Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Also auch beim EP steht, das es erlaubt ist eine Drehstromzuleitunng aufzuteilen :-p

Und den Neutralleiter dabei zu überlasten, da muss man sich schon sehr viel Mühe zu geben.

Mann muss natürlich den Stromkreis mit 3 pol. LS absichern, AUS muss sier zu erkennen sein, es müssen entsprechende Klemmen verwendet werden (also Wago Steckklemmen), und es muss erkennbar sein, das das so aufgeteilt ist. z.B. Ein Rangierverteiler mit Plan oder allein schon durch die Leitunngesverlegung.

So erklärte mir das auch ein Sachverständiger, der unter anderem auch Elektrische anlagen begutachtet und bei Versicherungsfällen die Anlagen auch auseinander nimmt.

War das hier mit dem Kompressor der am Herdanschluss verreckt ist? Wäre hier für den Drehstromstromkreis vorgeschriebener 3pol. LS Schalter vorhanden gewesen, oder ein Motorschutzschalter am Kompressor, ales wäre gut gewesen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

um in einem aufgetrennten drehstromkreis den N zu überlasten, muss man schon zwei phasen induktiv und eine kapazitiv (oder umgekehrt) belasten. das halte ich für fast ausgeschlossen.
ebenfalls eine überlastung kann auftreten, wenn die verbraucher alle oberschwingungen erzeugen, sprich lauter billige schaltnetzteile oder sparfunzeln verwendet werden. dies würde ich aber im häuslichem umfeld auch völlig ausschließen wollen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ob man das allerdings machen sollte...

Meiner Meinung nach nicht.
Aber es ist gut dass man weiss das man das so machen kann und darf. Wenn man in einer vorhandenen Anlage unterwegs ist. Oder aus irgend welchen Gründen ein vorhandenes Kabel nutzen muss. Oder Quick and Dirty. Oder was weis ich.

Verboten ist es jedenfalls nicht
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Es steht so drinne:

Unter der Voraussetzung, dass Au-
ßen- und N-Leiter querschnittsgleich sind
und Oberschwingungen von 150 Hz
(3. Harmonische), die zusätzlich auf den
N-Leiter einwirken, nicht oder nur be-
dingt auftreten können, würde der N-Lei-
ter zwar nicht überlastet. Bei einer derar-
tigen Anlagengestaltung geht aber
schnell die Übersichtlichkeit verloren
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

in ungünstigen konstellationen kam es bereits zu überlasteten neutralleitern in beleuchtungstromkreisen, nach dem von konventioneller beleuchtung auf elektronische vorschaltgeräte / LED-ersatzlampen umgerüstet wurde. die stromkreise wurden weiterhin mit maximallast gefahren, der N wurde mit 30% überlastet. dies ist aber die totale ausnahme...
wir haben bei uns in der firma in allen hallenleuchten EVG von philips drin (2x58W), da sind die neutralleiter zwar etwas belastet, aber minimal im verhältnis zu den außenleitern. die scheinen das gut im griff zu haben.
viel mehr prasseln verursachen die wechselrichter der PV-anlage. diese spucken zwar eigentlich drehstrom aus, aber bei 90A nennstrom fließen immer noch 20A auf dem N und 9A (!!!!) auf dem PE. angeblich sei das so normal. gut bei einem sauberen TNS-netz und 5x35mm2 ist das auch nicht so wild.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Ich lese das dort anders.

Jeder 1phasen wechselstromkreis hat seinen eigenen Neutralleiter.

Der Neutralleiter zur unterverteilung muss mit 10mm² ausgeführt werden und von dort können dann die wechselstromkreise abgehen.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

In diesem Sinne, gute nachte ;)

MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich war gestern bei einem Freund. Die Aufgabe: Versetzen der Satellitenantenne aus dem Vorgarten ans Haus im 1. OG. Auf dem Nachbargrundstück wurde gebaut. Seit letztem Dienstag ist das Dach drauf und der Empfang war weg (abgeschattet). Den Halter an der Wand hatten sie mit Nachbarn bereits vorbereitet. Kabel habe ich neu gezogen (acht Wohnungen, je zwei Kabel) und wieder angeschlossen. Die alten Kabel als Fädelhilfe benutzt, zum Glück hatten sie damals mit Aufputz-Kastenkanälen gearbeitet. So ging das erstaunlich schnell. Problem: Schüssel stellenweise bereits durchgefault, der Halter extrem bröselig. Habe sie übergangsweise trotzdem angeschraubt, damit erstmal wieder der Empfang da ist (mit Spanngurten gegen das Abstürzen gesichert). Die Schüssel muss ohnehin getauscht werden. Ein anständiger Sturm und das rostige Ding würde fort fliegen. Man kümmert sich drum, will einen neuen 120er Spiegel besorgen. Der kommt noch in dieser Woche und wird montiert.

Stichwort Blitzschutz: Das Haus (Baujahr 1930, Stein auf Stein gemauert) hat einen außen liegenden Blitzableiter mit Ringerder. Der Multischalter (drinnen im Haus) hängt mit seinem Blechgehäuse auf der "Erdungsschiene". Vorher hing der Spiegel auf einem einbetonierten Stahlrohr ohne extra Erdung oder Anschluss an den Blitzschutz im Vorgarten auf ca. 1 m Höhe in der Nähe des Zauns.

Der Spiegel hängt jetzt zwar außen am Haus, aber einerseits weit unterhalb des Dachs und andererseits unterhalb eines Balkons im 2. OG. Beabsichtigter Nebeneffekt: Es kann sich im Winter kein Schnee darauf ablagern. Also der Spiegel hängt in Höhe des 1. OG an der Fassade, der Balkon ist aber noch darüber. Die gesamte Siedlung liegt zudem innerhalb 20 - 30 m hoher Kiefern. Ich meine, es würde wohl eher in eine der Kiefern einschlagen.

1. Frage: Ist die Satellitenanlage mit dem Blitzschutz zu verbinden? Falls ja, dann wären schätzungsweise 12 m horizontal am Haus zum Ableiter an der Hausecke zu ziehen.
Anmerkung: Dachrinnen und Fallrohre sind aus Glas! :o

2. Frage: Falls die Satellitenantenne mit dem Blitzschutz zu verbinden ist, dann muss das sicherlich nachweisbar durch einen "Fachbetrieb" gemacht werden, damit es mit der Gebäudeversicherung keinen Ärger gibt.

3. Frage: Das Haus befindet sich im anteiligen Eigentum der darin wohnenden vier Parteien. Alle waren mit dem Umbau der Satellitenantenne einverstanden, die Arbeiten wurden gemeinsam erledigt. Die Gebäudeversicherung haben sie als Eigentümer-Gemeinschaft. Wäre der Umbau auch dort zu melden?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Suchhilfe: wie H07V-K nur mit Nummern bedruckt?

Beitrag von sirell »

Hat jemand dafür die passende google-foo ?
Ich würde gerne meine tastsensor Leitungen zusammengefasst in einer Farbe machen (rot bietet sich ja an für Steuersignale).
Ich weiß das es diese Litzen mit aufgedruckter Nummerierung gibt (gesehen hatte ich es in einem Schaltschrank für Klimasteuerung), nur kaufen/finden kann ich sie nicht.

Lg
Michael
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

PowerAM hat geschrieben:Anmerkung: Dachrinnen und Fallrohre sind aus Glas!
Bilder bitte!!!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ebeg.JPG
Wie könnte man diese Schaltung am besten benennen ? "Komplementärer Sperrwandler" ?? und was macht T3 in der Schaltung ? ;)

... edit .. und das Netzwerk aus R4 C3 D3 R3 ?

R1 R2 und C2 sind zur Filterung oder ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ESDKittel hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Anmerkung: Dachrinnen und Fallrohre sind aus Glas!
Bilder bitte!!!
Darf ich leider nicht. Das Haus durfte nicht einmal Google abbilden.

Beschreiben könnte ich es. ;) Es ist durchsichtiges Glas mit einem Grünschimmer, wo sich das Licht bricht. Gefertigt wurde das Zeug von Schott. Vermutungen gibt es, dass das Industrieglas (z. B. aus der Chemie-Industrie) war, dass dort verbaut wurde. Die Dachrinnen sehen aus, als wären es halbierte Rohre.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein stinknormaler Gegentaktwandler nach Royer.
Mit diversen Optimierungen eines offenbar planlosen Fricklers plus vermutlichen Zeichnungsfehlern.
Der komische Transistor könnte eine falsch angeschlossene Diode sein.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

PowerAM hat geschrieben:
ESDKittel hat geschrieben: Bilder bitte!!!
Darf ich leider nicht. Das Haus durfte nicht einmal Google abbilden.
Natürlich darfst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Mich würde das auch interessieren, sieht bestimmt cool aus.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Von der Straße aus würdest du nichts sehen (Kiefernwald). Vom Grundstück aus wurde es mir untersagt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Bastelbruder hat geschrieben:Das ist ein stinknormaler Gegentaktwandler nach Royer.
Mit diversen Optimierungen eines offenbar planlosen Fricklers plus vermutlichen Zeichnungsfehlern.
Der komische Transistor könnte eine falsch angeschlossene Diode sein.
Wundert mich nicht das EBEG pleite ist :lol: könnte aber auch den halbleitern der 70s verschuldet sein
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Blitzschutz bei der Sat anlage braucht man nach VDE nur, wenn du weniger als 2m zum Dach hast
Erdung antenne sat.pdf
(1.53 MiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Suchhilfe: wie H07V-K nur mit Nummern bedruckt?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sirell hat geschrieben:Hat jemand dafür die passende google-foo ?
Ich würde gerne meine tastsensor Leitungen zusammengefasst in einer Farbe machen (rot bietet sich ja an für Steuersignale).
Ich weiß das es diese Litzen mit aufgedruckter Nummerierung gibt (gesehen hatte ich es in einem Schaltschrank für Klimasteuerung), nur kaufen/finden kann ich sie nicht.

Lg
Michael
Dafür gibt es extra Drucker / Crimpautomaten. Hatten wir bis vor 2 Jahren auch welche in der Firma. Da wurde für jeden einzelnen Schaltschrank die Adern mit Start und Ziel beschriftet ( also z.B. =Anlage XYZ +Schaltfeld 1- F1 <=> =Anlage XYZ +Schaltfeld1 -X1.1) vorbereitet, ggf. mit Aderendhülsen versehen und dann auf Spulen aufgewickelt. Für die Schränke gab es dann keinen Stromlaufplan in der Fertigung, sondern nur eine Verdrahtungsliste zur Kontrolle)
Stichwort bedruckte Einzelader findet einige Lohnarbeiter. Ansonsten wenn auch Schwarz OK ist, halt ein Stück Ölflex abmanteln ;)
Alternativ an jeder Klemmstelle mit Aderkennzeichnung ( https://www.amazon.de/Goobay-72513-Kabe ... B06XY6WFZF oder https://www.amazon.de/Hellermann-561-01 ... 0018L3O6C/ ) arbeiten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:... Gerade gesehen: Duis ist ja bei uns umme Ecke:
http://duis-anhänger.de/vieh-anhaenger.html
Und das ist ein wirklich schöner und hochwertiger Anhänger. Und noch besser: Der steht derzeit zwar im Niemandsland, aber nur eine Viertelstunde von dem Hersteller entfernt. Ich werde dort Dienstag mal anrufen. Vielleicht können die ja was machen...
Nachtrag: Der "Hersteller" ist 87 Jahre alt, und macht nur noch ´n büschenTüddelkram. Aber Nett, wie bei Stenkelfeld: "Hönnse ma, junger Mann, da könnse nu die ganze Achse wechseln. Dat dauer drei Wochen, bisse die Teile ham. Da müssense gucken, ob dat ´n 80 Rohr is, un welche Aufnahme dor dran ist. Ick mok mi mol Gedanken, wie schnakt noher noch mol, viellicht fallt mi wat in."

Ich glaube, ich brauch doch einen neuen Anhänger. Und bei den Gebrauchtpreisen lohnt sich evtl. auch ein neuer.
Nachtrag zwei: Eine Ersatzachse kostet 800 Euro, Gesamt will die Werkstatt 1500 Euro incl. neuer Reifen und TÜV haben. Weia.
Ich habe mich noch nicht entschieden.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Lukas_P hat geschrieben:
ebeg.JPG
Wie könnte man diese Schaltung am besten benennen ? "Komplementärer Sperrwandler" ?? und was macht T3 in der Schaltung ? ;)

... edit .. und das Netzwerk aus R4 C3 D3 R3 ?

R1 R2 und C2 sind zur Filterung oder ?
Royerwandler
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Suche (Bezeichnung oder Hersteller) das Gegenstück zu so einem Steckverbinder, genauer: den Stecker als Buchse.
Details: Flachstifte Raster 4x4 mm, dreireihig je 18 Stifte. Ist scheinbar in der Veranstaltungstechnik gebräuchlich.
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... t-male.jpg
Ich komm beim besten Willen nicht auf den Namen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich denke mal du hast das hier schon gefunden:
https://www.ebay.ie/itm/Siemens-Messerl ... 2994126448

Ansonsten gibt es die aber wohl auch noch in neu:
https://de.rs-online.com/web/p/rechteck ... r/2568801/

Nennen sich durch die flachen Kontakte "Messerleiste".

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Blitzschutz bei der Sat anlage braucht man nach VDE nur, wenn du weniger als 2m zum Dach hast
Erdung antenne sat.pdf
Okay, dann reicht das aus. Der bestellte Spiegel sollte heute geliefert werden. Wenn der tatsächlich ankommt, dann tausche ich den sogar noch. Danke für die Unterstützung!
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Ich bin gerade am renovieren und muss meinen alten Dielenfußboden ein bisschen richten.
Die Dielen (liegen seit 50 Jahren) sind leider wellaform und zur Raummitte hin ist ein deutlich spürbares Gefälle.
Die Dielen habe ich erstmal wieder fest gemacht, alle Nägel mit Hammer und Durchschlag wieder fest geklappt, zwischen die Nägel noch eine Dielenschraube gejagt. Darauf hin ist der Dielenboden schon deutlich fester geworden. Dort wo die Dielen immer noch nachgegeben haben, habe ich ein 10er Loch in die Dielen gebohrt und 2K Schaum reingejaucht. Bombenfest und keine Bewegung mehr in den Dielen.
Als nächstes kommt eine Lage Glasfaserarmierung auf die Dielen (nach dem Grundieren selbiger).
Jemand eine Idee wie ich die Glasfaserarmierung am besten schneide? Ich denke eine einfache Schere wird mir da nicht so viel bringen.
Nach der Lage Armierung kommt standfeste Spachtelmasse drauf, dann wird nochmal grundiert und dann kommt Niveliermasse mit Glasfaserflocken drauf. Ich hoffe der Boden hält dann die nächsten 10 Jahre und ist deutlich stabiler.

Alternative wäre gewesen die Dielen inkl. Unterkonstruktion vollständig rauszureißen und den Fußboden komplett neu aufzufüllen. Ist mir bei 25m^2 im 1. Stock aber zu viel Arbeit..
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blueloop »

Maxi P. hat geschrieben: Als nächstes kommt eine Lage Glasfaserarmierung auf die Dielen (nach dem Grundieren selbiger).
Jemand eine Idee wie ich die Glasfaserarmierung am besten schneide? Ich denke eine einfache Schere wird mir da nicht so viel bringen.
Ich hab die immer mit der Schere geschnitten, geht super. Nur nicht die Stoffschere der Frau nehmen, das gibt Ärger...

Was für Belag machst Du denn drauf?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Hightech hat geschrieben:Nochmal Spulenfrage,
die Spule wird echt heiß, die PWM läuft mit 4kHz und 2A und die Spule kocht.
Der Spulendraht ist ca 0,8mm und auf einen Kern gewickelt.
0,7Ohm 0,17mH.
Warum wird die so heiss ?


Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

400V 4kHz 2A 170µH
Wenn ich diese Zahlen überschlage, kommt großer Mist raus.
Versuch mit SPICE ergibt:
Wandler 400V auf 200V/2A ergibt einen RMS-Spulenstrom von 6A, es fließt überhaupt nur 43µs von 250µs pro Periode Strom durch die Spule. Igor, mehr L!
Mindestens mal 5 das Ding, besser mehr. Bei gegebener Schaltfrequenz wird das ein nicht unerheblicher Brocken.
Alternativ die Schaltfrequenz auf 20kHz oder mehr hochziehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

http://schmidt-walter-schaltnetzteile.d ... _smps.html

Dort die Parameter eintragen ... und sich überraschen lassen !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Mal entlöten gehen.
Das wird ja ein Spass, da wird L ja größer als die ganze Mimik.
20kHz ist nicht drin, die PWM vom Raspi geht nur bis 8kHz.
Oder ich muss noch mal in die pigpio schauen.
Die RPi.GPIO PWM taucht nichts.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde wirklich mal im Schrott wühlen und eine ALTE PFC-Drossel mit geblechtem Kern rauswühlen (Die dies auch als Fake aus Beton gab). Die hat sicher GENUG Induktivität. EDIT: Oder ein MOT, dessen Sekundärwicklung mehr oder weniger sanft entfernt wurde...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Ich würde wirklich mal im Schrott wühlen und eine ALTE PFC-Drossel mit geblechtem Kern rauswühlen (Die dies auch als Fake aus Beton gab). Die hat sicher GENUG Induktivität. EDIT: Oder ein MOT, dessen Sekundärwicklung mehr oder weniger sanft entfernt wurde...
Ein MOT scheint mir doch ein wenig FETT :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Na ich forsche mal nach mehr F, dann brauche ich weniger L.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Hat von euch schon mal wer ne Taper Buchse ausgedreht?

Habe hier bei meiner aktuellen Bastelei eine 38er Buchse die auf eine 40er Welle soll,
ist beides schon vorhanden, daher würde ich es auch ganz gerne verwenden.
Drehbank usw. ist vorhanden, die Passfedernut ist tief genug, da wäre noch genug Luft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Was machst du wenn der RasPI mal hängt?
Irgendwie wär mir das etwas sicherer nen AVRchen die PWM machen zu lassen.
Der hängt dann per SPI/I2C am RasPi.
Kommt da mal kein Lebenszeichen mehr -> aus.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Till hat geschrieben:Hat von euch schon mal wer ne Taper Buchse ausgedreht?

Habe hier bei meiner aktuellen Bastelei eine 38er Buchse die auf eine 40er Welle soll,
ist beides schon vorhanden, daher würde ich es auch ganz gerne verwenden.
Drehbank usw. ist vorhanden, die Passfedernut ist tief genug, da wäre noch genug Luft.
Selber noch nicht, aber warum probierst Du es nicht einfach? Lässt sich halt je nach dem schlecht spanne. Auch kann es gut sein das es hoch vergütetes Material ist. Ähnlich einer 12.9 Schraube.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Habe ich schon gemacht, sogar ein ganzes Stück, die Passfeder ist jetzt nicht mehr da.
Wenn das Maß aber gut passt ist das Rutschmoment sehr hoch und es ist unwahrscheinlich das was rutscht.
Ich habe die Buchse einfach in eine Riemenscheibe gesetzt und leicht angezogen, dann ausgedreht.
Die Buchse die ich hatte war irgendwas in der Richtung Guss, ließ sich jedenfalls recht einfach drehen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Das klingt ja schon Mal ganz gut,
Mit dem einspannen hatte ich mir das auch in etwa so gedacht.
Leider müssen jetzt erst noch ein paar hundert Kubikmeter Substrat auf den Acker, sonst würde ich es gleich testen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ALTE PFC-Drossel mit geblechtem Kern rauswühlen (Die dies auch als Fake aus Beton gab)

Drosseln aus Beton :?: wo'n das?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:mal das heizelement mal auf ein stück papier, messe und notiere alle anschlüsse mit dem widerstand untereinander. also 1-2 1-3 1-4 1-5 2-3 2-4 2-5 3-4 3-5 4-5
daraus ergibt sich sicher dann das schaltbild, wir helfen dir gerne weiter.
IMG_3494.jpg
Danke an alle Tippgeber. Ich habe L an Pin 3 und N an 1 und 5 angeschlossen. Nach Überschlagsrechnung komme ich auf 75 W Heizleistung (sie verändert sich, wie ich jetzt gelernt habe, wenn das Heizelement warm wird - passt aber für meinen Einsatzzweck).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben:Nochmal Spulenfrage,
die Spule wird echt heiß, die PWM läuft mit 4kHz und 2A und die Spule kocht
...
20kHz ist nicht drin, die PWM vom Raspi geht nur bis 8kHz.
Schaltregler-PWM mit einem Himbeergerät?!?
Wie währ es mit dem guten alten MC34063?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Zu wenig Kapazität im Bioprozessor.

Der Rpi hat einen Hardware PWM. Das sollte gehen.
Die Quelle begrenzt auf 750Watt, wenn die PWM hängt, ist es nicht schlimm.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Datenblatt lesen macht mehr Kopfweh als ein Codebeispiel ausm Netz zu saugen und in die Himbeere zu drücken...
*duck und wech*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Da muss man aber aufpassen welche Lib man nimmt, manche machen Software PWM :roll:
Und selbst wenn manche Hardware PWM schreiben, dann meinen die Bitwackeln über DMA: https://pythonhosted.org/RPIO/pwm_py.ht ... pio-pwm-py
Also wie mans dreht und wendet, wenn der PI hängt kann daueron sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Vor einiger Zeit hatte ich ja mal wegen einer Schalter-Steckdoseneinheit von meinem Spalter gefragt ob das normal ist das die Brummt wenn der Spalter ausgeschaltet ist.
Relativ schnell hat der Hersteller mir eine neue Einheit gesendet, aber weil der Spalter noch funktionierte habe ich das erstmal so gelassen. Heute ist der Spalter dann gestorben, also der Schalter kaputt gegangen.
Ich habe das Konstrukt dann mal geöffnet, die Nieten lassen sich leider nicht ausbohren weil die Mitdrehen, aber sie lassen sich mit dem Schraubendreher relativ ordentlich abprokeln. Bei Interese mache ich mal ein paar Bilder.

Ich habe nun einen gestorbenen 400V Zugmagneten vorgefunden. Der Kunststoff im Kern ist geschmolzen, die Spule wohl durchgebrannt. Im Prinzip bekommt die Spule eine Phase direkt vom Stecker, wenn man den Einschalter betätigt brückt der eine andere Phase über den Schalter zum Motor, von dort kommt die Phase dann über einen Thermoschalter zurück auf die Spule. 400V da, Spule zieht und Schalter wird betätigt. Da ist dann noch ein Sperrelement das vom Einschalter ebenfalls betätigt wird. Soweit ist die Funktion klar.

Aber warum schmilzt mir der Zugmagnet weg? Der muss doch für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Wird der wärmer wenn er vergeblich zieht?

Das Brummen wurde ausgelöst weil der Schaltkontakt der die Phase brückt dauerhaft brückte, da fehlte eine Feder oder sowas. Andererseits hatte ich das Gefühl das das Sperrelement im eingeschalteten Zustand sperrt, evtl. ist das auch verkehrt zusammengebaut gewesen. Konnte ich nicht testen weil der Anker aufgrund der Kernschmelze nicht mehr in die Spule geht. Jedenfalls hatte der Zugmagnet Dauersaft und nur das Sperrelement hat das schalten ermöglicht. Ärgerlich ist das man das evtl. reparieren hätte können und so ganz billig sind die Teile nicht (genau genommen 1/6 des Preises für den ganzen Spalter :roll: )

Andere Ungereimtheit: Im Motorklemmkasten war alles Farbengleich geklemmt. Braun, Schwarz, Grau, Blau. Drei Phasen im Dreieck und Braun geht per Thermoschalter auf Blau. Blau geht dann auf den Zugmagnet. Das klingt so logisch für mich. Im Deckel des Klemmkastens steht aber das ich Grau und Blau vertauschen soll. Zum glück habe ich vorher geschaut und das bemerkt :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:Da muss man aber aufpassen welche Lib man nimmt, manche machen Software PWM :roll:
Und selbst wenn manche Hardware PWM schreiben, dann meinen die Bitwackeln über DMA: https://pythonhosted.org/RPIO/pwm_py.ht ... pio-pwm-py
Also wie mans dreht und wendet, wenn der PI hängt kann daueron sein.
Ist zum Glück nicht dramatisch, in dem Fall drückt der WR halt 750W.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Powerbank schaltet ca. alle 15 sek für eine viertel sek ab - wie kommt?

Ich wollte ein kleines Radio mal an eine Power-Bank anklemmen.
-Spielt auch. nur eben immer alle 15sekunden kurz unterbrochen.

eine andere Pawerbank schaltet nach diesen 15 sek ganz ab.

Das Radio ist ein kürzlich gefundener Weltempfänger, der mit Netzteil am selben Anschluss durchläuft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

radixdelta hat geschrieben:Ich habe nun einen gestorbenen 400V Zugmagneten vorgefunden. Der Kunststoff im Kern ist geschmolzen, die Spule wohl durchgebrannt. Im Prinzip bekommt die Spule eine Phase direkt vom Stecker, wenn man den Einschalter betätigt brückt der eine andere Phase über den Schalter zum Motor, von dort kommt die Phase dann über einen Thermoschalter zurück auf die Spule. 400V da, Spule zieht und Schalter wird betätigt. Da ist dann noch ein Sperrelement das vom Einschalter ebenfalls betätigt wird. Soweit ist die Funktion klar.

Aber warum schmilzt mir der Zugmagnet weg? Der muss doch für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Wird der wärmer wenn er vergeblich zieht?
Exakt das passiert. Bei "Wechselstrom" wird der allein die magnetische Kraft verursachende Strom nicht nur vom ohmschen Widerstand begrenzt sondern nach dem "Anziehen" primär vom induktiven Widerstand. Und der ist umgekehrt proportional zum Luftspalt.

Im vorliegenden Fall scheint das die Wiederanlaufsperre zu sein, die nach Netzausfall verhindert daß ein anderer als der dafür vorgesehene Schalter den Motor startet. Der Magnet muß 100% Einschaltdauer vertragen, aber bloß wenn er richtig angeschlossen ist und nicht "von hinten" Strom bekommt. Der Magnet ist auch nicht so stark daß er die Schaltermimik betätigt, er soll sie lediglich festhalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben:Powerbank schaltet ca. alle 15 sek für eine viertel sek ab - wie kommt?

Ich wollte ein kleines Radio mal an eine Power-Bank anklemmen.
-Spielt auch. nur eben immer alle 15sekunden kurz unterbrochen.

eine andere Pawerbank schaltet nach diesen 15 sek ganz ab.

Das Radio ist ein kürzlich gefundener Weltempfänger, der mit Netzteil am selben Anschluss durchläuft.
Unter 50-100mA schalten sich die meistens Akkubanks ab (Auto oft wenn das Smartphone abgesteckt wird)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:Powerbank schaltet ca. alle 15 sek für eine viertel sek ab - wie kommt?

Ich wollte ein kleines Radio mal an eine Power-Bank anklemmen.
-Spielt auch. nur eben immer alle 15sekunden kurz unterbrochen.
(...)
Unter 50-100mA schalten sich die meistens Akkubanks ab (Auto oft wenn das Smartphone abgesteckt wird)

ja ich dachte mir schon sowas in der Art.

Aber dass man SOOOviel Strom braucht damit das Ding an bleibt...?

Ich hab mit allem möglichen Kram offenbar immer genug Strom gezogen, dass mir das nie vorkam.
daher hatte ich noch nie was davon gehört - man lernt nie aus.
Antworten