Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von radixdelta »

Maschine hat geschrieben:Bei knorrigen unspaltbaren Stücken muss man sich echt überlegen ob sich die Arbeit lohnt. Meistens macht man ja noch was kaputt dabei, z.B. wenn man den eingklemmten Keil mit der Motorsäge befreien will und aus versehen in den Keil sägt. Kette kaputt, nochmal minus 10 Euro. Und solche Aktionen sind auch nicht ungefährlich.

Liegend und Spaltkreuz ist nicht optimal, sowieso bei unterschiedlichen Durchmessern. Da ist stehend besser, da kann man zielen. Nachteil ist wenns nich gerade abgesägt ist bleibts nicht stehen...
Ich kloppe die Holzstücke mit dem Spalthammer rückwärts vom Keil. Manchmal etwas schwierig, aber bisher habe ich jedes Stück ohne Säge vom Keil bekommen. Wenn mich ein Stück zu sehr nervt bleibt es ganz und kommt notfalls in den Backofen, der kann 50er Meterends ungespalten verheizen wenn ich das will (und sie reinbekomme ;))

Mit beweglichen Spaltkreuz ist liegendspalten definitiv einfacher. Kronen aufzubereiten ist aber in jedem Fall Strafarbeit. Krummes Holz lässt sich bescheiden Spalten, fast egal welche Art vom Maschine man hat.
Interessant wird dann höchstens eine Maschine die das Holz durchschert/Quetscht ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=a0VKvYB4xss
Oder ein Drillkegelspalter.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Arndt »

Los Kuddel, gibt Dir einen Ruck, den bauen wir selber *froi*
Selbstredend mit nem Mikrokontrollörchen, und wenn der nur Lampen blinken lässt :)

Hat der Allgeier ne Zapfwelle?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Finger »

Ihr kennt den Trick mit Sch***pulv*r und den zugehörigen Einschlaghülsen? Mit mehr Gefahr und mehr Spass geht nicht :-) Hornbach verleiht die Dinger, (also solche Spalter) vielleicht willst du damit ja mal anfagen zu spielen. Und bei Selbstbau muss natürlich ein Display mit unbeschrifteten Zahlenwerten dran. Und Dachlatten mit Abflussrohren :-)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Maschine »

Wah! Drillkegelspalter? Ohauera!

An meiner Scheppach ist sowas dran, aber saugefährlich! Und wenn der Ast zu knorrig ist, schraubts den rein bis er blockiert, dann rennt das Sägeblatt lose und scheppert in der Blechumhausung die Zähne weg. Und du brauchst ne richtig dicke Wasserpumpenzange um das Holz vom Kegel runterzubekommen.

Nix gut!

Der Bruder des Chefs unserer Partnerfirma hat vor kurzem an so einem Ding sein Leben ausgehaucht. Kein Witz. War an einem Traktor angebaut, und der gibt Vollgas wenns "herb" läuft.

Seid vorsichtig, und ein dummes Stück Holz ist das nicht wert.

Jepp, wenn ihr Zeit und Bock habt baut selber nen hydraulischen, dann kommt der Spaß beim bauen noch dazu. Aber auch da gilt Finger aus der Gefahrenstelle!
Unser Finger hat doch auch mal einen gebaut? Oder hab ich mich da getäuscht? Um seine Eichen zu filletieren? Seine HP hat keine Suchfunktion, und die Namen sind immer verschlüsselt.
Hmm, oder nen defekten wieder reparieren? Und optimieren? Im Egay hats da einige so kleine liegende. Hab ich mir auch schon überlegt für Anfeuerholz.
Seufz, jetzt hab ich selber im Ebay nach Teilen geschaut. Nein, diesmal laß ich mich nicht anfixxen! Ich könnte die Monster-Hydraulikpumpe von meinem Unimog-Bagger benutzen, und den Spalter an den Arm hin, so könnte man den hin und herschwenken, und... nein, es muss aufhören. Frohndienstchallenge? Holzspaltroboter??? Neeeeiiieeen!

:roll:

M.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Arndt »

Jawoll, noch einer im Boot :D
Maschine, Du hast doch schon fast alles zusammen!
wir machen auf dem nächste Treffen dann einen Spalter-wettbewerb :D
Nur bei Deinen Distributoren würde ich überlegen, ob das die richtigen sind
Im Egay hats da einige so kleine liegende.
:shock:
Kegelspalter in Silikon?!?!?!?
Ich glaub, die URL ist sogar bei den Island-apes vergeben... naja, gehen wir mal nicht näher drauf ein

Aber ein Kegelspalter muss es ja nicht sein, gibt ja genug andere Fantasievolle Darwin-verfahren
Der hier ist nicht nur gefährlich, er klingst dabei sogar schön :D
https://www.youtube.com/watch?v=-E4GmFX3Puo
aber ungeschlagen der ATOM-Spalter! Typisch Amis...
https://www.youtube.com/watch?v=A-K8JtgjtBM
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von licht_tim »

Das Rad im ersten Video hat zu wenig Masse und dreht zu schnell. So ist das besser:
https://www.youtube.com/watch?v=2bVAAx3mMKY

Kuddel, hast du Hydraulik an deinem Trecker? Das wäre ja schon die Hälfe der Miete beim Eigenbau.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Kuddel »

Ja, Frontheber, Dreipunktheber, Hydrauliksteckdose und eine Zapfwelle.
Dann wird es aber keine zweihandbedienung, sondern eine Zweimannbedienung, Der Bedienhebel ist nämlich auf dem Trecker obenauf.
Problem: nur einseitig wirkende Hydraulik. Damit wird das ganze denn doch doof.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Maschine »

Hi Kuddel,

einseitige Hydraulik? Hmm, Hebel am Trecker festsetzen, dann zu einem Ventil am Spalter. Fehlt nur der Rücklauf, aber das sollte ja nicht zu kompliziert sein? Problem könnte allerdings die Fördermenge sein, so ausfahr, gääääähn, oder das die Hydraulik nicht dauerfest ist, sprich der Antrieb der Pumpe, oder das Öl wird mit der Zeit heiß. Mein Bagger macht das auch, der schafft 100°C, dann kocht wenigstens das Wasser aus dem Öl, nur geht dann die Kraft in den Keller.
Also Födermenge rausfinden, so kann man die Ausfahrgeschwindigkeit ausrechnen. So ein Ventil mit Eilgangschaltung ist schon fein, keine Last schneller Hub, mit Last dann mit Kraft. http://www.ebay.de/itm/Handhebelventil- ... 4d11d9b21e

Jaja, schon spinnts wieder los.

Hydraulik ist halt kein günstiger Spaß, da kommt gleich was zusammen. Nicht ohne Grund sind die Dinger so teuer.

Bitte ich will nicht in das Boot, bitte bitte bitte!
Holzspalterchallenge? Gerne im Hardcorezuschauen und Kolben glepfen, während ihr die kleinen liegenden fertigmacht! Gerne aber auch im stehen!

M.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Arndt »

Hydraulikgerümpel fliegt bei Red Nose zu haus zum Kilopreis rum :)
Also müssen wir da wirklich mal eine Kaffeefahrt hinmachen!

Maschine, im Boot ist im Boot :)
Quasi ein Aalkutter!
Was ist denn
Kolben glepfen
???
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von space24 »

Kegelspalter können echt gefährlich sein.

Hab auch einen auf nen Motor geflanscht muss man höllisch aufpassen :twisted: (benutze ich aber auch nur ganz ganz selten und nur mit Notaus)



Manche machen es ja auch so 8-) :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=VuHV0BlvjMc :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=N1HZztie5ac :twisted: :twisted: :roll:


Gruß Nils
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von licht_tim »

Du hast einen Bagger? Das ist doch ideal:
https://www.youtube.com/watch?v=ySET99qKhmw
und auch ein Kegelspalter ist nicht mehr so gefährlich, weil keine Person dicht dran ist:
https://www.youtube.com/watch?v=xf1WSPIqFB0
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Maschine »

Nanana, ich nix Aalkutter diesmal! Vor kurzem habe ich allein 1,6 Tonnen Stahl-Aale weggebracht! Mein Aal-Lager ist zum bersten voll!

Der Mog hat nen Atlas Bauernlader welcher auch zum baggern taucht. Plan war den für meine Baustelle zu benutzen, und wenn die fertig ist daraus einen Rückewagen zu bauen und dann mit dem durch den Wald zu schanzen! Naja, momentan steht der Mog hinterm Haus, das Schaltgestänge ist fest eingerostet und im Tank hats Dieselpest. Seufz, insgesamt ist leider alles in einem schlechten Zustand, ich komm grad echt nicht dazu danach zu schauen.

Kolben glepfen? [Schwäbisch] Kolben sind in übertragenem Sinn ein halber Liter Hubraum mit Glas umfasst wo fermentierter Getreidezucker in Wasser gelöst ist. Und glepfen meint das klopfen, oder knallen lassen der Kolben, sprich mit heftigen Hubbewegungen unterhalb der Nase in sich abfüllen. Wird sehr gern in geselliger Runde, oder aber auch aus Langeweile, oder manchmal zur Entspannung praktiziert. Der Ausdruck ist aber örtlich nur in einem kleinen Bereich gebräuchlich, außerhalb führt er eher zu Verwirrung.

Die Videos guck ich mir lieber nicht an, sonst werd ich doch noch angetriggert. Wisst ihr wie das ist, wenn man seinen Aal rausholt, anfängt und dann aufhören muss weil was anderes wichtiger ist?

:lol:

M.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Kuddel »

Maschine hat geschrieben:...wenn man seinen Aal rausholt, anfängt und dann aufhören muss...
Lass es mich so sagen: Diese Wortwahl ist etwas... unglücklich :lol:
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Maschine »

Na wieso, hatte doch eine durchaus positive erheiternde Wirkung? Und war nicht wirklich unabsichtlich. Wortspiel halt.

Ach, es fühlt sich halt doof an, wenn man voller Freude was anfängt und dann alles in die Garage schmeißt weil man nicht dazu KOMMT. LOL! Noch einer draufgesetzt...
Das ist dann noch demotivierender wie wenn man garnicht erst anfängt. Und angefangene Projekte hab ich genug.

Naja, langsam werden wir OT, nicht das die Rennleitung schimpft. Wobei die sich bestimmt die Bäuche halten vor lachen!

Und Kuddel, wie MACHST Du ES jetzt? Einen Biber kaufen und Hackschnitzel verheizen?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von MrD »

Maschine hat geschrieben:Wisst ihr wie das ist, wenn man seinen Aal rausholt, anfängt und dann aufhören muss weil was anderes wichtiger ist?

:lol:
:shock: ...ich pflichte dem bei, bin mir aber nicht sicher, ob wir vom selben Tätigkeitsfeld ausgehn ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Kuddel »

Maschine hat geschrieben: Und Kuddel, wie MACHST Du ES jetzt? Einen Biber kaufen und Hackschnitzel verheizen?
Das stimmt, halbherzig angefangene Projekte sind blöde, sehe ich genau so. Ist nur Zeitverschwendung. Und genau darum geht es: Zeit sparen.

Sicherlich ist so ein teurer Spalter evtl. wirtschaflicher Unsinn. Aber wir haben nun mal recht viele Bäume auf dem Grundstück, und ich bin faul. Eine schlechte Kombination, ich weiß. Aber ich muss die Bäume eh selber fällen, und dann kann ich sie wegen der knappen zeit nicht sofort spaten, daher der zwischenschritt auf einem meter gekürzte Enden, die erst später nachgesägt/gespalter werden. Das meiste kann man zwar schnell mit dem Spalthammer spalten. Aber scheiß auf 2x warm, mir langt ein mal ;-)
Und ich habe einen Unterstand für die Meterstücken, das sieht gestapelt auch noch gut aus. Kurze Stücken sind da schwieriger zu lagern. Fertig gespalter werfe ich sie in den Lagerraum, da ist Aussehen egal, und "reinwerfen" macht wesentlich weniger Arbeit als stapeln.

Mir missfällt es einfach, die vielen knorrigen Enden wegzuschmeißen. Bei uns an der Küste sind viele Bäume Windschief. Gerade Meterstücke fallen kaum an.

Nach derzeitigem Stand werde ich wohl das Scheppach-Teil kaufen. Auf Baumarktzeug habe ich keine Lust mehr.
Gruß
Kuddel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von radixdelta »

hattest du die zwei Videos zu dem Spalter bei Youtube gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=JPDH6ZVjzPo
http://www.youtube.com/watch?v=v33sf7mH900
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Maschine »

Klar, man kann sich ja auch mal was rauslassen. Und wenn es einem noch Mühen spart ist das auch sinnvoll wenn auch nicht wirtschaftlich. Sinnvoller wie sich ein neues Auto rauszulassen, weil das alte 2 Jahre alt ist. Dieser Spaß kostet mehr wie der Scheppach.

Na dann, hau rein!

M.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Hightech »

radixdelta hat geschrieben:hattest du die zwei Videos zu dem Spalter bei Youtube gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=JPDH6ZVjzPo
http://www.youtube.com/watch?v=v33sf7mH900
Die Teile die dort gespalten worden, hab ich mit der Axt 4 x schneller klein, das fällt ja schon beim hinschauen auseinander.
Gedanken muss man sich, wie Kuddel schon erwähnte, um die Dinger mit Ästen machen, besonders dort wo ein 20cm Ast rausgekommen ist.
Son Teil muss man ganz schön bearbeiten bis es klein ist, ob nun mit Spalter oder mit der Axt.
Ein Freund hat sich ne Bandsäge besorgt, wenig Schnittverlust, Sägebänder sind nicht teuer und Äste egal.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von D2O »

Bekommt man so einen Kegelspalter nicht an die Bohrmaschine angeflanscht ?

Alternativ einen Spaltvorsatz für einen Bohrhammer basteln oder gleich einen Presslufthammer umbauen ;)

Die geraden Stücke gehen ja mit der Spaltaxt schneller.
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von space24 »

D2O hat geschrieben:Bekommt man so einen Kegelspalter nicht an die Bohrmaschine angeflanscht ?

Alternativ einen Spaltvorsatz für einen Bohrhammer basteln oder gleich einen Presslufthammer umbauen ;)

Die geraden Stücke gehen ja mit der Spaltaxt schneller.
Hi


Ne Bohrmaschine hat leider zu wenig kraft hab ich schon ausprobiert...

Hab jetzt nen 3kw Drehstrommotor dran laufen...geht ganz gut. Nur wo man auch sehr drauf aufpassen muss ist die Drehzahl.(Da kann man ja mit riemen arbeiten)


Gruß Nils
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von radixdelta »

Was ich noch nicht verstanden habe ist warum so ein Drillkegelspalter so gefährlich ist. Das schlimmste was passieren kann ist das ich ein rotierendes Stück holz habe, oder!? Das ich da etwas mit Verstand arbeiten muß ist klar, das ich meine Rübe ausser Reichweite lasse auch. Und sonst? Das meiste wo es in den Videos gefährlich wird ist wenn das Holz beim in-den-Kegel-führen nicht am Anschlag anliegt sondern erstmal um 180° dahin drehen muß. Würde mir so ein Teil zu schwer laufen würde ich auch dem Schlepper mehr Diesel dosieren lassen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Kuddel »

Das Problem ist die rotierende Welle, nicht das Holzstück. Selbst ohne Holz dran, einmal mit dem Handschuh oder Pullover dran, wird der Stoffetzen mitgerissen. Blöderweise hängt der Arm dran, das wird dann auch mitgerissen-> Den Rest erspare ich mir.
An drehenden Wellen sind schon viele verlezt worden. Ich kenne z.B. einen Fall an einer großen Drehbank. Die Drehbank kam nach wenigen Umdrehungen zu stehen, weil der eingezogene Körper die Welle blockierte.
Gruß
Kuddel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von radixdelta »

Jaa, wellen sind gefährlich. Fußschalter, passende Kleidung und eine gehörige Portion Respekt sollten aber ausreichend sein. Oder eben Baggerkopf.

Jedenfalls wird alles was man für 500€ selbst zusammenbaut und am Schlepper betreibt kraftvoller, schneller und haltbarer als jeder Kaufspalter für den Preis.
Andererseits hat man sowiso genügend Projekte, meine Wippsäge für den Schlepper muß auch noch warten, ich habe mir ein Baumarktgerät gegönnt und bin bis auf die Größe damit zufrieden.
Allerdings: Was ich auf den Videos sehe und was ich von anderen Werkzeugen von Scheppach so gehört und gelesen habe ist das Qualitätsmäßig so in Richtung Bosch Grün. Ich wage nochmals zu bezweifeln das das den 3-Fachen Preis im Vergleich zu den Billigen wert ist. Zumal der Keil wirklich nur für gut spaltbares taugt. Schau mal bei den Kleinanzeigen rein, da gibt es immer mal wieder was günstiges, zum Beispiel auch eigenbauten oder Mietgeräte.

Was für dich ideal wäre: Sägebock am Spalter, abgesägtes Ende fällt in den Spalter und wird mit einem zug am Hebel gespalten während man schonmal das nächste Stück sägt. Das geht solange man mit einmal Kreuzweise Spalten klar kommt sehr gut. Viele Sägespalter funktionieren nach diesem Halbautomatischen Prinzip, das prinzipiell nicht so schwer nachzubauen ist.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Holzspalter, liegend oder stehend oder gar nicht

Beitrag von Peppo »

Etwas OT, aber dennoch im Kontext :
Hab eben durch Zufall dieses Video zum Thema Holzspalter gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=cuEH8qZO4fU

Ich finde das ist wirklich so wie's sein soll. Passt man hier nicht auf, ist nichts da was die Evolution einbremst :)
Antworten