Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

xoexlepox hat geschrieben:
...bin ich auch schon etwas mit offenen Fenstern gefahren.
So manche "Rennleitungsteilnehmer" sehen bei offenen Fenstern und nicht wirklich heißer Witterung einen "064"-Verdacht (Alkohol oder ähnliche Drogen), und bitten dich daher zu einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" ;)
OK, das hab ich noch gar nicht bedacht. Danke.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Anse hat geschrieben: Von dem Zeug hab ich auch schon gehört. Da CaCL2 aber doch sehr Korrosions fördernd ist würde ich davon im Auto etwas Abstand nehmen. Darum bin ich ja auch auf silica gekommen. Das lässt sich auch regenerieren.
Mann sollte es ja auch nicht lose ins Auto Streuen :lol:

Hatte immer einen Eimer hinterm Beifahrersitz in dem eine gefüllte Socke baumelte.
Da haben sich beachtliche mengen Wasser angesammelt,
bis ich endlich rausgefunden hatte das die Ablaufrinne vom Kofferraum nach innen Überläuft,
wenn das Auto Schräg (hinten Hoch) geparkt wird
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Vor wenigen Wochen gab es bei Feinkost Albrecht kleine Luftentfeuchter-Beutel mit Silica Gel für 4€.
Wir hatten uns letztes Jahr schon einen zugelegt, dieses Mal direkt noch zwei dabei, für jedes Auto einen.

Und was soll ich sagen? Sie erfüllen ihren Zweck.
Wir haben zwei Autos draußen stehen, bei beiden habe ich nacheinander die Türgummis behandelt, anschließend bei meinem den (noch neuen) Beutel reingelegt.
Ein paar Stunden später war das eine Auto (das zudem trockenere, da Klimaanlage vorhanden) komplett von innen beschlagen, meins (ohne Klimaanlage) war komplett trocken.

Jeden Freitagabend werden die Beutel mit reingenommen und bleiben bis Montag auf dem Kamin liegen zum trocknen.
Ein Test mit nachher nochmal in die Mikrowelle stecken zeigte, dass das ausreichend effektiv ist.

Also: Uneingeschränkte Kaufempfehlung, klappt prima!

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

rene_s39 hat geschrieben: Ein Test mit nachher nochmal in die Mikrowelle stecken zeigte, dass das ausreichend effektiv ist.
Was testet man da?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde die Beutel einfach wiegen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

@rene_s3, Danke für den Erfahrungsbericht. Wie viel ist in den Beuteln?
Auf EBay gibt es Silica für 31€/4kg.
Würde mich schon interessieren wie viel Wasser das Silica aufnehmen kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

-Wenn das Auto von der Sonne aufgewärmt war bin ich auch schon etwas mit offenen Fenstern
gefahren. So schnell hab ich noch nie Beschlagene Scheiben frei werden sehen. Wird aber schnell
ungemütlich.
Auf anderen Kraftfahrzeugen mit ungenügender Heizung (mit luftgekühltem Diesel) hilft die Kombination aus Lüftung auf 11 und Fenster einen Spalt weit offen. Komplett auf muss nicht sein. Auch wenn die Heizung was bringt, ermöglichen einen Spalt geöffnete Fenster, vorhandene Feuchtigkeit rauszutreiben. Die meiste Feuchtigkeit schleppen nasse Klamotten rein. Die sind zur Zeit halt nicht wirklich zu vermeiden.

Ein weiterer Gedanke wäre, ob es nicht möglich ist, die Heizung (und Lüftung!) schon zu Hause am Lader zu betreiben? Im Prinzip reicht es aus, die Karre innen ein paar Grad über Außentemperatur zu bringen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Bei meinem Octavia beschlagen auch die Front- und Heckscheibe sehr gerne, obwohl der innen einigermaßen trocken ist. Das liegt an der geringen Neigung der Scheiben und der starken Wärmeabstrahlung insbesondere in wolkenlosen Nachthimmel. Da sind diese Scheiben dann die kältesten Flächen im ganzen Auto und da beschlägt es als erstes.
Silikagel funktioniert sehr gut. Ich hatte auch mal solche Beutel für die Mikrowelle, bis mal ein Beutel beim Ausheizen in der Mikrowelle angeschmolzen ist. Jetzt ist deren Inhalt zusammen mit einer ganzen Menge 'Do not eats' ;) in einer Baumwolltasche. Die wird immer wieder mal in den Backofen nach dem Pizzabacken gesteckt. Funktioniert sehr gut.

Ich habe eine, leider, computerorientierte Frage. Wen's nicht interessiert, nicht weiter lesen.
Bei uns in der 'Firma' wird das DHCP-Verfahren umgestellt, so dass die Clients keine Wunschnamen mehr bekommen. Alle Rechner auf feste IPs umzustellen ist aber auch keine Option. Trotzdem gibt es ein paar, auf die im Netzwerk per Remote desktop zugegriffen werden soll, die aber ihre Adressen vom DHCP-Server bekommen sollen. Stellt sich jetzt die Frage, wie ich deren aktuelle IP heraus bekomme (ich habe keinen Zugriff auf den DHCP-Server). Bei regelmäßigen Netzwerkscanns, um für eine bekannte MAC-Adresse die gerade gültige IP herauszufinden, wird mir wohl in kürzester Zeit die IT auf's Dach steigen. Ich könnte bei den betroffenen PCs aber beim Booten ein Script laufen lassen, das die aktuelle Konfiguration in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Fileserver schreibt, wo ich dann nachsehen kann. Da ich das unter einem bestimmten Benutzernamen machen kann, sollte das eigentlich kein Problem sein. Dummerweise ist zu dem Zeitpunkt noch kein Laufwerksbuchstabe an das Fileserververzeichnis gebunden. Deshalb ist mein Versuch mit

ipconfig >\\Filserver\Verzeichnis\DieFraglicheIPConfiguration.txt

gescheitert. Hat jemand eine Idee, wie man die Ausgabe trotzdem umleiten kann?

Edit: Ok, vergesst es. Ich hatte einen Fehler in der Verzeichnisstruktur, deshalb ist der Versuch gescheitert. Es lag nicht an der Methode selbst.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Anse hat geschrieben:@rene_s3, Danke für den Erfahrungsbericht. Wie viel ist in den Beuteln?
Ich habe mal zwei Stück gewogen, 1,2kg und 1,14kg, wahrscheinlich durchs Wasser.
Der Aufdruck sagt aber "100% PET", im Inneren sind kleine Kügelchen.
Vielleicht nutzt man die hygroskopische Wirkung von PET?

Das mit dem Zusammenschmelzen dürfte passieren, wenn der Beutel schon trocken ist und keine Wärme durch verdampfendes Wasser abführen kann.

Und der "Test" ist eigentlich ein "Trocken-Test", ich habe ihn danach nochmal in die Mikrowelle gesteckt um ihn zu trocknen (2x 6 Minuten laut Anleitung) und im Gegensatz zu sonst, dampfte er nur sehr wenig.

Edit:
Die hier meine ich:
https://www.mydealz.de/deals/aldi-nord- ... -do-615766

Bei Amazon gibt es wohl für 10€ auch größere.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Dieselorgel

Hab hier noch eine autobatterie für meine Dieselorgel rumstehen. Soll eigentlich noch recht fit sein (angeblich).

Beim dekomprimiertem durchorgeln des Motors zieht der Dynastarter nur schlappe 85A und die spannung bricht auf unter 6V zusammen...Bringt auch nicht wirklich auf drehzahl.
Wenn man den Starter blockiert kommen ca. 120A und die Batterie beginnt sofort zu kochen und zu müffeln..
erstaunlicherweise schafft sogar ein kleiner 12V/7.2Ah akku mehr Leistung am starter...

Kann man die Batterie noch retten? Und wenn ja wie?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Weisskeinen hat geschrieben: ipconfig >\\Filserver\Verzeichnis\DieFraglicheIPConfiguration.txt

gescheitert. Hat jemand eine Idee, wie man die Ausgabe trotzdem umleiten kann?

Edit: Ok, vergesst es. Ich hatte einen Fehler in der Verzeichnisstruktur, deshalb ist der Versuch gescheitert. Es lag nicht an der Methode selbst.
Kannst auch schreiben :
netsh inter ipv4 show address "LAN-Verbindung"
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Ob da noch was brauchbares dabei ist? Bin auch am überlegen wieviel man dafür ausgeben kann/soll?


https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... pp_android

Grüße Tobi
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

dadurch, dass da scheinbar noch einige ungeöffnete butterdosen drunter wohnen, die noch bauteile beinhalten könnten, würde ich max. 10euro (also 5 euro plus versand) als wert annehmen. die fotos sind einfach zu nichtssagend, um da mehr wert feststellen zu können
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Mein Asus A75V Schlepptop zeigt beim Verstellen in dunkleren Bildpartien alles rot verpixelt.

Kennt jemand von euch die genaue Ursache und kann Reparaturtipps geben? Habe gerade nicht die Kohle für einen neuen Compi, bin auf das Dinge aber angewiesen (habe kein Zweitgerät...)!

Gruß und Dank im Voraus

Philipp
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Definiere bitte "verstellen".

MfG. Andreas
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Gut mehr als 10€ hätte ich jetz auch ni gesagt.. Ich werde berichten wenn ich das hole :-P
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

sagt mal jungs ( und mädels),

wärs ok, wenn ich nen Thread aufmache, bzgl Fragen rund um Bau und Anwendung von nem Elektoschock zu Schlachtzwecken?

73

Ando
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

ando hat geschrieben:Fragen rund um Bau und Anwendung von nem Elektoschock zu Schlachtzwecken
Hi,

mir persönlich wäre das ganz recht. Dann könnte ich um den herumlesen. Ob das als Thema generell ins Forum gehört kann ich allerdings nicht beurteilen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich nehme an, dass "Verstellen" hier "durch die Gegend räumen" meint.
Rote Störungen klingt nach dem 1. LVDS-Kanal. Der enthält keine Synchronisation und liegt im durchschnittlichen Folienleiter gerne am Rand...
Man kann jetzt das Display zerlegen und die problematische Stelle flicken... Meistens ist das in der Durchführung zum Deckel.
Alternativ das ganze Kabel auspolen und durch VIEL Lackdraht ersetzen (paarweise verdrillen...)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sollte doch relativ einfach gehen oder?
Trenntafo mit 2A Ausgangsstrom (laut http://www.hubert-haas.de/deutsch/produ ... raete.html für Schweine 1,3A und für Schafe 1A) bei 250-300V und ein Zeitrelais das nach 4Sekunden abschaltet, Als Zange könnte man einen große Einhandzwinge (https://www.amazon.de/dp/B0001P19OK/ ) mit Plasterohren verlängern und unten jeweils großflächige Elektroden?
Evtl, an jeder Griffschale einen Taster wegen Zweihandbedienung ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Soooooo einfach ist das mit den Tötungs-/betäubungszangen nicht.

Mustt Spannung Strom und Zeit einhalten können das Ding.
Und am Besten noch Dokumentiert

Wir sind hier immernoch in Deutschland :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

:lol: Kein Problem nimmst noch ne Logo dazu und einen Stromwandler.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

ich hätte hier noch 200A/5A Stromwandler liegen, wie wäre es die Zange direkt zum grillen zu benutzen? :mrgreen:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

andreas6 hat geschrieben:Definiere bitte "verstellen".

MfG. Andreas
Bildschirm im Winkel verstellen, bzw. auf- und zuklappen.
Jetzt scheint es schon permanent zu sein :cry: Tja, dann muss ich ihn wohl mal aufmachen :roll:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

ferdimh hat geschrieben:Ich nehme an, dass "Verstellen" hier "durch die Gegend räumen" meint.
Rote Störungen klingt nach dem 1. LVDS-Kanal. Der enthält keine Synchronisation und liegt im durchschnittlichen Folienleiter gerne am Rand...
Man kann jetzt das Display zerlegen und die problematische Stelle flicken... Meistens ist das in der Durchführung zum Deckel.
Alternativ das ganze Kabel auspolen und durch VIEL Lackdraht ersetzen (paarweise verdrillen...)
Ich würde da nichts flicken sondern direkt ein Ersatzkabel neu kaufen. Kosten zwischen 5-20€ und sind bei Amazon und in der Bucht zu bekommen.
Da lohnt das geflicke nicht, weil demnächst vielleicht weitere von den 20-30 Drähen brechen werden.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Moin,
welche chemischen Möglichkeiten gibt es, Kupfer blank zu machen?
Ich hab hier Kupferstreifen zu löten, welche nach ner professionellen Wärmebehandlung (Lies: Lötbrenner) ne Oxidschicht haben.
Citronensäure? Essig? Was geht da?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Drahtbürste? Ist halt nicht chemisch...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Die Teile sind leider zu fragil für mechanische Bearbeitung (Kupferfolie, 0,2mm)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Bei Platinen gehe ich vorm Löten mit der grünen Seite von einem Topfschwamm drüber. Dannach ist alles blitze blank. Zumindest bei Streifen oder Punktraster, oder selbst geätzten. Bei gefertigten mit Lötstoplack natürlich nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Habe gestern eine Drehstrommaschine bekommen, so eine Billige mit "Notausschalter". Wenn ich den Stecker einstecke surrt es in diesem Schaltergehäuse. Maschine Läuft unauffällig, aber beim Ausschalten surrt es halt weiter bis ich den Stecker ziehe.
Was kann das sein, ist das Problematisch oder kann ich das ignorieren erstmal?
Ich werde das natürlich dem Händler melden wegen Gewährleistung, aber ich brauche die Maschine jetzt sofort.

Es ist ziemlich genau dieses Teil: https://www.ebay.de/itm/Schalter-Stecke ... SwI3RW9aLz
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

In der Artikelbeschreibung ist die Antwort zu lesen: Relais mit 400V-Spule. So etwas geht nicht ganz geräuschlos.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Dass die Dinger surren, solange sie angeschossen und EINGESCHALTET sind, ist normal. Da ist halt ne Spule drin, die den Schalter festhält, so dass das Ding nicht wieder anläuft, wenn das Stromnetz weg war und wieder kommt.
In der Regel kann das Geräusch durch zärtliche Schläge auf das Gehäuse optimiert werden.
Wenn es auch beim Abschalten noch brummt, muss man davon ausgehen, dass da was falsch verdrahtet wurde. Funktioniert denn der Schalter wie er soll?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Moin, welche chemischen Möglichkeiten gibt es, Kupfer blank zu machen?
Wenn Du es irgendwie auftreiben kannst: Silberreinigungsmittel Blanka Blink. Ist heute bestimmt verboten, aber Reste finden sich sicher noch irgendwo. Das geht auch für Kupfer recht gut, ist in wenigen Sekunden sauber.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Citronensäure funktioniert ganz gut. Damit reinige ich meine Destille, wenn ich mal wieder lebendiges Wasser hergestellt habe ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Der Schalter funktioniert ganz wunderbar, kann auch sein das das Surren gar nicht nachlässt wenn der Motor an ist, der Motor ist halt auch laut. Es surrt halt sobald der Stecker eingesteckt ist. Nach dem Schaltbild in der Auktion ist die Spule Primärseitig an der Phase, dann dürfte das normal sein, wenn auch seltsam.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Das kann nicht richtig sein. Aus ist aus, getrennt, stromlos. Beim Einschalten sollte das Relais in Selbsthaltung gehen, beim Abschalten wird der Spulenstrom unterbrochen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ja, die Spule gehört hinter dem Schalter angeschlossen, aber noch ist Garantie auf der Kiste, ich werde mal sehen was der Händler sagt, wenn der das normal findet werde ich mal schauen ob man das einfach umklemmen kann.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Problem bei sowas ist häufig, dass die Dinger komplett hohlvernietet [verhohlnietet?] sind und dadurch befestigt - geht also ggf. nicht ohne Garantieverlust auf.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Du schreibst immer "Schalter", das macht mich stutzig. Das sollte ein Taster sein. Damit wird ein Impuls auf die Spule geschaltet. Das Relais sollte vom Typ 2 x EIN sein. Der erste Kreis schaltet die Netzspannung zur Selbsthaltung des Relais auf die Spule, der zweite Kreis ist für den Motor (oder was immer sonst für ein Apparat dahinterkommt). Zum Abschalten muss es einen zweiten Taster geben, einen Öffner. Der unterbricht den Spulenstrom, alles ist aus. Dasselbe passiert bei Stromausfall - dann kann nichts unkontrolliert wieder anlaufen, wenn das Netz wiederkommt, man muss auf den EIN-Taster drücken, um die Maschine wieder zu starten.

Wenn das nicht so ist, verstehe ich nicht was das soll: Dann kann man das Relais ja auch gleich weglassen. Okay, es sei denn, es soll ein komplett anderer Kreis geschaltet werden, aus Batterien zum Beispiel. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Es gibt dieses Kunstwerk neuerdings auch als "Schalter".
Das ist ein Taster, der in der "An"-Stellung nicht rastet, sondern durch eben diese Spule gehalten wird.
Theoretisch wäre eine Konstruktion, bei der die Spule dauerhaft bestromt ist, aber manuelles Eingreifen braucht, um anzuziehen, auch denkbar, aber nicht sinnvoll.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob das ein Taster ist oder ob da gleich der dreipolige Schalter betätigt wird und von einem Elektromagneten gehalten wird. Aber nur so macht es Sinn das da was brummt. Mal sehen was der Händler oder Hersteller sagt, bis dahin hoffe ich das es nicht abbrennt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Oxidiertes Kupfer wird wieder superblank mit Essig und Speisesalz. Notfalls Ketchup oder so, den muß man etwas einreiben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Käuflicher Kupferentschichter enthält Thioharnsäure.
Essig(-säure) und Zitronensäure funktionieren auch und sind zudem im Lebensmittelladen verfügbar.

-----------------------------------------

Kennt jemand die Widerstände vom Akku eines Blackberry Curve 8520?

Es geht um den Battery Size Indicator und den Temperaturfühler.

Man hat mir so ein Gerät hingelegt mit der Diagnose "drei Nachbauakkus probiert, die werden nicht erkannt".

Pinbelegung ist wohl wie folgt:

Code: Alles auswählen

(  )  (  )  (  )  (  )
  |     |     |     |
  |     |     |     Minus
  |     |     Temperatur-Widerstand
  |     Batterie-Größen-Indikator
  Plus
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Kennt jemand AA bzw. AAA Batterien die möglichts lange ohne Kapazitätsverlust gelagert werden können?
Irgendwo im Forum war da mal ein Link, aber den kann ich einfach nicht wiederfinden
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Panasonic wirbt mit ihren Eneloop Akkus mit einer geringen Selbstentladung.
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von space24 »

Toddybaer hat geschrieben:Kennt jemand AA bzw. AAA Batterien die möglichts lange ohne Kapazitätsverlust gelagert werden können?
Irgendwo im Forum war da mal ein Link, aber den kann ich einfach nicht wiederfinden
Einmal nach unten Scrollen :) http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... &start=100
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn man auf den Titel des entsprechenden Beitrages klickt, erhält man die für einen Direktlink taugliche Adresse in der Adresszeile des Browsers.
Spart das Rollen des Bildschirminhaltes ;)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Kurze Rückmeldung: Ich hab die Kupferstreifen in Kaffeemaschinen-Entkalker geschmissen, der besteht aus Essig- und Zitronensäure.
1min drin und das Oxid ließ sich mit dem Finger abwischen. Super Sache! Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Lassen sich LED-Filamente aus den Kohlefaden-Fakes auch ohne Glaskolben betreiben?
ich las was von Helium als Füllgas?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Sowas wollte ich schon mal probieren hab aber noch keine Lampe dafür geopfert obwohl bei NORMA sind selbst die Filament-Lampen recht günstig 3,99€
Antworten