Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

hallo

gib mir mal bitte Maße deiner Truhe am besten als Zeichnung oder Wunschmaße der Körbe
ich könnte da noch ein paar neue haben
lg Lukas
Zuletzt geändert von Osttiroler am Sa 8. Nov 2014, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von kalmi01 »

shaun hat geschrieben:Das setzt aber voraus, dass Dein Gerät immer und immer und immer genau 150mA zieht.
das tut es natürlich nicht.. ups, das habe ich glatt übersehen.
ok, dann bau ich mir mit nem festspannungsregler noch ne anstädige 12v-quelle auf.

danke
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von herr Schaft »

Kurze Frage:
Eine Sache die mir seit geraumer Zeit auf die Zeiger Geht:

Ich benötige für die Berechnung der in einem Ferritkern speicherbaren Energie den Wert µr,
finde aber in Datenblättern nur den immer wiederkehrenden und mir unbekannten Wert µe.
Was ist µe, und wie komme ich an µr?

Hat mir da einer Ahnung?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Warum brauchst Du µr? Die effektive Permeabilität ist doch eher noch von Vorteil, weil man sich keine Gedanken um den Luftspalt machen muss - der fliesst ja schon mit ein, und bei Pulverkernen ist der ja eh verteilt.

Zur Erinnerung:

A*(l(Ferrit)/µr + g(Luft)) für Kerne mit diskretem Spalt und gegebenem µr ist äquivalent zu A(effektiv)*l(effektiv)/µe
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von herr Schaft »

Danke.
Ich hatte keine Quelle gefunden, die µe beschrieb, weswegen ich keinen nutzen aus der variable ziehen konnte.
Schönen abend noch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

µe ist die effektive Permeabilität des gesamten magnetischen Kreises inclusive Luftspalt.
µr ist der "Verstärkungsfaktor" gegenüber dem Vakuum, sinnvoll bei geschlossenen Kreisen.

Die Werte sind natürlich nicht konstant sondern von Aussteuerung, Frequenz und Temperatur abhängig...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:µe ist die effektive Permeabilität des gesamten magnetischen Kreises inclusive Luftspalt.
Da mir dieser Wert auch noch nicht untergekommen ist, vermute ich mal, daß er nur bei "zusammenbaubaren" Kernen Sinn macht, und (wie ich es aus den vorangegangnen Postings lese) demnach z.B. bei (unveränderlichen) Eisenpulverkernen (mit "verteiltem" Luftspalt) µe gleich µr ist?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Nein, µe ist eine Eigenschaft des Kernes, die Material und Luftspalt einbezieht, auch einen verteilen Luftspalt.
µr ist eine Eigenschaft des Ferritmaterials ohne Bearbeitungseinflüsse wie Spalt reinfräsen oder zu Pulver zermahlen und Pulverkern draus bauen.
Ein Pulverkern besteht ja nicht mehr aus homogenem Ferritmaterial, kann ergo auch keine Material"konstante" des Ferrits mehr haben.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lore »

Hallo,
kann man einen Übertrager der aus (ela) 100 V einen 4 Ohm 50 Watt Lautsprecher befeuert
auch andersrum dazu benutzen um aus einen normalen Verstärker einen ela 100V Verstärker machen? ( müsste doch gehen)
oder braucht man wirklich einen echten ela Vertärker?

danke im vorraus
Lore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn die Impedanz stimmt sollte es gehen (je nach Verstärkermodell zwischen 4...16 Ohm wobei 4 & 8 Ohm am verbreitetsten sind)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lore hat geschrieben:Hallo,
kann man einen Übertrager der aus (ela) 100 V einen 4 Ohm 50 Watt Lautsprecher befeuert
auch andersrum dazu benutzen um aus einen normalen Verstärker einen ela 100V Verstärker machen? ( müsste doch gehen)
oder braucht man wirklich einen echten ela Vertärker?

danke im vorraus
Lore
wenn dein verstärker 50W an 4 Ohm bringt, dann ja. bei anderen werten ist es fehlangepaßt und du zerstört dir unter umständen etwas.

lg axel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Hat noch jemand ne Quelle für normale Glühlampen e27 100W klar für wenig Geld? Also so wie früher 40 Cent die Birne?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Lore hat geschrieben:Hallo,
kann man einen Übertrager der aus (ela) 100 V einen 4 Ohm 50 Watt Lautsprecher befeuert auch andersrum dazu benutzen um aus einen normalen Verstärker einen ela 100V Verstärker machen?
Ja - allerdings muß die Endstufe Leerlauffest und Kurzschlußsicher sein.
oder braucht man wirklich einen echten ela Vertärker?
Ela-Verstärker wie z.B. der V800 von Telefunken waren ganz "normale" Leistungsverstärker mit einem dicken Ausgangstrafo.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit baue ich einen Elektromotor auf.
Dessen Spulen werden in einer Stahlform vergossen und dann bei 80°C ausgehärtet.
Im unteren Bereich der Form gibt es einen Auslass für einen Draht (Querschnitt ca. 5x3mm).
Dieser muss nun beim Vergießen und beim Aushärten abgedichtet werden.
Bislang haben wir Modellierknete (Künstlerbedarf) verwendet, allerdings wird die bei 80°C zu flüssig.
Das Zeug darf nicht aushärten, da es wieder entfernt werden muss.

Kennt da jemand ein geeignetes Mittel oder das passende Suchwort für Google?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gerald »

Gips ?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Ich würd wieder Sugru vorschlagen, ist die Frage, wie restlos entfernbar es sein muss, und ob es ein Zeitlimit gibt, denn Sugru braucht 24h zum Aushärten.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

(Alu-)Klebeband?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Der Kanal ist muss über ca 15 mm Länge verschlossen werden.
Ausgehärtet wird maximal 5 Stunden. Die Formen werden ca 10 mal wiederverwendet.
Sugru ist da viel zu teuer (und vermutlich schwierig schnell zu bekommen).

Ideal wäre eine Art Knete mit etwas höherem Schmelzbereich
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Teuer ja (jedenfalls pro Gewichtseinheit), schwierig nein, das gibts z.B. im Heise-Shop, man muss es nicht aus England kaufen. Käme meiner Vorstellung von temperaturfester Knete halt recht nahe ;)
Mit nem Stückchen Plastik (ABS, PC, ..., gibts in Stangenform) verschweißen und dann den Stöpsel im kalten Zustand ruckartig lösen? Welche Kabel gehen da durch, halten die sowas mechanisch und thermisch aus?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wie wäre es mit Ton?
Um das Herauslösen zu erleichtern, könnte man die Öffnung mit einem Trennmittel dünn einspinseln, z.B. Vaseline. (Je nach Material halt).

Neutral vernetzendes Silikon könnte man auch benutzen, das enthält keine Essigsäure, härtet aber nur langsam aus.
Dafür kann man es wunderbar mit Wasser verdünnen und abwaschen. Ich ziehe es mitlerweile jedem sssigvernetzenden Silikon vor.
Mit einem Geeigneten Mittel gestreckt, dürfte es die Konsistenz einer Knete bekommen.
Irgendwo habe ich mal etwas von selbsthergestelltem Sugru gelesen, das hauptsächlich aus 0815 Silikon und Stärke bestand.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Parsifal »

Hi geht Silikon?

Das bleibt ja elastisch und könntest es dann aus dem Loch rausziehen, oder? Wird als Backform verwendet und bei 80°C passiert dem ja eh nix.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Silikon muss ja auch erst fest werden, bevor man die Form benutzen kann.
Und zwischen Form zusammenbauen und vergießen ist maximal eine halbe Stunde Zeit. Wird Silikon so schnell fest?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Und zwischen Form zusammenbauen und vergießen ist maximal eine halbe Stunde Zeit. Wird Silikon so schnell fest?
Halbe stunde... oh !
Aber eventuell gibt es was beim Zahnarzt Deines geringsten Mistrauens.
Mir hat mal ein Zahnarzt gezeigt, das die auch so ne Silikonartige 2k Knete haben. Geiles Zeug ! Im nu hat man sich nen Flummi gebastelt !
Den Treffe ich aber erst in den nächsten Tagen auf der Medica...
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von kalmi01 »

Treckergott hat geschrieben:Silikon muss ja auch erst fest werden, bevor man die Form benutzen kann.
Und zwischen Form zusammenbauen und vergießen ist maximal eine halbe Stunde Zeit. Wird Silikon so schnell fest?
wie wäre es denn, wenn du einmal ein kabel und die form mit einem trennmittel bearbeitest und den betreffenden hohlraum mit silikon ausspritzt und aushärten lässt ?
den pfropfen der dabei entsteht wäre mehrfach verwendbar, wenn man ihn vorsichtig halbiert.

michael
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Sven hat geschrieben:Wie wäre es mit Ton?
Um das Herauslösen zu erleichtern, könnte man die Öffnung mit einem Trennmittel dünn einspinseln, z.B. Vaseline. (Je nach Material halt).
Ton klingt eigentlich ganz gut. Aber wird das eventuell trocken und zerpulvert bei 5 Stunden @80°C ?
kalmi01 hat geschrieben: wie wäre es denn, wenn du einmal ein kabel und die form mit einem trennmittel bearbeitest und den betreffenden hohlraum mit silikon ausspritzt und aushärten lässt ?
den pfropfen der dabei entsteht wäre mehrfach verwendbar, wenn man ihn vorsichtig halbiert.
michael
Mal gucken ob das geht, allerdings muss das echt dicht sein, das Gießharz fließt echt überall hin, obwohl man das beim Anrühren niemals glaubt.

Aktuell überlegen wir die bislang verwendete Knete zu benutzen und dann außen den Kanal mit Aluminiumklebeband abzudichten.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Stück passend zurechtgeschnittene Pappe da mit Presspassung rein stecken.
Oder fest zusammengeknülltes Papier.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GuyJin »

warum klebt Klebeband oder alternativ auch alles andere was kleben soll stets dort wo es nicht soll und dann auch so gut,
dass man es nicht rückstandsfrei weg bekommt? aber dort wo speziell Klebeband haften soll, fällt es nach 20 Minuten wieder ab?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Censer »

Nimm Agar!
Gibt eine relativ feste/stabile Masse, laut wiki Schmelzpunkt irgendwo bei 95°, und lässt sich am End des Vergussprozesses bei entsprechend höheren Temperaturen verflüssigen. Damit könntest du bei geschlossener Form ohne Motor einen Pfropf gießen, dann den Anschlussdraht erhitzen und durch den Pfropfen schieben (über 100° -> schmilzt sich seinen Weg durch die Masse), gemütlich vergießen und am Ende gleich die Heizung vom Härten verwenden, um den Pfropf zu entfernen.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GuyJin »

nochne Frage:

kann man Ferrit-Kerne durchglühen oder verlieren die Dinger (Donuts oder Kerne aus DST) irgendwelche Werte dabei?
Grund: Recyclete Teile sind immer so grausig mit Silicon, Farbe und anderem Zeugs vollgepampt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Agar ?!

Also ich habe damit z.Z. mit fertigen Petrischalen zu tun.
Ich meine, das ist da relativ dünn drin... also 1-2%...
Deswegen kenn ich Agar nur in der Konsistenz von Wackelpudding...

Ab morgen bin ich aber auf der Medica.. vielleicht finde entdecke ich bei nem Rundgang mal ein paar Hersteller von der Dental-Silikonknete... Oder frage unseren anwesenden"Haus-Metzger"(Oral-Chirugie).. ;-)
Denn diese hatte ich mal in den Händen, und ich fand dieses Zeugs, was normalerweise zum abformen, von den Beisserchen genommen wird, eigentlich sehr interessant !
Es härtet sehr schnell aus, und lässt sich von Gebiss, Harz, etc.. auch wieder sehr leicht trennen !
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Censer »

Diese Dental-Abformmassen gibts in 2 ausführungen: Silikon und... Alginat. Das war der Name, der mir vorhin entfallen war, weshalb ich dann nur agar empfohlen habe...
Hier sogar mit Geschmack!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Danke für den Tip ! Bei dem Preis muss ich unebdingt damit spielen !
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

GuyJin hat geschrieben:kann man Ferrit-Kerne durchglühen oder verlieren die Dinger (Donuts oder Kerne aus DST) irgendwelche Werte dabei?
Grund: Recyclete Teile sind immer so grausig mit Silicon, Farbe und anderem Zeugs vollgepampt.
Lege sowas immer in Aceton oder Terpentin ein. Dauert halt etwas, wird aber sauber.
Vorsicht: Die Wickelkörper lösen sich gegebenenfalls auch auf...
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Laterne-Laufen

Beitrag von lupo »

Moin Jungs,

5 Kugellämpchen mit je 2,5 V / 0,3 A zusammen in eine Laterne reingehängt, an 2 Mignon / AA Batterien.

Die Mignon haben ne Kapazität von ca 2000 mAh / 2 Ah. Die 5 Lämpchen verbrauchen gemeinsam 1,5 A.

Nach ca 1,3 Stunden sind die Batterien leer.

Haut das hin?

Danke,
Merlin
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Die Mignon haben ne Kapazität von ca 2000 mAh / 2 Ah. Die 5 Lämpchen verbrauchen gemeinsam 1,5 A.
Nach ca 1,3 Stunden sind die Batterien leer.

Haut das hin?
Mit Akkus einigermaßen, mit Alkali-Mangan-Zellen nein, weil die bei dem hohen Strom schneller zusammenbrechen.

Warum keine gelben SMD-LEDs? Weil die nicht vorrätig sind? 5-mm-LEDs kann man vorne plan schleifen, dann strahlen sie auch breiter. Ansonsten nimm einfach einen zweiten Satz Akkus und ein Ersatzbirnchen mit, dann passt das schon.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Laterne-Laufen

Beitrag von lupo »

Danke Gernstel!

Ich habe jetzt Mono-Zellen (LR20) von Lidl genommen.
Und nehme nur 3 statt 5 Glühbirnen für eine Laterne.

LEDs hatte ich gestet, aber Du bringst es auf den Punkt: Das Licht streut nicht. Es spottet. Die Variante mit dem Abschleifen werde ich ausprobieren.

Viele Grüße,
Merlin
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Laterne-Laufen

Beitrag von xoexlepox »

lupo hat geschrieben:Haut das hin?
Schwer zu beurteilen, denn ein Punkt wurde bei der Berechnung nicht berücksichtigt: Die Lämpchen brauchen 2.5V, dann "ziehen" sie 300mA. D.h. dann haben sie ~8.3Ohm. Werden sie mit nur 1.5V betrieben, haben sie einen geringeren Widerstand. D.h. es müsste ein höherer Strom fliessen. Andererseits ist die Spannung geringer, und somit auch der Strom geringer... In wie weit sich diese beiden Effekte kompensieren, ist schwer zu sagen -> Ausprobieren, nachmessen ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Gernstel hat geschrieben:5-mm-LEDs kann man vorne plan schleifen, dann strahlen sie auch breiter.
Das Spielchen kann man sogar noch "etwas weiter treiben": Mit einer Senkung strahlen die sogar seitlich ;)
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lupo »

Danke für Deine Beiträge. Ich hänge natürlich zwei Zellen in Reihe, so dass ich bei ungefähr 3 volt liege.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Censer »

Kann mir jemand erklären, wie Saeco bei den Mahlwerk-motoren auf "230V DC" kommt? Ich würde das Teil gerne selber betreiben, aber diese Spannungsangabe lässt mich noch grübeln...
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tizi »

Hast du davon ein bild?
wird eine china-produktion sein und falsch übersetzt :D
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das sind doch sowieso immer kleine Universalmotoren?
oder etwa nicht?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Censer hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie Saeco bei den Mahlwerk-motoren auf "230V DC" kommt? Ich würde das Teil gerne selber betreiben, aber diese Spannungsangabe lässt mich noch grübeln...
Vor einer Weile habe ich beim Chinamann zwei gleiche Betriebsstundenzähler bestellt:

Bild

Nach Reklamation kann erneut ein Teil "Polarity sensitive", nach erneuter Beanstandung eine Mail, die Teile seien falsch beschriftet worden. Ein Test mit Diode am Stelltrafo bestätigte das, der DC-Zähler läuft nicht, ist AC drin.

Aber zumindet aus einer Firma, die mal ISO 9001 zertifiziert war :-)
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Censer »

Hatte das bisher bei 2 Maschinen, beide Male so beschriftet. Bild kommt später nach, das Teil liegt noch im Auto...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Vielen Dank nochmal für die Antworten zum Kneteersatz. Wir müssen da mal ein wenig rumprobieren. Darf bloß nix schiefgehen wenn ein Spulenkern so 300-400€ kostet ...

So einfach mal ein paar random Bilder aus dem Institut (keine Deko - wird noch alles verwendet!):
Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoomBild->zoom
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Ausser dem "Inhalt" gefällt mir das praktische und preisgünstige "Ablagesystem"... Hmm, vielleicht sollte ich sowas auch mal bauen, um hier etwas mehr Ordnung in die "Geraffelhaufen" zu bekommen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ui, das netzteil wurde aber auch schon 5 jahre nicht mehr geprüft (ortsveränderliche betriebsmittel), oder ist das gar ein "jahr 60"? eher nicht :-)
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der Schalter ist geil! :D

Ich bräuchte mal kurz eure Einschätzung:
Hab mich schon gewundert, was denn dieses dickere Aluklebeband unten am Auspufftopf macht.
hab´s aber nicht weiter beachtet.
Nach einer längeren Autobahnfarht kam mir der Klang irgendwie.....anders vor.
Ich weis nun warum! der Pfusch vom Vorbesitzer ist abgeflogen und das kam zum Vorschein:
Bild
:o :cry:
Das braune sind übrigens nur Kleberreste.
Der andere Topf ist aber bei weitem nicht so schlimm.

Sehr ihr da noch realistische Chancen, das vernünftig zu flicken?
Ich sehe da eher Schwarz......
Ausser natürlich wieder Alu Klebeband draufpfuschen......
Oder doch lieber nach ner neuen / gebrauchten Auspuffanlage Ausschau halten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

und ein blech als manschette drumlegen? bischen auspuffdicht drauf und das hält wieder paar tage...

lg axel
Antworten