Boardcomputer Projekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sa322
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 20:43

Boardcomputer Projekt

Beitrag von sa322 »

Guten abend

Ich war schon lange nicht mehr hier, und bin mir deshalb nicht ganz sicher ob ich dieses Thema überhaupt in diesem Forum bringen darf, schliesslich geht es zwar um einen Computer, viel wichtiger währe mir aber das Hardware Problem. Falls das nicht hier hingehört, löscht doch bitte nicht gleich den ganzen Beitrag, dann werde ich in anpassen.

Da sich der Sommer ja leider dem Ende neigt und sich langsam die Frage für ein neues Winterprojekt aufdringt kam mir da plötzlich beim Einkauf auf Digitec diese Inserat vom kleinsten PC der Welt entgegen. Da es noch Platz im Warenkorb hatte, kaufte ich mir halt einen (Raspberry Pi, Vers. B).

Bisher habe ich noch wenig mit Linux oder anderen Betriebssystemen hantiert, da ich erst kürzlich meinen neuen PC baute.
Meine idee währe, irgendwie mit dem kleinen Raspberry einen Boardcomputer zu bauen.
Ich habe zusammen mit meinem Vater letzte Woche ein Motorboot gekauft, deshalb auch die Idee.

Nun was ich will:

-Die Anzeige vom Standort auf einem Navigationsprogramm
-IST-Geschwindigkeit
-Die Himmelsrichtung der Fahrt
-eventuell die Möglichkeit um POI's zu erstellen
-Die Richtung eines POI's

Da auf dem See eine Routenführung unnötig ist, währe es einfach Praktisch wenn irgendwie die Fahrtrichtung (Soll) zum Ziel angezeigt wird.
Als Seekarte dachte ich an die OpenSourceMap von hier.

Die Karte ist relativ genau und würde völlig genügen.

Könnte ich das ganze via GoogleEarth und der Live-GPS funktion so benutzen?
Einige Zusatzfunktionen könnte ich wohl noch hier holen.

Reicht da die Leistung des Rasperrys? Ich dachte mir sie ist etwa vergleichbar mit meinem Samsung Galaxy S, dieses beherrscht ja auch eine Navi-Funktion.

Was würdet ihr für ein Betriebssystem empfehlen?

Kennt ihr irgendwelche geeigneten GPS-Mäuse oder GPS-Receiver, ich hab da einige von Navilock, leider nur bei conrad.de, gesehen, mit USB (NMEA-Protokoll) oder auch TLL. Welche Schnittstellen eignen sich da? Wie sieht es mit USB-Treibern bei z.B Linux-Systemen aus?

Die Stromversorgung werde ich über eine DC-DC Wandlerschaltung (ca. 14V DC to 5V DC) erstellen, das ganze wird dann nicht direkt über die Zündung gehen, damit der PC nicht einfach abgewürgt wird. Gibt es am PC einen Eingang den ich als Ausschalter nutzen kann (Zum Herunterfahren wie bei herkömmlichen PC's), dann würde ich dies mit einer Elektronik-Schaltung bewerkstelligen. Habt ihr gerade eine kleine Wandlerschaltung zur Hand?

Einen Bildschirm sollte ich auch noch haben, so ca. 7-10", was würdet ihr empfehlen? Muss es da ein gekauftes Produkt sein oder kann ich da etwas vom Schrott oder ähnlich nutzen?

Die Eingabe werde ich halt ganz klassisch mit Tastatur machen, anderst wird dies kaum möglich sein.

Was meint ihr dazu? Ich werde möglichst viel selbst versuchen, bin aber um jede kleine hilfe froh.

lg sa322
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Boardcomputer Projekt

Beitrag von zauberkopf »

Also mal etwas zu GPS :
Unter Linux gibt es den gpsd.. das ist ein hintergrundprogram (daemon), der frisst fast jeden GPS-Chip.
Und er verteilt diesen auf mehrere Anwendungen.

USB: Linux frisst so ziemlich jeden USB2Seriell Wandler.
Selbst ein selbstgehäckelter http://www.recursion.jp/avrcdc/cdc-232.html wird sofort erkannt, und eingebunden ( /dev/ttyACMXXX).

Mit Navigationsprogrammen habe ich noch nicht experimentiert.
Mit Rasperry persönlich auch noch nicht.. nur mit dem olinuxino..... und den habe ich mit Debian als Betriebssystem gefüttert.

lg JAn
Antworten