Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Moin,

kommt drauf an...mit der alten Karre bin ich noch über 200k gekommen, trotz rasselndem und "singendem" Getriebe...
Guck mal als erstes nachm Öl, würde ich vorschlagen.

Grüße
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Mir wurde ein SSR angeaalt (super :D !), genauer ein CRYDOM CMRD4845. Kann ich das mit einem PWM Dimmer am Input betreiben, um damit eine Last am Ausgang (Heizelement) zu beeinflussen? Ich hab im Datenblatt http://www.mouser.com/ds/2/657/c_mr48-1063374.pdf jetz nichts zur Eingangsfrequenz gefunden. Oder is das komplett falsch und das geht damit gar nicht? Hab grade nen Knoten im Hirn 8-)

Grüße Tobi
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

SSR ist nichts anders als Triac mti optoelektrische EIngang und bisserl Hirnfütter. (zeroswitch, etc)

PWM geht schon, aber müss schon sehr langsam sein in einstellige Hz-Bereich., denn der arbeitet mit Triac oder ähnlich.

Grüss
Matt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Die Eingangsfrequenz lautet "DC". ;) Wenn der Dimmer aber gepulste Gleichspannung rausgibt, könnte es trotzdem gehen. ABER wenn das tatsächlich die vollständige Nummer von dem Teil ist, dann ist es die Nulldurchgangs-Variante, also NEIN. Wenn eine -10 am Ende steht, dann könnte es gehen, die Schaltverzögerung ist dann 0,02ms (Fußnote 3 bei den Input Specifications). Ausschalten kann es dann allerdings trotzdem immer erst am Ende der Halbwelle.
Edit: Wenn Du also die PWM auf ziemlich genau Netzfrequenz (50Hz) stellen kannst, geht das "so lala", und fällt ggfs. nicht auf, wenn es nur ein Heizelement mit entsprechender Trägheit ist. Besser wäre aber entweder eine Pulspaketsteuerung (entspräche dann der von Matt Vorgeschlagenen einstelligen Hertz PWM), oder man macht eine Nulldurchgangserkennung und steuert das dann entsprechend an, daß sich eine Phasenanschnittsteuerung ergibt. Das alles kann aber nur mit Wechselstrom im Leastteil funktionieren, bei DC geht's einmal an und dann bleibt's an, bis man den Laststecker zieht.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Di 23. Mai 2017, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

... Triac mti optoelektrische EIngang...
...wobei bei PWM zu beachten ist, daß der Triac bis zum nächsten Nulldurchgang leiten bleibt, auch wenn die Ansteuerung zwischendurch wieder abgeschaltet wird. Wenn da noch ein zero-switch drin ist, schaltet das DIng auch nur im Nulldurchgang ein -> Aus der PWM wird dann eine "Halbwellenpaket"-Steuerung, die demzufolge (wie schon geschrieben wurde) nur mit sehr langsamer PWM funktioniert. Aber für ein "recht dickes" Heizelement (und recht wenige Leistungsstufen) sollte das gehen... Zu meiner Lehrzeit wurde u.a. ein Gerät (Einzelstück für Scheffe) nach diesem Prinzip entwickelt, welches den Betrieb eines 110V-Toasters an 220V ermöglichte ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

OK da weiß ich erst mal Bescheid, ist wohl auch nicht das optimale. Das ist mir grade nur eingefallen wo ich das SSR liegen sah und mir der Kochkessel mit mehreren kW vor dem geistigen Auge auftauchte :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Toni: Die Standardautoradio-ICs funktionieren auch in AB mit sehr wenig Kühlkörper. Wenn du nicht gerade Gabber auf 8 (nicht auf 11, da wäre es wieder quasi Class-D) hörst, solltest du mit dem Abführen von 2W locker hinkommen. Das tut jedes kleine Blech. Vermutlich wird die Entstörung am Ende größer...
Ein flaches Blech taugt auch sehr gut zum Kühlen, sogar an der Schrankrückwand.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

...und mir der Kochkessel mit mehreren kW vor dem geistigen Auge auftauchte :lol:
Gerade für diese Anwendung sollte das klappen. Nur müsstest du dafür etwas Hirnschmalz in die Ansteuerung stecken ;)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

xoexlepox hat geschrieben:
... Triac mti optoelektrische EIngang...
...wobei bei PWM zu beachten ist, daß der Triac bis zum nächsten Nulldurchgang leiten bleibt, auch wenn die Ansteuerung zwischendurch wieder abgeschaltet wird. Wenn da noch ein zero-switch drin ist, schaltet das DIng auch nur im Nulldurchgang ein -> Aus der PWM wird dann eine "Halbwellenpaket"-Steuerung, die demzufolge (wie schon geschrieben wurde) nur mit sehr langsamer PWM funktioniert. Aber für ein "recht dickes" Heizelement (und recht wenige Leistungsstufen) sollte das gehen... Zu meiner Lehrzeit wurde u.a. ein Gerät (Einzelstück für Scheffe) nach diesem Prinzip entwickelt, welches den Betrieb eines 110V-Toasters an 220V ermöglichte ;)

Das ist Grund,warum es mit schnelle PWM nicht funktioniert -> Dauerfeuer. Das ist quasi Flipflop, deren Reset mit Netz synchronisiert ist.

Grüss
matt
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben:Toni: Die Standardautoradio-ICs funktionieren auch in AB mit sehr wenig Kühlkörper. Wenn du nicht gerade Gabber auf 8 (nicht auf 11, da wäre es wieder quasi Class-D) hörst, solltest du mit dem Abführen von 2W locker hinkommen. Das tut jedes kleine Blech. Vermutlich wird die Entstörung am Ende größer...
Ein flaches Blech taugt auch sehr gut zum Kühlen, sogar an der Schrankrückwand.
Hast du einen IC-Namen auswendig greifbar? Dann kann ich mal im DaBla stöbern...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

grobschmied hat geschrieben:Mir wurde ein SSR angeaalt (super :D !), genauer ein CRYDOM CMRD4845. Kann ich das mit einem PWM Dimmer am Input betreiben, um damit eine Last am Ausgang (Heizelement) zu beeinflussen? Ich hab im Datenblatt http://www.mouser.com/ds/2/657/c_mr48-1063374.pdf jetz nichts zur Eingangsfrequenz gefunden. Oder is das komplett falsch und das geht damit gar nicht? Hab grade nen Knoten im Hirn 8-)

Grüße Tobi
@Tobi,
ich hab gerade erst auch eine Wellenpaketsteuerung entwickelt die genau für den Zweck gebaut wurde. Große Leistungen in Form von Heizstrahlern Netzschoned zu Steuern. Welche Hardware ist geplant? Die Steuerung läuft auf jedem AVR mit mindestens einem externen Interrupt.
Wollte eh noch darüber in den Fertiggestellten Projekten schreibe. allerdings steht der finale Test noch aus. Bisher lief sie auf einem Kanal mit 2,2kW problemlos.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hast du einen IC-Namen auswendig greifbar? Dann kann ich mal im DaBla stöbern...
TDA8561Q ist das einzige mir bekannte Zweikanalexemplar.
Im Bereich TDA73xx finden sich diverse Vierkanäler, die brauchen aber fast 2W in Ruhe und fordern die Kühlung damit härter (der Ruhestromverbrauch wird die wesentliche Erwärmung darstellen). Die Kühlsysteme von "4x45W" Autoradios kann selten mehr als 10W abführen. Mein letzte woche rausgerissenes Exemplar von Sony hatte 4 Rippen zu je 2x2cm...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der TDA8561 ist 4 Kanal aber erlaubt ein einfaches Brücken zu 2 Kanal :lol:
Nicht von den ganzen Pins erschrecken lassen, das Teil braucht nur ein paar Kondensatoren als AUßenbeschaltung und schon rennt das Teil los.

Deine anderen gemeinten sind 4 fach gebrückt, also haben 8 Ruhestromhungrige Endstufen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Danke euch :)
Die externe Beschaltung vom TDA8561Q ist wirklich überschaubar:
Bild->zoom
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skymaxdriver »

moin,
Bei meiner neuen eisernen mini Kalesche (VW Fox mit der 1.2L Maschine) leuchtet die EPC Lampe, Sprich der würd halt gerne mal mit mir sprechen. Jetzt ist die Frage, welches Diagnosegerät eignet sich dafür? Mein billig elm327 China clon spricht schon mal nicht mit ihm. Gefunden habe ich z.B Carport, was ja noch im Rahmen liegen würde, nur brauch ich bei dem Auto die Can Version, oder K-Line? Gibt es allgemein bessere oder auch günstigere Adapter?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Skymaxdriver hat geschrieben:moin,
Bei meiner neuen eisernen mini Kalesche (VW Fox mit der 1.2L Maschine) leuchtet die EPC Lampe, Sprich der würd halt gerne mal mit mir sprechen. Jetzt ist die Frage, welches Diagnosegerät eignet sich dafür? Mein billig elm327 China clon spricht schon mal nicht mit ihm. Gefunden habe ich z.B Carport, was ja noch im Rahmen liegen würde, nur brauch ich bei dem Auto die Can Version, oder K-Line? Gibt es allgemein bessere oder auch günstigere Adapter?
Fox 5Z sollte nur über K-Line reden.

Hier steht im ersten Beitrag, welche Software + Adapter bei meinem Passat mit K-Line funktionierte: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... t=diagnose
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Sagt mal.. weis jemand, wo her man vernickelte Blech her bekommt ?
Also ich würde gerne mit einer Blechschere Kontakte selber mir zurrecht schnibbeln.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Kontakte gewinne ich aus defekten, ausgelöteten Relais. Extrahieren, ein wenig polieren, sind die wie neu.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ja... aber ich brauch was, was biegsam ist,
z.B. so ein Blech wie in Batteriekontakten.

Oder ich muss meinen Nachbar noch mal anhauen, das er mit dem Nickelelektrolyt rüber kommt.. ;-)
Moment mal.. ggf hat der Künstlerbedarf sowas.
Dort habe ich auch mein dünnes Kupferblech her.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Konservendosen, sind aber meist verzinnt (Weißblech).
Oder ein altes Flachrelais 48 raussuchen, das hat lange Kontaktstreifen dran.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

(Flach)relaisfedern sind aus Neusilber mit aufgenieteten Silber-Gold-Palladium-Rhodium-wasweißichnochalles-Kontakten.
Früher hat man die Messingblech-Anschlüsse von (aller) Flachbatterien aufgehoben und für alles mögliche verwurstet. Heute ist das bloß noch allerbilligst Büchsenblech verchromtes Eisenblech.

Woraus ist eigentlich der magnetische aber nicht lötbare Blechstreifen in 9V-Blöcken? Die Curietemperatur ist deutlich unter 500°C.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

xoexlepox hat geschrieben:
...und mir der Kochkessel mit mehreren kW vor dem geistigen Auge auftauchte :lol:
Gerade für diese Anwendung sollte das klappen. Nur müsstest du dafür etwas Hirnschmalz in die Ansteuerung stecken ;)

Ja ich muss erst mal den Bekannten fragen wieviel kW das waren.. Und ob überhaupt noch. langsame PWM könnte man ja mit NE555 testen. Mal sehen ob das was wird.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

AHHH vernickeltes Blech muss man wirklich nicht recyceln.
als Akku-Tabs neu kaufen, kostet sehr wenig.

Sag mal Maße, vielleicht hab ich noch eine Rolle am Lager.

edit: auch cu blech. das gibts auf Rolle...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Maße.. eigentlich nix bestimmtes.. ich hatte halt letztens wieder gemerkt, das mein Selbstgebauter Antennenfuß, der aus Massiv-Acryl und Kupferfolie (natürlich oxidiert) nicht sooo optimal ist.
Oder das ich mir fürs Rad (Meine Liebevoll gestaltete Müllhalde) mir mit Hilfe von Neodymagneten Kontakte basteln wollte, um mal eben mittels Powerbank Dynamofreies Licht zu haben.
Halt .. ein bisserl Blech/Folie, um sich sowas passend zu schnibbeln.
Nix grosses also.. das Mit den Akkutabs ist natürlich ne super Idee !
Wenn Du was über hast.. und zum Treffen kommst...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

xoexlepox hat geschrieben:Aus der PWM wird dann eine "Halbwellenpaket"-Steuerung,
Ungerade Anzahl an Halbwellen vermeiden (eine gerade Anzahl derselben Polarität auch...).
Zum einem mag das der Ortsnetztrafo nicht so gerne und zum anderen kann es durch die Gleichstromkomponente zu Elektrolyseeffekten kommen.

Ein Kollege hat sich mal eine Pulspacketsteuerung für einen Durchlauferhitzer gebaut.
Zum einem weil Stufe 1 viel zu kalt Stufe 2 aber zu heiß; zum anderen wegen der nicht immer konstanten Netzspannung am Standort seiner Datscha.
Nachdem die Blankdrahtheizelemente zum x-ten mal an immer genau derselben Stelle durchgegammelt waren, hat er sich seine Schaltung nochmal genauer angeschaut...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Trick hierzu ist ein 7474 oder 4013, der die PWM am Eingang bekommt und ein rechteckförmig gemachtes Netz am Takteingang. Dann wechselt der Zustand immer bei der steigenden Flanke des Stromnetzes und es gibt immer Vollwellen (oder eben nicht).
Ebenfalls ist zu empfehlen, die Schaltfrequenz deutlich niedriger als 8Hz zu wählen, sonst geht das Geflacker der Lampen schwer aufn Sack (und der Netzbetreiber mag es dann auch nicht).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

ferdimh hat geschrieben:sonst geht das Geflacker der Lampen schwer aufn Sack
:D Hab hier einen Einhandpolitiker äh Männerföhn äh Entschuldigung: ein Heißluftgebläse mit Temperaturregelung von Aldi.
Da geht das ab wie früher in der Disko mit Stroboskoplicht.
Ob der auch Halbwellen zieht, hab ich noch nicht untersucht, aber da ist die jährliche ED bei mir viel zu klein als es den Ortsnetztrafo stören würde und Feuchte ist auch nicht im Spiel.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das macht auch mein Kombiföhn von Steinel. Da das Ding außerdem auf kleiner Leistung eine Diode vorschaltet hat sich da wohl eher niemand Gedanken drum gemacht.
Am Trenntrafo hat es gigantischen Lärm gemacht und kurz darauf den primärseitigen Automaten gerissen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

ferdimh hat geschrieben:Am Trenntrafo hat es gigantischen Lärm gemacht
Bei meinem Aallströmer-Mittelwellenaudion, am Trenntrafo betrieben, hört man auch eindeutig wann die PY88 denn dann mal Emission aufbaut.
I_heiz= 300mA~; Ia= 60mA- (gleichrichtwert) am 3A Trennstell.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Ich versuche gerade eine Schaltung zu ersinnen, mit der ich grob den Stromfluss in einer Leitung 230V AC bis zu 10A messen kann und mit einer Bargraph anzeigen lassen kann. Wird wohl auf µC raus laufen. Als Stromtransformator hab ich einfach mal zwei Windungen 2,5mm² durch eine Ringkern aus einem defekten FI-Schalter gezogen. und das ganze ans Scope.
IMG_20170525_222652.jpg
Bei einem Strom von 10A kamen aus den einigen hundert Windungen auf dem Ringkern bis zu 12V peak to peak. Aber ich hätte doch eher einen mehr sinusförmigen Verlauf erwartet. Warum kommen da nur Nadelimpulse raus?
Ach ja, die Last ist ein Bügeleisen also fast rein ohmsch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ein Stromwandler muss niederohmig abgeschlossen werden. Häng mal 1-10Ω als Last dran, dann solltedas utn.
Btw: wo hast du so ein Kartoffeloszi her?!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Jeder (50Hz) Trafo hat einen mit dem Eisenquerschnitt proportionalen Wert "Volt pro Windung" der nicht überschritten werden kann weil das Eisen in die Sättigung fährt. Und wenn man einen Trafo in Reihe zu einem Verbraucher schaltet, passiert genau daß das Eisen zwischen der Sättigung in der einen und der Sättigung in umgekehrter Richtung hin und herspringt.

Die Strommessung funktioniert bloß wenn man auf der Sekundärseite den entsprechend de Windungszahl hochtransformierten Meßwiderstand (Shunt) einsetzt. Nur so kann der Trafo tatsächlich Verlustleistung am Shunt entsprechend seinem Übersetzungsverhältnis einsparen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben:Ein Stromwandler muss niederohmig abgeschlossen werden. Häng mal 1-10Ω als Last dran, dann solltedas utn.
Btw: wo hast du so ein Kartoffeloszi her?!
Hab gerade mal 22Ohm Parallel. Sieht schon besser aus. Das Oszi nennt sich HPS140 und ist der typische Vertreter zwischen ordentlichen Taschenscope und AVR mit GLCD. Liegt aber näher am zweiten.
Zum mal grob ein Signal einzuordnen ist es ganz brauchbar, besonders weil es auch bis zu 1mV/div geht.

@Bastelbruder, ich bin doch immer wieder erstaunt über die fachliche Tiefe.
Also magnetische Sättigung sagt mir was.
Also könnte mein Vorhabe mit einem entsprechenden Shunt am Trafo funktionieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hat schonmal jemand probiert, bleifreie Platinen mit Zugabe von "Bastlerlot" (Pb60Sn40, Baumarktqualität) auszulöten?

Nochmal zum Ringkern:
Durchschnittliches Trafoblech mit maximaler Flußdichte von 1,2 Tesla ist bei einem Eisenquerschnitt von 1 cm² mit 24 mV pro Windung verwendbar. Der FI-Ringkern dürfte aus amorphem Band gewickelt sein, da ist vielleicht der doppelte Wert drin. Aber der Querschnitt ist wohl eher bloß 0,1 cm², also sind bei 100 Windungen bestenfalls 0,5 V zu erwarten.
Eine Windung primär und 100 Windungen sekundär, dann fließen sekundär 100 mA. Dazu paßt dann allerhöchstens ein 5 Ohm Abschluß...
Das schöne an so einer Trafolösung ist, daß die Eisensättigung fast wie eine Zenerdiode wirkt, das Teil ist also vollkommen Überlastsicher.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

@Lötzinn: ja ich. ich löte meist bleifreie Kontakte erst mit Bleizinn und sauge die Legierung dann mit dem Lötzinnsauger ein.
Das Lötzinn scheint so deutlich leichter zu schmelzen.

für Reparaturen an bleifreien Platinen verwende ich allerdings genau kein Bleizinn, das ist ja nicht zulässig. Da gibts dann ein Zinn namens "Trilence" vom Hersteller Stannol.
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Problemchen mit der Forensoftware

Beitrag von Rembremerdeng »

Wenn ich das Forum "Bekanntmachungen" öffne funktioniert einiges nicht wie gewohnt. Beim Anklicken des Symbols "Erster ungelesener Beitrag" komme ich zwar zu den Beiträgen, nicht aber zum ersten ungelesenen sondern zum Anfang und muß dann nach Datum suchen. Das ist zwar lästig aber damit könnte ich leben.
Schlimmer ist aber die Tatsache daß ich nicht auf Beiträge antworten kann. Weder durch den Button "Antworten" der garnicht erst erscheint noch durch "Zitieren".

Was zum Geier ist da los? Der Rest des Forums funzt einwandfrei!
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Bekanntmachungen ist kein eigenes Forum sondern ein Bereich in dem Threads die als Bekanntmachung gekennzeichnet sind aus allen Foren in allen Foren angezeigt werden. Antworten (und ich glaub auch die Markierung sie gelesen) funktioniert aber nur im Forum in dem der Thread gepostet wurde.

Wenn man den Thread "Allgemeines 2017“ aus dem Forum Allgemeines öffnet geht antworten, aus Shops und Wertstofftausch heraus nicht.

Als welches Forum die Suche nach neuen Beiträgen zählt, weiß ich nicht aber darüber geht es in dem Bekanntmachungen meist nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hat schonmal jemand probiert, bleifreie Platinen mit Zugabe von "Bastlerlot" (Pb60Sn40, Baumarktqualität) auszulöten?
Jo. Geht super, wenn man ein BISSCHEN Bleizinn drangibt. Dabei entsteht eine Legierung die noch viel beschissener hält als bleifreies Zinn. Meistens kann man die Bauteile dann einfach rausbrechen.
Bei moderner Elektronik ist aber meistens der Handpolitiker effektiver.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Ich steh gerade entweder mächtig aufm Schlauch oder mein AVR ist einfach nur kaputt...

Hab gerade was mit einem Atmega8 gebastelt, den ich schon länger herumliegen hab, und irgendwie will der keinen Taster erkennen. Hab ein LCD an PortC hängen, das funzt einwandfrei, aber wenn ich versuche, irgendwelche Pins an PortB oder PortD als Eingang zu schalten und auszulesen, so passiert nix. Lass mir den Portstatus binär im LCD anzeigen und es ändert sich an keiner Stelle was, wenn ich einen Taster drücke. Taster sind richtig zwischen Pin und Gnd verbaut und mittels Durchklingeln konnte ich die Funktion der Taster auch sicherstellen. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass irgendwas mit dem Controller nicht in Ordnung war, kann es möglich sein, dass es nicht mehr möglich ist, die Pins als Eingang zu schalten? Komm mir schon langsam wie ein Idiot vor...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich steh gerade entweder mächtig aufm Schlauch oder mein AVR ist einfach nur kaputt...

Hab gerade was mit einem Atmega8 gebastelt, den ich schon länger herumliegen hab, und irgendwie will der keinen Taster erkennen. Hab ein LCD an PortC hängen, das funzt einwandfrei, aber wenn ich versuche, irgendwelche Pins an PortB oder PortD als Eingang zu schalten und auszulesen, so passiert nix. Lass mir den Portstatus binär im LCD anzeigen und es ändert sich an keiner Stelle was, wenn ich einen Taster drücke. Taster sind richtig zwischen Pin und Gnd verbaut und mittels Durchklingeln konnte ich die Funktion der Taster auch sicherstellen. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass irgendwas mit dem Controller nicht in Ordnung war, kann es möglich sein, dass es nicht mehr möglich ist, die Pins als Eingang zu schalten? Komm mir schon langsam wie ein Idiot vor...
Das ein kompletter Port defekt ist kommt mir etwas seltsam vor. Normalerweise muss zum Lesen das PINx Register ausgelesen werden. Das DDRx Register muss dabei auf 0 gesetzt werden:

Code: Alles auswählen

DDRC=0;
uint8_t p;
p=PINC;
LCD_Put(p);
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Taster sind richtig zwischen Pin und Gnd verbaut und mittels Durchklingeln konnte ich die Funktion der Taster auch sicherstellen.
Ist an den Pins ein Pullup-Widerstand vorhanden, oder wird der interne Pullup des µC verwendet (und ist aktiviert)?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Interner Pullup wird verwendet und ist aktiviert. Hab sie testweise auch mal weggelassen, die Bits werden zwar anders angezeigt, es ergibt sich aber trotzdem keine Änderung bei Tastendruck. Ich lass mir das Portregister anzeigen, kann aber tatsächlich sein, dass ich dadurch nur die Pullups abfrage und nicht die Pins an sich. Das werd ich gleich mal testen.

Edit: Bingo^^
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie gross/lang muss ein Blitz sein, damit der auf "Blitzseiten"
(z.B. lightningmaps) als Blip auftaucht?

mit ein paar µ~ Kondis komme ich jedenfalls nicht hin.

-ich will abba... :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

wie gross/lang muss ein Blitz sein, ...
Hmm, das hängt wohl von den verwendeten Detektoren ab. M.E. reagieren die auf VLF-Magnetfelder (20-50kHz?). Da brauchst du schon einen "fetten" Resonanzkreis und eine ordentliche Entladung (->Strom->Magnetfeld), damit du von mindestens zwei Detektoren "gehört" wirst ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Da gibts doch dieses "BLIDS" System von Siemens.
Aber ich find nicht so recht die Standorte von diesen Antennen.

BTW ich erwarte aber schon Blips vom Treffen ;)
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

Kennt jemand ein MOSFET bzw Gate-Treiber IC ähnlich potent und schnell wie ein IXD 616 welches mal bei Reichelt, Pollin oder Conrad u.v. bekommt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ist da ein Zahlendreher drin? Dazu finde ich gerade nix.....
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

Hm, scheinbar ja. Der IXDN 614 wäre auch gut
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Gibt es XLR-Einbaubuchsen in wasserdicht (also wenn eine Kappe drauf ist) ?
... oder was alternatives für 12V / 10...20A?
Es soll in die Außenwand des Wohnwagens, um im Vorzelt bzw. unterm Sonnensegel was anstecken zu können. Während einer Fahrt im Regen oder dem Parken im Feien ist ja Feuchtigkeit (Spritzwasser) zu erwarten.
LG Axel
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Bei PowerCon gibt es Blindkappen für die Einbaubuchsen...

https://www.google.de/search?q=powercon ... 6150193903

Im Zweifelsfall:
So eine normale Wohnwagen-Einbau-Steckdose (Schuko oder CEE) verwursten und
das Innenleben mit XLR modifizieren ?! :roll:

Edit :
Hast du Zugriff auf die aktuelle Ausgabe des FA ?
FA 6/17 Seite 560

Dort hat jemand sowas mit einem N-Stecker gebaut,welcher dann ein Stück
aus der "Schuko-Dose" rausgezogen werden kann.
Antworten