Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Desinfector:
Das Klonen impliziert Klonen. Nicht Kopieren.
Die Platte ist nach dem Klonen ein exaktes Abbild der alten, mit allen gelöschten Dateien, die theoretisch wiederherstellbar wären etc pp. Das Ding ist bewusst dumm gehalten.
Alles andere müsste sich das Dateisystem angucken.
Partimage kann das manchmal, bei Linuxpartitionen kann man auch cp -rup nehmen.
ABER: Eine Platte zu klonen dauert 2-10 Stunden, man kann es über Nacht laufen lassen und es tut GARANTIERT. Wenn man Intelligenz hinzufügt, riskiert man, dass am Ende irgendwas falsch kopiert wurde. Wie will man sicher wissen, was wichtig ist und was nicht?
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von NilsH »

Desinfector hat geschrieben:kann man mit "dd" eine Festplatte auch klonen, ohne dass es mir den leeren,
nicht beschriebenen Bereich einer zu kopierenden Platte rüberschaufeln will?

also wenn ich 100GB an Daten auf einer 1TB Platte habe muss ich es wirklich nicht haben,
dass mir 900GB "Nulldaten" kopiert werden.
dd kopiert wirklich jedes einzelne Byte und kann auch nichts anderes.
Du brauchst ein Programm, dass das Dateisystem versteht und nur die belegten Sektoren kopiert.
Clonezilla kann das zum Beispiel. Ich kenne dein Dateisystem nicht, aber mit FAT, FAT32, NTFS und vielen UNIX-Dateisystemen geht das. Siehe hierzu den Hinweis auf der verlinkten Seite: "For these file systems, only used blocks in partition are saved and restored by Partclone."

Nils
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Der freie Bereich sollte aber wirklich mit nix gefüllt sein, oder einfach mal ne grosse Datei erstellen ...
Das lässt sich recht einfach mittels

Code: Alles auswählen

cat /dev/zero > zeroes.dat; rm zeroes.dat
bewerkstelligen, wobei "zeroes.dat" natürlich auf der zu kopierenden Platte liegen muss. Dann müssen zwar die ganzen Nullbytes noch immer von "dd" gelesen werden, aber durch das folgende "| gzip > platte.img.gz" wird die Imagedatei deutlich kleiner ;)
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Wenn ein Asynchronmotor mit 400V/230V an einem Frequenzumrichter mit 230V betrieben wird, wie sollte er geschaltet werden? Stern oder Dreieck?
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Dreieck
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von UMdih »

Für die Überarbeitung von einem Druckbehälter von einem Hauswasserwerk (nur der Druckbehälter ohne Rest aus dem Schrottcontainer),
bin ich auf der Suche nach einem Autoventil zum Einschrauben. Also etwa sowas:

Bild

Doch irgendwie verwende ich wohl nicht ganz so die richtigen Suchbegriffe dafür. In der Bucht habe ich gerade mal drei
solche Artikel gefunden, liegen alle so um die neun Euro. Bei google und co. finde ich quasi überhaupt nichts???
Gibt es für so was irgendwelche Fachbezeichnungen? Gerne auch in Englisch, falls der Chinaman sowas billig im Angebot
haben sollte...
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Würde das passen? https://www.aliexpress.com/item/2Pcs-Br ... 0a54df1e12

Suchbegriffe: schrader valve 1/8

Liebe Grüsse
Aurora
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von UMdih »

Aurora hat geschrieben:Hallihallo

Würde das passen? https://www.aliexpress.com/item/2Pcs-Br ... 0a54df1e12

Suchbegriffe: schrader valve 1/8

Liebe Grüsse
Aurora
Ja, Danke!!! Genau sowas hab ich gesucht... :D
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Maxi P. hat geschrieben:Dreieck
Danke.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Heaterman hat geschrieben:http://www.platinenbelichter.de/

Einzeiges Manko: keine Duko
Zwischenfazit:

- DUzte mich unaufgefordert (stört mich nicht, ist aber imho etwas unprofessionell)
- Versprach schöne Lieferzeit
- Ware bislang nicht erhalten, anfangs super Reaktionszeit auf eMails, mittlerweile keine Antwort mehr
- Verliert einstweilen auch mal eine Mail

Bin mal gespannt, wann ich die PCB bekomme. Scheint zwar ein netter Kerl zu sein, aber Nett und Gut sind 2 gänzlich unterschiedliche Sachen.
Da zahle ich am Ende für geregelte Lieferzeiten und Dukos halt das Doppelte. Hauptsache, der Kram kommt hinterher zeitig an.

Anyway, ich werde berichten, wenn der Kram ankommen sollte!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

ich war gerade auf der Suche nach billigem Hand-Geschirrspülmittel. Komischerweise sind die 1-Liter-Packungen aus den einschlägigen Discountern zu 0,99€ wohl das günstigste, was man so bekommen kann. Größere Gebinde über Ebay sind nicht billiger, oft deutlich teurer und die beste Beobachtung, die ich gemacht habe, war eine Sorte, die im 10l-Kanister einen Sweet-spot hatte (2l 9€, 10l 29€, 20l 74€ :shock: Damit müsste das Spülen eigentlich von ganz alleine gehen, damit sich das irgendwie rechnet). Weiß jemand zufällig, wo ich Spüli für <<<0,99€/l her bekomme?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Wieveil Kubikmeter brauchst du denn davon im Monat? Macht es bei normalem Verbrauch einen so großen Unterschied ob das jetzt 1€ oder 80ct kostet? ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Nö, aber wenn es das Zeug irgendwo für 50 Cent gäbe, könnte man sich da schon einen oder zwei Kanister hin stellen. Wird doch wahrscheinlich nicht schlecht...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

doch, wirds.
Vater hatte mal einen Kanister ranzige Flüssigseife... hat zwar noch
geschäumt, aber die Hände haben *nach* dem Waschen derbe
gestunken... #-)

kauf die Literflaschen, und gut is.... mein 500ml-Spender am
Werkstattwaschbecken reicht so etwa 3 Monate. Da stell ich mir
keinen 2-Jahres-Vorrat hin.... ;-)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Ich brauche einen kleinen Motor um damit für ein paar Sekunden (<1Minute) etwas anzutreiben.
Anforderung ist eine relativ geringe Drehzahl. Kann ich dass durch Einstellung des Stroms (Widerstand in Serie) erreichen? Eine große Last muss nicht bewegt werden.

An so etwas dachte ich (Gleichstrommotor) https://www.pollin.de/p/gleichstrommoto ... 425-310660
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ein Widerstand ist eigentlich keine gute Idee. Das Problem ist, dass der Motor-Innenwiderstand (eigentlich Gegen-EMK) bei niedriger Drehzahl sehr gering ist. Gut, dafür kann man den Vorwiderstand auslegen. Problematisch ist dann aber (je nach Anwendungsfall), dass bei Belastung des Motors der Innenwiderstand noch mehr fällt, sich der Spannungsteiler aus Motor und Widerstand verschiebt, der Motor eine noch geringere Spannung abbekommt und damit noch weniger Leistung/Drehmoment hat. Das Drehmomentverhalten dürfte ziemlich schlecht sein, zumindest wenn der Widerstand größer wird. Eine PWM-Ansteuerung dürfte da besser sein, aber letztlich hilft wohl nur ausprobieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Nimm kein Vorwiderstand sondern nen LM317 Spannungsregler.
Bei diesen kleinen Motoren ist alles eine ernst zunehmende Last ;)

Ansonsten mal nach Getriebemotoren gucken.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

@Weisskeinen und Fritzler:
Danke für die Info, B317 hab ich noch, ich versuche es damit :-D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Was mich grad beschäftigt:
Welche Spannungen kann ein Kompressor aus einem Inverter-Kühlschrank vertragen?
Muss der Kompressor zwingend mit dem Inverter betrieben werden oder
- da 3~Motor geht da gar auch direkter Drehstrom aus der Hausverteilung?

Hab zwar kein Gerät vorliegen,
aber es wird sicher nicht mehr lange dauern dann fliegt mir sowas zu ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

queck hat geschrieben:@Weisskeinen und Fritzler:
Danke für die Info, B317 hab ich noch, ich versuche es damit :-D
B3170 = LM317T, Hersteller VEB Halbleiterwerk Frankfurt / Oder, im VEB Kombinat Mikroelektronik
(die ostdeutsche Version kennt nicht jeder) :)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Desinfector: draufschauen. Wenn Spannung und Sollfrequenz übereinstimmen, geht das freilich.
Ich gehe aber davon aus, dass die Kompressoren für deutlich niedrigere Spannung gebaut sind, weil ohne größeren Boostconverter aus den 230V der Steckdose keine 566V DC werden.
Wenn man es nicht braucht, wozu. die höhere Spannung macht nur Aufwand mit den nötigen Halbleitern und Kondensatoren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der hier rumstehende 12V-Inverterkompressor hat nach dem Laufverhalten einen Synchronmotor.
Das macht auch Sinn, weil der Synchronmotor einen etwas höheren Wirkungsgrad hat, und der Anlauf mit Umrichter recht unproblematisch ist.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

ich denke dass er 230V Modelle meint, so wie z.b. Liebherr in aktuellen Kühlschränken verbaut.

die 12V Modelle sind heute auch Dreiphasenmotoren, welcher exakt weiß ich nicht, müsste man einen aufmachen, aber die Dinger sind so teuer.
früher gab es noch Zweiphasengeräte (Danfoss BD3F), die sind sehr leise und auch hochwertig..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Also diese Motoren brauchen dann ein 12V 3-Phasen Antrieb?
wieder mal etwas, das künstlich verkompliziert wird.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

halt.
Die kleinen für Camping und so Zeug ja. bei denen für den Hausgebrauch denke ich nicht. Da wird es 230V-Drehstrom sein.
Das ist auch sinnvoll so, weil mit einem Zwischenkreis auf 350V leicht 230V-Drehstrom erzeugt werden kann.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe hier einen Embraco VEMY6HH Inverter Verdichter (hab ich mal neu bei ebay für nen Apfel und nen Ei gekauft).
Der hat einen Permanent Magnet Synchron Motor, werden die anderen aus den Inverter Kühlschränken wahrscheinlich auch haben.
Einfach 3~ AC drauf geht also schief, muss schon Feldorientierte Regelung sein, einfach Blind steuern an einem normalen FU geht meist auch schief.
Ohne passenden Umrichter ist das Teil also unbrauchbar.
Spannungsmäßig laufen die schon mit 320V im Zwischenkreis, der Embraco läuft von 50Hz bis 150Hz (4 poliger Motor).

Die Danfoss BD35F haben auch Permanenmagnet Synchron Motoren und laufen Intern mit etwa 35V im Zwischenkreis (die haben einen Step Up drin).

@Desinfector: Was für eine Typenbezeichnung trägt der Verdichter denn?
Zuletzt geändert von Alexander470815 am Mi 16. Aug 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn's ein permanenterregter Synchronmotor für ca. 12V ist, kann man da einfach einen Brushlessregler aus dem Modellbaubereich dran klemmen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

denke ich nicht, weil die Modellbaumotoren ohne Last anlaufen und noch dazu sehr schnell drehen.
Beim Kompressor ist das anders, der Motor dreht langsam und muss verdichten aka Drehmoment bringen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal ne (blöde) Zwischenfrage.. wo kann ich Meine Mailadresse fürs Forum Ändern ? mein alter Anbieter hat mich rausgehauen .. :|
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chico »

Lukas_P hat geschrieben:Mal ne (blöde) Zwischenfrage.. wo kann ich Meine Mailadresse fürs Forum Ändern ? mein alter Anbieter hat mich rausgehauen .. :|
Persönlicher Bereich -> Profil -> Registrierungs-Details
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Virtex7 hat geschrieben:denke ich nicht, weil die Modellbaumotoren ohne Last anlaufen und noch dazu sehr schnell drehen.
Beim Kompressor ist das anders, der Motor dreht langsam und muss verdichten aka Drehmoment bringen.
Drei meiner vier Brushless-Modellmotoren laufen unter Last an, schließlich müssen die was beschleunigen. Die Drehzahl ist kein echtes Kriterium, Motoren für Flugmodelle laufen auch nicht sonderlich schnell. Die Frage ist halt, ob man einen Regler für einen ähnlich aufgebauten Motor bekommt. Die Grundlagen sind schließlich die gleichen, was Drehzahl, Polzahl, Leistung und Stromaufnahme angeht. Wenn der Kompressor einiges an Leistung hat und mit niedriger Spannung laufen soll, hat der zwangsläufig nicht allzu viele Windungen je nach Drehzahl macht es dann auch für die Kiste eventuell Sinn, nicht nur drei Pole zu besitzen und und und...
Modellbaufahrtregler für sensorlose Motoren sind aber, richtig, begrenzt, was das Anlaufmoment angeht, weil die dabei einfach stumpf ein Drehfeld erzeugen (müssen, die Rotorposition ist ja unbekannt). Mit Sensoren sieht das anders aus, da kann das volle Drehmoment auch im Stillstand aufgebracht werden. Irgendwie kann ich aber nicht mehr glauben, dass so ein Aufwand für einen Kühlschrankkompressor getrieben wird...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

wenn jemand einen BD35 hat und gegen einen BD3F tauschen will, gern.
dann vermesse ich das. Beim BD3F selbst mache ich das auch noch wenn ich einen verbaut habe.

Wie viele rpm haben denn deine Motoren so? Flugmotoren sind ein Beispiel en excellence für einen Motor mit leichtem Anlauf.
Und langsam kann ich auch nicht glauben, das sind meist etliche 1000 Umdrehungen/min.

Bei Fahrzeugen ist das was anderes, aber auch hier kann der Motor durch das Getriebe mit wenig Drehmoment anlaufen.

Halt mal einen Modellmotor fest und versuch ihn zu starten. ich hab das schon bei Coptern gemacht, die haben keine Chance, wenn man die festhält.

Sensoren haben die Kompressoren nicht, dazu reichen schlicht die Pole nicht aus.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Weisskeinen hat geschrieben:Irgendwie kann ich aber nicht mehr glauben, dass so ein Aufwand für einen Kühlschrankkompressor getrieben wird...
Bei meinem letzten AG wurden für weiße Ware u.a. komplette integrierte Vollbrücken, inkl. Treiber und Potentialtrennung, tlw. auch inkl. PFC-Stufe entwickelt.
Im MegaSIL /MegaDIL-Gehäuse, auf der einen Seite 600V(max) + Motor anklemmen auf der anderen Seite einen 5V Kleinstrechenknecht.
Für verschiedenste Motorkonzepte, Asynchron, Synchron, Bruschless, Reluktanz,...
Ging auch in Richtung Klima, Belüftung, Wärmepumpen, Umwälzpumpen, Heizung, Trockner, WaMa, und und und.
Ist halt A+++++++++ getrieben...
Als es in Richtung Marktreife ging, wurde das Segment an einen Koreaner entsorgt...*Kopf->Tisch*
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Frage zur Schlange

Beitrag von Hightech »

Wie löst man das Eleganter ?
Es soll immer nur der Status quo einmal ausgegeben werden, immer wenn sich was ändert:

Code: Alles auswählen


while True:

        if GPIO.input(13) == 0:
                if Stoer_merk == False:
                        print("Stoerung")
                        Stoer_merk=True

        if GPIO.input(13) == 1:
                Stoer_merk=False

        if GPIO.input(06) == 0 and TuerZu == False  :
                        TuerZu=True
                        print("Tuer zu")

        if GPIO.input(06) == 1:
                TuerZu=False

        if( GPIO.input(05) == 0 and TuerAuf == False ):
                        TuerAuf=True
                        print("Tuer auf")
                        #time.sleep(1)

        if GPIO.input(05)==1:
                TuerAuf=False

        if GPIO.input(05) and GPIO.input(06) == 1:
                if TuerFahrt==False:
                        TuerFahrt=True
                        print("Tuer faehrt")

        if( GPIO.input(05) & GPIO.input(6) == 0):
                TuerFahrt=False
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

Vielleicht so:

Code: Alles auswählen

while True:
	if (last_input != GPIO.input(13)){
		last_input = GPIO.input(13);
		if (last_input == true)
                        print("Stoerung")
	}       
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Auto liegen geblieben

Beitrag von Zabex »

Der Smart four4 meinet Tochter ist nach kurzer Fahrt einfach ausgegangen. Anlasser orgelt, Unterdruck am Ansaugstutzen fühlbar (=> Zahnriemen OK). Tank ist voll.
Um rauzufinden, ob die Benzienpumpe (wo auch immer die vergraben ist) Schuld sein könnte, oder ob kein Zündfunke kommt, möchte ich was brennbares in die Ansaugluft geben. Ist es eine gute Idee, mal die Lötlampe reinzuhalten (nur Gas, kein Feuer) und dann einen Startversuch zu machen?
Startpilot-Spray habe ich leider nicht. Bremsenreiniger ist vielleicht nicht so eine gute Idee, oder?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Alexander470815 hat geschrieben:
@Desinfector: Was für eine Typenbezeichnung trägt der Verdichter denn?
Ich frug nur mal so, hab noch keinen Inverter-Kühlschrank.
wird aber wohl nicht mehr lange dauern.
Man muss ja wissen, was so auf einen zukommt,
diese Technik sagte mir bis vor kurzem noch nicht allzuviel.

wahrscheinlich hab ich eher sowas als Schrott hier stehen, als dass ich nen neuen Kühli bekomme ;)
Irgendwie kann ich aber nicht mehr glauben,
dass so ein Aufwand für einen Kühlschrankkompressor getrieben wird...
wenn der Aufwand dazu führt dass man schneller Neugeräte verkaufen kann,
dann ist das genau das richtige.
Das aber wäre eher eine Diskussion, die ich gerne mal physisch mit dafür Verantwortlichen führen würde :evil:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Desinfector hat geschrieben:Das aber wäre eher eine Diskussion, die ich gerne mal physisch mit dafür Verantwortlichen führen würde :evil:
dabei.
Bringe für die Diskussion Cellflexkabel oder einen Pickelstiel mit.

In diesem Fall würde ich jedoch die Schuld auf die EuP-Richtlinie zur maßlosen Energieeinsparung für dem Umstand verantwortlich machen.
So lange so ein Umrichter gescheit gebaut ist sehe ich kein Problem. Der FU ist ja auch abgesetzt vom Kompressor.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Zabex: ich sehe da kein Problem, du musst das Ding aber über Kopf halten, damit genug Gas kommt.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

Smart: Ist mit Fremdbegasung angesprungen und dann weiter gelaufen. Scheint also die Spritzufuhr defekt. Da der plötzlich ausgegangen ist und Probleme nicht mit "Leistungsverlust bei 170" angekündigt hat, tippe ich auf die Spritpumpe und nicht auf einen verstopften Filter. Blöderweise findet man für den 454 erstaunlich wenig Infos wie man die Pumpe ausbaut. Man liest aber abenteuerliches wie "Motor losschrauben und absenken um Tank abzusenken um an Pumpe zu kommen" für die kürzeren Smarts.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Da muss mindestens ne Sicherung und 1-2 Relais vornedran sein, an die man besser rankommt...
Da würde ich dringend zuerst nach gucken (ich hoffe doch, dass du einen Schaltplan hast).
Spritpumpen sind erschreckend hart im Nehmen. Und mindestens eine mir bekannte japanische Karre schaltet nur die Spritpumpe (die aber mit zwei Relais in Reihe!) und die Einspritzdüsen ab, wenn die Wegfahrsperre zugeht. Gezündet wird weiter.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Bevor du all zu viel zerlegst, schau mal nach, ob das Relais für die Kraftstoffpumpe tut, was es soll.

Edit: ferdimh war schneller.
Zuletzt geändert von sysconsol am Do 17. Aug 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn man die Bilder so ansieht, dann sitzt die Kraftstoffpumpe im Tank.
Zugang von oben.
Wie weit lässt sich der Innenraum vom KFZ zerlegen, um zu prüfen, ob da eine "Revisionsklappe" vorhanden ist?


Wenn man etwas weiter schaut, scheint es die Kraftstoffpumpen auch extern zu geben.
Und das im Tank ist nur der Tankgeber.

Schon mal unters KFZ geschaut?

Der passende Kraftstoff ist im Tank? :D

Und der Filter ist sauber?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uli »

Und immer dran denken, dass der W 454 mehr mit dem Mitsubishi Colt gemein hat, als mit dem "richtigen" Smart.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daniel »

Hallo,
die Felgenbremse vom MIFA Klapprad löst nicht.

Kann da etwa eine Feder fehlen, ich habe keinen Plan.
Dateianhänge
20170818_120524[1].jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ja, da gehört eine feder rein! die sitzt mit auf der schraube, die in der gabel steckt und drückt von unten an die 2 alu-schenkel.

alternativ machst du bei der bowdenzug-aufnahme eine feder dazwischen, die dezent kräftiger ist als eine kugelschreiberfeder ;)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daniel »

Hallo Axel,
danke, mir war es nicht mehr geläufig.
Falls der Link nicht erwünscht ist, dann bitte löschen.
Solche Federn bekomme ich nicht mehr.
Ich hab eine Zugfeder in die Seiführungl gebastelt, geht auch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-4256

Mir ist gar nicht bewusst wann die Federn im Nirvana verschwanden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die hüpfen für gewöhnlich weg, wenn man die bremse demontiert und der bowdenzug entspannt (ausgehangen) ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ist da nicht ein zuunterst auf dem Gewindebolzen befindliches Druckgußteil mit waagrechtem Schlitz, in den der Federdraht eingelegt ist damit beide Hebel zurückgeführt und nicht bloß auseinandergedrückt werden?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daniel »

Habe eine Feder so angebracht, dass sie die Heberl spreizt. Wesentlich eleganter als vorher. Danke
E-Bike Brermse fest.jpg
E-Bike bremse gelöst.jpg
Antworten