Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Ich sags mal so: beim Treffen hatten wir 50m parallel liegen, da gabs keine Anzeichen von Problem. Telefon hat >1V auf der Leitung, da brauchst du 40dB Übersprechdäpfung. Das ist bei sinnvollem Kabel eigentlich immer gegeben.
ok, 40dB ist doch schon einen ganz schöne hausnummer, das sollte reichen.
sysconsol hat geschrieben:Und wenn du statt 100V LVDS in Form von LAN nimmst, musst du dich nicht auf Musik beschränken ;)
Aber deine Entscheidung wird schon ihren Grund haben.
ganz einfach, ich brauche so in der werkstatt und der garage keine rechnentechnik und alle benötigten komponenten sind lagernd und auch eine 2DA-fernmeldeleitung liegt quer durchs haus an der richtigen stelle. wenn ich jetzt erst rechentechnik installiere, brauche ich auch noch einen verstärker uvm. an jedem ort, wo ich musik haben will.
aktuell ist das dann die küche, das bad, der bastelkeller, die garage und evt. schlaf- und kinderzimmer.
ich habe ca. 30 ELA-lautsprecher bzw. übertrager lagernd, 1 endstufe mit 50W (die wird es werden), sowie eine weitere mit 2x 100W. stereophonie ist in besagten räumen überflüssig...
lg axel
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

ferdimh hat geschrieben:Bei üblichen Toyotamotoren ist TROTZ elektronischer Steuerung die Leerlaufdrehzahl an der Anschlagschraube einstellbar. Bei warmem Motor wird der Leerlaufsteller auf einen festen Wert gestellt. Wenn man nach der Einstellerei die Batterie abklemmt und wieder anklemmt, wird auch die Leerlaufposition neu angelernt.
Das klappt aber aus irgendwelchen Gründen nicht immer... Ein kleiner Schuß am Drosselklappenanschlag ist daher eigentlich schon ok, es sollte nur nicht zu viel werden. (Es gibt Leute, die die Drehzahl von 550 auf 900 U/min anheben. Das geht dann halt nicht).

Wenn das Ding schon OBD hat, kann man per Befehl E0 <Zahl> die Leerlaufdrehzahl einstellen. Dabei wird aber die automatische Regelung außer Kraft gesetzt.

Ob die Schubabschaltung funktioniert, kann man auf zwei Arten feststellen:
a) Einen Abzweig von den Einspritzventilen legen. Bei Schubabschaltung werden die gar nicht angesteuert.
b) Beim vorsichtigen Gasgeben aus der Motorbremse bei geringer Drehzahl (1. Gang, ca 10km/h) ruckt der Karren. In dem Moment, wo die Kiste auf "Fahren" umschaltet, ist halt schlagartig Leistung da.
Hat leider nicht geklappt. Hab mehrfach die Drehzahl nach oben korrigiert, aber nach dem Batterieabklemmen war sie immer wieder auf dem normalen Wert.
Schubabschaltung hab ich mit normaler Drosselstellung überprüft, da ist tatsächlich ein kleiner Ruck zu merken, danke für den Tip.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

jetzt rät man mir in der FB-gruppe, unbedingt ELA und telefonie auf getrennten leitungen oder aber unbedingt geschirmte doppeladern (wie bei cat7) zu verwenden. ich dachte immer, dass sich dort viele alte telefoner rumtreiben. scheinbar sind dort mehr trolle unterwegs.
einige wollten mich für blöd hinstellen, 100V-lautsprecheranlagen gäbe es nicht. oh man, mehr trolle als sachverstand. da lobe ich mir das fingerforum wirklich! ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, die Symmetrie funktioniert natürlich bloß, wenn auch die entsprechenden Geräte symmetrisch / erdfrei sind. Bei einer Fritzbox bin ich mir da nicht so sicher, die ist zwar erdfrei aber nicht zwingend symmetrisch gegen die mit Nanofarädern gegen PE oder Netz EMV-geerdete Masse.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

harald, berichte mich, wenn ich falsch liege.

im prinzip reicht es doch völlig aus, wenn nur die ela-endstufe erdfrei ist. egal ob die telefonleitung an der telefonanlage z.b. mit B auf erde liegt, sollte da nichts passieren, so lange das andere ende (telefon) schwebt, sprich nicht auch in irgendeiner form geerdet wird. so lange keiner der ganzen lautsprecher in irgend einer weise einen erdschluß oder besonders hohe kapazität einpolig gegen erde hat, sollte die symmetrie das doch erledigen, dass da nichts passiert. oder?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nope. Es gibt zwei Baustellen beim Thema Symmetrie, die man unabhängig voneinander betrachten muss:
a) Symmetrische Eingänge, die nur Spannungsdifferenzen betrachten
b) Symmetrische Ausgänge, die gleiche (idealerweise hohe) Impedanzen gegen Erde haben

a) ist in den meisten Fällen ausreichend und verhindert Brumm u.Ä. durch unterschiedliche Vorstellungen von "Masse" und induktive Einkopplungen.
b) liefert außerdem noch verstärkten Schutz gegen kapazitive Einkopplung. Bei einer unabgeschirmten Strippe und hoher Quellimpedanz wird das interessant, sobald ein Schirm um das Gebilde existiert, ist das zumindest bei NF nicht so wichtig.
Grund dafür: Wenn wir eine der beiden Leitungen erden, wird sie niederohmig. Dadurch fängt sie weniger kapazitiv eingekoppelten Müll als die Gegenleitung, so dass sich wieder eine Differenz ergibt.
Der oft zu sehende sorgfältig mit Opamps symmetrierte Ausgang ist hier fast nicht besser als der asymmetrische Ausgang, sofern man in den "kalten" Zweig eine Nachbildung der Ausgangsimpedanz legt.

Telefone funktioneren auch bei Erdschluss noch erschreckend gut, nur ein DSL-Signal kriegt das Kotzen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Bisher habe ich nur Varianten gesehen, die andere Arduinos oder Atmega328 programmieren konnten. Hast du mal 'nen Link?
Edit: echtes USB wäre allerdings schöner...
In der Arduino IDE unter Datei --> Beispiele --> Mitgelieferte Beispiele 11. ArduinoISP
Die Pin-Belegung steht im Code mit drin.
MISO, MOSI, SCK werden 1:1 verbunden. Der Reset-Pin des Ziel-Controllers wird mit Pin 10 des Programmers verbunden.

An Pin 7 8 9 liegen Statussignale für LEDs an: 7 Kommunikation, 8 Fehler, 9 Statusblinker/Lebenszeichen

https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP

Ist so mit die billigste Möglichkeit, eben schnell was zu programmieren. Arduin Nano habe ich immer im 10er Pack hier lagernd :D
Kosten ja keine 3€ mehr das Stück...
Ah, Danke, muss ich mal versuchen. Nanos und Pro Minis habe ich seit kurzem auch einige hier rum liegen. Waren so billig...
Ich habe mal einen Arduino mit dem ISP-Kram bespielt. Leider ignoriert Atmel Studio (6.2) den komplett. Ich kann AS sagen, dass er auf COMsowieso einen STK500 finden sollte (was anderes lässt sich nicht auswählen), wenn man Apply drückt, passiert aber gar nichts. In der Device-Programming-Sektion lässt sich nichts anwählen und wenn man wieder zu Add target... geht, ist der Serielle Port wieder weg.

Hat jemand Erfahrung mit anderen, 'Billig'-AVR-Programmern, die man aus Atmel Studio heraus verwenden kann? Es gibt welche, die haben das gleiche Gehäuse wie der AVRISP MkII von Atmel und sollen 10000% kompatibel sein. Olimex hat auch einen günstigen AVRISP drin, der mit AS laufen soll. Ich bin einfach nicht bereit, über 100€ für einen Programmer zu bezahlen, will aber auch nicht ständig das Programm wechseln (gute IDEs sind toll...).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Edit: habs doch noch gefunden: http://www.analogzoo.com/2015/01/buildi ... r-hassler/

Da gab es doch eine Schaltung die auf zu lautes Umgebungsgeräusch mit einem nervtötendem Geräusch reagiert
und wenn man aufhört zu labern, um das Geräsch zu suchen, wieder verstummt.
Wie hieß die nochmal?
Zuletzt geändert von ESDKittel am Di 16. Jan 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Das nannte sich damals (TM) Lehrer oder Lehrerin :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne elektronische Mücke umfrickeln?
http://archiv.bwir.de/schaltungen/elektronischemuecke
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Kurze Frage von mir:

24V Anlage im LKW, 2 12V 100Ah Bleiaquarien. Habe nun eine 12V Fanfare die ich benutzen möchte (20A Strom ca.). Nehmen mir die Aquarien das übel wenn ich mir die 12V einfach von einem abnehme? Mein Bauchgefühl sagt mir, bei den kurzen Betriebsdauern irrelevant?

73 Ole.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Solange Du nicht zu extrem ausgedehnten Hupkonzerten neigst, hätte ich da absolut keine Bedenken ;).

Beide Akkus werden ja während der Fahrt sowieso permenant von der Lichtmaschine druckbetankt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Schalte zwei gleiche 12V Hupen in Reihe an 24V, aber eine leicht verstimmen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

berlinerbaer hat geschrieben:Solange Du nicht zu extrem ausgedehnten Hupkonzerten neigst, hätte ich da absolut keine Bedenken ;).
Zum Glück wohnt er nicht bei uns in Berlin :lol:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

ESDKittel hat geschrieben:Schalte zwei gleiche 12V Hupen in Reihe an 24V, aber eine leicht verstimmen :D
Wird eine La Cucaracha Tonfolge, die selbe nochmal um 10Hz verstimmt klingt bestimmt richtig kacke :twisted:

Danke Männers, dann werde ich das einfach so machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nur von einer Batterie abnehmen ist kacke. Das lässt die andere Batterie immer gasen... wenn das ne Spielhupe ist, wird die ja wohl zu besonderen Anlässen eher öfter laufen.
Eher den Widerstand messen und einen Widerstand von gleichem Wert vorschalten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Für eine Hupe ist das völlig egal, denn die Betriebszeit ist dermaßen kurz, dass das im Rauschen der Lichtmaschine total unter geht!
Kann auch nur zustimmen, kann so gemacht werden!

Ich kenne einen Fall bei einer Feuerwehr, wo eine der zwei Batterien fast im Jahresrhytmus gestorben ist. Da wurde durch eine Fachwerkstatt (!) doch tatsächlich die Funkanlage an eine Batterie direkt angeklemmt und das mochte die andere Batterie dann nicht...
Da das Funkgerät aber auch viel in Bereitschaft einfach so mit lief (externe 24V-Ladung angesteckt), hat es die höhere Batterie regelmäßig halt zerkocht. Nun hat mein Bekannter (Funkamateur und seit 2 Jahren mit bei der Truppe) den Fehler abgestellt und die Batterien sind unauffällig.

LG Axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Für eine Hupe ist das völlig egal, denn die Betriebszeit ist dermaßen kurz, dass das im Rauschen der Lichtmaschine total unter geht!
Auch wenn es eine Melodiehupe zu Showzwecken ist?!
Also bei einzelnen Karren, die man hier gelegentlich ausgestellt werden, hätte ich da ernsthafte Bedenken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

mach dir bitte nicht ins hemd wegen den 4 sekunden, was die hupe in der woche läuft. wenn es ein showfahrzeug ist, muss die batterie nach einer show eh geladen werden
bleibatterien stecken erstaunlich viel asymmetrie weg! ich habe mal in der brache ne weile gearbeitet. da wurden nach 2 jahren in stationärbatterieanlagen einzelne, defekte batterieblöcke ausgetauscht und nach einer woche (mit minimalem ladestrom - erhaltungsladung) oder nach einer starkladung (20 minuten 1/5C max.) waren die fast identisch in der ladespannung wie alle anderen blöcke. das hätte ich nicht für möglich gehalten. blei ist da sehr gemütlich unterwegs :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Aus China kam eine Falschlieferung mit einem Säckchen LED's. Genauer Typ unbekannt.

So sehen die aus:
Bild->zoom

Die leuchten in einem schönen warmweiß-Farbton ab < 3V, und würden sich daher gut als Raumbeleuchtung machen. Dazu brauche ich für eine vorhandene Lampe allerdings ca. 1,5W Dauerleistung je LED bei ca. 70°C KK-Temp.
Leistung ändern oder LED parallel schalten ist nicht möglich, weil die Lampe bereits fertig ist, und je "Leuchtkugel" 8W hat: je 6 Chips in Reihe an einem Vorwiderling (aktuell mit 2x 10W / 10V COP's). Ich würde ein defektes COP durch 3 LED's in Reihe ersetzen.

Der Verkäufer hat warmweiße LED's in diesem Gehäuse mit 1, 3 oder 5W. 5W scheidet aus, weil "2x 3W" Chips in Reihe wären (U >> 3V).

Gibt es eine zerstörungsfreie Möglichkeit herauszufinden, ob das die mit 3W ist?
Z.B. gibt es für weiße LED's eine typische Durchlassspannung bei Nennbetrieb, und wenn die höher ist, wäre die LED überlastet?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toni hat geschrieben:herauszufinden, ob das die mit 3W ist?
zerstörungsfrei, naja evtl eine opfern - hast ja genuch oder? ;)

Kannst Du Helligkeiten messen mit einem Bekannten Wert als Bezugspunkt?

die Dinger je nach DaBla betreiben.
fang mit den Werten für die kleine Variante an und miss Strom/Spannung.
das sollten doch andere Werte als für die mit 3 W sein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

das ist ja mein Problem. Kein DaBla zu bekommen, keine Vergleichs-LED mit bekannten Daten vorhanden.
Einzige brauchbare Angabe vom Verkäufer ist "3,2 -3,4V". Kann ja mal messen, bei welchem Strom die Spannung anliegt.

...und im Zweifelsfall einen Dauertest machen, dabei 3W durchblasen und schauen ob sie grätscht.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuehnetec »

Ich hatte bei solchen LED's schon mikroskopisch kleine Schriftzeichen oder Nummern auf dem Gehäuse
da musste ich aber 2 Lupen nehmen um die Zeichen zu entziffern.
Schau mal nach ob da nicht doch etwas draufsteht.
Mfg Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde behaupten, dass diese Bauform die 3W-bauform ist. Zumindest 1,5W werden die ne ganze Weile abkönnen. Am Ende ist das ja im Wesentlichen eine Frage der Kühlung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Heissluftballon (oder andere Systeme)

Man sagt ja, dass man mit einem Ballon fährt.

warum FLIEGT man dann ins All?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Zum LED-Problem:

Das dürfte ziemlich sicher eine 3W-Bauform sein.

Das größte Problem der LED ist deren Temperatur.
Und irgendwann der Bonddraht (man kann ja per Peltierelement kühlen :lol: ).
Eine 1W-LED kann mit 3W betreiben, wenn sie gekühlt wird.
Das ist hier im Haus üblich (Osram Oslon SSL 80).

Also ausprobieren, ob es ein thermisches Problem gibt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Desinfector hat geschrieben:Heissluftballon (oder andere Systeme)

Man sagt ja, dass man mit einem Ballon fährt.

warum FLIEGT man dann ins All?
Du meinst, warum der Raumfahrer fliegt? Im All tut er das ja tatsächlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nächste Frage:
Ich hab aus 'ner Platine einen Trafo 7V --> 10V geschnitten.
Also für 50Hz.
das war noch bevor ich überhaupt sah dass das ein Trafo sein soll.

wo braucht man denn sowas?

das war jedenfalls eine Heizungssteuerung, auch schon relativ neu, von 1997.
also nicht etwa aus einer Zeit wo es noch keine DC-DC Wandler gab.
Oder Schaltnetzteile mit unterschiedl. Abgriffen.

Wo macht sowas Sinn?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Desinfector hat geschrieben:Heissluftballon (oder andere Systeme)

Man sagt ja, dass man mit einem Ballon fährt.

warum FLIEGT man dann ins All?
Der Ballon fährt auf Luft, (ist leichter als ~) so wie das Boot auf Wasser fährt. Flugzeuge fliegen wegen des Auftriebs an den Tragflächen und sind schwerer als Luft. Ebenso Raketen.

Fun Fact: Der Aktuelle Zeppelin NT fährt und fliegt gleichzeitig, seine Außenhülle hat eine Tragflügel-Form, die beim Fahren Auftrieb erzeugt. Wenn er fährt, fliegt er auch, wenn er steht, schwebt er nur. :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Peterchens MondFAHRT !? :twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

wegen den LED's: habe jetzt einfach mal 3 Stück auf den Träger geklebt.
Da fließen 450mA durch -> wird sich zeigen, ob die halten.

Bild->zoom

Das ist die LED auf der Unterseite des Trägers - so eine gehört da eigentlich rein...
Bild->zoom
Bild->zoom
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Die LEDs gibt es auch hier:
https://m.banggood.com/High-Power-1W-LE ... mds=search

Ich hab die auch hier liegen, das auf dem Bild sind optisch die selben wie meine 1W LEDs.

Auf der einen Seite ist auf der Unterseite im Plastik ein kleines A für Anode, sehr schwer zu sehen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Ich bin der meinung ich habe in diesem Artikel alle vier Röhren gekauft. Der Verkäufer behauptet nun die Auktion war nur für eine. Kann mir hier einer die Situation erklären?
Ich bin der Meinung das die Beschreibung plus Titel zu verstehen geben das es sich um alle vier Röhren handelt.
Wie seht ihr das?

https://m.ebay.de/itm/ELEKTRONIK-BAUTEI ... cvip-panel
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Arschloch.

Sorry, tut mir Leid.
Davon gibt es mehr als genug im Ebay.
Du kannst einen Fall aufmachen aber wenn der Typ sich quer stellt hast du quasi keine Chance.
Wenn er dir nur eine Röhre schickt bleibt dir noch der Gang zum Anwalt, aber wegen 20€ macht das ja kaum jemand - und das wissen diese Schweine ganz genau und nutzen das schamlos aus.
Ebay macht da kaum was außer den Kauf rückabwickeln, davon kriegst du aber immernoch keine Röhren

So viele 4er wie der da untergebracht hat....
hier verkaufe ich 4 Nixie Röhre
vier sekundäre Neon Lampe und die passende Sockeln
Die Röhren
ELEKTRONIK BAUTEILE*4 x NIXIE RÖHRE
Und auf dem Bild noch vier Stück zu sehen.

Eindeutiger gehts ja wohl kaum, das war zu 100 % volle Absicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Er hat 4 Stück verkauft
Es steht nirgends das es sich nur um 1 Stück handelt
Weder in der Überschrift noch in der Beschreibung
Mach dir Screen shots
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Konvolut. Damit ist das eigentlich schon geklärt.
Bei eBay einen Fall aufmachen und abwarten.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

MichelH hat geschrieben:Konvolut. Damit ist das eigentlich schon geklärt.
Bei eBay einen Fall aufmachen und abwarten.
Fall aufmachen und bezahlen oder nicht bezahlen. Besteht die möglichkeit bei erhalt des produktd erst den fall aufzumachen und danach das geld zurückzuverlangen?
Da ist ja wohl klar wieso er keine Paypal zahlung annimmt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Butzbach! Das ist garnicht mal so weit von mir entfernt :D
Ich sehe das ähnlich und habe ähnliches schon ein paar mal durchgemacht :(
Verkauft würden definitiv 4 Röhren! und nicht eine. :D
Ich würde das so machen:
bezahlen und abwarten was kommt.
kommt tatsächlich nur eine Röhre, den Verkäufer anschreiben (über eBay!) und wenn er nicht einsichtig ist, einen Fall eröffnen (Artikel entspricht nicht der Beschreibung)
Vielleicht tut sich nun was und du bekommst die restlichen 3 Röhren.
Wenn nicht, wird eBay den Kauf Rückabwickeln.
Du bekommst von eBay ein Rücksendeetikett, und du musst die Röhre dann zurckückschicken.
Wenn das mit Paypal bezahlt wurde, bekommst du dann automatisch die Kohle wieder, das kann aber immer etwas dauern.
Bei einer normalen Überweisung ist man auf den Verkäufer angewiesen :(
Das ist halt das gute an PayPal! es gibt einige Dinge die hätte ich ohne dieser "Sicherheit" bestimmt nicht gekauft.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Wenn nicht, wird eBay den Kauf Rückabwickeln.
Nur hat man davon genau gar nichts außer eine Menge Aufwand und am Ende doch keine vier Röhren zum guten Preis.
Ich bleibe dabei, da kam ein Kaufvertrag über 4 Röhren zustande.
Sieht der Verkäufer das nicht ein und bleibt dabei, hilft nur der Gang zum Anwalt. Kommt drauf an, wieviel dir an deiner Freizeit liegt oder ob du einen Anwalt im Freundeskreis hast, der dem Verkäufer mal ein paar Sätze zu dem Thema schreibt.
In jedem Fall eine lästige Sache.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Ich würde über das ebay-Nachrichtensystem sehr deutlich machen, daß Du entsprechend der Beschreibung vier Röhren erwartest, bezahlen, das Paket vor glaubwürdigen Zeugen öffnen/filmen. Angebot und Korrespondenz speichern.

Wenn tatsächlich weniger als vier drin sind:
  • Fall bei ebay wg. Mindermenge aufmachen, wenn nicht erfolgreich, passende Bewertung nicht vergessen
  • Frist für kostenfreie Nachlieferung setzen, Strafanzeige wg. Betrugs in Aussicht stellen. Geht in vielen Bundesländern online.
  • Außerdem Betrag für die drei fehlenden Röhren zu realistischen Marktpreisen in Rechnung stellen und ggf. vollstrecken
Wenn der merkt, daß mit Dir nicht gut Kirschen essen ist, wird er seine betrügerischen Absichten wohl nochmal sorgfältig überdenken.

Natürlich ist das mehr Aufwand, als man sich wünschen würde, aber solche Schweinebacken mit ihrer Masche durchkommen zu lassen, fände ich noch ärgerlicher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

man kann (und SOLLTE) auch damit zur Polizei gehen.
Man hat ja Kontaktdaten und die werden sich dann im Zuge einer Betrugsanzeige darum kümmern.

vor Jahren hatte ich von einem User (noch im alten Forum) Teile kaufen wollen,
der sich dann mit "hähähä Du kannst mir garnix" und solchen Sprüchen auch quer stellte.

Dank der Hilfe des Meisters (IP-Adresse) ging auch das ganz schnell.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Mal ne Frage.. vor rund 15 jahren, hatte ich Walzen von Druckern, die nicht mehr richtig das Papier eingezogen haben, mit einem Mittelchen bestrichen, und somit das Gummi wieder rauer gemacht.
Das war irgendwas.. aus der Apotheke.. ich google gerade .. und finde alles mögliche, von Glyzerin, über Spiritus, bis hin zu Salzsäure.. aber ich kann mich echt nicht mehr genau erinnern, was ich damals dafür genommen hatte !
Wurmt mich total !
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich nehme Isopropanol, aber das entfettet eher bzw. wäscht Reste von Staub und Trennmitteln aus/von dem Gummi ab.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Ich habe mal in einer Buchbinderei gearbeitet.
Bei den Falzmaschinen gabs da ähnliche Probleme, die haben wir dann mit Aceton abgewischt.
Das ist nun auch schon länger her, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Chef damals gesagt hat,
dass das Aceton nur zum Reinigen oder auch zum "Griffig- machen" der Walzen gedacht war
oder ob die Walzen mit einem zweiten Mittel griffig wurden.
Ich selbst habe bei Laserdruckern die Papiereinzugswalzen (später) mit Bremsenreniger abgewischt, was auch funktioniert hat.
Ich denke aber, dass Aceton schon in den Gummi eindringt und ihm ein wenig aufquellen lässt, was ja hier ein gewünschter Effekt ist.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Desinfector hat geschrieben:man kann (und SOLLTE) auch damit zur Polizei gehen.
Man hat ja Kontaktdaten und die werden sich dann im Zuge einer Betrugsanzeige darum kümmern.
Hatte ich mal, obwohl der Typ mehrere Leute abgezogen hat, kam nach Monaten Post von der StA, dass das Verfahren eingestellt werde. Rechtsstaat ftw.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Der Kollege ist gewerblicher Verkäufer. Sobald der das in dieser Form macht, ist weder mit eBay noch mit dem Finanzamt zu spaßen. Gut möglich, dass er auch anderswo entsprechend trickst.
Verlange eine ordentliche Rechnung für den Kauf!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Ich glaube kaum, dass der Kollege wirklich ein gewerblicher ist.
Die Firmeninformationen deuten doch sehr auf eine Privatperson hin. Rechnung verlangen ist daher eine gute Idee, mal sehen, was darauf zurückkommt. Vielleicht geht es mit dem Thema ja bald im Ärgerniss der Woche weiter :D
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Bei der Menge an verkauften Artikeln MUSS er gewerblich sein, sonst bekommt er ruckzuck Ärger mit dem Finanzamt. Die sind mittlerweile massiv hinterher bei solchen Experten.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Ich kann entwarnung geben. Der verkäufer hat beide male bei der nachfrage so ungünstig geantwortet das ich der Meinung war er wolle mir nur eine schicken.
Er schrib mir gleich nach der Auktion "die anderen drei Röhren sind für 15€ zu haben".
Erst bei der dritten nachfrage hat er erwähnt das er neben den vier noch weitere drei hat.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Wie ?
Du hast dem einfach noch ne Mail geschrieben und nachgefragt ?
Einfach so ?
Ganz ohne Anwalt, Polizei , Strafanzeige und Anschiss bei Ebay? :o

Manche hier hatten sich doch schon zum Lynchen in Stellung gebracht

Hoffe man erkennt den Hauch Ironie in diesem Post.........
Antworten