Bluetooth OBD Polo 9N (geht doch)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Bluetooth OBD Polo 9N (geht doch)

Beitrag von derrdaniel »

Hallo,

ich habe mir einen OBD2 Bluetooth Adapter ähnlich dem aus dem Chinathread bestellt. Der ist heute gekommen und ich habe ihn getestet. Im Polo (Bj 2003, 1.2L Benziner) sagt die APP Torque lite (auf Samsung Galaxy y) dass sie sich verbunden hätte, zeigt jedoch auf allen Uhren nur "no data" an. Abfragen des Fehlerspeichers liefert "kein Fehler". Mit der APP ScanMaster kriege ich einen plausiblem Messwert für die Bordspannung (Ich kann am Handy die Drehazhl erahnen), weiß jedoch nicht, wie ich weitere Uhren anzeigen kann.

Bei unserem Golf 5 (bj.2005 TDI) klappt bei gleichem vorgehen das Verbinden mit Torque Lite.

Kann das sein, dass der Polo die Daten nicht übermittelt? Im Internet gibt es viele, die bei einem 9N solch einen Adapter verwenden aber ich habe halt die absolute Minimalausstattung (Metalliclack +Radio ist das einzige Extra).

Gruß,

Daniel
Zuletzt geändert von derrdaniel am Di 17. Sep 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von Treckergott »

Der hat vermutlich nur die Buchse vom OBD2, unterstützt das Protokoll aber nicht.
Haben viele ältere VW-Fahrzeuge. Mein Golf 3 auch.
Da kann ich mit Scanmaster lite auch nur die Spannung messen.
Angeblich erkennt die App bei mir auch den Fehlerspeicher, aber das glaube ich nicht ganz.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von derrdaniel »

kann man das irgendwie erkennen? die Buchse ist nur halb belegt. das wundert mich etwas. Also es gehen nur in recht wenige von den Pins von hinten Kabel rein.

EDIT: Kann man irgendwie harmlose Fehler in den Speicher legen z.B. Scheibenwischerwasser leer...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von Treckergott »

Ja, daran erkennt man das. Der nutzt das KKL-Protokoll.
Das hat glaube ich nur 4 Pins.

Hier gibt es noch eine Liste

Für das KKL-Protokoll gibt es auch USB-Kabel.
Scheinbar lassen sich ein paar Polos auch mit OBD2 Adaptern auslesen.
Das ist bei VW aber wirklich von vielen Sachen abhängig (USA hatte OBD schon recht früh gesetzlich vorgeschrieben, deshalb hatten das manche Steuergeräte schon und andere nicht).
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von derrdaniel »

hm blöd. Naja war ja nix akutes.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von ferdimh »

Moin... OBD2 schließt mehrere Protokolle ein. Auch ein K((K)L)-Interface ist möglich. Nur könnens einige ELM327-Klone nicht (Kanns das original? weiß ich grad garned).
Ich unterstelle, dass das Protokoll den Herstellern nicht mehr genehm war, nachdem rauskam, dass man das direkt auf RS232 adaptieren kann und keine teure Spezialhardware braucht. Fahrzeuge, die CAN haben, haben eigentlich auch immer CAN auf dem OBD-Stecker. Teilweise ist auch beides vorhanden.
Es gibt aber auf jeden Fall einen ELM327-Klon, der mit meinem Auto sprechen kann und bei mir sind die CAN-Pins nicht bestückt. Ein KKL-Interface ist aber, wenn man von dem Voodoo, der um pöse pöse Spannungsspitzen und die Wichtigkeit einer galvanischen Trennung gemacht wird, einfach mal dezent ignoriert, schnell in einfach und zuverlässig zusammengeworfen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von Sven »

Also zumindest die Meldungen die hinter dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte stehen, müssen per OBD2 auslesbar sein.
Bein Benzinern ist das ab "00/2001 so vorgeschrieben, bei Dieselfahrzeugen erst ab 2004.
Wenn man jetzt irgendeinen schlecht gefälschten ELM327 Chip hat, kann es natürlich sein, dass der mit dem entsprechenden Protokoll, dass das Fahrzeug spricht
nichts anfangen kann.
Dann dürfte dir deine Anwendung aber einen Fehler melden, dass keine Kommunikation möglich ist.

Wieviel man auslesen kann steht auf einem anderen Blatt. Bei älteren Fahrzeugen meist nur den Fehlerspeicher und sonst nichts.
Deswegen zeigt Torque dort auch fast nichts an.
Ich kann bei meinem Auto (Ford Focus MK2, gebaut Ende 2004) sehr viele Werte auslesen, z.B. die Lambdasondenwerte,
verschiedene Drücke, Temperaturen, Zündwinkel, Drosselklappenstellung usw.
Beim Nissan Primera meines Nachbarn (BJ 2003 oder 2002) kann ich nur den Fehlerspeicher auslesen und die Bordspannung anzeigen lassen.
Mehr Informationen gibt das Auto über OBD2 nicht raus.

Höhere Funktionen lassen sich zumeist nur mit Herstellerspezifischen Diagnosegeräten auslesen.
Zum Beispiel der Fehlerlog der Wegfahrsperre, Fehler im ABS Steuergerät etc.
Auch die Freischaltung von irgendwelchen Optionen (Türen beim Anfahren abschließen usw.) geht meist nur mit den
Geräten der Autohersteller.

Die Torque App ist soweiso großer Käse. Mit der lassen sich nämlich nicht alle Fehlermeldungen auslesen. Die App meldet gerne trotz
aktiver Motorwarnleuchte, dass keine Fehler gespeichert wurden. Der Fehlerspeicher lässt sich allerdings zurücksetzen.

Ich kann wärmstens Scanmaster ELM empfehlen. Das ist bei weitem die beste Diangoseanwendung, die man für recht schmales Geld erwerben kann.
Dort hat man auch ein vernünftiges Fehlerlog, das man studieren kann.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von Nicki »

Torque ist das einzige Programm das problemlos mit Custom-PIDs umgehen kann, insofern isses ganz brauchbar...
KKL-Adapter gibts so billig in der Bucht dass sich Selbstbau kaum lohnt.
Der STN1110 als erweiterter offizieller ELM327-Nachbau kann btw KKL.
Die auslesbare Spannung misst der ELM327 bzw. der PIC der glaubt er sei einer.
Sven hat geschrieben: Höhere Funktionen lassen sich zumeist nur mit Herstellerspezifischen Diagnosegeräten auslesen.
Zum Beispiel der Fehlerlog der Wegfahrsperre, Fehler im ABS Steuergerät etc.
Auch die Freischaltung von irgendwelchen Optionen (Türen beim Anfahren abschließen usw.) geht meist nur mit den
Geräten der Autohersteller
Bei Toyota geht das mit Nachbauten des Adapters und nem gecrackten Techstream recht gut :)
Stilecht isses wenn man ein CF18 als Computer nutzt :D
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von derrdaniel »

achso der kann die Spannung natürlich auch selber messen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der die als Messwert vom Auto bekommt.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von derrdaniel »

also man kann in den ganzen Apps das Protokoll umstellen auf ISO 9141 aber der Adapter kann das anscheinend nicht. Ich habe allerdings auch keine akuten Fehler am Auto, so dass ich nicht viel Geld ausgeben möchte nur um zu spielen. Ist über K-Leitung auch ein Abrufen von Echtzeitdaten wie einer ungeglätteten Wassertemperatur oder Saugrohrdruck möglich?

Ist das grundlegende Abrufen von Fehlern und z.B. Rückstellen des Serviceintervalles mit so einem Billigadapter möglich?
bspw: ebay...http://www.ebay.de/itm/AutoDia-K409-Int ... 23293bda25

Was für Freewareempfehlungen gibt es für solche Aufgaben?
Ich habe viel von VWTool gelesen und bin auf folgende Seite gestoßen: wbhdiag bei blafusel
Zu VWTool finde ich aber immer nur empfehlungen und keine Urheber.
Ich möchte keine teuren Programme verwenden, weil das Auto im Moment ja noch tadellos tut.

Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von ferdimh »

Üblicherweise sind Kühlwassertemp und Saugrohdruck und noch nen paar immer auszulesen. Ich meine, dass jeder fürs Euro X-Konzept erforderliche Sensor auch auslesbar sein muss.
Nen ISO9141 Interface ist aus nem FT232 und nen paar Transen schnell gefrickelt. Ich habe da auch ein "Freeware" Tool für Windows dazu, allerdings habe ich meine windows kiste gerade nicht greifbar. Ebenso geht aber VAG-Com (und nachfolger, wie hieß der noch mal?) und das kommandozeilen-scantool unter Linux. (nicht das grafische, das unterstützt nur ELM327!)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bluetooth OBD Polo 9N

Beitrag von derrdaniel »

Update:

Ich habe einen USB-->Autostecker Adapter bestellt. Nachdem die Treibercd beim Senden zerbrochen ist hab ich zuerst die FTDI Treiber (nach einiger Googelei) probiert. Hat nicht geklappt, also aufgeschraubt und ch340 gelesen. Wieder Google ---> Treiberdownload beim Hersteller. Adapter wurde im Gerätemanager erkannt, WBHdiag konnte aber keine Verbindung herstellen. Dann habe ich mir vom Händler eine neue CD zuschicken lassen. Der Treiber hat zum gleichen Ergebnis geführt.
Zwischenzeitlich war ich bei einem Bekannten die das Facelift(9n3) haben. ELM327 Adapter eingesteckt-->Echtzeitdaten gingen sofort mit Android (dieses mal S3 statt Y). Da bin ich natürlich sofort in den Fußraum gekrochen, weil der 9n3 angeblich den gleichen Anschluss hat. Hat er auch. Es sind genausowenige Kabel wie bei meinem.

Wieder zurück:
Bluetoothadapter probiert: Es klappt, wenn ich während der Suche den Motor starte. (auch mit Galaxy Y) Einfach nur Zündung an bringt keinen Erfolg. Ich habe aber einige Versuche gebraucht bis ich das wusste. Aber nachdem es bei dem anderen Auto ging war ich hartnäckig. Anscheinend haben wir da zufällig getroffen. Fehlerspeicher angeblich Leer.
USb Adapter:
Dann hab ich das XP Netbook beiseite gestellt und mir einen Win7 Laptop genommen. Treiberinstallation lief automatisch und die Diagnose funktioniert. Hat sogar den Fehler 16554/sporadisch zu Tage gefördert. Das klingt soweit plausibel, weil ich den letzte Woche versehentlich ohne Luftfilter angeworfen habe.

Gruß,

Daniel
Antworten