Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

400V 4kHz 2A 170µH
Wenn ich diese Zahlen überschlage, kommt großer Mist raus.
Versuch mit SPICE ergibt:
Wandler 400V auf 200V/2A ergibt einen RMS-Spulenstrom von 6A, es fließt überhaupt nur 43µs von 250µs pro Periode Strom durch die Spule. Igor, mehr L!
Mindestens mal 5 das Ding, besser mehr. Bei gegebener Schaltfrequenz wird das ein nicht unerheblicher Brocken.
Alternativ die Schaltfrequenz auf 20kHz oder mehr hochziehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

http://schmidt-walter-schaltnetzteile.d ... _smps.html

Dort die Parameter eintragen ... und sich überraschen lassen !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Mal entlöten gehen.
Das wird ja ein Spass, da wird L ja größer als die ganze Mimik.
20kHz ist nicht drin, die PWM vom Raspi geht nur bis 8kHz.
Oder ich muss noch mal in die pigpio schauen.
Die RPi.GPIO PWM taucht nichts.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde wirklich mal im Schrott wühlen und eine ALTE PFC-Drossel mit geblechtem Kern rauswühlen (Die dies auch als Fake aus Beton gab). Die hat sicher GENUG Induktivität. EDIT: Oder ein MOT, dessen Sekundärwicklung mehr oder weniger sanft entfernt wurde...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Ich würde wirklich mal im Schrott wühlen und eine ALTE PFC-Drossel mit geblechtem Kern rauswühlen (Die dies auch als Fake aus Beton gab). Die hat sicher GENUG Induktivität. EDIT: Oder ein MOT, dessen Sekundärwicklung mehr oder weniger sanft entfernt wurde...
Ein MOT scheint mir doch ein wenig FETT :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Na ich forsche mal nach mehr F, dann brauche ich weniger L.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Hat von euch schon mal wer ne Taper Buchse ausgedreht?

Habe hier bei meiner aktuellen Bastelei eine 38er Buchse die auf eine 40er Welle soll,
ist beides schon vorhanden, daher würde ich es auch ganz gerne verwenden.
Drehbank usw. ist vorhanden, die Passfedernut ist tief genug, da wäre noch genug Luft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Was machst du wenn der RasPI mal hängt?
Irgendwie wär mir das etwas sicherer nen AVRchen die PWM machen zu lassen.
Der hängt dann per SPI/I2C am RasPi.
Kommt da mal kein Lebenszeichen mehr -> aus.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Till hat geschrieben:Hat von euch schon mal wer ne Taper Buchse ausgedreht?

Habe hier bei meiner aktuellen Bastelei eine 38er Buchse die auf eine 40er Welle soll,
ist beides schon vorhanden, daher würde ich es auch ganz gerne verwenden.
Drehbank usw. ist vorhanden, die Passfedernut ist tief genug, da wäre noch genug Luft.
Selber noch nicht, aber warum probierst Du es nicht einfach? Lässt sich halt je nach dem schlecht spanne. Auch kann es gut sein das es hoch vergütetes Material ist. Ähnlich einer 12.9 Schraube.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Habe ich schon gemacht, sogar ein ganzes Stück, die Passfeder ist jetzt nicht mehr da.
Wenn das Maß aber gut passt ist das Rutschmoment sehr hoch und es ist unwahrscheinlich das was rutscht.
Ich habe die Buchse einfach in eine Riemenscheibe gesetzt und leicht angezogen, dann ausgedreht.
Die Buchse die ich hatte war irgendwas in der Richtung Guss, ließ sich jedenfalls recht einfach drehen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Das klingt ja schon Mal ganz gut,
Mit dem einspannen hatte ich mir das auch in etwa so gedacht.
Leider müssen jetzt erst noch ein paar hundert Kubikmeter Substrat auf den Acker, sonst würde ich es gleich testen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ALTE PFC-Drossel mit geblechtem Kern rauswühlen (Die dies auch als Fake aus Beton gab)

Drosseln aus Beton :?: wo'n das?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:mal das heizelement mal auf ein stück papier, messe und notiere alle anschlüsse mit dem widerstand untereinander. also 1-2 1-3 1-4 1-5 2-3 2-4 2-5 3-4 3-5 4-5
daraus ergibt sich sicher dann das schaltbild, wir helfen dir gerne weiter.
IMG_3494.jpg
Danke an alle Tippgeber. Ich habe L an Pin 3 und N an 1 und 5 angeschlossen. Nach Überschlagsrechnung komme ich auf 75 W Heizleistung (sie verändert sich, wie ich jetzt gelernt habe, wenn das Heizelement warm wird - passt aber für meinen Einsatzzweck).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben:Nochmal Spulenfrage,
die Spule wird echt heiß, die PWM läuft mit 4kHz und 2A und die Spule kocht
...
20kHz ist nicht drin, die PWM vom Raspi geht nur bis 8kHz.
Schaltregler-PWM mit einem Himbeergerät?!?
Wie währ es mit dem guten alten MC34063?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Zu wenig Kapazität im Bioprozessor.

Der Rpi hat einen Hardware PWM. Das sollte gehen.
Die Quelle begrenzt auf 750Watt, wenn die PWM hängt, ist es nicht schlimm.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Datenblatt lesen macht mehr Kopfweh als ein Codebeispiel ausm Netz zu saugen und in die Himbeere zu drücken...
*duck und wech*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Da muss man aber aufpassen welche Lib man nimmt, manche machen Software PWM :roll:
Und selbst wenn manche Hardware PWM schreiben, dann meinen die Bitwackeln über DMA: https://pythonhosted.org/RPIO/pwm_py.ht ... pio-pwm-py
Also wie mans dreht und wendet, wenn der PI hängt kann daueron sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Vor einiger Zeit hatte ich ja mal wegen einer Schalter-Steckdoseneinheit von meinem Spalter gefragt ob das normal ist das die Brummt wenn der Spalter ausgeschaltet ist.
Relativ schnell hat der Hersteller mir eine neue Einheit gesendet, aber weil der Spalter noch funktionierte habe ich das erstmal so gelassen. Heute ist der Spalter dann gestorben, also der Schalter kaputt gegangen.
Ich habe das Konstrukt dann mal geöffnet, die Nieten lassen sich leider nicht ausbohren weil die Mitdrehen, aber sie lassen sich mit dem Schraubendreher relativ ordentlich abprokeln. Bei Interese mache ich mal ein paar Bilder.

Ich habe nun einen gestorbenen 400V Zugmagneten vorgefunden. Der Kunststoff im Kern ist geschmolzen, die Spule wohl durchgebrannt. Im Prinzip bekommt die Spule eine Phase direkt vom Stecker, wenn man den Einschalter betätigt brückt der eine andere Phase über den Schalter zum Motor, von dort kommt die Phase dann über einen Thermoschalter zurück auf die Spule. 400V da, Spule zieht und Schalter wird betätigt. Da ist dann noch ein Sperrelement das vom Einschalter ebenfalls betätigt wird. Soweit ist die Funktion klar.

Aber warum schmilzt mir der Zugmagnet weg? Der muss doch für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Wird der wärmer wenn er vergeblich zieht?

Das Brummen wurde ausgelöst weil der Schaltkontakt der die Phase brückt dauerhaft brückte, da fehlte eine Feder oder sowas. Andererseits hatte ich das Gefühl das das Sperrelement im eingeschalteten Zustand sperrt, evtl. ist das auch verkehrt zusammengebaut gewesen. Konnte ich nicht testen weil der Anker aufgrund der Kernschmelze nicht mehr in die Spule geht. Jedenfalls hatte der Zugmagnet Dauersaft und nur das Sperrelement hat das schalten ermöglicht. Ärgerlich ist das man das evtl. reparieren hätte können und so ganz billig sind die Teile nicht (genau genommen 1/6 des Preises für den ganzen Spalter :roll: )

Andere Ungereimtheit: Im Motorklemmkasten war alles Farbengleich geklemmt. Braun, Schwarz, Grau, Blau. Drei Phasen im Dreieck und Braun geht per Thermoschalter auf Blau. Blau geht dann auf den Zugmagnet. Das klingt so logisch für mich. Im Deckel des Klemmkastens steht aber das ich Grau und Blau vertauschen soll. Zum glück habe ich vorher geschaut und das bemerkt :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:Da muss man aber aufpassen welche Lib man nimmt, manche machen Software PWM :roll:
Und selbst wenn manche Hardware PWM schreiben, dann meinen die Bitwackeln über DMA: https://pythonhosted.org/RPIO/pwm_py.ht ... pio-pwm-py
Also wie mans dreht und wendet, wenn der PI hängt kann daueron sein.
Ist zum Glück nicht dramatisch, in dem Fall drückt der WR halt 750W.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Powerbank schaltet ca. alle 15 sek für eine viertel sek ab - wie kommt?

Ich wollte ein kleines Radio mal an eine Power-Bank anklemmen.
-Spielt auch. nur eben immer alle 15sekunden kurz unterbrochen.

eine andere Pawerbank schaltet nach diesen 15 sek ganz ab.

Das Radio ist ein kürzlich gefundener Weltempfänger, der mit Netzteil am selben Anschluss durchläuft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

radixdelta hat geschrieben:Ich habe nun einen gestorbenen 400V Zugmagneten vorgefunden. Der Kunststoff im Kern ist geschmolzen, die Spule wohl durchgebrannt. Im Prinzip bekommt die Spule eine Phase direkt vom Stecker, wenn man den Einschalter betätigt brückt der eine andere Phase über den Schalter zum Motor, von dort kommt die Phase dann über einen Thermoschalter zurück auf die Spule. 400V da, Spule zieht und Schalter wird betätigt. Da ist dann noch ein Sperrelement das vom Einschalter ebenfalls betätigt wird. Soweit ist die Funktion klar.

Aber warum schmilzt mir der Zugmagnet weg? Der muss doch für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Wird der wärmer wenn er vergeblich zieht?
Exakt das passiert. Bei "Wechselstrom" wird der allein die magnetische Kraft verursachende Strom nicht nur vom ohmschen Widerstand begrenzt sondern nach dem "Anziehen" primär vom induktiven Widerstand. Und der ist umgekehrt proportional zum Luftspalt.

Im vorliegenden Fall scheint das die Wiederanlaufsperre zu sein, die nach Netzausfall verhindert daß ein anderer als der dafür vorgesehene Schalter den Motor startet. Der Magnet muß 100% Einschaltdauer vertragen, aber bloß wenn er richtig angeschlossen ist und nicht "von hinten" Strom bekommt. Der Magnet ist auch nicht so stark daß er die Schaltermimik betätigt, er soll sie lediglich festhalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben:Powerbank schaltet ca. alle 15 sek für eine viertel sek ab - wie kommt?

Ich wollte ein kleines Radio mal an eine Power-Bank anklemmen.
-Spielt auch. nur eben immer alle 15sekunden kurz unterbrochen.

eine andere Pawerbank schaltet nach diesen 15 sek ganz ab.

Das Radio ist ein kürzlich gefundener Weltempfänger, der mit Netzteil am selben Anschluss durchläuft.
Unter 50-100mA schalten sich die meistens Akkubanks ab (Auto oft wenn das Smartphone abgesteckt wird)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:Powerbank schaltet ca. alle 15 sek für eine viertel sek ab - wie kommt?

Ich wollte ein kleines Radio mal an eine Power-Bank anklemmen.
-Spielt auch. nur eben immer alle 15sekunden kurz unterbrochen.
(...)
Unter 50-100mA schalten sich die meistens Akkubanks ab (Auto oft wenn das Smartphone abgesteckt wird)

ja ich dachte mir schon sowas in der Art.

Aber dass man SOOOviel Strom braucht damit das Ding an bleibt...?

Ich hab mit allem möglichen Kram offenbar immer genug Strom gezogen, dass mir das nie vorkam.
daher hatte ich noch nie was davon gehört - man lernt nie aus.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Bastelbruder hat geschrieben:Der Magnet ist auch nicht so stark daß er die Schaltermimik betätigt, er soll sie lediglich festhalten.
Das glaube ich nicht, dann müsste man mit dem Einschalter ja den Anker in die Spule drücken und in jedem Fall die Kontakte schalten können. Das ist nicht so, der Magnet muss den Schalter schon selbst betätigen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das selbe Problem mit der Powerbank hatte ich selber auch schon, als ich so ein Radio umbauen wollte
https://m.alzashop.com/panasonic-rf-240 ... 842851.htm
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Das ist mir auch bei meinem Taschenlampenprojekt aufgefallen. Die verwendete Powerbank brauchte >50mA Mindestlast :(
Den erwähnten Bratwiderstand hab ich dann noch durch eine Leiste aus SMD-LED's ersetzt, damit werden die 50mA nicht ganz sinnlos verheizt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Was sind das denn für Powerbanks?
Meine alte, zurückgerufene AmazonBasics-Brandbombe hatte mit einer Ikea Jansjö USB-Lampe genauso wenig Probleme, wie meine aktuelle Intenso Q10000. So ein Lämpchen soll 0,3W Leistungsaufnahme haben, was ca. 60 mA entspricht. Mit weniger habe ich das noch nie getestet, wäre aber mal ganz interessant...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte drei verschiedene getestet, ne 10€ Intenso 2600mAh ( so ein 1*1*7cm Klötzchen wie das https://www.photopoint.ee/en/energy/671 ... 00mah-blue hier die es mal für 10€ im Saturn gab, eine von Tschibo https://www.tchibo.de/powerbank-mit-led ... AAAA%3D%3D und eine die es mal irgendwo als Werbegeschenk gab. Bei allen ist etwa 50mA die Abschaltschwelle, da könntest du mit deinen 60mAh gerade so im geht Bereich sein.

Mein Radio was ich damals umbauen wollte wird auch mit 3W im Betrieb angegeben, wobei es bei Zimmerlautstärke und DLF / MDR Info aus ging. Beim Dudelradio auf kurz vor Übersteuern des Lautsprechers ging es halbwegs. Hauptgrund war, das es ne Zeit lang mein Baustellenradio war, und die LR6 Zellen nach ner Woche ( Angabe Datenblatt https://www.panasonic.com/de/consumer/h ... specs.html52h/ FM, AM 55h bei LR6, bei R6 21 bzw. 20h) leer gesaugt waren wollte ich halt so eine billige 6000mAh Stunden powerbank reintüdeln
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

radixdelta hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben:Der Magnet ist auch nicht so stark daß er die Schaltermimik betätigt, er soll sie lediglich festhalten.
Das glaube ich nicht, dann müsste man mit dem Einschalter ja den Anker in die Spule drücken und in jedem Fall die Kontakte schalten können. Das ist nicht so, der Magnet muss den Schalter schon selbst betätigen.
Genauso sollte es sein, billiger unterspannungsausloser. Du Drückst drauf. Die Kontakte schließen und der magnet halt den Anker.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1288
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Moin,

ich brauche für die Gartenbeleuchtung einen Aufputz-(Doppel)wippenschalter mit Steckdose.

https://www.hornbach.de/shop/Kombinatio ... tikel.html

Hornbach hat zwar was...gefällt aber nicht so wirklich und ich weiß auch nicht ob die an der Südseite (UV-Licht) dauerhaft standhalten.

Hat jemand einen Tipp?


Mino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Die gibt es auch in Senkrechter Kombi und sind laut Beschreibung auch für aussen geeignet - Leben bei mir schon 9 Jahre draussen ohne sichtbare Verwitterung
https://www.bauhaus.at/schalterkombinat ... p/23709748
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Ich suche aktuell ein vernünftiges BT-A2DP-Modul.
Soll per geschalteter Spannung versorgbar sein, kein Akkuzeugs und gescheite Qualität (Line-Out oder besser: Toslink)
Gibt es da etwas vom Chinesen des geringsten Mißtrauens?
I2S-Out geht natürlich auch, dann hänge ich einen Toslink-TX dran.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich denke mit Jung oder Busch-Jäger Ocean machst du eigentlich nichts falsch.
Wobei die Busch-Jäger bei uns auf der Arbeit nach einigen Jahren auch gelblich geworden sind, aber zerbröselt bisher noch nicht.
Ist aber wahrscheinlich unvermeidbar, selbst die sackteuren Eaton M22 Schaltschranktaster leiden da drunter.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1288
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Na dann....aber müssen die sooooo hässlich sein :roll:

"Auf zum Baumarkt!"



Mino
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ich habe eine Frage an Kältemittelspezialisten.


Kann man PAG46 anstelle PAG100 Öl in Klimanlange einfüllen. (PAG100 wird gefordert und ich findet nicht wirklich aussagkräftige Info über Ölsörte)

Grüss
Matt
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Aus einem mobilen Klimagerät habe ich den großen Radiallüfter heraus operiert. Er war durch den eigenen abgebrochenen Führungsring blockiert, welcher die Luftschaufeln auf der motorabgewandten Seite einfasst. Wie bekommt man den alten Führungsring oder ein Ersatzteil auf den Luftschaufeln befestigt? Ohne Führung möchte ich die Schaufeln nicht fliegen lassen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Einen Zwirnsfaden rumwickeln und mit Epoxi tränken?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Rotor hat um die 22cm Durchmesser, das wird ein Faden nicht halten. Zunächst habe ich in jede der 43 Luftschaufeln ein 1mm-Loch gebohrt, kurz vor dem losen Ende an immer der gleichen Stelle. Da fädele ich gerade 0,8er Stahllitze durch. Wenn ich die losen Enden verlöte, sollte dieser Ring die Fliehkräfte aufnehmen können.

MfG. Andreas
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Hallo zusammen,
ich hab gerade ein ganz komisches Problem mit dem Autoradio meiner Frau. Autoradio ist eins von SONY, Auto ist ein Polo 9N. Bisher ging alles ohne Probleme, aber seit ungefähr zwei Wochen kommt beim Abziehen des Zündschlüssels, aber auch beim Einschalten der Zündung oder des Radios (Motor noch nicht angelassen) ein Geräusch aus den Boxen, ein Schnarren, so wie ... wie eine Funkenstrecke von einer alten Klingel im Radio klingen würde? So ein Mittelding aus Trööööt und Bräääääm. Es ist unterschiedlich lang, das geht von einer halben bis vielleicht 10 Sekunden. Es ist egal, ob das Radio dabei Radio, AUX oder BT machen will. Wenn ich das Radio gegen ein etwa baugleiches tausche, bleibt der Fehler. Beide Radios in ein anderes Auto gesteckt sind brav und schnarren nicht. Es liegt also am Auto. Tante Google weiss viel zu Lichtmaschinenpfeifen, Phantomspeisungsproblemen usw., aber das Problem gibt es ja schon im Stand, nur bei Zündung an (und aus), und auch wenn der Antennenstecker gar nicht gesteckt ist.
Zu irgendeinem Autoradio-Schergen zu fahren geht mir gegen die Ehre. Hat evtl. jemand eine Idee, an welcher Stelle ich mit der Suche anfangen sollte?
73, caprivi
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Masseanschluss vom Radio.

sobald er genug geschüttelt hat, hat er doch wieder Kontakt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hast Du ein Oszi?

wenn nein,
klemm doch mal einen Lautsprecher, den du ggf opfern kannst mit einem Kondensator in Reihe,
an die Spannungsversorgung (Dauerplus sowie danach Zündung) an.

Der Lautsprecher knackt danneinmal kräftig, das ist das Aufladen des Kondi aber danach sollte man,
wenn der TRÖÖÖT-Dreck im Bordnetz ist, das damit hörbar machen können.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Sir_Death hat geschrieben:Masseanschluss vom Radio.

sobald er genug geschüttelt hat, hat er doch wieder Kontakt.
Aber jedesmal? Das scheint viel zu zuverlässig reproduzierbar für einen Wackelkontakt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

sub: wenn du was findest, ich habe STARKES Interesse daran.
DAC kannst du dann theoretisch von meinem USB-DAC Projekt kopieren.

Eckdaten: 24 Bit, bis 192kHz, Stereo. I2S wäre ideal, damit kann ich direkt weitermachen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Bluetoothmodul:

Ich habe gute Erfahrungen mit den CSR Boards gemacht, ganauer dem CSRA64215.
Das gibt es für knappe 10 $ beim Ali.
Das spricht Bluetooth 4.2 mit aptx, gibt den Ton sowohl analog als auch per I²S aus (einstellbar). Kann außerdem noch eine weitere Audioquelle per Line-In entgegen nehmen, kann sich am PC als USB-Soundkarte melden und so ebenfalls digitale Ton entgegen nehmen und hat auch noch eine Ladeschaltung für Lithium-Akkus an Board (muss man natürlich nicht verwenden). Ist auch ein DSP mit an Board für kleinere Klangverbiegungen, hat GPIOs für irgendwelche Aktionen die per Taster ausgelöst werden, kann LEDs ansteuert,...
Ist schon ein klein wenig eine eierlegende Wollmilchsau.

Da ist unglaublich viel konfigurierbar, wobei wir schon beim Nachteil wären. Die Programmiererei erfolgt zwar ohne Code in entsprechenden Konfig-Tools, das ist aber relativ umfangreich und fast ein bisschen viel, um da mal eben schnell was zum laufen zu bekommen.
Auch braucht es dazu einen Programmer, der ebenfalls vom Ali zu bekommen ist und nochmal mi 18$ das Budget belastet.
Die Konfig-Tools sind auch als Privatanwender nicht zu bekommen, da nur für geschäftliche Zwecke gedacht. Fündig werden kann man da wohl in irgendwelchen chinesischen Forum, man könnte es auch alternativ mit einer PM an mich versuchen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

aptX-HD wäre da minimal nötig. Unter 24 Bit fange ich nicht an.
wenn der das kann, wird es interessant.

Akkulader ist gut, irgendwo muss der Strom ja herkommen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

@caprivi: Der plausibelste Weg zu Verstärkerflatulenzen ist eine hochohmige Stromversorgung. Ich würde hier erstmal schlechte Kontaktgabe an der relevanten Sicherung oder am Zündschloss vermuten.

Ich möchte aber noch eine weitere Theorie (und ihre Derivate) nicht ganz untergehen lassen:
Das Radio neigt dazu, einen Defekt zu entwickeln, der unter bestimmten Bedingungen des Einbaus zu ebendiesem Geräusch führt. Das ist sicher weit hergeholt, aber derartige Phänomene kommen doch erschreckend oft vor.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hi,
ich habe im Container 2 fette LED-Lampen gefunden:

Bild->zoom

Bild->zoom

Die Dinger haben 20Watt. Wenn man sie einschaltet, blitzen sie nur einmal kurz auf.
Zum Glück kann man sie sehr leicht zerlegen. :mrgreen:
Die Elektronik ist natürlich mit einer grauen Pampe eingegossen.
Die kann man aber schön rausbröseln.
Die Elektronik ist eigentlich sehr hochwertig aufgebaut:

Bild->zoom

Bild->zoom

Jetzt zur Frage: kann jemand den Schaltregler identifizieren ?? Ich hab im Netz nix gefunden ...

Bild->zoom

Danke,
Harley
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Thema Autoradio: Vielen Dank für die Tipps! Ich hatte mit der Suche nach Hochohmigkeit angefangen, also Masseverbindungen, Zündungsplus und so weiter untersucht und bei der Gelegenheit auch gleich mal den eingebauten Adapterwust (VW-Quadlock->ISO->SONY) eingekürzt, das Problem blieb aber. Es war dann (wie so oft) am Ende durch sehr scharfes Hinsehen einzugrenzen: Das TRÖÖT kam nur aus einem Lautsprecher, nämlich dem Hochtöner vorn rechts. Mit einem ersatzweise angetüdelten Lautsprecher ging alles wunderbar. Also die Innenverkleidung abgerissen, den (schön mit Heisskleber "montierten" ... und das is nu orischinool VW *kopfschüttel) Lautsprecher herausgenommen und angesehen. Die "Hochton-Funktion" wird mit einem in Reihe geschalteten 5 µF Tonfrequenzelko realisiert, der aber zumindest optisch und mit dem Multimeter vermessen noch gut aussah. Der Lautsprecher an sich hat allerdings manchmal 4 Ohm wie draufgeschrieben und manchmal ca. 8 Ohm. Lange Rede kurzer Sinn, bei Ebay gibts die Lautsprecher gebraucht für einen Zehner, ich denke damit hab ich's :-)
Danke nochmal und schönen Sonntag Euch allen! 73, caprivi
Antworten