Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

@Osttiroler

Als Apothekerkind erinnere ich mich daran, dass Wasser vermischt mit Alkohol ein geringeres Volumen ergibt als wenn man als die beiden Komponenten addiert.
Da gibts dann so Mischungstafeln.

--caprivi
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von mrxyz »

Die gelösten Anteile spielen da auch rein, Vol.-% ist ein blödes Maß.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Bekannte von mir wohnen in ner größeren WG. Da auf nem normalen Herd keine gescheit großen Töpfe passen gibt es jetzt einen Gastroherd. Soweit so gut.
Nur will der 32A sehen. Normalerweise werden die Teile mit CEE angeschlossen.
Due Frage: Gibt es UP oder zur Not AP-Dosen die auch 32A können? Cee soll nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn garnichts geht halt nen kleinen Kasten mit Reihenklemmen, aber das miss doch auch anders gehen....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

mrxyz hat geschrieben:Die gelösten Anteile spielen da auch rein, Vol.-% ist ein blödes Maß.
Ich hatte das Gefühl, dass es möglichst einfach bleiben sollte. Deshalb habe ich nicht mit Volumenkontraktion beim Mischen angefangen. Das nervt bei so einer Berechnung natürlich schon ganz schön. Andererseits kann man da dann auch einfach das reduzierte Volumen (<2,5l) einsetzen. Oder wie ist das, schrumpft das Wasservolumen oder das Alkoholvolumen bei der Mischung mehr? ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kommt es eigentlich vor, dass auch Magnesium für Kühlkörper genutzt wird?
-Euch schon mal begegnet?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@ Mechanix: Suchbegriff "32A cee dose". Da findest du Aufputzdosen. UP-Dosen sind mir auch nicht bekannt.
Ich würde den fest anschließen - sieht in der Küche schöner aus. Musst du aber unter Umständen dann abnehemen lassen, das sollte in den TAB stehen.
Zuleitung und Absicherung wirst du ja schon auf Tauglichkeit für 32A geprüft haben ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@ Desinfector: Nein, ist mir noch nicht begegnet.
Ich habe aber auch schon gehört, dass es Kühlkörper aus Magnesiumlegierungen geben soll.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Mechanix hat geschrieben:Bekannte von mir wohnen in ner größeren WG. Da auf nem normalen Herd keine gescheit großen Töpfe passen gibt es jetzt einen Gastroherd. Soweit so gut.
Nur will der 32A sehen. Normalerweise werden die Teile mit CEE angeschlossen.
Due Frage: Gibt es UP oder zur Not AP-Dosen die auch 32A können? Cee soll nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn garnichts geht halt nen kleinen Kasten mit Reihenklemmen, aber das miss doch auch anders gehen....
Wenn am Gastro Herd ein 32A CEE Stecker dran ist, heißt da ja nicht automatisch das der 32A zieht. Also mal Daten besorgen.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Derzeit hat der Herd nur dat lose Kabel, aber Datenblatt sagt 22kW Leistungsaufname. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 32A bei 230V ergo im Stern.
Cee Dose solls ja nicht werden. Wenig ansehnlich und viel toter Raum. Die gibt es übrigens von Mennekes als UP, hab ich schon verbaut. Dann guckt halt der Stecker im 90° aus der Wand :rol
Hab zwar ein paar UP Herdanschlussdosen gefunden die bis zu 10^2 aufnehmen, sind aber laut Datenblatt trotudem nur für 16A. Eben idealerweise eine UP-Dose mit "Zugentlastung" die nichtnur große Klemmen hat, sondern vom Hersteller auch für 32A+ zugelassen ist.

Die Zuleitung müsste 16^2 sein und ab Hausanschlusskasten mit 63NH abgesichert. Bisher sind nur ein 16A Automat je Phase drauf. Da mache ich mir keine Sorgen. Einzige Frage wäre noch ob ich den 40er Fi gegen einen 63er ersetze oder nen zweiten 40er für den Herd setze.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Für Aufputzmontage kann man einen beliebig großen Klemmkasten nehmen.
Wenn der eine ausreichende Wandstärke hat, kann man da über eine Kabelverschraubung eine Zugentlastung herstellen.

Wie viel Platz ist zwischen Herd und Wand?
-> Der Klemmkasten kann hinter dem Herd verschwinden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ihr wisst das bestimmt :
Mein Nachbar fragt sich gerade, warum die LED Funzel leuchtet, ob wohl sie ausgeschaltet ist.
Er hat gerade ne neue Lampe angebracht.
Ich habs ihm erklärt.. nun überlegt er sich, weil ob das jetzt ein Bug oder Feature ist....
.. falls wir zum schluss kommen, das das ein Bug ist... würde ein sagen wir mal 500k widerling das "Problem" beheben ?!
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

So sich nichts unterputziges findet, wird es auf einen solchen Kasten mit Reihenklemmen hinauslaufen.
Platz ist noch beluebig, da mit dem neuen Herd der Kochteil ebenfalls erneuert wird. Also kein beinbruch wenns was AP wird. Dachte nur das einer der Berufsschlitzer hier vll schonmal mit sowas konfrontiert war.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Ich habs ihm erklärt.. nun überlegt er sich, weil ob das jetzt ein Bug oder Feature ist....
Wenn der Effekt auf der kapazitiven Kopplung bei einer Wechselschaltung basiert, bekommst du es mit einem Kondensator in Griff. Oder deklariere es einfach als ein "stromsparendes Nachtlicht" ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das ist noch nicht einmal ne Wechselschaltung.. und der entsprechende Schalter sitzt genau 0,7m weiter.. ;-)
Aber egal.. ich habe eben schon mal ein paar Widerstände rausgesucht, und ihm gesagt, das er sich das überlegen sollte :
Bug oder Feature..
Ist doch ein tolles Nachtlicht. .hier im Flur ..
Er : Ja meinte er.. für die Nacht wäre die Lampe auch gedacht gewesen..
Ich : Ja super ! Jetzt mal noch auf die Lampe einen Pfeil auf den Lichtschalter, und das ganze ist perfekt !
Er : *lol*
....und ging einen Stift suchen.. ;-)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn er es nicht haben möchte auch Mal versuchen N und L tauschen. Evtl. direkt am der Lampe oder auch vor dem Schalter. Vielleicht behebts das schon.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RobbyJump »

Mechanix hat geschrieben:Derzeit hat der Herd nur dat lose Kabel, aber Datenblatt sagt 22kW Leistungsaufname.
Könnte trotzdem sehr knapp werden .. außerdem alles an der Lastgrenze zu fahren ist nicht wirklich optimal .. schaue doch mal nach einer Stromangabe
Mechanix hat geschrieben:Dann guckt halt der Stecker im 90° aus der Wand
Gibt es auch in Gewinkelt.. z.B. :
http://www.mennekes.de/index.php?id=908 ... Id=2000793


Gruß Robin
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das Klimaanlagendilemma nimmt ja kein Ende.
Ich muss nun noch einen Trockner auftreiben, da der eBay Händler diesen nicht liefern kann.
Mein Örtlicher Teiledealer kann ihn auch nicht liefern :(

Spricht denn irgendwas dagegen, einfach einen anderen Trockner für ein anderes Auto zu verwenden?!
So sieht meiner aus:
1.jpg
(Das aufgescheuerte Kabel bitte ignorieren, das ist schon längst gefixt)
und ich glaube dieser hier könnte auch passen:
https://www.autoteiledirekt.de/nrf-2388387.html
Das werde ich aber nochmal nachmessen.
Das leicht andere Anschlussbild ist kein Problem, ein Anschluss hat einen Flexschlauch.
Vorallem kostet der nur 15€! :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Wenn der herd fest geschlossen wird, ist kein FI notwendig.
Wenn eine klemme bestehend aus einem massiven stück messing einen draht des entsprechenden querschnittes aufnehmen kann, seh ich da jetzt kein problem darin das da die falsche zahl drauf steht.
herdanschlussdosen haben die zahl immer drauf stehen, weil die halt für einen normalen küchenherd gedacht sind.Das muss aber nicht heißen, das sie für nichts anderes zu gebrauchen wären.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

in der werkhalle, die wir jetzt umgebaut haben, waren herdanschlußdosen für die wandheizer dran. da waren 3x 3,2kW mit 100%ED zum teil dran angeschlossen und da war keine einzigste verfärbt oder angeschmort. ich gehe davon aus, dass ein 22kW-herd, der nicht mehr im gastro-betrieb ist, über sehr lange zeit damit zu recht kommst.

ich würde aber noch anders vorgehen: nimm die herddose nur als abdeckung und zugentlastung und lege hinten in die UP-dose 5 wagoklemmen der serie 221 oder 222 rein. sinnvollerweise würde ich eine tiefe dose, besser noch eine elektronikdose dafür verwenden.

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe kein Problem, einen artfremden Trockner zu verbauen.
Der Typ der Anschlüsse scheint ja gleich zu sein. Ich hätte vermutlich den erstbesten reindefiniert... Rohre kann man ja ganz gut passend machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

"Zertifizierter Entsorgungsbetrieb"

Beitrag von Desinfector »

kann man sich eigentlich als "E-Schrottsammler" auch zertifizieren lassen?

-ich weiss... nur als Gewerbe. Das wäre noch nicht mal eine Hinderung.

Aber muss ich als Entsorgungsbetrieb dann ALLES einsammeln
oder kann ich auch sagen ich nehme nur E-Schrott an?

Muss ich dann zwingend jeden StaubDreckSchmierGeschiss annehmen
um ein Schrotbranchen-Zertifikat zu bekommen?

Ich weiss ich denke evtl etwas naiv, aber auf solche Gedanken kommt man,
wenn man sieht was alleine in einer Firma
(mein AG) alles entsorgt wird und Scheff freut sich:
"nö das nimmt der kostenlos an"
ich könnt ausflippen
WAAAAHAHAAARGH

O_° ;)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von mrxyz »

Ich denke das Problem wird die ganzen Dokumentations- und Umweltauflagen etc. sein.

Vielleicht mal in die Richtung Haushaltsauflösung googlen (habe ich nicht gatan ;) )
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

@xana: ich sehe da kein Problem, einen anderen Trockner zu nehmen.
ich mein, was machen die Dinger. 1. Wasser aufnehmen 2. Dreck zurückhalten? Die Größe der Kälteanlage sollte halt mit dem anderen Auto übereinstimmen, da ich mit vorstellen kann, dass sonst der Trockner einen unnötigen Flusswiderstand darstellt.
Kältemittel ist gleich.

EDIT: Desi: ich frage meinen Schrotthändler, was man da genau für Zertifikate braucht.
ich denke aber, dass du nicht alles annehmen musst und schon gar nicht von privat -> ElektroG, Privat Eschrott darf angeblich nur an die Kommunalen, du wärst dann ein klassischer Schrotthändler.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Wie heißt das Lied, welches der deutsche am Ende von "The.IT.Crowd.S02E03.Moss.und.der.Deutsche" spielt? Ich suche immer noch das immer schneller werdende Lied von (ich glaube) Apocalyptica.
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Nabend zusammen,

Für folgendes Problem suche ich eine Lösung:

Ich beabsichtige, eine am LPT-Port betriebene Fräsensteuerung mit einer zusätzlichen Steuerungsmöglichkeit per µC zu versehen.

Dazu müsste ich die LPT-Ausgänge umschalten, so dass die Fräse entweder auf den µC ODER den PC hört.

Relais möchte ich vermeiden. Ich suche daher einen Chip, der die Schnittstelle umschalten kann, mit möglichst wenig externem Aufwand... Habt ihr da irgendwas parat?

Gruß Rainer
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich hätte da jetzt die zumeist grauen Kisten mit einem Drehschalter genommen.
Die schalten allerdings mechanisch.

Elektronisch: Logikgatter. Wenn Freigabesignal UND Datensignal DANN durchleiten.
Wenn nur die acht Datenbits verwendet werden, sollte ein Bustreiber pro Steuergerät (einmal PC, einmal µC) reichen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Dazu müsste ich die LPT-Ausgänge umschalten, so dass die Fräse entweder auf den µC ODER den PC hört.
Relais möchte ich vermeiden. Ich suche daher einen Chip, der die Schnittstelle umschalten kann, mit möglichst wenig externem Aufwand... Habt ihr da irgendwas parat?
Gruß Rainer
CD4066 z.B.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

diverse Platten mit def Dioden

Beitrag von Desinfector »

In einer blitzschlaggeschädigten Anlage sind kartonweise Platten ausgefallen.
gleich die ersten beiden auf dem Tisch waren nur "diodenblöd".
den anderen gehts sicherlich kaum anders.

Ich werde aus der Bedruckung nicht schlau.

die erste ergibt in der Suche Transistoren (klar eigentlich),
selbst mit Angaben wie "HDD Diode SMD"

Die andere immer nur Hauswasserwerke.

was'n das genau fürn Typ, kann das einer aufdröseln?
Suppressor, ist klar, nur wie heisst das Ding genau?
Dateianhänge
HDD_Sup-Diod.JPG
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Also bei der Suche nach GP636 SMD spuckt der Gockel mir immer fleißig PKC-136 als Vergleichstyp aus.
Wäre halt die bedrahtete Variante.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich hab manchmal das Gefühl dass die Glaskugel für mich anders funktioniert :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

KampfKeks_MRZ:
4053 sind drei "analoge" Umschalter in einem Gehäuse, 74(HC)157 sind 4 digitale Multiplexer in einem Gehäuse.
Eleganter zu tüddeln wirds aber, wenn man irgendwelche Treiber nimmt, deren Ausgänge hochohmig geschaltet werden können (74HC541 z.B.) und die Ausgänge zusammenklemmt und entweder den einen oder den anderen niederohmig schaltet.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

...und entweder den einen oder den anderen niederohmig schaltet.
Prinzipiell ist das der richtige (und "saubere") Weg, nur dazu brauchst du die Info zu welchen Zeitpunkt welches Signal in welcher Richtung geht. Bei den meisten "Einfach-Interfaces" ist das klar, und wird auch "im Betrieb" nicht verändert. Nur ich erinnere mich noch an so manche "abenteuerliche" Konstruktionen (z.B. Prommer), die einige Steuersignale entgegen der Spezifikation "bidirektional" betrieben haben -> Mit den alten "echten" LPT-Karten ging da so einiges ;) In diesem Fall sind dann wohl eher die Analogschalter angebracht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

In diesem Fall sind dann wohl eher die Analogschalter angebracht.
Nein. Relais. Analogschalter sind für so Stunts zu hochohmig.
Bei der CNC-Steuerung gehe ich von LinuxCNC oder Mach3 aus. Die nutzen den Parport nur unidirektional.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

ferdimh hat geschrieben:KampfKeks_MRZ:
Eleganter zu tüddeln wirds aber, wenn man irgendwelche Treiber nimmt, deren Ausgänge hochohmig geschaltet werden können (74HC541 z.B.) und die Ausgänge zusammenklemmt und entweder den einen oder den anderen niederohmig schaltet.
Okay, also scheint das die beste Lösung zu sein. Vielen Dank.

Nein, die Schnittstelle wird an dieser Stelle Unidirektional benutzt - als parallel Out quasi... Für die Eingänge werden die in der Schnitstelle vorgesehenen Eingangspins benutzt - da brauch ich auf der Leitung bloß mithören, hier ist das ganze echt frickelfreundlich gebaut.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Behalte aber im Hinterkopf, dass die Pegel am Parport üblicherweise 3,3V sind. Du musst also entweder den Treiber mit 3,3V betreiben oder ein TTL-kompatibles Exemplar nehmen (also 74HCT541).
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Haute war wieder Ein Apple Laptop im Müll.
Diesmal hab ich ihn mal mitgenommen.
Mal davon abgesehen, dass der Ladestecker den ich habe selbstverständlich nicht passt :evil:
Schrott.jpg
(Ehrlichgesagt habe ich nichts anderes erwartet)
Macht das Ding keinen Muck.
HDD und RAM fehlen.
Ohne HDD hatte der letzte zumindest den Einschalt- Stöhner von sich gegeben und das Äpfelchen gezeigt.
Kann es sein, dass der Eimer ohne RAM garnichts macht?!
Leider habe ich keinen passenden RAM da um das mal schnell auszutesten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ein IBM-kompatibler (höhöhö) PC piept ohne RAM doch auch nur rum. Vielleicht wollte man bei Apple niemanden verunsichern und lässt bei fehlendem RAM gleich jegliches Lebenszeichen sein. Ich weiß es aber nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Irgend welche Töne müssten aber kommen
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von becks »

Wie heißt das Lied, welches der deutsche am Ende von "The.IT.Crowd.S02E03.Moss.und.der.Deutsche" spielt? Ich suche immer noch das immer schneller werdende Lied von (ich glaube) Apocalyptica.
Danke und Gruß
Kuddel
Guck mal hier, da müsste eigentlich alles drin sein: http://www.imdb.com/title/tt1095845/sou ... tt_trv_snd
Hab die Folge nicht mehr ganz so parat...there's a twist in the end...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben:Haute war wieder Ein Apple Laptop im Müll.
Diesmal hab ich ihn mal mitgenommen.
Mal davon abgesehen, dass der Ladestecker den ich habe selbstverständlich nicht passt :evil:
Schrott.jpg
(Ehrlichgesagt habe ich nichts anderes erwartet)
Macht das Ding keinen Muck.
HDD und RAM fehlen.
Ohne HDD hatte der letzte zumindest den Einschalt- Stöhner von sich gegeben und das Äpfelchen gezeigt.
Kann es sein, dass der Eimer ohne RAM garnichts macht?!
Leider habe ich keinen passenden RAM da um das mal schnell auszutesten.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auch Pferdeäpfel ohne RAM drin laut geben. Lüfter rauscht kurz hoch und Power LED geht an.
Manche gehen dannach aber direkt wieder aus, andere bleiben an und geben halt nur kein Bild raus.
Das Lappis ohne RAM an gehen müssen gebietet allein meist schon die Logik: Wie soll das Gerät feststellen, dass ihm der RAM fehlt, wenn es nicht wenigstens mal kurz an geht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hat man sich beim Apfel eigentlich schon jemals um gleichbleibende Stecker/Anschlüsse gekümmert?
Ich meine, ein Haus, das ehedem schonmal gar keinen USB-Anschluss vorgesehen hat?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Moin,
ich möchte unser Bad soundtechnisch aufrüsten, ohne dass es optisch auffällt (WAF)

Der Anfang ist gemacht: 2 Flachquäker aus einem LCD-TV wurden unter den Spiegelschrank gespaxt.
Hier hatte ich das gezeigt: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... start=4300

Im nächsten Schritt soll ein sehr kleiner Medienplayer mit Radio + Verstärker in den Schrank wandern. Player ist bereits vorhanden (ausgemustertes Datsch-Handy), und ein kompakter Class-T Verstärker mit TPA3116D2 in China geordert.

Lautsprecherkabel müssen hinter'm Schrank hoch, und dann innen wieder runter -> dürften etwa 1,5m lang werden.
Jetzt die Frage: muss da noch ein Filter hinter den Verstärkerausgang, um EMV zu drosseln?
TI mein sinngemäß im DaBla "unter Umständen, vielleicht reicht verdrilltes Kabel, messen,..:"

Diese Schaltung ist im Datenblatt, und die hat 2 Filterstufen vor den LS-Kabeln:
Bild->zoom

So soll das Moped aussehen:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Ich kann da keine entsprechenden Ausgangsfilter erkennen?...
Oder könnten die kleinen SMD-Teile neben den LS-Klemmen L's mit 10uH sein? Aber wo sind dann die 4x 680nF (die müssten größer sein...). Scheint auf jeden Fall nicht der vorgeschlagene Filter gemäß DaBla zu sein.

Denkt ihr, da sollten noch zusätzlich Filter dran? Macht es Sinn, das Modul in ein Blechgehäuse einzubauen?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Thema hatten wir schon mal. Filter sind notwendig, sonst sendet so ein D-Verstärker massiv Störungen aus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben:Irgend welche Töne müssten aber kommen
jepp, auch apfelhartware meldet sich bei fehlendem arbeitsspeicher.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe da zumindest Ferritbrücken. Die sollten das Schlimmste verhindern. Unabhängig davon ist die Entstörung mit nur einer Induktivität im Signalweg nicht besonders gut; die Wicklungskapazität dürfte noch erhebliche HF drüberkoppeln. Ausgang-10µH-C-Ferritbrücke-C dürfte DEUTLICH wirksamer sein.
Ich würde das Problem aber eher mit einem üblichen Autoradio-IC umschiffen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Autoradiozeugs: meinst du TDA20xx +Co.? Das wird incl. Kühlkörper viel zu groß.

Im Schlacht-TV war auch eine Class-T Endstufe, daraus kann ich die Filterteile stumpf rausrupfen und hier nachrüsten.
BTW: die Endstufe wollte ich zuerst komplett verwenden, aber die hat nur einen volldigitalen Eingang...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Was willste denn da fürn Kühlkörper ranmachen?
Da reichtn Blechstreifen oder willste 40W Sinus durch die kleinen Lautsprecher fumpen?

Nen TDA2822 würde sogar schon reichen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Die LS sind mit 2x 10W angegeben, und machen einen großen Hub. Hatte die mit einer Autoendstufe ausprobiert: im Verhältnis zur kleinen Fläche lässt sich schon ordentlich Leistung reinblasen.
Verstärker sollte daher auch in der Region 10W liegen.

Wie auch immer: das Ding ist bestellt. Wenn es hier ist, sehen wir weiter.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mista X hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Haute war wieder Ein Apple Laptop im Müll.
Diesmal hab ich ihn mal mitgenommen.
Mal davon abgesehen, dass der Ladestecker den ich habe selbstverständlich nicht passt :evil:
Schrott.jpg
(Ehrlichgesagt habe ich nichts anderes erwartet)
Macht das Ding keinen Muck.
HDD und RAM fehlen.
Ohne HDD hatte der letzte zumindest den Einschalt- Stöhner von sich gegeben und das Äpfelchen gezeigt.
Kann es sein, dass der Eimer ohne RAM garnichts macht?!
Leider habe ich keinen passenden RAM da um das mal schnell auszutesten.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auch Pferdeäpfel ohne RAM drin laut geben. Lüfter rauscht kurz hoch und Power LED geht an.
Manche gehen dannach aber direkt wieder aus, andere bleiben an und geben halt nur kein Bild raus.
Das Lappis ohne RAM an gehen müssen gebietet allein meist schon die Logik: Wie soll das Gerät feststellen, dass ihm der RAM fehlt, wenn es nicht wenigstens mal kurz an geht?
Vielen für die Info, also erstmal ein passendes Kabel besorgen (Diesen Magnetstecker an sich finde ich übrigens wirklich clever!) und wenn sich dann nichts tut--> Kernschrott
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Ich bin nun besitzer eines Audi A3 von 1998. 230Kilokilometer runter.
Soll nur ein paar Monate Übergang auf eine neuere Karre sein (Geld ist knapp).
Frage: Das Getriebe "jault" oder "sirrt" ein bisschen beim Fahren (klingt wie das Sirren beim Rückwärtsfahren).
Ist das akut lebensbedrohlich oder eher aus der Kategorie "Klingt kacke, wird aber weiter fahren"?
Antworten