichelt haben die auch zum gleichen Preis (ohne Rabatte).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das klingt ja schon besser, das Teil steht wohl bei dir rum wenne dich so auskennst?
Für den CS bei SPI nimmt man meist den Trigger und schon kannste CLK+Daten angucken.
Zumindest das 2 Kanal Agilent an der Uni macht das so.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir steht ein größerer Verwandter, ein HMO2524 - auch ein ehemaliges Vorführgerät.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich stehe grad vor der Frage ob ich ein Teilewaschtisch kaufe. Ich dachte an so ein 100€-80l-Möller aus der Bucht.
Alternative ist das ich eine Edelstahlspüle die hier noch rumoxidiert auf einen Holzrahmen spaxe, Kanister mit Kaltreiniger unter den Abfluss, billige Ölabsaugpumpe dran und gut.

Vorteile vom Waschtisch: Der ist fertig und funktioniert sofort, hat einen Deckel und Wascheinsatz und Kleinteileschale und ist wie gesagt fertig und hoffentlich stabil.
Vorteile Eigenbau: 20€ für die Pumpe statt 100€ für den ganzen Tisch. Wahrscheinlich etwas größer.

Kann mich mal jemand in die ein oder andere Richtung schubsen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich würde zum Eingenbau tendieren.
- dein Edelstahlbecken bekommt endlich die Verwendung, mit der ihr Dasein begründet ist: "kann ich bestimmt noch mal gebrauchen" *hinten ins Regal schieb*
- es wird so stabil, wie du es haben willst, nicht wie du hoffst das es sein könnte
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Fritzler: bei mir steht auch ein größerer Verwandter, HMO3524 mit einem LA Kopf.

hab den Kauf von dem Teil noch nicht ein mal bereut, beim Wettersonden hacken hat er mir gute Dienste geleistet, genauso für ein paar BUS-Debugging-Aufgaben.
auch die recht hohe Bandbreite (350MHz/4Gs/s, wobei ich nicht sicher bin ob kombiniert oder pro Kanal..) ist manchmal zu gebrauchen, z.b. wenn man eine Flanke eines Taktsignals genau anschauen will. Die Option H010 ist sinnvoll, um den eben von dir genannten Use-Case mit CS am analogkanal machen zu können.
Sonst kannst du aber auch im Triggersystem auf einen Digitalkanal stellen und gut ist.

wenn du dir ein Hameg-Gerät kaufen willst, ruf bei denen an und sag, dass du Student bist und auch gern ein Vorführmodell nimmst, dann machen die dir ein Angebot.

Mit dem Service bin ich übrigends auch zufrieden. Für eine neue Firmware war ein Hardwaretausch nötig:
Gerät abgeholt (UPS Express) und am nächsten Tag war es wieder da - neues Mainboard mit warscheinlich größerem FPGA drin.

hat keinen cent gekostet.

Aber die neuen Rigols sehen ja mal EPISCH aus. Also Richtig!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Hab ja schon ne Anfrage gestellt, allerdings per email.
Aber eine nette Dame von datatec hat dann ersmal (grade eben) bei mir angerufen 8-)
Warte jetz aufs Angebot.

Hab grade rausgefunden, dass man die erwähnte Rigol Serie (wie seinen Vorgänger) freischalten kann mit Befehlen :twisted:
Also 200MHz + Dekoder.
Ich komm ins grübeln!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ist das (auch von mir schon lange beobachtete, steht bei mir auf der Anschaffungsliste) Rigol DS2072 denn auch so ein Radaubruder mit ständig laufendem Lüfter?
Ich hatte mal bei Batronix eins (http://www.batronix.com/shop/oscillosco ... 1102D.html zum Ansehen geordert, das hat einem das Hirn rausgeblasen mit dem Krach. Ich hab mein derzeitiges DSO mit einem Sack Kühlkörper und einem temperaturgesteuerten Lüfter beruhigt, aber das hab ich auch vom Electronic Market aus Honkong mitgeschleppt, da musste man keine Garantiezeit abwarten. Ich find den Lüfterkrach furchtbar.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

ich hab mir angewöhnt, bei sowas anzurufen, das ist persönlicher und vermittelt dem Gegenüber, dass einem wirklich was an dem Gerät liegt.
Außerdem sind Fragen so schneller zu beantworten.

Man sollte natürlich auch auf evtl. aufkommende Fragen antworten können.


Bei Rigol denke ich, dass es sich lohnt, sich an batronix zu wenden. Die scheinen hierzulande eine Rigol-Vertretung zu sein.

Wenn wir schon dabei sind: mich reizt schon lange der Spektrumanalysator von Rigol, den bis 3,x GHz. hat den jemand hier?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

LOL!
Angebot kam grade rein, 1148€ zzgl. Märchensteuer, also der Webseitenpreis...

@Heaterman:
Wer nicht dick Metal höhrt beim frickeln hats nicht anders verdient als das Gehirn mit Lüftern anstatt Metal rausgeblasen zu bekommen :lol:
Hier haste ne Höhrprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=_TSr9nFN1GU
849 Dollar im Video und hier kostet das 844€ *grrrrrrr*
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Osttiroler »

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem nicht zu teuren HD Satelliten Receiver mit Smartcardeinschub (wegen vorhandener Sky Karte). Wenn Aufnehmen mit externer Festplatte geht ist gut... muss aber nciht unbedingt sein.
Andere Optionen, die vorhandene Sky Karte zu nutzen, als sie in einen Einschub zu stecken gibts ja nicht.

Kann mir da bitte jemand was empfehlen.

Danke
lg Lukas
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pinocchio »

Servus.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir n Schweissgerät zuzulegen.
Hat jemand mal ein "Eisenfirma S*a*l*e*k WIG TIG 200" in den Pfoten gehabt?
Wie schauts aus, rentiert es sich für nen Hobbyschweisser, nochmal nen Fuffi für die Puls-Funktion draufzulegen?

Das Berlan BWIG 200 hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich hab mich im Praktikum so an den 4-Takt-Betrieb vom Merkle gewöhnt...des will ich wieder haben.

Vielen Dank schonmal für Tipps.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich habe auch ein Stahlwerkgerät zu Hause, wenn auch mit etwas mehr funktionen,
aber vielleicht hilft dir mein geschreibsel:

Hier mal der Link zum Thread von meiner Kaufberatung damals:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... &art=r#b10


So sieht meins aus:

Bild

Da da das Zubehör scheinbar das gleiche ist, hier mal noch ein Bild vom Brenner:

Bild

Der Brenner ist ganz okay auch das Schlauchpaket ist für die Preisklasse ganz okay und taugt
zum arbeiten.

4T sollte es schon sein, ist einfach entspannter zum arbeiten.

Puls?
Ist auch nicht schlecht, da man so nicht ganz soviel Wärme ins Material einbringen muss.

Grüße
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also die Eisenfirma S*a*l*e*k arbeiten ganz zuverlässig, zumindest höre bzw lese ich es immer in der CNC Ecke.
Auch ist die Verarbeitung ok
wennd u die möglichkeit hast nimm das mit Pulsfunktion.
Gut ist auch gleich eines zu kaufen welches AC macht, dann hast du auch die funktion des Aluminiumschweissens abgedeckt.
Klar ist da setwas teurer aber lohnt sich.
Die Plasmafunktion benötigt man nicht unbedingt.
Da ist ein einzelnes Cut 50 zb besser
Dazu komt ja noch Druckmindere und Flasche

Die Schlauchpakete kann man immer noch gegen was besseres von Binzel tauschen
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raven »

Hst jemand eine Empfehlung für eine Akkubetriebene Nietzange?

Ersetzt werden sollen Gesipa Akubird.

Leider finde ich nur noch 1 Chinesisches Modell..... Sonst nix von Namhaften Herstellern..

Sollte bis 5mm Inoxnieten ziehen können. Industrieller Einsatz.

Ist für Montage, daher ist eine Luftbetriebene Pneumatisch/Hydraulische Maschine keine Alternative.
Auch diese Aufsteckdinger die man auf den Akkuschrauber stecken kann ist keine Alternative...

Weiss da wer was?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

flogerass hat geschrieben:Müssen es 16:10 sein? Die kommen grad irgendwie aus der Mode.

Ich kann den LG Flatron IPS235 empfehlen.
IPS-Panel für unter 170€! Wie der sich im Langzeittest macht kann ich leider nicht sagen.

Ich habe einen etwas aelteren IPS-Flatron im Dauereinsatz (ips224) und bin rundrum zurieden damit.
Der hat auch schon einen Winter im Bauwagen ueberlebt. Scheint also robust zu sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also die Eisenfirma S*a*l*e*k arbeiten ganz zuverlässig, zumindest höre bzw lese ich es immer in der CNC Ecke.
Auch ist die Verarbeitung ok
wennd u die möglichkeit hast nimm das mit Pulsfunktion.
Gut ist auch gleich eines zu kaufen welches AC macht, dann hast du auch die funktion des Aluminiumschweissens abgedeckt.
Klar ist da setwas teurer aber lohnt sich.
Die Plasmafunktion benötigt man nicht unbedingt.
Da ist ein einzelnes Cut 50 zb besser
Dazu komt ja noch Druckmindere und Flasche

Die Schlauchpakete kann man immer noch gegen was besseres von Binzel tauschen
Moin,

ich will auch nen Schweissgerät kaufen.

Gibt es denn Qualitative Unterschiede zwischen LCD Vision und Eisenfirma S*a*l*e*k?
Auf dem Treffen stand doch ein LCD Gerät rum. Von Wem war das? Kann er vllt mal berichten, wie sich das so macht?
Irgendwo hab ich mal gelesen, das bei einigen dieser Fernost Geräte die Leistungselektronik Probleme mit der Kühlung hat, und man sich das beim kauf angucken soll, und evtl die Dinger gescheit auf den Kühlkörper schrauben soll.
( War glaube ich im alten Forum irgendwo gestanden)

Bei Merckle und Lorch hab ich natürlich auch schon geschaut, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, brauch ich das Dingen nur ab und zu, und meistens für feine Sachen.
Ich würde aber schon 450 - 600 Euro investieren wollen.

Wenn ich nun lese, das die Geräte ansich OK sind, aber zb es am schlauchpaket hapert, irritiert mich das.
Denn es wäre schon shcön, etwas zu besitzen, was funktioniert und dauerhaft ist, und gut.

Nun konkret die frage: Gibts noch andere Marken oder vertriebe für die gehobene Amateurklasse?
Oder doch vllt ausweichen auf nen gebrauchtet Profi gerät von einem führenden Hersteller?

lg

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

also zuerst mal vorweg, ich hab auch so ein Stahlwerkschweißgerät. Ich hab es damals über eine Sammelbestellung aus einem anderen Forum bestellt.
Was ich sagen kann ist das der Service den Herr Balaban nicht schlecht ist. Mein Gerät hatte Probleme mit der HF-Zündung im AC-Modus. Das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht. Auch meine Fragen vor dem Kauf wurden durch seinen Mitarbeiter fachlich und vor allem mit brauchbaren und ehrlichen Antworten beantwortet.

Meine ersten WIG Versuche habe ich mit einer alten Orlikon Trafomaschine gemacht. Zeitweise fand sich auch eine L-Tech bei mir zuhause. Das Problem an den Trafomaschinen ist das sie wenn sie AC-fähig sind erstens nur einen Einphasentrafo, und daher enorme Absicherungen benötigen (die 250Ampere L-Tech wollte eine 50A Netzsicherung) und zweitens das meist der alte Messer-Grießheim HF-Zünder verbaut ist für den es keine Funkenstrecke (welche leider verschleißt) mehr gibt. Ist die Funkenstrecke verschlissen zündet sie sehr bescheiden.


Beim Inverterzeugs bin ich von M*rkle nicht gerade überzeugt. Meine Favoriten sind hier ganz klar Jäckle, Hermann, Kemppi und die ElektroWerkeMündersbach (EWM). Welche aber gut über meinem Buget lagen.


So, kommen wir nun zum eingendlichen Kernproblem der gebrauchten. Wenn sie preislich im Rahmen ligen sinds meist Abrissbirnen mit Trafo. Sinds moderne Inverter dann liegen sie (wenn sie noch funktionieren) überm Buget. Bleibt also fast nur der Schinese.

btw. ich denke das du von einem WIG Gerät sprichst. Solltest du SIGMA (neudeutsch MAG) meinen sieht das ganze ganz anderst aus.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

möchte mir möglichst universelle und brauchbare KFZ-Federspanner zulegen. Die alten aus Gewindestangen+Platten Selbstgeschweißten sind mir nicht mehr geheuer...

Kennt jemand diese?
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-PRO ... 2ebea1e4ec

Die gibt's auch ohne "Made in Germany" für 30,-
http://www.ebay.de/itm/Kfz-Auto-Federsp ... 4ac5cc38f0

Oder reichen solche auch aus?:
http://www.ebay.de/itm/FEDERSPANNER-ZUR ... 5d2db607bc

Alternativ diese?
http://www.ebay.de/itm/Profi-Federspann ... 3a7bafb224

Gruß
Toni
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
habe deine letztgenannten Federspanner hier letztes Jahr für neun nochwas bei Tip gekauft.
Machen was sie sollen, ABER!!!! mußte mir für meinen Kleinen doch wieder was selber aus Gewindestangen schweißen,
da du mit den Gußeisernen Krallen nicht in den engen Dom kommst, da ist schon die Feder drin :D .
Mußt halt sehen wie viel Platz du hast.

Mirqua
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raven »

Toni hat geschrieben:möchte mir möglichst universelle und brauchbare KFZ-Federspanner zulegen. Die alten aus Gewindestangen+Platten Selbstgeschweißten sind mir nicht mehr geheuer...

Oder reichen solche auch aus?:
http://www.ebay.de/itm/FEDERSPANNER-ZUR ... 5d2db607bc

Ich hab die da die letzten Male verwendet....

Diese mit Bügel dazwischen sehen zwar toll aus..
Funktionieren sicher auch, aber nur wenn man Platz hat - sprich das Federbein ausgebaut ist...

Ich hab letztens ne Feder beim Golf3 -Vorderachse bei eingebautem Federbein gewechselt damit...(Geht nur wenn er keine Gasdämpfer hat)

Davor Domlager Golf 3
Davor Stoßdämpfer und Domlager Audi 80 Quattro hinten..

Gewinde gut fetten, Ordentlich ansetzen und wenn man nicht mittig ist, mit nem Ratschengurt sichern...
Mehr brauchts ned...
Und für die paar Ocken brauchst selber ned mit zusammenklamüsern anfangen..
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

da sich der Einzelhandel weigert, mir einen Scherkopf für einen Braun-Trockenrasierer der 3000er Serie (der sich hier tapfer über die Jahre geschlagen hat) zu verkaufen, muss ich leider ein neues Modell anschaffen. Gibt es Empfehlungen oder Warnungen dazu? Bedingungen: nur Netzbetrieb, kein Akku, schlichte Ausführung.

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben:da sich der Einzelhandel weigert, mir einen Scherkopf für einen Braun-Trockenrasierer der 3000er Serie (der sich hier tapfer über die Jahre geschlagen hat) zu verkaufen, muss ich leider ein neues Modell anschaffen. Gibt es Empfehlungen oder Warnungen dazu? Bedingungen: nur Netzbetrieb, kein Akku, schlichte Ausführung.
Hier gibt das schon den zweiten Braun mit Akku, dem ersten unterstelle ich geplante Obsoleszenz.

"Designed in Germany", offensichtlich Fertigung in China. Hier sehe ich mal wieder einen ehemals guten Markennamen für Plunder missbraucht. Dieser Hersteller will mich nicht mehr als Kunde.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Was fehlt dir denn beim Braun genau? Der komplette Kopf, Klingenblock oder Scherfolie?
Wie ist denn die genaue Gerätebezeichnung?
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät schlichtweg zu alt ist und es daher keine Ersatzteile mehr gibt. Allerhöchstens noch
beim klassischen Rasiererservice ;)

Ich habe noch einige alte Ersatzteile von Braun auf Lager, möglicherweise ist etwas für dich dabei.

Für meinen uralten Braun habe ich hier im Forum mal ein neues Klingenblocklager bekommen (diese weiße Plastikhalterung, die den Klingenblock festhält),
nach knapp 40 Jahren war das einfach mürbe.
Klingenblöcke und Scherfolien gibt es auch nur noch als Restbestände.
Irgendwann endet halt die Lagerhaltung von Ersatzteilen.

Nachtrag: Oder ist das eines der Billigmodelle, bei denen man den Kopf nur im Paket mit der Scherfolie bekam?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Zabex »

Ich fräse die Stoppeln seit über 10 Jahren mit einem Phillips-Trockenrasierer mit reinem Netzbetrieb. Das Ding ist wartungsarm und gibt's in ähnlicher Bauform immer noch zu kaufen. Z.B als Philips PowerTouch PT715 für rund 50€.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

derzeit hat die Scherfolie einen Schaden. Nur einen kleinen, drei oder vier Löcher lang, aber das bleibt nicht so klein. Selbst das kleine Loch führt schnell zu Wunden in der Haut, die es bei intakter Folie gar nicht gibt. In vergangenen Jahren habe ich ein oder zwei Mal den kompletten Scherkopf (also Folie mit Gehäuse plus Messerblock als Satz) neu für schweres Geld (verglichen mit dem Gerätepreis) gekauft, weil es die Einzelteile nicht gab. Es war jeweils die Folie beschädigt. Das hiesige Modell ist ein Braun 3710.

Der lokale Blödmarkt hat das Ersatzteil noch im Katalog zur Ansicht, aber nicht mehr vorrätig, eine Anfrage in dessen rotbestuhlter Serviceabteilung endete knapp mit "nicht mehr lieferbar". Eine Suche im Web bringt auch keinen potenten Lieferanten zu Tage. Daher die Anfrage nach einem sinnvollen Nachfolger. Ich gehe davon aus, dass hier nicht nur Vollbartliebhaber unterwegs sind. Ich mag keine Fusseln im Gesicht und entferne die daher zum Leidwesen meiner Frau schon kurz nach Sichtbarkeit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

da du mit den Gußeisernen Krallen nicht in den engen Dom kommst, da ist schon die Feder drin :D .
Mußt halt sehen wie viel Platz du hast.
Platz ist mehr als ausreichend. Erstaunlicherweise...
Und für die paar Ocken brauchst selber ned mit zusammenklamüsern anfangen..
Raven
Hatte mir damals schon einen selber zusammengebraten. War für einen Polo. Für die Nummer jetzt möchte ich lieber etwas sichereres. Werde mir den für paarunddreißig Ocken holen - der sieht zumindest am stabilsten aus.

Ich möchte den Stoßdämpfer wechseln. Hängt nur an 3 Schrauben (Domlager, komische Stange am Mittelflansch, unterer Bügel). Alles gut zugänglich. Wenn ich die Schrauben gut rauskriege, wird der Rest ein Klacks...

Unten
Bild

Mitte
Bild

Oben
Bild
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nippelchen »

Mich hat Braun auch im Stich gelassen! (Langhaar-Trimmer ging nicht mehr, siehe altes Forum). Ich trage seitdem Vollbart.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

eine vollkommen unnötige Abhängigkeit. Kein Hersteller wird mir hier Vorschriften machen können.

Seltsamerweise sehe ich hier keine wirkliche Empfehlung und keine wirkliche Ablehnung. Sonst gibt es hier viel mehr Meinungen zu so einer Anfrage. Ich darf mal davon ausgehen, dass sich um die 90 % der Mitleser des Problems der Rasur stellen müssen und auch dazu eine Meinung haben dürften. Warum dann eine so dünne Resonanz? Gewiss ist das kein reines Bastelthema, aber dennoch breitflächig vorhanden. Um es mal anzuscheiden: Mein erster Braun-Rasierer hatte einen Akku drin. Völlig überflüssig, wurde kaum genutzt, die Netzversorgung ist einfach zu gut. Nach Versterben den Akku ersetzt, hielt also noch einige Jahre, dann wieder tot. Kein sinnvoller Nutzen erkennbar, daher auf die schlichten Modelle ausgewichen.

MfG. Andreas
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Deine Anfrage ging ja in Richtung Neugerät. Da aber wahrscheinlich viele hier ihren Rasierer nicht erst seit gestern haben, und die verwendeten Modelle überwiegend nicht mehr erhältlich sind, halten sich die Empfehlungen in Grenzen - so zumindest meine Vermutung.
Ich selbst habe einen Braun 5493, der immernoch zufriedenstellend funktioniert, wenngleich die Schärfe doch schon deutlich nachgelassen hat und da auch mal ein neuer Kopf fällig wird. Der nach wie vor erste Akku hält noch fast 2 Wochen durch. Ich kann da nicht meckern.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Also ich weis ja ned wozu man ein ausfallträchtiges Machienchen zum Rasieren braucht.
Nassrasur und das hat sich :twisted:
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
mich hält ein alter Gilette Nassrasierer bartfrei.
Sowas
https://www.google.de/search?q=Gillette ... bJtQawwYBw

Die Klingenpreise der 17klingendinger mit sichabsichtlichauflösenderrutschkante haben mich schon immer gestört. Wollte mich eigentlich mal mit nem klassischem Rasiermesser probieren aber hab dann den Rasierhobel mal ausprobiert und das war ok. Rasierklingen für meinen gibts in der Bucht oder aufm Trödel massig für wenig Geld.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gil ... acat=25766

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Ich habe einen Braun Sixtant 8008 (uralt, ohne Akku usw.) und einen Philips HQ 6990/16.
Die beiden Geräte sind quasi stellvertretend für einfache Rasierer mit klassischem Scherkopf und drei beweglichen Rotationsscherköpfen.

Rasurergebnis: Mit dem Philips Gerät ist das Ergebnis besser, es ist einfacher glatter. Beide Geräte erfordern
Vorarbeit mit dem Trimmer oder eiem Langhaarschneider, weil sonst längere Stoppeln (so ab 4 Tage Bart ca.) nicht richtig erwischt werden.
Der Philips Rasierer fängt zudem dann an zu rupfen.
Tempo: Mit dem Philips geht es schneller, weil man mehr Haare auf einen Zug erwischt. Beim Braun muss man öfter durchs Gesicht fahren
Trimmer: Hier liegt der Philips vorne, der Trimmer ist schmaler und wird ausgeklappt, sitzt also nicht direkt am Scherkopf. Damit lassen sich Bärte besser in Form halten.
Der Trimmer des Braun Rasierers liegt direkt am Scherkopf, ist breiter und lässt sich nicht ausklappen.
Hautfreundlichkeit: Das Gerät von Braun ist etwas sanfter zur Haut, es neigt bei längeren Stoppeln deutlicher weniger zum Rupfen, als das Gerät der Konkurrenz.
Das mag bei teureren Geräten mit mehrstufigen Scherköpfen durchaus anders aussehen.
Handhabung: Der Philips Rasierer ist deutlich ergonomischer gestaltet und liegt besser in der Hand. Zudem passen sich die Scherköpfe dem Gesicht
sehr gut an, besser als dies bei jedem klassischen Scherkopf möglich wäre. Der Braun liegt nicht so gut in der Hand, allerdings liegen auch mehrere Jahrzehnte
zwischen beiden Modellen
Reisetauglichkeit: Unentschieden. Der Philips Rasierer kann dank des Akkus überall verwendet werden, auch mit Hilfe des Rückspiegels im Auto, auf der Autobahn 180 linke Spur ;)
Der Braun Rasierer ist deutlich kompakter und passt leichter in die Tasche für das Waschzeug. Allerdings muss man auf der Autobahn die nächste Raststätte anfahren, in
der es Waschräume mit Rasierersteckdose gibt.
Beide Geräte kommen mit 110-240V klar, der Braun muss allerdings manuell umgeschaltet werden.

Übrigens:
Die Akkus in Rasierer lassen sich meist recht leicht tauschen. Das sind nur zwei 0815 NIMH Zellen mit Lötfahnen, die gibt es für wenig Geld bei Reichelt.
Bei der Montage des Rasierer ist nur darauf zu achten, dass die Abdichtungen der Motorwelle(n) wieder korrekt montiert werden.
Sonst hat man irgendwann einen stinkenden Kurzschluss im Gerät.
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raven »

Toni hat geschrieben:
Ich möchte den Stoßdämpfer wechseln. Hängt nur an 3 Schrauben (Domlager, komische Stange am Mittelflansch, unterer Bügel). Alles gut zugänglich. Wenn ich die Schrauben gut rauskriege, wird der Rest ein Klacks...
Mitte
Bild
Stabilisatorstange. Sollte unter Federspannung stehen...

Schaut ned soo schlimm aus...

Da hast ja richtig Glück.. Kein Einstellen der Spur hinterher..
Was das für ne Karre?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Was das für ne Karre?
BMW F11
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da mein jetziger Akkuschrauber bald 20 Jahre ( Mitbenutzung des Väterlichen Equipments) alt wird (und schon den dritten Satz China NiCD drinnen hat die gerade am absterben sind). Möchte ich nun Ausschau nach einem neuen Akkuschrauber machen. Der Vorteil des alten guten Stückes ist, dass es noch aus der Vor-Schnellspannbohrfutter-Ära und man so keine Bohrer durch mitdrehnen im Bohrfutter verschleißt ( bei den Hiltiakkus auf Arbeit gehen mehr Bohre über den Jordan weil die unten Konisch weggenisschelt sind, als dass die ausglühen oder wegbrechen ).

Gibt es noch aktuelle Produkte oder ist das gute alte Bohrfutter ausgestorben?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Ich hab noch nie normale Futter an Akkuschraubern gesehen. Aber als Alternative gibts Bohrer mit Sechskantschaft.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

flogerass hat geschrieben:Ich hab noch nie normale Futter an Akkuschraubern gesehen. Aber als Alternative gibts Bohrer mit Sechskantschaft.
dir soll geholfen werden. Das ist ein als AEG umgelabelt Atlas Copco Baujahr Anfang der 90er Jahre
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ich hol hier mal nochmal die Rigol-Oszi-Diskussion hoch.
bei mir stand ja für den Herbst eigentlich das Ding hier:

http://www.batronix.com/versand/oszillo ... S2072.html

auf der Beuteliste. Allerdings muss man da das Paket „SD-DS2 Serielle Dekoder† noch dazukaufen. Das serielle Paket ist ein must have für mich.

Jetzt gibts neu dat hier:

http://www.batronix.com/versand/oszillo ... 1104Z.html

Hat schon mal 100 MHz. Serielle Software ist hier auch extra, aber insgesamt doch wohl das bessere Paket - oder?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Kommt drauf an was du willst. 4ch 100MHz 1GS <=> 2ch 70MHz 2GS mehr Speicher...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Mein Vater sucht für seinen Arbeitgeber (Grundschule) ein bezahlbares (~500€) und qualitativ brauchbares Audiosystem.

Das System sollte zwei einfach Boxen (ob aktiv oder passiv ist egal), ein kleines Mischpult, ein Doppel-CD-Player sowie zwei Mikrophone verfügen.

Die Raumgröße der Aula liegt bei knapp 40m².

Jetzt die Frage, könnt Ihr mir da was Empfehlen?
Kennt Ihr Bezugsquellen bei denen man so etwas auch z.B. gebraucht beziehen könnte?

Mit Grüßen und Dank

Josef
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MrD »

Joschie hat geschrieben: Die Raumgröße der Aula liegt bei knapp 40m².
Ernsthaft? Da is ja mein Wohnzimmer größer. Oder fehlt da ne '0'?
Bei PA-Zeug beµhe ich gerne das thomann'sche Sortiment, da gibts oftmals auch fertig zusammengestellte Anlagen für wenig Geld.

Gruß
MrD
Antworten