Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GregorB »

Dose auf den Kopf stellen und gut ist.

Vorher auch geschüttelt?

Gregor
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ja, geschüttelt wurde. Oder muss man das nach drei Minuten Ruhe schon wieder wiederholen?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Nein, eigentlich nicht.
Defekte Dose erwischt?

Bei meinen Dosen Bauschaum gabs nie solche Probleme. Gut schütteln, auf den Kopf drehen und das Dreckszeug kommt in ordentlicher Menge raus.

Aber schon komisch, wenn auf den Kopf gestellt kein richtiger Schaum kommt, da muss ja gezwungenermaßen etwas vom flüssigen Ausgangsstoff am Ventil innen anliegen.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kann es sein, dass es zu kalt war? Es hatte gestern ca. 8-10°C draußen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

duese hat geschrieben:Kann es sein, dass es zu kalt war? Es hatte gestern ca. 8-10°C draußen.
normalerweise muss es da schon etwas kälter sein, damit da nixmehr rauskommt. (wie bei mir letztes kahr als ich bei molligen -20° versucht habe einen kellerschacht mit styroporplatte abzudichten :lol: )
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Moin, sagt mal sollte man diese Netzteil Module DP50V5A vom Chinaman mit Last am Ausgang starten? Oder stört die das nicht? Ich hab gestern den LED Stripe am Ausgang vergessen, beim Einschalten hat's kurz geknallt, LED Stripe is hinüber und die Anzeige steht dauerhaft bei 49,xx V. Eingang ist 50V. Egal was ich da einstelle die 49,xx V sind auch am Ausgang messbar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Sollte eigentlich egal sein.
Aber einige davon sterben manchmal einfach so.
Gibt bei du Röhre etliche Beispiele.
Ist der Transistor gestorben den tauschen dann ist gut.
Am besten auf nen extra Kühlkörper extern.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matze »

Nur mal so aus Interesse und als Quiz an euch:
Ich hatte hier eine defekte alte 9V Wandwarze, die dann plötzlich -13V ausgespuckt hat.
Wie kann das Passieren?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Längsregler ist durchgeschlagen?
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matze »

Ne das ist nur so ein billiges bestehend aus Trafo Gleichrichter und Elko
Außerdem, wenn der Längsregler durchschlagen würde, würden ja +13V rauskommen und nicht -13V
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Ich würde mal behaupten, dass der Gleichri(e)chter teilweise durchlegiert ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

13V ist eine ganz normale (eher noch niedrige) leerlaufspannung für eine billige "9V" Wandwarze. Der Innenwiderstand dieser Dinger ist... eher hoch.
Das Umdotieren eines ganzen Gleichrichters halte ich für unwahrscheinlich, eher halte ich eine schon immer falsche Beschriftung o.Ä. für möglich. Historisch (und bei Audioequipment teilweise bis heute) ist der Plus am Hohlstecker aussen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Casio Keyboards haben glaube Plus aussen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gibt es 4mm-stecker (bananenstecker), die abgewinkelt sind? ... und zum bastlerfreundlichem preis? ansonsten schneide ich paar meßstrippen durch und verwurste sie zu meinem zweck.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

och nöö, hör mir auf mit isolierten steckern! saudoofe erfindung für saudoofe leute ;)
die unisolierten sind aber auch nicht so der bringer. ich erkläre kurz, was ich vor habe. und zwar möchte ich mein radialsatz für die voodoopriesterei (3 bzw. 4 dünne drähte, die man ans "gegengewicht" braucht, wenn man mit einem vertikalstrahler auf kurzwelle senden will) auf eine haspel (10mm dicke PVC-schaumplatte) wickeln. an der seite der haspel möchte ich einfach dann 5 löcher zu 4mm haben, wo ich die stecker einfach rein stecke und das ganze dann aufwickle. gerade stecker würden zu weit überstehen. extra noch buchsen dafür verbauen, wollte ich mir aus gewichtsgründen sparen.

lg axel
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Was anderes:
In der neuen Wohnung bin ich mit dem Fernsehe-Anschluss (Satellit) am verzweifeln:
Im Wohnzimmer gibt es einen Anschluss.
Dieser ist tot,...
Ich möchte das mal auflösen.
Nachdem ich alles wichtige erledigt habe, habe ich mich mal darum gekümmert:
fernseh.jpg
Läuft! Nun kann ich endlich wieder mein geliebtes Fernsehen konsumieren! :lol:

Was war´s? Es gibt hier eine Unicable Lösung.
Und die Schüssel ist nicht auf 19,2°, sondern 28,8° (Astra2)

Der Receiver war vorher an einer "normalen" Anlage mit Astra1 eingerichtet.
Nun läufts!
Ganz wichtig: Rockantenne funktioniert! _ENDLICH_ kann ich den wieder in brauchbarer Qualität hören (ok, Onlinestream ginge auch noch)

Die ganzen Sex Kanäle am Anfang der Senderliste werde ich aber dann doch mal wegsortieren :roll:
Und die neue Glotze aus dem Schrott macht sich ganz gut. Schönes Bild! :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:bei Reichelt ab 2,50€/Stecker
isoliert
https://www.reichelt.de/Stecker-Kupplun ... tct=pol_26
Hmm lecker!
Mit Kontaktmaterial aus Kupfer Beryllium :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Vom Menü her hast du den gleichen Sat-Recheiver wie ich in der Küche :-)
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das ist ein kleiner billiger von Pollin.
New Line HD22 steht auf dem Ding. Den echten Hersteller weiss ich aber leider nicht.
Wichtig war mir die PVR Funktion: Für den Fall das ich doch mal Fernseh schaue, diese dreck´s Werbung vorspulen kann :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

meiner ist wie soll es auch anders sein vom Schrott und dabei war der garnicht kaputt gewesen nur total falsche Parameter drauf gewesen,
ein Freundlicher Werksreset und schon war alles bestens.
meiner Optimuss Freeline HD und ganz klein PVR ist schön aber blöd zu programieren
Neutrino ist das wesentlich besser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

...Und ohne Lava Lampe geht ja mal garnix! :D
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Für die wird es aber langsam wirklich schwierig passende Birnen zu finden :(
Und der 10-er Pack aus Polen ist nicht das ware, die Glühbirnen sind sehr schnell kaputt.
Ein paar alte hochwertige Restbestände habe ich aber noch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was sind denn das für Glühlampen?
Gehen die Stoßfesten für Handlampen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben:och nöö, hör mir auf mit isolierten steckern! saudoofe erfindung für saudoofe leute ;)
die unisolierten sind aber auch nicht so der bringer. ich erkläre kurz, was ich vor habe. und zwar möchte ich mein radialsatz für die voodoopriesterei (3 bzw. 4 dünne drähte, die man ans "gegengewicht" braucht, wenn man mit einem vertikalstrahler auf kurzwelle senden will) auf eine haspel (10mm dicke PVC-schaumplatte) wickeln. an der seite der haspel möchte ich einfach dann 5 löcher zu 4mm haben, wo ich die stecker einfach rein stecke und das ganze dann aufwickle. gerade stecker würden zu weit überstehen. extra noch buchsen dafür verbauen, wollte ich mir aus gewichtsgründen sparen.

lg axel
Wenn du immer in die gleiche Richtung aufwickelst, könntest du auch gerade Stecker nehmen und die Löcher schräg bohren. Dann stehen die Stecker auch nicht so weit raus...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Ein Freund von mir baut gerade eine kleine Halle zu einer Schreinerei um, ich habe da ein wenig Berater und helfende Hand für die Elektrik gespielt aber eine Sache hat mich dann doch verwundert:
Selbst kleinere Maschinen wie eine Tischfräse mit rund 3 kW Motorleistung oder eine Brikettierpresse mit rund 4 kW schmeißt alle paar Anlaufversuche den 16 A C-Automat. Die Dinger haben natürlich alle eine automatische Stern-Dreieck-Umschaltung. Die große Kreissäge funktionier in der Regel, mit einem etwas größeren Sägeblatt wirft sie aber zuverlässig jedes mal die Sicherung wenn sie auf Dreieck umschaltet.
Alle Dosen sind mit 2,5mm² verkabelt und haben recht kurze Wege, das dürfte im Gegensatz zu manchen Uraltverkabelungen den Einschaltstrom kaum begrenzen. Aber dennoch, ich dachte mit C-Automaten sollte das eigentlich funktionieren.

Jetzt hat der Freund K-Automaten bestellt, falls die aber auch fliegen sollten, was bleibt dann noch? Neozed?
Und ist das normal, dass solche Maschinen C-Automaten werfen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die erste spannende Frage ist, ob das Ding die Stern/Dreieck-Umschaltung korrekt ausführt.
Das Ding muss im Stern GANZ auf Nenndrehzahl hochlaufen, dann kurz ausgehen und wieder auf Dreieck einschalten. Wenn die Anzahl falscher Stern-Dreieck-Schaltungen ungefähr denen in meiner Noch-Arbeitsstelle entspricht, gibts da einiges zu tun ;-) Besonders gut war die Stern-Kurzschluss-Dreieck-Schaltung...
Auch macht es Sinn, die Phasenfolge beim Umschalten zu überprüfen, der Wikipediaartikel sagt da eigentlich alles zu.
Alternde Zeitrelais schalten gerne mal schneller als neue, hier gibts möglicherweise Zeiten nachzustellen oder Relais zu tauschen.
Bei korrektem Stern/Dreieck-Anlauf sollten 80A (Mindestauslösestrom C-Automat) bei 4kW (Immerhin nur ca 8A/Phase) nicht überschritten werden.
Es macht Sinn, die Stern-Anlauf-Zeit eher großzügig zu wählen, solange die Maschine nicht belastet wird, ist auch Dauerbetrieb im Stern möglich.

Neozeds sind die Endlösung, die auch bei Stern-Kurzschluß-Dreieck nicht ansprechen. Besser ist aber, erstmal die Anlaufschaltung in Griff zu bekommen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Danke für die Hinweise!
Die Anlaufschaltungen sind in den Maschinen integriert, es geht auch um hochwertige Maschinen (die erwähnten sind von Martin).
Man hört deutlich wie der Motor auf Drehzahl kommt und dann erst nach Erreichen der Drehzahl umschaltet.
Ich gehe mal davon aus, dass in Serienmaschinen die Umschaltung halbwegs korrekt ausgeführt ist, ich werde grundsätzlich eh nichts an fremden Maschinen an der Elektrik ändern. Ich wüsste sowieso nicht wie ich das auf korrekte Funktion überprüfen soll, Drehstrommaschinen sind nicht mein Spezialgebiet, ich bastel lieber mit weniger tödlicher Elektrizität :D
Manchmal funktioniert es eben mit den C-Automaten und manchmal nicht. Mal schauen wie sich das mit K-Automaten verhält.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Für die wird es aber langsam wirklich schwierig passende Birnen zu finden :(
Hast du mal unter "Backofenlampen" nachgesehen? Die werden m.E. als "Spezialbauteile" kategorisiert, und noch toleriert ;) Mit dem Energiesparzeugs bekommst du die Lampe natürlich nicht "in Gang" ;)
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Das geht mit LEDs bestimmt. Ist nur eine Frage der Leistung. Ok, Du brauchst dann eine Schweißerbrille zum anschauen, aber schick wär das schon :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich gehe mal davon aus, dass in Serienmaschinen die Umschaltung halbwegs korrekt ausgeführt ist,
Ich nicht. Die Chancen stehen gut, dass die Firma, die Erfahrung in dem Bau von Holzbearbeitungsmaschinen hat, elektrisch nicht so fit ist...
Insbesondere die Sache mit der Sägeblattgröße legt ein Problem nahe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Zur Lavalampe:
Einfach ne HQL reindrehen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

zu den Sicherungen: sind die evtl. gealtert? ansonsten mal wirklich messen, also den Strom den die Maschine aufnimmt. Was Ferdi anspricht, kenne ich hier auch.
Teilweise an N gelegte Sternpunkte (fest), Stern-Dreieck die beim Hochlauf umschalten, was einen sicht- und fühlbaren Ruck gibt, usw.

Ein Motor mit 3-4kW sollte nicht mal im Direktstart ohne nennenswerte Last (z.b. mein kleiner Kompressor hier, Direktstart Stern, Anlaufentlastung) die Sicherungen werfen.

Neozed-Elemente sind das Nonplusultra, dann aber bitte auch einen Motorschutzschalter verbauen, va. wenn nicht mehr sichergestellt ist, dass beim Ausfall einer Phase die anderen beiden auch aus sind.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Die komplette Elektrik ist nagelneu, also keine 3 Monate alt, und zwar alles ab dem fetten Kabel was aus der Erde kommt (Sicherungsschrank, alles Innenleben, Leitungen, alle Steckdosen,...).

Dass ein Motor mit 3-4 kW eben schon die Sicherung schmeißt hat mich auch sehr gewundert.
Vielleicht doch mal nachprüfen ob da alles richtig angeschlossen ist?
Wie finde ich das raus ohne mich zu töten und die Maschinen komplett zu zerlegen?
Der Grund für den Neuaufbau der Elektrik bzw. der ganzen Schreinerei ist übrigens ein Brand durch elektrischen Defekt gewesen, daher bin ich da so empfindlichen was irgendwie mit am Strom rumfummeln zu tun hat.
Stromzange hätte ich da (was halbwegs hochweriges von Fluke), ich weiß aber nicht ob das Ding flink genug ist um die Anlaufströme zu erfassen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind das normale oder schon IE3/IE4 Motoren mit erhöhter Effizienz?
Die haben teilweise recht sportliche Einschaltströme.
Hier mal ein kleines Werbe / Infovideo vom Lufthakenkonzern
https://www.youtube.com/watch?v=ieDJsdUmQxo
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Lavalampe und HQL vertragen sich nicht. Die meisten Farbstoffe sind nicht UV-beständig, deshalb solche Lampen auch nicht ins Schaufenster stellen. Eher in den heimeligen Hintergrund.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ok, neuer Vorschlag:
Man ersetze den Blubberfarbstoff durch den Phosphor aus ner LED o.Ä. und beleuchte mit einer blauen ebensolchen (oder doch wieder mit Quecksilber)...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich verstehe das Problem nicht. Effiziente LED-Beleuchtung und parallel dazu effiziente Heizwiderstände... *duckundweg*
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also zumidest bei Penny gibt es Halogenlampen im Glühobstlook mit 25...70W
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Den Blubberfarbstoff zu ersetzen ist zwar ein frommer Gedanke, aber das ist nicht so einfach. Irgendwo im Netz gabs schon Anleitungen, wie man aus nicht so gesunden Lösemitteln, Wachsen und Farbstoffen solche Lampen selber baut. Das Problem liegt wohl darin daß sich die verschiedenen Komponenten nicht mischen dürfen.

Mit farblich ausgesuchten LEDs sollten sich die Kontraste aber noch verbessern lassen und eine geregelte Heizung könnte sowohl die Anlaufzeit verringern als auch die mit zunehmender Temperatur abnehmende Blasengröße in psychedelisch besonders ansprechende Bahnen lenken...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

In den klassischen Lavalampen war 40W Glühobst im E27 Kleinformat drin...jetzt ist es wohl 35W Halogen mit GU10 Sockel.

Wobei ich die Idee mit LED und Heizwiderständen auch ganz witzig finde :D
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

In meiner Lampe passen Birnen mit E14-er Fassung.
Das können die kleinen runden "Tropfenlampen" oder die Reflektorlampen sein.
Mit 25 Watt dauert das aufheizen ewig...... 40 Watt sollten es schon sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

meiner erfahung nach bekommst du mittlwerweile eigentlich fast überall (bei größeren Märkten) und so Rest und Billigwaren Feilbietern wider AGL-Lampen :oops:
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TecVictor »

Hallo

Ich hatte eigentlich vor auf einer der Wartungsstufen auf unserem Dach eine Platte für die Montage einer CB Antenne zu montieren. Hier mal ein Bild

Bild

Ich dachte zuerst diese Stufe ist mit der Dachkonstruktion verschraubt, doch als ich sie versuche anzuheben merkte ich dass mir Stufe und Dachziegel entgegenkommen würden.
Ich vermute nun die ist nur mit den Dachziegeln verschraubt!? Drauf sollte eigentlich eine Sirio Blizzard 2700 wo ich mich frage wie hoch die Windlast ist.
Irgend welche Ideen?

mfg Victor
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Windlast max. 124 N bei 130 km/h
Höhe ca. 6,70 Meter
Gewicht ca. 6,0kg
Quelle https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::704.html


BzW. 264N laut dem PDF
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/pr ... 995533.pdf
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TecVictor »

ah ok das hilft schon mal bedingt weiter. Wie berechne ich daraus die Hebelkraft, die die Stufe hoch zieht, wenn ich z.b. noch einen 1m Mast montiere und daran die Antenne?
Oder kann ich das ganze gleich vergessen? Ich habe echt erwartet das Wartungsstufen etwas besser befestigt sind. :?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

TecVictor hat geschrieben: Oder kann ich das ganze gleich vergessen?
Mehr oder weniger :( Deine Stufen sind nichts anderes als zwei Dachpfannen, die sich 'einen Rucksack teilen'
Befestigung also wie bei allen anderen Dachpfannen nur mit Schwerkraft. Sturmklammern halten auch nur die Pfannen als solche :(
Kannst Du nicht irgendwie mit einer Antennendurchführung an das Holz dadrunter? Eine Pfanne auswechseln geht ja auch temporär. Nach Gebrauch einfach zurücktauschen.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

antenne.png
photo_2018-03-16_19-23-45.jpg
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Vll kannst du die Antenne ja abspannen ?
Antworten