Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ozonisator »

Naja, ich hab jedenfalls keine Lust nochmal 20 Euronen zu latzen und nochmal 1-2 Monate aus Übersee zu warten :mrgreen:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Heaterman hat geschrieben:Neben den beiden Maßnahmen selbst regelnde Pumpe
Sag' mal, diese "Ökopumpen" für unverschämtes Geld, nach welchen Kriterien regeln die? Kaufen mag ich die nicht, aber zumindest eine Steuerung nach Temparatur-delta wäre ja nicht sonderlich schwierig zu bauen?
In jeden Raum ein Funkthermostat, die zugehörigen Antriebe auf die Regelventile. Die Thermostate haben eine Offseteinstellung, so dass man, neben geschickter Platzierung des thermostaten im Raum, das Regelverhalten an den Raum anpassen kann
Da es hier einigermaßen geregelte Abwesenheitszeiten gibt, habe ich elektronische Heizkörperthermostate EHT-classic (ELV) im Einsatz. Der Funk-Kram ist mir zu teuer und macht m.E. nur Sinn, wenn der auch in die Absenkung des Heizkessels eingreifen kann. Die Homematic kostet, braucht Strom - bist Du überzeugt, daß sie ihre Kosten wieder einspielt?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Profipruckel hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Neben den beiden Maßnahmen selbst regelnde Pumpe
Sag' mal, diese "Ökopumpen" für unverschämtes Geld, nach welchen Kriterien regeln die?
Die regeln auf Druck. Den Zieldruck kann man einstellen. So ne Pumpe braucht dann im Mittel nur <4W statt >40W.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Genau, die Pumpe reagiert auf den Druck, der insgesamt bis zum Heizkreisverteiler herrscht. Je mehr Ventile schließen, desto weniger Wärmebedarf, und die Pumpenleistung wird heruntergeregelt.

@PROFIPUCKEL: Ich hab eine Fußbodenheizung mit Heizkreisverteiler im Heizungsraum. Lies mal den oben verlinkten Artikel von mir, da steht alles drin, auch der ökonmische Nutzen, den die ganze Anlage gebracht hat. Der resultiert vor allem durch die genau benutzungsorientierte Heizerei.
Als ich das Haus gekauft habe, gab es nur einen Thermostaten mit Zeitschaltuhr in der Küche. Alle Räume wurden gleich und immer geheizt, es sei denn, man drehte die Handventile im Heizungsraum zu. Dazu kam noch eine große Fläche: Flachbau, 240 qm, mit den Bädern usw. 13 mehr oder weniger zu beheizende Räume, Kellerdecke bis dahin unisoliert (aber das ist das kleinste Problem, der hat dank unserem Moor und Stampfboden hier ganzjährig konstant 13 Grad).
Vom Vorbesitzer wurde mir von Nachbarn berichtet, dass er die Temperatureinstellung nur per Fenster und Haustür machte, und anhand der mir vom Gasversorger offerierten Abschlagswünsche konnte man den gigantischen Gasverbrauch sehen.
Mit dem neuen Heizkessel, der noch vor unserem Einzug reinkam, kam dann auch die beschriebene Regelung, die war damals gerade neu auf dem Markt. Zusammen mit dem neuen Heizkessel, den Nutzungsprofilen (erst nur drei, dann nur noch zwei Bewohner) ging die Einsparung auf mehr als 50%, wobei das meiste natürlich die Brennwertheizung gebracht hat.

Deshalb war ich auch Gaspreis-Steigerungs-Verweigerer der ersten Stunde. Freu mich wie Atze, dass man so viel einspart, und genau da gingen dann die wahnsinnigen Preissteigerungen los, die ich bis zum Schluss aufgrund unexakter Verträge nicht bezahlt habe. Irgendwann hatte ja zum Glück der BGH das richtige Urteil gefällt, und die Klage des EVU war nichtig. Ist ja ein bundesweit bekanntes Thema.

Bei der vorhandenen Infrastruktur gibt es zu Funk keine Alternative - viele Räume, Riesenfläche, keine Kabel oder gar Leerrohre in der Hütte.

Jeder Raum wird nach Nutzungsprofil getrennt exakt nach Bedarf geregelt, sowohl nach Zeitplan als auch temperaturmäßig.
Parallel läuft das alles über den Hausserver, von dem aus kann zentral für jeden Raum eingegriffen werden. Dazu kommen dann noch solche Kleinigkeiten wie Fenster-Auf-Erkennung, wird aber durch die Charakteristik der FBH nur bei sehr langen Öffnungszeiten für die Heizung genutzt.

Die FS20-/HomeMatic/CUXMon macht aber noch viel mehr: Tür-/Fenster-Überwachung, Alarmanlage, Anbindung der Wetterstation (geht zum Teil auch direkt auf den Heizkessel ein), Steuerung diversen anderen Krams wie Licht (Dämmerungs- und Nachtsteuerung), Verschluss, Dachluken-, Markisen- und Rollladensteuerung, Taubenabwehranlage, Klimaanlagen, Temperaturen, Solaranlage, Videoüberwachung, Internetanbindung, und, und...
Steuerung teils Funk, heute dazu teils IP. Ist auch zu weiten Teilen beruflich bedingt, ich hab hier Hunderte Teile verbaut - wie es so schön heißt: Mehr Prozessoren als Spaxe vergraben.
So eine Zentrale hat übrigens auch den Vorteil, dass man viele Sensoren nur einmal braucht, und die aktuellen Werte eben unterschiedlich in den Programmmodulen verarbeitet.

Thema Stromverbrauch: der Haustechnik-Rechner läuft eh Tag und Nacht, ist ein sparsamer 10-W-ITX, die CCU braucht keine 5 W. Batteriekomponenten nur da, wo es unbedingt sein muss, und dann, wo möglich, mit nachladbaren Lithiumakkus. Was irgendwie geht, ist an die Solarinsel angebunden, vor allem der ganze zentrale Kram im Heizungsraum. Die Heizkreisantriebe laufen wie alle Pumpen auch an der Solarinsel. Der Rest ist vernachlässigbar, außerdem bin ich sowieso kein Hardcore-Stromsparer, ich habs lieber bequem. Kalt und dunkel liegen tue ich noch lange genug.
Nur batteriebetriebene Geräte vermeide ich gern, um meiner Frau mal Scherereien zu ersparen, falls ich vor ihr abkippe. So laufen viele Geräte draußen mit eigener Solarversorgung und Goldcap.

Oh, langer Faden...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Weiß jemand, wieviel Strom ne Wischwasserpumpe eines PKW ungefähr braucht? Ein Kumpel will die als Pumpe für sein Terrarium nehmen, ich denke mal dass eine gewöhnliche 12V/2A Wandwarze nicht reichen wird.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die Pumpe braucht ca. 5A und ist in keinster Weise dauerbetriebsfest...
Die bringt aber schon mit 6V ne Menge Wasser...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Hab ich mir auch gedacht dass die nicht dauerbetriebsfest ist, er meint aber dass sie es wäre, weil andere solche Pumpen auch nehmen würden. Ist die begrenzte ED eher der Überhitzung des Motors oder der Haltbarkeit der Pumpe geschuldet? Die Überhitzung könnte man durch verringerte Betriebsspannung verhindern.

Edit: die soll wohl auch nicht ständig laufen, er will sie für ne Beregnungsfunktion nutzen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Ich brauche ein Messgerät um Gleichströme bis ungefähr 50A zu messen.
Muss nicht sehr genau sein, sollte aber auch nicht viel kosten.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gerald »

Ein Stück dicker Draht parallel zu einem Drehspulinstrument ?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von augustamars »

Ein Shunt. Das wäre dann so ein Kaliber: http://www.conrad.de/ce/de/product/1045 ... 50-A-50-mV

Was anderes:
Die klassische Schaltung läuft bei mir schon:
Bild
Gibt es ein Trick, die Helligkeit ganz runter zu drehen ?
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von UMdih »

Treckergott hat geschrieben:Ich brauche ein Messgerät um Gleichströme bis ungefähr 50A zu messen.
Muss nicht sehr genau sein, sollte aber auch nicht viel kosten.
Muss es ein komplettes Messgerät sein? Ansonsten könnte ich dir einen TELCON HTP50 Stromsensor anbieten. http://www.telcon.co.uk/PDF%20Files/HTP50.pdf
Der braucht +/-15V zur Spannungsversorgung und kann +/-50A messen mit einer Übersetzung von 1000:1. Mit einem entsprechenden Widerstand am Ausgang des Strom-
sensors gegen GND kannst du dann eine dem Strom entsprechende Spannung mit einem Multimeter messen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Das sollte schon ein komplettes Messgerät sein
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

So'n Ärger: für die letzten beiden Fliesen hat der Fliesenkleber nicht gereicht.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf einen noch halb-vollen Sack Fugenmörtel (Farbe igitt-gelb) gestossen.
Kann ich das Zeug als Ersatz für den Fliesenkleber nehmen?

Ist der Fugenmörtel nicht sogar noch hochwertiger als der Fliesenkleber ?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Heißkleber!!!
*DuchUndWech*
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

mich hat ne Klimaanlage bis nach hause begleitet und möchte im sommer arbeiten.
hier gibt es Bilder und technische Daten http://www.quoka.de/haushalt-moebel/oef ... ss-st.html

Leider ist der Thermostat nicht sehr feinfühlig und auch nicht so mal schnell auf die richtige Temperatur eingestellt.
Lautstärke ist auch beachtlich.

So einer ist doch besser geeignet als der verbaute Thermostat ? http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-Disp ... 3f2bb05a71

Bild
Bild
Der Thermostat schaltet den Kompressor ein also kann ich es nutzen.
Lüfter wird über 2 Wicklungen jeweils auf unterschiedliche Drehzahlen gebracht ? perfekt für die Staubsauger schubregelung ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo,
ich habe hier einen Schraubendreher, der aus sog. 'SVCM Stahl' bestehen soll. Gefunden habe ich nichts darüber. Bei den Stahlsorten sind die Werkzeug-Marketing-Experten ja überaus kreativ, kann mir jemand übersetzen, was das für ein Zeug ist?
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

silicone vanadium chrome magnesium.
Stand hier:
http://www.carlyletools.com/screwdrivers
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ah, danke. Aber... 'silicone'? So wabbelig ist der gar nicht...
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

"Silicon" ist nicht Silicon sondern Silizium auf Englisch ;)

Edit: da steht ja tatsächlich Silicone....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ööööhm nein.
Silicon=Silizium - der Stoff aus dem Transen sind
Silicone=Silikon - der Stoff aus dem Brüste sind

Es gibt dennoch ein paar sehr lesenswerte Bücher, in denen "Silikontransistoren" vorkommen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ein Silicon kann es im Stahl bestimmt nicht sein.
das würde sich bei der Zugabe im Stahlofen desintegrieren.

es muss schon Silizium sein.
Das was man auch im Trafoblech hat.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Phyro hat geschrieben:"Silicon" ist nicht Silicon sondern Silizium auf Englisch ;)

Edit: da steht ja tatsächlich Silicone....
Und wenn man weiter nach englischsprachigen Websites sucht nicht nur da...
ferdimh hat geschrieben:Ööööhm nein.
Silicon=Silizium - der Stoff aus dem Transen sind
Silicone=Silikon - der Stoff aus dem Brüste sind
MIR ist das schon klar. Den Webseitenautoren aber wohl nicht...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo,

mal ne kurze Frage:

Wie weit darf bei Schwerlastankern das Gewinde aus dem Boden schauen?

Gibt es da eine Faustregel?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

meinst du die Dinger hier?
Dateianhänge
Bolzenanker%20ungerissen[1].jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

kommt auf die gesantlänge des bolzen / dübel an.
ich habe bei M8 immer mind. gute 3cm und bei M10 rund 4cm den dübel versenkt und es ist nie einer ausgeplatzt oder rausgerissen. normal steht das auf der verpackung drauf.
je tiefer, je besser. 3 und 4 cm sind schon ziemlich knapp.
bei den "normal" langen dübeln habe ich meistens die mutter so weit runter gedreht, daß das gewinde am ende vollständig bedeckt war, hab dann den dübel reingeprügelt und anschließend mit nem ringschlüssel festgezogen. also richtig abgebrummt oder auf ostdeutsch "festgerettelt" ;)
achja, ich hab den dübeln fast immer ne etwas größere U-scheibe gegönnt. 8x25 bzw. 10x30. das machte auch gleich nen besseren eindruck und durch kleine unebenheiten im beton hat es die dübel auch nicht krumm gezogen.

bei extralangen dübeln guckt natürlich von dem gewindelosem schaft einges raus.

lg axel

nachtag: chemnitzsurfer hat gerade ne schöne tabelle hochgeladen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo,


sind 20x160mm Anker wie in der PDF.
Habe damit eine Hebebühne befestigt und da hat
es mir ein Paar der Anker 5-7cm rausgeschraubt bis die Dinger gegriffen haben.

Was meinen die Experten?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

was für material ist es denn? sand mit spuren von zement? zement mit kies? ... ;)
140mm (?) im beton versenkt, 70mm rausgezogen macht 70mm "halt". ist laut tabelle selbst für M16 zu wenig. obs wirklich hält, würde ich nicht austesten wollen.
kannst du nicht zusätzliche dübel setzen?
wie viele haben gut gegriffen und wie viele nicht?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Ich hab Noch Alte Frako Elkos hier liegen.



Würdet ihr die noch verbauen? Oder ist das eher was für den Sondermüll. Die Haben 4700 µF, Mein Multimeter geht leider nur bis 1000 µF.
Gibt es sonst noch irgendwie ne Möglichkeit die zu Prüfen?
Dateianhänge
Elko.JPG
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kaputnik »

ange12lo hat geschrieben:Ich hab Noch Alte Frako Elkos hier liegen.



Würdet ihr die noch verbauen? Oder ist das eher was für den Sondermüll. Die Haben 4700 µF, Mein Multimeter geht leider nur bis 1000 µF.
Gibt es sonst noch irgendwie ne Möglichkeit die zu Prüfen?
Wenn du 5 stück in reihe schaltest, sollten wohl 940 uF zu messen sein.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

schalte x davon in Reihe und miss die zusammen aus, sollten ein x-tel des Werte ergeben.

MfG. Andreas
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von pforks »

Elkos dieses Alters müssen vielleicht erst formiert werden.
Siehe auch "Jogis Röhrenbude" unter "Bastelprojekte, Tips und Tricks".
Dann eine astabile Kippstufe mit NE555 aufbauen und verschiedene Elkos probieren.
Dann solltest Du auch mal nach "ESR" oder "Innenwiderstand von Elkos" gugeln.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von derrdaniel »

mit Konstantstrom laden und Die Zeit messen bis sie vll sind hat bei meinen 3300uF gut geklappt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

ange12lo hat geschrieben:Ich hab Noch Alte Frako Elkos hier liegen.



Würdet ihr die noch verbauen? Oder ist das eher was für den Sondermüll. Die Haben 4700 µF, Mein Multimeter geht leider nur bis 1000 µF.
Gibt es sonst noch irgendwie ne Möglichkeit die zu Prüfen?
Hallo Chefkoch,

ich würde das Zeug nicht mehr verbauen. Neue Elkos kosten nicht die Welt. Die Fehlersuche in einem fertig gebauten Gerät muss nicht unnötig ausarten. Die Dinger sind gefühlte 30 Jahre alt. Mein Kommentar dazu!

Bei grossen, und damit teuren Elkos würde ich mir die Mühe machen. Aber nicht bei solchen Cent Artikeln.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Hi,

ich hab mich bei einer defekten Trocknersteuerung von der Elko Tausch Wut packen lassen. Und ich habe einige ausgelötet, gemessen und wieder eingelötet. Die waren alle besser als die bestellten.

Gruß Gary
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Mal eine Frage theoretischer Natur:

Wenn man Wasser in einem abgeschlossenen Kessel erhitzt, so steigt ja der Dampfdruck. In wie weit ist aber der Druck abhängig vom Füllstand?
Gibt es da überhaupt eine Abhängigkeit?
Ich habe keinen Schimmer, wie man den Druck, der durch die Ausdehnung der flüssigen Phase entsteht, berechnen könnte, aber ich habe den Verdacht, dass dieser Druck nicht vernachlässigbar ist. Eventuell ist er bis zu einer gewissen Temperatur ja sogar größer als der Dampfdruck, ich weiß es leider nicht.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Dampfdruck hängt nur von der Temperatur ab. Der Druck durch Ausdehnung wird theoretisch unendlich hoch, sobald die Gasphase verschwindet. Bis dahin ist er komplett unerheblich.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gerald »

Wasser lässt sich durchaus komprimieren, allerdings ist das Kompressionsmodul so hoch, dass es selten auffällt.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Also doch vernachlässigbar, wieder was gelernt. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß, Felix
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Der Druck ist, solange noch ein Dampfpolster vorhanden ist, bestimmt durch die Temperatur.
AKWs beispielsweise arbeiten mit etwa 350°C heißem Wasser und ca 70Bar Druck im Dampfkreislauf!

bastl_r
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gerald »

Das ist wie in einer Butangas-Flasche bei konstanter Temperatur:
Wird am Ventil Gas entnommen, fällt der Druck und das flüssige Butan fängt an zu kochen, bis der ursprüngliche Druck wieder hergestellt ist. Ob die Flasche fast voll oder leer ist, spielt für den Druck keine Rolle.

Gruß
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lange5766 »

Hi,

Wenn du Wasser verdampfst, würde im freien der Dampf das ca.1700fache Volumen einnehmen,
der Raumausdehnungskoeffizient von Wasser in flüßiger Form kann dagegen vernachlässigt werden.
Im geschlossenen Behälter steigt dadurch der Druck, weil das Volumen ja vorgegeben ist.

Dieses Verhalten nutzt man im Dampfkraftprozeß aus:
Bei uns im Kohlekraftwerk Hafen Block 6 haben wir vor dem Verdampfer im Kessel Wasser mit 350°C bei einen Druck von 210bar, welches durch Wärmezufuhr verdampft wird.

Aber auch nach Turbine Dampf mit ca.27°C bei einen Druck von ca.35mbar absolut (also ca 96,5prozentiges Vakuum),
welcher durch Abgabe der noch vorhandenen Verdampfungswärme im sogenannten Kondensator an das Kühlwasser zu Wasser kondensiert (leider der größte Energieverlust im Dampfkraftprozeß) und durch die Volumenverkleinerung dabei das Vakuum selbst erzeugt.
Da durch andere Gase (z. B. auch normale Umgebungsluft) dieser Prozeß nicht so funktionieren würde, werden sie mit im Verhältnis "kleinen" Entgasungspumpen (Wasserringvakuumpumpen) abgesaugt.

Wasser hat schon tolle physikalische Eigenschaften!

Gruß : Marco
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

ange12lo hat geschrieben:Ich hab Noch Alte Frako Elkos hier liegen.
Würdet ihr die noch verbauen? Oder ist das eher was für den Sondermüll. Die Haben 4700 µF, Mein Multimeter geht leider nur bis 1000 µF.
Gibt es sonst noch irgendwie ne Möglichkeit die zu Prüfen?
Wenn die nach den neuformatieren gut sind, verbau sie......halten garantiert länger als das neumodische Zeug. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

In gewissem Maße ist H2O komprimierbar.
so wie letztlich jede Materie, bis aus dieser ein riesiges Neutron entstanden ist.

Die Erdgravitation reicht aber aus, um auf dem Maßstab von ganzen Ozean-Tiefen
das Wasser eben doch zu komprimieren.
würde das Wasser tatsächlich vollständig inkomprimabel sein, wäre der Meeresspiegel um einige Meter höher als jetzt.
ich wusste auch schon mal nen Wert.

Gemessen auf nen Liter kamman das natürlich nicht wirklich messen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Viel schlimmer ist die Wärmeausdehnung von Wasser, wenn kein Luftpolster vorhanden ist:
Deshalb hat der Kessel einer Heizung immer ein Überdruckventil, falls das Ausdehnungsgefäß kaputt ist und dort
kein Luftpolster mehr ist.
Wie hoch der Druck wohl werden würde in einem 850L Tank wenn man den geschlossen von 20°C auf 80°C bringt ?

(Achja, ich wollte ja auch noch mal ein Sicherheitsventil direkt am Kessel unabsperrbar nachrüsten ... )
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

VirtualPC?

Beitrag von m3rt0n »

kann mir bitte mal irgendjemand verraten, wie ich diese hundselende software namens michrosoft virtual PC dazu überrede, von meiner original-windows-95-cd zu booten und dieses zu installieren?
fliegt immer raus mit kommentar "bootmedium einlegen"

ich sitze hier seit stunden...
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GregorB »

GregorB hat geschrieben:betrifft die Idiotenlaterne...


Hab hier noch ne alte Loewe Röhre, da dran hängt am Scart 'n Reciever.
Ich bekomm jetzt abe das Bild in 4facher Ausfertigung auf den Schirm, also 4mal das selbe Bild.

hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Grüße,
Gregor
Muss ich mich doch direkt selbst zitieren,...

Mitlerweile hat sich das Problem ereledigt.

Auf Kanal 00 tritt der fehler auf, auf Kanal 41 ist das Bild völlig normal... => Kanal 41 wurde somit als erster Sender, der nach dem einschalten aufgerufen wird eingespeichert.

Dennoch danke für eure Hilfe.

Gregor
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: VirtualPC?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

m3rt0n hat geschrieben:kann mir bitte mal irgendjemand verraten, wie ich diese hundselende software namens michrosoft virtual PC dazu überrede, von meiner original-windows-95-cd zu booten und dieses zu installieren?
fliegt immer raus mit kommentar "bootmedium einlegen"

ich sitze hier seit stunden...
haste dein richtiges Laufwerk ausgewählt?
Haste schon DOS auf dem Virtuellen PC ( hatte mal das gleiche Problem, was sich mit ner vorabistallation von DOS beheben lässt. Dazu kommt noch das einige Win 95 Versionen den Bug hatten bei der Installation den CD Treiber zu zerschießen

siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=-WaS5v8c ... 26&index=5
da ist das ganze sehr gut erklärt.
Dateianhänge
95.png
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: VirtualPC?

Beitrag von m3rt0n »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:haste dein richtiges Laufwerk ausgewählt?
Haste schon DOS auf dem Virtuellen PC ( hatte mal das gleiche Problem, was sich mit ner vorabistallation von DOS beheben lässt. Dazu kommt noch das einige Win 95 Versionen den Bug hatten bei der Installation den CD Treiber zu zerschießen

siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=-WaS5v8c ... 26&index=5
da ist das ganze sehr gut erklärt.

ööh das sieht bei mir anders aus?

dos.. welches? und woher?

edit: dos 6.22 reingeknallt und es geht, win 95 installiert.

nächstes problem:
Beim Initialisieren des Geräts IOS:
Windows- Schutzfehler. Sterten Sie den Computer neu.

das wiederholt sich dann in endlosschleife.
hatte ich zwischenzeitlich schon mal mit ner runtergeladenen vhd mit win 95, da kam das selbe.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Zuletzt geändert von m3rt0n am Do 20. Feb 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.winhistory.de/downloads/downloads.htm
hast du neuste Version von Virtueller PC?
Antworten