Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von ando »

moin jungs und mädels,

ich versuche grade, die aufgabe zu lösen, programme von der cnc maschinen steuerung über die serielle schnittstelle auf den rechner zu ziehen, um einen datensicherung zu machen.

hat das jemand von euch schonmal gemacht? und wnen ja, mit welcher software?

ich benutze irgendeine uralte windows software, welche nur unter win 2000 läuft, also nix xp und so.

ich kann mit der maschine über die v24 schnittstelle kommunizieren, und daten von der maschine empfangen.

das problem ist, das ich sie aber nicht zurückgeschreiben bekomme, also von pc richtung maschine haut nicht hin, bzw ich finde die dateien auf der amschine nicht wieder.

ich wäre echt froh, wenn ihr mir da mal nen tip geben könntet, welche software dafür gut geignet ist und was ich beachten muss, das die aktion von erfolg gekrönt ist.

lg

ando
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von Jannyboy »

Und welchen Betriebsmodus bist du denn?

Du musst mindesten Stufe 2 haben und Schreibrechte oder Stufe 3.
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von ando »

hi,

betriebsmodus? hab eben nachgeforscht, ich war als admin mit vollzugriff zu gange.



ando
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von Jannyboy »

Denn hast du keine Schreibrechte.
Die musst du denn in den Eigenschaften setzen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von uli12us »

Wenn du willst, kann ich dir eine IDE-Box für die D Steuerung geben, damit kannst du dir dann mit passender Karte, die wimre auch mit dabei ist ein Lan aufbauen. Bloss die Treiber musst du dir halt noch installieren, wie das geht (also wie man beim Start ins Dos bzw Win kommt) kann ich dir aber leider nicht sagen. Es muss da irgendeine Tastenkombi so wie beim PC dieses F1-F8 usw geben. Geht halt doch erheblich schneller und sicherer als seriell.
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von ando »

Moin,

mal nen kurzer Status:

Ich hab das gestern nochmal probiert. Einmal mit nem Programm, das ich als 30 Tage testversion im netz gefunden habe. damit gings nicht, lag aber auch sicher an der umfangreichen konfiguration, die ich nicht ganz durchschaute.

dann startete ich nochmal einen versuch mit sinucom ( das ahtte ich vorher ja auch probiert) diesmal aber auf nem stand rechner und nich auf dem laptop.

das funktionierte dann. ich ntuzte das rts / cts protokoll für die v 24, und konnte EINZELNE Programme auf dem rechner sichern, und auch wieder zurücksüielen. vorrausgesetzt der ordner, war vorhanden, bzw identisch mit dem pfad, welcher ind er programmdatei stand.

das war ja schonmal schön.

Nun sind auf der Maschine aber hunderte von Programmen, und so versuchte ich, nen ganzen ordner rüberschuzieben.

das geht von maschine zu pc, bei der rückübertragung bricht das ganze aber meist nach 4 - 5 einzelprogrammen ab.

hat jemand eine idee woran das hängt?

ich habe ja immer diese verfluchte v24 im verdacht, die muckt ja gerne mal rum ( usb is shcon komfortabel)

liegt es vllt an start und stopp bits, die nicht richtig gesetzt sind? danach hab ich schon ausschau gehalten, aber in den dateien kein muster erkennen können.



@ uli:

ide box? wie kann ich mir das vorstellen? stand alone rechner, der nix anderes amcht als v 24 in lan übersetzten?

klingt verlockend, musst du mir aber nochmal genau erklären.

schönen tag euch

ando
Elektrikser
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:00

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von Elektrikser »

Welche 840D habt ihr? Eine Solutionline mit Linux oder PCU 50 III (Bedienfeld) mit Windows XP oder älteres Betriebssystem?
Normalerweise sind die Programme auch auf dem Bedienfeld gesichert und werden dann nur geladen. Die PCU50 hat doch USB?

Oder bin ich total falsch?
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von bastl_r »

Wenn Du von Solutioline redest denkst Du doch sicherlich an die 840Dsl. Oder nicht?
Wir haben bei uns auch 840D im Einsatz. Auf die gehen wir aber immer mit der Profibus/MPI-Schnittstelle drauf.
Ich glaub es ist die X122. Die ist bei uns auf 185kBit konfiguriert.

bastl_r
Elektrikser
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:00

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von Elektrikser »

Ja, die 840Dsl ist die Solution Line. Aber, wie geschrieben. Wir sichern die Programme auf dem Bedienfeld und holen es von da über USB oder Netzwerk. Ist für uns am einfachsten.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von uli12us »

@ando; Das ist ein Kästchen das hinten an die MMC angesteckt wird und 3wimre IDE Stecker eingebaut hat.
Das waren die Dinger, die in jedem PC vor den PCI-Steckern drin waren. Obs an eine PCU auch passt kann ich aber nicht sagen. Da müsste mal jemand, der so ein Teil hat ein Foto der Steckverbindungen machen.

In dieses Kästchen können dann Steckkarten eingebaut werden, wie beim PC üblich, Eine Lankarte für TP und BNC ist da dabei.
Elektrikser
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:00

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von Elektrikser »

Deswegen meine Frage: Welche 840D hast du? Welches Bedienfeld?
MMC103: Älteres Bedienfeld mit Win95 aufwärts; hier benötigt man eine IDE-Box, wenn man auf Netzwerk hochrüsten will;
PCU50: Dieses Bedienfeld kam danach auf den Markt; hat oft WinXP drauf; das Bedienfeld verfügt schon über Netzwerk und USB;
Oder hat die neuste Serie: 840Dsl.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von bastl_r »

Bei der 840Dsl kann man das doch auch einfach übers Netzwerk machen.
Auf X127 mit einem Patchkabel drauf und mit der Siemens Software dran gehen.
IP-Adresse hab ich jetzt nicht im Kopf, kann aber morgen im Geschäft nachschauen.
Auf sollte es, wenn ein TP177 vorhanden ist einfach per USB zu bewerkstelligen sein die Daten zu sichern.
Das Kennwort für den IBN-Modus(Herstellerrechte) ist sunrise. Kann auch komplett großgeschrieben sein. Ist zumindest bei uns so.

bastl_r
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von shaun »

> ich habe ja immer diese verfluchte v24 im verdacht, die muckt ja gerne mal rum ( usb is shcon komfortabel)

Was vielleicht in diesem speziellen Fall sein mag - ich kenne die Kiste nicht - kann man generell sicher nicht so stehen lassen.
USB hat so viel Overhead und Timingeinschränkungen, Chipsatzbugs usw., das kann gar nicht weniger "mucken" als eine saubere RS232.
andreas6
Beiträge: 4163
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

gerade die "sauberen" Rs232 sterben allmählich aus. Schon vor etlichen Jahren hatte ich im industriellen Umfeld Probleme, solche Anbindungen über irgendwelche windigen externen Wandlerkistchen sicher zum Laufen zu bekommen. Die Leitungstreiber bringen mitunter nur noch knappe +-5 V auf den Draht, die Empfänger sind schwer unsymmetrisch und schalten leider irgendwo um. In Kombinationen solcher Konstrukte kann man damit auch eine an sich sicher angelegte Rs232 zu Fall bringen. Im Ernstfall hilft nur Messen.

Sicher gibt es noch viele weitere denkbare Fehler, die dann aber häufig Konfigurationsprobleme sind. Zu Zeiten, als Cad-Arbeitsplatze noch zwei Monitore hatten und ein echter Stiftplotter daneben stand, gab es neben hundert Treibern für die Plotter-Hardware auch ebensoviele Rs232-Kabel-Anschlussbelegungen. Nur genau eine funktionierte sicher, die anderen Dutzend gingen mehr oder weniger gar nicht oder nur sehr unwillig.

MfG. Andreas
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Sinumerik 840 D Datenübertragung V24

Beitrag von shaun »

Mit nem Prüfstift und einer Breakout-Box lief der Kram dann aber zur Mittagspause.
Wenn heute am USB was nicht läuft (ja ist sehr unwahrscheinlich, aber WENN), wird man zum Spielball der Hotlines.
Oder man ist das arme Schwein, das an letzter Stelle der Diagnosekette sitzt und analysiert das überfrachtete Protokoll auf niedrigster Ebene, nicht, um den Fehler zu beheben, sondern um den Schuldigen benennen zu können ;)
Antworten