laptop/PC gegen Staub schützen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Newmi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:53

laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Newmi »

Hallo zusammen,

da es doch recht lästig ist, immer ins Büro zu laufen, wen ich in meiner Werkstatt im Keller bin und eine Datenblatt brauche oder schnell im Netz nachschaun will, hab ich mir jetzt einen alten Laptop besorgt der dafür ideal ist.

Jetzt meine Frage, wie habt ihr den Laptop, oder auch einen PC gegen Staub geschützt? Da ich da unten auch öfter mal mit Holz arbeite, ist die Staubentwicklung doch recht hoch.....


schönen Gruß
Thomas
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von the_placebo »

In der Eile würd ich zu externer Tastatur/Bildschirm raten und den Schleppi in ein Gehäuse packen, welches mit ausreichend Lüftungsschlitzen versehen ist oder einfach weg vom Staub (oben aufs Regal o.ä.).

Mfg Placebo
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von SebiR »

Gerade auf Regalen sammelt sich doch Staub und Lüftungsschlitze bedeuten auch wieder Staub ;)
Es sei denn, man baut in die Lüftungsschlitze entsprechende Filtermatten ein. Ansonsten vielleicht einfach bei Nichtbedarf eine Plane drüber und regelmäßig mitm Kompressor auspusten
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Marodeur »

Irgendwie in ne eigene Kiste wär schon am sinnvollstens.
Die kannst du ja staubfrei halten indem du sie mit sauberer Luft (Lüfterfilter vom Auto + 2-3 alte PC-Lüfter kosten kaum was) unter Überdruck setzt.
Ansonsten gäbs da noch den Staubfilter des kleinen Mannes (Strumpfhosen über die Luftschlitze geklebt).
RepairMan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:37

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von RepairMan »

Kannst du in deinem Keller Luft von außen ziehen? Dann bau dir doch aus Holz, einer Plexiglasscheibe, einem Stück Lüftungsschlauch, einem alten PC-Lüfter und etwas dickerer Folie einen kleinen "Reinraum" für den Schleppi.
Von draußen schnorchelst du dann "saubere" Luft an (vielleicht da noch einen kleinen Filter rein?) und pustest die dann in das Holzgehäuse. Da stellst du dann denn Läppi rein, von oben kannst du durch die Scheibe auf das gute Stück gucken und durch die Folie schiebst du bei Bedarf deine Griffel.
Ganz elegant wäre wohl tatsächlich eine externe Tastatur und Tischratte, die kann man beliebig austauschen. Das Gehäuse vorne etwas anschrägen und die Folie nur klein halten, damit du eine Zwangsentlüftung hast, dann kannst du auch im sitzen auf den Monitor gucken.
Schon hast du deinen eigenen, kleinen Reinraum. :D
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Gary »

Hai,

viele Läppis saugen ihre Luft von unten an. Wenn du nun mehr gefilterte Luft ran bläst als der Läppi saugt kommt kein Dreck rein. Du mußt also eine Kiste mit Filter und Lüfter unters Läppi bauen. Zum Abdecken ein Tuch und gut.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Hansele »

Hallo,

genau aus diesem Grund werkelt seit ein paar Wochen ein Tougbook
bei mir als überallhin-/Werkstattrechner.

Da ich durch die Benutzung in der Werkstatt schon 2 Netbooks zu Grabe tragen musste,
eines ist runtergefallen (eher gerutscht) das andere hat 2 Jahre lang wohl zuviel Staub gefressen
und zuwenig Pflege erfahren.

Endlich kann ich mich ums arbeiten kümmern und brauche nicht immer Angst
haben das der Rechner gleich aussteigt.

Daten werden vom Zuhause Rechner mittels AllwaySync unkompliziert snycronisiert
und sind somit auf dem gleichen Stand.

Grüße
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von einstein2000 »

Also meiner Meinung nach ist es vollkommener Blödsinn, für Belüftung zu sorgen. Wenn mein Notebook (Lenovo ThinkPad T400) ein Datenblatt anzeigt und die Bildschirmhelligkeit voll aufgedreht ist, dann will es 15 Watt sehen... Wenn man jetzt einen externen Bildschirm nutzt, dann will ja nur noch das Mainboard Strom sehen --> Stromverbrauch sinkt weiter. Da wird die Wärme wohl kein richtiges Problem darstellen. Wenn da aber ein Pennt-Sie-Um-4 unter Volllast läuft...

Meine Meinung dazu.

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von xoexlepox »

einstein2000 hat geschrieben:Wenn mein Notebook (Lenovo ThinkPad T400) ein Datenblatt anzeigt und die Bildschirmhelligkeit voll aufgedreht ist, dann will es 15 Watt sehen...
Deshalb lagere ich einen Großteil meiner Datenblätter auf einem EBook-Reader, Schaltpläne auch auf einem "digitalen Bilderrahmen" ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Beitrag von uxlaxel »

es gibt doch so gummitastaturen, damit würde ich bei den eingabegeräten mal anfangen. ne optische maus dazu sollte auch halbwegs brauchbar sein, die sind ja nicht all zu offen. über den laptop ziehst du einfach eine folie (klarsichthülle A3) und der rest verschwindet unter einem tuch / stück stoff.
einhausen mit plexiglas o.ä. ist doch viel zu aufwendig...
der läuft ja nicht 7 tage die woche mit 24h, sondern nur wenn du ein datenblatt mal fix brauchst ;)
lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Fritzler »

Vllt hättste nen normalen PC kaufen sollen, da gibts ja direkt Filter die man vor den Lüfter schraubt.
Die dann bei Werkstattverhältnissen eben öfter ausklopfen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... :2235.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... :1421.html
Newmi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:53

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Newmi »

So, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße....

Aber da mir der Vorschlag mit dem Reinraum und Be- und Entlüftung ein wenig zu aufwändig dafür sind, hab ich mir Extender besorgt, und stelle den Laptop in den Nebenraum und bau in der Werkstatt nur Bildschirm, Tastatur und Maus auf.

Aber vielen vielen Dank für die rege Diskussion
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Marodeur »

Das mit der Gummitastatur(bzw. Falttastur) ist auf jeden Fall ne gute Idee.
Die Dinger sind komplett geschlossen, da setzt sich dann auch nix unter den Tasten fest.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Smily »

Naja, tastaturen hab ich immer n häufchen in der ecke liegen ausm schrott.
Zu 90% gehen die immer. Meist fliegen die raus weil sie durch ein neueres bunteres selbstleuchtendes wasauchimmer
Ersetzt werden.

Wenn eine aufgrund des drecks nimmer geht (flexspäne etc) fliegt die aufm müllhaufen und ich grabbel ne andere unterm tisch ausm karton. Und gut isses.
Das gleiche gilt für Mäuse.

Ansonsten hilft schon den desktop rechner alle monate mal mit druckluft durchlüften.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von b0n3 »

Warum nicht einfach einen Lüfterlosen PC?

http://www.ebay.de/itm/HP-ThinClient-T5 ... 58a0c8fb09 bootet von usb und allem anderen
nach sowas würd ich mich umsehen

Gruß
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: laptop/PC gegen Staub schützen

Beitrag von Chaoskreator »

Ich verwende in der Werkstatt eine Gummitastatur und eine optische Maus. Die Gummitastatur (Noname vom Norma) ist zwar sehr bescheiden zu bedienen, aber der Rechner dient in erster Quelle eh nur als MP3-Player und um ab und zu mal ein Datenblatt anzuschauen. Diese Gummitastatur habe ich mir geholt, nachdem ich in kurzer Zeit etliche normale Tastaturen verschlissen hatte. Jetzt passts. Ab und zu mal den Flexstaub abschütteln und gut ;)
Als Maus habe ich eine optische und die hält sich erstaunlich lange. Obwohl Späne usw. zwischen Tisch und Maus quasi als Schleifgranulat fungieren.
Der Rechner ist ein normaler PC und steht unter der Werkbank. So überaus staubig isses aber bei mir nicht, da eher Metall- als Holzbearbeitung. Alle par Jahre schraube ich den Rechner mal auf und blase ihn kräftig mit Druckluft durch.
Antworten