Kurze Frage -> schnelle Antwort
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- Alexander470815
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe hier einen Embraco VEMY6HH Inverter Verdichter (hab ich mal neu bei ebay für nen Apfel und nen Ei gekauft).
Der hat einen Permanent Magnet Synchron Motor, werden die anderen aus den Inverter Kühlschränken wahrscheinlich auch haben.
Einfach 3~ AC drauf geht also schief, muss schon Feldorientierte Regelung sein, einfach Blind steuern an einem normalen FU geht meist auch schief.
Ohne passenden Umrichter ist das Teil also unbrauchbar.
Spannungsmäßig laufen die schon mit 320V im Zwischenkreis, der Embraco läuft von 50Hz bis 150Hz (4 poliger Motor).
Die Danfoss BD35F haben auch Permanenmagnet Synchron Motoren und laufen Intern mit etwa 35V im Zwischenkreis (die haben einen Step Up drin).
@Desinfector: Was für eine Typenbezeichnung trägt der Verdichter denn?
Der hat einen Permanent Magnet Synchron Motor, werden die anderen aus den Inverter Kühlschränken wahrscheinlich auch haben.
Einfach 3~ AC drauf geht also schief, muss schon Feldorientierte Regelung sein, einfach Blind steuern an einem normalen FU geht meist auch schief.
Ohne passenden Umrichter ist das Teil also unbrauchbar.
Spannungsmäßig laufen die schon mit 320V im Zwischenkreis, der Embraco läuft von 50Hz bis 150Hz (4 poliger Motor).
Die Danfoss BD35F haben auch Permanenmagnet Synchron Motoren und laufen Intern mit etwa 35V im Zwischenkreis (die haben einen Step Up drin).
@Desinfector: Was für eine Typenbezeichnung trägt der Verdichter denn?
Zuletzt geändert von Alexander470815 am Mi 16. Aug 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wenn's ein permanenterregter Synchronmotor für ca. 12V ist, kann man da einfach einen Brushlessregler aus dem Modellbaubereich dran klemmen...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
denke ich nicht, weil die Modellbaumotoren ohne Last anlaufen und noch dazu sehr schnell drehen.
Beim Kompressor ist das anders, der Motor dreht langsam und muss verdichten aka Drehmoment bringen.
Beim Kompressor ist das anders, der Motor dreht langsam und muss verdichten aka Drehmoment bringen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mal ne (blöde) Zwischenfrage.. wo kann ich Meine Mailadresse fürs Forum Ändern ? mein alter Anbieter hat mich rausgehauen ..
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Persönlicher Bereich -> Profil -> Registrierungs-DetailsLukas_P hat geschrieben:Mal ne (blöde) Zwischenfrage.. wo kann ich Meine Mailadresse fürs Forum Ändern ? mein alter Anbieter hat mich rausgehauen ..
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Drei meiner vier Brushless-Modellmotoren laufen unter Last an, schließlich müssen die was beschleunigen. Die Drehzahl ist kein echtes Kriterium, Motoren für Flugmodelle laufen auch nicht sonderlich schnell. Die Frage ist halt, ob man einen Regler für einen ähnlich aufgebauten Motor bekommt. Die Grundlagen sind schließlich die gleichen, was Drehzahl, Polzahl, Leistung und Stromaufnahme angeht. Wenn der Kompressor einiges an Leistung hat und mit niedriger Spannung laufen soll, hat der zwangsläufig nicht allzu viele Windungen je nach Drehzahl macht es dann auch für die Kiste eventuell Sinn, nicht nur drei Pole zu besitzen und und und...Virtex7 hat geschrieben:denke ich nicht, weil die Modellbaumotoren ohne Last anlaufen und noch dazu sehr schnell drehen.
Beim Kompressor ist das anders, der Motor dreht langsam und muss verdichten aka Drehmoment bringen.
Modellbaufahrtregler für sensorlose Motoren sind aber, richtig, begrenzt, was das Anlaufmoment angeht, weil die dabei einfach stumpf ein Drehfeld erzeugen (müssen, die Rotorposition ist ja unbekannt). Mit Sensoren sieht das anders aus, da kann das volle Drehmoment auch im Stillstand aufgebracht werden. Irgendwie kann ich aber nicht mehr glauben, dass so ein Aufwand für einen Kühlschrankkompressor getrieben wird...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
wenn jemand einen BD35 hat und gegen einen BD3F tauschen will, gern.
dann vermesse ich das. Beim BD3F selbst mache ich das auch noch wenn ich einen verbaut habe.
Wie viele rpm haben denn deine Motoren so? Flugmotoren sind ein Beispiel en excellence für einen Motor mit leichtem Anlauf.
Und langsam kann ich auch nicht glauben, das sind meist etliche 1000 Umdrehungen/min.
Bei Fahrzeugen ist das was anderes, aber auch hier kann der Motor durch das Getriebe mit wenig Drehmoment anlaufen.
Halt mal einen Modellmotor fest und versuch ihn zu starten. ich hab das schon bei Coptern gemacht, die haben keine Chance, wenn man die festhält.
Sensoren haben die Kompressoren nicht, dazu reichen schlicht die Pole nicht aus.
dann vermesse ich das. Beim BD3F selbst mache ich das auch noch wenn ich einen verbaut habe.
Wie viele rpm haben denn deine Motoren so? Flugmotoren sind ein Beispiel en excellence für einen Motor mit leichtem Anlauf.
Und langsam kann ich auch nicht glauben, das sind meist etliche 1000 Umdrehungen/min.
Bei Fahrzeugen ist das was anderes, aber auch hier kann der Motor durch das Getriebe mit wenig Drehmoment anlaufen.
Halt mal einen Modellmotor fest und versuch ihn zu starten. ich hab das schon bei Coptern gemacht, die haben keine Chance, wenn man die festhält.
Sensoren haben die Kompressoren nicht, dazu reichen schlicht die Pole nicht aus.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bei meinem letzten AG wurden für weiße Ware u.a. komplette integrierte Vollbrücken, inkl. Treiber und Potentialtrennung, tlw. auch inkl. PFC-Stufe entwickelt.Weisskeinen hat geschrieben:Irgendwie kann ich aber nicht mehr glauben, dass so ein Aufwand für einen Kühlschrankkompressor getrieben wird...
Im MegaSIL /MegaDIL-Gehäuse, auf der einen Seite 600V(max) + Motor anklemmen auf der anderen Seite einen 5V Kleinstrechenknecht.
Für verschiedenste Motorkonzepte, Asynchron, Synchron, Bruschless, Reluktanz,...
Ging auch in Richtung Klima, Belüftung, Wärmepumpen, Umwälzpumpen, Heizung, Trockner, WaMa, und und und.
Ist halt A+++++++++ getrieben...
Als es in Richtung Marktreife ging, wurde das Segment an einen Koreaner entsorgt...*Kopf->Tisch*
Frage zur Schlange
Wie löst man das Eleganter ?
Es soll immer nur der Status quo einmal ausgegeben werden, immer wenn sich was ändert:
Es soll immer nur der Status quo einmal ausgegeben werden, immer wenn sich was ändert:
Code: Alles auswählen
while True:
if GPIO.input(13) == 0:
if Stoer_merk == False:
print("Stoerung")
Stoer_merk=True
if GPIO.input(13) == 1:
Stoer_merk=False
if GPIO.input(06) == 0 and TuerZu == False :
TuerZu=True
print("Tuer zu")
if GPIO.input(06) == 1:
TuerZu=False
if( GPIO.input(05) == 0 and TuerAuf == False ):
TuerAuf=True
print("Tuer auf")
#time.sleep(1)
if GPIO.input(05)==1:
TuerAuf=False
if GPIO.input(05) and GPIO.input(06) == 1:
if TuerFahrt==False:
TuerFahrt=True
print("Tuer faehrt")
if( GPIO.input(05) & GPIO.input(6) == 0):
TuerFahrt=False
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Vielleicht so:
Code: Alles auswählen
while True:
if (last_input != GPIO.input(13)){
last_input = GPIO.input(13);
if (last_input == true)
print("Stoerung")
}
Auto liegen geblieben
Der Smart four4 meinet Tochter ist nach kurzer Fahrt einfach ausgegangen. Anlasser orgelt, Unterdruck am Ansaugstutzen fühlbar (=> Zahnriemen OK). Tank ist voll.
Um rauzufinden, ob die Benzienpumpe (wo auch immer die vergraben ist) Schuld sein könnte, oder ob kein Zündfunke kommt, möchte ich was brennbares in die Ansaugluft geben. Ist es eine gute Idee, mal die Lötlampe reinzuhalten (nur Gas, kein Feuer) und dann einen Startversuch zu machen?
Startpilot-Spray habe ich leider nicht. Bremsenreiniger ist vielleicht nicht so eine gute Idee, oder?
Um rauzufinden, ob die Benzienpumpe (wo auch immer die vergraben ist) Schuld sein könnte, oder ob kein Zündfunke kommt, möchte ich was brennbares in die Ansaugluft geben. Ist es eine gute Idee, mal die Lötlampe reinzuhalten (nur Gas, kein Feuer) und dann einen Startversuch zu machen?
Startpilot-Spray habe ich leider nicht. Bremsenreiniger ist vielleicht nicht so eine gute Idee, oder?
- Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich frug nur mal so, hab noch keinen Inverter-Kühlschrank.Alexander470815 hat geschrieben:
@Desinfector: Was für eine Typenbezeichnung trägt der Verdichter denn?
wird aber wohl nicht mehr lange dauern.
Man muss ja wissen, was so auf einen zukommt,
diese Technik sagte mir bis vor kurzem noch nicht allzuviel.
wahrscheinlich hab ich eher sowas als Schrott hier stehen, als dass ich nen neuen Kühli bekomme
wenn der Aufwand dazu führt dass man schneller Neugeräte verkaufen kann,Irgendwie kann ich aber nicht mehr glauben,
dass so ein Aufwand für einen Kühlschrankkompressor getrieben wird...
dann ist das genau das richtige.
Das aber wäre eher eine Diskussion, die ich gerne mal physisch mit dafür Verantwortlichen führen würde
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
dabei.Desinfector hat geschrieben:Das aber wäre eher eine Diskussion, die ich gerne mal physisch mit dafür Verantwortlichen führen würde
Bringe für die Diskussion Cellflexkabel oder einen Pickelstiel mit.
In diesem Fall würde ich jedoch die Schuld auf die EuP-Richtlinie zur maßlosen Energieeinsparung für dem Umstand verantwortlich machen.
So lange so ein Umrichter gescheit gebaut ist sehe ich kein Problem. Der FU ist ja auch abgesetzt vom Kompressor.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zabex: ich sehe da kein Problem, du musst das Ding aber über Kopf halten, damit genug Gas kommt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Smart: Ist mit Fremdbegasung angesprungen und dann weiter gelaufen. Scheint also die Spritzufuhr defekt. Da der plötzlich ausgegangen ist und Probleme nicht mit "Leistungsverlust bei 170" angekündigt hat, tippe ich auf die Spritpumpe und nicht auf einen verstopften Filter. Blöderweise findet man für den 454 erstaunlich wenig Infos wie man die Pumpe ausbaut. Man liest aber abenteuerliches wie "Motor losschrauben und absenken um Tank abzusenken um an Pumpe zu kommen" für die kürzeren Smarts.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Da muss mindestens ne Sicherung und 1-2 Relais vornedran sein, an die man besser rankommt...
Da würde ich dringend zuerst nach gucken (ich hoffe doch, dass du einen Schaltplan hast).
Spritpumpen sind erschreckend hart im Nehmen. Und mindestens eine mir bekannte japanische Karre schaltet nur die Spritpumpe (die aber mit zwei Relais in Reihe!) und die Einspritzdüsen ab, wenn die Wegfahrsperre zugeht. Gezündet wird weiter.
Da würde ich dringend zuerst nach gucken (ich hoffe doch, dass du einen Schaltplan hast).
Spritpumpen sind erschreckend hart im Nehmen. Und mindestens eine mir bekannte japanische Karre schaltet nur die Spritpumpe (die aber mit zwei Relais in Reihe!) und die Einspritzdüsen ab, wenn die Wegfahrsperre zugeht. Gezündet wird weiter.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bevor du all zu viel zerlegst, schau mal nach, ob das Relais für die Kraftstoffpumpe tut, was es soll.
Edit: ferdimh war schneller.
Edit: ferdimh war schneller.
Zuletzt geändert von sysconsol am Do 17. Aug 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wenn man die Bilder so ansieht, dann sitzt die Kraftstoffpumpe im Tank.
Zugang von oben.
Wie weit lässt sich der Innenraum vom KFZ zerlegen, um zu prüfen, ob da eine "Revisionsklappe" vorhanden ist?
Wenn man etwas weiter schaut, scheint es die Kraftstoffpumpen auch extern zu geben.
Und das im Tank ist nur der Tankgeber.
Schon mal unters KFZ geschaut?
Der passende Kraftstoff ist im Tank?
Und der Filter ist sauber?
Zugang von oben.
Wie weit lässt sich der Innenraum vom KFZ zerlegen, um zu prüfen, ob da eine "Revisionsklappe" vorhanden ist?
Wenn man etwas weiter schaut, scheint es die Kraftstoffpumpen auch extern zu geben.
Und das im Tank ist nur der Tankgeber.
Schon mal unters KFZ geschaut?
Der passende Kraftstoff ist im Tank?
Und der Filter ist sauber?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Und immer dran denken, dass der W 454 mehr mit dem Mitsubishi Colt gemein hat, als mit dem "richtigen" Smart.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo,
die Felgenbremse vom MIFA Klapprad löst nicht.
Kann da etwa eine Feder fehlen, ich habe keinen Plan.
die Felgenbremse vom MIFA Klapprad löst nicht.
Kann da etwa eine Feder fehlen, ich habe keinen Plan.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ja, da gehört eine feder rein! die sitzt mit auf der schraube, die in der gabel steckt und drückt von unten an die 2 alu-schenkel.
alternativ machst du bei der bowdenzug-aufnahme eine feder dazwischen, die dezent kräftiger ist als eine kugelschreiberfeder
alternativ machst du bei der bowdenzug-aufnahme eine feder dazwischen, die dezent kräftiger ist als eine kugelschreiberfeder
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo Axel,
danke, mir war es nicht mehr geläufig.
Falls der Link nicht erwünscht ist, dann bitte löschen.
Solche Federn bekomme ich nicht mehr.
Ich hab eine Zugfeder in die Seiführungl gebastelt, geht auch.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-4256
Mir ist gar nicht bewusst wann die Federn im Nirvana verschwanden.
danke, mir war es nicht mehr geläufig.
Falls der Link nicht erwünscht ist, dann bitte löschen.
Solche Federn bekomme ich nicht mehr.
Ich hab eine Zugfeder in die Seiführungl gebastelt, geht auch.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-4256
Mir ist gar nicht bewusst wann die Federn im Nirvana verschwanden.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
die hüpfen für gewöhnlich weg, wenn man die bremse demontiert und der bowdenzug entspannt (ausgehangen) ist.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ist da nicht ein zuunterst auf dem Gewindebolzen befindliches Druckgußteil mit waagrechtem Schlitz, in den der Federdraht eingelegt ist damit beide Hebel zurückgeführt und nicht bloß auseinandergedrückt werden?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Habe eine Feder so angebracht, dass sie die Heberl spreizt. Wesentlich eleganter als vorher. Danke
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Und auf der anderen Seite liegt der Belag immer noch an?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich bereite gerade das Igor-Messgerät aus dem Aal auf (Glas war gebrochen). Was bedeuten denn die Symbole rechts unten? Das 2. steht für Dreheisen, aber die anderen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
-Einbaulage senkrecht
-Dreheisen
-1 phasig Wechselstrom
-Prüfspannung 2kV
-Dreheisen
-1 phasig Wechselstrom
-Prüfspannung 2kV
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Alles klar! Danke für die Info!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
In einem Onlineshop hab ich folgenden Sicherheitshinweis entdeckt:
"Bei der Auswahl gilt laut Vorschriften des VDE zu beachten, dass zweiadrige Leitungen nicht an Stecker und Kupplungen etc. mit Schutzleiteranschlüssen (Schuko) angeschlossen werden dürfen."
Das 2adrige Netzleitungen an Schukokupplungen und an SK I Geräten nichts zu suchen haben ist klar.
Aber warum sollte man einem SK II Gerät mit 2adriger Netzleitung keinen Schukostecker verpassen dürfen?
"Bei der Auswahl gilt laut Vorschriften des VDE zu beachten, dass zweiadrige Leitungen nicht an Stecker und Kupplungen etc. mit Schutzleiteranschlüssen (Schuko) angeschlossen werden dürfen."
Das 2adrige Netzleitungen an Schukokupplungen und an SK I Geräten nichts zu suchen haben ist klar.
Aber warum sollte man einem SK II Gerät mit 2adriger Netzleitung keinen Schukostecker verpassen dürfen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
nein, sind alles gängige rundfunkröhren. keine heiligtümer, aber für radiobastler von interesse.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
eventuell weil es irreführend sein könnte ? (sprich "gehäuse defekt, aber es is ja eh ne erdung drann also was sollst") ? währ so zumindest meine idee dazuESDKittel hat geschrieben:In einem Onlineshop hab ich folgenden Sicherheitshinweis entdeckt:
"Bei der Auswahl gilt laut Vorschriften des VDE zu beachten, dass zweiadrige Leitungen nicht an Stecker und Kupplungen etc. mit Schutzleiteranschlüssen (Schuko) angeschlossen werden dürfen."
Das 2adrige Netzleitungen an Schukokupplungen und an SK I Geräten nichts zu suchen haben ist klar.
Aber warum sollte man einem SK II Gerät mit 2adriger Netzleitung keinen Schukostecker verpassen dürfen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
man darf sogar 3-polige netzleitung an SK2-geräte montieren, wobei dann im stecker der schutzleiter anzuschließen ist und im gerät isoliert werden muß. das anbringen von schukosteckern an 2adrige netzleitung ist nicht verboten. diesen unfug ließt man immer wieder, seit jahrzehnten.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
DANKE
Jetzt hab ichs endlich auch schriftlich...
Kenne keine Konturenstecker zum anklemmen, nur aufgespritzte. Wie würde man sonst E-Werkzeuge reparieren, außer das ganze Kabel tauschen.
Jetzt hab ichs endlich auch schriftlich...
Kenne keine Konturenstecker zum anklemmen, nur aufgespritzte. Wie würde man sonst E-Werkzeuge reparieren, außer das ganze Kabel tauschen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
in anderen ecken der welt gibt es auch konturenstecker zum selber anklemmen, aber die qualität ist zweifelhaft....
(u.a. keine zugentlastung)
(u.a. keine zugentlastung)
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bevor du die Röhren wegwirfst nehm ich sie dir ab.
Radio und TV-Technik
War wohl ein alter FarbTv gewesen
Radio und TV-Technik
War wohl ein alter FarbTv gewesen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Auf einem Open Air hier in meinem Ort Wurde wieder viel Videogelumpe eingesetzt. Darunter auch Schulterkameras, mit denen die Azubis auf den Bühnen rumrennen und das Bild per Funk übertragen.
Ich frage mich wie das geht.
Ich kenne Consumer Lösungen hierfür nur verrauscht und in PAL Auflösung.
Also mal in der Regie geschaut: Aha!
5,6Ghz?!
Ok, wird wohl die bei den Funkmikrofonen ein eigenes "Profi" Band sein.....
Aber gibt es sowas auch in bezahlbar?
Ein HD Videosignal per Funk übertragen?
Ich frage mich wie das geht.
Ich kenne Consumer Lösungen hierfür nur verrauscht und in PAL Auflösung.
Also mal in der Regie geschaut: Aha!
5,6Ghz?!
Ok, wird wohl die bei den Funkmikrofonen ein eigenes "Profi" Band sein.....
Aber gibt es sowas auch in bezahlbar?
Ein HD Videosignal per Funk übertragen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
5,6 GHz ist für Datenübertragung/WLAN. Vermutlich ist das HD-Video in MPEG4 oder MPEG2 in "fire and forget".
Ich frage mich aber auch, wie gut eine HD-PAL-Übertragung (also analog) geht.
Ich frage mich aber auch, wie gut eine HD-PAL-Übertragung (also analog) geht.
- Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Als Quick and dirty Lösung würde mir so ein HDMI Funkset einfallen.
https://www.conrad.de/de/hdmi-funkueber ... 85774.html (bekommt man evtl auch in Fernost preiswerter)
Die meisten Camcorder der etwas höheren Preisklasse können das Livebild per HDMI ausgeben.
https://www.conrad.de/de/hdmi-funkueber ... 85774.html (bekommt man evtl auch in Fernost preiswerter)
Die meisten Camcorder der etwas höheren Preisklasse können das Livebild per HDMI ausgeben.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
WirelessHD gibt auch noch, der arbeitet mit 60Ghz und wenigere Reichenweite
Grüss
Matt
Grüss
Matt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
hab mal wieder ein Gerät (dig Bilderrahmen)
mit ekelhafter soft-Touch Oberfläche bekommen
's gibt nix, was da nicht dran kleben bleibt.
hat jemand eigentlich eine Erkenntnis, wie man das entkleben könnte?
Ist ne Reparatur für einen Bekannten, der da ziemlich dran hängt (nein nicht klebt)
wenns ein Fundgerät gewesen wäre, hätte ich das gleich geschlachtet.
bei einem anderen Gerät (kleines Radio) konnte ich mal dieses Geklebe
noch als äussere Schicht komplett ab pellen. Das geht hier leider nicht.
Rep, btw, das Teil ist ihm runtergefallen und der Standfuß abgebrochen.
Lustig daran:
Am Standfuß war gleichzeitig eine "Verlängerung" der Hohlbuchse.
als Verbinder hat man einen eigenen Stecker konstruiert,
um die im eigentlichen Gehäuse liegende Hohlbuchse abzudecken.
Gerät = AfgaPHOTO moVeeTouch AF088MT
mit ekelhafter soft-Touch Oberfläche bekommen
's gibt nix, was da nicht dran kleben bleibt.
hat jemand eigentlich eine Erkenntnis, wie man das entkleben könnte?
Ist ne Reparatur für einen Bekannten, der da ziemlich dran hängt (nein nicht klebt)
wenns ein Fundgerät gewesen wäre, hätte ich das gleich geschlachtet.
bei einem anderen Gerät (kleines Radio) konnte ich mal dieses Geklebe
noch als äussere Schicht komplett ab pellen. Das geht hier leider nicht.
Rep, btw, das Teil ist ihm runtergefallen und der Standfuß abgebrochen.
Lustig daran:
Am Standfuß war gleichzeitig eine "Verlängerung" der Hohlbuchse.
als Verbinder hat man einen eigenen Stecker konstruiert,
um die im eigentlichen Gehäuse liegende Hohlbuchse abzudecken.
Gerät = AfgaPHOTO moVeeTouch AF088MT
Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bei 'ner PMR-Handgurke konnte ich die klebrige Oberfläche mit einem harten Radierer auf den freien Flächen recht gut abradieren. Für die Bereiche zwischen dem Drehknopf für die Lautstärke und der Antenne habe ich noch keine Idee. Aber da grabbelt man ja normalerweise nicht drauf herum.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ansonsten mal mit Isopropanol oder ähnlichem drüberwischen, das ging bei mir ganz gut.
Gruß,
Rene
Gruß,
Rene
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das kommt auf weitere Vorstellungen drauf anAber gibt es sowas auch in bezahlbar?
Ein HD Videosignal per Funk übertragen?
- Größe / Konstanz der Signallaufzeit
- Zuverlässigkeit der Geräte
- Störfestigkeit der Funkübertragung
- Reichweite
Die Profilösung ist - für das private Vergnügen - teuer.
Dienstlich habe ich Versuche mit Wireless HDMI und WLAN unternommen - und mich aus Kostengründen für eine Leitung entschieden.
Teradeks Lösung habe ich damals nur gemietet, um sie auf Eignung zu prüfen.
Die Consumer-PAL-Funklösung ("AV-Transmitter") arbeitet rein analog.
Im 2.4GHz-Band stört auch noch WLAN.
Wie sieht es mit FPV-Hardware aus?
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
60GHz ist für Funkübertragung aus 'ner Kamera meines Erachtens nicht sonderlich gut geeignet. Steht da mal jemand zwischen Sender und Empfänger ist sofort das Signal weg.
Klebrige Softtouch-Oberfächen kann man mit Isopropanol abwischen. Diese Gummischicht geht dann aber komplett ab mit allem, was da eventuell noch drauf gedruckt ist. Wenn die Schicht dicker ist, löst man immerhin den klebrigen Teil ab, so schon bei matschigen Mausrädern durchgeführt. Bei einem Bilderrahmen müsste man das aber mit einem sicher fusselfreien Lappen machen...
Klebrige Softtouch-Oberfächen kann man mit Isopropanol abwischen. Diese Gummischicht geht dann aber komplett ab mit allem, was da eventuell noch drauf gedruckt ist. Wenn die Schicht dicker ist, löst man immerhin den klebrigen Teil ab, so schon bei matschigen Mausrädern durchgeführt. Bei einem Bilderrahmen müsste man das aber mit einem sicher fusselfreien Lappen machen...
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- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
- Wohnort: Berlin
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich lese hier schon ziemlich lange mit großer Freude mit.
Jetzt habe ich mal angemeldet, damit ich der sachkundigen Runde eine Frage unterbreiten kann:
Bei meinem Iveco Daily IV 29L12 Transporter ist vom Vorbesitzer im rechten Außenspiegel offenbar eine Blinkerbirne mit der falschen Leistung verbaut worden (sieht wie 5 statt der korrekten, aber dezent exotischen 16 Watt aus).
Gibt es Möglichkeiten, sich darum zu drücken, die Birne zu wechseln?
Das ist nämlich großer Fummelkram. Wenn ich in der prima zugänglichen Zuleitung irgendwas einschleifen könnte (einen Widerstand, zwei 5 Watt-Funzeln in Reihe oder so), um die penetrante Fehlermeldung im Display wegzukriegen, würde ich das der gefahrengeneigten Demontage des wohl beim unseligen Birnentausch bereits erheblich angesplitterten Außenspiegels deutlich vorziehen. (Um an die Birne zu kommen, muss man den unteren Spiegel mit sanfter Gewalt abziehen, um an die entscheidende Schraube zu kommen und wenn ich dabei das Glas endgültig zerfetze, gibt es als Ersatzteil nur den kompletten Spiegel für einen deutlich dreistelligen Betrag...)
Von Erwägungen, was der Dampfkesselprüfverein davon hält, bitte ich Abstand zu nehmen, das steht erst in einer ganzen Weile an und ohne eklige Fehlermeldung wird mein tiefentspannter Lieblingsprüfer das wohl eh nicht mitkriegen.
Wie mißt der Bordcomputer eigentlich die Blinkerbirnen so präzise durch?
Im kalten Zustand sollte der Widerstands-Unterschied doch zu vernachlässigen sein?
Oder wird da ernsthaft Leistung im noch gerade noch nicht leuchtenden Bereich, womöglich in mehreren Stufen, durchgepustet?
Selbst wenn ich da nochmal reinmuss, würde mich die Antwort interessieren, denn dann würde ich gern stattdessen LED-Ersatz-Leuchtmittel einbauen, die den Test bestehen, damit das Thema so für die zu erwartende Restlebensdauer des Vehikels abgehakt ist.
Bei Ali und den vierzig Räubern kostet das auch kaum mehr, als klassisches Glühobst, macht aber dann (eventuell nach etwas Löterei) lebenslang keine Probleme mehr.
Brauchbare deutschsprachige Foren scheint es nicht zu geben und das führende englischsprachige
http://ivecoforums.com
kann nicht andeutungsweise am hiesigen Elektronikverständnis klingeln.
Abschließend in diesem Einstands-Post nochmal mein herzlicher Dank, daß es Euch gibt.
Ich habe mir hier durch bloßes Mitlesen schon extrem viel praxisorientiertes Frickelwissen, aber auch amüsant-verrückte Ideen geholt und empfinde die Grundstimmung als extrem entspannt und kooperativ.
Jetzt habe ich mal angemeldet, damit ich der sachkundigen Runde eine Frage unterbreiten kann:
Bei meinem Iveco Daily IV 29L12 Transporter ist vom Vorbesitzer im rechten Außenspiegel offenbar eine Blinkerbirne mit der falschen Leistung verbaut worden (sieht wie 5 statt der korrekten, aber dezent exotischen 16 Watt aus).
Gibt es Möglichkeiten, sich darum zu drücken, die Birne zu wechseln?
Das ist nämlich großer Fummelkram. Wenn ich in der prima zugänglichen Zuleitung irgendwas einschleifen könnte (einen Widerstand, zwei 5 Watt-Funzeln in Reihe oder so), um die penetrante Fehlermeldung im Display wegzukriegen, würde ich das der gefahrengeneigten Demontage des wohl beim unseligen Birnentausch bereits erheblich angesplitterten Außenspiegels deutlich vorziehen. (Um an die Birne zu kommen, muss man den unteren Spiegel mit sanfter Gewalt abziehen, um an die entscheidende Schraube zu kommen und wenn ich dabei das Glas endgültig zerfetze, gibt es als Ersatzteil nur den kompletten Spiegel für einen deutlich dreistelligen Betrag...)
Von Erwägungen, was der Dampfkesselprüfverein davon hält, bitte ich Abstand zu nehmen, das steht erst in einer ganzen Weile an und ohne eklige Fehlermeldung wird mein tiefentspannter Lieblingsprüfer das wohl eh nicht mitkriegen.
Wie mißt der Bordcomputer eigentlich die Blinkerbirnen so präzise durch?
Im kalten Zustand sollte der Widerstands-Unterschied doch zu vernachlässigen sein?
Oder wird da ernsthaft Leistung im noch gerade noch nicht leuchtenden Bereich, womöglich in mehreren Stufen, durchgepustet?
Selbst wenn ich da nochmal reinmuss, würde mich die Antwort interessieren, denn dann würde ich gern stattdessen LED-Ersatz-Leuchtmittel einbauen, die den Test bestehen, damit das Thema so für die zu erwartende Restlebensdauer des Vehikels abgehakt ist.
Bei Ali und den vierzig Räubern kostet das auch kaum mehr, als klassisches Glühobst, macht aber dann (eventuell nach etwas Löterei) lebenslang keine Probleme mehr.
Brauchbare deutschsprachige Foren scheint es nicht zu geben und das führende englischsprachige
http://ivecoforums.com
kann nicht andeutungsweise am hiesigen Elektronikverständnis klingeln.
Abschließend in diesem Einstands-Post nochmal mein herzlicher Dank, daß es Euch gibt.
Ich habe mir hier durch bloßes Mitlesen schon extrem viel praxisorientiertes Frickelwissen, aber auch amüsant-verrückte Ideen geholt und empfinde die Grundstimmung als extrem entspannt und kooperativ.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hier in Berlin gibt es die Firma:
http://schlossereuropart.de/
13407 Berlin,Montanstrasse 26
die sind auf LKW unt Nutzfahrzeugteile spezialisiert.
Ist aber eine Großhandlung -> Gewerbeanmeldung für Kundenkonto erforderlich.
Ich habe bei der Firma schon öfters Teile gefunden die es angeblich nur im Orginal geben soll
z.b Rücklichtgläser,Lampenträger,Spiegel für Womo oder Nutzfahrzeuge.
Eine Anfrage wäre bestimmt sinnvoll vermutlich gibt es doch günstige Ersatzteile einzeln für den Spiegel.
Die Leute da im Teileverkauf sind sehr fit und haben ganz viel wirklich abholbereit und bezahlbar am Lager zum mitnehmen.
mfg Andreas
http://schlossereuropart.de/
13407 Berlin,Montanstrasse 26
die sind auf LKW unt Nutzfahrzeugteile spezialisiert.
Ist aber eine Großhandlung -> Gewerbeanmeldung für Kundenkonto erforderlich.
Ich habe bei der Firma schon öfters Teile gefunden die es angeblich nur im Orginal geben soll
z.b Rücklichtgläser,Lampenträger,Spiegel für Womo oder Nutzfahrzeuge.
Eine Anfrage wäre bestimmt sinnvoll vermutlich gibt es doch günstige Ersatzteile einzeln für den Spiegel.
Die Leute da im Teileverkauf sind sehr fit und haben ganz viel wirklich abholbereit und bezahlbar am Lager zum mitnehmen.
mfg Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich kenn' das so dass die Steuergeräte einen geringen Strom fließen lassen und damit die Glühbirne testen.
Leuchtet denn die 16W Glühbirne im Außenspiegel? Beim Kaltwiderstand sollten die sich nicht so sehr unterscheiden...
Kannst Du messen ob sie noch Durchgang hat? Falls durch, mit einer Glühbirne oder ähnlichem Heizwiderstand an der Zuneigung "ersetzen" bis zum finalen Tausch.
Falls dann eine LED anstatt Glühbirne verwendet werden soll, dann muss diese den Detektwiderstand enthalten (steht bei manchen Angeboten dabei).
Leuchtet denn die 16W Glühbirne im Außenspiegel? Beim Kaltwiderstand sollten die sich nicht so sehr unterscheiden...
Kannst Du messen ob sie noch Durchgang hat? Falls durch, mit einer Glühbirne oder ähnlichem Heizwiderstand an der Zuneigung "ersetzen" bis zum finalen Tausch.
Falls dann eine LED anstatt Glühbirne verwendet werden soll, dann muss diese den Detektwiderstand enthalten (steht bei manchen Angeboten dabei).
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@Kuehnetec:
Vielen Dank für den Hinweis auf einen kompetenten Teilehändler, davon kann man ja nie genug kennen, wenn es knifflig wird.
@Hexpod:
Die Birnen funktionieren auf beiden Seiten.
Und ja, ich habe geguckt, die Blinker vorn und hinten sind ok und zumindest dem Augenschein nach mit Birnen passender Leistung ausgestattet.
Wie Du bin ich recht irritiert, daß sich die beiden Lampen vom Steuergerät unterscheiden lassen.
Eigentlich kann das nur angehen, wenn das Steuergerät genug Saft durchpumpt, daß der Glühfaden gerade noch nicht leuchtet, sich der Widerstand aber deutlich genug zwischen Lampen unterschiedlicher Leistung ändert.
Gemessen habe ich bisher noch nicht, aber es sieht wohl ganz danach aus, daß ich mal mit einem dicken Poti und einem Multimeter ausprobieren muss, wieviel Widerstand da erwartet wird.
Es ist ja irgendwie nett, wenn man auf durchgebrannte Birnen hingewiesen wird, aber soo sensibel sollte der Test eigentlich nicht sein, sonst gibt es sicher irgendwann auch Fehlalarm bei fortgeschrittener Birnenalterung oder anoxidierten Massepunkten.
Irritierenderweise wird auch noch die doppelte Frequenz beim Blinkerkontrollton emuliert, obwohl alles (fast) ok ist.
Vielen Dank für den Hinweis auf einen kompetenten Teilehändler, davon kann man ja nie genug kennen, wenn es knifflig wird.
@Hexpod:
Die Birnen funktionieren auf beiden Seiten.
Und ja, ich habe geguckt, die Blinker vorn und hinten sind ok und zumindest dem Augenschein nach mit Birnen passender Leistung ausgestattet.
Wie Du bin ich recht irritiert, daß sich die beiden Lampen vom Steuergerät unterscheiden lassen.
Eigentlich kann das nur angehen, wenn das Steuergerät genug Saft durchpumpt, daß der Glühfaden gerade noch nicht leuchtet, sich der Widerstand aber deutlich genug zwischen Lampen unterschiedlicher Leistung ändert.
Gemessen habe ich bisher noch nicht, aber es sieht wohl ganz danach aus, daß ich mal mit einem dicken Poti und einem Multimeter ausprobieren muss, wieviel Widerstand da erwartet wird.
Es ist ja irgendwie nett, wenn man auf durchgebrannte Birnen hingewiesen wird, aber soo sensibel sollte der Test eigentlich nicht sein, sonst gibt es sicher irgendwann auch Fehlalarm bei fortgeschrittener Birnenalterung oder anoxidierten Massepunkten.
Irritierenderweise wird auch noch die doppelte Frequenz beim Blinkerkontrollton emuliert, obwohl alles (fast) ok ist.