Frizbox+Faxweiche = Geisterklingeln ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Frizbox+Faxweiche = Geisterklingeln ?

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

nachdem unsere gute Telefonanlge nun nach knapp 35 Jahren ihren Dienst immer öfters versagte und der Router schon seit längerem auch anfing Probleme zu bereiten wurde nun auf eine Frutz-Box 7390 umgestellt.

Soweit so gut, Telefonie funktioniert problemlos, Indernet geht.

Jedoch wenn ich meine klassische aktive Faxweiche in die Telefonleitung vor die Frizbox einschleife fängt diese mit einem ständigen Geisterklingeln (2x Klingelzeichen, pause ca. 30sec. wieder zwei Klingelzeichen und so weiter) an. Wenn ich jedoch ein normales Telefon an der Faxweiche anstecke erhalte ich kein Geisterklingeln.

*Edit: Ach ja, ist ne TELEBAU FTU3 Faxweiche*

Hat von euch jemand eine Idee/Erfahrung wie man das abstellen kann, zumal ich auf eine Faxweiche dank Analoganschluss nicht verzichten möchte.

Grüße
Josef
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Frizbox+Faxweiche = Geisterklingeln ?

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ich kenne die Faxweiche nicht, aber ich tippe darauf, dass diese die Telefonleitung nicht mit einem Relais trennt. Vermutlich gibt die Weiche ein kleines Wechselspannungssignal auf ihren Ausgang, das die Fritzbox dann als Anruf interpretiert.
Man kann das ggf. schaltungstechnisch lösen, aber jede Modifikation in der Telefonleitung verschlechtert auch wieder die Gesprächsqualität ...
Ich würde die Faxweiche rauswerfen und die Fritzbox als Weiche nutzen. Diese kann Anrufe bei eingehenden Faxen nach dem Abheben an einen anderen Port umleiten oder sogar mit Fax2Mail verarbeiten. (Zzgl. noch dazu einen Anrufbeantworter einrichten, sodass immer "jemand" ans Telefon geht.)
Habe diese Funktion des letztens erst bei jemandem eingerichtet und hat auf Anhieb funktioniert.

Viele Grüße

ClusterOne

PS:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -einsetzen oder
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten

PS2: Die Fritzbox kann man wunderbar mit Cisc0 SPA112 Analog->Voip Wandlern jeweils um 2 Analogports erweitern.
Antworten