Open Street Map offline nutzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Sascha »

Die DLRG-Ortsgruppe macht im Herbst einen Bootsausflug nach Berlin. Dafür brauchen sie ein rudimentäres Navi auf dem Boot, damit man sieht wo man grade ist. Die vorhandenen Auto-Navis sollen/wollen/können nicht benutzt werden, da eine GPS-Maus (i-blue 747) vorhanden ist. Also braucht man (Windows)Software dafür. Auf Linux ist FoxtrottGPS ganz brauchbar, viel mehr Funktionsumfang ist auch nicht nicht gefordert (Livekarte, paar Messwerte wie Position und Geschwindigkeit). Für Windows habe ich BT747 gefunden, bis auf den Funktionsoverkill ebenfalls brauchbar. Beide arbeiten mit Karten von OSM. Da auf Booten IP Mangelware ist, braucht man das Kartenmaterial offline. Beide Programme legen das runtergeladene Kartenmaterial als png-Bilder in verschachtelten und durchnummerierten Ordnern ab. Auf Geofabrik kann man Karten für Deutschland in verschiedenen Dateiformaten runterladen, aber welches brauche ich? Funktioniert das überhaupt, die ganzen Ordner mit den Bildern drin in den entsprechenden Cache-Ordner des Programms zu packen und das Programm geht auch offline? Bzw. stecken in den komprimierten Dateien überhaupt diese Bilder oder nur irgendwelche Vektordateien, aus denen man erst diese Bilder berechnen muss?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Jannyboy »

Vielleicht ist ja auch http://osmand.net/ für Dich interessant.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Sascha »

Ja für Smartphones ist das ein Nobrainer, da es ja dutzende Naviprogramme für alle möglichen Hersteller/OSse gibt. Es soll aber wohl ein Notebook als Navi/Anzeige genutzt werden (schon allein wegen dem größeren Bildschirm) und weil nicht jeder ein Smartphone hat. Außerdem ist auch fraglich, ob die Naviprogramme für Smartphones einfach nur die "rohen" Daten anzeigen und nicht annehmen, man befindet sich auf der Straße obwohl man daneben auf dem Fluss schippert.

EDIT:
Bei OSM bzw. Geofabrik gibts wirklich nur Metadaten der Karten. Daraus muss man (ich) wohl die Tiles mit Mapnik erzeugen. Das wird ein Spaß. Tausende Optionen, Scripts an jeder Ecke, dutzende Gigabytes an Daten und wenn das Programm nach ner Stunde Rechenzeit wider Erwarten ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist merkt man, dass die Outputdaten trotzdem auf irgendendeine Weise für die Tonne sind. Ich sehs schon kommen :evil:
Zuletzt geändert von Sascha am Mi 4. Sep 2013, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Jannyboy »

Ich setze es seit langem bei der Wettersodenjagd ein.
Es zeigt dir die Absolute Position auf der OSM-Karte an.

Es kann aber auch Straßennavigation.

Auf PC ist das auch kein Problem.
http://www.android-x86.org/

Das ist aber für Wasserfahrzeuge besser geeignet.
http://www.openseamap.org/index.php?id=faq
http://www.openseamap.org/index.php?id= ... nsprogramm
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Heaterman »

Openseamap ist ganz brauchbar, hab ich auch in Holland benutzt, bevor ich wegen der aktuelleren Daten da auf die AWNB-Karte umgestiegen bin. Openseamap ist binnen mit eingeschaltetem Hirn zu benutzen, weil die Betonnung und andere Sachen nicht immer ganz aktuell sind. Aber für die Standortbestimmung OK.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Sascha »

So wie ich das sehe haben die Programme nur Karten von Nord/Ostsee. Ich brauch aber Binnengewässer. Also wäre die normale OSM-Karte besser.
Kosmos könnte was taugen. Morgen mal ausprobieren. Oder Maperetive.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Heaterman »

Nö, die haben da auch die Binnenkarten drin, allerdings aufgeteilt in kleine Abschnitte wie Elbe-Havel-Wasserstraße und so. Sieh Dir mal die Kartenübersicht unter Werkzeuge - Karte runterladen an, da siehst Du binnen die kleinen Kartenquadrate an den Wasserstraßen, die sind einzeln runterladbar.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Peppo »

Moin!

Ich hab hier ein Tool mal ausgegraben, was automatisch die Kacheln beliebig groß runterläd und mit den wichtigen Eckkoordinaten versieht.
http://www.dimitri-junker.de/html/openstreetmap.html
Taho.exe heißt das gute Stück. Damt kannst Du OSM Karten passend laden mit dem gewünschten Detailmaß.

Grüße,
Peppo
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Blechei »

Moin
ist vielleicht etwas veraltet, aber ich fahre innerstädtisch mit
Stadtplan, Glotzpöppel und Fernglas. Wegen Strassenname und so.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von bastelheini »

Ich erstelle meine Karten für Feuerwehrpläne etc. mit maperitive. Da sind fix eigene Regeln definiert, was wie angezeigt werden soll. Export geht auch als SVG.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Sascha »

Die Crew die mit dem Auto unterwegs ist hat natürlich ein normales Navi. Die Leute aufm Boot wollen halt wissen, wo sie grade sind bzw. wie weit es noch bis zum nächsten Treffpunkt ist. Auch zur Navigation in Häfen sehr nützlich.

Danke Peppo für den Tipp.
Ich brauch halt die PNG-Tiles von Zoomlevel 6 bis ganz runter für Deutschland, alle schön in durchnummerierte Ordner verpackt. Wenn ich mutig bin, such ich mir ein Stylesheet raus wo man Wasserwege gut sieht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Fritzler »

Etwas OT:
Wo wollt ihr denn in Berlin anlegen?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Sascha »

Da findet im Herbst ne Kundgebung zum 100. Geburtstag der DLRG statt. So wie ich das mitbekommen habe wird das ein Bootskorso auf der Spree. http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/eins ... boote.html

Maperitive funzt ganz OK. Aber ganz Deutschland ist im .osm-Format 30GB groß, wenn es Maperitive verarbeitet vermutlich noch größer. Da bräuchte man nen mittleren Server um das am Stück verarbeiten zu können. Werd wohl das Datenmaterial stückweise nur an Neckar, Rhein und den auf der Route liegenden Wasserstraßen zusammenfrickeln müssen. Vielleicht schafft es mein PC auch, komplette Bundesländer am Stück zu verwursten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Open Street Map offline nutzen

Beitrag von Weisskeinen »

von MapFactor gibt's den Navigator in einer freien Version, die OSM-Karten verwendet. Eigentlich ist das für Straßen-Navigation gedacht und mit den OSM-Karten ist eine vernünftige Routenplanung auch nicht möglich (weil die Tags alle schrottig sind). Aber zur Anzeige, wo man gerade ist, reicht's.
Antworten